checkAd

    Wer schnappt sich Nordex ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.04.04 08:00:55 von
    neuester Beitrag 07.07.04 02:33:45 von
    Beiträge: 15
    ID: 846.744
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.251
    Aktive User: 0

    ISIN: US6311011026 · WKN: A0AE1X
    17.403,83
     
    PKT
    -0,69 %
    -120,11 PKT
    Letzter Kurs 19:40:48 TTMzero (USD)

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.04.04 08:00:55
      Beitrag Nr. 1 ()
      Übernahmegerüchte gibt es seit geraumer Zeit. Logisch, ist Nordex doch schwer angeschlagen und ist drauf und drann zwischen den ganz Großen in der Branche zerrieben zu werden. Hinter den Kulissen werden die Gebote für Nordex schon lange gelegt, der Preis hochgetrieben, denn Nordex ist so wertlos nicht.


      Für wen ist Nordex interessant ?

      Seit der Fusion von Vestas mit Neg Micon gibt es einen Großkonzern auf der einen Seite, und viele kleine und mittlere auf der Anderen. Vor allem Deutschland muß ein Gegengewicht zu Vestas herstellen, sonst zieht Vestas in Forschung und Entwicklung davon. Aber auch die Spanischen Mitbewerber sind sehr wohl an Nordex interessiert. Die Interessen sind unterschiedlich.

      1. Gamesa

      Für Gamesa ist Nordex aus 2 Gründen besonders kaufenswert. Erstens wegen des massiven Markteintrittes in Deutschland. Und Zweitens wegen der Multimegawatt Technologie, die Gamesa einen großen technologischen Schritt nach vorne bringen würde.

      2. Repower Systems

      Repower Systems ist zwar der erfolgreichste Anlagenhersteller Deutschlands, und nimmt im Frühsommer die leistungsstärkste Mühle der Welt mit 5 Megawatt Leistung in Betrieb. Jedoch mangelt es an der Größe des Konzerns um wirklich als Gegengewicht zu Vestas bestehen zu können.

      3. Enercon

      Enercon ist der umsatzstärkste Hersteller Deutschlands , aber als Gegengewicht zu Vestas/Neg um einiges zu klein. Mit Nordex sehe das anders aus.

      Fazit: Es darf geboten werden

      Ach ja. Kursziel 1,50 Euro über Nacht

      Gruß xetra@
      Avatar
      schrieb am 14.04.04 08:43:33
      Beitrag Nr. 2 ()
      ???????

      yetra, du scheinst schlecht geschlafen zu haben - hier stimmt ja bis auf die tatsache, dass nordex einiges an marktanteil und umsatz eingebüsst sowie ohne weiteres auch vor dem verlust der verbliebenen hälfte seines ek steht nichts.

      die spekulation auf gamesa ist gerade einmal in einer spanischen zeitung als beispiel erschienen - das war`s - slbst wenn gamesa nordex kauft ist dies nicht wirklich der entscheidende schritt für gamesa - gamesa arbeitet eng mit den spanischen energieversorgern zusammen und ist durch diese gross geworden. deshalb hat man auch in D letztes jahr erstmal einen projektierer gekauft um so in der kombination mit den kapitalkräftigen spanischen versorgern auf dem deutschen markt auftreten zu können - so macht es vestas/neg auch mit energie a/s und anderen dänischen versorgern im deutschen offshorebereich - nordex zu übernehmen bringt technologisch kaum etwas und der marktanteil von nordex in D liegt bei gerade einmal noch 3% - dafür 75 mio euro zu bezahlen und dazu noch einmal soviele schulden zu übernehmen und davon ledglich assets im wert von 20 mio euro zu erhalten ist schon ein mutiges vorgehen - aber man wird sehen.

