checkAd

    DATAPHARM April 2004 - Monatsthread - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 31.03.04 18:14:11 von
    neuester Beitrag 03.05.04 11:15:37 von
    Beiträge: 129
    ID: 842.595
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.470
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.03.04 18:14:11
      Beitrag Nr. 1 ()
      Mal sehen, was uns das Frühjahr bringt.
      Avatar
      schrieb am 31.03.04 18:30:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      quartalszahlen zumindest.

      tb
      Avatar
      schrieb am 31.03.04 20:06:37
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ein neuer Monatsthread! Juhuh! :)

      Neuer Thread, neues Glück! ;)
      Avatar
      schrieb am 01.04.04 09:03:50
      Beitrag Nr. 4 ()
      ich glaub nicht, dass wir bei datapharm glueck brauchen. seh ich fuer mich persoenlich als einziges "solides" invest. koennen wieder ein paar anfangen zu lachen, mir aber herzlich egal.

      gruss an alle ueberzeugten.

      tb
      Avatar
      schrieb am 01.04.04 09:37:46
      Beitrag Nr. 5 ()
      ... wenn ich meinen hier auch noch mal reinhalten darf ...:D :D

      ich würde von den zahlen nicht zu viel erwarten, außer dass sie den konsolidierungstrend bestätigen ... die kreditfrage leidlich aus dem weg geräumt ist....

      interessanter dürften die von morelli im gästebuch angedeuteten neuen projekte sein ... die würden mich auch interessieren - wenn man da mehr wüsste wären das echte kaufargumente... weil dort vielleicht der weg für eine dynamischere entwicklung datapharms geebnet wird ... und das wäre interessant auch für die kursentwicklung...

      gruß
      lebensverschoenerer

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +7,05 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.04.04 10:30:07
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo zusammen,
      im Moment ist ja doch die Luft raus. Ehrlich gesagt, erwarte ich von den testierten Zahlen 2003 und dann Q1 2004 ziemlich wenig, Seitwärtsbewegung eben.
      Und von UCA bin ich relativ enttäuscht :( da kommen keine Impulse. Die angekündigten gemeinsamen Projekte, was kann das schon sein? UCA ist eine auf Gewinn ausgerichtete Beteiligungsgesellschaft, die warten auf einen externen Käufer für ihre 21% und machen die Braut etwas schön.
      Gruß knurz
      Avatar
      schrieb am 01.04.04 13:17:35
      Beitrag Nr. 7 ()
      ich wollte damit nicht meinen, dass wir extrem ueberrascht werden koennten von den zahlen. vielmehr ist doch an den zweiten teil, posting 5 von lebensverschoenerer, zu denken. vielleicht ergibt sich dann auch automatisch jegliche enttaeuschung gegenueber uca.

      tb
      Avatar
      schrieb am 02.04.04 09:25:28
      Beitrag Nr. 8 ()
      auch wenn ich meine zweifel an der charttechnik habe: ein schlusskurs über 50 cents wäre heute ein richtig gutes einstiegssignal ... vielleicht sogar besser als diese abstauberlimits - die irgendwie eh nicht funktionieren ...:cry: :cry: ... ich überlege immer ernsthafter mein engagement in datapharm zu erneuern... meine schwache blase erzählt mir seit tagen, dass es hier mal wieder kräftig aufwärts gehen könnte. ...

      gruß
      lebensverschoenerer
      Avatar
      schrieb am 05.04.04 10:05:05
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ lebensverschoenerer

      hast du jetzt ins ask gekauft?

      so bekommst wenigstens deine stuecke.

      tb
      Avatar
      schrieb am 05.04.04 10:21:08
      Beitrag Nr. 10 ()
      ... ich habe heute mal versuchsweise eine kauforder zum briefkurs abgesetzt, die wird inzwischen zum angezeigten kurs ausgeführt und nicht darunter (wie noch meine erste) ....

      gruß
      lebensverschoenerer
      Avatar
      schrieb am 05.04.04 11:32:21
      Beitrag Nr. 11 ()
      übrigens heute gesehen: datapharm hat anfang april eine neue pfizner seite gelauncht....

      gruß
      lv
      Avatar
      schrieb am 05.04.04 16:06:43
      Beitrag Nr. 12 ()
      na unser lv "back to the roots".Ich habe als retourkutsche vivanco heute gekauft.julius
      Avatar
      schrieb am 05.04.04 16:18:57
      Beitrag Nr. 13 ()
      mensch juliusechter ...

      so eine hundsgemeine retourkutsche ... :cry: :cry: .... ich will doch alle vivanco aktien haben, die es unter 5 euro noch gibt ... ich werde als neuerliche retourkutsche datapharm einfach mal halten und fange aus trotz an, an ein kursziel von 5 euro zu glauben ...:laugh: :laugh: ... weil datapharm demnächst tolle zukunftsvisionen raushaut und einen großen kunden gewinnt und alle möglichen empfehler kommen und weil die aktie optisch so schön billig ist ...

      gruß
      lv
      (der mit dem gesamten depot back to the roots gekommen ist ... nur die e-könige sind geflogen, weil ich die zahlen nicht überzeugend finde)
      Avatar
      schrieb am 05.04.04 18:49:12
      Beitrag Nr. 14 ()
      @lebensverschoenerer

      Hi LV,

      warum so bescheiden mit dem Kursziel von € 5,00 ?? :laugh: :laugh:

      Spass beiseite, bis Ende 2004 € 1,5 - 2,00 wäre schon sehr gut und ist, mit ein bißchen Glück, auch drin.

      Gruß,
      Olsonbande
      Avatar
      schrieb am 06.04.04 08:16:39
      Beitrag Nr. 15 ()
      ... du meinst sicher ende mai mit deinem kursziel ... :D :D

      auch wenn die zahlen vielleicht für sich allein keine wahnsinnsralley auslösen ... so ist doch eine gute chance auf mehr aufmerksamkeit ... und wozu der letzte aufmerksamkeitsschub geführt hat, wissen wir doch wohl alle noch ...

      gruß
      lv
      Avatar
      schrieb am 06.04.04 10:14:33
      Beitrag Nr. 16 ()
      @all
      Hallo, habe eine Weile still mitgelesen und dann am 19. Januar "punktgenau" die Hälfte meiner Steuerrückzahlung für 2002 zu 0,52 in Datapharm angelegt. Der warme Föhn zwei Tage später tat dann richtig gut.
      Naja, jetzt hatten wir doch noch mal zwei Monate Frost, aber einmal wirds doch Frühling!
      Die "Wettervorhersage" in Frankfurt für heute (0,54) war ja recht optimistisch, aber die 0,51 ist auch kein schlechter Anfang.
      Die Zahlen fürs erste Quartal werden dann wohl fürs Biergartenwetter sorgen, oder?
      Manni
      Avatar
      schrieb am 06.04.04 21:44:55
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo Sportsfreunde,

      das operative Geschäft scheint bei Datapharm ja zu laufen (gerade wurde wieder ein neuer Dienst für Pfizer erstellt).

      Neben dem Verkauf des Schwangerschaft-Portals gab es in den letzten Wochen einige positive Meldungen, so dass die Zahlen für das erste Quartal nicht enttäuschen dürften.

      Spannend dürfte auch die Veröffentlichung der endgültigen Zahlen nach der Abschlussprüfung sein, wobei hoffentlich nicht allzu viel geändert wurde (im Gegensatz zu den endgültigen Zahlen für 2002). Eine starke Ergebniskorrektur nach unten wäre natürlich enttäuschend. Aber das dürfte nicht der Fall sein. Aus den Fehlern des letzten Jahres wird man bei Datapharm gelernt haben.

      Auch die letzten Einträge im Gästebuch von Datapharm klingen optimistisch. Zu hoffen ist, dass der Einstieg in neue Geschäftsfelder gelingt, da neue Geschäftsfelder gleichzeitig neuen Umsatz bedeuten.

      Ich hoffe mal, dass das Datapharm-Wetter der kommenden Jahreszeit voraus ist und wir bei Datapharm schon dann Sommer haben, wenn draußen offiziell noch Frühling ist. Und dass bei Datapharm auch dann noch immer Sommer ist, wenn draußen schon die Blätter von den Bäumen fallen.
      Biergarten-Wetter das ganze Jahr über, das wärs doch!
      :)

      P.S.: Der Optimismus von Lebensverschönerer ist ja fast schon erschreckend. Ich hoffe, dass er neben der guten Nase beim Ausstieg diesmal auch eine gute Nase beim Wieder-Einstieg hatte. Ich jedenfalls bleibe ebenfalls optimistisch (aber das ist ja nichts Neues), denn die momentane Lage bei Datapharm ist so gut wie schon seit einigen Jahren nicht mehr (wenn sie nach dem Börsengang überhaupt schon mal gut war ;)).
      Avatar
      schrieb am 07.04.04 08:46:09
      Beitrag Nr. 18 ()
      erschreckend nicht ....:D :D ...

      ich kann mich noch gut an die erste große euphoriewelle erinnern, in der immer die untertassenformation kolportiert wurde, die als erstes kursziel 5 euro auswies und gewisse menschen sich schon als kommende millionäre wähnten ...

      andere sagten, für die idee von dny hätte man beim ipo 18 euro bezahlt .. und nun sie diese idee doch weitaus mehr realität als damals ... warum also noch nicht gleich zweistellig denken ...:D :D

      nun ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass datapharm in nächster zeit mal wieder ordentlich hochgespült wird ....

      gruß
      lebensverschoenerer
      Avatar
      schrieb am 08.04.04 10:52:16
      Beitrag Nr. 19 ()
      Im Moment sieht es so aus, als ob uns der Osterhase ein paar schöne Eier ins Nest legen würde.

      In diesem Sinne: Allen ein schönes Osterfest
      Avatar
      schrieb am 08.04.04 13:17:10
      Beitrag Nr. 20 ()
      spread von 20%.

      hahaha.

      da werden ja mal wieder tolle kurse gestellt.

      na ja, in 3 wochen heißt es dann 0,65 zu 0,80.

      cosecha:lick:
      Avatar
      schrieb am 08.04.04 17:46:44
      Beitrag Nr. 21 ()
      so langsam glaube ich wirklich, dass die nächsten wochen richtig gut werden ... heute mit einem kollegen gequatscht ... darauf gekommen, dass er auch zufällig dny hält (vorher nie drüber gesprochen) ... er hatte einige gute argumente ... wobei die meisten hier schon genannt wurden ... er kannte übrigens w-o nicht :D :D sowas gibt es auch noch!!!

      lv
      Avatar
      schrieb am 08.04.04 17:52:05
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hat der MM mit seiner Wettervorhersage heute doch noch recht bekommen!
      Plötzlich kommt die Sonne raus und die 0,54 werden ratzeputz leer geräumt, nichts mehr zu haben!
      Ich frage mich, woher danach so schnell die 5000 Stücke zu 0,56 gekommenen sind - eine Weile war alles bis 0.58 leer!

      Frohe Ostern!
      Manni
      Avatar
      schrieb am 08.04.04 18:43:07
      Beitrag Nr. 23 ()
      das war eine taxe ... wie viele stücke dahinter stehen ist immer unklar ... aber die woche könnte gut schließen und dann haben die leute über ostern ein wenig zeit nachzudenken ... nächste woche könnten dann noch ein paar eindeckungen kommen und die woche drauf nahen zahlen und vielleicht ja auch mal wieder pusher und empfehlungen ... dann könnte das langsam wieder näher rücken, worauf einige wohl schon inzwischen recht lange warten ...

      gruß
      lv
      Avatar
      schrieb am 08.04.04 19:16:40
      Beitrag Nr. 24 ()
      ich seh das auch mit wonne.

      tb, frohe ostern.
      Avatar
      schrieb am 08.04.04 20:02:33
      Beitrag Nr. 25 ()
      bannerwerbung auf der datapharm-homepage. fuer den bundesverband herzkranker kinder. bundesverbaende gibt es ne ganze menge. vielleicht geht geschaeftlich etwas in diese richtung?

      tb
      Avatar
      schrieb am 10.04.04 10:26:41
      Beitrag Nr. 26 ()
      at tb:... da scheint mir kein engerer Zusammenhang erkennbar....

      ich habe das österlich schlechte wetter genutzt um mir mal dass präsentaton auf den bayrischen börsentagen zugrundeliegende dokument anzusehen ...

      ... dort ist im schlechtesten fall von einem umsatz von 2,60 mio .. im besten fall von 4,12 mio die rede ... wobei darin schon von einer optimistischen million aus den neuen geschäftsfeldern ausgegangen wird (CME und eAWB) letzteres finde ich sehr interessant ... beides ist "in Arbeit"

      wenn man letzteres erreicht, geht man von einem eps von 0,095 in 2004 aus ... das wäre nun wirklich der hammer... aber die neuen geschäftsfelder müssten wirklich noch etwas konkretisiert werden, dass man als aktionär die chancen besser abschätzen kann ... das wäre wirklich spannend ...

      warten wir ab....

      gruß
      lv
      Avatar
      schrieb am 10.04.04 12:14:07
      Beitrag Nr. 27 ()
      Zur Aufmunterung mal ein paar Zeitreihen über die Ergebnisentwicklung von Datapharm in den letzten zwei Jahren. Wie man sehen kann, ist der Trend sehr positiv. Ob sich dieser Trend auch im ersten Quartal 2004 fortgesetzt hat, bleibt abzuwarten.

