checkAd

    Heute ! Osteuropa-Live-Chat mit Andreas Männicke ! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.04.04 12:14:40 von
    neuester Beitrag 21.04.04 14:18:45 von
    Beiträge: 2
    ID: 846.438
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 453
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.04.04 12:14:40
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo liebe Osteuropa-Anleger,

      wir freuen uns euch einen Experten-Chat mit dem Osteuropa-Experten Andreas Männicke präsentieren zu dürfen. Am Dienstag, den 13.04.2004 steht euch der erfolgreiche Analyst ab 18.00 Uhr eine volle Stunde lang Rede und Antwort.

      Dieser Chat findet bei unserem Exklusiv-Partner http://www.ConferenceChat.de statt.

      Geht einfach auf die Startseite http://www.ConferenceChat.de und loggt euch in der Mitte mit einem Wunschnamen ein. Ein Paßwort ist nicht erforderlich.
      Die Themen sind die aktuellen Gelegenheiten in Russland, das restliche Osteuropa und eine ausführliche Beleuchtung der Anlage-Chancen in diesem interessanten Markt.

      Wir wünschen euch viel Spass bei diesem Experten-Chat !


      Viele Grüsse

      Das Chatteam
      Avatar
      schrieb am 21.04.04 14:18:45
      Beitrag Nr. 2 ()
      Moderator:
      Heuten haben wir wieder das Thema Osteuropa...und gleich gehts los

      Moderator:
      Der Experte ist bereits eingetroffen

      andreasmaennicke:
      Liebe Ostbörsenfreunde, ich freue mich heute für Sie wieder für ein Chat zur Verfügung zu stehen

      Moderator:
      Das heutige Thema ist Osteuropa und Russland im Speziellen. Die Fragen können nun direkt an Andreas Männicke gestellt werden. Viel Spaß beim Interview

      Goldfisch:
      Warum haben Sie Nizhnekamkneft bei 1 Euro auf Verkaufen gehabt, und stuft jetzt bei 6 Euro auf Kaufen?

      andreasmaennicke:
      Goldfish: Ich persönlich habe Nizhekams bei etwa 1,3 auf meiner Ostbörsen-hotline 0190-861400 zum Kauf empfohlen. Beim MBB wurde die aktie lange Zeit zum Verkaug gestllt, da die gesellschaft nicht bereit war, kontinuierlich zu informieren. Die corporate goverennace war sehr schlecht. das Unternehnehem arbeitet aber hochprofitabel und ich empfehle die aktie weiter zu halten. Innerhalb des MBB haben wir aber durchasu andere Auffassungen.

      dragon:
      Guten Abend, allgemein entwickelt sich Osteuroper ja hervorragend. Ich für meinen Teil denke, dass man etwas vorsichtiger sein sollte. Welche Meinung haben Sie?

      andreasmaennicke:
      dragon: Sie haben im grundsatz recht. Vieles ist schon eingespreist; dennoch gibt es elktiv immer wieder Chancen in Osteuropa. Für mich bleibt Osteuropa ein Outperformer und insofern sollte man dort weiter investiret sein. Im sommer rechne ich aber mit korrekturen und Gewinnmitnahmenn. Insofern sollte man als neueisntioeger jetzt etwas vorsichtig sein.

      Garfer:
      was wird aus Eurogas

      andreasmaennicke:
      Sunny: Eurogas ist für mich weiterhin eine "sell" und hochgradig spekulativ. Alles kommt darauf an, ob die Talkmine in Gnag kommt. Mittelfristig besteht weiterhin Insovenzgefahr. Es gibt im spekulativen Bereich interessanteer Aktien als diese Zockeraktie.

