checkAd

    Treibt Al Kaida die Weltwirtschaft in die Depression? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.03.04 12:09:10 von
    neuester Beitrag 23.03.04 00:55:16 von
    Beiträge: 59
    ID: 834.345
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 5.301
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.03.04 12:09:10
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wenn Al Kaida hinter den Anschlägen von Madrid stecken sollte, droht den Börsen fürchterliches.
      Der Zeitung "Bild am Sonntag" sagte Heise, die Unternehmen würden dann bei Investitionen noch zurückhaltender sein. Vor allem Verkehr und Tourismus wären negativ betroffen. "Die gerade in Deutschland sehr schwache Aufwärtsentwicklung könnte im Keim erstickt
      werden", befürchtet Heise. Ein mutmaßlicher Sprecher der moslemische Extremistengruppe El Kaida hat sich auf einem Videoband zu den Anschlägen von Madrid bekannt und mit noch verheerenderen Attentaten gedroht. Bei den Bombenanschlägen auf Pendlerzüge waren am Donnerstag 200 Menschen getötet und rund 1500 verletzt worden.

      Das spanische Innenministerium veröffentlichte am Sonntag wenige Stunden vor den Parlamentswahlen eine Abschrift des Bandes, auf dem die Tat als Reaktion auf die Kooperation Spaniens mit den USA im Irak und in Afghanistan bezeichnet wird. Die Botschaft soll nun zunächst auf ihre Echtheit hin geprüft werden, wobei Innenminister Angel Acebes jedoch zur Vorsicht mahnte. Zuvor waren drei Marokkaner und zwei Inder im Zusammenhang mit den Anschlägen festgenommen worden. Einige von ihnen sollen eventuell Verbindungen zu marokkanischen Extremisten haben.

      bek
      Avatar
      schrieb am 14.03.04 12:14:38
      Beitrag Nr. 2 ()
      DAX schließt am Montag unter 3800
      im Wochenverlauf unter 3500
      Avatar
      schrieb am 14.03.04 12:20:54
      Beitrag Nr. 3 ()
      - so soll es sein :look:
      Avatar
      schrieb am 14.03.04 12:23:27
      Beitrag Nr. 4 ()
      Dax am Ende der nächsten Woche bei ca. 4000 Punkten
      im Wochenverlauf zwischen 3800 - 4000 Punkten

      die Gefahr ist an den Märkten schon eingepriced, ausser es kommt ein neuer Anschlag was wir nicht hoffen wollen. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 14.03.04 12:34:44
      Beitrag Nr. 5 ()
      Das ist eine Schwachsinnsdiskussion!

      Solche Anschläge sind zwar grausam, aber weltwirtschaftlich kaum von Bedeutung. Die Macht des Terrors wird gewaltig überschätzt. Hat die RAF in Deutschland was verändert? Die ETA in Spanien? Die IRA in Irland?
      Wie will dann eine Terrororganisation die ganze Welt verändern? Null Chance!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.03.04 12:49:43
      Beitrag Nr. 6 ()
      Nachdem Osama strategisch plant, dürfte zumindest bis nach dem Wahlen in den USA Ruhe sein. Sollte Bush wiedergewählt werden, bekommt er zum Amtsantritt natürlich eine Abreibung die sich gewaschen hat.

      Lässt sich das Abwärtspotential der Märkte bei einem Anschlag auf ein Atomkraftwerk - der sicherlich kommen wird- %-tual ausdrücken ?
      Avatar
      schrieb am 14.03.04 12:59:18
      Beitrag Nr. 7 ()
      @macaroni

      Das ist eine Schwachsinnsdiskussion!

      Solche Anschläge sind zwar grausam, aber weltwirtschaftlich kaum von Bedeutung. Die Macht des Terrors wird gewaltig überschätzt. Hat die RAF in Deutschland was verändert? Die ETA in Spanien? Die IRA in Irland?
      Wie will dann eine Terrororganisation die ganze Welt verändern? Null Chance!


      Du hast natürlich Recht, der 11. September hat deine These eindrucksvoll untermauert :D
      Avatar
      schrieb am 14.03.04 13:21:33
      Beitrag Nr. 8 ()
      Sollte der Terror weiter gehen und noch an Brutalität zunehmen,wird er sehr wohl die Welt verändern.Die Amis werden nicht ewig zuschauen die werden brutal zuschlagen und spätestens dann wenn sie wieder Zielscheibe des Terrors im eigenen Land sind.Was das für die Weltwirtschaft bedeuten würde kann jeder mal darüber nachdenken.Heute werden schon unsummen an Geld in die Armee gesteckt.
      Avatar
      schrieb am 14.03.04 13:23:33
      Beitrag Nr. 9 ()
      Die Macht des Terrors wird gewaltig überschätzt.

      Überschätzt ?