      Die Meldungen im ersten Quartal sprechen auf jeden Fall dafür, dass dieser Trend fortgesetzt wurde.

      In den Planzahlen für 2004 wird übrigens im schlechtesten Fall (Umsatz von 2,6 Mio. EUR und überhaupt kein Einstieg in neue Geschäftsfelder) von einem EPS von 1,9 Cent ausgegangen. Hinzu kommen könnte schätzungsweise mindestens 1 Cent pro Aktie aus dem Verkauf des Schwangerschafts-Portals, der in den Planzahlen für 2004 nicht enthalten sein dürfte.

      Nun zur Ergebnis-Entwicklung:

      "Das Konzern-Ergebnis in Tausend Euro hat sich in den letzten acht Quartalen wie folgt entwickelt:

      IV/2003 +60
      III/2003 -20
      II/2003 -80
      I/2003 -100
      IV/2002 -330
      III/2003 -110
      II/2002 -40
      I/2002 -309


      Das Ergebnis pro Aktie in Euro stellt sich hiernach in den letzten acht Quartalen wie folgt dar:

      IV/2003 + 0,01
      III/2003 0,00
      II/2003 -0,02
      I/2003 -0,02
      IV/2002 -0,06
      III/2003 -0,02
      II/2002 -0,01
      I/2002 -0,06."

      Noch ein weiterer Hinweis: Unter http://www.datapharm.de/unternehmen/newsletter_archiv.htm kann man sich den Newsletter 4/2004 anschauen, wenn man ihn noch noch automatisch zugesandt bekommen hat. Zu den eAWBs ist ein längerer Artikel abrufbar.

      Ansonsten wünsche ich frohe Ostertage! :)
      Avatar
      schrieb am 10.04.04 14:07:48
      Beitrag Nr. 28 ()
      ... eltorero...

      danke für den verweis auf das eAWB ... diese Geschäftsfeld halte ich für ausgesprochen interessant ... weil man hier sicher mit Modultechniken arbeiten kann und damit höher Margen drin sind ... wenn man schon in der Testphase dabei ist ... kann man sich schon mal für die Vermarktung empfehlen ... und somit hohe Kundenbindungen und Neuaquise optimieren ... in den neuen Geschäftsfeldern steckt die Musik bei DNY ... wenn das was läuft kann der Kurs schnell ganz ganz andere Kursregionen erklimmen ...

      gruß
      lv
      Avatar
      schrieb am 13.04.04 08:47:07
      Beitrag Nr. 29 ()
      guten morgen an alle datapharm-investierten, und auch an die, die es vielleicht noch werden wollen.

      zahlen sollten ja bald kommen, vielleicht gibts auch noch ein paar andere informationen(was ich hoffe), die so manche fantasie wirklichkeit werden lassen.

      dann also auf eine gruene woche.

      tb
      Avatar
      schrieb am 13.04.04 09:05:38
      Beitrag Nr. 30 ()
      ... moinsen ...

      ich rechne auch eher mit vielleicht sogar deutlich höheren notierungen in den nächsten wochen ...

      wenn die 60 marke nach oben übersprungen wird ... könnte es noch mal richtig rocken ...

      gruß
      lv
      Avatar
      schrieb am 13.04.04 13:00:34
      Beitrag Nr. 31 ()
      wenn sich mal einer den geschaeftsbericht von uca, 4. quartal 2003 ansieht, wird er lesen, dass uca langfristig mindestens 20 % an datapharm halten will, und dass sie datapharm aktiv betreuen. nur mal so zwischendurch beim stoebern gelesen.

      ansonsten bin ich mit dem aufsichtsrat zufrieden, denke, dass da keiner von "uns" dabei sein muss.

      tb
      Avatar
      schrieb am 13.04.04 13:56:50
      Beitrag Nr. 32 ()
      an sich war ein deutliches (d.h. von tagesspitzen unabhängiges und mehr als 5 tage dauerndes) über- oder unterschreiten der 38-tage durchschnittslinie immer ein indix für eine längerandauernde auf- oder abwärtsbewegung.

      wir stehen derzeit wieder kurz vor dem knacken der 38-tage linie nach oben. in einigen tagen wissen wir mehr.
      ich rechne in kürze auch angesichts neuer zahlen mit einer deutlichen aufwärtsbewegung.

      cosecha
      Avatar
      schrieb am 14.04.04 18:25:06
      Beitrag Nr. 33 ()
      @all

      Schau mal einer guck,

      nachdem die Marke von 0,56 € genommen wurde, stehen plötzlich 17.000 Stücke zu 0,59 € im Ask.

      Noch ein paar gute Meldungen und der Kurs geht in den nächsten Tagen wieder schön gen Norden.

      Gruß,
      Olsonbande
      Avatar
      schrieb am 14.04.04 18:29:27
      Beitrag Nr. 34 ()
      ... jo ich vermute sogar, dass der kurs auch ohne meldungen nach norden ziehen könnte ... datapharm ist reif ...

      gruß
      lebensversch.
      Avatar
      schrieb am 14.04.04 23:50:15
      Beitrag Nr. 35 ()
      In den nächsten Tagen dürften sowohl die endgültigen Zahlen für 2003 veröffentlicht als auch das Ergebnis für das erste Quartal gemeldet werden.

      Da der Abschlussprüfer sicher nicht ohne Ergebniskorrekturen nach Hause gegangen ist, denke ich, dass sich das Ergebnis noch leicht nach unten korrigieren kann. Eine größere Korrektur nach unten schließe ich aus, da sich das Dilemma aus dem Vorjahr sicher nicht wiederholen wird. Vielleicht war man ja sogar zu vorsichtig und im Rahmen der Abschlussprüfung konnten einige Risiken mit positiver Ergebnisauswirkung korrigiert werden.

      Das eigentlich interessante an dem Bericht über das erste Quartal dürfte neben den Zahlen der Ausblick auf die neuen Geschäftsfelder sein. Vielleicht hat sich ja schon Konkretes ergeben (Auszug aus dem Datapharm-Gästebuch vom 15.3.2004: "Derzeit arbeiten wir an einem innovativen Konzept zur Absatzförderung verschreibungspflichtiger Arzneimittel. Dieses Konzept verspricht hohe Ergebnisbeiträge."; Auszug 22.3.2004: "Wann wir mit Kooperationsergebnissen aus der Zusammenarbeit U.C.A. und Datapharm rechnen können, hängt von der Projektlage ab. Nach meinem Ermessen könnte es zur Veröffentlichung erster Ergebnisse ab dem zweiten Quartal kommen...Wir arbeiten an der Ergänzung unseres Leistungsspektrums durch komplementäres Geschäft.")

      Die Entwicklung des Aktienkurses war in den letzten Tages ja positiv. Ich denke, dass die weitere Entwicklung vom Verhalten unserer Freunde bei UCA abhängt. Sollte sich UCA mal wieder entschließen, bei Kursen von über 60 Cent ihre Datapharm-Aktien zu Zehntausenden auf den Markt zu schmeißen, dann dürfte es mit dem Kurs auch kaum über 60 Cent rübergehen. Sollte man bei UCA in der nächsten Zeit vom kurzfristigen Trading absehen, könnte sich der Kurs natürlich sehr positiv entwickeln.

      Schaun wir mal!
      :look:
      Avatar
      schrieb am 15.04.04 07:01:34
      Beitrag Nr. 36 ()
      ... es macht nur sinn in dny investiert zu bleiben, wenn davon auszugehen ist, dass uca genug vertickert hat.... und man ihnen vorerst glauben darf ... ein weiterer schwenk würde - so blauäugig wird man bei uca wohl auch nicht sein - die glaubwürdigkeit endgültig untergraben... außerdem haben sie sich nach der reduktion auf 20% erstmals zu beabsichtigten höhe der beteiligung geäußert - vorher nie --- auch das ein hoffnungsschimmer...

      ... der wert dny besteht in den kontakten ... wenn man die aufgebauten kanäle nutzen kann um das neue "innnovative" konzept zu vertreiben und da auch erfolg hat, könnte dny sogar mal wieder eine kursrakete werden ....

      gruß
      lebensverschoenerer
      Avatar
      schrieb am 15.04.04 11:30:03
      Beitrag Nr. 37 ()
      Lebensverschoenerer hat m. E. völlig Recht, was die Dauerhaftigkeit des eigenen Engagements in DNY betrifft. Ich habe für mich selbst schon vor langer Zeit beschlossen, langfristig investiert zu bleiben. Insofern lassen mich die heute wieder in FFM zu beobachtenden Spielchen des "krampfhaften Kursdrückens" relativ kalt.

      UCA hat ein klares Committment abgegeben, dass man längerfristig mit über 20% an DNY investiert bleiben will. Derzeit liegt man bei 21,5%. Viel Abgabedruck dürfte also aus dieser Ecke nicht kommen. Wie man in den letzten Tagen sehen konnte, sind die Handelsvolumina sehr klein. Erst wenn der Kurs über € 0,60 geht sind auch wieder Verkaufswillige da.

      Das Jahr 2003 wird m. E. ein klein wenig besser sein, als bislang kommuniziert, das Q1/2004 müßte eigentlich auch sehr gut gewesen sein. Die Perspektiven für 2004 ff. wird also entscheiden, was mit dem Kurs geschieht.

      Gruß
      Olsonbande
      Avatar
      schrieb am 15.04.04 17:58:00
      Beitrag Nr. 38 ()
      ...und hier kommt wieder ein neuer Dienst von DNY:

      http://www.datapharm.de/download/pdf_berichte/onkologie2004.…

      Gruß
      Olsonbande
      Avatar
      schrieb am 15.04.04 19:08:00
      Beitrag Nr. 39 ()
      Das ist ja kaum auszuhalten mit den Meldungen in den letzten Wochen und Monaten.

      Wenn zwischen Meldungshäufigkeit und Aktienkurs ein Zusammenhang bestehen würde, müsste es normalerweise bald aufwärts gehen.

      Ich denke, dass der weitere Kursverlauf entscheidend vom Verhalten von UCA abhängig ist. Ich bin mir nicht sicher, ob UCA genug vertickert hat. Sollte der Kurs wieder steigen, wird sich UCA womöglich wieder bei den Verkäufern befinden. Dass UCA nicht so blauäugig ist, würde ich nicht unterschreiben.

      Leider wird dort offensichtlich ziemlich stumpf nach dem Motto " Ist der Aktienkurs über dem inneren Wert der Aktie, wird verkauft" gehandelt. Man beachte dabei, dass UCA diesen inneren Wert selbst festlegt.

      Grundsätzlich keine schlechte Maxime, leider meiner Ansicht nach völlig untauglich, wenn man durch diese Verkäufe den Kurs beeinflusst, wie das bei Datapharm zweifellos der Fall ist. Sinn macht dies doch eigentlich nur, wenn der Kurs durch die Verkäufe weitgehend unbeeinflusst bleibt, dass heisst bei großen AGs mit einem entsprechend hohen Börsenumsatz. Nicht jedoch bei Datapharm, die sogar runtergehen können, wenn jemand 500 Stücke loswerden will.

      Aber vielleicht wird dies durch UCA ja doch noch erkannt.

      Vielleicht liege ich ja auch völlig falsch.

      Auf jeden Fall bin ich einer der Ersten, der sich angemessenere Kurse wünscht...
      Avatar
      schrieb am 15.04.04 20:50:45
      Beitrag Nr. 40 ()
      .... also das verhalten von uca....

      nun ... ich bin im gegensatz zu manch anderen, die hier sogar schon ein engagement in uca, jenem in datapharm vorgezogen haben nicht so überzeugt vom portfolio ucas ... insbesondere der innere wert scheint mir derzeit im wachstum begrenzt ... auch wenn hier on board einige das in den einschlägigen threats anders einschätzen ...

      tatsächlich glaube ich sogar, dass datapharm einer der werte ist, die eine gute steigerung der werthaltigkeit besorgen könnte ... deshalb wäre eine mögliche strategie eines portfoliomanagers: dny billig einsammeln - inkl. dny eigener anteil ... mit reichlich gewinn über die börse vertickern so dass die liquidität für weitere übernahmeoptionen wieder hergestellt ist ... und m.e. muss uca sein portfolio noch anreichern darüberhinaus sind gute firmen teuer ... und den rest erstmal halten bis richtig gute kurse erreicht sind ... ´

      wir werden es erleben ... bei den kursen im moment werden sie eh nix los ..

