Sunburst Merchandising Sunburst Merchandising AG steigert Umsatz in 1999 um 380 % EBITDA steigt a - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum
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Ad Hoc-Mitteilung Sunburst
Merchandising AG steigert Umsatz in 1999 um 380 % EBITDA steigt auf
DM 1,9 Mio. Ertragsplus von 700% für 2000 prognostiziert
Ausbau der Marktposition der Sunburst Gruppe
Die seit September 1999 am Neuen Markt notierte Sunburst
Merchandising AG vermeldet für das Geschäftsjahr 1999 deutliche
Umsatz- und Ertragssteigerungen, die auch die Prognosen zum
Börsengang weit übertreffen. So steigerte Sunburst seine Umsätze um
380 % von 5,6 Mio. DM in 1998 auf rund 27 Mio. DM in 1999. Zum
Börsengang wurde noch eine Steigerung von 230 % prognostiziert. Die
endgültigen Umsatzzahlen übertreffen auch die erhöhten Prognosen von
Anfang Dezember. Mit einem besonders starken vierten Quartal konnte
Sunburst damit seine Marktposition weiter dynamisch ausbauen.
Auch die Ertragslage übertraf die Erwartungen zum Börsengang. Nach
einem negativen Ergebnis in 1998 gelang Sunburst im vergangenen Jahr
der deutliche Turnaround in die schwarzen Zahlen. Das EBITDA stieg
von minus 0,5 Mio. in 1998 auf ein Plus von DM 1,9 Mio. in 1999. Das
Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit beläuft sich auf TDM
977, nachdem es im Vorjahr noch mit TDM 715 negativ ausgefallen war.
Die Kosten des in 1999 durchgeführten Börsengangs beliefen sich auf
DM 4,0 Mio. und sind in das Ergebnis nicht einbezogen.
Diese positive Entwicklung wird sich auch im laufenden
Geschäftsjahr fortsetzen. Für das Geschäftsjahr 2000 erwartet das
Unternehmen einen Umsatz von ca. 105,0 Mio. DM und damit noch einmal
fast eine Vervierfachung. Das EBIT soll gar um 700% auf 8,3 Mio DM
steigen.
Dieses hervorragende Ergebnis erzielte Sunburst ohne die
Konsolidierung der EMP Merchandising GmbH und der MCS Druck und
Handel oHG. Entscheidend beigetragen zu diesem sehr guten
Umsatzwachstum im vierten Quartal hat das ausgezeichnete
Weihnachtsgeschäft des Handels. In diesem Zusammenhang wird auch
zukünftig das letzte Quartal eines Jahres immer eine wichtige Rolle
innerhalb der Sunburst-Gruppe einnehmen. Dabei kann es auch zukünftig
zu Umsatzverschiebungen innerhalb der Quartale kommen.
Dazu der Sunburst Merchandsing AG-Vorstand Benjamin Gawlik:
"Dieses herausragende Ergebnis zeigt, dass wir mit der
Konzeptionierung der kompletten Merchandising-Strategie auf dem
richtigen Weg sind und unsere innovativen Programme vom Markt äußerst
positiv aufgenommen wurden. Wir haben alle selbst gesteckten Ziele
für das Geschäftsjahr 1999 weit übertroffen. Außerdem besitzt
Sunburst nun eine hervorragende Perspektive, die zukünftigen neuen
Business-Wege erfolgreich zu verwirklichen und das
überdurchschnittliche Wachstum weiterhin fortzusetzen."
Meilensteine
Die strategischen Akquisitionen der vergangenen Monate sind
richtungsweisend für die weitere Positionierung der Sunburst
Merchandising AG. Dazu gehörte der Kooperationsvertrag mit der EM.TV
& Merchandising AG, die Übernahme der Intramarketing Agency, Krefeld,
und die 50%-Beteiligung an der EMP Merchandising in Lingen. In den
Kernbereichen Lizenzen, Merchandising und Vermarktung bietet Sunburst
nun ein Komplettangebot im Familien und Entertainment-Merchandising
und somit das grösste Angebot im boomenden Gesamtmarkt.
Zukünftig Wachstum auch durch E-Business
Neben weiteren Akquisitionen aus den traditionellen Kernbereichen
plant das Unternehmen zudem den Ausbau der Bereiche E-Commerce und
elektronische Medien als Vertriebs- und Vermarktungsmedien. Dazu
Sunburst-Vorstand Benjamin Gawlik: "Wir verfolgen intensiv die
Entwicklung des E-Business und sehen gerade für unser Marktsegment
mit dem E-Commerce neue, rasante Wachstumschancen, die wir bereits
gegenwärtig nutzen und in Zukunft beschleunigt ausbauen werden."
Benjamin Gawlik weiter: "Das vergangene Jahr hat mit seinem
erheblichen Umsatzwachstum bewiesen, dass sich unsere Innovationen
und unser Bewußtsein für den Merchandising-Markt innerhalb neuer
Bereiche konsequent und erfolgreich ausgewirkt haben. Wir werden
diese Strategie in diesem Jahr nunmehr verstärkt fortsetzen."
Zu den strategischen Highlights des laufenden Geschäftsjahres
gehört auch die Mitte Februar eingegangene Kooperation mit der
Deutschen Entertainment AG, die erst vor wenigen Tagen Teile der
Stella Musical AG übernahm.
Sunburst Merchandising AG, Viola Foote, T (089) 516 179 - 0, F
(089) 516 179 - 12, vfoote@sunburst.de
Haubrok Investor Relations, Michael Müller, T (0211) 301260,
mm@haubrok-ir.de
Der Kurs dürfte nun gut abspringen.
Der spezialist2
36- 37€ als chartechnischer Widerstand nach unten...
CU BULLE
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