checkAd

    Die Singulus-Analyse: Der Beginn eines Kults! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.02.00 22:53:52 von
    neuester Beitrag 28.07.00 18:14:00 von
    Beiträge: 28
    ID: 84.202
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.408
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.02.00 22:53:52
      Beitrag Nr. 1 ()
      Im folgenden wiederhole ich - als Reminiszenz an die „Geburt" von Gigaguru - noch einmal die von mir verfaßte Singulus-Analyse, die im August 1998 im Consors-Board veröffentlicht wurde. Im November 1998 korrigierte ich dann die Kursziele nach oben. Mein Kursziel für Ende 1999 lag nunmehr bei 600 DM (split- und eurobereinigt 102 Euro; aktueller Kurs 112 Euro), mein Kursziel für Ende 2000 bei 1250 DM (split- und eurobereinigt 213 Euro). Jeder soll selbst beurteilen, wie realistisch die damaligen Kursziele waren. Wegen diesen angeblich astronomischen sowie völlig unrealistischen und unseriösen Kurszielen wurde auf mich seinerzeit eine geradezu beispiellose Hetzjagd veranstaltet, angeführt von militanten Mobilcom-Aktivisten des Consors-Boards. Als Konsequenz verließ ich Ende 1998 das Consors-Board für immer. Gleichwohl war mein Eintreten für die Singulus-Aktie und der Krieg des Mobs gegen mich letztlich der Beginn des Gigaguru-Kults, der mich binnen kürzester Zeit zu einem Mythos machen sollte, zu einer lebenden Legende. Dieser Thread soll auch eine Mahnung an die Adresse jener Leute sein, die mich auch heute wieder wegen angeblich überzogener Kursziele ans Kreuz nageln wollen.




      August 1998, Consors-Board:


      Singulus Technologies: Marktanalyse - Gewinnaussichten - Kursziel!

      Die Singulus Technologies AG (SNGT) ist ein Hersteller von CD-Produktions-und Video-Bearbeitungsmaschinen. Das Unternehmen hat eine weltweit einzigartige Stellung im DVD-Geschäft und eine sehr gute Position bei Anlagen zur CD-Fertigung. Der Weltmarktanteil bei Inline-Anlagen liegt bei 60%. SNGT wird durch die ab nächstem Jahr produzierten neuen Fertigungslinien für wiederbeschreibbare DVD-RAM´s sowie einmal bespielbare CD-R´s zusätzliche Marktanteile gewinnen. Die DVD-Technik wird sich in den nächsten Jahren weltweit durchsetzten. Branchenkenner gehen davon aus, daß im Jahr 2002 die Zahl der DVD-Scheiben bei 4,2 Mrd. Stück liegen wird. Zur Produktion dieser Menge sind bis dahin mehr als 1000 Anlagen nötig. Bislang sind weltweit erst rund 35 bis 40 DVD-Linien in Auftrag gegeben worden. Auch vor dem Hintergrund eines stark wachsenden Computer-Markts (im nächsten Jahrzehnt wird mit einer Verzehnfachung der weltweit genutzten PC’s gerechnet) und des damit verbundenen Bedarfs an DVD-Laufwerken wird der Marktführer in der DVD-Technik, Singulus Technologies, vom DVD-Boom in besonderer Weise profitieren. Auch das Wachstum im Videobereich ist immens. So haben sich z.B. bereits alle Hollywood Studios für den Einsatz von DVD-Videos entschieden. Dieses Jahr wird ein Absatz von ca. 80 Mio. DVD-Videos erwartet, im kommenden Jahr bereits ein Absatz von 220 Mio. und im Jahr 2000 von 570 Mio. Zur Weihnachtszeit werden in Deutschland die ersten Werbekampagnen beginnen. Auch im Musikgeschäft wird voll auf DVD gesetzt. Von Michael Jackson, über Oasis bis hin zu den Spice Girls haben fast alle namhaften Künstler entsprechende Projekte laufen. Das am Neuen Markt notierte Musikunternehmen Edel Music strebt die Replikation von DVD’s an und will bereits nächstes Jahr vier Mio. Stück produzieren.

      Das riesige Marktpotential der DVD wird derzeit von vielen Analysten noch sehr kritisch beurteilt. Demzufolge sind die künftigen Wachstumsmöglichkeiten von Singulus in dem aktuellen Börsenkurs noch nicht angemessen eskomptiert. Diese Unsicherheit im Markt hat bisher dazu geführt, daß die Aktie noch mit einem sehr moderaten KGV bewertet wird. Es ist allerdings davon auszugehen, daß sich die Analysten-Einschätzungen schon bald erheblich verändern werden, und zwar im Hinblick auf eine deutlich positivere Beurteilung des Marktpotentials der DVD-Technik im allgemeinen sowie insbesondere der Chancen des in diesem Marksegment bereits erstklassig positionierten Unternehmens Singulus Technologies. Demzufolge wird man Singulus dann auch ein entsprechend höheres Kurs-Gewinn-Verhältnis zugestehen.