      ;)

      gruß
      lebensverschoenerer
      Avatar
      schrieb am 15.04.04 23:41:47
      Beitrag Nr. 41 ()
      Ich verstehe die dauernde Dikussion über einen etwaigen Verkauf von Teilen ihrer erworbenen Datapharmaktien, durch UCA, überhaupt nicht! Sie haben doch selbst dazu Stellung genommen, aber hier wird in jeden 2. Thread darüber diskutiert.:confused: Die Annahme das UCA verkauft, wenn der Kurs die 0,60 übersteigt ist schon einigermaßen grotesk! :laugh:
      Sicher, ich gebe zu, das ich persönlich heute auch schlauer bin und gerne seinerzeit zwischen 0,85 und 0,95 verkauft hätte!!! Aber nur um dann mit den selben finanziellen Aufwand bei Kursen unter 0,60 mit viel Glück sogar unter 0,50 wieder einzusteigen. Aber wer hat das Timing schon drauf!?!
      Wie von mir schon immer gepostet, bin ich nach wie vor der Meinung das sich der Einstieg bei Datapharm unter langfristigen Aspekten lohnt, egal ob ich bei 0,60 oder bei 1 Euro eingestiegen bin!!! Aber die Langfristperspektive haben hier anscheinend nur wenige.
      Gruß Dylan
      PS. ehe Diskussionen über meine Einstiegskurs kommen. Er liegt durschnittlich bei 0,19 Euro.;)
      Avatar
      schrieb am 15.04.04 23:54:44
      Beitrag Nr. 42 ()
      Ich denke, wenn sich UCA auf die gemeinsamen geschäftlichen Aktivitäten mit Datapharm konzentrieren würde, wäre allen geholfen.

      Meiner Einschätzung nach würde sich Datapharm schon in ganz anderen Kursregionen befinden, hätte UCA nicht zwischen Mitte November und Ende Dezember 2003 fast 300.000 Aktien auf den Markt geworfen.

      Vielleicht werden jetzt einige einwenden, dass der Verkauf durch UCA nicht so schlimm gewesen sein könne, schließlich sei der Kurs in dieser Zeit von etwa 50 Cent auf etwa 80 Cent gestiegen. Aber man sollte sich mal Gedanken machen, wohin der Kurs in den sechs letzten Wochen des Jahres 2003 gegangen wäre, wenn UCA nicht rund 300.000 Aktien verkauft hätte (mal abgesehen davon, ob dieser hohe Kurs damals schon fundamental gerechtfertigt gewesen wäre). Die Nachfrage war offensichtlich da, und hätte UCA nicht in so hohem Maße verkauft, hätte sich das sicherlich stark auf den Preis ausgewirkt.

      Wie gesagt, ich habe leider den Eindruck, dass bei UCA das kurzfristige Denken eine zu starke Rolle spielt. Sicherlich ist es nicht grundsätzlich verkehrt, eine Aktie zu verkaufen, wenn sie über dem (selbst eingeschätzen) inneren Wert liegt. Aber hier sollte nicht nur Tageskurs, sondern auch die ein oder andere strategische Überlegung mit reinspielen. Man sollte sich schon Gedanken machen, wie die Zukunftsaussichten eingeschätzt werden, und diese dann nicht vollständig außer Acht lassen.

      Der Witz ist ja, dass UCA bei Datapharm eine positive Geschäftsentwicklung erwartet und trotzdem Aktien verkauft (ob sie das immer noch tun, weiss ich natürlich nicht).

      Damit will ich nicht sagen, dass UCA in seinen Presseinformationen bewusst falsche Informationen rausgibt (einerseits die tollen Aussichten hervorheben und andererseits Aktien verkaufen); ich will damit nur sagen, dass ich dieses Verhalten für nicht besonders ausgefuchst halte.

      Naja, genug gemeckert... Ich beneide UCA natürlich auch um deren günstige Einstiegskurse, bei denen ich wohl nicht mithalten kann... ;)

      Ich hoffe nun einfach, dass sich UCA in den kommenden Woche auch bei steigenden Kursen zurückhält.

      Mein Tip für UCA: Nicht nur auf den Tageskurs gucken, sondern auch mal über den Tellerrand hinausschauen und an die Kurse der nächsten Wochen oder sogar (ich will niemanden überfordern ;) ) der nächsten Monate denken!

      :)
      Avatar
      schrieb am 16.04.04 07:42:58
      Beitrag Nr. 43 ()
      ...

      die diskussion um das zukünftige verhalten von uca kommt deshalb immer wieder auf, weil sie für den zukünftigen kurs entscheidend sein werden ...

      verändert seit dem kauf hat sich exakt: die absichtserklärung -
      schon ein paar monate alt - dass sich uca nun offenbar explizit zu dem verbleibenden stake bekennt. das wurde vorher rhetorisch umschifft...

      tatsächlich hat datapharm für eigene verhältnisse - wenn man mal die veröffentlichungen aus dem vergangenen jahr vergleicht einen recht ordentlichen news flow hingelegt ... so dass vielleicht ein gutes quartal ins haus steht....
      was wir brauchen ist aufmerksamkeit.... und hinweise auf die neuen geschäftsfelder ...

      gruß
      lv
      Avatar
      schrieb am 16.04.04 10:23:43
      Beitrag Nr. 44 ()
      was wir brauchen ist ein wenig geduld. der rest ergibt sich von allein.

      tb, schoenes wochenende.
      Avatar
      schrieb am 16.04.04 10:42:46
      Beitrag Nr. 45 ()
      ich denke, daß es vor allen dingen auch einen richtig satten kursschub für datapharm geben kann, wenn ....

      .... datapharm erstmals von geschäftsbeziehungen und anbahnungen profitiert, die durch uca-verbindungen zustande kommen.

      bis jetzt ist lediglich das reine uca-investment erkennbar.
      die direkten (angekündigten) vorteile durch zusammenarbeit von datapharm und uca ließen sich bislang nicht ausmachen.

      sollte hier ein erster deal entstehen, der durch uca initiiert wurde, wird es für den kurs kein halten mehr geben.

      cosecha

      p.s. in allen statements von uca und auch von datapharm gab es bislang lediglich absichtserklärungen, aber nichts konkretes. das wird aber kommen.
      Avatar
      schrieb am 16.04.04 11:11:30
      Beitrag Nr. 46 ()
      schön, schön,
      da hat der münchener mit 3 cts. gewinn seine aktien in frankfurt verkauft.

      im moment wird hier lediglich ein bißchen gedaytraded.

      ich habe den eindruck, daß eine menge langzeitanleger definitiv kein stück hergeben.;)

      warum wohl?

      cosecha
      Avatar
      schrieb am 16.04.04 11:28:22
      Beitrag Nr. 47 ()
      ich glaube einfach, dass ffm einfach ein simpler kauf war .... wissen tue ich es aber nicht ...

      gruß
      lv
      Avatar
      schrieb am 16.04.04 12:40:52
      Beitrag Nr. 48 ()
      @all

      Wie, bitte schön, nennt man denn das, was da um 12:01 in Frankfurt passiert ist ??

      Mit 100 (in Worten einhundert) Stück der Kurs auf 0,48 € runtergezogen !! Was passiert wohl als nächstes? Wird hier wieder Stop-Loss getestet, oder ist da wieder mal ein Zocker á la Bäckermeister am Werke??

      So verunsichert man Leute mit zittrigen Händen, von denen es hoffentlich bei DNY nicht mehr allzuviele gibt.

      Gruß
      Olsonbande
      Avatar
      schrieb am 16.04.04 13:29:27
      Beitrag Nr. 49 ()
      ich frage mich, ob so etwas eigentlich statthaft ist.

      zumal dieser kurs wahrscheinlich von ein und derselben person gemacht wurde. ein kauforder, eine verkaufsorder ...
      nach oben funktioniert es leider nicht.
      stellst du 100 stck zu 0,65 ins angebot, o.k., gibtst du dann 100 stck. zum selben kurs zum kauf, bedient der makler aus seinen beständen (z.b. 0,52 - 0,52). dann kriegst du mit sicherheit die 100 zu 0,55 abgewickelt.

      das ganze ist absolut oberfaul, aber ändert nichts an den aussichten und daran, daß bald die post abgeht.

      cosecha
      Avatar
      schrieb am 16.04.04 13:38:05
      Beitrag Nr. 50 ()
      Hi @all,

      ich möchte die Aufmerksamkeit des geneigten Publikums auf die Homepage von UCA lenken. Dort werden, surprise, surprise nur noch 19% Anteil an Datapharm ausgewiesen.

      Eine Bitte: Hört endlich auf, Fakten zu negieren und schönzureden. UCA verkauft.

      Viele Grüße
      babbelino
      Avatar
      schrieb am 16.04.04 13:59:28
      Beitrag Nr. 51 ()
      Hi,

      eins muß man den UCA-Jungs lassen: Clever gemacht.

      Was ihr Euch fragen solltet: Warum verkauft UCA weiter? Obwohl die Datapharm-Perspektiven nicht schlecht sind? Die Antwort ist einfach: Sie haben das Paket zu einem supergünstigen Preis einstehen und machen selbst auf dem ermässigten Niveau noch satt Gewinn. Ich verweise hier auf alte Postings von mir, wo ich diesen Gedankengang ausführlich erläutert habe.

      Viele Grüße
      babbelino
      Avatar
      schrieb am 16.04.04 14:04:52
      Beitrag Nr. 52 ()
      @babbelino,

      wenns denn so ist sollen sie doch verkaufen, machen sich zwar selbst unglaubwürdig, aber ist letztlich deren Sache.
      Wichtig ist nur eines: wie läuft das Geschäft bei Datapharm??!! Und da siehts meiner Meinung nicht schlecht für die Zukunft aus!!! Aber wie gesagt, nur meine Meinung!
      Nur eines wundert mich, du tauchst hier immer auf, wenn der Kurs aus welchen Gründen auch immer sinkt, bis du das mit den 100 Aktien gewesen?
      Gruß Dylan
      Avatar
      schrieb am 16.04.04 14:17:33
      Beitrag Nr. 53 ()
      Hi,

      nur um eins klarzustellen:

      1. Ich ergötze mich nicht an Eurer misslichen Situation.
      2. Ich habe kein Interesse daran, den Wert zu bashen.

      Mir geht es darum, dass Fakten richtig interpretiert werden. Und die sehen so aus, dass UCA im November letzten Jahres 26,9% an Datapharm bessen hatte, diesen Anteil bis Dezember auf 21,5% abbaute und nun zum 31.3.04 nur noch 19% ausweist.

      Ein weiterer Fakt ist, dass UCA niemals eine "Absichtserklärungen" gegeben hat wie von lebensverschoenerer im Posting 43 behauptet. Es wurde lediglich im Quartalsbericht erwähnt, man p l a n e, den Anteil an Datapharm bei mindestens 20% zu lassen. Planungen kann man ändern! Offensichtlich muß irgendetwas passiert sein, dass man sich von diesen Plänen verabschiedet hat.
      Avatar
      schrieb am 16.04.04 14:26:17
      Beitrag Nr. 54 ()
      Hi Dylan,

      schön von Dir zu hören. Unsere Postings haben sich überschnitten. Nein, ich habe nicht verkauft. Ich habe mich so verhalten, wie ich es in dem Thread Datapharm schlechte Nachrichten angekündigt habe. Ich habe die Fakten dargelegt und melde mich dann zu Wort, wenn es etwas Neues gibt. Und das gibt es, weil der Eintrag auf der Hompepage von UCA noch neu ist. Ich hatte zuletzt anfang dieser Woche nachgesehen und da gab es diese Nachricht noch nicht.

      Fundamental ist Datapharm übrigens immer noch nicht günstig.

      Gruß
      babbelino
      Avatar
      schrieb am 16.04.04 14:32:13
      Beitrag Nr. 55 ()
      in einer misslichen situation ist hier niemand ... außer vielleicht denen, die noch versuchen hineinzukommen ...:D :D .... wenn jemand plant mit 20% dabeizubleiben ist das eine absichtserkläreung ... auch wenn das wort "absicht" nicht im satz vorkommt - gekanntlich ist bedeutung ja etwas fluider .. :laugh: :laugh: ... nun das uca partiell weitere exits plant ist auch kommuniziert .... wir als glückliche aktionäre, die nicht in der misslichen situation sind noch versuchen zu müssen weitere bestände aufzubauen, sind natürlich froh dass ein weiterer "partieller exit" schon gelungen ist ... insofern - danke für die guten news!!! .... lass uca verkaufen ... mit softing datapharm haben sie ja auch nur noch zwei beteiligungen die sie in geld umsetzen können ... offenbar sind andere mittel für die aquise vorgesehen ... man plant ja gleich mehrere mittelständler mehrheitlich zu übernehmen.... ich bin gespannt auf den quartalsbericht...

      gruß
      lv
      Avatar
      schrieb am 16.04.04 14:35:26
      Beitrag Nr. 56 ()
      ... ach so und du dürftest jetzt mal darlegen, warum datapharm fundamental nicht günstig ist ... da bin ich inzwischen nämlich anderer meinung ... wäre interessant was du an der bewertung zu hochansiehst ...
      Avatar
      schrieb am 16.04.04 14:47:12
      Beitrag Nr. 57 ()
      @lebensverschoenerer

      Wirt Du nervös? Für gewöhnlich sind Deine Beiträge sachlicher. Nur zur Info:

      Die Veränderung des Anteilsbestandes wurde nicht explizit bekanntgegeben. Sie ergibt sich aus dem Überblick über das Portfolio von UCA, dass auf den Stand per 31.3. aktualisiert wurde.

