checkAd

    +++ FORUM ENERGY INTERVIEW - BALD GEHT`S AB! +++ - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.04.04 14:43:11 von
    neuester Beitrag 08.04.04 14:04:25 von
    Beiträge: 9
    ID: 844.675
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 477
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.04.04 14:43:11
      Beitrag Nr. 1 ()
      FRANKFURTER FINANCE NEWSLETTER (FFN)
      Vom 06.04.2004


      --------------------------------------------------------------------------------


      INTERVIEW
      David R. Robinson vom Öl- und Gasunternehmen Forum Energy


      MANAGER

      Herr Robinson, 2003 wurde Forum Energy Corporation einem neuem Board of Directors und Management unterstellt und es haben sich entscheidende unternehensstrategische Änderungen ergeben. Bitte teilen Sie uns zunächst etwas über Ihren persönlichen Background mit!
      Ich war in den letzten 16 Jahren in der Ölindustrie und im Investmentgeschäft tätig - primär in aufstrebenden international tätigen in Kanada bzw. an der Nasdaq gelisteten Ölunternehmen. Für Arakis Energy war ich von seinen Anfängen an sieben Jahre lang in immer höheren Positionen tätig und war für das Aktienunternehmen unter anderem für die Kapitalbeschaffung von über 200 Mio. USD zuständig, um die Entwicklung eines Großprojektes im Sudan zu ermöglichen, wo heute 250.000 Barrels am Tag gefördert werden. Arakis wurde 1998 an Talisman Energy verkauft. Obwohl man mich dort halten wollte und mir den Chefsessel anbot, kam ich im Januar 1999 als CEO zu Tracer Petroleum. Dort überahm ich dann von Juni 2002 bis April 2003 den Vorsitz und wurde im Dezember letzten Jahres Chief Executive Officer, der währenddessen in Forum Energy umbenannten Aktiengesellschaft. Ich war in schwierigen Orten tätig und war zuständig für die Kapitalbeschaffung von internationalen Projekten im Sudan, Iran, Oman, Papua-Neuguinea, Turkmenistan und Kasachstan. Ich verfüge über ein MBA von der Queen`s University in Kingston, Ontario und habe ein Bachelor Abschluss in Geologie von der Universität Columbia in Vancouver. Aber, um mich nicht in Verlegenheit zu bringen, überlasse ich die geologischen Arbeiten der Exploration und Entwicklung von Projekten lieber den wirklichen Experten.


      Wie sind die übrigen Management-Positionen des Teams und des Board of Directors besetzt?
      Larry Youell war und ist unser Chairman [Anm. der Red.: Aufsichtsratsvorsitzender]. Er war 2003 kurzzeitig auch CEO von Forum Energy. Youell war mehr als 21 Jahre lang in zahlreichen Positionen bei der Consumers Gas Company Limited tätig, unter anderem als Senior Vice President Operations und General Manager des größten Unternehmensbereiches. Youell arbeitete vor Consumers Gas lange Zeit als internationaler Management Consultant. Er absolvierte in den 60er-Jahren sein Business-Studium mit Auszeichnung und erhielt schließlich auch den MBA-Abschluss. Er engagiert sich übrigens unter anderem, neben seiner Mitwirkung im Branchenverband Ontarios, auch für wohltätige Zwecke.

      David Thompson ist Chief Financial Officer. Er ist außerdem sowohl CEO als auch Hauptaktionär der AMS Limited, einer internationalen Unternehmung auf den Bermudas, die mit Unternehmenskäufen, Unternehmensbeteiligungen und Foreign Sales Corporations über 200 Mio. USD verwaltet. Zuvor war er neun Jahre lang Senior Vice President und Executive Director der Larmag Group of Companies in den Niederlanden. Er hat 25 Jahre Erfahrung in der Finanzierung an Wertpapiermärkten. Unter anderem hat er 75 Mio. USD für ein Öl- und Gasprojekt in Turkmenistan beschafft. Er erhielt ein Diplom des Institute of Bankers an der University of London und wurde Certified Management Accountant (CMA) an der New York University.