      Vom bisherigen all-time-high (264 DM auf Basis des Schlußkurses) gegenüber dem aktuellen Kursniveau (145 DM) hat die Aktie der Singulus Technologies AG 45% nachgegeben. Es ist dabei aber zu bedenken, daß das Hoch aus einer Zeit „irrationaler Übertreibung" am Neuen Markt stammt. Die Kursschwäche von Singulus in den letzten Monaten war u.a. auf die allgemein schlechte Börsenlage und die zuletzt vorgelegten nicht gerade überzeugenden Quartalszahlen zurückzuführen. Zusätzlich belasteten eine - inzwischen abgeschlossene - Veränderung der Aktionärsstruktur (Plazierung des Greenshoes) sowie Störfeuer von diversen Börsenbriefen (z.B. Prior-Börse), TV-Börsensendungen (3sat-Börse, ntv) und einer Vielzahl überwiegend substanzloser Junk-Postings in diversen Broker-Boards. Es verwundert daher nicht, daß die Aktie Kursabschläge hat hinnehmen müssen - was im übrigen aber das Schicksal der meisten am Neuen Markt notierten Werte war, von denen sich die meisten im Kurs mehr als halbierten. Für längerfristig orientierte Anleger bietet das aktuelle Kursniveau der Singulus-Aktie eine erstklassige Einstiegsmöglichkeit in einen der besten Werte des Neuen Markts bzw. der Börse überhaupt. Die gedrückten Kurse stellen aber auch kurz- bis mittelfristig bereits sehr gute Kurssteigerungschancen dar.

      Die für einen Maschinenbauer bereits beträchtliche Gewinndynamik von Singulus wird sich in den nächsten Jahren noch weiter beschleunigen. Während der Gewinnanstieg im ersten Halbjahr 1998 bei 35% lag, läßt das dritte Quartal (die Zahlen werden Anfang November veröffentlicht) bereits einen erheblich höheren Gewinnanstieg erwarten, da einige bereits getätigte Verkäufe im zweiten Quartal noch nicht verbucht wurden und die Auftragslage außerordentlich zufriedenstellend war. Insbesondere das Asiengeschäft, das im ersten Halbjahr noch ergebnisbelastend war, läuft wieder sehr gut. Auch die in jüngster Zeit häufig mit Verweis auf den sinkenden Dollarkurs geäußerten Befürchtungen eventuell verminderter Gewinnmöglichkeiten bei Singulus sind zu relativieren. Die meisten Geschäfte werden in DM fakturiert, so daß die Umsätze kurzfristig kaum durch Wechselkursschwankungen berührt werden. Mittelfristig könnte sich zwar die Wettbewerbsposition von Singulus verschlechtern, da sich die Anlagen im Vergleich zu denen - vermeintlicher - amerikanischer Konkurrenten verteuern. Dies würde aber voraussetzen, daß der Dollarkurs auch dauerhaft niedrig bleiben oder sogar noch weiter sinken würde. Andere Konkurrenten, wie z.B. Toolex (im übrigen ein potentieller Übernahmekandidat), würden im übrigen von einer Dollarschwäche in gleichem Maße getroffen. Auf dem technisch äußerst anspruchsvollen DVD-Markt ist der Preis ohnehin weniger relevant als die Qualität und die technologische Marktführerschaft. Die technologischen Eintrittsschranken für Konkurrenten sind demzufolge enorm hoch. Gleichwohl kann nicht in Abrede gestellt werden, daß ein dauerhaft gedrücktes Dollarkursniveau die Position von Singulus leicht schwächen würde. Da die Aussichten aber derart exzellent sind, dürfte dies kaum nennenswert ins Gewicht fallen.

      Sollten die Zahlen vom 3. Quartal eine positive Überraschung mit sich bringen, was sehr wahrscheinlich ist, dürfte die Aktie vor einer Kursrally stehen, zumal die Skepsis hinsichtlich der zukünftigen Entwichlung des DVD-Markts in gleichem Maße abnimmt, wie sich die Erkenntnis verfestigt, daß Singulus der Technologie- und Weltmarktführer in diesem Markt ist. Die Fangemeinde des schon jetzt als Börsen-Kult-Klassiker anzusehenden Alzenauer Unternehmens Singulus Technologies ist außerordentlich groß. Abgesehen von den Privatanlegern werden aber zunehmend auch institutionelle Anleger auf den Wert aufmerksam. Die Analyse von Merrill Lynch dürfte auch internationelen Spezialwerte-Fonds den Einstieg in diesen Wert ebnen. Es ist zwar nicht zu erwarten - und auch nicht wünschenswert, da dies mit einer immens hohen Volatilität verbunden wäre -, daß die großen, milliardenschweren US-Fonds bei SNGT einsteigen werden, da die Singulus-Aktie dafür zu wenig liquide ist, sehr wohl ist Singulus aufgrund des enormen Potentials aber für kleinere auf Technologiewerte spezialisierte Fonds - die im übrigen Positionen eher längerfristiger halten als die größeren Fonds - außerordentlich attraktiv.

      Schließlich ist davon auszugehen, daß sich die Aktienmärkte in Europa in den nächsten Monaten und Jahren positiv entwickeln werden. Niedrige und weiter fallende Zinsen, anhaltend hohe Gewinnsteigerungen, Umstrukturierungs-, Fusions- und Übernahmephantasien, die Einführung des Euro sowie die ständig zunehmende Liquidität (Mangel an Alternativen zu Aktien, verbesserte Aktienkultur, Umstellung der Alterssicherung) werden die Börsen auch weiterhin nach oben treiben. Insbesondere der Neue Markt und nicht zuletzt Singulus werden davon profitieren, da die Bedeutung des Neuen Markts steigen wird, seine Wichtigkeit zunehmend akzeptiert werden dürfte und er endlich den Charakter verlieren wird, eine reine Zockerbude zu sein. Dies ist zum einen in der ständig steigenden Zahl an Unternehmen begründet, zum anderen darin, daß sich mehr und mehr Analysten intensiver mit dem Neuen Markt befassen. Zudem verbessert der inzwischen betriebene Handel im Xetra-System die Liquidität und die Transparenz, so daß irrationale und dem Ansehen des Neuen Markts außerordentlich abträgliche Kursavancen wie in der ersten Hälfte dieses Jahres nicht mehr in dem Maße möglich sein werden.

