checkAd

    SolarWorld erzielt operativen Gewinn im vierten Quartal - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.04.04 11:12:05 von
    neuester Beitrag 05.04.04 12:55:04 von
    Beiträge: 8
    ID: 843.432
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 687
    Aktive User: 0

    ISIN: DE000A1YCMM2 · WKN: A1YCMM · Symbol: SWVK
    0,1850
     
    EUR
    -0,54 %
    -0,0010 EUR
    Letzter Kurs 16:50:44 Tradegate

    Werte aus der Branche Erneuerbare Energien

    WertpapierKursPerf. %
    9,6600+20,75
    1,7200+19,44
    0,9170+12,76
    1,0500+10,53
    10,885+8,31
    WertpapierKursPerf. %
    0,6066-4,02
    1,1485-5,86
    10,480-7,75
    11,500-8,00
    1,3900-21,91

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.04.04 11:12:05
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die Börse reagiert bisher sehr erfreulich nach der BPK.

      Was meint Ihr geht es jetzt endlich auf zu neuen Höhen? Turn around ist geschafft und eine Dividende iHv 0,16 € soll auch vorgeschlagen werden.
      Avatar
      schrieb am 02.04.04 11:21:47
      Beitrag Nr. 2 ()
      das unternehmen ist in höhe des umsatzes bewertet. der umnsatz ist rückläufig und die derzeit installierte produktion erlaubt auch keine grossartige steigerung des umsatzes - in folge der degression, die wiederum auf die preise schlagen wird, wird der umsatz wohl in dennächsten jahren um 100 mio euro bleiben.
      das ergebnis des letzten jahres war mit 5-6 mio euro eindeutig negativ. aufgrund des zykliscen geschäfts isbedondere im 4. quartal in der photovoltaikbranche muss manerstmal abwarten, ob sich die ergebnslage wirklich nachhaltig verbessert.
      ansonsten ist der kurs auch in hinblick auf das von der firma erwartete ergebnis und die dividendewohl mittlerweile doch recht "ambitioniert" wie man so schön sagt ;)
      warum sollte der kurs nach einer vervierfachung innerhalb eines jahres nun nocheinmal nachhaltig weiter steigen ? fundamental ist das wohl nicht zu begründen, oder ?
      Avatar
      schrieb am 02.04.04 11:35:59
      Beitrag Nr. 3 ()
      "Der Vorstand der
      SolarWorld AG wird deshalb der Hauptversammlung die Ausschüttung einer
      unveränderten Dividende von 0,18 Euro je Aktie vorschlagen."

      Sorry hatte mich vertan Dividende wird 2 cent höher vorgeschlagen werden.
      Fundamental sehe ich hier auch bald Grenzen erreicht aber Phantasie habe ich bei diesem Titel auf jeden Fall.
      Les Dir mal den Solarworld Newsletter 02/04 durch.
      Steckt auf jeden Fall Potential in der Aktie.
      1. Quartal schon 30 mio Umsatz gegenüber 19,2 mio im gleichen Vorjahresquartal!
      Warten wir was die richtigen Analysten zu den Zahlen sagen.
      Dann werden wir erst richtig Spaß mit den Kursen haben...
      Avatar
      schrieb am 02.04.04 11:46:00
      Beitrag Nr. 4 ()
      sagen wir es mal so :

      wenn solarworld tatsächlich profitabel wird und eine sehr gute ebitmarge von 10% einmal erreichen sollte, dann wird man damit einen gewinn von um 1 euro/aktie erzeilen können bei einem umsatz zwischen 90-120 mio euro.
      damit liegt das kgv bei dann 16. das wäre in ordnung.
      dahin muss man aber erstmal kommen ;)
      ergo : ausser einem push durch analysten, der fundamental nicht gerechtfertigt erscheint, kann man wohl nicht begründen, dass der kurs weiter steigt, denn der firma fehlt nach den investitionen in den vergangenen jahren wohl ein wenig das geld um die produktion schnell weiter auszubauen.

