checkAd

    Uranmienen und Explorer - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.03.04 17:03:21 von
    neuester Beitrag 14.12.04 09:36:49 von
    Beiträge: 29
    ID: 841.916
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.160
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.03.04 17:03:21
      Beitrag Nr. 1 ()
      Koennen wir hier mal eine Liste der in Frage kommenden Unternehmen aufstellen ?



      Ich kenne


      1. Aflease
      2. Paladin Res.


      Sollte aber noch viel mehr geben.
      Avatar
      schrieb am 30.03.04 17:07:23
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die kenn ich auch, hau doch mal was in Google rein, vielleicht kommt da ja was.:look:
      Avatar
      schrieb am 30.03.04 17:07:28
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wie minen, welche meinen?

      catchup
      Avatar
      schrieb am 30.03.04 17:17:33
      Beitrag Nr. 4 ()
      unranieren?
      sie swein!:laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 30.03.04 22:25:19
      Beitrag Nr. 5 ()
      hi,
      ich fuehre hier in kleines musterdepot, das heute wie folgt aussah:
      CCJ 2:50pm 48.95 +0.06 +0.12%
      ERA.AX 12:40am 3.580 0.000 0.00%
      PDN.AX 12:44am 0.130 -0.005 -3.70%
      SXR.TO 2:42pm 1.59 -0.03 -1.85%
      WMR.AX 1:06am 5.060 +0.040 +0.80%
      UEX.TO 2:50pm 0.55 +0.01 +1.85%
      IUC.TO 2:24pm 2.85 +0.07 +2.52%
      STM.V 1:45pm 0.67 +0.04 +6.35%
      JNN.V 2:39pm 0.52 0.00 0.00%
      HBE.V 2:50pm 0.35 -0.03 -7.89%
      Die NICHTexplorer zahlen btw ganz nett dividende...
      -
      ausser den o.g. gibts natuerlich auch noch unetrnehmen wie bhp oder rio tinto, (und etliche grosse minengesellschaften mehr) die im urangeschaeft sind. Wichtig vielleicht zu wissen, wenn man in ozzies investiert: Die duerfen neuproduktionen nur im ausland starten, da neuanlage von U3O8-minen in oz noch gebannt sind.

      uranium spotkurse pro woche und news zum markt gibts unter
      http://www.uxc.com/

      hoffe geholfen zu haben
      good hunting

      -nemo-

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 31.03.04 23:47:02
      Beitrag Nr. 6 ()
      Avatar
      schrieb am 06.04.04 13:55:33
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo ,

      habe gelesen , es gibt in den USA nur 2 Uranhütten .
      Welche Gesellschaften besitzen denn diese 2 Fabriken ?
      Eine soll in Blanding , Utah sein und einer kanadischen Gesellschaft gehören . Wer weiß mehr ?

      Gruß

      kangaroo
      Avatar
      schrieb am 26.04.04 22:47:53
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo,

      Alles über U
      http://www.antenna.nl/wise/uranium/

      Viel Spass
      Man
      Avatar
      schrieb am 26.10.04 11:18:02
      Beitrag Nr. 9 ()
      Kleine Ergänzung, weil ich gerade selber recherchiere:

      ASX.V
      FRG.TO
      NWT.V
      Avatar
      schrieb am 29.10.04 13:21:45
      Beitrag Nr. 10 ()
      also erstmal, das kanadische unternehmen, dass den einzigen! uran-abbau in den usa betreibt ist Cameco. Aus Kanada und Branchenführer mit ner marketcap von mehr als 5 Mrd $ (weiss grad nicht ob US od CA$) gibt ja oben schon nen link zu deren chart

      @Borazon: hab neulich noch was gefunden. zum uran-markt u. zu NWT.V (auch in den usa und dtld.):

      URAN- Der Rohstoff dieser Dekade?

      Renommierte Branchenexperten sind sich einig, dass eine Rallye am Uranmarkt unmittelbar bevorsteht. Die Zeichen für einen baldigen Aufschwung in diesem von Presse und Anlegern hierzulande vernachlässigten Rohstoff verdichten sich spürbar. Zentraler Grund hierfür ist die momentane Debatte um eine Ölkrise und die extremen Höchststände am Ölmarkt, die ein bezeichnendes Schlaglicht auf die fatale Abhängigkeit der Weltwirtschaft von diesem sehr endlichen Gut wirft. Spätestens jetzt wird jedem Beobachter klar, dass die Lösung der Energieprobleme dauerhaft nicht im Öl gesucht werden kann. Denn selbst wenn die Überhitzung des Ölpreises in nächster Zeit zurückgehen sollte, wird man wirtschaftsfreundliche Kurse von 20 je Barrel wohl in absehbarer Zeit nicht mehr sehen - wenn dies überhaupt jemals wieder der Fall sein sollte! Denn die Verknappung der Ressource Erdöl wird in den kommenden Jahren dramatische Ausmaße annehmen, die Schwierigkeiten der Abhängigkeit von Krisenregionen wie Irak/Saudi Arabien kommen hinzu.



