checkAd

    Bankwechsel kostenlos ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.03.04 13:54:51 von
    neuester Beitrag 02.04.04 19:10:52 von
    Beiträge: 10
    ID: 839.168
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.429
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.03.04 13:54:51
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,
      ich habe einen Aktiendepot bei der Deutschen Bank und bei der DWS(jeweils hauseigene Fonds). Kann man eigentlich kostenlos diese Aktienfonds auf meine Hausbank( Citibank) verschieben um Depotkosten und sonsitige Gebühren einzusparen ?

      Danke für eine Antwort.

      Gruß Lupo
      Avatar
      schrieb am 24.03.04 14:03:42
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo,

      Depotübertragsgebühren wurden schon in mehrern Threads behandelt.
      Die Meinung die sich daraus ergab:

      1.)
      Bei einem vollständigem Auflösen des Depots müßte es eigentlich kostenlos sein (zumindest laut Ombudsman der Privat-Banken und einem Gerichtsurteil [das aber wohl noch nicht rechtsgültig ist]). Fremde Kosten können gegen Nachweis in Rechnung gestellt werden.

      2.)
      Bei Teiltransfer ist es wohl so, dass die Bank Gebühren erheben kann...

      3.)
      Wie das mit einer KAG (Fondsgesellschaft) aussieht kann ich nicht beantworten....

      Somit sollte man zumindestens im ersten Fall gute Chancen haben und nichts bezahlen müssen...

      Gruß
      pit
      Avatar
      schrieb am 24.03.04 14:15:12
      Beitrag Nr. 3 ()
      Mit großer Wahrscheinlichkeit NEIN!

      In der Regel nehmen alle Banken Gebühren für Depotübertragungen zu anderen Banken und zwar in der Regel pro Posten d.h. wenn Du z.B. 10 verschiedene Fonds hast zahlst Du 10x eine Gebühr.
      Dagegen zahlst Du in der Regel bei fast keiner Bank, wenn Du einen Depotübertrag zu ihnen machst.
      Früher (In der Börsenboomzeit bis ins Jahr 2000) gab es öfters, im besonderen von Direktbanken, eine Kostenübernahme, wenn Du Dein Depot von einer anderen Bank zu ihnen übertragen hast. Gibt es aber so weit ich weiß nicht mehr.

      Wenn Du es ganz genau wissen willst, musst Du Dir mal die Gebühren, die die DWS (ich nehme an Du hast auch direkt bei der DWS ein Depot) und die Deutsche Bank nehmen anschauen und zwar unter dem Punkt "Depotübertrag". Bei der DWS werden die Preise mit großer Wahrscheinlichkeit im Internet zu finden sein (genau wie bei allen Direktbanken). Bei der Deutschen Bank bin ich mir da nicht so sicher, da kann es sein, dass dur zu Deiner Filiale musst. Die haben nämlich nicht bei allen Produkten der Bank bundeseinheitliche Preise. Fällt besonders bei Baudarlehen ins Auge, da scheint jede Filiale nehmen zu dürfen was sie will.
      Avatar
      schrieb am 24.03.04 14:24:21
      Beitrag Nr. 4 ()
      #2 von pitthan

      Hallo Pitthan,

      Deinen Punkt 1) sehe ich anders.
      Auflösen muss kostenlos sein das stimmt und zwar genauso wie für die Auflösung eines Girokontos keine Kosten anfallen dürfen.
      Aber wenn was im Depot ist, müssen entweder die Kosten für einen Verkauf der Fondsanteile bezahlt werden oder aber die Kosten für einen Depotübertrag bestimmter Positionen.
      Ein Depot kann schließlich nicht aufgelöst werden wenn noch Wertpapiere darin sind.

      Gruß
      A
      Avatar
      schrieb am 24.03.04 14:42:58
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ab einer bestimmten Grössenordnung des Depots ist
      die neue Depotbank u.U. bereit, die Wertpapier-Übertragunsspesen zu übernehmen, Verhandlungssache.

      Wie hoch diese sind, steht im Preisverzeichnis der
      Fondsgesellschaft DWS und der Dt. Bank.
      Frag die Deutschbanker doch mal nach den Kosten oder
      lass dir das Preisverzeichnis aushändigen( Kosten sind
      von Bank zu Bank unterschiedlich)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.03.04 17:09:25
      Beitrag Nr. 6 ()
      #4

      Hallo,

      ne genau dass sagt aber der Ombudsmann und das Gesetzesurteil, der Übertrag eines Depots muß eine kostenlose Dienstleistung der übertragenden Bank sein (Fremdkosten dürfen in Rechnung gestellt werden)

      Es gibt auch ein Musterschreiben von der Verbraucherzentrale bzgl. der Rückvergütung von zu unrecht verlangten Übertragungskosten dazu...

      ich stelle nachher noch mal einen Link ein...

      Gruß
      pit
      Avatar
      schrieb am 24.03.04 17:19:39
      Beitrag Nr. 7 ()
      Nachtrag:

      hier nochmal ein paar Threads, die sich damit befaßt haben
      und teilweise auch die Urteile bzw. den Link zur Verbraucherzentrale haben:

      Thread: Depot-Auflösung: Hohe Gebühren bei Sparkasse Aurich-Norden
      Thread: Depotwechsel
      Thread: Gebühren für Wertpapierübertragung


      gruß
      pit
      (der übrigens kürzlich nichts bezahlt hat bei einem Depotübertrag von der Commerzbank)
      Avatar
      schrieb am 25.03.04 22:54:11
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo pitthan,

      danke für die Info.
      Hast mich überzeugt.

      P.S. vor ein paar Jahren musste ich selbst mal Gebühren für eine solche Transaktion bezahlen.
      Avatar
      schrieb am 26.03.04 10:24:32
      Beitrag Nr. 9 ()
      #8

      Moin,

      ja ging mir auch so .... mich hatte damals (1988)fast der Schlag getroffen als ich bei einem Wechsel von einer Sparkasse zu der Commerzbank ~200 DM zahlen mußte.

      ....:eek:


      Gruß
      pit
      Avatar
      schrieb am 02.04.04 19:10:52
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo,

      arbeitest Du auch kostenlos ?????????????????


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Bankwechsel kostenlos ?