      EloWert:
      was halten sie von Putin persönlich ?

      andreasmaennicke:
      Elowert: Putin ist zwar schwer einzuschätzen, aber im Moment ist er sowohl für den aktienmarkt als auch fur Russland das beste. Es gibt außerdem keine Alternativen. Anzupragnern sidn jedoch die Einschränkung der presse- und
      meinungsfreiheit: Aber russladn braucht im moment eine starke Persönlichkeit, an die vile Glauben und dies verkörperet putin nun mal.

      sunny:
      Welche Sektoren sind jetzt noch interessant bzw. nicht zu hoch gestiegen?

      andreasmaennicke:
      Sunny: nach wie vor sind Rohstoffaktien in ganz Osteuropa interssant - übrigesn nicht nur in Rußland, dort aber besonders Stahlwerte. Aber auch konsumaktien sind chancenreich, ebenso selktiv banken, obwohl hier schon vieles gelaufen ist. Bie Phramwaetretn uß man selötiv vorgehen und telekomwerte halte ich immer noch für aussichtsreicher alös ihre peer groups im Westen. Auch versorger haben ihren Charme. Am meisten sollte man aber auf M&A-Aktivitäten achten (zb MOL(PKN Orlen tec9. Da tut sich einiges.

      bigG:
      Der Ölpreis zieht mächtig an, können Sie Rahstofaktien empfehlen?

      andreasmaennicke:
      bigG: Wie gesagt, sollte man schon lange rohstoffaktien im Depot haben. Ich empfehle sie fortwärend auf meien hotline und auch bei meinen ESI-ostbörsen-seminaren. Man sollte , wenn man sie hat, die Aktien

      Adny:
      Wie schätzen Sie polnische Aktien ein? andreasmaennicke:
      Adny: ich halte sehr viel von polnischen Aktien. Zuletzt haben ich den Finanzüplatz Wasrchau in ARD Ratgeber Geld am 4.4.04 herausgehoben. Siehe auch news unter www.eaststock.de oder unter www-ard-ratgeber.de. Warschau ist für mich der interessanteste Markt, weil dort die Auswahl am größten ist und weil jetzt viel Kapital nach polen strömt. Zudem gibt es dort schon Pnesionskassen und instititionelle anleger, die den markt stabil halten.

      Taormina:
      Was halten sie vom Griffin eastern european...der ist so schnell nach oben gerannt, daß einem schlecht werden könnte....verkaufen..halten ? Bitte mit Begründung

      andreasmaennicke:
      Taomina: Jürgen Kirsch ist bleibt einer der bsten Osteuropafondsmanger und insofern bleibt er auch erste Wahl. man kann natürlich auch einen Magna eatern europe oder eien NESTOR Osteuropfonds nehmen. Fonds mit kleineren Volumen sind jetzt in Vorteil, da sie nicht an den Blue chips kleben müssen. An gewinnmitnahmen ist aber noch keiner gestorben. Das überlaß ich aber gerne ihnen. Ich galube weiter an Osteuropa. Man kann auch indivuduelle Stretegie über die Hanseatische portfolio manamnent Gmb in Hmaburg umsetten (in kooperation mit mir). Dann kann man bei bedarf schneller in Liquidität gehen (siehe www.hpm-hamburg.de).

      trikl:
      Wie wird sich die norilsk nickel weiterentwickeln. Wann wird es Angaben zu den Reserven der Minen geben? Wie sind die Reserven im Vergleich zu anderen Minenwerten?

      andreasmaennicke:
      trikl: Ich bin wterhin bullish für NN eingestllet. Wie sie wahrscheinlich wissen, hat sich NN vor kurzem mit 20% an einer der größten goldwerte der Werte Dold Field, fmit etwa 1 mrd US beteiligt. Ich galube wieterhin an Rohstoffe. Das Geheimnis mit den resreven wird wohl auch bald gelüftet; dann sollet NN noch mehr wert sein. deonnoch rate ich auch hier Tradern, den stopp loss nachziehen und ivestieret zu bleiben. Eine korektur auf hohem nioveau wäre ganz normal.

      Goldfisch:
      Was sagen Sie zur Entwicklung von Irkutzkenergo und deren Aussichten?

      andreasmaennicke:
      Goldfisg: Bie irkutsenergo gibt es immer wider startegsiche Käufer wie die Aluminiumwereke, die die aktie nachkaufen und die Oberhand beharlten wollen. Wasserkarftwereke sidn zwar interessant, aber auf disem nivuea rate ich hier eher zu Gewinnmitnahmen.