      Mit Northwestern Mineral Ventures Inc. (WKN A0B917/ ISIN CA6681301074) werden wir Ihnen im folgenden einen hoch interessanten Titel vorstellen, der diese Situation perfekt für sich nutzen könnte. Doch zunächst möchten wir Sie genauer mit dem Umfeld vertraut machen, in dem Northwestern operiert:



      Energiebedarf weltweit wird dramatisch ansteigen


      Während also Erdöl immer knapper wird steigt gleichzeitig der weltweite Energiebedarf exorbitant. Die Förderung und der Einsatz alternativer Energien wird auf absehbare Zeit eine angemessene Versorgung der Weltbevölkerung auch nicht im Ansatz sicherstellen können. Auch Erdgas kann die Lücke, die das Öl aufreißen wird, nicht kompensieren. Selbst wenn es in der umweltpolitischen Debatte höchst umstritten sein mag: An der Kernkraft scheint auch in den nächsten Jahren kein Weg vorbei zu führen. Augenblicklich sind rund 30 neue Atomreaktoren in verschiedenen Staaten im Bau, darunter in den USA und China. Nuklearenergie wird entgegen allen Unkenrufen wohl auch in diesem Jahrhundert eine entscheidende, möglicherweise sogar die entscheidende Rolle in der Energiegewinnung spielen.



      Uranmarkt lebte von den Reserven der 80er Jahre


      Bisher konnte der Uranpreis nicht wirklich davon profitieren, weil der Markt noch von hohen Reserven gelebt hat. Diese sind jedoch bald abgebaut, so dass die Förderung und der Ausbau neuer Urankapazitäten in den entsprechenden Minen wieder stärker in den Blick gerät. Der amerikanische Energiefachmann Doug Casey billigt beispielsweise in den nächsten Jahren dem Uran eine Schlüsselrolle bei der Energieversorgung zu und sieht bis zum Ende des Jahrzehnts sensationelle Preissteigerungen auf bis zu 100 $ /Pound voraus, was mehr als einer Vervierfachung des heutigen Kurses gleichkäme. Dies hat auch damit zu tun, dass bei einer gut dimensionierten Uranmine die Zeitspanne von der Entdeckung über die Exploration bis zur Produktion gut 10 Jahre dauert.



      Die Atomindustrie verbraucht jährlich 172 Millionen Pfund Uran. Die internationale Produktion liefert pro Jahr allerdings derzeit nur 92 Millionen Pfund. Diese Differenz erklärt sich aus den gigantischen Reserven, die bis in die 80er Jahre angehäuft wurden: Allein die USA produzierten damals bis zu 44 Millionen Pfund Uran jährlich, heute sind es nur knapp 2 Millionen. Die vorhandenen Uranminen geraten somit wieder ins Blickfeld und neue Minen werden gesucht. Es ist nur eine Frage von Monaten, bis Uran als lukratives Investment auch in das allgemeine Bewusstsein der Anleger dringen wird. Zwar erleben wir zur Zeit eine Hausse in den Commodities, doch am Uran ist dies zumindest in der Öffentlichkeit weitgehend vorbei gegangen. Obwohl auch Uran temporäre Höchststände von 18 $ je Pfund erreichen konnte. Diese ignorante Wahrnehmung wird sich wegen der sich zuspitzenden Nachfragesituation schnell ändern.



      Neue Uranminen werden gesucht: NORTHWESTERN MINERAL VENTURES ist auf dem besten Weg, eine qualitativ erstklassige Uranliegenschaft zu entwickeln



      Anleger, die nun von dem bevorstehenden, geradezu unabwendbaren Boom profitieren möchten, sollten sich vor allem interessante Explorer ansehen, die Uranminen in ihrem Portfolio besitzen. Sehr attraktiv in diesem Zusammenhang scheint uns hierbei eine kanadische Gesellschaft zu sein, die seit April 2004 auch an den Börsen Frankfurt und Berlin gelistet ist: Northwestern Mineral Ventures (WKN A0B917/ ISIN CA6681301074). Die Explorationsgesellschaft besitzt zwei große Besitztümer. Diese liegen einerseits in Kanada (Bear-Projekt, Nordwestterritorium), andererseits in Mexiko (Pichachos, Tango). Während die mexikanischen Liegenschaften Kupfer-Gold-Silber Projekte sind, die nach ersten geophysikalischen Untersuchungen hochgradige Vererzungen aufweisen und damit ausgesprochen attraktiv sein dürften, sind im Bear Projekt neben Gold und Kupfer auch starke Uranmineralisierungen festgestellt worden. Damit befindet sich die Gesellschaft auf dem besten Weg zur Entwicklung einer Uranmine. Das Bear-Projekt ist ein 50:50 Joint Venture mit der Partnerfirma Fronteer Development Group, ausgewiesenen Spezialisten auf dem Gebiet der Mineral-Exploration.



      Qualität der Uran-Funde extrem hoch



      In einer Pressemitteilung vom September weist das Unternehmen darauf hin, dass bei den jüngsten Untersuchungen überraschend hohe Uranmineralisierungen festgestellt werden konnten. Die Grade der Mineralisierung liegen offenbar weit über dem weltweiten Durchschnittswert der bekannten Uranminen. Zusammen mit Fronteer möchte Northwestern jetzt rasch die Untersuchungen bezüglich der Uranvererzungen vorantreiben, um zu klären, wie groß die Lagerstätte wirklich ist und welche Förderkapazitäten hier zu erwarten sein könnten. Für das Management steht fest, dass auf Grund der exzellenten Prognosen für die Uranpreise in dieser Dekade und der ausgezeichneten Mineralisierungsqualität des Urans im Bearprojekt hervorragende Perspektiven für die weitere Entwicklung dieser potenziellen Mine bestehen.