      desweiteren :

      repower ist nicht der führende hersteller in D - weder vom marktanteil noch von sonstetwas - derzeit - repower hat bis jetzt alle hausaufgaben gemacht und kann eine sehr positive entwicklung nehmen als einer der vier grossen firmen auf dem deutschen markt - aber das ist es dann auch.

      und letztlich : enercon hat definitif kein umsatz- oder marktanteilproblem - zudem sind sie technologisch auf einem völlig anderen weg als nordex (getreibelose maschinen) und schreiben damit auch gute margen und erzielen gute preise.
      nordex hat technologisch gesehen bis 1,3 mw nur ein paar überalterte stall-anlagen, die 1,5 mw-reihe ist eine von repower lizensierte lizenzproduktion, und lediglich die n80/n90 ist eine eigenentwicklung, wobei die n80 sich seit jahren mit kinderkrankheiten herumgesschlagen hat und daher nur mässigen erfolg am markt hat/hatte.
      enercon wird nie (!) an nordex interessiert sein !

      meiner meinung nach wird nordex allenfalls von gamesa in ihrem derzeitigen euphorischen drang in die welt übernommen werden - ob das jedoch nachhaltig sein kann, wird man sehen.
      aber das gamesa dann den knapp marktwert von repower für nordex zahlen wird (plus übernahme der schulden) das glaube ich nicht wirklich - ich denke die west lb wird wohl irgendwo eine abschreibung vornehmen müssen - ich denke nicht bei den jetzt begebenen krediten - da wird wohl eher die investmentmannschaft im fall eines verkaufs dran glauben müssen ;)

      schauen wir mal ...
      Avatar
      schrieb am 14.04.04 09:03:27
      Beitrag Nr. 3 ()
      p.p.s:

      mich erinnert die debatte um nordex ein wenig an redhat und suse - während suse - sicherlich genauso erfolgreich wie redhat (allerdings in europa) - verkauft wurde für 200 mio euro ( und der marktwert damit ermittelt wurde ) - notiert redhat aufgrund diverser jahrelanger übernahmephantasien mit einem markert um 1 - 2 mrd euro - einfach lächerlich aber so ist es ...

      bei nordex hat man auch eine firma, die sich gut zum vergleich eignet, die dezeit bei 1,5 bis 2-fachen hinsichtlich des marktwertes notiert. der unterschied ist lediglich, dass der umsatz in 2004 wohl beim doppelten liegen wird, eine dividende (rendite derzeit 3%) gezahlt wird, die firma im schnit ein kgv von 10-15 hat und auch ausreichend grundkapital und vertrauen für weiteres grundkapital vorhanden ist um weiteres wachstum zu generieren. (auch gibt es keine wesentliche verschuldung) zudem ist man technologisch bedeutend weiter und besser aufgestellt als nordex.

      nun erklär mir mal jemand, wieso gamesa oder irgend ein anderer den marktwert von repower (dies wäre bei 1,5 bis 2 euro für nordex der fall) bezahlen sollte, und zudem die schulden von nordex übernehmen sollte, die wohl auch bei > 1 euro/aktie liegen - erschliesst sich mir nicht ...

      da glaube ich doch eher, dass die west lb solche übernahmegerüchte um nordex zunehmend zum abverkauf nutzen sollte und könnte ....
      Avatar
      schrieb am 14.04.04 09:39:54
      Beitrag Nr. 4 ()
      Und warum hat Vestas sich Neg Micon geangelt???????? Funtamental sicher nicht. Es geht um Marktdurchdringung und Kosteneinsparungen bei Forschung und Entwicklung. Gut möglich , dass es in Deutschland zu Fusionen von Herstellern und Projektierern kommt. Aber auch gut möglich, dass sich kapitalkräftige Unternehmen aus der Ölbranche einkaufen werden. Alles ist möglich. Die Windbranche ist die Zukunftsbranche in der Energiewirtschaft schlechthin. Hier wird langfristig gedacht. Geld ist zuhauf vorhanden. Um kurzfristige Erträge geht es nicht. Nordex ist nur ein kleines Stück vom Kuchen. Aber eben auch ein Stück. Am Ende wird derjenige gewinnen, der das größte Stück vom Kuchen hat

