checkAd

    Frage zu Garantiezertifikaten - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.04.04 17:13:32 von
    neuester Beitrag 07.05.04 19:17:19 von
    Beiträge: 7
    ID: 843.812
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 995
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.04.04 17:13:32
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      ich habe mal eine wohl ganz dumme Frage :rolleyes:

      Annahme:
      Es steht ein Garantiezertifikat (mit 100% Kapitalgarantie zum Laufzeitende) zur Zeichnung. Preis 100 Euro. Ich zeichne das Zertifikat NICHT.

      Das Zertifikat kostet nun an der Börse irgendwann 93 Euro.

      Wenn ich es jetzt kaufe ... sind dann die 100 Euro zum Laufzeitende garantiert oder die 93 Euro ??? :confused:

      Vielen Dank für eure Hilfe.

      JLP2
      Avatar
      schrieb am 03.04.04 22:38:38
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich schätze mal stark, die 100 Euro! Allerdings könnte das Papierl ja `eigentlich` gar nicht unter 100 fallen, wäre nicht der Zinsverlust einzurechnen.

      Meine Zusatzfrage wäre also: Kann ein Garantiepapier mehr unter den garantierten Wert fallen, als ein paar Prozent jährliche Zinsen ausmachen?
      Avatar
      schrieb am 04.04.04 00:16:52
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hier z.B. habe ich was gefunden:

      CS First Boston International DJ EURO STOXX
      WKN 846697

      Mindestrückzahlung: 100 Euro
      Aktueller Kurs: 82,03 Euro

      Fälligkeit 26.04.07

      Das wären sichere 22 % !!!

      Leute, da läuft doch was falsch ?
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das in Frankfurt kaufe und auf 3 Jahre SICHERE 22 % einfahre !!!

      Übrigens war das Zerti mal auf ca. 60 Euro !!! Da hätte ja jeder zu dem Zeitpunkt sein gesamtes Vermögen reinbuttern können und dazu noch ruhig schlafen !?!?

      Bitte um 100% korrekte Aussagen dazu :cool:
      Avatar
      schrieb am 04.04.04 00:46:53
      Beitrag Nr. 4 ()
      Oder dieses Zertifikat:

      WKN 696263
      WestLB AG Pro-EUROPE-Zt.
      Fällig am 14.10.08

      Aktueller Kurs: 76,85 Euro
      Mindestrückzahlung: 100 Euro :eek:

      Mindestgewinn: 30% ( :eek: und :confused: )

      Also, klärt mich auf, bevor ich mein ganzes Kapital in eines dieser Zertifikate stecke ;)

      Danke euch,

      JLP2
      Avatar
      schrieb am 04.04.04 01:43:31
      Beitrag Nr. 5 ()
      zu 696263

      "Das vorliegende Garantiespannen-Zertifikat ermöglicht eine Partizipation an der Entwicklung des jeweiligen Index in Verbindung mit einem Risikopuffer, der bis zu 20-prozentige Kursverluste des Basiswerts im Vergleich zum Kursniveau bei Emission des Zertifikats, abfedert und erst bei einem weiteren Absinken unter die 80-Prozentmarke (=Verlustschwelle) zu effektiven Verlusten führt."

      Quelle: www.zertifikateweb.de

      zu 846697

      "Das vorliegende Garantiespannen-Zertifikat ermöglicht eine Partizipation an der Entwicklung des jeweiligen Index in Verbindung mit einem Risikopuffer, der bis zu 25-prozentige Kursverluste des Basiswerts im Vergleich zum Kursniveau bei Emission des Zertifikats, abfedert und erst bei einem weiteren Absinken unter die 75-Prozentmarke (=Verlustschwelle) zu effektiven Verlusten führt."

      Quelle: www.zertifikateweb.de

      Bei beiden dürfte der Risikopuffer zwischenzeitlich aufgebraucht worden sein, so dass die Garantie nicht mehr gilt.

      Prinzipiell stimmt die Überlegung aber. Es gibt auch tatsächlich Zertifikate, die garantiert zu einem höherem als dem aktuellen Kurs zurückgezahlt werden. Allerdings sind die Garantierenditen hier dank des Kursanstiegs an den Börsen im letzten Jahr meist deutlich zurückgegangen. Vor einem Jahr waren hier tatsächlich sichere (im Rahmen des Emitentenrisikos) Renditen fast auf dem Niveau von Staatsanleihen zu erzielen. Zu beachten ist aber, dass Kursgewinne meines Wissens bei Garantiezertifikaten prinzipiell steuerpflichtig sind.

      Beispielzertifikate: 742028, 971287 (Rückzahlung zu 134.-), 687669

      Prinzipiell kann man sich so etwas natürlich kaufen, allerdings sollte die Grundkonstruktion des Zertifikats sinnvoll sein und der Schuldner solide, damit man vielleicht doch etwas mehr als 2,5-3% bekommt, und die dann sicher. Insgesamt keine besonders attraktive Anlageklasse. Von der obigen Auswahl würde mir 687669 noch am besten gefallen, obwohl von der DZ Bank.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.05.04 12:16:28
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi,

      ein Garantiezertifikat besteht i.A. aus einem Bond und einer Optionskomponente. Der Bond liefert die Kapitalgarantie und ggf. eine Mindestverzinsung, die Partizipation am Basiswert kommt aus der Option. Bei der Emission werden beide Teile so kombiniert, daß der Gesamtpreis z.B. 100 EUR beträgt.

      Notiert ein Garantiezerti. unter dem Emissionspreis, dann kann das z.B. daran liegen, daß die eingebaute Option im Augenblick fast wertlos ist. Das Zertifikat besteht dann nur noch aus dem Bond, der bei Endfälligkeit zu 100 zurückgezahlt wird. Kauft man also so ein Zerti, dann ist das eigentlich nichts anderes als die Anlage in eine Anleihe. Die Rückzahlung erfolgt aber unabhängig vom Kaufpreis zu dem garantierten Betrag.
      Avatar
      schrieb am 07.05.04 19:17:19
      Beitrag Nr. 7 ()
      und wie ist das z.B. mit dem Swingzertifikat 950029 Citibank? Ausgabepreis 1000.- Aktuell 968.- (war auch noch tiefer) Garantierte Rückzahlung 1000.-
      Wo ist da der Pferdefuß?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Frage zu Garantiezertifikaten