      Wesentlich für die mittelfristige Kursentwicklung von Singulus wird letztendlich natürlich sein, inwieweit sich die Gewinnsteigerungen halten oder sogar noch ausweiten lassen. Unter der Voraussetzung, daß die dargestellte Einschätzung der Marktentwicklung zutrifft, dürfte mit einem deutlichen Anstieg der Gewinnsteigerungen bei Singulus zu rechnen sein. Es wird für die nächsten Jahre von Gewinnsteigerungen in Höhe von 50-60% ausgegangen. Unter Zugrundelegung der Annahmen eines sich weiter positiv entwickelnden Gesamtmarkts, einer günstigen Entwicklung des DVD-Markts, verschiedener zu erwartender Akquisitionen und eines sich künftig an der Gewinnentwicklung orientierenden KGV’s ist Ende des Jahrtausends (dies endet übrigens am 31.12.2000, also in etwas mehr als zwei Jahren) für die Aktie der Singulus Technologies AG ein Kursziel von etwa 1000 DM zu unterstellen.

      Gigaguru



      November 1998, Consors-Board:

      Singulus Technologies: NEUES KURSZIEL!!!

      Aufgrund der Weltmarkt- und Technologieführerschaft von Singulus im DVD-Bereich, einem Markt, der von geradezu phantastischen Wachstumsaussichten gekennzeichnet ist, der massiven Expansionsbestrebungen von SNGT durch internes Wachstum (Bau eines neuen Werks) und Akquisitionen sowie dem absolut exzellenten Management des Unternehmens sehen wir uns dazu veranlaßt, unser bisheriges Kursziel zu erhöhen: Während wir das Kursziel für Ende 1999 bei 600 DM belassen, erhöhen wir das Kursziel für Ende 2000 von 1000 auf 1250 DM. Ursache hierfür ist die Tatsache, daß die Gewinnschätzungen der nächsten Jahre vermutlich noch drastisch noch oben revidiert werden müssen. Das Potential des DVD-Markts wird derzeit noch stark unterschätzt. Demzufolge sind insbesondere die institutionellen Anleger noch skeptisch gegenüber Singulus eingestellt. Die bereits gestern bekräftigte Kaufempfehlung von Merrill Lynch, die heutige Einstufung von Sal. Oppenheim auf „akkumulieren" und die weiteren sich in Kürze vermutlich anschließenden international relevanten Investmenthäuser werden diesbezüglich allerdings einen Umdenkungsprozeß in Gang setzen, so daß in verstärktem Maße Investmentfonds auf Singulus aufmerksam werden dürften. Für die Privatanleger ist Singulus Technologies ohnehin der Lieblingswert an der deutschen Börse schlechthin. In der Online-Umfrage (http://www.vieweg.de/platobriefe/nmvote/vote.html) belegt Singulus mit 20% eindeutig die Spitzenposition (vor SER mit 15% und Brokat mit 11%). Bei der im September/Oktober in verschiedenen Boards durchgeführten Umfrage „Die Top 5 fürs nächste Jahrtausend" wurde Singulus am häufigsten genannt. Keine andere Aktie in Deutschland hat eine derart große Fangemeinde. Das „ManagerMagazin" (11/98) hält Singulus unter fundamentalen Gesichtspunkten für die beste Neuemission des vergangenen Jahres. Der Platow-Brief, der gestern ebenfalls seine Kaufempfehlung bekräftigte, sieht bei der Singulus-Aktie das größte Kurssteigerungspotential von allen Werten am Neuen Markt. Wir stufen die Aktie der Singulus Technologies AG für mittel- bis langfristig ausgerichtete Anleger wegen der aktuell massiven Unterbewertung auf „aggressiv kaufen" hoch und empfehlen den Wert aufgrund der exzellenten Kurssteigerungschancen im Depot deutlich überzugewichten.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 29.02.00 23:03:02
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die Singulus-Aktie ist seit Veröffentlichung der Analyse vor eineinhalb Jahren um 350% gestiegen!

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 29.02.00 23:10:54
      Beitrag Nr. 3 ()
      Meinst du nicht daß Du ein bißchen dick aufträgst?? KULT;MYTHOS USW
      OKAY; DEIN TYP WAR GUT UND DEIN KURSZIEL GUT GEWÄHLT ABER DESWEGEN BIST
      DU NOCH LANGE KEIN GURU:EBEN GENAUSOWENIG WIE EIN LOTTOGEWINNER EIN
      HELLSEHER IST: ALSO EIN BIßCHEN MEHR BESCHEIDENHEIT!
      Avatar
      schrieb am 29.02.00 23:20:17
      Beitrag Nr. 4 ()
      Wie allseits bekannt bin auch ich ein grosser Verfechter und "Anhänger" von SNG und seit 14,3 € in dem Wert investiert !!