      Unser Director David Wilson ist Geologe mit fast 35 Jahren Erfahrung. Er unterstützt uns mit seinen Expertisen für die Exploration und Entwicklung. Er war zwölf Jahre lang für das kanadische Unternehmen Petro Canada in der Exploration tätig, zuletzt als Senior Director. Er ist derzeit Director und Executive Vice President der National Energy Company Ltd, einem kanadischen Unternehmen mit einer Fördermenge von 40.000 Barrel Öl pro Tag und Projekten in Kasachstan, Aserbaidschan und Kalifornien.

      Director Barry Stansfield ist unser Experte für Marketing und Immobilien. In den vergangenen fünf Jahren war er Partner der "BFL Estates", einer englischen Immobiliengesellschaft. Stansfield kommt aus der Werbebranche. Er war Eigentümer und Geschäftsführer der Stansfield Link, einer der größten Verkaufsförderungs-Agenturen in London. Nach dem Verkauf seiner Agentur vor fünf Jahren ist er im Immobiliengeschäft tätig.


      Wer ist der Experte für die Philippinen im Management oder Board of Directors?
      Unser Experte vor Ort ist Peter Solud. Er ist CEO und President von Forum Exploration. Das ist unser Tochterunternehmen und Joint Venture auf den Philippinen. Chairman ist Jerome Velasco. Er ist der Sohn des ehemaligen Energieminsters der Philipinen. Director Mr. Pano ist ehemaliger Präsident der staatlichen Energieunternehmung National Power Corporation. Mit diesem Team sind wir sehr gut gerüstet für die Exploration und Entwicklung auf den Philippinen.


      Und wer ist bei Ihnen für geologische Fragen zuständig?
      Wir haben ein Team von drei Geologen und Physikern in Manila. Sie stehen im Kontakt mit David Wilson. Er ist auch unser Technischer Direktor vor Ort.


      Wie sieht es bei dieser Unternehmenskonstellation mit der Kommunikation zwischen Forum Exploration und Forum Energy aus?
      Wir stehen im ständigen Kontakt. Einige unserer Mitglieder sind ebenfalls im Aufsichtsrat von Forum Exploration. Die Kommunikation läuft reibungslos.
      Avatar
      schrieb am 06.04.04 14:44:01
      Beitrag Nr. 2 ()
      BRANCHE UND MARKT: Philippinen decken steigenden Energiebedarf vermehrt mit heimischen Öl- und Gasvorkommen

      Wachsende Energienachfrage

      Die Philippinen sind ein im Weltmaßstab kleiner Produzent von Öl und Gas. In den letzten Jahren wurden die dortigen Resourcen zunehmend intensiv erforscht. Die Philippines National Oil Corporation (PNOC) ist das staatliche Öl- bzw. Energieunternehmen. Seit 1994 übernimmt das teilprivatisierte Unternehmen Petron die Downstream-Projekte (Raffineriegeschäft). Die Philippinen sind für die weltweit agierenden Energieunternehmen nicht nur aufgrund der seit dem Jahr 2002 sich vervielfachenden Öl- und Gasfördermengen von zunehmender Bedeutung, sondern auch weil aufgrund des Wirtschaftswachstums ein steigender Energieeigenbedarf des Landes zu verzeichnen ist. Privatisierungen in allen Energiesektoren haben diese Entwicklung möglich gemacht.

