FORTEC - Unentdeckte Perle mit 100% Kurschance

    13,100 EUR
    +1,95 % Aktie
    Beiträge: 5.599
    neuester Beitrag 09.06.26 18:19:18
    eröffnet am 15.04.04 20:28:00
    eröffnet von
    Aufrufe heute: 131
    Aktive User: 0
    Aufrufe Gesamt: 532.286
    ID: 847.751
    zu Favoriten
    Diskussion abonnieren

    Beliebteste Beiträge

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 280

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      #5.599

      Ich würde es auch so einschätzen, Stand heute.


      Denn eine gewisse Dividendenkontinuität zeigt dem Markt, den Aktionären, schaut her, wir haben den "Mist" von Gestern hinter uns, nun schauen wir voller Zuversicht nach Vorne.....auch die Auftragslage passt dann hoffentlich und die Güte der Kalkulationen, denn wäre die "Nacht" dann immer noch zappenduster, wäre Dividendenentfall die beste Option.....wenn weitere harte Jahre kämen.....

      Thema Defense als Zulieferer die Fortec...da sollte viel mehr möglich werden.....diese gewaltige Aufrüstung hat doch noch nicht mal richtig begonnen....
      FORTEC Elektronik | 13,00 €
      Avatar
      #5.598
      Ich denke auch, das Fortec trotz des voraussichtlich schwachen Ergebnisses eine Dividende für das laufende Geschäftsjahr zahlen wird. Genug Substanz dafür ist ja da und das wäre ansonsten ja auch das erste mal in der Unternehmensgeschichte, das die Dividende ausfällt. Das wird sich ein neu formierter Vorstand sicherlich als Einstand nicht nachsagen lassen wollen. Ist so mal meine Meinung
      FORTEC Elektronik | 11,05 €
      Antworten1 Antwort anzeigen
      Avatar
      #5.597
      Zu den heutigen Zahlen gibt es schon eine erstes Einschätzung
      https://www.nebenwerte-magazin.com/fortec-entdeckt-den-defen…
      FORTEC Elektronik | 10,85 €
      Antworten2 Antworten anzeigen
      Avatar
      #5.596

      FORTEC-Aktie steigt nach Defense-Update: Analysten sehen Potenzial – Kursziel 15,00 EUR trotz Ergebnissorgen

      https://goldesel.de/aktien/news/fortec-aktie-steigt-nach-def…

      FORTEC Elektronik | 10,83 €
      Avatar
      #5.595
      Zitat von Fortectionaer: Heute erneut einen Auftrag aus dem Defence Bereich gemeldet, weitere Aufträge möglich.
      Wieder so ein Puzzlestück, welches mich für die zukünftige Entwicklung von Fortec positiv stimmt.

      Naja, halt so, wie in der Vergangenheit auch schon.

      Beispiele gefällig?

      📅 Januar 2026

      1. weiterer Auftrag über 3,8 Mio. USD
      2. Bereich: spezialisierte Leistungselektronik für Verteidigungsanwendungen https://www.eqs-news.com/de/news/corporate/fortec-elektronik-aktiengesellschaft-subsidiary-fortec-power-receives-order-worth-a-total-of-usd-3-8-million-from-the-defence-sector/bd5a11cf-7591-45cb-90d2-fb51aa4b75f9

      📅 Januar 2026 (zweite Sparte)

      1. Auftrag über 3,4 Mio. USD (Tochter FORTEC Integrated)
      2. Bereich: Embedded-/Visualisierungslösungen für sicherheitsrelevante Anwendungen https://www.eqs-news.com/news/corporate-news/fortec-elektronik-aktiengesellschaft-subsidiary-fortec-integrated-gmbh-receives-urgent-major-order-worth-a-total-of-usd-3-4-million-from-the-defence-sector/394598d4-8ecc-4642-9cd1-a392c927d118_en