      Obwohl ich mich selten der Meinung von GG anschliessen kann trifft die oben eingestellte Analyse den Kern !! Jeder sollte mal in Ruhe über die weiteren Zukunftsperspektiven von SNG nachdenken und sich den Wert langfristig ( 2-3 Jahre )ins Depot legen !! Wie sagte doch Finazvorstand Klein bereits im Dez. 1998 : Die besten Jahre stehen Singulus erst noch bevor . Der Konzern wird in den Jahren 2000 - 2002 im Hinblick auf den Marktdurchbruch der DVD ein wahren Auftragsboom erleben ! Die Managemant Qualitäten sind durchweg mit der Schulnote sehr gut zu bewerten !

      Fazit : Mit SNG kann man beruhigt schlafen , der Wert steht vor einer hervorragenden Kursentwicklung. Top Stock auch im Jahr 2000 !

      olli
      Avatar
      schrieb am 29.02.00 23:24:13
      Beitrag Nr. 5 ()
      Kann Dir nur zustimmen, Oskar2.
      Soviel Selbstbeweihräucherung stinkt ja schon vom Himmel. Ich denke mir, Gigaguru, daß Du mit diesem Posting Deinen meiner Meinung nach bisher recht guten Ruf im Board unnötigerweise zu Grabe trägst!

      Was soll das. Mäßige Dich bitte und bleib seriös.

      Börsenklau

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.02.00 23:33:41
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo Gigaguru
      Deine Einschätzung des Consors-Boards teile ich. Bei wallstreet bist du sicher besser aufgehoben.

      Ich bin selbst sehr stark in SNG engagiert. SNG ist mittlerweile mein größter Depot-Posten.
      Ich bin weiterhin sehr bullish. DVDs werden jetzt mittlerweile selbst in Thailand an den Ständen verkauft. Wenn man sich den Markt von 3 Mrd. Menschen in Asien vor Augen hält schlummert noch gewaltiges Potiential.
      Einen weiteren Auftrieb könnte der Aktie geben, wenn preislich günstige DVD-Recorder auf den Markt kommen.
      Mein Kursziel für Ende des Jahres liegt auch bei > 200.
      Zu dem Unternehmen gibt/gab es Dutzende gute Analysen in den verschiedensten Boards. Deine zugegebenermaßen sehr vorausschauende, ist eine unter vielen.

      Warum aber die Selbstbeweihräucherung ? Hast du das nötig ?

      Auf weiter steigende SNG-Kurse
      Grüße
      Andy
      Avatar
      schrieb am 29.02.00 23:34:24
      Beitrag Nr. 7 ()
      Jeder der diese Zeichen von einem Trend sieht, sollte in diesen Wert investiert sein. GG und ML haben einfach schon rechtzeitig in die Zukunft geblickt. Da aber in Europa der DVD-Boom erst beginnt, ist jetzt noch der richtige Zeitpunkt in Singulus einzusteigen.

      ...ich glaube ich gehe den Rest der Woche schifahren, da sich dieser Wert verselbstständigt.....übrigens kursiert ein Gerücht ( Informationsquelle USA ), daß Singulus mit einem 3D Spezialisten ( C3D ??) einen Exclusivvertrag ausarbeitet. Wie gesagt ist dies ein Gerücht und soll keinen pushversuch darstellen....da ich auch schon wertvolle Informationen von euch erhalten habe, gebe ich meine news auch an euch weiter.

      mfg

      der tiroler
      Avatar
      schrieb am 29.02.00 23:36:50
      Beitrag Nr. 8 ()
      1. Singulus wurde Ende 98 in der Presse des öfteren empfohlen.
      2. Deine Analysen waren nichts neues. Im Gegenteil, mir scheint es, als hättest Du alles aus der Merrill-Lynch-Studie zu Singulus kopiert.
      3. Du scheinst mir größenwahnsinnig zu sein und absolut realitätsfremd.
      4. Du hast wohl ein schlechtes Gewissen wegen Deinem Underperformer Starnet. Bist Du schon so weit gesunken, daß Du jetzt diese ollen Kamellen wieder rauskramen musst?
      5. Dein Infos zu Starnet sind aus www.ragingbull.com übernommen.
      6. Wer so rumposaunt wie Du, der kann nichts auf dem Kasten haben.
      7. Ein wahrer Guru wird -wenn überhaupt- durch Dritte in diesen Status erhoben. Keinesfalls kann eine Person sich selbst zum Guru ernennen.
      8. In Deinen Postings ist kein bißchen Selbstironie zu erkennen: Das beweist mir, daß Du tatsächlich ernst nimmst was Du schreibst und folglich ein Fall für die Psychiatrie bist.
      Avatar
      schrieb am 29.02.00 23:39:11
      Beitrag Nr. 9 ()
      Singulus wird höhere Margen erleben, das ist alles. Ein altes Produkt wird durch ein neueres ausgetauscht. Mehr ist da nicht. Durch die vorzeitige Positionierung, kann Singulus einen größeren Teil vom Kuchen abhaben als der Rest.

      Nichts revolutionäres. Da gibt es selbst am NM besseres.Allerdings langfristig ein durchaus interessantes investment, nach erfolgter Gesamtmarktkorrektur.

      Mfg MH

      P.S. Wer ist bzw war Gigaguru?

