checkAd

    GEZ - die Internetsteuer durch die Hintertür !!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.03.04 18:14:22 von
    neuester Beitrag 24.03.04 07:25:15 von
    Beiträge: 13
    ID: 838.681
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 447
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.03.04 18:14:22
      Beitrag Nr. 1 ()
      :mad:

      GEZ - die Internetsteuer durch die Hintertür

      Also Aufatmen auf User-Ebene? Um den Griff ins Portemonnaie noch mal herum gekommen? Mitnichten, die schlaue Politik wird dem Kind nur einen anderen Namen


      geben. Getarnt als "GEZ-Gebühr für Rundfunkgeräte" kommt die User-Abzocke ab 2004 daherspaziert. Da mit internetfähigen Computern auch ein Rundfunkprogramm zu empfangen sei, unterfielen, so die GEZ, diese auch unter den Begriff der Rundfunkgeräte.
      Von vielen Parteien wird diese neue Einnahmemöglichkeit als gerechtere Neugestaltung der Rundfunkgebühren verkauft. Ist doch mit der Ausweitung der Gebühren auf internetfähige PCs eine nach Ansicht vieler Politiker gerechtere Abgabenordnung verbunden: In Zukunft soll pro Haushalt nur noch eine Gebühr und nicht mehr wie bisher eine Gebühr für jedes einzelne rundfunktaugliche Gerät fällig werden.

      Erschreckende Einigkeit über dieses Thema bei CDU und SPD: Öttinger und Tauss rechtfertigen die Ausweitung beide mit dem schönen Wörtchen von der Konvergenz, dem Zusammenwachsen der Medien. Auch sei, so Tauss "mit den öffentlich-rechtlichen Netzinhalten eine Grundversorgung im Informationsbereich gegeben". Diese Auftritte seien schließlich "werbe- und gewaltfrei", würden somit ganz "im Sinne des Jugendschutzes stehen". Ähnlicher GEZ-Lobbyismus auch aus den Reihen der Grünen und der PDS.

      Allein die FDP will bei der Geldeintreiberei nicht mitmachen. Liberalen-Sprecher Hans-Joachim Otto kürzlich dazu im onlinekosten-Chat: "Ich kämpfe seit Jahren vehement gegen die Internetsteuer in Form der Erstreckung von GEZ-Gebühren auf Rechner. Ich bin zuversichtlich, dass der geplante Wahnsinn von den Ministerpräsidenten der Länder auf Druck der neuen Bundesregierung gestoppt wird."

      onlinekosten meint:
      Mal Hand auf`s Herz, die Herren Politiker: Wann haben Sie übers Internet das letzte mal Radio gehört? Oder eines dieser völlig unscharfen Kurzfilmchen im Briefmarkenformat aus dem ARD-Angebot heruntergeladen?


      Dass die GEZ fürs Fernsehen und Radio zur Kasse bittet, können wir ja noch ansatzweise nachvollziehen: Bei Rund 20-30 Fernsehkanälen stellen die öffentlich-rechtlichen Anstalten je nach Region ca. ein Viertel des Angebotes. Auch brauchen wir wohl weiterhin eine seriöse Alternative zur Sinnentleertheit der debil geschminkten RTLII-News.
      Aber welchen Prozentanteil haben die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten am Gesamtangebot des Internets? Und sind, wie von Tauss gefordert, "gewaltfreie Inhalte" nicht auch auf Millionen von anderen Seiten zu haben? Selbst wer weder Fernsehen noch Radio besitzt, aber einen internetfähigen Rechner, soll ab 2004 aufs GEZ-Konto zahlen, nur weil er damit eben öffentlich-rechtliche Inhalte empfangen kann.

      Die Idee ist schlichtweg hahnebüchen, das perfide Element in ihr ist das "kann". Schließlich, so ein Sprecher des Verbandes Elektroindustrie, "käme doch auch niemand auf die Idee, Flugzeuge mit einer Kfz-Steuer zu belegen, nur weil man grundsätzlich damit auch über eine Fahrbahn rollen kann".

      http://www.onlinekosten.de
      Avatar
      schrieb am 23.03.04 18:16:33
      Beitrag Nr. 2 ()
      Avatar
      schrieb am 23.03.04 18:43:48
      Beitrag Nr. 3 ()
      Zum Glück nutz ich nie Computer. ;)
      Avatar
      schrieb am 23.03.04 18:50:07
      Beitrag Nr. 4 ()
      das ist die perfideste festlegung, dass diese "kann"-bestimmung gültig ist. ich "kann" mit einem küchenmesser auch jemanden umbringen. muss ich deswegen gleich in den knast ?
      diese geld-eintreiber-geier gehören auf den mond geschossen...
      Avatar
      schrieb am 23.03.04 18:54:57
      Beitrag Nr. 5 ()
      Dann erkläre ich ab nächstem jahr den "freundlichen" geldeintreibern von der GEZ (vor der haustüre oder durch die türsprechanlage" dass mein PC leider nicht internettauglich ist :D