      Denkt mal zurück an den Bombenmanschlag 1980 in Bologna

      War gleich allen Klar das waren die roten Brigaden

      Bis dann langsam eine Organisation an`s Licht der Öffentlichkeit gezerrt wurde

      Aber Geschichte kann sich ja nicht wiederholen ,

      oder doch ???

      http://zoom.mediaweb.at/zoom_4596/italien.html" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://zoom.mediaweb.at/zoom_4596/italien.html
      Avatar
      schrieb am 14.03.04 13:24:25
      Beitrag Nr. 10 ()
      @Pintogrande,

      wo soll denn Mr.Bush noch angreifen, er hat doch allen Ländern den Gar ausgemacht bzw. bekämpft wo "Gefahr" (in Anführungszeichen) lauert.
      Avatar
      schrieb am 14.03.04 13:26:44
      Beitrag Nr. 11 ()
      Stimmt ! Seroblade

      @macaroni
      Lies doch mal bitte angefügten Artikel vom ARD-Text Seite 704 ?!? :

      *********************************************************** Wirtschaft

      Allianz fürchtet um Aufschwung

      Der Chefsvolkswirt der Allianz, Michael Heise, befürchtet nach den Anschlägen von Madrid massive Auswirkungen
      für die Weltwirtschaft, falls die Terrorgruppe El-Kaida verantwortlich sein sollte.

      Die Unternehmen würden bei Investitionen noch zurückhaltender sein, sagte Heise der "Bild am Sonntag". Vor allem die Bereiche Touristik und Verkehr wären betroffen: "Die gerade in Deutschland sehr schwache Aufwärtsentwicklung könnte im Keim erstickt werden."

      Eine Täterschaft der baskischen Untergrundorganisation
      ETA hätte hingegen kaum Auswirkungen auf die Wirtschaft.
      702 << >> 705
      ***********************************************************

      Und macaroni deine Antwort hierzu ?
      Warum beteiligt sich Herr Heise an
      der "Schwachsinnsdiskussion!" ?

      Gruß
      Patsche
      Avatar
      schrieb am 14.03.04 13:28:39
      Beitrag Nr. 12 ()
      Es ist die "Angst", die die Märkte nach unten drückt!

      Terrorismus kann nicht bekämpft werden, es kann nur gerettet werden, was zu retten ist.
      Avatar
      schrieb am 14.03.04 13:33:07
      Beitrag Nr. 13 ()
      Alechandro

      Warum ist dann so oft von der Achse des Bösen die Rede.
      Müssen doch von den Amis dort auch Terrornäster vermutet werden.Es ist von mir alles ja nur Spekulation aber wenn man sich einen Zusammenhang der letzten 3 Jahre macht was alles so in der Öffentlichkeit verbreitet wurde,kann man davon ausgehen,dass wir uns noch auf einiges gefasst machen sollten.
      Avatar
      schrieb am 14.03.04 13:35:55
      Beitrag Nr. 14 ()
      @PintoGrande,

      wohl eher die Achse der Angst - Bush´s Regierung ist doch zum Haupteil auf die Verteidigung des Landes aufgebaut. Die meisten Wähler der Bush-Regierung sind Militärs, Grossindustrielle, Veteranen usw.
      Was würde der Bush machen, wenn es keinen Terror mehr zu bekämpfen gebe?
      Avatar
      schrieb am 14.03.04 13:39:11
      Beitrag Nr. 15 ()
      Alechandro
      Wir werden sehen.Ich glaube nicht,dass wir das schlimmste schon hinter uns haben.
      Avatar
      schrieb am 14.03.04 13:41:29
      Beitrag Nr. 16 ()
      @Pintogrande,

      dass glaube ich auch nur in welcher Form?? Wie will man den Terrorismus bekämpfen. Schlägt man der Schlange den Kopf ab wachsen neue nach.

      Ohne Geld kein Terrorismus!
      Avatar
      schrieb am 14.03.04 13:54:38
      Beitrag Nr. 17 ()
      Alechandro
      Es ist ja nicht nur der Terrorrismus.Die Weltwirtschafliche Lage sieht ja auch nicht gut aus.Und beides zusammen könnte zum Pulverfass werden.Schau doch mal der 11 Sept.hat doch der Wirtschaft einen erheblichen Knacks gegeben.Verunsicherung Zurückhaltung usw.Wir haben uns zwischentzeitlich etwas erholt meiner Meinung nach mehr künstlich statt echt.Sollte es wieder zu ähnlichen Anschlägen kommen und bei uns in den nächsten 3 Jahre das Wirtschaftswachstum wieder flöten gehen ist das Chaos perfekt.Das bin ich mir sicher.
      Avatar
      schrieb am 14.03.04 13:55:51
      Beitrag Nr. 18 ()
      #17,