      📅 2024

      1. Auftrag im mittleren einstelligen Millionenbereich (EUR)
      2. Kunde: Hersteller von Defence-Systemen
      3. Produkte: DC/DC-Wandler, Filter usw. https://www.fortecag.de/blog/FORTEC-Group-wins-another-contract-worth-millions-in-the-defence-market

      👉 Fazit: Es gibt regelmäßige Millionenaufträge


      Bedenklich (und kursmindernd) wäre es, wenn diese Aufträge wegfielen.
      Ein "Puzzlestein" für Kurssteigerungen vermag ich aus dem aktuellen Auftrag nicht ableiten.
      FORTEC Elektronik | 10,60 €

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kooperation mit dem heimlichen König der Quanten…
      Logo Quantum X Labs
      Quantum X Labs 4,1000EUR
      +8,61 %
      Avatar
      #5.594
      Hier ein etwas ausführlicherer Bericht zum heutigen Auftrag:
      https://www.nebenwerte-magazin.com/fortec-entdeckt-den-defen…
      FORTEC Elektronik | 10,85 €
      Avatar
      #5.593
      Heute erneut einen Auftrag aus dem Defence Bereich gemeldet, weitere Aufträge möglich.
      Wieder so ein Puzzlestück, welches mich für die zukünftige Entwicklung von Fortec positiv stimmt.
      FORTEC Elektronik | 10,65 €
      Antworten1 Antwort anzeigen
      Avatar
      #5.592
      Ich bin für Fortec tatsächlich weiterhin optimistisch eingestellt und habe Aktien nach gekauft.
      Die Umsatz-u. Ertragsrückgänge sehe ich konjunkturell und nicht unternehmensseitig begründet.
      Fortec hat eine gut gefüllte Unternehmenskasse, fast keine Bankverbindlichkeiten und Produkte, die der Markt benötigt.
      Von Messeauftritten kommen positive Feedbacks, der Defence Bereich erhält steigende Auftragseingänge und von der deutschen Elektroindustrie kamen zuletzt gute Meldungen.
      Mit Fortec Benelux und der übernommenen Notrott BV ist man stark im Marinebereich vertreten.
      TKMS sitzt auf einem Auftragspolster von 18 Mrd Euro.
      Da könnte auch für Fortec künftig etwas abfallen.
      Aktuell wurde diese interessante Nachricht veröffentlicht:
      https://www.fortec-integrated.de/news/detail/fortec-integrat…
      Es sind kleine Puzzleteile, die mich überzeugen, dass der Tiefpunkt wohl erreicht sein könnte.
      FORTEC Elektronik | 10,25 €
      Avatar
      #5.591
      In dem Bericht geht es um die Firma Interactive Scape, die mit Fortec Integrated zusammen arbeitet.
      Hier ein Auszug aus dem Bericht
      " Scape X als Basistechnologie; die Multitouch-Tische, die in OEM-Partnerschaft mit Fortec Integrated gefertigt werden, sind das komplette Produkt, welches durch die Technologie möglich wird."
      Bei mir funktioniert der Link.

      Die KI sagt zu Sape X folgendes:

      Scape X® ist eine patentierte Technologie des Berliner Unternehmens Interactive Scape, die speziell für professionelle Multitouch-Tische und Displays entwickelt wurde.
      Das Besondere daran ist die KI-basierte Objekterkennung auf Basis von kapazitiven Sensoren (PCAP). Hier sind die wichtigsten
      Merkmale:
      1. Physische Objekte als Eingabegeräte
      Anstatt nur Fingerabdrücke zu erkennen, kann Scape X physische Objekte identifizieren, die auf das Display gestellt werden.
      Passive Objekte: Es werden keine Batterien oder Elektronik in den Objekten benötigt. Stattdessen nutzt man leitfähige "Tags" oder Sticker.
      Smartphone-Erkennung: Die Technologie erkennt sogar Smartphones (z. B. für "Bring Your Own Device"-Szenarien), ohne dass eine App installiert sein muss.