      MH
      Avatar
      schrieb am 29.02.00 23:40:28
      Beitrag Nr. 10 ()
      Tiroler :

      Dieser Exclusivvertrag wurde bereits vor einigen Wochen unterzeichnet :

      SINGULUS TECHNOLOGIES unterzeichnet Vertrag mit 3DCD für die weltweite Lieferung von Produktionslinien für Hologramm CD-ROMs

      SINGULUS TECHNOLOGIES, der weltweit führende Hersteller von CD- und DVD Replikationslinien, bestätigt heute, dass ein 3-jähriger Produktions- und Technologievertrag mit 3DCD abgeschlossen wurde. 3DCD ist ein Joint Venture zwischen TECHNICOLOR und APPLIED HOLOGRAPHICS Plc. 3DCD besitzt die Patente für sogenannte "Vollflächen Hologramme auf CDs". Diese Technologie ist die meistversprechendste Technik für Antipiraterie-Maßnahmen bei Compact Discs. Das Hologramm bedeckt dabei die ganze Disc-Oberfläche ohne die Kapazität oder den Inhalt zu beeinträchtigen.

      Die Möglichkeit, Software vor illegalen Raubkopien zu schützen, ist dabei nicht nur für MICROSOFT und andere Software-Hersteller wichtig, sondern bietet dem Konsumenten auch die Sicherheit, Originalprogramme mit Lizenzen zu erwerben.

      Als Teil des Vertrages zwischen SINGULUS TECHNOLOGIES und 3DCD wird SINGULUS exklusiv weltweit an alle Produktionsstandorte von TECHNICOLOR Maschinen für die Herstellung von "Vollflächen-Hologrammen" auf optischen Discs liefern. SINGULUS TECHNOLOGIES wird darüber hinaus Maschinen an europäische, amerikanische und asiatische Hersteller liefern, die von MICROSOFT im Rahmen des Programmes zur Verhinderung von Piraterie durch die Hologramm-Technologie lizensiert wurden.

      Dieser Kooperationsvertrag hat bereits im Geschäftsjahr 1999 zu zusätzlichem Umsatz geführt, der insgesamt die Marke von 300 Mio. DM sicher übersteigen wird.
      PI113.doc-15.12.1999

      Zusatz :
      Darüberhinaus wird im Laufe des Jahres eine neue Produktionslinie zur Herstellung von wiederbeschreibbaren CD’s sowie DVD’s und DVD-RAM’s präsentiert .
      Avatar
      schrieb am 29.02.00 23:48:27
      Beitrag Nr. 11 ()
      an meryll lyncht:

      vielen dank für diese info. ich meine aber eine andere kooperation, welche erst in ausarbeitung ist. mehr möchte ich nicht dazu sagen, weil dieser wert einen push nicht notwendig hat. wenn ich genaueres erfahre, teile ich es natürlich euch mit.

      der tyroler
      Avatar
      schrieb am 29.02.00 23:59:00
      Beitrag Nr. 12 ()
      ... der Rewritable Coater wird der Renner !!!
      Gruß von der dunklen Seite der DVD :) ...
      Avatar
      schrieb am 29.02.00 23:59:30
      Beitrag Nr. 13 ()
      „29.02.2000
      Singulus Kursziel 120 Euro
      DG Bank

      Die Analysten der DG Bank stufen die Aktie des DVD-und CD-R-Anlagenbauers Singulus Technologies (WKN 723890) zum Kauf.

      Aufgrund der unverändert hohen Nachfrage stehen die Experten den Perspektiven für das laufende Geschäftsjahr optimistisch gegenüber. Die Vorstellung auf der Branchenmesse Replitech Europa sei vielversprechend verlaufen.

      Im Laufe des Jahres solle einen neue Produktionslinie zur Herstellung von wiederbeschreibbaren CD’s sowie DVD’s und DVD-RAM’s präsentiert werden. Im Anschluss an die Branchenmesse Replitech erwarte man zusätzliche Großaufträge.

      Für die Jahre 2000 und 2001 revidieren die Experten ihre Gewinnschätzungen je Aktie auf 2,08 Euro und auf 2,68 Euro nach oben.

      In Anbetracht der aussichtsreichen Geschäftsverlaufs biete der NEMAX-50-Titel dem Anleger weiterhin hohes Kurspotential. Auf Sicht von 6 Monaten erhöhen die Experten ihr Kursziel von 110 auf 120 Euro."



      Irgendwie ist das doch totaler Wahnsinn, oder? Die DG Bank sieht bei Singulus in den kommenden 6 Monaten eine Kurssteigerung von sagenhaften 7%. Dagegen sind meine 350% in eineinhalb Jahren doch gar nichts, oder? Manche Kommentatoren in diesem Thread kapieren eben nicht, was ich eigentlich zum Ausdruck bringen will. Andere verstehen es hingegen ganz gut.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 00:12:39
      Beitrag Nr. 14 ()
      Den Vogel schießt das Bankhaus Metzler ab, das vor 3 Wochen ein 6-Monats-Kursziel von 97 Euro sah und die Aktie zum Kauf empfahlen. Der aktuelle Börsenkurs liegt bereits 15% über diesem postulierten Kursziel. Was ist Eurer Ansicht nach visionärer und letztlich ja anscheinend auch realistischer, meine Kursziel-Projektion oder dieser Banalysten-Unfug?



      „09.02.2000
      Singulus Kursziel 97 Euro
      Bankhaus Metzler

      Die Analysten des Bankhauses Metzler empfehlen die Aktien des DVD- und CD-R-Anlagenbauers Singulus Technologies (WKN 723890) weiterhin zum Kauf.

      Die Geschäftszahlen für das Jahr 1999 hätten über den Erwartungen gelegen. Von Bedeutung sei in dieser Hinsicht der extrem hohe Auftragsbestand von 395 Mio. DM zum Ende des vergangenen Jahres. Die Schätzungen des zuständigen Analysten Ingo Queiser seien um etwa 15 Mio. DM übertroffen worden. Somit könne bereits jetzt mit einem 16-prozentigem Umsatzanstieg für das laufende Jahr gerechnet werden.

