checkAd

    BAFIN - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.04.04 12:14:56 von
    neuester Beitrag 10.04.04 23:09:27 von
    Beiträge: 10
    ID: 845.661
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 436
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.04.04 12:14:56
      Beitrag Nr. 1 ()
      Angesichts der nachfolgenden Meldung stellt sich die Frage, ob das BAFIN seine Aufgaben gewachsen ist. Oder hat Herr Welteke zu wenig Zeit sich um das ihm unterstellte Amt zu kümmern?

      finanzen.net
      Staatsanwalt: Ackermann verstieß gegen Aktienrecht
      Donnerstag 8. April 2004, 12:00 Uhr


      Im Prozess um millionenschwere Abfindungen im Zusammenhang mit der Mannesmann-Übernahme durch Vodafone (London: VOD.L - Nachrichten) kann der mitangeklagte Vorstandsvorsitzende der Deutsche Bank AG, Josef Ackermann, noch nicht aufatmen. Staatsanwalt Johannes Puls will die Vorwürfe auf bisher nicht berücksichtigte Prämien an Nicht-Vorstandsmitglieder ausweiten.
      Der Anklagevertreter will beweisen, dass der ehemalige Mannesmann-Aufsichtsrat Ackermann vorsätzlich gegen Aktienrecht verstoßen hat. Er hätte wissen müssen, dass nicht der Aufsichtsrat, sondern die Aktionäre die Prämie an den damaligen Mannesmann-Aufsichtsratschef Joachim Funk zu bewilligen hatten. Ackermann hatte ausgesagt, es sei ihm nicht bewusst gewesen, dass der Beschluss für diese Prämie ein Fehler sein könnte.

      Mit diesem Vorgehen regiert die Anklage auf die Zwischenbilanz des Verfahrens, nach der eine strafrechtliche Verurteilung wegen Untreue als unwahrscheinlich anzusehen ist. Nun wechselt die Staatsanwaltschaft also ihren Fokus von Strafrecht ab und hin zum Zivilrecht.
      Avatar
      schrieb am 08.04.04 12:22:06
      Beitrag Nr. 2 ()
      Was hat das mit dem BAFin zu tun?

      Wenn das jemanden interessiert, dann die Gerichte!
      Avatar
      schrieb am 08.04.04 12:22:07
      Beitrag Nr. 3 ()
      na das scheint mir ein verzweifelter versuch der staatsanwaltschaft zu sein, noch zu retten, was zu retten ist...und wie lautet dann in diesem fall der strafrechtliche vorwurf???? denn nur der ist ja massgebend...eines wird dabei aber wieder vollkommen übersehen... das ausland betrachtet diesen prozess eh mit erstaunen und jetzt sorgen auch noch die staatsanwälte dafür, dass deutschland in keinem guten licht im ausland dasteht...

      invest2002
      Avatar
      schrieb am 08.04.04 12:23:51
      Beitrag Nr. 4 ()
      #3

      "...vorsätzlich gegen Aktienrecht verstossen."

      catchup
      Avatar
      schrieb am 08.04.04 12:28:11
      Beitrag Nr. 5 ()
      #1,

      ich bin schon der Meinung, dass man die Bafin in die Tonne treten kann.
      Erlebe es gerade in einem anderen Fall. Seit mehreren Monaten hat sich die Aktionärsstruktur bei der Infor business solutions völlig verändert.
      In der Datenbank der Bafin findet das, trotz meiner Reklamation keinen Niederschlag.
      Mitteilungen an die Bafin wegen einiger, möglicher Verstösse gegen das Aktiengesetz werden zur Kenntnis genommen aber bei Rückfragen, ob nun eine Ermittlung erfolgt, bezieht man sich auf den Datenschutz.

      Einfach Klasse wie dieser Beamtenladen arbeitet.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.04.04 17:39:52
      Beitrag Nr. 6 ()
      Wie kann man eine erfolgreiche Story wie Mannesmann so problematisieren und vor Gerichte zerren:rolleyes:

      Das Vodafone noch einige Mios an ohnehin überzahlte Vögel verschenkt hat:eek: ist total unwichtig. Der Unternehmenswert von Mannesmann hat gestimmt und die Deppenbehörde soll sich mal besser aus anderen Gründen verflüchtigen.

      Glück auf
      Avatar
      schrieb am 08.04.04 17:44:21
      Beitrag Nr. 7 ()
      @4: da würde ich mich doch eher um EM-TV und Konsorten kümmern! Bei MMN lief es doc relativ zivil ab!
      Avatar
      schrieb am 09.04.04 16:00:46
      Beitrag Nr. 8 ()
      Das BaFin macht macht nur das, was gesetzlich vorgeschrieben ist.

      Ergo sollten die Schuldzuweisungen an das Parlament gehn.

      Der Ermessensspielraum für das BaFin ist begrenzt.
      Avatar
      schrieb am 09.04.04 18:23:28
      Beitrag Nr. 9 ()
      Bafin = Beamtenschmeiß und sonst garnichts.
      Überflüssig wie ein Kropf !:mad:
      Avatar
      schrieb am 10.04.04 23:09:27
      Beitrag Nr. 10 ()
      Schürger

      Die oder das Bafin hat mit ihrem Vorturner Sanio die deutsche Finanzszene im ersten Quartal 2003 an den Rand des Zusammenbruchs gebracht, die Aktienanlage auch ungefragt für Versicherungen und allgemein problematisiert. Gegen wissenschaftlichen Rat und unter Auslassung konstruktiver Möglichkeiten wurde die Mannheimer Leben entsorgt.

      Ihren Gesetzesauftrag ausfüllen kann die Behörde da nicht:mad: und sie konnte es auch im gesamten Bereich Insiderhandel, Kursmanipulation, Wertpapieraufsicht nie.

      Die Bürokraten können sich da nicht hinter überforderten Politikern mit einem grundsätzlichen Unverständnis für Kapitalmarktfragen verstecken.

      :rolleyes:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      BAFIN