      Ohne Zweifel könnte sich dieses Projekt dauerhaft als absolute Ertragsperle herausstellen, wenn die baldigen, breiter angelegten Untersuchungen auch nur ansatzweise eine Bestätigung für die erwartete Größe des Uranvorkommens liefern. Neben den Uranressourcen überzeugen allerdings auch die Gold-/Kupfervorkommen in diesem Gebiet in Qualität und offenbar auch in der Dichte der Ressourcen.



      Die beiden Projekte in Lateinamerika verdeutlichen zudem das sehr gut diversifizierte Profil der Gesellschaft. Im Picachos Projekt wurden über eine Länge von 1.5 km und einer Tiefe von 600 m geophysikalische Untersuchungen durchgeführt, die vorzügliche Goldgehalte ermitteln konnten. Auch die Silberfunde konnten in der Beschaffenheit die Erwartungen erfüllen, so dass Northwestern im nächsten Jahr weitere ausgedehnte Explorationsschritte in dieser Region unternehmen wird. Soeben gab das Unternehmen zudem bekannt, dass eine Privatplatzierung in Höhe von 500.000 CAN$ erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Damit stehen Northwestern erst einmal ausreichende finanzielle Mittel zur Verfügung, um die nächsten Explorationsschritte eigenständig finanzieren zu können.



      NORTHWESTERN MINERALS VIELVERSPRECHENDES INVESTMENT


      Aus unserer Sicht kann kein Zweifel darüber bestehen, dass Northwestern Mineral Ventures zu den interessantesten Explorationstiteln zählt, die an einer deutschen Börse gelistet sind. Dafür sprechen mindestens drei gewichtige Gründe:



      1) Die kluge Diversifizierung in verschiedene Rohstoffarten wie Gold, Kupfer, Silber (vielversprechende Untersuchungsergebnisse liegen bezüglich Qualität der Vererzungen vor) mit dem Highlight Uran, das die Gesellschaft in den nächsten Jahren befähigen könnte, eine qualitativ überdurchschnittliche Uranmine zu entwickeln und von dem sich bereits heute abzeichnenden Boom in den Uranpreisen überproportional zu profitieren.

      2) Die Erfahrung des angesehenen Managementteams, das aus internationalen Fachleuten besteht. Die Direktoren Jon North und Scott Waldie haben jeweils 18 bzw. 24 Jahre Erfahrung als Geologen und waren unter anderem für große, erfolgreiche Minenfirmen tätig.

      3) Die Strategie des Managements, durch Kooperationen/Joint Ventures mit Partnergesellschaften die Risiken zu minimieren und die Kosten günstig zu halten, ist intelligent und erfolgreich, weil Northwestern aus alleiniger Kraft nicht entsprechend schnelle Ergebnisse vorzeigen könnte.

      4) Die Pläne, durch interessante Beteiligungen an anderen Minengesellschaften schneller zu wachsen und dadurch gleichzeitig die Risiken deutlich zu minimieren, zeigt einerseits das hohe Expansionspotenzial dieses Wertes und andererseits die Bemühung, Diversifikation nicht nur in den eigenen Projekten sondern auch in der gesamten Geschäftsstrategie zu erreichen und zu gewährleisten. Die Wahrscheinlichkeit, in relativ schneller Zeit ersten Cashflow zum Wohle der Anteilseigner generieren zu können, steigt hiermit extrem.



      Wir empfehlen ausdrücklich, sich diesen Wert näher anzusehen und dabei vor allem die bald explodierenden Uranpreise im Blick zu haben. Der risikofreudige Investor, der an der Rohstoffhausse überdurchschnittlich partizipieren möchte, findet in Northwestern ein hochattraktives Investment mit großem Kurshebel. Auch die Fokussierung auf Gold bietet eine gute Perspektive, sehen Experten den Goldpreis auf Jahressicht doch deutlich über 470 Dollar je Unze klettern. Dieser Titel ist eine sinnvolle Depotbeimischung. Wir sehen Kurssteigerungspotenzial von über 50 % auf Halbjahressicht, wenn die Uranpreise bald anziehen und die Explorationsergebnisse im nächsten Quartal die hoffnungsvollen Prognosen bestätigen sollten. Deshalb empfiehlt es sich, nach einem Einstieg genau die Nachrichtenlage über die Projekte der Gesellschaft zu verfolgen, um aktiv darauf reagieren zu können. Auch die lateinamerikanischen Projekte könnten in Bälde überproportionale Goldvorkommen ausweisen, so dass von dieser Seite positive Überraschungen ins Haus stehen dürften. Strikte StopLoss-Absicherungen nach unten sind beim Kauf des Titels, wie bei den meisten Junior-Explorern, allerdings unverzichtbar.

      Quelle: Schmieder Investments
      Avatar
      schrieb am 29.10.04 13:29:12
      Beitrag Nr. 11 ()
      #10,
      um art b. noch mal kurz zu paraphrasieren:
      haende weg von trittbrettfahrern und dem ganzen egschblohrer-gesocks, dass sich jetzt ohne bfs bei U3O8 anhaengt!

      Oder wie der legendaere blecheuro immer zu sagen pflegte:
      Wer Coca Cola kriegen kann, sollte nicht River Cola trinken!

      DYODD!

