checkAd

    Vaterlandslose Gesellen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.04.04 11:09:36 von
    neuester Beitrag 16.04.04 16:43:18 von
    Beiträge: 11
    ID: 847.945
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 492
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.04.04 11:09:36
      Beitrag Nr. 1 ()
      „Vaterlandslose Gesellen“ – so titelte der Präsident des Deutschen Bundestages. Bezeichnet wurden damit aber nicht, wie man vorschnell meinen könnte, Mehrstaatler, oder flüchtige Terroristen, sondern deutsche Großkonzerne und Mittelständler. Warum? Weil sie – nach den Worten Thierses, des Bundestagspräsidenten - in Deutschland eine gute wirtschaftliche Infrastruktur verlangen, ihre Betriebs- und Produktionsstätten aber in Ländern mit niedrigen Steuern und Sozialabgaben verlagern und so ihre Ausgaben senken. Sie nehmen viel, und geben wenig, und damit sind sie eben „vaterlandslose Gesellen“.

      Das bei den Personen, die sich zur Zeit in Deutschland in einflußreichen politischen Positionen befinden, der wirtschaftliche Sachverstand nicht sonderlich ausgeprägt ist, dürfte all denen, die sich ein wenig mit wirtschaftlichen Gesetzmäßigkeiten beschäftigen, nicht verborgen geblieben sein. Das aber, was hier der Bundestagspräsident von sich gegeben hat, offenbart, mit allem gebührenden Respekt, einen ziemlich großen Mangel an wirtschaftlichem Sachverstand.

      Wenn es doch so einfach wäre, daß man einfach nur nach Steuern, Sozialabgaben und niedrigen Lohnkosten zu schauen hätte, und dann ein Unternehmen erfolgreich führen könnte, dann wären wohl schon viel mehr Unternehmen aus Deutschland verschwunden. So einfach ist es aber nicht. Die oben genannten Faktoren sind nur ein paar aus der Masse der für Unternehmen zu berücksichtigen Standortfaktoren. Natürlich gehören sie zu den wichtigsten, da sie sich unmittelbar auf der Kostenseite auswirken, aber sie sind eben nicht die einzigen.

      Unternehmen suchen sich ihre Standorte nicht allein nur nach der Kostenseite aus. Genauso wichtig ist der Absatz und die Faktoren, die die Innovationen beeinflussen, wie zum Beispiel Anbindungen an die Forschungseinrichtungen oder die informationstechnologische Infrastruktur.

      Und genau da ist das Problem in Deutschland zu sehen. Deutschland ist ein einfach in der Masse der zu bedenkenden Standortfaktoren nicht mehr wettbewerbsfähig genug, um die hohen Kosten, die hier von hohen Steuern und Sozialabgaben sowie Lohnkosten geschaffen werden, wieder wett zu machen. Lange Zeit war es nämlich so, daß Deutschland beispielsweise in der Forschung, in der Verkehrsinfrastruktur oder in der Krankenversorgung Weltklasse war. Und heute? Genau in diesen Bereichen wird gespart ohne Ende, um unsere umlagebasierten Sozialsysteme aufrecht zu erhalten.

      Das, was unsere Politiker verkennen, ist, daß in einer globalisierten Welt eben auch ein Wettbewerb der einzelnen Länder stattfindet, und daß besonders die Unternehmen inzwischen viel mehr Möglichkeiten haben als noch vor 30 Jahren, in den unterschiedlichsten Ländern zu forschen, zu entwickeln, und zu produzieren, und dann die dort gefundenen Ergebnisse wieder in anderen Ländern zusammen zu führen. Und bei diesem Prozeß spielen dann natürlich die Kosten eine große Rolle. Wo Deutschland nun mal schlecht abschneidet. Aber Unternehmen an die lange Leine zu nehmen ist in einer freien Wirtschaft schwer möglich.

      Und während die Politiker noch diskutieren, verlagern die Unternehmen weitere Betriebsstätten. „Wacht auf!“, möchte man unseren Politikern zurufen, denn vaterlandslos sind nicht nur die, die sich die Vorteile sichern, sondern dann auch die, die die Möglichkeiten zu Veränderungen in der Hand haben, aber diese nicht nutzen, und damit die Abwanderung ermöglichen!