      Wenn Du also Zweifel haben solltest, schau bitte auf der Homepage nach. Wie man dieser Meldung positves abgewinnen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Getreu dem Motto "The trend is your friend" dürfte wohl mit weiteren Abgaben zu rechnen sein.

      Die Frage, die sich mir stellt (und die mglw. auch für Euch interessant ist): Warum verkauft UCA? Und die Frage, die sich Neukäufer stellen könnten: Warum soll ich etwas kaufen, wenn zu befürchten ist, dass bei erholten Kursniveaus gleich wieder Angebot in den Markt kommt?

      Viele Grüße
      babbelino
      Avatar
      schrieb am 16.04.04 14:54:33
      Beitrag Nr. 58 ()
      @lebensverschoenerer

      Bevor wir hier die Fundamentals diskutieren, würde ich doch gerne mal wissen, wie die Reduktion des Anteils auf 19% in Dein Weltbild passt. Ebenso würde mich iteressieren, warum UCA Deiner Meinung nach verkauft. Und vor allem so aggressiv, wie ich finde. Solange hier keine befriedigende Antwort gefunden wurde, werde ich nicht in diese Aktie investieren (und by the way, würde dies auch anderen nicht empfehlen. Der Grund: Der Kurs bestimmt sich aus Angebot und Nachfrage. Und derzeit ist ein erhöhtes Angebot zu befürchten)

      Gruß
      babbelino
      Avatar
      schrieb am 16.04.04 14:59:46
      Beitrag Nr. 59 ()
      ”wirt du nervös?" gröhl - einer der besten freudianer hier seit langem im board .... keine bange ... dass uca nur noch 19% hält habe ich gesehen ... nachrichtlich übermittelt wurde dass ja nicht ... sondern nur per portfolioaktualisierung ... aber immerhin kann uca nur noch 19% verkaufen ... :laugh: :laugh:


      der notwendige zusammenhang zwischen weiterem angebot und kursverlauf ist notwendig gegeben .. ist aber weitaus stärker abhängig von den fundamentaldaten und wenn ich hier überbewertung sähe ... würde ich einen grund haben, meine gewinne mitzunehmen ... deshalb würde mich die begründung weit mehr interessieren ...

      gruß
      lv
      Avatar
      schrieb am 16.04.04 15:11:07
      Beitrag Nr. 60 ()
      wie bereits von eltorero weiter unten gemutmaßt, müssen wir ja nicht bei den uca managern dny-konforme interessen ... insbesondere kein langfristiges denken unterstellen ... datapharm als geldanlage ist nur interessant, wenn man langfristig denkt und an einer sehr hohen kapitalrendite bei relativ hohem risiko interessiert ist .... nachteil: um die aktie zu verstehen, muss man ein wenig einblick in die scene haben, um den wert einschätzen zu können ... deshalb bin ich eher an den fundamentals interessiert ... wenn der laden brummt ... und man sogar noch ein eAWB Modul vertreiben könnte ... ergibt sich der rest eh von selbst ...

      gruß
      lv
      Avatar
      schrieb am 16.04.04 15:43:09
      Beitrag Nr. 61 ()
      @lv,

      Ja, mag ja sein. Glaubst Du UCA weiss das nicht? Sie verkaufen trotzdem. Warum soll ich denn da gegenhalten? Und was ist, wenn UCA mehr weiss (wovon ich stark ausgehe?)

      Gruß
      babbelino

      P.S. Ich freue mich schon auf den GB von UCA. Da wird man mit etwas Tüftelei nämlich den Einstandspreis abschätzen können.
      Avatar
      schrieb am 16.04.04 15:49:52
      Beitrag Nr. 62 ()
      du sollst ja gar nicht dagegenhalten :laugh: :laugh: ... das werden schon die machen, die hier ihre chance erkennen ...

      uca benutzt dny als liquiditätsmaschine.... neben softing die einzige beteiligung die man an der börse schon vertickern kann ... und da der rest nicht läuft ... kann ich mir jetzt auch vorstellen, dass die weiterhin immer wieder verkaufen ....

      ich bin gespannter auf den gb von datapharm ... ist ja logisch ...:laugh: :laugh:

      gruß
      lv
      Avatar
      schrieb am 16.04.04 16:42:28
      Beitrag Nr. 63 ()
      @lebensverschoenerer

      Ihr dürftet mit Datapharm schon übersättigt sein. Meinetwegen nehmt UCA auch den Rest ab. Unverbesserliche soll man nicht bekehren.....

      Schönes Wochenende
      babbelino
      Avatar
      schrieb am 16.04.04 18:01:30
      Beitrag Nr. 64 ()
      na ja, vielleicht verkauft uca ja an einen langfristigen investor, der in derselben branche tätig ist wie datapharm.;)

      cosecha
      Avatar
      schrieb am 16.04.04 19:21:17
      Beitrag Nr. 65 ()
      ... warten wir den qb ab... der nächste oder spätestens übernächste woche kommen wird - denke ich - und dann sind wir schlauer ... eine positive überraschung ist drin ...

      gruß
      lv
      Avatar
      schrieb am 16.04.04 20:23:44
      Beitrag Nr. 66 ()
      Das war ja wieder eine interessante Diskussion heute.

      Das UCA verkauft, wirkt sich zwar im Moment belastend auf den Kurs aus, ändert aber nichts an der Tatsache, dass es bei Datapharm operativ gut laufen dürfte. Den Eindruck hat man zumindest, wenn man sich die Meldungen in den letzten Wochen anschaut und mit dem Datapharm-Vorstand spricht.

      Und ich kann mir kaum vorstellen, dass Morelli nach aussen hin ein positives Bild verkauft, während intern mögliche negative Informationen an UCA weitergegeben werden.

      Ich gehe mal davon aus, das die Meldungen von UCA mit gespaltener Feder verfasst werden.

      Somit müssen wir uns mit der Tatsache abfinden, dass UCA über die tatsächlichen Absichten nicht die Wahrheit sagt bzw. absichtlich falsche Erwartungen weckt. Natürlich kann man an UCAs Stelle hinterher immer sagen, wir haben unsere Pläne eben geändert, aber wenn man seine angeblichen Pläne nach der Verkündung ständig ändert, dürfte wohl Absicht dahinterstecken. Daher kann man das Management von UCA nicht gerade als ehrbar bezeichnen, aber das ist deren Sache. Dort hat man offensichtlich keine Probleme damit, absichtlich mehr oder weniger falsche Informationen zu verbreiten. Und irgendwie schießt mir in letzter Zeit immer wenn ich an UCA denke, dass Wort "Amateure" in den Kopf. Weiss auch nicht, warum... :confused:

      Wenn jemand anders drüber denkt, bitte ich um Verzeihung für das, was ich über UCA sage, aber irgendwie mag ich die Jungs nicht...

      Entscheidend ist immer noch, das es bei Datapharm ansehnliche Zukunftsperspektiven gibt, und das auch ohne UCA als Großaktionär. UCA kann zwar unter Umständen beim Aufbau neuer Geschäftsfelder behilflich sein, dies ist aber auch ohne UCA möglich.

      Abgesehen davon, sehe ich mich durchaus nicht in einer misslichen Situation. Ich bin mit meinem relativ großen Anteil sehr zufrieden.

      :)

      Bei alledem dürfen wir nicht vergessen: Man weiss ja nie, wie es kommen wird. Vielleicht fliegen wir ja trotz der positiven Entwicklung bei Datapharm auf den Bauch. Die Tatsache, dass UCA verkauft, ist aber meiner Ansicht nach kein Hinweis darauf.

      Zunächst warten wir mal die Veröffentlichung der endgültigen Zahlen für 2003 ab (die ich für nächste Woche erwarte), und dann können die Zahlen für I/04 und ein Ausblick auch nicht mehr weit sein...
      ;)
      Avatar
      schrieb am 16.04.04 20:56:01
      Beitrag Nr. 67 ()
      Warum verkauft UCA?
      Die haben also kein langfristiges Interesse. Und welcher neue Großaktionär sollte unter diesen Vorzeichen einsteigen? Gefällt mir nicht. Übrigens: UCA ist mit 100% im Plus, die haben höchstens 20 Cent pro Stück gezahlt,
      Gruß knurz
      Avatar
      schrieb am 16.04.04 21:18:37
      Beitrag Nr. 68 ()
      ... mir wird auch immer mehr klar: uca ist ein strong buy :laugh: :laugh:

      die jungs schaffen im q4 2003 ein ergebnis von 0,24 mio inkl außergewöhnlichen erträgen ... das hieße ja: wenn sie wirklich dny mit mehr 100% veräußern konnten, dann ist - theoretisch - der gesamte gewinn in der höhe des verkaufserlöses ... dny wird also genutzt um das operative geschäft in den bilanzen zu schönen??

      hoffentlich finden sich also noch ein paar vernünftige investoren, die den amateuren aus münchen das zeugs abnehmen ...

      uca hatte offenbar glück mit dem german brockers deal, dass kein solventer interessent mitgeboten hat ... der gleichzeit risikobereitsschaft mitbrachte und aufmerksam geworden war ...

      ein blindes huhn findet eben auch mal ...

      lv
      Avatar
      schrieb am 16.04.04 22:08:32
      Beitrag Nr. 69 ()
      @lebensverschoenerer

      Deine Theorie, dass UCA durch den Verkauf von DNY-Anteilen seine Quartalserträge optimiert, hat durchaus etwas für sich.

      Wenn das operative Geschäft von UCA (also M&A, Consulting und IPO´s...) nicht wie gewünscht läuft, dann muss man ja irgendwoher Gewinne ausweisen können.

      Sollte Knurz mit seiner Annahme recht haben, dass UCA bei ca. € 0,20 pro DNY-Aktie einsteigen konnte, dann liegt bei Verkäufen zu € 0,50 der Gewinn bei 150%. Ist ja nicht schlampig, oder?

      Die Reduktion von 1,136 Mio. per 31.12.2003 auf jetzt 1,006 Mio. Stücke hat also 130.000 mal ca. € 0,30 =
      € 39.000 Gewinn in Q1/2004 produziert. Ich schätze, das wird der Löwenanteil des gesamten UCA-Gewinns in sein.

      Für eine VC-Company ist es völlig normal, dass man durch Verkäufe von Anteilen seine liquiden Mittel aufstockt. Ich selbst hätte allerdings auch gehofft, dass die Hand der UCA in Sachen DNY etwas "fester und ruhiger" wäre. Dennoch schiebe ich keine Panik und erwarte eine weiterhin positive Entwicklung bei Datapharm.

      Gruß
      Olsonbande
      Avatar
      schrieb am 16.04.04 22:21:24
      Beitrag Nr. 70 ()
      Bisher hatte ich auch gedacht, dass die Jungs von UCA ihr Geschäft verstehen, weil sie das Datapharm-Paket von German Brokers so günstig erwerben konnten.

      Mittlerweile denke ich auch, dass da eine Menge Glück im Spiel war.

      Ich hab mir deren Zahlen für das vierte Quartal zwar nicht angeschaut, aber wenn sie im vierten Quartal tatsächlich nur ein Ergebnis von 0,24 Mio erzielt haben, dann ist das wirklich nicht so toll.

      Insgesamt hat man zunächst 26,9 % von Datapharm übernommen, das sind 1.425.000 Aktien. Am 31.12.2003 hatte man noch 21,5 %, das heisst 1.139.000 Aktien. Somit wurden 286.000 Stücke im vierten Quartal verkauft. Gehen wir mal davon aus, dass im Durchschnitt 25 Cent pro Stück gezahlt wurden. Wenn ein großer Teil der Aktien im Dezember verkauft wurde, wovon auszugehen ist, dürfte man durchschnittlich 75 Cent pro Stück erzielt haben. Somit dürften in der Tat rund 0,15 Mio des Ergebnisses von UCA aus dem Verkauf der Datapharm-Anteile stammen. Und das ist noch vorsichtig geschätzt. Einige meinen ja, dass das German Brokers-Paket noch günstiger übernommen wurde, und wenn man sich den Chart anschaut, könnte UCA auch mehr als 75 Cent im Schnitt erzielt haben.