      2. Funktionsweise ohne Kameras
      Im Gegensatz zu älteren Systemen, die oft mit Kameras im Inneren des Tisches arbeiteten, nutzt Scape X das elektrische Feld des Touchscreens:
      Lichtunabhängig: Es funktioniert auch bei direkter Sonneneinstrahlung oder in dunklen Räumen absolut zuverlässig.
      Künstliche Intelligenz: Ein neuronaler Prozessor im Display analysiert die Signale in Echtzeit, um zwischen Händen, Armen und verschiedenen markierten Objekten zu unterscheiden.

      3. Einsatzgebiete
      Die Technologie wird vor allem dort eingesetzt, wo komplexe Informationen greifbar gemacht werden sollen:
      Museen & Ausstellungen: Besucher legen ein Objekt auf den Tisch, um Details zu einem Exponat zu erfahren (z. B. im DDR Museum Berlin).
      Showrooms: Kunden können verschiedene Produktmodule auf das Display stellen, um Konfigurationen oder technische Daten zu vergleichen.
      Leitzentralen & Planung: Teams können mit physischen Markern auf digitalen Karten oder Bauplänen arbeiten.

      4. Hardware & Integration
      Interactive Scape bietet sowohl fertige Multitouch-Tische (wie die Serien Scape Pro, Lab oder Movable) als auch das Scape X® Module an. Mit diesem Modul lässt sich die Technologie auch in Displays anderer Hersteller (z. B. von DISPLAX) integrieren."
      FORTEC Elektronik | 10,35 €
      Avatar
      #5.590
      Zitat von Fortectionaer: Hier ein aktueller Artikel, in dem es auch um Produkte der Fortec geht:
      https://www.linkedin.com/safety/go/?url=https%3A%2F%2Finvidi…
      [/url]

      Link funktioniert nicht.

      FORTEC Elektronik | 10,35 €
      Avatar
      #5.589

      Total einseitiger Prompt. Entweder, du gibst der KI bewusst einen Bias mit, oder du weißt nicht, wie die KI funktioniert.


      Du fällst hier ohnehin schon seit Langem durch einseitige Durchhalteparolen auf.

      Vielleicht bist du zu sehr in deine Fortec verliebt?

      Hier ist auf absehbare Sicht m.E. nix zu holen. Die Altaktionäre, die zu Tiefstkursen eingestiegen sind, juckt das natürlich nicht. Da lässt sich's leicht schönschreiben.

      Die Unternehmensentwicklung ist katastrophal, einzig die schwindende Substanz hält noch über Wasser. Dividende? Naja...
      FORTEC Elektronik | 10,35 €
      Avatar
      #5.588
      Hier ein aktueller Artikel, in dem es auch um Produkte der Fortec geht:
      https://www.linkedin.com/safety/go/?url=https%3A%2F%2Finvidi…
      FORTEC Elektronik | 10,70 €
      Antworten1 Antwort anzeigen
      Avatar
      #5.587
      Herr Spatny kommt von der IHSE.
      https://www.ihse.com/de/
      Ich habe mal von der KI prüfen lassen, ob IHSE Produkte von Fortec beziehen könnte.
      Hier die spannende Antwort:

      Warum IHSE ein idealer Kunde für FORTEC wäre
      Technisch gesehen ergänzen sich die Portfolios fast nahtlos:

      Display-Lösungen:
      IHSE ist Weltmarktführer für KVM-Systeme (Kontrollräume, Flugsicherung, Rundfunk). Jedes dieser Systeme benötigt am Ende einen Monitor. FORTEC (über die Tochter Distec) liefert genau diese industriellen, oft zertifizierten Displays.