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4360EUR +6,34 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.03.04 19:09:03
      Beitrag Nr. 6 ()
      Jetzt wo die Bayern das mit Geldern der Bayerischen Landesbank aufgebaute Kirch-Medienimperium billig an die Amis verkauft haben, gibt es hier keinen privaten Sender mehr, der noch unter deutscher Kontrolle ist. Die USA haben jetzt das Sagen.
      Wenn jetzt auch noch das Öffentlich-Rechtliche Fernsehen pleite geht, dann währe das schon sehr bedenklich. Ich kann daher die Politiker verstehen, wenn sie das Öffentlich-Rechtliche Fernsehen retten wollen. Nur fürchte ich, dass das auch nichts mehr hilft. Die Politiker haben es soweit kommen lassen, die veröffentlichte Meinungsbildung in der BRd in die Hand der USA zu verschenken, sie werden auch noch das ÖRF zu Grunde richten, ob mit oder ohne neue Gebüren. Eigentlich ist es unfassbar.
      Gruß
      Gradient.
      Avatar
      schrieb am 23.03.04 19:09:27
      Beitrag Nr. 7 ()
      Und eine Arroganz die seinesgleichen sucht. Tauss tut ja gerade so, als ob die öffentlich rechtlichen das Internet auf den Weg gebracht hätten.:mad: Der Anteil der öffentlich Rechtlichen am klickvolumen dürfte (wenn überhaupt) im unteren Promillebereich liegen. Zockerfreak hat das schön auf den Punkt gebracht.


      Wenn ich Kaiser von Deutschland wär, würde ich für eine solche Geisteshaltung den Tauss und andere Lobbyisten erst mal für 3 Monate zu
      ununterbrochenen "Fliege" gucken auf ARD verdonnern. Tag und Nacht. Am besten immer die gleiche Aufzeichnung. Na ja, zum Glück bin ich nicht Kaiser von Deutschland.

      ErstesRobbenbaby(hart aber gerecht)
      Avatar
      schrieb am 23.03.04 19:17:23
      Beitrag Nr. 8 ()
      #6
      Warst Du mal in Mainz beim ZDF? Man hat nicht den Eindruck dass das Sparpotential ausgenutzt wird. Aber Gebührenerhöhungen und eine Gebührenausdehnung auf das Internet sind ja auch bequemer.
      Avatar
      schrieb am 23.03.04 20:42:55
      Beitrag Nr. 9 ()
      #1 von ZockerFreak

      Sehr gut! Vor allem zum praktischen Hinweis im letzten Satz. Aber mit Praxis braucht Du den Politikern (links, rechts, mitte, völlig belanglos), den Beamten- und Bürokratenkackern, eh nicht kommen. Die haben nur eins im Kopf, wie gewinne ich die nächste Wahl, wo und wann und wieviel (W-Fragen) kann ich an Kohle der Bevöklerung abnehmen und wie verkaufe ich das am geschicktesten. Ans Einsparen oder effektiverem Arbeiten, damit so das fehlende Geld eingespart wird, dafür fehlt die Innovation.
      Avatar
      schrieb am 23.03.04 20:43:07
      Beitrag Nr. 10 ()
      am besten gleich 20 € GEZ vom lohn abziehen - dann müßte jeder zahlen:laugh: :laugh: :laugh:

      und gleich nochmal 20 hinterher für internetnutzung - pauschal versteht sich - denn von irgend etwas müssen ja die intendantengehälter bezahlt werden.

      ist so wie mit den krankenkassen - staatlich organisierte abzockerei

      der thüringer aok- chef erhält ein Jahresgehalt von
      240 000 € und damit mehr als der bundeskanzler. !!!
      Avatar
      schrieb am 23.03.04 20:50:34
      Beitrag Nr. 11 ()
      #10 von durran

      Den gleichen Hinweis, wollte ich mit meinem Posting auch schon bringen. Das ist ja ein Bereich, da würde ich meinen, dass man schon von mafiösen Strukturen (Arzte, Pharma, KKs, KHs) sprechen kann. Darum lässt sich auch nichts mehr durchsetzen. An welchem Ende man was machen will, wird opponiert und lobbiert (Lobby). Zum Schluss muss halt der Beitragszahler ran.
      Avatar
      schrieb am 23.03.04 22:25:38
      Beitrag Nr. 12 ()
      Kleiner Hinweis:

      Der Artikel ist vom Samstag, den 24.08.02 15:57


      :rolleyes: :eek:
      Avatar
      schrieb am 24.03.04 07:25:15
      Beitrag Nr. 13 ()
      moin moin zusammen :yawn:

      danke #12 ... hatte ich vergessen!!!

      http://www.rundfunkgebuehrenzahler.de/


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      GEZ - die Internetsteuer durch die Hintertür !!!!