checkAd

    Friede, Freude, Eierkuchen: Herkunft des Spruchs??? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.04.04 11:11:36 von
    neuester Beitrag 15.04.04 13:45:15 von
    Beiträge: 20
    ID: 846.899
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.312
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.04.04 11:11:36
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi all,

      mein Sohn hat nen Aufsatz zu schreiben über den Spruch

      Friede, Freude, Eierkuchen

      unter anderem woher diese Aussage kommt, wo ist der Ursprung.

      Wer kann helfen? Unsere Suche in Google war erfolglos. Hat jemand eine Idee oder ne Quelle, wo sowas stehen kann?

      Bitte eine Info. Vielen Dank.

      gruß die jacky. :kiss: :kiss:
      Avatar
      schrieb am 14.04.04 11:22:30
      Beitrag Nr. 2 ()
      da werden sie geholfen ;)

      Friede, Freude, Eierkuchen
      Sind das die wirklich wichtigen Dinge im Leben eines Menschen? - Wonach sehnen wir uns im Innersten? Was kann zu diesem Thema ein "besonderes Angebot" sein?



      In diesem Modell der Bedürfnis- und Motivhierarchie geht Maslow davon aus, dass jedes grundlegendere Bedürfnis in der Lage ist, übergeordnete Angelegenheiten gänzlich oder teilweise auszuschalten.
      Seit der Beschreibung dieses Modells durch Maslow wurde viel darüber diskutiert und die Meinungen gehen insgesamt sehr auseinander. Vielfach treten auch Mischformen von Bedürfnissen und Kombinationen der verschiedenen Ebenen als Lebenswirklichkeit auf.
      "Friede, Freude, Eierkuchen" - kann das tatsächlich die zum Sprichwort gewordene Bedürfnispyramide des Menschen sein?

      Die Sehnsucht nach Frieden begleitet uns mehr oder weniger alle. Es ist eigentlich mehr ein Bedürfnis nach Sicherheit. In Ruhe und ohne Störungen würden wir unser Leben gerne verbringen. Jeden Angriff auf diesen Lebensfrieden quittieren wir mit Verstörung. "Lass mich in Frieden", "Ich will meinen Frieden haben" und "Gib´ einen Frieden" sind treffliche Redewendungen zu diesem Thema; und eine der beliebtesten Grabinschriften ist sicher "Ruhe in Frieden". - Wir Menschen sehnen uns nach diesem Frieden. Und doch ist er uns kaum gegönnt: Wir stehen unser ganzes Leben lang Herausforderungen gegenüber, die uns diesen Frieden nehmen wollen. Menschen, die wir lieben, gehen uns verloren. Der Arbeitsplatz und damit die Existenzsicherheit wird bedroht. Ehe- und Familienglück unterliegen den alltäglichen Anstrengungen und dem Überlebenskampf und gehen verloren. Angst und Unsicherheit was Zukünftiges und Gegenwärtiges, Persönliches und Globales betrifft bestimmen oftmals unser Leben.
      Friede und Sicherheit wird gesucht und doch selten wirklich gefunden. Viele Ersatzhandlungen und Scheinsicherheiten treten an die Stelle wirklichen Friedens. Wo das Bedürfnis nach Frieden und Sicherheit - zumindest scheinbar - seine Erfüllung gefunden hat, beginnt die Suche nach Freude.
      Soziale und Ich-bezogene Bedürfnisse haben mit dieser Freude viel zu tun. Wir machen gerne uns selbst und auch anderen "eine Freude". Wir freuen uns darüber, dass wir so gut leben. Wir freuen uns am Leben. Wir freuen uns an den verschiedensten Dingen; über Reichtum, Schönheit, Gesundheit und so weiter. Und sofort, in dem Augenblick, in welchem uns diese Freude abhanden kommt, fühlen wir uns vom Leben betrogen, fühlen wir uns um ein uns zustehendes Recht gebracht.
      Doch so lange wir in Freude schwelgen, gehen wir weiter und "backen unsere Eierkuchen", machen uns fröhlich an unsere Selbstentfaltung und versüßen uns so unser Leben.

      Nichts von alledem kann als verwerflich bezeichnet werden. Weder Friede, noch Freude oder gar "Eierkuchen", als Synonym für persönliche Entwicklung, sind etwas per se Schlechtes. Sinn dieser Gedanken soll alleine der Hinweis auf den Kontext, auf den großen Zusammenhang sein. -
      Ist dieses Leben alles? Gibt es ein Leben nach dem Tod?
      Die Antworten auf diese Fragen sind der Kontext, in welchem wir alles bisher Gesagte überlegen müssen.
      Für den Fall, dass dieses Leben alles ist und es kein Leben nach Tod gibt, ist der einzig sinnvolle Weg der, alles daran zu setzen, jeden nur erreichbaren persönlichen Vorteil in die Tat umzusetzen. Der Evolutionslehre einzig logisch entsprechend ist es, sich mit jeder nur erdenklichen Kampf- und Schläuestrategie den besseren Platz in diesem Leben zu besetzen und schneller, besser und kräftiger als andere zu sein. Und wer nicht mitkann? - Der hat Pech gehabt.