      Ohne den Verkauf hätte das Ergebnis also recht bescheiden ausgesehen. Wenn ihr wüssstet, welches Wort mir jetzt wieder durch den Kopf schießt... :)

      Aber ehrlich gesagt hatte ich das alles noch nicht unter diesem Aspekt gesehen. UCA verkauft nicht, weil man dort nicht über den Tellerrand schauen kann, sondern um wenigstens ein halbwegs gutes Ergebnis ausweisen zu können.

      Naja, hoffen wir mal, dass das übrige Geschäft für UCA im zweiten Quartal 2004 besser läuft, dann müssen die schönen Datapharm-Aktien nicht dafür herhalten, das Ergebnis zu schönen...
      ;)
      Avatar
      schrieb am 17.04.04 08:18:36
      Beitrag Nr. 71 ()
      ...

      ich meinte natürlich, dass uca ein strong sell ist....

      :laugh: :laugh:

      aber das werdet ihr ja alle verstanden haben ...

      nun vor allem scheint uca in der hauptsache mit rücksicht auf die eigenen bilanzen zu verkaufen ... das dies lang-, mittel- und wahrscheinlich sogar kurzfristig amateurhaft ist bedarf keiner weiteren erläuterung ... aber in diesem sinne kann es uns nur recht sein, wenn uca wieder in paar prozente weniger im portfolio hat ... weil amateure als großaktionäre einer professionellen company waren noch nie gut... ich glaube des weiteren nicht, dass uca genauen einblick in morellis zahlen hat ... dafür äußert sich morelli auch zu verhalten und distanziert ...

      an den übrigen beteiligungsgeschäft lässt sich darüber hinaus ablesen, dass uca auf dem von datapharm beackerten feld nicht zu großartigen leistungen fähig sein wird ...

      wie gesagt: das nächste quartal .. und die entsprechenden berichte sind das wesentliche argument für kauf oder verkauf ...

      datapharm hat fundemantal im moment alles was es für eine gute performance braucht ... wenn man den umsatz in der mitte der vorraussagen trifft haben wir ein kuv von unter 1 und wenn man im neugeschäft auf vernünftige margen kommt ein kgv von unter 15 ... das ist billig ... die aktie ist zudem optisch billig und wenn man weiter gut ins geschäft kommt ... läuft das von allein....

      gruß
      lv
      Avatar
      schrieb am 17.04.04 09:54:59
      Beitrag Nr. 72 ()
      wenn ich es recht in erinnerung habe, lag der schlußkurs der datapharm aktie am 31.12.2003 deutlich über dem heutigen kurs.

      u.c.a hat 563500 zu diesem kurs in der bilanz stehen.

      die müßten ergo bei derzeitigen verkäufen buchhalterische verluste schreiben, oder?

      cosecha
      Avatar
      schrieb am 17.04.04 10:42:40
      Beitrag Nr. 73 ()
      möglicherweise fragt man sich bei uca, welche kenngrößen beim nächsten quartalsbericht ausschlaggebend für den aktienkurs sind ... und da wiegt erfahrungsgemäß das operative ergebnis besonders schwer ... im prinzip wäre es in dieser logik wichtiger einen gewinn ausweisen zu können auch wenn das in direkten zusammenhang auf kosten der werthaltigkeit der beiteiligungen geht ... da man die bei den vielen nicht börsennotierten beiteiligungen eh immer so ein bischen hinrechnen kann ... ist es weniger wichtig dass man im bezug auf die dny position auf quartalsbasis buchverluste hinnehmen muss ... bei vcs steht kurspflege an weitaus höher stelle in der prioritätenliste als bei normalen unternehmen, weil man eigene aktien in diesem geschäft sehr gerne als aquisitionswährung einsetzt.... wie gesagt ... ich denke, die kursentwicklung wird sich weitaus stärker an der entwicklung des operativen geschäftes von dny orientieren ... wenn mal richtig interesse an dny aufkommt, wird sich eh kursstabilisierend auswirken, dass dny markteng ist ...und da uca auch nur begrenzt (wenn auch prozentual viel) zum float beitragen kann... denn im falle eines runs auf eine aktie, geht es um absolute größen und nicht um relative....

      meinetwegen kann der kurs aber auch so bleiben, und dny zahl ab nächsten jahr eine dividende von 10 cents aufwärts ... pro aktie ...
      :laugh:

      gruß
      lv
      Avatar
      schrieb am 17.04.04 10:57:40
      Beitrag Nr. 74 ()
      @cosecha

      Nach deutschem Handelsrecht dürfte UCA bei der Bewertung der Aktien zum 31.12.2003 nicht über die Anschaffungskosten hinausgehen.

      Da UCA aber nach IFRS bilanziert, wäre eine Zuschreibung zu den Anschaffungskosten, in welchem Umfang auch immer, möglich. Sollte so eine Zuschreibung tatsächlich vorgenommen worden sein, so dürfte ein noch höherer Anteil des Quartalsüberschusses IV/03 aus dem Datapharm-Investment stammen. Aber das wissen wir nicht.

      Wir sollten uns nun wieder mehr auf Datapharm selbst besinnen. Die operative Entwicklung dort hat ja an sich nicht so ganz viel mit dem Verhalten von UCA zu tun. Ein kompletter Ausstieg von UCA würde sich zwar kurzfristig negativ auf den Aktienkurs auswirken, die positive Entwicklung bei Datapharm auf Dauer aber nicht bremsen können.

      Und was wir durch die Diskussion gestern herausgefunden haben ist doch, dass UCA offensichtlich nicht verkauft, weil man dort "mehr weiss" (wie einige bzw. einer vermutet), sondern weil man die Erträge schlichtweg braucht, um ein halbwegs gutes Quartalsergebnis auszuweisen.

      Aber auch wenn ich UCA nicht besonders mag, immerhin haben sie es im letzen Jahr geschafft, einen Überschuss von mehr als 1 Mio. EUR zu erzielen. Dass der größte Teil hieraus aus Zinsüberschüssen stammt, sei mal dahingestellt.

      Sollte der Einstieg in neue Geschäftsfelder von Erfolg gekrönt sein, werden wir noch viel Freude mit unseren Aktien haben.

      Alles Gute! Und ein sonniges Wochenende!

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 17.04.04 23:57:28
      Beitrag Nr. 75 ()
      Hi @all,

      auch auf die Gefahr als arrogantes Arschloch dazustehen, aber Ihr tut mir leid. Bei Euch paart sich Halbwissen mit Mutmassungen und das Ergebnis ist einfach lächerlich.

      1. Die von Lebensverschoenerer aufgestellte These, UCA verkauft Datapharm, um positive Quartalsergebnisse ausweisen zu können, ist völlig abwegig. Selbst von UCA pro Quartal 1 Mio. Euro Verluste machen sollte, sie könnten dies aufgrund reichlich vorhandener liquider Mittel 7 Jahre tun. UCA ist auf Datapharm nicht angewiesen.

      2. UCA hatte Datapharm damals an die Börse gebracht und danach schnell abverkauft. Der Umstand, dass man Datapharm schon kennt, war mit ein Faktor für den Zuschlag von Seiten des Konkursverwalters von German Brokers. Dieses Paket wurde zu sehr günstigen Kursen erworben. Hierzu mehr unter Punkt 3.

      3. Datapharm war auch bei Kursen von 10 Cents nicht billig. Die Marktkapitaliserung betrug stolze 530.000 Euro und dies für gerade einmal 2,3 Mio. Euro Umsatz, operative Verluste und akute Konkursgefahr (das inzwischen fast in Vergessenheit geratene Gesellschafterdarlehen sowie der Gehaltsverzicht einiger Führungskräfte sei hier nur zur Erinnerung noch mal erwähnt). Ein zentraler Fehler von Euch ist, dass Euch Datapharm-Einstandskurse von unter 10 Cents a priori unmöglicher erscheinen, weil der Börsenkurs damals auf diesem Niveau lag.

      4. UCA verkauft den Datapharm-Anteil über die Börse, weil a) dies aufgrund des niedrigen Einstandskurses ohne großes Risiko geschehen kann und b) weil ein Abverkauf des Gesamtpaketes an einen großen Investor gescheitert ist. Letzteres ist allerdings eine These von mir.

      5. Macht Euch bitte in der Bilanzierung schlau. Der Schwachsinn, der hier in den letzten Threads von lebensverschoenerer abgegeben wurde grenzt an Volksverdummung. Ich verweise in diesem Zusammenhang auf ein früheren Beitrag von mir, wo ich über die Bilanzierung von Beteiligungen von VCs Stellung genommen habe. Das zentrale Stichwort heißt Neubewertungsrücklage!
      Avatar
      schrieb am 18.04.04 00:13:04
      Beitrag Nr. 76 ()
      Hi,

      ich bins nochmal. Hatte den vorherigen Beitrag zu schnell abgeschickt. Wollte mich auch mal zu den angeblich positiven Aussichten von Datapharm äußern.

      1. Selbst wenn der Umsatz auf 4 Mio. Euro springen sollte, Datapharm bleibt ein gegen Konjunkturschwankungen anfälliges Kleinstunternehmen.

      2. Alle die in den vielen Threads in den rosigsten Tönen gelobten Zukunftsaussichten haben einen Nachteil: Sie kosten zunächst Geld. Und dies hat Datapharm nicht. Und dieses Geld wird es auch nicht von UCA bekommen. UCA verkauft.

      3. Ein KGV von 15 für so ein Unternehmen ist ganz bestimmt nicht billig. Ich weiß, irgendein Schlauberger wird gleich posten, dass ich mich dann doch im MDAX umsehen soll etc. oder besser noch, dass man das Wachstum berücksichtigen muß.

      So, das war es jetzt. Ich geh jetzt ins Bett. Ich wünsche Euch eine gute Nacht.

      babbelino
      Avatar
      schrieb am 18.04.04 09:56:02
      Beitrag Nr. 77 ()
      ... moin moin ...

      na soviel aufregung ... inkl. beschimpfungen ... für eine aktie die nicht in deinem depot steckt und zudem auch unbekannt ist ... scheint dir irgend jemand auf den schlips getreten zu sein ... :laugh: :laugh: ...

      gut aber ich denke auch, dass es besser ist die diskussion hier abzubrechen, weil einige wohl wirklich nochmal bei null anfangen müssten ... und offenbar vor allem die phantasie fehlt, wie bestimmte mechanismen im beteiligungsgeschäft funktionieren... ist mir tatsächlich egal .. und babbel du läufst nicht gefahr als arrogantes arschloch darzustehen ... dafür sind - mit verlaub - deine äußerungen einfach zu entwaffnend ... zur arroganz gehört einfach auch ein einstiegsminimum an kenntnis und phantasie... :D

      next week kommt möglicherweise mal ein bericht .... und sind wir erst einmal einen tucken schlauer ... mal sehen ob wir was über den verkaufserlös erfahren ... für welchen zeitrahmen der restkredit prologiert wurde ... am interessantesten wäre es allerdings zu erfahren, wie weit die marktreife für die beiden neuen im stall gediehen ist.

      bei doccheck war dny in den letzten wochen mit 4 gestalteten Seiten unter den topten der empfehlungen...

      so bis denne...

      gruß
      lv
      Avatar
      schrieb am 18.04.04 10:27:40
      Beitrag Nr. 78 ()
      ach so nachtrag (für die die umsatz und konjunkturabhängigkeit zueinander ins (un)verhältnis setzten können, mit dem kürzel kgv etwas anfangen können, den preis eines dvd brenners kennen - und damit den zusatzfinanzierungsbedarf des cme programms abschätzen können :laugh: :laugh: ):

      am 10. mai kommen die onvista zahlen .. die sollten wir nicht vergessen, denn dann ließe sich vielleicht mal der preis für wom ermitteln....

      gruß
      lv
      Avatar
      schrieb am 18.04.04 11:53:45
      Beitrag Nr. 79 ()
      Hi lebensverschoenerer,

      das Phänomen nennt sich "kognitive Dissonanz". Man blendet Fakten, die einem nicht ins Gesamtbild passen aus und konzentriert sich stattdessen auf andere Aspekte, die das Aufrechterhalten einer Investition rechtfertigen.

      Hier im Board bestehen große Hoffnungen bezüglich der zur Veröffentlichung anstehenden Quartalszahlen. Diese Hoffnungen teile ich! Ich denke auch, dass die Zahlen besser als die vorherigen ausfallen werden. Nur getreu einem alten Kostolany-Spruch: "Was an der Börse jeder weiß, macht nicht mehr heiß" frage ich mich, ob hier die Erwartungen nicht so hoch gesetzt wurden, dass Enttäuschungen drohen.

      Hast Du schon mal darüber nachgedacht, dass der Verkauf des Schwangerschaftsportals etc in einem Zusammenhang mit der Teilrückzahlung der Verbindlichkeit stehen könnte? Und das der Erlös möglicherweise nicht so überragend gewesen sein könnte, Stichwort Notverkauf?