      -otherguy-
      Avatar
      schrieb am 29.10.04 14:48:21
      Beitrag Nr. 12 ()
      #10
      Genau über diesen Artikel bin ich auf NWT.V gestoßen.
      FRG.TO ist NWTs JV-Partner, während FRG sich vorher in das Projekt von ASX eingefarmt hatte.
      Insbesondere ASX.V scheint mir aufgrund der Mini-MktKap von ca. 6 Mio. CAD (Kann das jemand bestätigen? Nicht daß ich was übersehen habe...) interessant. Außer dem U/Cu/Au/Ag/Co-Projekt (übrigens 25% free carried) haben sie noch high grade Au (Dixie) in Arbeit.
      http://finance.yahoo.com/q?s=asx.v
      http://www.alberta-star.com/
      Avatar
      schrieb am 29.10.04 17:23:32
      Beitrag Nr. 13 ()
      Schaut mal in den Thread von Casson, Athabasca...
      Da steht jede Menge drin über Uran Mangel + Energieprobleme
      Avatar
      schrieb am 29.10.04 23:55:29
      Beitrag Nr. 14 ()
      @ all

      ich habe mir auch nochmal ein paar Uran-Kandidaten angeschaut, aber der Markt ist ziemlich abgegrast. Allerdings ist mir eine kleine kanadische Gesellschafte recht positiv aufgefallen, die recht professionell vorgeht und bislang zu fairen Konditionen Geld eingesammelt hat.

      Man hat rd. 3 Mio. CAD Cash und 2 Uran-Grundstücke in Kanada gesichert, eins "by staking" zu 50% in der Hornby Bay Area. Hier belaufen sich gem. einer Studie die Resources bslang auf 7 Mio. lb Uranoxid. Das andere Grundstück ist via Earn-In zu 51% optiert (von Strathmore) und liegt exakt zwischen 2 erfolgreichen Uranvorkommen von COGEMA südlich des Athahabasca Lake. Dazu hat sich die Gesellschaft das südlich angrenzende Property gesichert. Die Bewertung liegt bei 5,7 Mio. CAD (inkl. PP bei 8 Mio. CAD). Das PP wurde zu 1,25 CAD (flow through) bzw. 1,35 CAD (normal) gerade abgeschlossen - Kurs ist aktuell bei 1,10 Euro.

      Die Gesellschaft heißt übrigens Triex Mineral und wird in Kanada unter dem Kürzel TXM.V gehandelt. (WKN: A0B89F)

      Ciao

      Art

      PS: ich überlege noch - bin also selbst noch nicht eingestiegen, werde aber wohl mal ein paar 1000er in die Hand nehmen - man hat es ja jetzt :laugh:
      Avatar
      schrieb am 31.10.04 15:03:27
      Beitrag Nr. 15 ()
      @ all

      von der Neugier getrieben, habe ich mir mal einige der "Trittbrettfahrer" angeschaut. Es ist ja erschreckend, wie schnell die Branche auf solche Trends reagiert und wie schnell auf einmal überall hochprofitable Urangrundstücke auftauchen. Grundsätzlich kann man 3 Typen von Gesellschaften unterscheiden

      - Pure Player
      - Mixed Player
      - "Old" Player

      Pure Player mit klarer Uran-Strategie gibt es sehr wenig in der 2. Generation von Juniors.

      - Triex (TXM) und Clan (CLU) sind hier zu nennen, wobei bei Clan zahlreiche Insiderverkäufe negativ aufallen. Die Aktien werden dann wieder über billige Privatplatzierungen reingeholt. Ist eine Prinzipienfrage für mich, nicht in solche Gesellschaften zu investieren. Clan investiert sonst nur in Uranproperties in USA

      - bei den "Old" playern ist mir bislang nur Uravan (UVN) aufgefallen, die nun überlegen, ihr Grundstück im Thelon Basin zu entwickeln. Ist noch nicht so weit, sollte man aber beobachten.

      - der häufigste Typus ist der Beimischer-Typ

      Borazon hatte ja eine andere 3-er Gruppe schon vorgestellt, die aus NWT, FRG und ASX besteht, die im Northwest-Territory ihr Glück versucht. NWT hat eine Option auf das Longtom Property (50%) von FRG (25%) erworben und die übrigen 25% hält Alberta Star (ASX) (free), d.h. wenn überhaupt ein Tipp, dann sollte man hier auf ASX setzen, die mit nur 8,4 Mio. CAD bewertet sind, während NWT bei mehr als dem Dreifachen steht.

      Dann gibt es noch New Shoshoni (NSV), die ein im Mai 2004 erworbenes Grundstück im Nipigon Basin zu 70% an Rampert Ventures (RPT) ausgefarmt haben. RPT würde ich mit Vorsicht genießen, da hier noch Rechtsstreitigkeiten anliegen und viel Geld benötigt wird - NSV kann man meinetwegen durchaus ins Kalkül ziehen.

      Exoten sind Laramide (LAM), die in Queensland eingekauft haben und Western Prospector (WNP), die in der Mongolei ihr Glück versuchen. Wer LAM kauft, dem ist wirklich nicht zu helfen, da hier in jedem Fall die australische SMM.AX Summit Resources zu bevorzugen, die weitaus günstiger bewertet ist und die weitaus größeren Uranresourcen ausweisen kann. WNP ist schwer einzuschätzen, da die Gruppe, die dieses Unternehmen führt, immer sehr nah am Trend entwickelt aber bislang wenig vorzuweisen hat. Man kann auf beide verzichten !

      Dann gibt es noch BellCoast (BCP), die in Wyoming eingekauft haben, d.h. sie haben ein altes Grundstück übernommen und sichten gerade die Daten. Ist aber kein Pure Player und ich würde hier vorsichtig sein. USA sind teils sehr restriktiv mit eigenem Uran-Abbau.