      Als vielversprechend erweise sich der Auftragseingang in der Produktlinie Spaceline für DVD-Produktionsanlagen. Während im vergangenen Jahr 21 Anlagen ausgeliefert worden seien, würden in diesem Jahr bereits 45 Bestellungen vorliegen. Der Experte erwartet sogar, dass es 100 Anlagen werden könnten. Die Produktlinie Skyline für CD/CD-ROM-Produktionsanlagen verzeichne ebenfalls eine sehr gute Entwicklung.

      Für die Jahre 2000 und 2001 rechnet der Experte mit einem Gewinn je Aktie von 2,24 Euro und 3,04 Euro.

      In Anbetracht der überaus guten Geschäftsentwicklung biete sich für den Anleger ein Engagement in den NEMAX-50-Titel an. Das Kursziel veranschlagt der Experte auf Sicht von sechs Monaten auf 97 Euro."
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 06:49:15
      Beitrag Nr. 15 ()
      An alle außer GG:

      Als erstes möchte ich sagen, das ich nichts gegen GG oder andere Boardteilnehmer habe, aber:

      Ihr habt alle genauso reagiert wie es GG haben wollte, eine rege Diskussion über SNG und seinem Namen. Hierbei ist es GG egal ob ihr auf Ihm rumhackt oder nicht. Der Theard bleibt oben und sein Name fällt immer wieder in den Dikussionsrunden. Er erhält dadurch nur noch mehr Aufmerksamkeit, welches meiner Meinung nach mit ein Hauptziel von GG ist. Werbung für sich selber zutreiben. Wenn GG sich persönlich wirklich in die Richtung weiter entwickeln will die ich vermute, so macht er es ganz geschickt.

      Denn ein wirklicher Guru ist nur dann ein Guru wenn über ihn dikutiert wird, ob pro oder contra, das ist egal.

      Es grüßt the dreamer

      PS: So jetzt sorge ich wieder dafür das der Thread nach oben kommt, aber nur wegen SNG
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 08:44:12
      Beitrag Nr. 16 ()
      Ich möchte an dieser Stelle noch eine kurze Stellungnahme von mir vom 31. März 1999 wiedergeben (der erste Satz hat übrigens auch für einige Gigaguru-Kritiker Gültigkeit):


      „Eine unsinnige Behauptung wird möglicherweise, wenn man sie nur oft genug wiederholt, von dem ein oder anderen geglaubt, richtiger wird sie dadurch nicht. Singulus wird in diesem Jahr kein Kapazitätsproblem bekommen. Das neue Werk wird im Hinblick auf das in den nächsten Jahren zu erwartende starke Wachstum gebaut. New_Investing hat sehr anschaulich dargestellt, wie die 20% von Lacher bzw. die 25%, die ihn auch nicht überraschen werden, zustandekommen. Er hat weiterhin ausgeführt, daß bei etwas weniger konservativen - also realistischeren - Annahmen ein Wachstum von 50% zu erwarten ist. Berücksichtigt man, daß das Wachstum im letzten Jahr vergleichsweise moderat war, kommt Singulus in diesem Jahr zudem noch ein Basiseffekt zugute, zumal zahlreiche Aufträge in Asien nur zeitlich gestreckt wurden und in diesem Jahr verstärkt ergebniswirksam werden dürften. Wenn man in diesem Jahr von einem Gewinnwachstum von 60% ausgeht, ist das noch nicht einmal eine optimistische Annahme. Abgesehen davon hat Lacher heute wieder die Akquisitions-Phantasie neu entfacht. Ich zitiere hierzu vwd vom 30.03.1999: „Sicher sei allerdings, daß der Anlagenbauer auch in Zukunft prinzipiell der Finanzkraft des Unternehmens Vorrang gegenüber der Zahlung einer Dividende einräumen werde. Abgewartet werden solle zunächst, ob in absehbarer Zeit größere Mittel für Entwicklungen oder auch Akquisitionen benötigt werden. "Wir wollen uns noch Pulver trocken halten", sagte der Vorstandsvorsitzende."

      Gigaguru"


      Der Umsatzanstieg lag 1999 schließlich bei 71%!

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 09:19:36
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hi Giga, die Zeiten ändern sich und mit ihnen die Sitten. Am Neuen Markt war es in der letzten Zeit fast egal was man gekauft hatte: Es ging nach Norden. Zwangsläufig halten sich mittlerweile alle Pfennigzocker, Sekretärinnen, Hausfrauen usw. selbst für Gurus. Für klassische Gurus, die wissen was sie sagen, scheint da kein Platz mehr zu sein. Aber wie gesagt, die Zeiten ändern sich ...

      Moonlight
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 09:20:46
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hi Giga, die Zeiten ändern sich und mit ihnen die Sitten. Am Neuen Markt war es in der letzten Zeit fast egal was man gekauft hatte: Es ging nach Norden. Zwangsläufig halten sich mittlerweile alle Pfennigzocker, Sekretärinnen, Hausfrauen usw. selbst für Gurus. Für klassische Gurus, die wissen was sie sagen, scheint da kein Platz mehr zu sein. Aber wie gesagt, die Zeiten ändern sich ...