      Embedded-Hardware:
      Die intelligenten Umschalter von IHSE basieren auf komplexen Platinen. FORTEC vertreibt Single-Board-Computer (SBCs) und Industrie-Mainboards, die als Hardware-Basis für die nächsten Generationen der IHSE-Geräte dienen könnten.

      Stromversorgung:
      In sicherheitskritischen Bereichen (z.B. Medizintechnik, wo beide Firmen aktiv sind) ist die Ausfallsicherheit der Netzteile entscheidend. Hier könnte FORTEC mit seinen spezialisierten Stromversorgungslösungen als Zulieferer einspringen.

      Die strategische Implikation des Wechsels

      Michael Spatny kennt bei der IHSE jede Schraube und jeden Einkaufsprozess der letzten Jahre. Wenn er nun zu FORTEC wechselt, bringt er dieses Wissen mit.

      Vertriebsvorteil:
      Er weiß genau, welche Komponenten IHSE bisher von anderen Distributoren bezieht. Er könnte FORTEC als „bevorzugten Partner“ positionieren, da er die Qualitätsstandards und technischen Anforderungen seines alten Arbeitgebers in- und auswendig kennt.

      Netzwerkeffekt:
      Da IHSE zur kapitalstarken Brockhaus Technologies gehört, würde ein Liefervertrag mit IHSE für FORTEC nicht nur Umsatz, sondern auch enorme Reputation im Bereich „Security Technologies“ bedeuten
      FORTEC Elektronik | 10,55 €
      Antworten1 Antwort anzeigen
      Avatar
      #5.586

      Dem neuen COO drücke ich dann mal die Daumen.

      Bei kaum Umsatz, hat der Kurs auf die Nachricht auch nicht reagiert.
      In Xetra leicht nach oben, Richtung 11 Euro.
      Andere Börsenplätze unverändert bei 10,x
      FORTEC Elektronik | 10,55 €
      Avatar
      #5.585
      Zitat von Fortectionaer: Gestern gab es Zahlen zum Auftragseingang der deutschen Industrie.
      Hier ein Auszug:
      Den größten Einfluss auf das Gesamtergebnis hatten dabei die Anstiege der Auftragseingänge in der Herstellung von elektrischen Ausrüstungen (saison- und kalenderbereinigt +21,5 % zum Vormonat), im Maschinenbau (+6,9 %) sowie in der Herstellung von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen (+14,4 %).
      https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2026/05…

      Das sind genau die Bereiche, in denen Fortec tätig ist.
      Ich denke, da sollte sich die Lage bei Fortec ebenfalls wieder verbessern.


      Dem stimme ich zu, bei Beta Systems sieht man das ja bereits in den Zahlen, die Firma sollte auch in etwa zur Peer Group von Fortec gehören.
      FORTEC Elektronik | 10,68 €
      Avatar
      #5.584
      Gestern gab es Zahlen zum Auftragseingang der deutschen Industrie.
      Hier ein Auszug:
      Den größten Einfluss auf das Gesamtergebnis hatten dabei die Anstiege der Auftragseingänge in der Herstellung von elektrischen Ausrüstungen (saison- und kalenderbereinigt +21,5 % zum Vormonat), im Maschinenbau (+6,9 %) sowie in der Herstellung von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen (+14,4 %).
      https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2026/05…

      Das sind genau die Bereiche, in denen Fortec tätig ist.
      Ich denke, da sollte sich die Lage bei Fortec ebenfalls wieder verbessern.
      FORTEC Elektronik | 10,68 €
      Avatar
      #5.583

      Diese fette Order auf Xetra hat den Kurs nun zerschossen. Wenn dies beabsichtigt war, gut hinbekommen.

      FORTEC Elektronik | 10,55 €
      Avatar
      #5.582
      Zitat von Fortectionaer: Fortec ist nächste Woche auf dieser Messe vertreten:
      https://www.european-defence-supply.com/partner
      [/url]

      Gibt dem ausgebombten Kurs vielleicht etwas Auftrieb.