      da stimm ich dir voll und ganz zu!
      Avatar
      schrieb am 14.03.04 14:03:36
      Beitrag Nr. 19 ()
      ich möchte macaroni etwas stützen. Im Kern hat er recht, auch wenn die Diskussion durchaus Berechtigung hat. Kein Terroristennetzwerk wird die Macht haben, die Weltwirtschaft entscheidend und nachhaltig zu beeinflussen (so auch zutreffend Artikel im Finanzteil der Welt vom 14.03.2004 "Terrorfurcht weicht nüchterner Sicht
      Analysten betreiben Seelenmassage"), zumal die meisten verantwortlichen Regierungen sich mittlerweile darauf u.a. mit verstärktem Intelligenzdienst darauf einstellen. Der 11.09.2001 kam in eine Phase der wirtschaftlichen Depression und war durch die besondere Überraschung und Brutalität und spezielle Situation gekennzeichnet. Im übrigen erscheinen mir die Meinungen gegen Bush und/oder USA überzeichnet und vielfach ungerecht. Er hat recht mit seiner Entschlossenheit. Appeasement hat sich in der Politik historisch nie bewährt. Die Terrortaten der El Kaida (auch der 11.09.) sind nicht unter Bush, sondern bereits unter Clintons Regierung vorbereitet worden. Die islamistischen Terrorakte gab es schon vor Bush.- Insgesamt gibt es keine Alternative zu entschlossenen Vorgehen, aber auch verbunden mit der notwendigen Gelassenheit und nüchternen Einschätzung. Man muss nicht wie ein Kaninchen sich ducken und ängstlich auf einen nächsten Terrorakt warten. Pflanzen wir lieber einen Baum oder machen eine (ähnlich) vernünftige wirtschaftliche Unternehmung.
      :) :cool: :)
      Avatar
      schrieb am 14.03.04 14:25:44
      Beitrag Nr. 20 ()
      rambsteph
      Und wenn weitere Terroranschläge den 11 Sept. noch toppen?
      Giftgas oder schmutzige Bombe?Wird mit Sicherheit noch mehr Panik auslösen.Es war scheinbar sehr leicht mit Rucksäcken in die Zücge einzusteigen und gleich danach wieder auszusteigen.Viele haben es gesehen,leider war es zu spät.Wer ahnt schon was der in seinem Rucksack mit sich trägt.Wären die Wahlen in Spanien eine Woche später würde es für Aznar schon anderst aussehen.Auch wenn viele im Board die Zukunft Terror Wirtschaft usw. pessimistisch sehen,muss ja noch lange nicht bedeuten das man jetzt nur noch auf den Untergang wartet.Ich finde es gut das man auch über solche Themen disskutiert.Man hatte es geahnt und wird nicht wie vom Blitz getroffen.Sollte die ganze Sache doch harmloser verlaufen,dann umso besser.
      Avatar
      schrieb am 14.03.04 14:28:18
      Beitrag Nr. 21 ()
      @PintoGrade,

      der Anschlag auf das WorldTradeCenter wird nicht mehr zu toppen sein - da für die islamistischen Kämpfer das WorldTradeCenter als Bild des Kapitalismus des Westens stand!!
      Avatar
      schrieb am 14.03.04 14:41:27
      Beitrag Nr. 22 ()
      11.sept.

      Von der BushRegierung lange geplant und vorbereitet,Anschläge hatten den Zweck einen neuen Krieg anzufangen und die Welt auszubeuten.

      Madrid

      Von der BushRegierung mitbewirkt und geplant.

      Ziel, Terrorangst verbreiten und dadurch neue Partner für den Kampf gegen den Terror gewinnen, und auch nur damit die USA nicht alles blechen muss. Die wollen Partner die aber keine rechte fordern und am besten nur das Geld überweisen und sich sonst nicht einmischen.

      Und die einzige Macht die die Wirtschaft in eine Depression treiben kann ist die Familie Bush und der Rest ihrer Genossen.

      ENDE

      Ist ne Theorie von mir, beweisen kann man sowas ja eh kaum.
      Avatar
      schrieb am 14.03.04 14:41:45
      Beitrag Nr. 23 ()
      @PintoGrade,

      der Anschlag auf das WorldTradeCenter wird nicht mehr zu toppen sein - da für die islamistischen Kämpfer das WorldTradeCenter als Bild des Kapitalismus des Westens stand!!


      darüber können wir wieder reden, wenn die Kameltreiber in den Besitz nicht konventioneller Waffen kommen... :D
      Avatar
      schrieb am 14.03.04 14:42:16
      Beitrag Nr. 24 ()
      Verschärfung der Einwanderergesetze! - laut Otto Schilly
      Avatar
      schrieb am 14.03.04 14:42:16
      Beitrag Nr. 25 ()
      Alechandro

      Nicht zu toppen,dass würde ich nicht zweimal sagen.Für die ist es doch wichtig Angst und Panik zu verbreiten.
      Zu solch Anschläge wie zuletzt in Madrid sollte es mal auf Mallorca kommen, dann haben die Spanier ein Problem.
      Ich finde den Terrorismus für eine große Gefahr.Ein Krieg ist meistens in wenigen Jahren vorbei aber Terror kann Jahrzehntelang Völker bedrohen.Oder glaubt jemand das die Amis den Schwanz einziehen und denen die Hand reichen.Man sieht doch wie schwer die sich in der Bekämpfung tun.Man könnte fast sagen bisher null Erfolg in den letzten 3 Jahren.
      Avatar
      schrieb am 14.03.04 14:50:34
      Beitrag Nr. 26 ()
      Das Muskelspiel Al Kaida - USA wird weiter gehen.Ich vermute noch sehr lange.
      Avatar
      schrieb am 14.03.04 14:54:12
      Beitrag Nr. 27 ()
      @macaroni #5 & rambsteph #19

      Sehe ich ähnlich. Vom rein faktischen her ist das richtig. Die künstlich geschürte Angst und Verunsicherung der Menschen steht in keinem Verhältnis zu dem tatsächlich enstandenen Schaden durch Terroranschläge.

      Nur leider hat sich bei uns eine unheilige Allianz aus Politikern und Medien etabliert, die ihr politisches und finanzielles Süppchen auf der Angst der Leute kochen und den Deibel tun werden, dieses für sie so leicht zu handhabende und lukrative Instrument aus der Hand zu geben. Sie sind somit die natürlichen Verbündeten von Terroristen aller Art.