      Moonlight
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 13:06:53
      Beitrag Nr. 19 ()
      Einzellne werden sich vereinzellt an einzelnen Einzelaspekten GG`s die Zähne festbeißen. Kurzsichtig.
      Avatar
      schrieb am 02.03.00 01:02:37
      Beitrag Nr. 20 ()
      Was bin ich denn Deiner Ansicht nach für ein Guru, Moonlight? Doch wohl weder ein Hausfrauen-Guru noch ein klassischer Guru - halt ein Gigaguru. Für den ist jedenfalls immer Platz. Was mich wohl mit klassischen Gurus vereint, ist die Tatsache, dass ich weiß, wovon ich spreche.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 02.03.00 08:44:38
      Beitrag Nr. 21 ()
      In meiner Beschreibung des derzeitigen Zustandes, um nicht das Wort Niveau zu benutzen, waren die klassischen Gurus die Residualgröße. Diese unterteilen sich naturgemäße in normale Gurus und Giga`s. Insofern war deine Einschätzung schon richtig.

      Moonlight
      Avatar
      schrieb am 02.03.00 12:50:30
      Beitrag Nr. 22 ()
      1.3.2000: 116.80 zu 12.01.1998 1089.56 %
      26.11.1997: 13.90 840.28 %
      zum 6.11.1998 27.15 430.20 %
      für alle, die es nicht glauben wollten oder immer noch nicht glauben wollen....

      http://home.t-online.de/home/Rigobert_M.Haupert/atgesamt.htm
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 23:51:28
      Beitrag Nr. 23 ()
      „ANALYSE: Lehman Brothers stufen Singulus erneut mit `1 - Buy` ein

      LONDON (dpa-AFX) - Die Analysten des US-amerikanischen Investmenthauses Lehman Brothers haben die Aktien von Singulus Technologies erneut mit "1 - Buy" bewertet. Neben der steigenden Attraktivität von DVD-Scheiben profitiere das im Nemax-50 notierte Unternehmen von der wachsenden Nachfrage nach Fertigungsstraßen für CD und CD-ROM, begründet Markus Reichle von Lehman Brothers nach einem Analystentreffen seine Einschätzung.

      Als neues Kursziel nannte er 200 Euro. Für 2000 und 2001 stufte der Analyst seine Erwartung um jeweils 20 Prozent herauf und rechnet nun mit einem Umsatz von 33 und 53 Euro je Aktie. Der Gewinn je Aktie werde in dem Zeitraum auf 1,8 und 2,9 Euro steigen, prognostizierte Reichle.

      Seine Einschätzung begründete der Experte damit, dass der Umsatz 1999 um 71 Prozent auf 19,2 Mio. Euro gestiegen sei. Im vierten Quartal habe das Unternehmen gegenüber dem Vorjahresquartal um 90 Prozent auf 82 Mio. Euro gesteigert. Der Wert der auszuführenden Bestellungen sei gleichzeitig um 445 Prozent auf 201 Mio. Euro geschossen./so/ub"

      Singulus heute +15%.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 23:56:27
      Beitrag Nr. 24 ()
      INFOMATEC - DER BEGINN EINES KULTurschocks
      Avatar
      schrieb am 10.03.00 00:19:50
      Beitrag Nr. 25 ()
      Am 15. November 1998 schrieb ich im Consors-Board folgende Glosse:


      „Sommer und Schmid fliegen zusammen im Flugzeug, plötzlich kommt die Maschine ins Schlingern. Der Kapitän Scheuerle: „Wir stürzen ab, leider ist nur ein Fallschirm im Flugzeug". Schmid nimmt sich hastig den Fallschirm. „ Herr Sommer, sie sind doch nur ein dummer Beamter. Ich leite ein innovatives Unternehmen. Deutschland, meine Aktionäre und Herr Prior brauchen mich, deshalb muß ich gerettet werden". Sprachs und sprang aus dem Flugzeug. „Tja, Herr Sommer", sagt der Kapität, „das wars dann wohl. Natürlich war es schamlos, wie Herr Schmid auf meinen Hinweis hin sich einfach des Fallschirms bediente, der ihm eigentlich gar nicht gehörte, aber Dreistheit siegt eben. Ich verliere zwar auch meinen Job, aber es war doch sowieso klar, daß ich mich auf einem Schleudersitz befinde. Ich kann jetzt wenigstens die Rente genießen, die mir Herr Schmid versprochen hat, wenn er den von mir inszenierten Absturz überlebt". „Na dann viel Spaß Herr Scheuerle", meint daraufhin Sommer, „Herr Schmid ist fraglos schneller als ich, zumal er mit meinem Rucksack abgesprungen ist. Ich nehme derweil halt den verbliebenen Fallschirm. Wir werden sehen, wer weicher landen wird. Ich wünsche ihnen weiterhin einen guten Flug". Sprachs und sprang aus dem Flugzeug. Heute, 10 Jahre später, ist Sommer der Leiter des größten Telekommunikations-Giganten des Globus und Herrscher über das Meganet, das vor drei Jahren das Internet als Medium ablöste. Viele seiner Aktionäre wurden zu Millionären. „Schade, daß Schmid das nicht mehr erleben durfte", sagt Sommer heute gelegentlich. Der Pilot soll damals übrigens irgendwo auf einer einsamen Insel gelandet sein und wurde nie wieder gesehen.

      Bonn, 15.11.2008"


      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 10.03.00 13:45:34
      Beitrag Nr. 26 ()
      Lehman Brother wird seine Prognose nocheinmal nach oben korregieren
      müssen, wartet erst einmal bis zum 30.3.2000 ab, da ist bei SNG
      Bilanzpressekonferenz + Quartalszahlen + ANALYSTENKONFERENZ.