      Dann gibt es noch Hornby Bay (HBE), die in der gleichnamigen Bucht ihr Heil suchen. Sicherlich ist der Titel nicht ganz billig, aber mindestens eine Halteposition, da sich die Agenda recht gut liest.

      Schließlich noch Crosshair (CXX). Mit 4,9 Mio. CAD äußerst niedrig bewerteter und sehr umtriebiger Junior, der eigentlich mal auf Neufundland (Gold, PGE) konzentriert war, dann aber das Thema "China" und nun das Thema "Uran" entdeckte. CXX gibt rel. viel für IR/PR aus und wird u.a. von Grandich gecovert. Die werde ich mir nochmal angucken, weil ich eigentlich mal deren Neufundlandgrundstücke interessant fand.


      Der Rest der Meute mischt das hippe Athahabasca Basin auf.

      Mal nach Market-Cap:

      Consolidated Abbadon (ABN) (1,1 Mio. CAD). Haben Grundstücke neu abgesteckt und sind erstmal dabei, sich einzurichten und zu sortieren. Brauchen bald aber eine Privatplatzierung. Die sollte man aber IMO kaufen - man kann nicht viel falsch machen bei 12-14 Cent.

      Solitaire (SLT) (2,2 Mio. CAD). Sehr dynamisch - sind bei vielen Trends dabei und haben sich in 2 kleinere Grundstücke eingekauft. Schwer zu beurteilen. WÜrde eher auf ABN setzen bei den ganz spekulativen Sachen. SLT macht m.E. zu viele kleine Sachen.

      United Carina (UCA) (6,7 Mio. CAD): eigentlich im Diamantengeschäft tätig. Hat jetzt ein JV mit dem Zockerwert CKMX begonnen. Ist mir persönlich zu windig (echter Trittbrettfahrer)

      CanAlaska (CVV) (8,9 Mio. CAD): sehr guter Minenwert, der u.a. auch Projekte in Neuseeland angeht. Die haben einen schönen Strauß an Grundstücken zusammengesteckt und sind IMO deutlich unterbewertet, was wohl an einem bevorstehenden PP liegt. Kann man aber gut kaufen.

      Northern Continental (NCR) (14,7 Mio. CAD): ähnliches Projektportfolio wie CVV nahe den Uranminen aber teurer als CVV.



      Fazit: Wenn man 10,000 CAD übrig hätte und mit hohem Leverage in Uran-Juniors investieren will, könnte man sich folgende Werte aussuchen und etwa gleich gewichten:

      Triex (TXM)
      Cons. Abaddon (ABN)
      CanAlaska (CVV)
      Alberta Star (ASX)

      Beobachten

      Uravan (UVN)
      Northern Continental (NCR)
      Hornby Bay (HBE)
      Solitaire (SLT)
      New Shoshoni (NSV)
      Rampert Ventures (RPT)


      keine richtige Meinung

      Bell Coast (BCP)
      Crosshair (CXX)
      GLR Resources (GRS)
      Western Prospector (WNP)


      Meiden sollte man IMO

      Northwestern (NWT)
      Laramide (LAM)
      Clan Res. (CLU)
      United Carina (UCA)


      Nicht berücksichtigt wegen zu geringen Uran-Hebel:

      Altius (ALS)
      Fronteer (FRG)
      Formation (FCO) Kobalt


      Bitte eigenes Research ergänzen; ist nur eine grobe Einteilung und ich habe auch nicht so sehr auf Börsenumsätze, geschweige denn Handel in Deutschland geachtet.

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 01.11.04 11:20:06
      Beitrag Nr. 16 ()
      kam per e-mail
      Lt. Art sollte man den Titel aber meiden?

      Northwestern Mineral Ventures Inc.
      Hochattraktiver Urantitel will von Uran-Boom profitieren



      URAN VOR FUNDAMENTALER NEUBEWERTUNG?
      INTERNATIONALE EXPERTEN SEHEN RALLYE DER URANPREISE VORAUS

      HOCH ATTRAKTIVER URANTITEL SEIT APRIL AUCH AN DEUTSCHER BÖRSE GELISTET


      Renommierte Branchenexperten sind sich einig, dass eine Rallye am Uranmarkt unmittelbar bevorsteht. Die Zeichen für einen baldigen Aufschwung in diesem von Presse und Anlegern hierzulande vernachlässigten Rohstoff verdichten sich spürbar. Zentraler Grund hierfür ist die momentane Debatte um eine Ölkrise und die extremen Höchststände am Ölmarkt, die ein bezeichnendes Schlaglicht auf die fatale Abhängigkeit der Weltwirtschaft von diesem sehr endlichen Gut wirft. Spätestens jetzt wird jedem Beobachter klar, dass die Lösung der Energieprobleme dauerhaft nicht im Öl gesucht werden kann.

      Mit Northwestern Mineral Ventures Inc. (WKN A0B917/ ISIN CA6681301074) werden wir Ihnen im folgenden einen hoch interessanten Titel vorstellen, der diese Situation perfekt für sich nutzen könnte! Doch zunächst möchten wir Sie genauer mit dem Umfeld vertraut machen, in dem Northwestern operiert:

      Uranmarkt lebte von den Reserven der 80er Jahre

      Bisher konnte der Uranpreis nicht wirklich von den Rekordölpreisen profitieren, weil der Markt noch von hohen Reserven gelebt hat. Diese sind jedoch bald abgebaut, so dass die Förderung und der Ausbau neuer Urankapazitäten in den entsprechenden Minen wieder stärker in den Blick gerät. Denn: Die Atomindustrie verbraucht jährlich 172 Millionen Pfund Uran. Die internationale Produktion liefert pro Jahr allerdings derzeit nur rund 92 Millionen Pfund. Diese Differenz erklärt sich aus den gigantischen Reserven, die bis in die 80er Jahre angehäuft wurden: Allein die USA produzierten damals bis zu 44 Millionen Pfund Uran jährlich, heute sind es nur knapp 2 Millionen. Die vorhandenen Uranminen geraten somit wieder ins Blickfeld und neue Minen werden gesucht.