      Ist dieses Leben alles? Gibt es ein Leben nach dem Tod?
      Glauben wir dem Wort Gottes, der Bibel, so steht eindeutig fest, dass es ein Leben nach dem Tod gibt. Der Tod ist nur der Übergang vom irdischen in das ewige Leben. Dadurch darf sich der Maßstab unseres gesamten Denkens verändern. Wir leben in einem viel größeren Zusammenhang als dem, der uns unmittelbar umgebenden Situation. So wunderbar angenehm persönliche Vorteile trotzdem sein können, haben sie doch einen anderen Stellenwert. Der Herr Jesus Christus erzählte einmal ein Gleichnis von einem reichen Mann:

      Lukas 12,16-21: Er sagte aber ein Gleichnis zu ihnen und sprach: Das Land eines reichen Menschen trug viel ein. Und er überlegte bei sich selbst und sprach: Was soll ich tun? Denn ich habe nicht, wohin ich meine Früchte einsammeln soll. Und er sprach: Dies will ich tun: ich will meine Scheunen niederreißen und größere bauen und will dahin all mein Korn und meine Güter einsammeln; und ich will zu meiner Seele sagen: Seele, du hast viele Güter liegen auf viele Jahre. Ruhe aus, iss, trink, sei fröhlich! Gott aber sprach zu ihm: Du Tor! In dieser Nacht wird man deine Seele von dir fordern. Was du aber bereitet hast, für wen wird es sein? So ist, der für sich Schätze sammelt und nicht reich ist im Blick auf Gott.

      Es ist nicht der Reichtum an sich gemeint, sondern der Umgang mit unseren irdischen Gütern und Gaben. Was ist dann die Grundlage unseres Lebens, was die eigentliche Basis einer Bedürfnispyramide im größeren Zusammenhang?

      Die Grundlage aller Dinge ist das Versöhnt-Sein mit Gott durch den Herrn Jesus Christus. Der Mensch ist durch Sünde getrennt von Gott. Und damit beraubt sich der Mensch der Grundlage für alle andere Dinge des Lebens. Ohne Vergebung der Sünde, ohne Umkehr zu Gott, ist aller Friede und jedes Streben nach Sicherheit, alle Freude und jede Selbstverwirklichung eine Scheintherapie mit baldigem Ablaufdatum.



      Der Herr Jesus Christus ist am Kreuz gestorben und hat alle Sünde auf sich genommen. Unser Teil ist es, diese Vergebungstat im Glauben anzunehmen. Erst dann ist die Gemeinschaft mit Gott dem Vater möglich; erst dann haben wir ewiges Leben und sind nicht Anwärter auf den ewigen Tod.

      In der Entscheidung für den Herrn Jesus Christus dürfen wir nach Hause kommen, erhebt uns unser Heiland durch sein Wort und durch seine Gegenwart in unserem Leben aus dem Staub und der Vergänglichkeit des irdischen Daseins und stellt uns hinein in die Realität ewigen Lebens. Und aus dieser Realität heraus schenkt er Kraft und Vermögen durch dieses Leben zu gehen und unabhängig von den uns umgebenden Dingen Friede, Freude und persönliche Entfaltung nach seinem Plan für unser Leben zu genießen.

      Schenke der Herr Jesus ihnen Gnade und Einsicht zu einer Entscheidung für ein Leben mit Ihm zu kommen. Beten sie einfach; reden sie mit dem, der sie erlösen kann, mit dem, der ihnen wirklichen Frieden, wirkliche Freude und echte persönliche Entwicklung ohne Ablaufdatum schenken kann.


      --------------------------------------------------------------------------------

      Zusammenfassung des Vortrags vom 10.2.2004 im Evangeliums-Zentrum, T.P.
      © 2004 Evangeliums-Zentrum e.V.
      Avatar
      schrieb am 14.04.04 11:29:32
      Beitrag Nr. 3 ()
      hi Du gruenes Aeuglein, merci.

      das ist ja n netter Beitrag, kann Sohnemann vielleicht verwerten.
      Beantwortet aber meine Frage nicht. Denn das Sprüchlein ist sicherlich älter als 2004 ;)

      Schaun mer mal weiter, ob jemand nochn Beitrag hat: zu welcher Gelegenheit ist dieser Spruch entstanden?

      gruß
      die mit den braunen Aeuglein
      Avatar
      schrieb am 14.04.04 11:42:58
      Beitrag Nr. 4 ()
      Wahrscheinlich handelt es sich um die Verballhornung eines anderen Ausdrucks "Friede, Freude ..." :look:
      Avatar
      schrieb am 14.04.04 11:45:39
      Beitrag Nr. 5 ()
      "Friede, Freude, Eierkuchen"

      Der Spruch ist ein klassisches Zitat. Sein erstes
      Auftreten wird mit dem Ur-Osterhasen in Verbindung
      gebracht.

      Dieser litt an einen kleinen, fast nicht hörbaren Sprachfehler.
      Die ursprüngliche Variante ist weitgehend unbekannt:

      "Friede, Freude, Eiersuchen ..."