      Gruß xetra@
      Avatar
      schrieb am 14.04.04 10:44:38
      Beitrag Nr. 5 ()
      nun,

      neg hat/hatte weltweit über 10% marktanteil - nordex liegt bei 2,x%.
      neg droht keine bilanzielle überschuldung.
      neg hat ein durchaus interessantes produktportfolio inklusive einer 4,2 mw anlage, deren prototyp seit oktober 2003 läuft und ergänzt damit vestas prdoktportfolio.
      die marktanteile in bestimmten ländern ergänzen die von vestas ganz ordentlich.
      neg hat wesentliche fortschritte im offshorebereich (stchwort : uk) gemacht - die entstandene starke konkurrenzsituation hat vestas hiermit entschärft.
      dies ist bei nordex nicht im ansatz der fall - man muss sich eher fragen, wie nordex, die geplanten offshoreanlagen in der ostsee realisieren will ...

      ergo : da gibt es also schon ein paar unterschiede ...

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.04.04 10:46:29
      Beitrag Nr. 6 ()
      richtig ist sicherlich : neg war kein schnäppchen aus fundamentaler sicht - aber preiswerter als nordex zu 1,50 euro allemal ;)
      Avatar
      schrieb am 14.04.04 12:34:28
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ all
      Ich glaube dass ein entscheidender Punkt sein wird, dass die "starken" Firmen aus den vorherigen Postings auch alleine überleben können und sie deshalb nicht so einfach übernommen werden können. Nordex hingegen ist auf einen Partner angewiesen, wenn man allerdings bis zur Insolvenz wartet, geht man das Risiko ein dass sich doch noch andere Firmen für Nordex interessieren, mal abgesehen von dem Zeitverlust den man evtl. dadurch hat.
      Unterm Strich glaube ich an eine Übernahme durch Gamesa (auch begründet durch die hohe Stückzahl an Aktien die Anfang des Jahres den Preis hat anziehen lassen) und bleibe Investiert!!!
      Ciao Thory
      Avatar
      schrieb am 14.04.04 13:05:59
      Beitrag Nr. 8 ()
      Irgendwie fehlt hier noch der Name GE Wind Energy. Nordex halte ich auf dem derzeitigen Niveau übrigens für weniger interessant. Glaube nämlich nicht, dass im Falle einer möglichen Übernahme ein großer Aufschlag auf den aktuellen Börsenkurs erolgen wird
      Avatar
      schrieb am 14.04.04 14:10:08
      Beitrag Nr. 9 ()
      @jansche #2

      ...aber das gamesa dann den knapp marktwert von repower für nordex zahlen wird (plus übernahme der schulden) das glaube ich nicht wirklich ...

      Wo glaubste würde der Kurs von Repower hochsausen, wenn, angenommen, jemand ein Übernahmeinteresse an Repower äußern würde? Du glaubst wohl nicht im ernst, daß der Repower-Kurs einfach da statisch bei ca. €17,70 stehenbleiben würde, wie du hier die Lage so darstellst?!?:rolleyes:

      FAZIT :

      Wenn jemand €1,50 für Nordex zu zahlen bereit sein würde, entpräche dies einen Repower-Kurs von ca. €30 bei `ner eventuellen Übernahme d.h. um Repower zu übernehmen müßte man ca. ganze 150 Mio Euros hinblättern und nicht ca. 80 Mio wie im Falle von Nordex zum Beispiel!!!:D:rolleyes:

      Gruß
      outi:rolleyes:

      (der damit rechnet, daß es bald wieder sehr viel mit Nordex-Übernahmen "gerüchtet" wird und möchte daher unbedingt erst recht dabei sein!):cool:
      Avatar
      schrieb am 14.04.04 14:11:29
      Beitrag Nr. 10 ()
      @Megapol