      Neuromancer:
      Was halten Sie von den ungarischen Nebenwerten Fotex und Pannonplast?

      andreasmaennicke:
      Neuromacer: beides sehr pekulative Werte. ich persönlich galueb bei beiden Werten, daß sie den Turn around schafen. Biedes sehr komplexe Themen. Nur geeignet für sehr risikofreudige investoren.

      bigG:
      Wie schaut es eigentlich mit Telekommunikationsunternehmen, der Markt dürft auch noch gutes Potential haben?

      andreasmaennicke:
      bigG. Sie ahben recht: vopr allem T-Asktein im Mobilfunsektor sind weiterhin ein Muß für jeden Osteuropafonds. Vimpel Com und MTS sind schon super gelaufen, haben baer auch hervorragende Fundamentaldaten. Spekualtibver sidn Netio und santenna hungari. T-Aktien, die überwiegdn im Festnetzt tätig sind, haben aber auch noch Potential. Matav, cesky telecom TPSA, eesti Telekom und Lietivoa telekomas sind für mich eine gutes T-aktien-portfolio.

      Goldfisch:
      Yukos hat uns doch alle nach der Verhaftung von Chodorkowski im Kurs beeindruckt, wie sehen Sie die Zukunft?

      andreasmaennicke:
      goldfish: Wie sie wissen habe ich Yukos als einer der wenigen zu dem Zeitpunkt bei 32 zum Kuaf empfohlen und der wert ist immer noch im Musterdepot des Mosakuer Börsenbriefes. Die Risiken wegen den steunachzahlungen und dem Auseinderdividieren mit Seibneft sind aber nach wie vor nicht zu unterschätzen. daher auch hier stopp loss nachzeihen undinvestieret bleiben, aber jetzt nicht mehr kaufen!

      Adny:
      Welche Fonds halten Sie persönlich für Outperformer?

      andreasmaennicke:
      Adny. ich galube, daß jetzt der Mhaga esztern europe und der NESTOR osteuropafonds outperfomanbcechancen hat. Es gibr aber auch noch andere fonbds , dei auf meiner Watchlist sind. Ich behandele diese Themen ja täglich undauchgwieterhin auf meiner Ostbörsen-hotline 0190-861400.

      Julia:
      ich glaube es crasht bald in Russland...der markt ist viel zu heiss..denken sie nicht auch ?

      andreasmaennicke:
      Julia. alle Märkte die liquiditätsgetriben sehr schnell nach oben getrieben werden, sidn im grundsatz kurzfristig labil und risikoriech für Neueinstiger. An eien Crash galube ich nicht, wenn sie damit so etwas Ähnliches wie 1998 meinen. Ich galueb aber an eine Korrektur in den sommermonaten. Sell on may and go away war ledier oft die richtige regel in Russalnd. Nur wenn der Ölpersi unter 15 USD/Barel fält, könnte es crashen oder wenn es eien

      Attenat:
      auf Putin gibt. Ansonsten glaube ich, daß uch der russische aktienmarkt wieterhin mittelfristig gute outperfomancechancen hat.

      EloWert:
      was ist ihrer meiner nach das solideste Osteuropa-Investment ??

      andreasmaennicke:
      Elowert: man solte vor allem demnächst sehr auf Liqudität achten vor allem dann, wenn der Markt dreht. Solide sidn also alle fundamental presiwerten Blue chips, obwohl bei nebenwerten die perfomance wesetlich besser sein wird. Man hat hier aber deutlich höhere Liquiditätsrisiken.

      Adny:
      Gehen die Umstrukturierungen bei GUM voran?

      andreasmaennicke:
      Adny: Wie bei TSUM muß auch bei GUM viel renoviert werden. Ich galube aber, daß Bosco GUM nach vorne bringen wird. Kurse unter 3 sind für mich Kaufkurse, auch wenn man hier viel Geduld mitbringen muß. Die aktie wird in Rußladn kaum gehandelt und auch auch kaum beachtet.

      Sally20:
      Halten Sie Zwack Unicum immer noch für kaufenswert?

      andreasmaennicke:
      Sally20: Ein sher guter Likör, gutes mangment, aber oft entäuschende Kurse. Zwack ist für mich nach wie vor spekulativ ein Kauf.