      Es klingt zwar zynisch, aber das einzige Mittel dagegen wird die Gewöhnung und ja Langeweile sein bis sich diese Gruppe anderen Aufregern zuwendet. Als Beispiel dafür, dass das funktioniert kann man die Anzahl unserer Verkehrstoten anführen. Ca 6500 waren das letztes Jahr, in den 50er Jahren waren es bis zu 20.000 p.a. Sicher gibt es Leute die sich noch darüber echauffieren, aber von der breiten Bevölkerung wird das mehr oder weniger mit einem Achselzucken zur Kenntnis genommen. Die Menschen überqueren ohne in Angstschweiß auszubrechen eine Straße, aber vor virtuellen Gefahren (was wäre wenn...) scheißt man sich in die Hose. Etwas merkwürdig ist das schon.
      Avatar
      schrieb am 14.03.04 15:08:44
      Beitrag Nr. 28 ()
      ...und wetten, dass unser George W. pünktlich in der hiessesten Wahlkampfphase den Osama aus einem Drecklock zieht. Wer weiss, was der CIA, FBI und alle anderen "Sicherheitsverbände" der USA im geheimen werkeln, um ihr existenz zu sichern. Schon mal überlegt, wie viele Mio in den USA inkl. Militär und dazugehörige Industrie dafür arbeiten und was los wäre, wenn es eine Welt gäbe in der man derartige Insitutionen nicht mehr brauchen würde. Ich glaube dies würde zunächst in einer unvorstellbaren Massenarbeitslosigkeit in USA und der restlichen WElt enden und dies würde wirklich vor allem die innere Stabilität der USA gefährden, in diesem Sinne wird der Kampt gegen den Terrorismus noch ewig dauern, auch zum Wohl der industriebeteiligungen der Familie Bush, leider...meine persönliche Meinung.
      Avatar
      schrieb am 14.03.04 15:18:56
      Beitrag Nr. 29 ()
      Eine Terrororganisation die nur darauf Abzielt möglichst viel Menschenleben auszulöschen stellt ein anderes Gefahrenpotential dar, als eine ETA, IRA oder RAF.

      Für die Al Kaida ist auf ihrem Vernichtungsfeldzug alles und jedes ein mögliches Ziel.Skrupel und Verantwortung in der Auswahl der Ziele kennen die nicht.

      Man stelle sich vor was passiert wenn demnächst tödlich mit Plutonium vergiftete Lebensmittel bei Aldi und Co auftauchen. Der Fantasie der Szenarien sind überhauot keine Grenzen gesetzt,alles ist denkbar und vor allem ausführbar.

      Al Kaida ist und bleibt ein Unsicherheitsfaktor für die Wirtschaft, und wenn man realistisch ist muss man einsehen, es gibt keinen Schutz dagegen.
      Avatar
      schrieb am 14.03.04 15:19:18
      Beitrag Nr. 30 ()
      Auch hier zur Diskussion bringen, was passiert, wenn die Republikaner den Wahlkampf verlieren und Kelly neuer Präsident der USA wird?
      Avatar
      schrieb am 14.03.04 15:22:01
      Beitrag Nr. 31 ()
      Keine Angst Goerge W. hat noch nicht alle Trümpfe ausgespielt, siehe voraussichtliche Gefangennahme Osamas und dann ist da ja noch die erstmals durchgeführte Möglichkeit der Online Wahl, und was das für Potenziale bringt, da muss man kein Hacker sein, um das zu verstehen....ansonsten dauert die Auszählung hatl mal wieder 4 Wochen wie das letzte Mal.
      Avatar
      schrieb am 14.03.04 15:23:46
      Beitrag Nr. 32 ()
      Kampf der Islamisten gegen den Kapitalismus des Westens oder hauptsächlich gegen die Bush-Regierung und deren harte Linie gegenüber den Ländern des Terrorismus??
      Avatar
      schrieb am 14.03.04 15:25:46
      Beitrag Nr. 33 ()
      @herby24,

      selbst eine Gefangennahme Osamas (falls er überhaupt noch lebt) wird Bush nicht davor schützen, dass er eine Wahlniederlage einstecken wird!!

      -- und das hoffe ich sehr --
      Avatar
      schrieb am 14.03.04 15:28:43
      Beitrag Nr. 34 ()
      @Alechandro

      Nichts wird sich ändern, was den Irak oder das offensive Vorgehen gegen Terroristen angeht. Ein Bill Clinton hätte nicht viel anders gehandelt wie ein G.W. Bush, hätte seine Amtszeit länger gedauert.
      Und auch ein Kelly, sollte er die Wahl gewinnen, wird den Kurs von Bush in dem Bereich fortsetzen. Er wird es höchstens schaffen es den Europäern ein bisschen geschickter zu verkaufen.
      Avatar
      schrieb am 14.03.04 15:30:50
      Beitrag Nr. 35 ()
      ..hoffen tue ich es auch, auch wenn bis dahin noch vieles passieren kann. Aber bis dahin werden noch viele Trümpfe Bushs auf den Tisch gelegt. Mal schauen, ob man Kerry nicht auch die ein oder andere private Verfehlung nachweisen kann. Die CIA und das Militär samt dazugehörige Industrie werden meiner Meinung nach für Bush arbeiten...
      Avatar
      schrieb am 14.03.04 15:33:14
      Beitrag Nr. 36 ()
      Ein Kerry könnte es schaffen, Europa und Amerika mehr auf eine Linie zu bringen.

      Der grösste Teil Europas Bevölkerung, ist gegen eine weitere Amtsperiode Bush´s.

      --> mehr Vertrauen in eine demokratische Regierung Amerikas!!