      p.s.: ich kann mich auch erinnern, dass die firma einmal sehr detailiert bei der letzten ke dargelegt hat, wie der umsatz in den folgejahren wachsen sollte bei einem ausbau wie er jetzt erfolgt ist. da war von deutlich höherem umsatz (und auch ebitmarge) die rede als man ihn jetzt wiederfindet.
      Avatar
      schrieb am 02.04.04 15:05:21
      Beitrag Nr. 5 ()
      Na heute zumindest glauben doch einige daran, dass noch mehr in der Aktie steckt.
      In den nächsten Wochen sind wieder neue Höchststände zu erwarten. Muss ja nicht gleich wieder eine verpopplung sein abe über 20 wird wohl ein für dieses Jahr realistisches Ziel sein.
      Wenn dann weiter die Zahlen stimmen schaun wir mal wo es noch hin gehen kann - in den nächsten Jahren.
      Will ja hier keine Zockerei betreiben. Bleibe investiert und freue mich auf weitere so erfreuliche Nachrichten!

      Auf dass die Sonne weiter so scheint! :-)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.04.04 16:11:17
      Beitrag Nr. 6 ()
      nach den Zahlen für des erste Quatal 2004 kanns noch über die 20 Euro gehen..
      Natürlich nur, wenn die das Halten was man heute schon vermuten kann.

      Übrigens: Nach der heutigen EEG-Entscheidung im Bundestag ist die Einspeisvergütung entgültig fest und die Solarhändler klargen schon über lieferänpasse. Da die Großen Freiflächen-Anlagen viel Module braucehn...
      Avatar
      schrieb am 05.04.04 11:17:36
      Beitrag Nr. 7 ()
      Nach der Analyse von EuamS geht es heute mal wieder Bergauf.
      :-)
      Also fundamental sehen die das auf jeden Fall anders @jansche.
      Hat jedenfalls meine Phantasie beflügelt und vielleicht geht`s dann doch auch irgendwann in den TecDax ware weitere Phantasie für den Titel.
      Bleibt dann füe diese Aktie nur zu hoffen, dass die nächste Bundestagswahl wieder grün wird... ;-)
      Avatar
      schrieb am 05.04.04 12:55:04
      Beitrag Nr. 8 ()
      was die wohl übersehen ist wohl das eine produktionsverdoppelung mit sicherheit nicht ohne neue ke abgehen wird.

      der gewinn wird zwischen 1 bis 2,5 mio euro damit liegen - damit ergibt sich ein kgv von 40-100. selbst bei einer ebitmarge von 10%, die man erstmal in den folgenden jahren erreichen muss, wird man wohl bei einem umsatz von 125 mio euro beim derzeitigen kurs bei einem kgv von 15-20 enden - damit wäre die aktie derzeit mit ausreichend vorschusslorbeeren bedacht, denke ich - eine kaufempfehlung zum jetzigen zeitpunkt erklärt sich mir jedenfalls nicht - lediglich eine bestätigung der leute, die vor einem jahr gekauft haben und nun eine ausstiegmöglichkeit bekommen repsektive eine umschichtungsmöglichkeit für leute, die sich im rahmen einer ke engagieren wollen ;)

      und über die degression bei der vergütung und damit den preisen für module lese ich leider auch nichts - wobei solarworld nach meinen recherchen zudem nicht unbedingt preisführer ist - solon ist meines wissens preiswerter und kyocera ist derzeit kaum zu schlagen mit preisen um die 2,80 euro/wp.
      durch diese degression werden die hersteller sich ganz schön anstrngen müssen, die gewinnmarge zu halten, mit den jetzt errichteten produktionsanlagen. zudem wird dadurch zum halten des umsatzes ein steter produktionsausbau notwenig, der weitere liquide mittel in nicht unerheblicher höhe binden wird - womit wir wieder bei der ke und damit der weiteren verwässerung (letztlich des gewinns) sind.

      aber gut : zunächst einmal kannst du recht haben und die aktie wird wahrscheinlich "gehyped" werden. nützt natürlich auch bei einer ke den altaktionären.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,50
      -1,15
      +0,60
      -0,72
      +0,39
      0,00
      -1,93
      +0,56
      +2,21
      +0,17
      SolarWorld erzielt operativen Gewinn im vierten Quartal