      Gallompus:
      finden sie nicht auch, dass die Angst vor polnischen Schwarzarbeitern bzw. überhaupt der "osteuropäischen Gefahr" absolut übertrieben ist ? es ist doch der deutsche Facharbeiter, der vornehmlich schwarz arbeitet

      andreasmaennicke:
      Gollumpus. ein komplexes Thema voller vorurteile. ich habe ja viel mit polnischen Arbeistern und Mitarbeitern zu tun. Eher umgekehrt. nahc dem 1.5.04 werden polnische facharbeiter hier gute Möglichkeiten haben, da sie fachlich sehr gut ausgebildet sind.

      Adny:
      Gibt es in Tsch,Polen,Ungarn, Lii aktien mit KGV unter 5?

      andreasmaennicke:
      Adny. Bitte nicht immer nur auf das KGV achten und wenn schon bitte das KCV. Entscheiden ist der Cash flow und hier gibt es viele aktien mit einem KCV von unter 5. Osteuropäische aktien mit einem KGV von unter 5 haben oft ihre gründe, meistens fehelnde Liquidtität. manfindets sie noch in der slowakei, in bulgarien, in der ukraine, in rumaninen. Tatneft hat auch ein KGV von 5-6 , Yukos auch, aber diw würde ich jetzt nicht kaufen, da sie schon zu stark gestiegn sind.

      Goldfisch:
      Was halten Sie von den russischen Nebenwerten der Metallbranche und Ölwerten aus der zweiten Reihe?

      andreasmaennicke:
      Goldfish: sehr viel, wenn man sich den hohen Liquiditätsrisriken bewußt ist und eien langen Atem hat. Dr. Ziemke von der KREMLIN AG ist ja ein Experte von russischen Nebenwerten. Das RTS-Musterdepot hat seit 1999 eine Performance von weit über 2.000% gemacht. Man überlegt, daß es ein Marktsegment in London spezeille für osteuropäischen nebenwerte geben soll. Aber hier braucht man vile Know how und interne Kentnisse, Corporate Governmace ist hier oft ein Fremdwort und die Trasnaprenz läßt zu wünnschen übrig. Ich bin aber wieterhi eine nebenwerte-Fan- Auch die börsenotierte Betteiligungen im Baltikum AG (WKN 520420) setzt auch auf Nebenwret im Baltikum.

      Sally20:
      Wie sehen Sie weiterhin Sibir Energy ?

      andreasmaennicke:
      Sally20: Ich weitehi bullish. Ein spanednes thema um enorme Rsreven und große Namen im Verbund. Vile fond sind aber schon drin und die müssen iregndwann auch wider verkaufen; die aktie ist leider relativ iliquide für größere Investments.

      bierseppl:
      Haussieren die Märkte in der Ukraine und Kasachstan weiter?

      Moderator:
      Nun die letzten Fragen

      andreasmaennicke:
      bierseppl: Ich galöube ja, Ukraien schon über 80% in diesem jahr; allerdinsg bei sehr geringer Liquidität und sehr geringer Auswahl (nur etwa 10 Aktien, davon 2-3 etwa liquide), Kasakhstan bleibt hochinterssant. Werte wie Petrokzakhstan, Kazkommersbank und Kazahltekeom habe ich vor etwa einem jahr auf meiner Hotline mehrfach empfohlen. Petreokazakhst., widr demnächst probleme nit den rsreven haben. Ich hofe, daß sich dise märket generle mehr öffneen und mehr Privatsierungen zulassen. Dre ADR/GDR-markt ist zudem sehr iliquide.

      star11:
      Welches Potential bietet Ihrer Meinung Lukoil noch auf mittlere Sicht, sie steigt ja im Moment unaufhaltsam ?

      Moderator:
      Das war unser Live-Chat mit Andreas Männicke

      Moderator:
      Vielen Dank für euer Kommen. Bis zum nächsten Mal !

      Moderator:
      Vielen Dank auch an Andreas Männicke ;-)

      andreasmaennicke:
      star11: LUKoil bleibt haltenswert und hat auch noch Potential als Standardwert, auf den sich vile Osteuropafonds konzentrieren, nachdem es mit Yukos nicht so lief. Alledrings ist die aktie jetzt kurzfrsitig fair bewertet. Hier sollte amn auch sehr auf den Ölpreis achten. Mittelfristig glaube ich, daß sich ein wetslicher Öl-multi bei LUKoil einkaunen wird, den die Reserven sind heiß begerht..


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Heute ! Osteuropa-Live-Chat mit Andreas Männicke !