      Entscheidend ist für mich folgendes: UCA weiß um die "gute" operative Entwicklung (ein Blick in dieses Board würde genügen), trotzdem wird abverkauft. UCA weiß auch um möglicherweise interessante längerfristige Perspektiven. Stop: Um längerfristige Perspektiven, die hier im Borad konstruiert werden. Trotzdem wird abverkauft. Warum? Solange Ihr hier keine überzeugende Lösung für diese Frage präsentiert, bleibe ich nichtinvestiert.

      Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.

      Viele Grüße
      babbelino
      Avatar
      schrieb am 18.04.04 12:35:44
      Beitrag Nr. 80 ()
      .. nun ja ...

      kognitive dissonanz buchstabiert sich wohl etwas anders ... ein unter studenten beliebtes beispiel ist, dass der prüfling sich in der prüfung eine flasche korn rausholt.... und den verwunderten blicken entgegnet, dass er jetzt den zustand den man kognitive dissonanz nenne, hergestellt habe ...

      für phänomene selektiver wahrnehmung gibt es andere termini, die diesen umständ näher und besser beschreiben ...

      selektive wahrnehmung kann auch zu einem fehlurteil werden, wenn man etwa die umsatzgröße eines unternehmens mit der konjunkturanfälligkeit in ein linares verhältnis bringt... kognitive dissonanz stellt sich dann ein wenn man sich wundert, dass die großen zykliker - etwa industrieller maschinenbau - größere probleme haben als die pommesbude um die ecke...

      um zur sache zurückzukommen:

      die längerfristigen perspektiven sind von dny selbst kommuniziert ... zuletzt auf dem münchener börsentag ...


      datapharm ist alles andere als eine bekannte aktie. dem kurs werden die nächsten zahlen auch nicht unmittelbar helfen ... helfen kann es, wenn irgendwelche postillen wieder anfangen zu covern und zu empfehlen... und dass wiederum kann am ehesten passieren, wenn man perspektiven aufzeigt. vom verkaufserlös erwarten alle wenig... das haben wir schon weiter unten durchgekaspert... dass du meinst, dass dny irgendwelche zusatzgelder von uca bräuchte um cme oder eams zu entwickeln, zeigt dass du wirklich keine ahnung hast ... wozu sollte das denn benötigt werden? in unserem haus haben wir solche entwicklungen immer mit vorhandenen bordmitteln betrieben ... und das ist vor allem manpower ... rohlinge labeling und brenner sind nicht so kostenintensiv, dass man dafür irgendwelche kapitalen geldgeber bräuchte... höchstens wenn es zu umsatzeinbußen kommt, weil man alleinig entwicklungsarbeit leistet, kann man von solchen kosten sprechen ... aber das sehe ich noch nicht. ....

      lv
      Avatar
      schrieb am 18.04.04 13:21:39
      Beitrag Nr. 81 ()
      Sehr interessante Diskussionen...

      Bezüglich der Quartalszahlen erwarte ich zwar gute Ergebnisse, aber "große" Hoffnungen setze ich in sie nun nicht. Das wäre übertrieben.

      Datapharm ist in der Tat grundsätzlich ein gegen Konjunkturschwankungen anfälliges Unternehmen. Umso beachtlicher ist daher, wie Datapharm durch die, mit Verlaub gesagt, beschissene Konjunktur der letzten beiden Jahre gekommen ist. Schlechter kann es daher eigentlich kaum werden. Und wer möchte, kann sich sogar vorstellen, dass es mit Datapharm bei anziehender Konjunktur sehr zügig bergauf gehen könnte.

      Zukunftsausssichten kosten in der Tat Geld, wenn man am Anfang steht und neue Geschäftsfelder komplett aufbauen muss. Das Gute bei Datapharm ist, dass die Vorarbeiten für die neuen Geschäftsfelder schon weit gediehen sind und hierzu keine allzu großen zusätzlichen Mittel (wenn übehaupt) benötigt werden.

      Und die These, dass UCA verkauft, um positive Quartalsergebnisse ausweisen zu können, halte ich für gar nicht so abwegig. Sicher, UCA könnte es sich bei dem aus dem Börsengang eingenommenen Kapital sehr lange leisten, Verluste auszuweisen. Dies ist aber wohl mehr eine psychologische Frage. Ich denke nicht, dass es so gut angekommen wäre, wenn UCA im vierten Quartal 2003, bei insgesamt anziehenden Aktienmärkten, nur ein ausgeglichenes Ergebnis oder sogar einen Verlust ausgewiesen hätte.

      Und das UCA über die Börse verkauft, ist sicherlich zum einen in einem relativ niedrigen Einstandskurs begründet. Zum anderen wohl auch darin, dass man gar nicht erst versucht, Aktien außerbörslich zu veräußern, weil man das einfach nicht gebacken bekommt.

      Und auch der Einstandskurs wird nicht so niedrig liegen, wie es immer wieder vermutet wird. Zum einen deswegen, weil UCA einen Mitbewerber bei der Übernahme des Pakets überbieten musste, und zum anderen, weil der Insolvenzverwalter von German Brokers das Paket kaum verschenkt haben dürfte. Die positive Entwicklung bei Datapharm war im Zeitpunkt des Verkaufs absehbar, ein zu günstiger Verkauf würde ein äußerst schlechtes Licht auf den Insolvenzverwalter werfen.

      Lustig finde ich übrigens den Satz mit der "stolzen" Marktkapitalisierung von 530.000 Euro. Wenn Datapharm mit dieser Bewertung nicht superbillig war, dann weiss ich auch nicht. Ich wäre im Nachhinein sehr froh, hätte ich damals, als Datapharm angeblich auch schon nicht billig war, ordentlich zugeschlagen. Da ich die Fachkenntnis von Babbelino ansonsten schätze, gehe ich mal davon aus, dass dies ein kleiner Scherz sein sollte. Ich hoffe nicht, dass hinter dieser Bemerkung böse Absichten stecken.

      Übrigens war das Darlehen über 200.000 EUR kein Gesellschafterdarlehen, sondern ein Darlehen von dritter Seite.

      Da ich nicht davon ausgehe, dass Herr Morelli ein Lügner ist, können die Verkäufe von UCA nicht mit einer schlechten Entwicklung bei Datapharm (von der UCA angeblich weiss) zusammenhängen. Die Ergebnisschönung bei UCA erscheint mir da wesentlich plausibler.

      Noch eine letzte Anmerkung: Es ist ja geplant, dass UCA im Sommer einen Sitz des Aufsichtsrates übernimmt. Aus heutiger Sicht würde ich dem mit Sicherheit nicht zustimmen.
      Avatar
      schrieb am 19.04.04 18:04:23
      Beitrag Nr. 82 ()
      Nochmal zur Angabe von UCA, im Moment nur noch 19 % zu besitzen:

      UCA ist nicht verpflichtet, seinen Beteiligungsstand vierteljährlich zu aktualisieren. Und auch den Herren bei UCA dürfte bekannt sein, dass die Mitteilungen über den schrittweisen Abbau der Beteiligung nicht gerade kursstabilisierend wirken dürfte.

      Warum wird die aktuelle Beteiligungshöhe also trotzdem immer wieder aktualisiert dargestellt? :eek:

      Wenn man tatsächlich aussteigen wollte, wäre es doch schlauer gewesen, dies erst zu veröffentlichen, wenn man den Ausstieg hinter sich hat. :confused:
      Avatar
      schrieb am 19.04.04 18:11:26
      Beitrag Nr. 83 ()
      ... ich bin dafür einfach auf die zahlen zu warten ... vielleicht sehen die das auch weitaus leidenschaftsloser als es hier debattiert wird ... es gibt ja immerhin auch noch die theoretische möglichkeit, dass nicht weiter verkauft wird ... und man vielleicht wirklich mal ein erstes gemeinsames projekt vermeldet und dann?? :D .. darf man froh sein, wenn man dabei ist...

      gruß
      lv
      Avatar
      schrieb am 19.04.04 20:00:23
      Beitrag Nr. 84 ()
      Gute Idee...

      Ich hoffe, dass mit den Zahlen vor allem was über zukünftige Projekte und die Entwicklung der neuen Geschäftsfelder gemeldet wird. Ich denke, dass die Aussichten recht gut sind.

      Also, abwarten und, wenn man schon im Vorfeld von guten Meldungen überzeugt ist, noch die ein oder andere Datapharm-Aktie zusätzlich ins Depot legen... ;)
      Avatar
      schrieb am 20.04.04 07:55:47
      Beitrag Nr. 85 ()
      ... ich denke auch, wie schon wiederholt bekundet... dass man von den zahlen keine wunder erwarten kann ... das operative geschäft sollte einfach vernünftig laufen ... die hoffnung, dass mit den zahlen andeutungen zu den neuen geschäftsfeldern kommen hat man heimlich natürlich irgendwie. aber auch hier: morelli hat vorsichtig von der wahrscheinlichkeit einer ersten meldung im laufe des zweiten quartals gesprochen ... das hat ja erst angefangen..

      gruß
      lv
      Avatar
      schrieb am 20.04.04 18:48:21
      Beitrag Nr. 86 ()
      :laugh: ich lach mir ´nen ast ! :laugh:

      cosecha
      Avatar
      schrieb am 20.04.04 19:22:26
      Beitrag Nr. 87 ()
      @cosecha

      worüber denn ??

      Gruß
      Olsonbande
      Avatar
      schrieb am 20.04.04 19:48:36
      Beitrag Nr. 88 ()
      :laugh: :laugh: :laugh:

      Hallo Jungs!

      Ich weiss auch nicht, warum sich cosecha `nen Ast lacht...

      Ich bin aber auch gerade am Schmunzeln, habe ich doch eben durch den Kauf von stolzen 200 Stück die Marktkapitalisierung von Datapharm um rd. 50.000 Euro gesteigert.

      Das mach ich jetzt jeden Tag so, wenn mir dann nicht der Typ in die Quere kommt, der den Kurs mit seinen 100 oder 200 immer wieder nach untern zieht.

      Man sieht aber, dass der Kurs echt leicht zu beeinflussen ist. Der psychologische Effekt, sei es nach unten oder oben, sollte da nicht außer Acht gelassen werden...

      :)
      Avatar
      schrieb am 21.04.04 09:58:07
      Beitrag Nr. 89 ()
      :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

      hi eltorero,

      ich lach mir ´nen ast, weil du so viel kohle verschwendest.;)

      brauchst 200 stck., um den kurs von 0,52 auf 0,53 zu bekommen.

      ich hab`s mit 100 stck. von 0,50 auf 0,52 geschafft.

      nein, mir geht der drücker mit den miniordern auch auf den keks, und ich wollte es auch mal in die andere richtung probieren.
      der kurs ist ohne erneute starke nachfrage (die vielleicht mit den ergebnissen und den aussichten für 2004 kommt)
      ein spielball einiger nasen und des maklers.

      cosecha
      Avatar
      schrieb am 21.04.04 10:20:33
      Beitrag Nr. 90 ()
      diese kleinen nicklichkeiten sind natürlich irgendwie süß ... täuschen natürlich nicht darüber hinweg, dass datapharm definitiv ein long-play ist... wenn man in den neuen geschäftsfeldern aussichtsreich was reißen kann ... und mal mehr vergleichszahlen bezüglich anderer unternehmen auf den tisch kommen stichwort wom ... nach wie vor würden mich auch mal daten aeses interessieren ... datapharm die bereinigungswelle überlebt ... hat man hier chancen traumrenditen zu erzielen ... weil sich dann zeigen könnte, dass datapharm krass unterbewertet ist... die nächste welle könnte auch auch über die 60 cents marke spülen und dann sähe das gesamtbild auch wieder bedeutend freundlicher aus ...

      gruß
      lebensverschoenerer
      Avatar
      schrieb am 21.04.04 14:57:07
      Beitrag Nr. 91 ()
      oh, da wollte mich wohl jemand unterbieten.:mad:

      vielleicht sollte ich es mal mit 25 stck. zu 0,53 probieren.
      oder eltorero schlägt mit 30 zu 0,52 zu.;)

      vielleicht sollten alle boardleser je ein stck. in den verkauf stellen, oder mal 2 stck. in den kauf.
      mal limitiert, mal ohne, mal gültigkeit ulti.

      dann bricht uns der makler zusammen.:kiss:

      cosecha
      Avatar
      schrieb am 21.04.04 19:23:52
      Beitrag Nr. 92 ()
      :laugh: :laugh: :laugh:

      Irgendeine lustige Type hat gerade 100 zu 0,53 Euro gekauft. Astrein, die Tagesverluste wurden so wieder wett gemacht... ;)
      Avatar
      schrieb am 21.04.04 19:27:28
      Beitrag Nr. 93 ()
      :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

      cosecha
      Avatar
      schrieb am 21.04.04 19:40:09
      Beitrag Nr. 94 ()
      aber mal im ernst, abgesehen von diesen kleinen spielchen, ist eigentlich bekannt, wann genau die zahlen kommen.

      herr morelli sprach von der zweiten aprilhälfte (gästebuch).

      außerdem sind die umsätze kurz vor der veröffentlichung anstehender zahlen außergewöhnlich gering. bei den meisten ag`s geht kurz davor im regelfall die spekulationspost ab, wenn`s danach auch meistens wieder etwas konsolidiert.

      hat hier im board jemand mal bei olli schulte nachgehakt, ob jetzt schluß ist mit selling?

      cosecha, der gespannt ist auf die zahlen, die aussichten und die reaktion der anleger.
      Avatar
      schrieb am 22.04.04 10:53:12
      Beitrag Nr. 95 ()
      ... mal sehen wo antwerpes nach der sonderausschüttung stehen ... aber so wie es im moment aussieht ... sind sie im vergleich zu datapharm entweder total überbewertet oder datapharm hat noch mehr als reichlich luft nach oben ... ich plädiere natürlich für letzteres :D :D

      gruß
      lv
      Avatar
      schrieb am 22.04.04 11:48:20
      Beitrag Nr. 96 ()
      @lebensverschoenerer

      Eine ähnlich Überlegung hatte ich vor ein paar Tagen auch schon mal angestellt. Antwerpes hat sicherlich einen deutlich höheren Umsatz pro Mitarbeiter und liegt mit einem Umsatz von € 13,2 Mio. etwas 5x so hoch wie DNY. Nimmt man entsprechend 20% des Antwerpes-Kurses (heute € 7,34), so landet man für DNY bei ca. € 1,47. Selbst wenn Antwerpes überbewertet sein sollte, so könnte dennoch der DNY-Kurs in Richtung € 1,xx tendieren.