      Natürlich wird Kerry nicht anders Handeln als Bush, doch mit mehr Unterstützung der Europäer - es kommt nicht darauf an ob man es macht, sondern wie!
      Avatar
      schrieb am 14.03.04 15:33:42
      Beitrag Nr. 37 ()
      Guten Tag!
      Wenn Kaida hinter den Madrider Anschlägen steckt, haben
      wir zumindest den Beweis, dass die Welt nach dem Irakkrieg
      nicht sicherer geworden ist. Das Gegenteil ist der Fall
      und muss uns zum Nachdenken zwingen:
      Noch ist der Terror so weit weg wie ein toter Junge in
      Bagdad, aber der Terror rückt näher. Das Instrument Krieg
      versagt gegen Terroristen, die dank Bush, Cheney, Aznar
      und Blair nun einen selten schönen Rechtfertigungsgrund
      haben:
      Was unterscheidet das tote spanische Kind vom toten ira-
      kischen Kind? Richtig: Die Spanier haben angefangen, indem
      sie dem Irak (Nicht Sadam Hussein!) den Krieg erklärt ha-
      ben. Europäer haben das Morden angefangen. So denkt der
      gemeine Araber.

      Hier muss unser Nachdenken beginnen, wenn es nicht grund-
      legend zu spät sein soll. Wie kommen wir aus der Gewalt-
      spirale heraus? Wann bauen wir die erste Mauer um Europa?
      Wann gibt es die ersten Internierungslager für Turban-
      träger? Wie bringen wir unsere Arbeitslosen dazu, am
      Frankfurter Flughafen Gepäckstücke zu entladen oder Flug-
      zeuge zu reinigen?
      Wir müssen alles hinterfragen, der Terror zwingt uns dazu
      und macht es uns gleichzeitig leichter.

      Ich möchte der Vollständigkeit halber zufügen, dass ich
      den Irakkrieg der Bushadministration Wochen vor dem Aus-
      bruch einen "als Kollateralschaden verbrämten Massenmord"
      nannte. Dieser Massenmord dient nun Irren aus der islami-
      schen Welt, in Europa Pendler und Studenten zu ermorden,
      ohne dass sie in ihren eigenen Ländern gesteinigt werden.

      Hubert Hunold
      Avatar
      schrieb am 14.03.04 15:33:53
      Beitrag Nr. 38 ()
      Beschäftigt Euch doch auch einmal mit den FOLGEN des Terrorismus... gegen Personen anzukämpfen, die sogar bereit sind das höchste Gut (nämlich Ihr EIGENES Leben) zu opfern, ist leider aussichtlos...

      Eine Folge wird der Überwachungsstaat à la "1984" werden... technisch ist doch schon im Sinne "der Sicherheit" einiges möglich... sollte in Deutschland das erste Atomkraftwerk angegriffen werden, so dürfte die "persönliche Freiheit" ein Relikt der Vergangenheit sein... die Menschen würden nach dem totalen Überwachungsstaat rufen... danach würde wohl jede Person mit einem DNA-GPS-Chip markiert werden um jederzeit kontrolliebar zu sein...

      Aufgrund der Tatsache, dass die Islamisten es als Primärzeil ansehene, so viele Menschen wie auch nur möglich zu töten, dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis ABC-Waffen eingesetzt werden... danach wären mit einem neuen Weltkrieg konfrontiert... Islam --> Christentum... auch wir Deutschen würden uns daran beteiligen, wenn wir jeden Tag in Todesangst leben müssten...

      Ich sehe das Hauptproblem in der RELIGION an sich... in Europa lassen wir uns schon lange nicht mehr von der Religion "regieren"... die meisten islamischen Staaten leben aber leider noch im Mittelalter... es bleibt somit die Frage, ob nicht auch in diesen Ländern der Kapitallismus die Religion verdrängen wird... am Ende dieser Entwicklung steht dann eine konsumgenormte, verblödete Jugend----> siehe Deutschland... jedoch geht von dieser Geselschaft keien Gefahr aus, solange der status quo des Konsums erhalten bleibt
      Avatar
      schrieb am 14.03.04 15:40:16
      Beitrag Nr. 39 ()
      @toptiper
      "n Europa lassen wir uns schon lange nicht mehr von der Religion " regieren""
      Doch. Die Götzen, die wir anbeten heißen nur anders:
      Geld, Auto, Urlaub.

      Sie können für Attentate nicht den Koran verantwortlich machen und es ist auch unverfroren, isalmischen Staaten
      zu erklären, sie lebten im Mittelalter. Die gedanklichen
      Gerüste sind eben genau andere.

      Hubert Hunold
      Avatar
      schrieb am 14.03.04 15:40:59
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hr Bush hat glasklar erkannt, dass man Al Kaida nur dann als Feind vernichten kann, wenn man ihre Basen, Ausbildungslager und Unterstützerstaaten gnadenlos angreift und eliminiert.
      Manche Herren scheinen hier zu glauben man müsse nur die Verhältnisse in den Herkunftsländern ändern, und schwuppdiwupp sind die Herren Araber friedlich und kooperativ.
      Al Kaidas erklärtes Ziel ist es, den Islam zu Weltgeltung zu bringen und in den westlichen Staaten zu installieren. Al Kaida führt, ich schrieb es schon unten einen Vernichtungsfeldzug gegen die westlich Welt.
      Avatar
      schrieb am 14.03.04 15:43:25
      Beitrag Nr. 41 ()
      Sehe ich auch so. Unsere Ersatzreligion Konsum ist bei der Konsumbefriedigung der Massen auch harmlos, aber was ist, wenn die steigende Arbeitslosigkeit und der Trend zur Verlagerung von Arbeitsplätzen in Bevölkerungsreiche Länder die Arbeitslosenzahl der westlichen Länder um ein vielfaches ansteigen läßt? Glaubst du, dass die verblödeten Konsumjugendlichen sich auch so verhalten würden, wie radikale Islamisten um ihr einstmal so liebgewonnenes Gut zurückzuerhalten. Notfalls auch mit Gewalt...?
      Avatar
      schrieb am 14.03.04 15:47:08
      Beitrag Nr. 42 ()
      #40
      Ihrer Logik folgend muss man in diesem Krieg zuerst das
      Hinterland bereinigen. Ich hoffe, dass Ihnen klar ist, was
      das heißt: Deutschland und Europa müssen araberfrei werden.