      Easy :D
      (der sich jetzt mal sonnen tut ...)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4020EUR +1,52 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.04.04 11:52:35
      Beitrag Nr. 6 ()
      Zusätzlich würde ich Dir raten,
      Deinen Sohn auf einen andere Schule zu schicken!

      Easy :D
      (der nicht weiß, ob der Ursprung der Floskel "Friede,
      Freude, Eierkuchen" einen im Leben wirklich
      weiterbringt ...)
      Avatar
      schrieb am 14.04.04 11:53:00
      Beitrag Nr. 7 ()
      ok...ich lös auf :laugh: :laugh:

      Woher kommt die Redewendung "Friede-Freude-Eierkuchen"?
      Da die Beendigung des 2. Weltkrieges in div. Regionen mit Eierkuchen gefeiert wurde. Es war ein einfacher Kuchen, der für die meisten Leute erschwinglich war, bzw. die Zutaten einfach zu bekommen waren. (Dank an speedy für die Antwort!)
      Avatar
      schrieb am 14.04.04 12:02:54
      Beitrag Nr. 8 ()
      mal bei

      www.redensarten-index.de

      nachsehen. Leider keine etymologische Erklärung.
      Avatar
      schrieb am 14.04.04 12:24:28
      Beitrag Nr. 9 ()
      #5 easy
      gut lustig ;)

      # 7 gA
      könnte weiterhelfen. Habe meine Dad gefragt, der den Spruch aus seiner Jugend vorm Krieg kannte, ist sich aber nicht sicher.

      #8 AF
      danke

      Weitere Anregungen?

      gruß die jacky
      Avatar
      schrieb am 14.04.04 14:05:00
      Beitrag Nr. 10 ()
      hi all

      bitte helfen, gibts keine neuen Erkenntnisse?
      ich kann aber auch warten ;)

      gruß die jacky
      Avatar
      schrieb am 14.04.04 14:42:51
      Beitrag Nr. 11 ()
      mehr gibts jetzt aber nicht mehr :p

      @dirgni: angeblich soll der Spruch daher stammen, das in einer Einheit aus Freude über das Ende des 2.Weltkrieg Eierkuchen gebacken wurden - belegt ist das aber nicht

      Auf dem Online-Kirchenbrief einer evangelischen gemeinde stand das hier:Da wird ein Gemeindefest angekündigt..

      FRIEDE weil uns dieses Thema jetzt schon seit Beginn des Jahres beschäftigt,
      FREUDE weil wir gemeinsam ein tolles Fest feiern und Spaß haben dürfen,
      EIERKUCHEN weil auch fürs leibliche Wohl wieder bestens gesorgt ist u.a. auch mit "Eierkuchen".

      "FRIEDE, FREUDE, EIERKUCHEN",
      eine Redensart, die besagt: Es ist alles bestens, es geht uns gut, alles läuft rund.

      Diese Redewendung habe ich wirklich nicht gekannt. Lt. Brockhaus und Deiner Erklärung bezeichnet sie folgendes:


      „Mit dieser Wendung bezeichnet man umgangssprachlich eine ungetrübte [aber fragwürdige] Harmonie: Er hat sich bei ihr entschuldigt, und jetzt ist wieder Friede, Freude, Eierkuchen
      Avatar
      schrieb am 14.04.04 18:01:38
      Beitrag Nr. 12 ()
      "Da die Beendigung des 2. Weltkrieges in div. Regionen mit Eierkuchen gefeiert wurde. Es war ein einfacher Kuchen, der für die meisten Leute erschwinglich war, bzw. die Zutaten einfach zu bekommen waren".

      http://www.fragenohneantwort.de/kurz.htm

      MfG;)
      Avatar
      schrieb am 15.04.04 10:59:37
      Beitrag Nr. 13 ()
      #12

      danke BonMala für den Tipp, auch im Namen von dem Sohnemann.

      gruß jacky :kiss: :kiss: mitnem doublekiss
      Avatar
      schrieb am 15.04.04 11:18:41
      Beitrag Nr. 14 ()
      Jacky, danke! Einen Deiner Doubles gebe ich an Grünäuglein ab;) :laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.04.04 11:46:23
      Beitrag Nr. 15 ()
      och, wenn das so ist,

      nehme ich auch gern mal einen :D
      Avatar
      schrieb am 15.04.04 12:09:27
      Beitrag Nr. 16 ()
      Dieb :D :D :D :D
      Avatar
      schrieb am 15.04.04 12:28:46
      Beitrag Nr. 17 ()
      für :kiss:chen bin ich zu allen schandtaten bereit :cool:
      Avatar
      schrieb am 15.04.04 13:29:43
      Beitrag Nr. 18 ()
      Greater:kiss: mach uns nicht unglücklich:laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.04.04 13:31:12
      Beitrag Nr. 19 ()
      Grünäuglein, nur der Form halber: bei #16 fehlen noch 2 Buchstaben;):laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.04.04 13:45:15
      Beitrag Nr. 20 ()
      hmmm.....:rolleyes:

      ich kauf mal auf verdacht nen "D" und nen "u" :look:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Friede, Freude, Eierkuchen: Herkunft des Spruchs???