      Sehe SNG am Jahresende auf jedem Fall über 200€ ( sogar bis 300)

      Guru
      Avatar
      schrieb am 31.03.00 06:21:53
      Beitrag Nr. 27 ()
      Alle Basisinformationen zu DVD und Singulus unter:

      http://home.t-online.de/home/Rigobert_M.Haupert/atgesamt.htm
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 18:14:00
      Beitrag Nr. 28 ()
      Singulus: Durch CD- und DVD-Boom zu neuem Rekordergebnis

      Auf der Höhe des Erfolges wird an der Neupositionierung gearbeitet

      Ein spektakulär unspektakuläres Ergebnis

      Ist es spektakulär, wenn ein Unternehmen die eigenen Planzahlen übertrifft? Eigentlich schon. Im Falle von Singulus hatten das aber die meisten Experten bereits im Vorfeld erwartet. Fast punktgenau konnten beispielsweise die Analysten von HSBC Trinkhaus das heute bekannt gegebene Ergebnis für das erste Halbjahr 2000 vorhersagen. Also auf den ersten Blick gar ein Hauch von Enttäuschung?

      Die Wachstumsraten sind beeindruckend – nicht nur für einen Maschinenbauer, der Geräte zur Herstellung optischer Speichermedien fertigt: Der Umsatz steigt um 156,3 Prozent, der Überschuss sogar um 228 Prozent. Auf den zweiten Blick zeigt sich eine der Stärken des Unternehmens: Singulus kann das Ergebnis gemessen am Umsatz überproportional steigern.

      Rainer Klein von Singulus begründet das stärkere Wachstum des Ergebnisses mit den größeren Margen, die im DVD-Bereich gegenüber den CDs zu erzielen seien. Das liege unter anderem am geringeren Wettbewerb, wodurch sich höhere Preise erzielen ließen. Außerdem trage der Mengeneffekt zur Erhöhung der Margen bei.

      Die genannten Effekte sollen sich in Zukunft weiter verstärken, denn das aktuelle Wachstum rührt aus einer überraschend hohen Nachfrage bei den einfach beschreibbaren CDs her. In diesem Sektor konnte Singulus einen Weltmarktanteil von 50 bis 60 Prozent erringen. Rainer Klein wörtlich: „Wir sind hier beinahe wettbewerbslos."

      Das Wachstum im CD-Sektor werde zukünftig eine geringere Dynamik aufweisen. Das könne Singulus allerdings durch das Wachstum im DVD-Bereich mehr als ausgleichen. Im letzten Jahr lag der Umsatzanteil der DVD-Linien nur bei rund 17 Prozent. 26 Maschinen wurden ausgeliefert. Im laufenden Jahr, so schätzt Richard Schramm, Analyst bei HSBC Trinkhaus, sollte dieser Umsatzanteil auf über 50 Prozent steigen. Der Markt entwickelt sich schneller als gedacht – davon kann Singulus überproportional profitieren.

      Die Zukunft: Was kommt nach der DVD?

      Zunächst einmal die wieder beschreibbare DVD (DVD-R). Heute Nachmittag wird auf einer Analystenkonferenz die neue Produktlinie des Unternehmens vorgestellt. Angesichts hoher Preise und des fehlenden einheitlichen Formats steht dieser Sektor erst ganz am Anfang der Marktdurchsetzung. Rainer Klein erwartet bis 2005 eine Nachfrage von ungefähr 2 Mrd. DVDs.

      Dennoch steht fest, dass niemand mit einer Fortschreibung des stürmischen Wachstums rechnet. Der DVD-Markt steht – darin sind sich alle Experten einig – erst am Anfang. Auf Sicht mehrerer Jahre bieten sich hier Wachstumschancen. Risiken sind jedoch nicht zu leugnen: Singulus erzielte im Bereich CD-R (wiederbeschreibbare CDs) in den ersten sechs Monaten nahezu null Umsatz. Im Gegensatz zu Steag Hamatech, das unter einem drastischen Ergebniseinbruch litt, war Singulus durch die Konzentration auf einfach beschreibbare optische Speichermedien nicht betroffen. Aber niemand kann ausschließen, dass einzelne Quartale ein deutlich geringeres Wachstum aufweisen werden.

      Außerdem wird in einigen Jahren eine Sättigung des Marktes eintreten. Das eigentlich Spektakuläre bleibt hinter dem Wortlaut der heutigen Meldung verborgen: Das Unternehmen ist durch die geschäftlichen Erfolge im Markt sehr gut positioniert und verfügt über ausreichende Größe und finanzielle Ausstattung. Es spricht für das Management, in dieser Situation – wie aus Analystenkreisen zu hören ist, konsequenter als die Wettbewerber – über die strategische Neuausrichtung für die Zeit nach der DVD nachzudenken.

      Obwohl noch keine konkreten Fakten über diese Neuausrichtung vorliegen, wird von Marktbeobachtern die Konzentration auf eine artverwandte Technologie erwartet. Dabei stehe die Ausnutzung des bisher gewonnenen Know Hows im Vordergrund. Es wird damit gerechnet, dass innerhalb der nächsten 12 bis 18 Monate - eventuell begleitet von einer Kapitalerhöhung – die Neupositionierung durch eine Akquisition vorgenommen wird.


      11:22 28.07, Michael Barck
      wallstreet-online GmbH


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,18
      -0,72
      -0,14
      -0,44
      +0,30
      -0,21
      -0,38
      +2,33
      -0,10
      -1,02
      Die Singulus-Analyse: Der Beginn eines Kults!