      Al Kaida führt einen Vernichtungsfeldzug, das ist richtig.
      Welche Staaten sollten nun als nächstes angegriffen werden?
      Alkaidastan oder BinLadistan? :laugh:
      Der Angriff auf Afghanistan und Irak hat eben genau bewie-
      sen, dass der amerikanische Weg falsch ist!

      Hubert Hunold
      Avatar
      schrieb am 14.03.04 15:51:30
      Beitrag Nr. 43 ()
      Unsere Verwundbarkeit beruht in erster Linie auf der verfehlten Einwanderungspolitik und die wird in Zukunft eher noch schlechter.

      Z.Z. wählt man als Terrorziel aus taktischen Gründen Spanien oder später evtl. Italien und GB.

      In D und F hat der Fundamentalismus inzwischen aber eine ganz andere Größenordnung und man möchte es sich gar ausmahlen, sollten wir zur Zielscheibe werden.
      Avatar
      schrieb am 14.03.04 15:52:02
      Beitrag Nr. 44 ()
      @herby24
      Glaubst du, dass die verblödeten Konsumjugendlichen sich auch so verhalten würden, wie radikale Islamisten um ihr einstmal so liebgewonnenes Gut zurückzuerhalten. Notfalls auch mit Gewalt...?

      Was spricht dagegen? Die Veranlagung haben sie, das haben sie oft genug in der Vergangenheit bewiesen. Diese Art der Verblödung ist nur Zeitgeist.
      Die Japaner haben sich da bei den Amerikanern auch schon einmal herbe vertan.
      Avatar
      schrieb am 14.03.04 15:57:22
      Beitrag Nr. 45 ()
      #43
      Der Gedanke an ein araberfreies Europa ist gar nicht so abwegig. Als eher liberal eingestelltem Menschen schaudert mich zwar der Gedanke, Ein Gedanke der heute noch lächerlich und übertrieben erscheint aber in Zukunft nach weiteren verheerenden Anschlägen in letzter Konsequenz durchaus vorstellbar ist.
      Wollen wir hoffen, dass wir niemals zu solchen drastischen Mitteln greifen müssen.
      Avatar
      schrieb am 14.03.04 16:00:43
      Beitrag Nr. 46 ()
      nach dieser blöden diskussion und dem angstund panikgemache, das wirklich keinen sinn macht taxt L&S den dax schon bei 3674:(

      mann seid ihr alle dämlich...
      Avatar
      schrieb am 14.03.04 16:01:22
      Beitrag Nr. 47 ()
      Leute ...alles käse..in Spanien war die ETA am werk..um Aznar partei zu stürzen..kurz vor der Wahl..haben sie sich so nen Anschlag nach El Kaida methoden gedacht um konfusion zu verbreiten..der sprengstoff der benutzt worden ist ..ist ETA ware.. und das dilettantisches versuch die Spur richtung El Kaida zu lenken ist misslungen.Anyway die Amis ist das ganze vollkommen wurscht..und zu enteuschung mancher Bären wird die Börse weiter nach vorne laufen.

      ciao
      Avatar
      schrieb am 14.03.04 16:01:51
      Beitrag Nr. 48 ()
      In letzter Konsequenz heisst das..wir machen die Schoten dicht und du kannst deinen Urlaub im schönen Deutschland verbringen, unsere Autos fahren mit heimischen Rapsöl, wobei der Preis aufgrund der enormen Nachfrage bei 5 EUR der Liter liegt, der Fernseher kommt wieder von Grundig zu einem Stückpreis von 3000 EUR und statt Bananen und Ananas werden wieder Äpfel und Birnen gereicht, oder ?
      Avatar
      schrieb am 14.03.04 16:02:28
      Beitrag Nr. 49 ()
      Die Welt war noch nie sicher und wird wohl leider auch nie sicher sein. Trotzdem wird immer wieder in die Welt investiert.

      #11
      Herr Heise wurde danach gefragt, denke ich. Außerdem spekuliert er nur über mögliche Folgen und legt sich nicht fest.
      Festzuhalten bleibt, daß der derzeitige leichte Aufschwung in Deutschland nicht von der Tourismusbranche ausgelöst wurde. Und ob der Ausbau der A3 durch den Anschlag betroffen ist? Da war das Maut-Debakel wesentlich schlimmer.
      Avatar
      schrieb am 14.03.04 16:04:05
      Beitrag Nr. 50 ()
      ...damit ist die ETA endlich so bekannt wie die El Aquaida und endlich hört die Welt darauf, dass eine kleine Minderheit endlich ein eigenes kleines Königreich ausrufen will, wobei sich die Terroristenchefs als Könige freiwillig zur Verfügung stellen...???
      Avatar
      schrieb am 14.03.04 16:05:32
      Beitrag Nr. 51 ()
      Deutschland verblödet von Tag zu Tag mehr... die Ausgeburt nennt sich "Deutschland sucht den Superstar", "Big Brother", usw...

