checkAd

    TECHNISCHER MORGENKOMMENTAR 08. APRIL 2004 08:00 Uhr - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.04.04 08:10:05 von
    neuester Beitrag 12.04.04 18:03:58 von
    Beiträge: 2
    ID: 846.132
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 291
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.04.04 08:10:05
      Beitrag Nr. 1 ()

      Somit können wir aktuell festhalten, die meisten der von uns analysierten Aktienindizes befinden sich in intakten sekundären Aufwärtstrends, die noch am Freitag letzter Woche, nach Veröffentlichung US-amerikanischer Wirtschaftsdaten, einen kräftigen Impuls auf der Kaufseite erfuhren und sich damit über die „letzten“ sinnvollen Widerstände vor den aktuell gültigen Jahreshochs schoben. Aus markttechnischer Sicht wird diese Entwicklung im Grunde bestätigt, wobei im kurzfristigen Zeitfenster die laufende Reaktion mit einem Abbau der leicht überkauften Marktverfassung einhergeht. Mittelfristig liegen uns noch immer so genannte long-set-up´s als mathematisch definierte Aufwärtstrends vor.

      Erwartungshaltung: grundsätzlich halten wir die Aktienmärkte zunächst als weitestgehend abgesichert auf der Unterseite. Der bisherige Verlauf des jüngsten sekundären Aufwärtstrends, sowie dessen Ausmass gegenüber dem Abschwung der ersten Märzhälfte, lassen zumindest aus statistischer Sicht eine solche Erwartungshaltung als gerechtfertigt gelten. Hinzu kommt, dass die Kursrückgänge der letzten zwei Tage ihre errechneten minimalen Korrekturpotentiale, bezogen auf den laufenden Sekundärtrend, noch nicht ausgeschöpft haben. Solange dieser Sachverhalt erhalten bleibt, sind die statistischen Chancen auf eine Fortsetzung des Aufschwungs in Richtung der Jahreshochs mit durchschnittlich über 60 Prozent bisheriger Trefferquote anzusetzen.

      Im kurzfristigen Zeitfenster liegt unser Augenmerk auf der laufenden technischen Korrektur der letzten zwei Handelstage. Unter Trading-Gesichtspunkten eingegangene taktische Long-Positionen sollten im Zuge der letzten zwei Handelstage entweder geschlossen, bzw. engmaschig per Stop-Kurs abgesichert worden sein. Aus strategischem Blickwinkel heraus, rechtfertigt sich ein Festhalten am Long-Bestand solange, wie die laufende Reaktion das jeweils errechnete minimale Reaktionspotential, bezogen auf den laufenden Sekundärtrend, nicht unterschreitet.

      DAX

      Widerstände: 4151 / 4175 (ü);
      Unterstützungen: 3920 / 3902 (u), 3692 (u), 3576 (O);

      Sehen wir uns den Kursverlauf des deutschen Aktienindex DAX an, so liegt uns seit den letzten Handelstagen im März ein intakter sekundärer Aufwärtstrend vor, der von seinem bisherigen Ausmass her mehr ist, als nur eine technische Korrekturbewegung auf die vorangegangenen Kursverluste. Mit dem Überspringen der charttechnischen Hürde bei 3902 / 3920 Ende März, verbesserte sich im Kursverlauf die Ausgangssituation dahingehend, dass auch ein erneutes Erreichen der bisherigen Jahreshochs im Zuge des laufenden Sekundärtrends durchaus realistisch sein kann. Weitere sinnvolle Widerstände vor Erreichen der 4150 / 4173 lassen sich aus dem bisherigen Kursverlauf nicht wirklich herleiten, somit wäre zumindest aus analytischer Sicht der Weg nach oben hin frei. Lediglich das jüngste Hoch bei 4065 Indexpunkten, welches sich am Dienstag ausbildete, kann als potentiell neue, bisher unbestätigte Widerstandshürde definiert werden.

