checkAd

    VOLKSWAGEN - Gebremste Erwartungen in China - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.03.04 12:42:05 von
    neuester Beitrag 24.03.04 16:25:32 von
    Beiträge: 2
    ID: 839.123
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 378
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.03.04 12:42:05
      Beitrag Nr. 1 ()
      VOLKSWAGEN

      Gebremste Erwartungen in China

      Die Wolfsburger geraten im boomenden Automarkt China an ihre Kapazitätsgrenzen. Bei einem Wachstum von über 30 Prozent könnte Volkswagen kurzfristig nicht mithalten. Allerdings rechnen die Verantwortlichen auch mit einem Abkühlen der Autokonjunktur in Asien.

      Peking - Volkswagen stößt beim Wachstum in China an seine Grenzen. Nach Schätzung von Bernd Leissner, Präsident der Region Asien-Pazifik bei Volkswagen, können die Wolfsburger noch um bis zu 30 Prozent zulegen. "Darüber hinaus würde uns Kapazität fehlen", sagte Leissner dem "Handelsblatt".

      Allerdings rechnet der Chef der VW-Dependance in China mit einem Abkühlen des Geschäfts. Während der chinesische Automarkt 2003 um 74 Prozent wuchs, dürfte er 2004 nach Schätzung von Leissner nur noch um 25 bis 30 Prozent zulegen.

      Volkswagen baut derzeit dennoch eine zusätzliche Fabrik mit einer Jahreskapazität von 330.000 Fahrzeugen. Gespräche über ein weiteres Werk in Schanghai laufen nach Angaben des Managers noch. Die kürzlich verkündeten Sparmaßnahmen des Konzerns "beziehen sich nicht auf die Investitionsvorhaben in China", sagte Leissner.

      Volkswagen ist mit einem Marktanteil von rund 35 Prozent der größte ausländische Autobauer in China. Bis 2006 will der Konzern die Kapazitäten dort auf 1,6 Millionen Einheiten jährlich von derzeit 600.000 steigern und insgesamt sechs Milliarden Euro investieren.

      Mehr Risiken für die Hersteller

      Volkswagen gilt als Auslandspionier und ist schon seit 20 Jahren in China vertreten. Zwischenzeitlich lag der Marktanteil bei über 50 Prozent. Die Wolfsburger investieren gemeinsam mit Toyota und Daihatsu in den lokalen Autobauer First Automotive Works Group (FAW) und zusammen mit General Motors und Daewoo in die Shanghai Automotive Industrie Corp (SAIC).

      Der bislang als Zone des unendlichen Wachstums gepriesene chinesische Automarkt hat zuletzt einiges an Glanz verloren. Volkswagen-Chef Bernd Pischetsrieder warnte unlängst vor zunehmendem Wettbewerb, Preisverfall und Überkapazitäten.

      Zu einer ähnlichen Einschätzung gelangte Anfang des Jahres die Ratingagentur Standard & Poor`s. Die Risiken am chinesischen Automarkt steigen, hieß es damals. Betrachte man die hohe Rechtsunsicherheit des chinesischen Marktes und dessen wachsende Wettbewerbsintensität, dann berge ein aggressives Engagement auch mehr Risiken für die Hersteller - trotz der unbestreitbaren Wachstumsperspektiven, warnte Standard & Poor`s.

      (Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,292119,00.html)
      Avatar
      schrieb am 24.03.04 16:25:32
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ist doch gut, ewig konnte die Monopolstellung eh nicht gehalten werden.

      Lieber einen profitabelen Marktanteil von 20 - 25 % als
      von 35 % mit hohen Rabatten und teuren Wachstumskosten....

      Gruß codiman


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,48
      +0,31
      -1,33
      -0,38
      -0,18
      -0,19
      -0,37
      -0,98
      -0,48
      -0,56

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      222
      198
      187
      50
      36
      27
      26
      25
      24
      24
      VOLKSWAGEN - Gebremste Erwartungen in China