      Es verdienen ein paar geschickte Geschäftsmänner, während die dumme Masse gezielt deren Taschen stopft:

      - bei DSDS wird das dumme Volk angehalten 50 Cent pro Anruf rauszuhauen, Fanartikel und Platten zu kaufen von künstlich erzeugten Starfiguren... um dies zu verstärken wird gezielt eine familiäre Komponente eingebaut (das dumme Volk soll mit den Figuren direkt "Kontakt" aufbauen, indem man private Hintergründe erfährt...)

      - Klingelton-Verkauf an die Teenies...

      Man kann an diesen 2 einfachen Beispielen erkennen, wie leicht Personen steuerbar sind... bis jetzt geschieht dies nur unter Konsumaspekten... übertragen wir dies doch einmal aufs politische :eek:

      Im moment scheint es noch angenehm die Masse auf diese Art und Weise zu steuern - was geschieht aber, wenn es wieder einmal ein neuer Goebbels verstehen sollte, dieses ungebildete Volk gegen "neue Feindbilder" aufzuhetzenß Wer von der Jugendelite stellt sich dann dagegen...
      Avatar
      schrieb am 14.03.04 16:28:50
      Beitrag Nr. 52 ()
      Ich finde es immer wieder erschreckend wenn indirekt Die USA für ein solches skrupelloses Morden verantwortlich gemacht wird und weniger diskutiert wird mit welcher Menschenverachtung aus islamischen Kreisen gehandelt wird!Wo ist im übrigen der Aufschrei der Friedensbewegung??? Die geht nur auf die Strasse wenn es gegen das Feindbild USA geht!Was sind schon 200 Tote Spanier möchte man denken.Al Kaida weiss sehr genau um wirtschaftliche Zusammenhänge und deren Auswirkugen(siehe auch gehandelte Puts auf Münchener Rück am 11. September) und nutzt sie zu eigenen Zwecken auch maximal aus!Überhaupt ist die Moral die sie preisen von ihren Vertretern am wenigsten gelebt!Leben müssen diese Moralvorstellungen nur die Frauen im Islam unter der Knute ihrer despotischen Männer,während diese alle Annehmlichkeiten der verhassten freien Welt ohne Scham geniessen!
      Avatar
      schrieb am 14.03.04 18:04:40
      Beitrag Nr. 53 ()
      Ich bin fest überzeugt das Bush die Wahlen im Herbst gewinnt.Begründung ganz einfach : Was er angefangen hat,muss er auch zu Ende führen.Schliesslich steckt viel Geld auf dem Spiel.Eine neue Regierung würde sich da sehr schwer tun.Bis Herbst ist noch lange hin und Bin Laden wird bestimmt gefasst.Eine gute Börse wird Bush auch mächtig helfen.Dow Jones auf ATH.(11800P.) dürfte auch nicht all zu schwer sein.Wir sind ja schon fast dran.
      Und sollte es doch anderst kommen,Kerry wird es dann auch nicht sein.Mich hat vor nich all zu langer Zeit ein Artikel von einem hohen Militär sehr nachdenklich gemacht.
      Er könne sich auch eine vorübergehende Militärregierung in USA vorstellen sollten die Anschläge des 11 Sept. getoppt werden.Warum veröffentlicht man solche Artikel in einer großen Zeitung.Beteutet doch das man auch an einer solchen Variante arbeitet.
      Avatar
      schrieb am 14.03.04 18:05:36
      Beitrag Nr. 54 ()
      @Pintogrande,

      ich halte dagegen, Bush wird nicht mehr gewählt!!
      Avatar
      schrieb am 14.03.04 19:58:08
      Beitrag Nr. 55 ()
      # 37 !