      Auf den Philippinen wohnen 80,4 Mio. Einwohner, davon alleine 11 Mio. in der Hauptstadt Manila. Die Landessprache ist Filipino, Geschäftssprache ist englisch. Nicht jedem dürfte geläufig sein, dass 84 % der Bevölkerung römisch-katholisch getauft sind. Die christliche geprägte Kultur dürfte die Kommunikation zwischen westlichen Investoren und Einheimischen begünstigen. Mit dem politischen Neuanfang und den wirtschaftlichen Reformen seit 2001 wuchs das Bruttosozialprodukt jährlich durchschnittlich etwas über vier Prozent. Die derzeitige philippinische Regierung unter Gloria Arroyo hat sich im "Kampf gegen den Terror" mit den USA verbündet und bekämpft derzeit auch die Terrorgruppen im Süden des eigenen Landes. Die Philippinen sind den USA davon unabhängig generell positiv eingestellt. So sind vor allem auch US-amerikanische Investoren sehr willkommen. Dieses Jahr werden Neuwahlen abgehalten. Eine Wiederwahl wird Arroyo den Wahlumfragen gemäß nur mit geringem Vorsprung gelingen.

      Heimische Gasvorkommen sollen Energieversorgung sicher stellen

      Auf den Philippinen existieren 3.800 Mrd. Kubikfuß geprüfte Gasvorkommen. Bis ins Jahr 2001 gab es keine signifikante Förderung. Die Regierung hat es sich zum Ziel gesetzt, diesen Reichtum an Bodenschätzen besonders für die Stromproduktion zu nutzen. Dabei ersetzt Gas immer mehr die Öl betriebenen Turbinen. Für Gasförderung ist vor allem die Produktion bei Malampaya von Bedeutung. Für die Erschließung und Nutzung des Gases wurden große Pipelines in der Tiefsee verlegt.

      Das Unternehmenn Shell hat zusammen mit Texaco und PNOC die größte jemals auf den Phillippnen gesehene Investition von insgesamt 4,5 Mrd. USD vorgenommen. Die Volkswirtschaft auf den Phillippinen wurde auf einen Schlag 20 bis 30 % weniger abhängig von Brennstoffimporten. Die Regierung konnte von dem Projekt finanziell profitieren und eröffnet seit wenigen Monaten weiteren Firmen die Möglichkeit, intensiv in das Explorationsgeschäft einzusteigen. Insbesondere Gas sollte dabei zukünftig eine große Rolle spielen.

      Neue Wettbewerber werden von staatlichen Explorationszulassungen gelockt

      2001 wurden auf den Philippinen noch durchschnittlich 1.000 Barrel Öl pro Tag gefördert. Im Jahr 2002 waren es durchschnittlich 23.500 Barrel. Grund für diese rasante Entwicklung waren Vorkommen in der Tiefsee bei Malamopaya. Bezogen auf den Verbrauch des Landes von 342.000 Barrels pro Tag sind dies bedeutende Veränderungen, die auch gegenüber Ölpreisschwankungen unabängiger machen. Der Öl- und Gasverbrauch wird nach Expertenmeinung um 5 % jährlich ansteigen. Die Region zieht große und kleine Explorationsunternehmen an. Die philippinische Regierung hat Anfang März die erste"Public Contract Round" (PCR-1) eröffnet, bei der 46 Explorationsgebiete versteigert wurden.

      Der Ölgigant Shell hat bereits vor einem Jahrhundert Öl nach den Philippinen exportiert und kurze Zeit dort sogar eine Niederlassung errichtet. Während diese Daten wohl eher geschichtlich einzuordnen sind, deuten der Aufbau einer Raffinerie in der 60er Jahren und schließlich die ersten Explorationsaktivitäten von Shell bereits Ende der 70er Jahre schon sehr viel eher auf die große Bedeutung und Vorreiterrolle dieses Unternehmens auf der Inselgruppe hin. Bereits Anfang der 80er soll Shell Flüssiggas auf den Phillippinen hergestellt haben. Seit 2002 fördert Shell Philippines Exploration (SPEX) auf dem Öl-Gas-Feld Malampaya große Mengen Öl und Gas, vor allem auch zur Stromerzeugung.