      Nach der Ankündigung der Sonderausschüttung frage ich mich ohnenhin die ganze Zeit, warum Antwerpes damals überhaupt den Börsengang gemacht hat. Anscheinend wurde das Geld ja nicht wirklich benötigt. Die Aktionäre, die damals zu Emissionskursen eingestiegen sind müssen sich doch total verarscht vorkommen. Wer von der Sonderausschüttung am meistens profitiert sind Frank und Jan Antwerpes, denn die halten die Aktienmehrheit.

      Gruß
      Olsonbande
      Avatar
      schrieb am 22.04.04 14:24:54
      Beitrag Nr. 97 ()
      hahaha:laugh:

      ganz schön clever, der bursche.

      damit wir ihm sein spielchen;) von gestern und vorgestern nicht kaputt machen können, hat er einfach über xetra verkauft und seine 0,50 durchgesetzt.

      denn hier können eltorero und ich heute abend nicht mehr durch eine miniorder den kurs hochhieven.

      da hat man uns aber reingelegt.;)

      cosecha
      Avatar
      schrieb am 22.04.04 15:19:44
      Beitrag Nr. 98 ()
      auf der datapharm homepage gibt es übrigens ein ausführliches portrait über den neuen chef von pharma-konzept.

      opernregisseur war er auch einmal, scheint ein langerfahrener werbeprofi mit guten kontakten zu verschiedenen pharmafirmen zu sein.

      die gesteckten ziele von herrn strohschön lassen bei erfolgreicher umsetzung einiges erwarten.

      wir wissen, daß pharma-konzept vor einigen jahren einmal excellente zahlen abgeworfen hat.

      cosecha
      Avatar
      schrieb am 22.04.04 16:09:48
      Beitrag Nr. 99 ()
      ... in der heutigen "w&v"-Ausgabe über die Datapharm-Tochter pharma concept: "Die Agentur (...) pitcht derzeit um weitere große Etats."

      ;-)
      Avatar
      schrieb am 22.04.04 16:25:43
      Beitrag Nr. 100 ()
      außerdem lastet zumindest derzeit kein verkaufsdruck auf das paper ...

      ... könnte ja mal hochgehen in den nächsten wochen ...

      gruß
      lv
      Avatar
      schrieb am 22.04.04 19:34:11
      Beitrag Nr. 101 ()
      Über einen Mangel an Nachrichten können wir uns im Moment kaum beklagen...

      Fehlen noch die entsprechenden Kurse... :cool:

      Die endgültigen Zahlen dürften nächste Woche kommen...

      Und dann die Zahlen für das erste Quartal...

      Und - hoffentlich - ein :cool: sonniger :cool: Ausblick auf das Jahr!
      Avatar
      schrieb am 22.04.04 20:50:29
      Beitrag Nr. 102 ()
      @boersenfanotto,

      w&v ist eine renommierte fachzeitschrift für absolute werbe- und marketingleute.

      interessant, daß darin pharma-konzept erwähnt wird.

      hast du weitere informationen über den bericht?

      cosecha
      Avatar
      schrieb am 22.04.04 21:07:19
      Beitrag Nr. 103 ()
      auf der homepage von w&v gibt es eine meldung vom 19.4.
      da steht im übrigen nicht mehr als auf der pressemeldung von datapharm auf deren homepage.

      von speziellen aufträgen, die ergattert werden sollen, ist auf w&v aber nichts erwähnt.

      andere quelle?

      cosecha
      Avatar
      schrieb am 23.04.04 08:37:41
      Beitrag Nr. 104 ()
      @cosecha: in der Meldung geht es v.a. um den neuen pharma concept-Chef, die hochgesteckten Ziele - und außerdem wird ein kleiner Teil der guten Kundenliste erwähnt...
      Avatar
      schrieb am 23.04.04 08:39:14
      Beitrag Nr. 105 ()
      in der w&v (Print-Ausgabe) heißt es halt, dass derzeit um weitere große Etats gepitcht wird
      Avatar
      schrieb am 23.04.04 08:49:53
      Beitrag Nr. 106 ()
      @ cos...

      bezieht sich auf die printausgabe ....

      ich rechne auch nächste woche mit zahlen ... wobei wir eigentlich nur eine bestätigung eines vernünftig laufenden geschäftes brauchen ... verkaufsdruck der ist derzeit nicht da ... neues personal eingearbeitet ... es kann eigentlich nur besser werden...

      gruß
      lebenverschoenerer
      Avatar
      schrieb am 23.04.04 09:54:01
      Beitrag Nr. 107 ()
      ..... verkaufsdruck ist nicht da ....

      aber auch keine großartigen käufe (von unserem 0,50 freund mal abgesehen;))

      an sich ist der "handel" angenehm ruhig.
      frage mich, was wäre, wenn wir uns im selben monat im jahre 2005 befänden.

      cosecha
      Avatar
      schrieb am 25.04.04 23:30:56
      Beitrag Nr. 108 ()
      Weil mir gerade langweilig ist noch einmal die Meldungen aus dem laufenden Jahr:
      - Neue Führung für pharma conzept! (Klaus-Erich Strohschön, Ziel: pharma conzept in der Qualität zur Nr. 1 in der Pharma- und Gesundheitsbranche machen)
      - www.onkologie2004.de für ribosepharm neu gestaltet
      - www.reactine.de für Pfizer komplett neu erstellt
      - www.aktiv-gegen-haarausfall.de für Pfizer komplett neu erstellt
      - Verkauf des selbsterstellten Schwangerschaftsportals an die Techniker Krankenkasse
      - www.kardionet.de für Guidant neu erstellt
      - Erstellung einer Hebammen-Broschüre für VITA 34
      - www.parkinson24.de für Pfizer von Pharmacia integriert.

      Man hat bei Datapharm in den ersten Monaten also nicht untätig herumgesessen. Spannend dürfte die Frage sein, wie schnell der Neue bei pharma conzept einschlägt. So ein Wechsel ist ja nicht immer unbedingt einfach... Schaun wir mal, wie der Ausblick hierzu aussehen wird... :cool:

      Und vor allem: Nicht von notorischen Nörglern und Schlechtrednern beeinflussen lassen. Und auch nicht von Leuten, die den Kurs durch den Verkauf von 100 Stücken von 0,53 auf 0,50 ziehen.
      Achtung bei Stop-loss-Ordern! ;)
      Avatar
      schrieb am 26.04.04 08:47:45
      Beitrag Nr. 109 ()
      .... moment mal.

      es gibt ja auch noch die, die mit einer 100er order den kurs von 0,50 auf 0,53 hochhieven.;)

      aber in kürze wird datapharm seine eigene richtung mit den entsprechenden umsätzen wiederfinden, da bin ich ganz sicher.

      cosecha
      Avatar
      schrieb am 26.04.04 09:03:15
      Beitrag Nr. 110 ()
      .. moin moin ...

      diese woche dürften die zahlen wohl kommen ... zuviele schlechtredner gibt es zur zeit nicht ...zumindest ernst zu nehmende (denn leute die in aktienboard ihre priv. probleme kompensieren, sollte man versuchen bei der debatte auszuklammern) die frage, ob dies lediglich an der mangelnden kompetenz der skeptiker (wie im falle babbelinos) oder an der wirklich aussichtsreichen position dnys liegt, wird wohl erst der weitere geschäftsverlauf zeigen...

      ich glaube allerdings auch, dass wir demnächst wieder abheben... im laufe des letzten jahres ist dny vom niveau 0,19 cents auf 50 cents gestiegen - 150% ... wenn wir im verlaufe des nächsten jahres auf 1,25 steigen lägen wir in der spur ... was ich mir durchaus vorstellen kann... ich nehme natürlich auch gerne mehr :D :D ... dazu müssten dann aber tatsächlich aussichtsreiche signale von den neuen geschäftsfeldern kommen...

      gruß
      lebensverschoenerer
      Avatar
      schrieb am 26.04.04 15:17:58
      Beitrag Nr. 111 ()
      Guten Tag,

      die nächsten Zahlen kommen erst nach der nächsten Aufsichtsratssitzung, die am 12. Mai statt findet. Die Kooperation mit U.C.A. läuft. Auch wenn U.C.A. mit der Beteiligungshöhe flexibel umgeht.

      Einen schönen Tag

      Medizinman.
      Avatar
      schrieb am 27.04.04 14:18:31
      Beitrag Nr. 112 ()
      Hallo Petronius, alter Lateiner!
      Sehe ich ähnlich: UCA kannste abschminken, da kommt nichts mehr. Die haben wohl in der Tat ihr jetziges Depot von 19% schon durch den Verkauf der anderen 6% wieder raus. Genial.
      Aber leider nur schön für UCA, ab jetzt gehts seitwärts und Tendenz nach unten:(
      Gruß knurz
      Avatar
      schrieb am 27.04.04 15:09:31
      Beitrag Nr. 113 ()
      SALVE!

      Ist wirklich toll zu sehen, wie die Vorfreude auf gute Zahlen und die neuen Geschaeftsfelder den Kurs treibt....nach unten!:mad:

      Welche nachpruefbare Info gibt es denn eigentlich fuer die Kooperation zwischen UCA und datapharm?
      Da UCA auch nichts unternimmt,um den Kurs zu stabilisieren und in den letzten Wochen nur verkauft hat, gehe davon aus, dass das Interesse an datapharm eher gering ist.

      Wenn die ihre 25% zu 20Cent bekommen haben und
      7% zu 70Cent verkauft haben, ist der Rest praktisch kostenlos im Depot!!!!!
      UCA weiss, dass sie 25% nicht einfach ueber die Boerse verkauft bekommen haette.
      Also macht man ein bisschen Wind um wenigsten 7% loszuwerden, hat doch prima geklappt im Dezember!!!!!
      Im Rahmen der eben vorgestellten Kalkulation kann es ihnen fast egal sein, was jetzt mit datapharm geschieht...

      Ich postuliere, dass man den Faktor UCA komplett aus der Diskussion nehmen kann. Ich glaube nicht mehr, dass die eine langfristige Entwicklungsstrategie haben.

      Weder von UCA noch von Datapharm hat man eine konkrete Aussage zur Auspraegung der Kooperation gehoert!!!!

      Fuer mich sieht das so aus, als ob die Zahlen einfach nur im Rahmen bleiben Mein Tip: Plusminusnull!!!

      Und dann ist datapharm auch noch eine richtige Minibude, d.h. ohne einen Knaller bewegt sich der Kurs nur seitwaerts, ODER runter wenn UCA weiterverrammscht!!!

      Das ist alles recht aergerlich!

      Petronius
      Avatar
      schrieb am 27.04.04 16:45:37
      Beitrag Nr. 114 ()
      Guten Tag,

      soweit ich sehe, ist es nicht mehr als normal, die Ergebnisse einer Kooperation erst dann bekannt zu geben, wenn es auch Ergebnisse sind. Daran ist soweit nichts ungewöhnlich. Das Potential des Marktes ist weit größer als es der tatsächliche - faktische - Umsatz der AG vermuten lässt. Nicht ganz einfach ist im derzeitigen Umfeld ein Verkauf von Aktien - auch das spiegelt der Kursverlauf wieder. Ansonsten dürften die Charttechniker doch sicher bald von Bodenbildung sprechen. Abwärtspotential ist durch größere ext. Interessen eher begrenzt. Die Zahlen kommen erst nach dem 12.05. bis dahin könnten noch einige der Ungeduldigen für ihre Pakete Käufer suchen. Ich würde mindestens halten.