      Richtige Analyse, Hubert. Es gibt in diesen Kriegen keine Sieger, sondern nur Verlierer. Einzige Ausnahme:die US-Nomenklatur, die vorzugsweise im Öl-Rüstungs-Geheimdienst-und Politikgeschäft zusammenarbeitet. Hieran wird auch die mögliche Neuwahl eines Präsidenten nichts ändern.Im Gegenteil: ein taktisch klug arbeitender neuer Mann, wie es Kerry möglicherweise ist, wird die amerikanische Position nicht ändern, sondern nur besser verkaufen. Zukünftig dürfte es dem "alten Europa" eher schwerer fallen, sich von der amerikanischen Bevormundung zu befreien, als es unter Bush möglich war. Prognose: ein sehr langer, teurer, grausamer und letztlich unsinniger Krieg, der uns bevorsteht.Die Araber bzw. Islamisten haben nichts, was wir ihnen wegnehmen bzw. womit wir ihnen drohen könnten.Arm und verzweifelt sind sie schon!Nicht umsonst zählt die Bevölkerung dieser Länder zu den ärmsten der Welt, ausgenommen der politischen Klasse natürlich.Wir hingegen im Westen haben noch sehr viel zu verlieren. Wie viel, das werden wir in den nächsten Monaten und Jahren noch feststellen. Es ist eine Situation wie 1913-14.Unsere Großväter sind damals , von der politischen Führungsschicht schändlich belogen und getäuscht, jubelnd (nicht alle aber die meisten) in einen Weltkrieg gezogen, der angeblich nur 4 Wochen dauern sollte und der letztlich eine ganze Generation in Europa physisch und vor allen Dingen psychisch vernichtet hat.Es bedurfte in Deutschland zweier neuer Generationen, um dieses Trauma zu bewältigen.
      Hoffentlich bleibt uns eine Wiederholung erspart.
      Fazit: wir müssen unsere politischen Führer zwingen, bei der Lösung dieses Konfliktes keine militärischen sondern politische, diplomatische und notfalls finanzielle Mittel einzusetzen, es wird allemal billiger, als ein Land einzubetonieren. Gegen Terroismus gibt es keine Maginot-Linie, die ja bekanntlich auch nicht viel genützt hat und keine Laserbomben oder weltraumgestützte Raketensysteme.
      Nur Verhandlungen, Deeskalationsmaßnahmen (was für ein Wort)Truppenabzug und die Rückbesinnung auf eindeutige Rechtspositionen in Verbindung mit den Vereinten Nationen
      können die Situation entschärfen.Dazu gehört auch der Respekt vor einer anderen Religion! Nur dann besteht die
      Chance, eine Organisation wie AlKaida langfristig personell und finanziell auszutrocknen und zu verhindern, daß es zu einer weltweiten Terror-Ideologie kommt, die sich wie eine Sintflut ausbreitet und nicht mehr zu stoppen ist.Noch ist der "Point of No-Return" nicht überschritten, noch gäbe es eine Chance. Noch kann sich Amerika ohne Gesichtsverlust aus den direkt oder indirekt besetzten Ländern der arabischen Halbinsel und Afgahnistan
      zurückziehen und einen Schlußstrich unter eine 50-jährige katastrophale und verlogene Nahostpolitik ziehen.Noch können die USA ihr Öl für Dollars kaufen, von denen sie ja genug haben oder zumindestens jederzeit drucken können. Läuft die Entwicklung aus dem Ruder, müssen sie es mit Blut bezahlen.Ein hoher Preis!Sollte Warren Buffett (das Gewissen aus Omaha)Recht behalten, dann droht den Amerikanern noch in diesem Jahrzehnt die Explosion einer atomaren Bombe in eigenem Land- eine fürchterliche Prophezeihung, insbesondere wenn sie von einem Menschen stammt, der für die Richtigkeit seiner Analysen und Prognosen weltberühmt ist.Diese Aussage ist kein Geschwätz von Buffett, sie ist ein Menetekel!
      Ich persönlich hoffe, daß sich die Geschichte nicht wiederholt und wir die politischen Katastrophen des letzten Jahrhunderts nicht noch einmal durchleben müssen.

      Gruß Looe
      Avatar
      schrieb am 14.03.04 21:37:24
      Beitrag Nr. 56 ()
      Ich bin eher optimistisch, was eine mögliche Wiederholung eines solchen Gross-Attentats anbelangt, denn:

      - Immmhin hatten wir auf dem Boden der USA nach 9/11 keine weitere Wiederholung
      - in Spanien als 2.Rückzugsgebiet der Al-Kaida in Europa - nach Deutschland! - wird nun sehr entschieden und rücksichtslos (eventuell als sehr katholischem Land auch religiös motiviert) gegen Islamisten vorgegangen

      Aber bei den arbeitslosen Jugendmassen im arabischen Raum bleibt uns diese Art von "Weichziel"-Terror noch die nächsten Jahrzehnte erhalten! Bis wann denn? Ja bis dort wie in der Türkei von "starken Männern" die Säkularisierung die Oberhand gewinnt - und das kann (leider) daaaauuuuuuern.
      Avatar
      schrieb am 14.03.04 22:44:38
      Beitrag Nr. 57 ()
      Ich persönlich hätte Angst, dass Ethnische Säuberungen ins Haus stünden...!

      Bei einem derartigen Anschlag würde der Ausnahmezustand ausgerufen werden. Die würden sich keinen gefallen tun und
      in Europa, Asien und USA zum gejagten Volk werden...

      Und Nuclearwaffen haben wir in Europa ja auch..., nur sind die nicht "Schmutzig"

      Ich verabscheue Gewalt.

      Nur meine Meinung!
      Avatar
      schrieb am 22.03.04 13:48:12
      Beitrag Nr. 58 ()
      Ich glaube das wir schon in einer Depression befinden.
      Das ganze wird bloß noch künstlich überdüncht.Nachdem heute Der Hamas Gründer von Israelis gezielt getötet wurde
      dürfte die Welt wieder ein Stück unsicherer geworden sein.
      Nicht auszuschließen das da in naher Zukunft größere Ziele jüdischer Einrichtungen weltweit ins Visier genommen werden.Ich glaube in dieser ganzen Region wird es bald lichterloh brennen.1939-1945 war der Branherd Europa diesmal wird es Asien treffen.
      Avatar
      schrieb am 23.03.04 00:55:16
      Beitrag Nr. 59 ()
      Keine Panik, keine Panik! :laugh:
      Rollstuhlfahrerjagd mit Raketen und die unvermeidlichen,
      in Fußgängerzonen zerplatzenden Verzweifelt-Palästinenser
      haben einen Einfluss auf die Weltkonjunktur wie Doris
      Schröder-Köpf auf das Sexualleben ihres Lieblingspferdes.

      :laugh: :laugh: :laugh:

      Hubert Hunold


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Treibt Al Kaida die Weltwirtschaft in die Depression?