      Da gibt`s noch Caterpillar wenn du willst!:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 14.04.04 14:29:31
      Beitrag Nr. 11 ()
      @10

      Mag sein. Doch dürfte GE Wind Energy dann doch etwas größer sein (Weltweit die Nr. 4, in Deutschland die Nr. 3)
      Avatar
      schrieb am 14.04.04 15:21:23
      Beitrag Nr. 12 ()
      @#11

      Niemand ist auf einmal groß geworden! Jeder Große mußte selber auch mal wachsen, wichsen, wachsen...usw usf:laugh:

      Gruß
      outi:cool:

      (dem es eigentlich völlig egal ist, wer die Nordex-Bude übernehmen will - Hauptsache Übernahme mit entsprechend vernünftigen Aktienkurse!):D
      Avatar
      schrieb am 14.04.04 15:30:24
      Beitrag Nr. 13 ()
      @outperformer:

      hmm, also wie vor ungefähr einem monat nachzulesen war hat eine amerikanische investmentfirma wohl gerade die 5%-schwelle nach zukäufen in den letzten monaten überschritten - es ist also durchaus möglich eine firma mit dem täglichen umsatz von repower "pö a pö" (hanseatisch für langsam ;)) aufzukaufen - und bei dem umsatz von nordex der in der regel deutlich höher ist, dürfte dies prinzipiell auch kein problem sein - abgesehen davon : ein übernahmeangebot muss nicht zwangsweise über dem jetzigen kurs liegen - wenn die west lb verkauft und langsam schon ansonsten ca. 10% so zusammengekommen sind und peters noch seine paar prozent hinzuwirft sind die 50% gerissen und aus ist die laube - ünernahmeangebot zum jetzigen kurs ...

      und jeder in der branche müsste wissen, dass nordex fundamental nicht mehr wert sein kann - eher weniger ...
      Avatar
      schrieb am 14.04.04 15:40:00
      Beitrag Nr. 14 ()
      @megapol

      1. sehe ich auch so mit dem preis bei einer übernahme.

      2. ge wind ist übrigens in 2003 auf platz 2 weltweit nach vestas und vor enercon aufgerückt, da der us-amerikanische markt zyklisch in 2003 ja wieder stark angezogen hat und ge hier ja 50% marktanteil hat.

      3. die firmenpolitik von ge spricht eigentlich nicht für eine weitere übernahme - man ist wohl ganz glücklich mit der agressiven vertriebspolitik und auch in salzbergen ;)

      @all

      4. gamesa hat bedingt durch den ebv-kauf eine garantierte projketpipeline von 100mw/anno (onshore) bis 2008 - das dürften so 5% marktanteil in D in diesem zeitraum sein - warum sich dann einen hersteller mit 3% marktanteil ans bein binden ???
      (und nochwas : für ebv - das heisst die projektpipeline haben die spanier 4,58 mio euro (!) bezahlt - steht so in den unterlagen auf der gamesa seite - also wofür 50-80 mio euro an die nordex-aktionäre zahlen und dann noch die nicht uzu knappen schulden übernehmen, die den preis locker über die 100 mio euro treiben werden ???)
      Avatar
      schrieb am 07.07.04 02:33:45
      Beitrag Nr. 15 ()
      KAUFSIGNALE !!!



      WKN / ISIN 587357 / DE0005873574
      Börse Frankfurt
      Schluß / Datum 0,90 / 05.07.
      Konservatives Signal + 28.06.04
      MACD + 28.05.04
      Momentum + 30.06.04
      Bollinger Bands - 01.06.04
      TBI - 25.06.04
      Schnitt GD 90 + 05.07.04



      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,03
      -1,21
      -1,12
      +0,10
      -1,21
      -0,99
      -1,70
      -0,77
      +0,57
      +0,51
      Wer schnappt sich Nordex ?