      Quelle: www.investorweb.de

      So long,
      Calexa
      Avatar
      schrieb am 16.04.04 11:14:33
      Beitrag Nr. 2 ()
      der Beitrag gefällt mir :)
      Avatar
      schrieb am 16.04.04 11:23:23
      Beitrag Nr. 3 ()
      .
      Die Politiker haben die Möglichkeiten nicht in der Hand. Sobald sie etwas ändern wollen werden sie abgewählt. Reformen ja - aber bitte nicht bei mir. Das ist das Motto der Deutschen. Für mich steht fest, vaterlandslos sind die Menschen hier. Das Hemd ist näher als die Hose. Allerdings trägt da auch die Interessenlosigkeit der Leute in solchen Dingen bei. Sie verbringen ihre Freizeit lieber damit, in Urlaubskatalogen wochenlang nach Schnäppchen zu suchen. Politische und wirtschaftliche Zusammenhänge verstehen zu versuchen langweilt da nur. Big Brother oder Heimatmelodie sind interessanter.
      Avatar
      schrieb am 16.04.04 11:35:14
      Beitrag Nr. 4 ()
      Alle Unternehmen, die meinen Deutschland würde keine Perspektiven bieten, sollen hinter die Karpaten verschwinden.

      Nachdem Sie Ihre Steuerschulden und Subventionen zurückbezahlt haben.:D
      Avatar
      schrieb am 16.04.04 11:44:37
      Beitrag Nr. 5 ()
      @option63

      klasse! genau meiner meinung

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.04.04 11:46:51
      Beitrag Nr. 6 ()
      ich denke, sie werden hinter den karpaten verschwinden ohne steuergelder und subventionen zurückgezahlt zu haben

      Karpatenländer: Polen, Slowakei, Rumänien:laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.04.04 11:55:51
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich versteh das nicht !
      Wir werden seit fast 6 Jahren von Möchtegern Kommunisten regiert und dann regt sich jemand über solche Sätze vom Thierse auf.
      Was erwarten denn die Leute von solch Ideologisch verblendeten Schwachköpfen ?
      DDR light haben wir schon , noch 4-5 Jahre dann haben wir den Sozialismus pur !!

      Alle gleich, aber gleich arm und dazu ein paar wenige Parteibonzen und Beamte sich über das " Arbeitervolk" amüsieren.

      Runter mit den Steuern, kruzfix was ist denn da so kompliziert ?? Ach ja die Umverteilungsmaschinerie kommt ins Stocken !! Nur von der werd ich als Arbeitnehmer nie profitieren !
      Avatar
      schrieb am 16.04.04 12:11:40
      Beitrag Nr. 8 ()
      Die Steuern werden erst gesenkt, wenn alle Unzufriednen endlich verschwunden sind.

      Habt Ihr Euch eigentlich mal überlegt, warum z.B. rund um Düsseldorf Dutzende Japaner und Koreaner produzieren? Mit Riesen-Gewinnen?

      Wo doch überall alles viel besser sein soll als in D?

      Oder sind deutsche Manager einfach zu blöd dazu?
      Avatar
      schrieb am 16.04.04 14:08:43
      Beitrag Nr. 9 ()
      mal ne frage:
      wenn die im ausland investierenden deutschen konzerne ihre subventionen zurückzahlen sollen, müssen dann diejenigen die dies aus dummheit oder direkt gegen bargeld ermöglicht haben ihr erhaltenes schmiergeld auch zurückzahlen?
      Avatar
      schrieb am 16.04.04 16:16:08
      Beitrag Nr. 10 ()
      #option 63

      auch von mir noch ein weiteres dickes lob für deine kurze
      aber zutiefst treffende formulierung

      mfg 44673
      Avatar
      schrieb am 16.04.04 16:43:18
      Beitrag Nr. 11 ()
      #8: Kannst Du dafür mal bitte ein paar Beispiele bringen?

      Danke!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Vaterlandslose Gesellen