      NORTHWESTERN MINERAL VENTURES ist auf dem besten Weg, eine qualitativ erstklassige Uranliegenschaft zu entwickeln

      Anleger, die nun von dem bevorstehenden, geradezu unabwendbaren Boom profitieren möchten, sollten sich vor allem interessante Explorer ansehen, die Uranminen im Portfolio haben. Sehr attraktiv in diesem Zusammenhang scheint uns hierbei eine kanadische Gesellschaft, die seit April 2004 auch an den Börsen Frankfurt und Berlin gelistet ist: Northwestern Mineral Ventures (WKN A0B917/ ISIN CA6681301074).

      Qualität der Uran-Funde extrem hoch


      In einer Pressemitteilung vom September weist Northwestern darauf hin, dass bei den jüngsten Untersuchungen auf seinen kanadischen Projekten überraschend hohe Uranmineralisierungen festgestellt werden konnten. Die Grade der Mineralisierung liegen offenbar weit über dem weltweiten Durchschnittswert der bekannten Uranminen. Zusammen mit Jointventurepartner Fronteer Development will Northwestern jetzt rasch die Untersuchungen der Uranvererzungen vorantreiben, um zu klären, wie groß die Lagerstätte wirklich ist und welche Förderkapazitäten hier zu erwarten sein könnten.

      Unser Fazit:

      Aus unserer Sicht kann kein Zweifel darüber bestehen, dass Northwestern Mineral Ventures zu den interessantesten Explorationstiteln zählt, die derzeit an einer deutschen Börse gelistet sind. Die wichtigesten Gründe:

      1) Die kluge Diversifizierung in verschiedene Rohstoffarten wie Gold, Kupfer, Silber (vielversprechende Untersuchungsergebnisse liegen bezüglich Qualität der Vererzungen vor) mit dem Highlight Uran, das die Gesellschaft in den nächsten Jahren befähigen könnte, eine qualitativ überdurchschnittliche Uranmine zu entwickeln und von dem sich bereits heute abzeichnenden Boom in den Uranpreisen überproportional zu profitieren.

      2) Die Erfahrung des angesehenen Managementteams, das aus internationalen Fachleuten besteht. Die Direktoren Jon North und Scott Waldie haben jeweils 18 bzw. 24 Jahre Erfahrung als Geologen und waren unter anderem für große, erfolgreiche Minenfirmen tätig.

      3) Die Strategie des Managements, durch Kooperationen/Joint Ventures mit Partnergesellschaften die Risiken zu minimieren und die Kosten günstig zu halten, ist intelligent und erfolgreich, weil Northwestern aus alleiniger Kraft nicht entsprechend schnelle Ergebnisse vorzeigen könnte.

      4) Die Pläne, durch interessante Beteiligungen an anderen, produzierenden Minengesellschaften schneller zu wachsen und dadurch gleichzeitig die Risiken deutlich zu minimieren, zeigt einerseits das hohe Expansionspotenzial dieses Wertes und andererseits die Bemühung, Diversifikation nicht nur in den eigenen Projekten sondern auch in der gesamten Geschäftsstrategie zu erreichen und zu gewährleisten. Die Wahrscheinlichkeit, in relativ schneller Zeit ersten Cashflow zum Wohle der Anteilseigner generieren zu können, steigt hiermit extrem.

      Wir empfehlen ausdrücklich, sich diesen Wert näher anzusehen und dabei vor allem die bald explodierenden Uranpreise im Blick zu haben. Der risikofreudige Investor, der an der Rohstoffhausse überdurchschnittlich partizipieren möchte, findet in Northwestern ein hochattraktives Investment mit großem Kurshebel. Auch die Fokussierung auf Gold bietet eine gute Perspektive, sehen Experten den Goldpreis auf Jahressicht doch deutlich über 470 Dollar je Unze klettern. Strikte StopLoss-Absicherungen nach unten sind beim Kauf des Titels, wie bei den meisten Junior-Explorern, allerdings unverzichtbar.

      Für den Inhalt der Texte ist allein der Verfasser Schmider Investments verantwortlich. Sie erhalten diese Infomail im Rahmen des Newsletters "Aktionär-Newsletter".
      Avatar
      schrieb am 01.11.04 16:08:27
      Beitrag Nr. 17 ()
      @ all

      neulich habe ich mal gelesen, dass Russland und die USA fieberhaft daran arbeiten, ihre Plutonium Vorräte aus den einstigen Hochrüstungsprogrammen möglichst effizient abzubauen. Zu diesem Zweck ist jetzt im Oktober 2004 eine nicht unerhebliche Testmenge nach Frankreich zur Wiederaufbereitung gelangt. Damit ließe sich in erheblichem Umfang Uranoxid substituieren; freilich sind nicht alle Atomkraftwerke in der Lage, MOX-Tabletten als Brennstoff zu verwenden. Da aber China versucht, den schnellen Brüter von Hanau zu erwerben, liegt der Schluß nahe, dass man dort eher auf den Typ Brüter setzt, der zwar risikoreicher aber wesentlich effizienter zu betreiben ist. Russland und die USA verfügen über immense Plutonium Vorräte verfügen (über 230 Mio. Tonnen !!!); Russland will das Zeug selbst als Ersatzbrennstoff nutzen und in den USA soll in Kürze die Genehmigungfür eine Mox-Fabrik erteilt werden, was u.a. von den Testsin Frankreich abhängt. Wenn das passiert, dürfte sich das zunächst negativ auf den Uranpreis auswirken, denn es handelt sich hier um keine rational-wirtschaftliche Effizienzrechnung, sondern es geht viel um politisches Kalkül bzw. Opportunitätskosten und externe Effekte, die kaum quantifizierbar sind. Werde das mal verfolgen...