      Die drei größten Ölunternehmen der Inselgruppe sind Shell, Petron und Caltex. Diese beherschen den Raffineriemarkt. Petron ist davon das einzig börsennotierte Unternehmen. Allerdings sind 80 % zu jeweils gleichen Teilen in der Hand der philippinischen Regierung und Saudi Aramco. Caltex ist ein in Singapur ansässiges Joint-Venture von Texaco und Chevron. Shell betreibt ebenso wie Caltex zusätzlich zum Raffineriegeschäft jeweils ca. 1.000 Tankstellen auf den Philippinen. Die Kapizätsauslastung von 80 % deutet auf Überkapazitäten hin. Mit der Ölmarktderegulierung 1998 kamen viele neue Firmen ins Land und eroberten sich einen immer größer werdenden Marktanteil am Benzinmarkt von heute 17 % (2000: 10 %).
      Avatar
      schrieb am 06.04.04 14:44:56
      Beitrag Nr. 3 ()
      MANAGER PORTRÄT: Sachverständige Vorstände unterstützen philippinisches Tochterunternehmen

      Firmenchef Robinson nicht nur Geschäftsmann, sondern auch Geologe

      David Robinson war in den letzten 16 Jahren in der Ölindustrie und im Investmentgeschäft tätig und leitet das Unternehmen Forum Energy Corporation, ehemals Tracer Petroleum, mit Unterbrechung seit Januar 1999. Der Kanadier war zuvor sieben Jahre lang für Arakis Energy tätig und hat dabei unter anderem für ein Großprojekt im Sudan 200 Mio. USD einsammeln können. Dieses Projekt fördert heute 250.000 Barrels Öl am Tag. Arakis wurde 1998 von Talisman Energy aufgekauft und Robinson verließ die Unternehmung, obwohl man ihm dort den Chefsessel anbot. Er war für Öl- und Gasprojekte im Sudan, Iran, Oman, Papua-Neuguinea, Turkmenistan und Kasachstan tätig.

      Robinson verfügt über einen MBA der Queen`s University in Kingston, Ontario. Daneben besitzt er einen Bachelor-Abschluss in Geologie der Universität Columbia in Vancouver und kann damit auch geologische Fachkenntnisse vorweisen. Weil er sich, wie er im Exklusiv-Interview mit dem FFN scherzhaft bemerkt, in geologischen Fragen aber lieber nicht nicht zu weit aus dem Fenster lehnt, beschränkt er sich heute ganz auf die Kapitalbeschaffungsseite. Hierfür reist der 40 jähirge Manager zu Investoren in aller Welt und leistet Überzeugungsarbeit. 2003 konnte er sich einige Monate seinem Posten als CEO bei Aurado widmen und Larry Youell übernahm neben der Aufgabe als Chairman kurzzeitig auch den Vorstandsvorsitz.

      Sachverständige Vorstände unterstützen philippinisches Tochterunternehmen

      David Wilson ist Director von Forum Energy und Technical Director bei Forum Exploration. Er hält den Kontakt zu Geologen und Physikern auf den Philippinen. Seine Expertise in der Exploration und Entwicklung unterstützt das Unternehmen in geologischen Belangen. Er war, zuletzt als Senior Director, insgesamt zwölf Jahre für Petro Canada tätig. Wilson ist ebenfalls Director und Executive Vice President der National Energy Company Ltd., einem kanadischen Unternehmen mit Projekten in Kasachstan, Aserbaischan und Kalifornien.

      Chief Financial Officer ist David Thomson. Er leitet AMS Limited. AMS Ltd. ist eine internationale Unternehmensberatung auf den Bermudas, die über 200 Mio. USD verwaltet und in den Bereichen Unternehmenskäufe, Unternehmensbeteiligungen und Foreign Sales Corporations aktiv ist. Davor war Thomson neun Jahre lang in der niederländischen Larmag Group of Companies als Senior Vice President und Executive Director tätig. Mit Thomson erhält Forum Energy 25 Jahre kumulierte Erfahrung in der Finanzierung an Wertpapiermärkten. Unter anderem hat er 75 Mio. USD für ein Öl- und Gasprojekt in Turkmenistan gewinnen können. Thomson besitzt ein Diplom des Institute of Bankers der University London und ist Certified Management Acountant (CMA) der New York University.