      FORTEC Elektronik | 10,70 €
      Avatar
      #5.581
      Fortec ist nächste Woche auf dieser Messe vertreten:
      https://www.european-defence-supply.com/partner
      FORTEC Elektronik | 10,90 €
      Antworten1 Antwort anzeigen
      Avatar
      #5.580
      Zitat von Chaecka: Ein Unternehmen, das in 2025 weniger Umsatz und Gewinn abliefert als in 2019, ist halt keine Perle (siehe Forumstitel).
      Manchmal gehen Geschäftsmodelle nicht auf wie geplant. Dann sollte man seine Energie in andere Werte stecken.
      Hier wird es auf Sicht keine Erholung geben.

      Evtl. ist mein Blickwinkel ein anderer als deiner.

      Ich denke schon, dass das ein Stehaufmännchen ist.
      Solange die Kunden mehr Vertrauen in Fortec haben als die Aktionäre ist alles in Ordnung - mMn.
      Zwischen Q3 und Q4 dürfte der neue Plan stehen.


      FORTEC Elektronik | 11,00 €
      • 1
      • 280
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,03
      -0,66
      +1,01
      -2,42
      -4,90
      -0,50
      +0,39
      +1,38
      -2,60
      +0,19

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      249
      234
      67
      42
      37
      31
      29
      28
      27
      27
      04.06.26 · EQS Group AG · FORTEC Elektronik
      28.05.26 · wO Newsflash · FORTEC Elektronik
      28.05.26 · wO Newsflash · FORTEC ElektronikEnglische Nachricht
      28.05.26 · EQS Group AG · FORTEC Elektronik
      28.05.26 · EQS Group AG · FORTEC ElektronikEnglische Nachricht
      21.05.26 · wO Newsflash · FORTEC Elektronik
      20.05.26 · EQS Group AG · FORTEC Elektronik
      18.05.26 · EQS Group AG · FORTEC Elektronik
      18.05.26 · EQS Group AG · FORTEC ElektronikEnglische Nachricht
      08.05.26 · EQS Group AG · FORTEC ElektronikEnglische Nachricht
      FORTEC - Unentdeckte Perle mit 100% Kurschance
      Profitieren Sie von unserem Alleinstellungsmerkmal als den zentralen verlagsunabhängigen Wissens-Hub für einen aktuellen und fundierten Zugang in die Börsen- und Wirtschaftswelt, um strategische Entscheidungen zu treffen.
      • ✅ Größte Finanz-Community Deutschlands
      • ✅ über 550.000 registrierte Nutzer
      • ✅ rund 2.000 Beiträge pro Tag
      • ✅ verlagsunabhängige Partner ARIVA, FinanzNachrichten und BörsenNews
      • ✅ Jederzeit einfach handeln beim SMARTBROKER+
      • ✅ mehr als 25 Jahre Marktpräsenz
      Aktien von A - Z: # A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
      wallstreetONLINE bei X wallstreetONLINE bei Instagram wallstreetONLINE bei Facebook wallstreetONLINE bei Youtube wallstreetONLINE bei LinkedIn
      Unsere Apps: Apple App Store Icon Google Play Store Icon
      Wenn Sie Kursdaten, Widgets oder andere Finanzinformationen benötigen, hilft Ihnen ARIVA gerne. 

      Unsere User schätzen wallstreet-online.de: 4.8 von 5 Sternen ermittelt aus 285 Bewertungen bei www.kagels-trading.de
      Zeitverzögerung der Kursdaten: Deutsche Börsen +15 Min. NASDAQ +15 Min. NYSE +20 Min. AMEX +20 Min. Dow Jones +15 Min. Alle Angaben ohne Gewähr.
      Copyright © 1998-2026 Smartbroker Holding AG - Alle Rechte vorbehalten.
      Mit Unterstützung von: Ariva Smartbroker+
      Daten & Kurse von: TTMzero