      Viel wichtiger erscheint uns jedoch, wie tief der am Dienstag eingeleitete Reaktionsprozess tatsächlich trägt. Stabilisiert sich dieser oberhalb der 3900 Indexpunkte, läge uns eine minimale Kurskorrektur, bezogen auf die bisherige Wegstrecke des sekundären Aufwärtstrends vor. Statistische Auswertungen von Korrekturverläufen im DAX zeigen hierbei, dass nach Abschluss von Reaktionen innerhalb dieses Ausmasses eine Wideraufnahme der Impulsbewegung mit anschliessendem neuen Bewegungshoch (hier mit einem Kurs oberhalb des Dienstagshochs bei 4065 Indexpunkten) mit einer Trefferquote von 65 bis 67 Prozent erfolgt.

      Sehen wir uns den DAX aus markttechnischer Sicht an, liegt uns aktuell weiterhin ein so genanntes long-set-up vor, eine Trendrichtungsdefinition auf Basis verschiedener trendfolgender Indikatoren. Hier gilt jedoch, dass nur eine rasche, unmittelbar erfolgende Kurserholung einen Wechsel zu einer neutralen Trendausrichtung auf Tagesbasis verhindern könnte.

      Im Zuge des jüngsten Kursanstieges, signalisierte ein Kombinationsindikator ein leicht überkauftes Niveau des deutschen Aktienindex. Durch die laufende Reaktion der letzten zwei Handelstage wurde diese Marktverfassung abgebaut, womit diese Kursreaktion bisher nicht ungewöhnlich ist und den laufenden Trend zumindest bisher nicht in seinem Bestand gefährdet. Kritisch wird es erst bei einem Unterschreiten der 3900 bzw. bei einem sich zeitlich in die Länge ziehenden Reaktionsverlaufes, bei dem der aktuell laufende Sekundärtrend viel an Kraft verlieren würde.

      In der Konsequenz lassen sich für den DAX aktuell zwei Szenarien herleiten:

      (ERSTENS) stabilisiert sich das deutsche Börsenbarometer oberhalb der 3900, liegt die Chance auf eine Fortsetzung der laufenden, aufwärts ausgerichteten Impulsbewegung bei bisherigen 65 bis 67 Prozent Trefferquote. Dies setzt jedoch voraus, dass der Abschluss der Reaktion, einschliesslich einer Wideraufnahme der Aufwärtsbewegung spätestens in den nächsten zwei, höchstens drei Tagen erfolgen sollte.

      (ZWEITENS) anderenfalls verliert der Kursverlauf deutlich an Schwungkraft und wir rechnen dann mit einer beginnenden Konsolidierung, welche wir ursprünglich unterhalb der 3900 Indexpunkte erwartet hatten. Als potentielle Obergrenze der dann erwarteten Konsolidierungszone definieren wir aktuell die 4065, die untere Begrenzung lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschätzen.

      Eine Wideraufnahme eines Abwärtstrends mit neuen Kurstiefs unterhalb der 3700 halten wir aus aktueller Sicht innerhalb eines überschaubaren Zeitfensters für wenig wahrscheinlich. Diese Aussage begründen wir mit dem bisherigen Ausmass des jüngsten sekundären Aufwärtstrends im Bezug auf den vorangegangenen, abwärts ausgerichteten Bewegungsimpuls.

      Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Handelstag und ein erholsames und schönes Osterfest !!

      Uwe Wagner

      Die auf dieser Seite enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Alle Meinungsaussagen geben die aktuelle Einschätzung des Verfassers wieder, die nicht notwendigerweise der Meinung der S-T Systemtrade AG entspricht. Alle Meinungen können ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Angemessenheit der auf dieser Seite enthaltenen Angaben oder Einschätzungen wird keine Gewähr übernommen.



      Autor: Uwe Wagner S-T Systemtrade AG (© wallstreet:online AG),08:10 12.04.2004

      Avatar
      schrieb am 12.04.04 18:03:58
      Beitrag Nr. 2 ()
      :laugh: :laugh: Haha... W:O ist mal wieder superaktuell...

      Techn. Morgenkommentar für den 08.04. eingestellt am 12.08....Oh mann, is das lustig hier...:laugh: :laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,16
      -0,37
      -0,69
      -0,46
      -1,98
      -0,55
      +0,10
      -0,34
      +0,43
      +0,14
      TECHNISCHER MORGENKOMMENTAR 08. APRIL 2004 08:00 Uhr