      Larry Youell war mehr als 21 Jahre lang in verschiedenen Positionen bei der Consumers Gas Company Ltd. tätig, zuletzt auch als Senior Vice President und General Manager des Haupt-Unternehmensbereiches. Zuvor arbeitete Youell auch als Management Consultant. Youell absolvierte sein wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Auszeichnung und hat einen MBA-Abschluss. Er engagiert sich neben seiner Aufsichtsratstätigkeit für Forum Exploration im Branchenverband Ontarios und für wohltätige Zwecke.

      Director Barry war Eigentümer und Geschäftsführer der Stansfield Link, einer der größten Werbe- und Promotion-Agenturen in London. Seit dem Verkauf seiner Agentur vor fünf Jahren ist er Partner der BFL Estates, einer englischen Immobiliengesellschaft. Damit ist Barry der Experte für Marketing und Immobilien im Team.
      Avatar
      schrieb am 06.04.04 15:17:37
      Beitrag Nr. 4 ()
      "Im persönlichen Gespräch mit dem Frankfurter Finance Newsletter überzeugte das Management mit folgenden Argumenten:

      Nach Schätzung eines unabhängigen großen Gutachters aus London, die im Moment im Raum steht, beträgt die ungeprüfte Reserve für beide Projekte 600 Mrd. Kubikfuß Gas (1000 Kubikfuß = 26,86 Kubikmeter) bzw. 700 Millionen Barrel Öl. Die Berater von PGS Reservoir Consultants sahen mit Informationsstand vom Frühjahr 2003 unterschiedliche Szenarien und errechneten einen Gegenwartswert der Projekte zusammen genommen in der Bandbreite zwischen "erwarteten" 50 und "optimistischen" 500 Mio. USD... "

      UND

      "...In Anbetracht der Aussagen des Managements halten wir Forum Energy für völlig unterbewertet. Das Unternehmen ist in einem Land aktiv, welches Investoren willkommen heißt und mit offenen Armen empfängt. Neben den ausgezeichneten wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen profitiert Forum Energy auch von einem attraktiven Markt direkt vor Ort. Die vorhandene Infrastruktur ist sehr gut, kurze Distributionswege erhöhen die Gewinnspanne. Das Unternehmen ist stringent auf einen lukrativen regionalen Markt fokussiert. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem philippinischen Partner Forum Exploration verfügt das Management über gute persönliche Kontake die sicherstellen, dass anstehende und zukünftige Aufgaben dort reibungslos bewältigt werden können. Neue profitable Investitionsmöglichkeiten können quasi exklusiv wahrgenommen werden..."


      EINSAMMELN!!
      Avatar
      schrieb am 06.04.04 15:48:59
      Beitrag Nr. 5 ()
      liest sich wirklich gut! forum energy goooooooooo! :D ;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3900EUR -1,52 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.04.04 16:26:48
      Beitrag Nr. 6 ()
      Beachtet den stabilen Chartverlauf, obwohl seit 1. Februar keine News mehr gekommen sind! Da verkauft niemand... ;)

      Avatar
      schrieb am 06.04.04 16:27:33
      Beitrag Nr. 7 ()
      gestern gings runter... gerade deshalb sind die heutigen kurse einstiegskurse!!! ;)
      Avatar
      schrieb am 07.04.04 18:31:40
      Beitrag Nr. 8 ()
      Forum beginnt Kohleproduktion in Cebu 2004-04-07 09:00 UND - Nachrichten aus CALGARY, Alberta, April 7/PRNewswire-FirstCall/frei

      -- FORUM ENERGY CORPORATION (OTC-Anschlagbrett: FRUEF; Berlin und Frankfurt: FE8) verkündet heute, dass sie als Teil ihrer Zielsetzung, verschiedene Arten und Quellen von Energie neben der Öl- und Gasproduktion zu fördern, kurz davor steht, die Firma Manguerra Mining und Development Corporation von Cebu, Philippinen (Manguerra), zu erwerben.

