checkAd

    Eichel begräbt Zinssteuer - wer begräbt nur endlich Eichel und Co? In die Tonne! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.03.04 21:22:56 von
    neuester Beitrag 26.03.04 06:46:41 von
    Beiträge: 3
    ID: 840.130
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 230
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.03.04 21:22:56
      Beitrag Nr. 1 ()
      HANDELSBLATT "Eichel begräbt pauschale Zinssteuer

      Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD) hat endgültig die Arbeiten seiner Beamten an einer Abgeltungssteuer auf Zinsen, Dividenden und Veräußerungsgewinne gestoppt. Wie künftig Kapitalerträge in Deutschland besteuert werden, ist damit wieder völlig offen.


      HB BERLIN. Nach eingehender Prüfung von Alternativen sei man zu dem Schluss gelangt, „dass jedenfalls eine isolierte Zinsabgeltungssteuer nicht in Betracht zu ziehen“ sei, schrieb Eichel an den amtierenden Vorsitzenden des Vermittlungsausschusses zwischen Bundestag und Bundesrat, Joachim Hörster (CDU).

      Eine konkrete Reformdiskussion zur Besteuerung von Kapitaleinkommen sollte erst dann begonnen werden, wenn es einen „grundlegenden Konsens“ über die Eckwerte gebe und die erforderlichen parlamentarischen Mehrheiten hinreichend gesichert schienen. „Dies ist nach meiner Einschätzung gegenwärtig nicht der Fall“, schreibt Eichel in dem Brief.

      Eine Absage zeichnete sich bereits ab. Die Bundesregierung hatte sich noch Ende 2003 beim Reformkompromiss im Vermittlungsausschuss verpflichtet, zeitnah zur Steueramnestie eine Neuregelung zur Kapitalertragsbesteuerung vorzulegen. Kürzlich hatte Eichel jedoch betont, vor einer Neuregelung wolle er die Pläne der Union abwarten und eine Mehrheit im Bundesrat ausloten. CDU/CSU hatten jedoch keine Pläne vorgelegt. Beim Arbeitnehmerflügel in der Union und bei SPD- Linken ist eine Abgeltungssteuer wegen Vorteilen für Großverdiener umstritten. Zudem würde eine Pauschalbesteuerung von 25 % zu jährlichen Einnahmeausfällen von rund drei Mrd. € führen."
      Avatar
      schrieb am 26.03.04 01:01:10
      Beitrag Nr. 2 ()
      webmaxx

      Hast Du was anderes erwartet? Wenns mal in eine brauchbare und einfach realisierbare Richtung geht, wird sofort wieder zurückgerudert. Im Gegensatz zu manch hirnrissigen Verordnungen, die auf Teufelkommraus durchgepeitscht werden.

      Ich frage mich allerdings, weshalb es gerade 25% sein sollten. Ich hätte bei Kapitalerträgen auf 35% plädiert und damit einen Weg zum neuen Spitzensteuersatz bereitet. Wer einen geringeren persönlichen Steuersatz hat, könnte ja das zuviel abgezogene bei der Einkommensteuererklärung zurückfordern.

      Aber unsere Eichels aller Parteien hätten lieber 50% von einer theoretischen Einnahme, als etwas weniger von einer praktischen.


      derwelsche
      Avatar
      schrieb am 26.03.04 06:46:41
      Beitrag Nr. 3 ()
      na dann bleibt es bei der jetzigen besteuerung und die könnte verfassungswidrig sein...

      invest2002


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Eichel begräbt Zinssteuer - wer begräbt nur endlich Eichel und Co? In die Tonne!