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 01.11.04 16:23:40
      Beitrag Nr. 18 ()
      Nachtrag

      das ist die Aktie dazu:

      Areva, ISIN FR0004275832


      Art
      Avatar
      schrieb am 01.11.04 16:28:53
      Beitrag Nr. 19 ()
      @ Art

      "Russland und die USA verfügen über immense Plutonium Vorräte(über 230 Mio. Tonnen !!!);"

      Kannst Du bitte auch die Quelle mal reinstellen!:)

      Treffen diese Angaben zu, eröffnet dies interessante Fragen:

      Zunächst:

      Wieviel Energie lässt sich mit wieviel Plutonium durch die "Schnelle Brüter-Technologie" erzeugen?

      Gibt es höhere Sichrheitsrisiken gegenüber herkömmlichen Uran-Kernkraftwerken?

      Könnten "Schnelle Brüter" einmal die herkömmlichen Uran-Kernkraftwerke sukzessive vollständig ersetzen?

      Wie lange würden 230 Mio. Tonnen Plutonium ausreichen, bei sagen wir mal 500 entsprechenden Brüter-Anlagen weltweit?

      Ich freue mich über Meinungen und Fakten dazu!:)

      Casson

      :)
      Avatar
      schrieb am 01.11.04 16:39:01
      Beitrag Nr. 20 ()
      @ Casson

      die 230 Mio. Tonnen Plutonium sind nicht i.S. einer zu verbrauchenden Menge interessant sondern als Treiber für die Entwicklung einer effizienten Schlüsseltechnologie für den Betrieb eines neuen Typs Atomkraftwerk. Plutonium kommt ja in der Natur nicht vor, sondern fällt beim Beschuß angereicherten Urans im Reaktor an. Die Brennstäbe in AKWs werden üblicherweise mit dem Treibstoff (angereichertes) Uran ausgerüstet und als Abfallprodukt entsteht auch Plutonium (hochgiftig). Allerdings eignen sich nicht alle AKWs für die Verwendung der Plutonium Alternative. Die Reinvariante des Plutoniumbetriebs ist der "schnelle Brüter", der in der jetzigen Form allerdings zu gefährlich war, da es zu großer Hitzentwicklung kommt. Allerdings ist behandeltes Plutonium Uran als Brennstoff überlegen, da die Energieausbeute deutlich höher ist.

      Den Rest mußt Du mal selbst recherchieren !

      Art
      Avatar
      schrieb am 01.11.04 16:52:46
      Beitrag Nr. 21 ()
      Danke Art!:)

      Casson

      :)
      Avatar
      schrieb am 01.11.04 17:24:26
      Beitrag Nr. 22 ()
      230 Mio. t kommt mir arg viel vor.
      Avatar
      schrieb am 01.11.04 17:30:40
      Beitrag Nr. 23 ()
      stimmt - sind wohl eher 230 t :laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.11.04 17:30:59
      Beitrag Nr. 24 ()
      Einen recht guten Überblick über den "Schnellen Brüter" findet sich unter:

      http://www.schneller-brueter.de/index2.htm :)

      Casson

      :)

      nota bene

      In der Tat sind 230 Mio. Tonnen kein Pappenstiel.
      Ich hoffe, Art reicht die Quelle seiner diesbezüglichen Information gelegentlich noch nach.:)
      Avatar
      schrieb am 01.11.04 17:34:10
      Beitrag Nr. 25 ()
      #23

      "stimmt - sind wohl eher 230 t"

      Da hat Art ja uns Uranier einmal schön verladen!:laugh:

      Casson

      :)
      Avatar
      schrieb am 10.11.04 22:36:55
      Beitrag Nr. 26 ()
      Mit 230 Mio. t Pu könnte man womöglich den Planeten Erde in eine Sonne umwandeln :D


      Hier ein paar Charts, die ein Uran-Fan zusammengestellt hat:
      http://stockcharts.com/def/servlet/Favorites.CServlet?obj=ID…
      Avatar
      schrieb am 26.11.04 07:54:34
      Beitrag Nr. 27 ()
      http://www.minesite.com/storyFull.php?storySeq=202


      Date: November 18, 2004


      Crosshair Exploration Acquires An Intriguing Uranium Prospect In Labrador.
      By Robert Wallace

      We’re keeping up with developments in uranium mining here at minesite.com. The “yellowcake age” article on minesite on 10 September was followed by coverage of Australia’s shooting star Paladin Resources three days later. Across the world, miners and investors are seeking ways to join in what is becoming an increasingly widespread search to find, develop and invest in near-term deposits of uranium oxide.