      Gruß
      Medizinman.
      Avatar
      schrieb am 27.04.04 17:45:17
      Beitrag Nr. 115 ()
      Ich weiss gar nicht, warum ihr plötzlich so nervös seid.

      Vorhin hat ein offensichtlich zittriger Sportsfreund 14.500 Stücke verkauft. Wäre gar kein Interesse vorhanden, hätte dieser Verkauf den Kurs wesentlich weiter als bis 0,48 gedrückt. Man sollte nicht vergessen, dass es auch einen Käufer gegeben haben muss.

      Zudem sind weitere Verkäufe ausgeblieben, so dass es einen Verkaufsdruck auch nicht zu geben scheint.

      UCA kümmert sich meines Wissens schon um die Kooperation mit Datapharm, auch wenn vermeldbare Ergebnisse noch nicht vorliegen.

      Wenn ich sehe, wie schnell manche die Einschätzung zu einer Aktie ändern, bekomme ich echt schlechte Laune. Was hat sich an der Einschätzung in den letzten zwei Wochen denn geändert?

      Die Tendenz im operativen Geschäft hat zuletzt nach oben gezeigt, und ich glaube kaum, dass es im ersten Quartal einen gravierenden Einbruch gegeben hat.

      Petronius, Deine Kalkulation geht meiner Ansicht nach nicht auf. Auch wenn UCA die Datapharm-Beteiligung umsonst im Depot haben sollte, würde ihnen das nicht viel weiterhelfen. Mit Plus-Minus-Null-Geschäften wird man dort kaum zufrieden sein. Und im Moment können sie ihren Anteil, sei er nun bei zwanzig oder achtzehn Prozent, kaum loswerden. Also wird man im Rahmen der Kooperation dafür sorgen, dass sich das operative Geschäft weiter bessert. Nur so kann UCA aus dem Datapharm-Einstieg profitieren und irgendwann insgesamt mit Gewinn aussteigen.

      Ich bin weiterhin der Meinung, dass die Aussichten von Datapharm in den letzten drei Jahren nie so gut waren wie heute. Darum bleibe ich auch weiterhin investiert.

      Letztlich muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Und wenn jemand der Meinung ist, dass sich Datapharm auf mittlere Sicht nicht gut entwickelt, dann muss er eben aussteigen. Ganz einfach. :mad:

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 27.04.04 18:00:19
      Beitrag Nr. 116 ()
      ... eltorero ...

      es sind immer einige nervös ... aktien kauft man wenn die stimmung schlecht für sie ist ... und nicht wenn alle herumjubeln.... deshalb ist jetzt die zeit weiter datapharm einzusammeln und sie den zittrigen abzunehmen ... und in nicht allzu ferner zeit ist erntefest... und zwar richtig ... auf der hv im juli wird man sich auch erneut ein bild von den laufenden geschäften machen können....

      gruß
      lv
      Avatar
      schrieb am 27.04.04 20:49:44
      Beitrag Nr. 117 ()
      @ medicalman

      woher weisst du, dass die zahlen erst nach dem 12.05. kommen?

      tb
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 08:19:33
      Beitrag Nr. 118 ()
      Die Zahlen kommen defintiv frühestens am 12.05.04, da ist AR-Sitzung und dort werden die Jahresabschlußzahlen abgenickt. So hat es mir vor einigen Tagen auch Frau Nothing gesagt.

      Das war in den letzten Jahren übrigens immer so, also bitte nichts hinein geheimnissen !!

      Gruß
      Olsonbande
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 09:55:12
      Beitrag Nr. 119 ()
      Bei neuen Geschäftsfelder (wie sie u.a. aus der Zusammenarbit mit UCA erhofft werden) hat jeder Servicebetrieb immer das gleiche Dilemma: Ohne Kompetenz keine Aufträge, ohne Aufträge ein zu hohes Risiko für das benötigte Geld, diese Kompetenz aufzubauen.

      Üblicherweise löst man das Problem tatsächlich dadurch, dass man (ob durch gezielte Suche oder einen gnädigen Zufall) eine erfahrene Fachkraft mit persönlichen Kontakten zu den relevanten Leuten findet, die das ganze aufbaut. Die Investition (Gehalt und Büro) hält sich in Grenzen. Danach folgen in parallel
      ==> erste Kontaktaufnahmen, Vorgespräche, versuchsweise Projektdefinition, Angebot, Projektplanung... und
      ==> Entwicklung von Verfahren und Programmen, das zu realisieren.
      Auch mit idealen Startvorausetzungen gilt: Bis im ersten Projekt der erste Umsatz entsteht, ist locker ein Jahr rum. (Ein Schnellschuss mit Blamage wäre für den neuen Bereich absolut tödlich und für die bestehenden Geschäftsfelder ein voller Tiefschlag!)
      Danach wird auch im neuen Geschäftsfeld mit Wasser gekocht - Konkurrenz ist überall.

      Bleibt die recht robuste Zuversicht, dass die jetzige Fach- und Führungskompetenz in den bestehenden Geschäftsfeldern reicht, immer mehr Auftraggeber zu überzeugen und ein kostensenkendes organisches Wachstum hinzulegen.
      Wäre doch nicht schlecht: Jedes Quartal 1 Cent Gewinn pro Aktie, langsam ein bisschen mehr hinter dem Komma, so aufs ganze Jahr 5 Cent... wohin würde der Kurs denn dann langweiligerweise hinlaufen? Ein bisschen über die 0,50 doch, oder?

      Manni
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 10:24:24
      Beitrag Nr. 120 ()
      SALVE, liebe Mitaktionaere!

      Mit dieser Ueberschrift dokumentiere ich, wo ich stehe.
      Dennoch erlaube ich mir den Luxus, Schwachstellen aufzuzeigen und nicht zu pushen.

      Die von mir angesprochene Thematik ist nicht ein Stimmungsumschwung, sondern die Neubewertung von bestehenden Fakten (oder deren Fehlen).
      Ich unterstelle datapharm mittlefristig eine gute Zukunft, aber in sehr viel moderaterer Weise als ich von einem halben Jahr dachte.
      Bezüglich UCA habe ich gestern meine Meinung geaendert.
      UCA bringt nichts!
      Meine kleine Beispielrechnung mit 10 Unbekannten ist leider so falsch nicht. eltorero: Ja, so macht man kein Gewinn! Aber das Risiko fuer UCA ist nun fast NULL!!!!
      Weiterhin kann man 19% nicht ueber die Boerse verkaufen, dann stuenden wir bei 20 Cent.
      1. Nochmal: Welche KONKRETEN Ankuendigungen gibt es hinsichtlich der Kooperation? Ausser der flauschigen Aussage, dass man kooperiert?
      2. Tolle Zukunft, grosse gemeinsame Projekte, aber die Gelegenheit nutzen, ein Drittel des Bestandes zu verkaufen.
      Sorry, das strahlt kein Vertrauen aus.
      3. Vor Bekanntgabe rutschen die Kurse: in 75% der Faelle haben die Verkaeufer Recht! (Statistik). D.H. die Zahlen werden lauwarm sein. Ja, wir machen wieder einen Minigewinn. Das ist aber nicht, was Kurse nach oben bewegt.
      4. Die Qualitaet der angedachten neuen Geschaeftsfelder wird entscheidend sein fuer die Kursphantasie. Schauen wir mal, was man uns vorstellt.

      Vergesst UCA! Ganz einfach!

      Petronius
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 10:32:30
      Beitrag Nr. 121 ()
      moin moin...

      ich teile eine gewisse skepsis gegenüber ucas motiven ... nur sollte auch nicht aus dem umstand, dass bisher noch nichts vermeldet wurde nicht der schluss gezogen werden, dass auch nichts mehr kommt ... das müssen wir tatsächlich abwarten, deshalb sind sowohl überzogene zeitnahe hoffnungen bezüglich der kooperation mit uca überzogen als auch ein vorzeitiger abgesang. wenn datapharm weiter macht wie bisher werden wir ende des jahres vielleicht bei 60 bis 70 cents stehen, wenn neue geschäftsfelder hinzu kommen, können das schnell ganz andere kursregionen werden... allerdings könnte ja auch mal ein etwas größerer etat an land gezogen werden ... warten wir ab.... das chance-risiko verhältnis ist allerdings sehr ordentlich...

      gruß
      lv
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 11:33:54
      Beitrag Nr. 122 ()
      apropos klein:

      kleiner süßer neuer Kunde: Hipp - Babynahrung... Meldung gerade raus!!

      gruß
      lebensverschoenerer
      (vielleicht haben wir es bei dny mit einem elefantenbaby zu tun :laugh: :laugh:)
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 19:21:05
      Beitrag Nr. 123 ()
      UCA stehe ich nach wie vor skeptisch gegenüber, auch wenn gemeinsame Projekte mit Datapharm verfolgt werden.

      Aber ich denke nicht, dass UCA, auch wenn deren Risiko fast Null sein sollte, jetzt die Hände in den Schoß legt und nichts mehr macht.

      Warum UCA fast ein Drittel seines Bestandes verkauft hat, kann ich nun auch nicht abschließend erklären. Mangelnde Zukunftsaussichten müssen aber nicht der Grund dafür sein. Vielleicht war UCA einfach klamm ;).

      Mehr als lauwarme Zahlen erwarte ich für das erste Quartal allerdins auch nicht. Zum einen konnten keine außergewöhnlich großen Projekte abgeschlossen werden, zum anderen dürfte der Geschäftsführerwechsel bei pharma conzept, der sich auf Umsatz und Ergebnis der Werbeagentur im ersten Quartal wohl noch nicht unbedingt positiv ausgewirkt hat, die in den letzten Quartalen gewohnten Verbesserungen etwas glätten.

      Heute wird Datapharm in etwa in Höhe des Umsatzes 2003 bewertet. Sollte sich der Geschäftsverlauf weiter positiv entwickeln, ist dies meiner Ansicht nach noch recht billig.

      Wichtig wird sein, wie der Ausblick auf das laufende Jahr ausfallen wird.

      Und wer weiss: Vielleicht kommen ja gerade dann, wenn es keiner erwartet, positive Nachrichten über die gemeinsamen Projekte von UCA und Datapharm. :cool:
      Avatar
      schrieb am 03.05.04 10:28:40
      Beitrag Nr. 124 ()
      SALVE!

      Langsam wird es doch ungemuetlich!7000 Aktien um 40 Cent
      sind rausgegangen. Wir warten also auf gute Zahlen ?????

      Hoffentlich gibt es keine Probleme mit dem Darlehen.

      Petronius
      Avatar
      schrieb am 03.05.04 10:40:08
      Beitrag Nr. 125 ()
      7000 aktien zu 0,40 wow!!!
      das ist ja ein umsatz von 2.800 euro
      jetzt bekomme ich aber mächtig angst:)

      immer wenn diese art von panikmache angesagt war
      gings danach hoch
      Avatar
      schrieb am 03.05.04 10:43:45
      Beitrag Nr. 126 ()
      das mit dem darlehen ist geklärt ... in der allgemeinen panik schmeißen immer leute ... da wird auch kein unterschied mehr gemacht, ob man eine internetdotcom-klitsche mit einem kgv von 2000 im depot hat oder ein aussichtsreiches unternehmen, was beim verkaufskurs eine mk von gerade mal 2 mio aufweist...

      kein grund unentspannt zu werden, außer für den verkäufer :D

      gruß
      lv
      Avatar
      schrieb am 03.05.04 10:51:43
      Beitrag Nr. 127 ()
      Ich kann nur wiederholen, was ich vor ein paar Tagen schon mal gepostet habe: Stay :cool: and stay long.

      In FFM wird wieder mal nur Panik gemacht, damit die Zittrigen die Nerven verlieren und die Panikschieber billig zu Stücken kommen.

      Mal sehen, ob Herr Morelli auf die Situation reagiert und die Zahlen vielleicht doch jetzt schon publiziert und nicht erst nach der AR-Sitzung am 12.05.04.

      Gruß
      Olsonbande
      Avatar
      schrieb am 03.05.04 10:56:36
      Beitrag Nr. 128 ()
      so ich hab jetzt jedenfalls mal ne 5k order zu 0,40 drin
      und die nächste lege ich bei 0,36 wollen wir doch mal sehen
      ob mir (wer auch immer) welche gibt.
      bin gerade etwas flüssig und spiel das spiel jetzt mal mit
      Avatar
      schrieb am 03.05.04 11:15:37
      Beitrag Nr. 129 ()
      @ olson...

      herr morelli wird das sicher nicht tun ... wäre ja auch "uncool" wenn sich dny von einem 4teuro umsatz beeindrucken ließe ....

      gruß
      lv


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      DATAPHARM April 2004 - Monatsthread