      Der Erwerb ist noch abhängig vom Vollzug gewisser Formalien und der Zustimmung der zuständigen Abteilung der Energiebehörde.
      Ausführliche technische und finanzielle Durchführbarkeitsanalysen auf den Lizenzen Manguerra wurden im Namen der asiatischen Entwicklungsbank 1998 und durch das Kohlenbergbaubüro Xuzhou der Provinz Jiangsu, China 1989 erstellt.
      Diese Studien zeigten, daß die Eigenschaften von Manguerra zur großräumigen kommerziell entwicklungsfähigen Kohleproduktion, mit nachgewiesenen Kohlereserven von ca. 7 Million Tonnen und von zusätzlichen wahrscheinlichen und möglichen 12 Million Tonnen gegeben sind.
      Die Kohlelizenzen Manguerra erstrecken sich über ca. 1.000 Hektar und enthalten hohe Qualitätsdampfkohle (11.500 BTU/lb) mit niedrigem Aschengehalt und einem Schwefelgehalt von 1,6%.
      Manguerra hat seit den späten 70er Jahren mit Produktionsniveaus in einer Menge von 1.000 -- 2.000 Tonnen pro Monat operiert.

      Forum ist überzeugt, das Produktionsniveau unter neuer Führung wesentlich erhöhen zu können.
      Zusätzlich zu dieser Ausgangs-Investition in die Kohleproduktion, studiert die Firma andere große Kohlelager in Indonesien und auf den Philippinen.

      AUSSAGE VON DAVID R. ROBINSON, PRÄSIDENT u. CEO " ich bin erfreut, daß wir diesen wichtigen Wert gesichert haben, und unserer vielseitigen Produktpalette hinzufügen konnten.
      Der Erwerb Manguerra fügt bedeutende nachgewiesene Reserven unserer Bilanz hinzu, und unterstützt auch den positiven Cashflow der Firma durch die Extraktion und den Verkauf der Kohle auf den lokalen Märkten und später auch an regionale Kunden, wenn das Produktionsniveau erhöht wurde."

      " Während sich dieses neue und aufregende Projekt vorwärts bewegt, tut sich auch bezüglich unseres Entwicklungsplans für das Gasfeld Maya zwischenzeitlich etwas."

      " Forum1X, 2X und 3X sind in den abschließenden Stadien der Einschätzung, und wir sind jetzt in der Beratung mit unseren unabhängigen Erdölingenieuren, die uns in der Berechnung der wahrscheinlichen Reserven des Feldes, basierend auf unseren vorhandenen Daten, unterstützen.
      Wir gehen davon aus, daß die Produktion dort auf drei bezeichneten Brunnen bereits innerhalb des nächsten Quartals vollumfänglich aufgenommen werden kann."

      Im Namen des Boards von, FORUM ENERGY CORPORATION David R. Robinson Präsident und CEO
      ;)
      Avatar
      schrieb am 08.04.04 14:04:25
      Beitrag Nr. 9 ()
      Habe bei Forum angerufen und mich erkundigt wegen der gestern bekannt gegebenen Akquisition der Kohlemine auf den Philippinen.

      Laut Andrew Mullins, IR Manager von Forum, ist diese Mine eine Untergrundmine. Die Arbeitskosten sind extrem niedrig auf den Philippinen. Forum hat bei der Kohleförderung eine enorme Gewinnmarge.

      Die Kosten betragen angeblich 7-10 Dollar pro Tonne. Der Ertrag beträgt 25 Dollar pro Tonne. Alos 10-15 Dollar Gewinn pro Tonne.

      Die Mine hat 17 Mio. Tonnen bewiesene Kohlereserven.
      Im besten Fall kann Forum also rund 250 Mio. Dollar Gewinn erzielen. :cool:

      Dies sind optimistische Schätzungen. Sie zeigen aber das Potenzial hinter dieser Akquisition deutlich auf! :)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      +++ FORUM ENERGY INTERVIEW - BALD GEHT`S AB! +++