      Current annual global mine production is around 92 million lbs but projected demand is at the 170million lb level. The spot price has now accelerated to over US$20 /lb up from $7.1 in 2002. Utilities wanting to contract for uranium supplies have to pay north of $25/lb as a starting point. Canada’s Cameco, Australia’s ERA and France’s Areva control over 45 per cent of the world’s uranium supplies. Cameco’s stock price has almost doubled in the past year and there are indications that the buoyant market for nuclear power may even lead the French government bring forward plans to privatise the 96 per cent of Areva in State hands.

      Because exploration for uranium has been neglected for some 20 years while the market has been severely over-supplied, one of the best ways to find the mineral now is to go back to the deposits identified in the 1970s and 80s but never developed then when prices slumped. The latest junior involved in developing uranium via this route is Vancouver-based Crosshair Exploration and Mining.

      Crosshair, named after the target sight on a gun scope or an archery cross, claims to be “an aggressive gold and precious metals exploration and development company”. In two years of operation it has forged a joint venture with Rubicon Minerals which has secured interests in some 2,500 claims grouped into four gold projects in Newfoundland. One of them is adjacent to the Placer Dome/Rubicon Jaclyn gold discovery and surface sampling, trenching and limited drilling has so far given encouraging results for all four projects. It also has nascent operations in China where it has a Canadian geologist and a Chinese banking specialist sourcing properties and prospective joint ventures. All very well, but not quite enough to make it stand out from its peers amongst the 700 or so other thrusting Canadian juniors quoted in Toronto.

      On 15 October, however, Crosshair announced the acquisition of the Moran Lake property in central Labrador. The property consists of 67 claims covering 1,675 hectares located 135 kilometres north of Goose Bay and 75 kilometres southwest of tidewater at Postville, covering advanced uranium targets in the highly prospective Central Mineral Belt of Labrador. The well-documented Kitts and Michelin deposits owned by the Altius Minerals/Fronteer joint venture are some 65km away in the same Belt. Crosshair’s property hosts significant uranium deposits as well as having potential for polymetallic IOCG (Olympic Dam-type iron oxide copper gold) mineralization. It was extensively drilled by Shell Canada Resources back in the 1970’s and has effectively lain dormant since then.

      The acquisition is from Lewis Murphy, a private prospector vendor who has owned the property for many years. Crosshair can earn a 90 per cent interest by spending C$3,000,000 in exploration and by paying the local vendor a total of C$525,000 in cash and issuing 1.5 million shares over the term of the 5 year earn-in agreement of which 500,000 will be issued upon regulatory approval.

      Significant uranium mineralization is known to exist at Moran Lake in at least two zones, "B" and "C", and includes a number of high-grade intersections drilled by Shell including: 0.313% uranium oxide over 12.20 meters including 0.562% over 3.99 meters; 0.239% over 4.40 meters; and 0.202% over 3.34 meters. These high grade intersections are from the Upper "C" Zone where Shell reported a geological resource of 500 tonnes (1.1 million pounds) of contained uranium oxide based on drilling carried out in1977-79. The resource is located within 75 metres of surface and the deposit is open to the west and to depth. The estimates are taken from Shell’s original assessment reports still on file at the Department of Natural Resources in St. John`s, Newfoundland.

      Shell also reported that the Lower "C" Zone, located several hundred metres north of the Upper "C" Zone, has a possible resource of 2,236 tonnes (4.92 million pounds) of contained uranium oxide based on 17 drill holes with an average grade of 0.027%, a thickness of 60 metres and a strike length of 1,000 metres. A total of 55 shallow drill holes were collared of which 35 were in the Upper "C" Zone and 20 in the Lower "C".

      Of course all the historic resource estimates were completed by Shell before the implementation of National Instrument 43-101. Interestingly, numerous radioactive core samples remain un-sampled to this day from several “C” zone drill holes. Crosshair considers that all the 1970s work was carried out under standard industry practices in use at that time but stresses that independent verification of the data has not yet been performed and the estimates should be treated as at best indicated resources at this point.

      No resource estimates has been completed for the B Zone mineralization, located 3 kilometres northeast of the "C" Zone. However drill intersections of 0.197% uranium oxide over 3.06 metres were reported from the zone. In addition, significant polymetallic mineralization grading 0.087% uranium oxide, 0.28% copper and 13.23 g/t gold over 11.8 metres have been returned from chip sampling surface mineralization in the "B" Zone. Grab sampling reported from a 2003 property visit by the Moran Lake vendor has returned 0.295% copper, 1.2 g/t silver and 1.03 g/t gold, indicating the "B" zone could contain significant gold values.

      No assaying for gold has ever been carried out and there is potential for the property to host significant gold enriched intrusion-related or IOCG -type mineralization. Crosshair is in the process of compiling and digitising the relevant data from the previous exploration programmes and will re-log the Shell drill core currently in storage at the government core library in Happy Valley-Goose Bay.

      All in all quite an evaluation handful for Timothy Froude, Crosshair’s General Manager and Chief Geologist for the Newfoundland projects and his team, especially as the majors should soon be jostling to joint venture future development. Shell’s oilfield resources are famously under question today; it will be interesting to see if its abandoned uranium discoveries at Moran Lake turn out to be a legacy of ripe fruit it will miss harvesting.



      The writer has a holding in this company
      Avatar
      schrieb am 03.12.04 17:27:57
      Beitrag Nr. 28 ()
      wenn schon die Kurse runtergehen muß wenigstens der fred hoch
      Avatar
      schrieb am 14.12.04 09:36:49
      Beitrag Nr. 29 ()


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Uranmienen und Explorer