checkAd

    Albis mal anschauen (Seite 486)

    eröffnet am 19.04.04 18:25:25 von
    neuester Beitrag 24.04.24 09:42:09 von
    Beiträge: 5.145
    ID: 848.824
    Aufrufe heute: 13
    Gesamt: 542.997
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    15,000+900,00
    0,6800+312,12
    7,5000+50,00
    25,50+42,86
    1,5100+37,27
    WertpapierKursPerf. %
    33,39-16,25
    1,5000-23,08
    3,0000-24,91
    0,7500-25,00
    5,2900-49,76

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 486
    • 515

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.08.05 10:59:55
      Beitrag Nr. 295 ()
      Hallo an alle,

      da ich faßt ein jahr nicht in Albis investiert war, habe ich mich soeben entschlossen wieder ein zu steigen...Vom Chart her und von der Performence sehr beeindruckend ;)

      Da wir charttechnisch uns langfristig gesehen in einem sich zu spitzenden Dreieck befinden stehen die Chancen für einen Ausbruch recht gut.
      Fällt die 6,xx dann gehts ab nach oben...rein spekulativ müßte dies in den nächsten 4-6 Wochen geschehen...mal sehen.
      Avatar
      schrieb am 15.08.05 20:58:10
      Beitrag Nr. 294 ()
      Hört sich sehr gut an. Zu den guten fundamentalen Eckdaten gesellt sich jetzt auch noch eine positive Charttechnik, nachem der kurzfristige Abwärtstrend seit dem letzten Hochpunkt gebrochen wurde.
      Ich denke,dass die Aktie jetzt ihre Lethargie ad acta legen wird und mit einem positiv verlaufenden Börsengang von Rothmann zu neuen Jahreshöchstständen steigen wird.
      (Meine pers. Einschätzung). Kurz- und mittelfristig aussichtsreich.:lick:
      Avatar
      schrieb am 14.08.05 11:40:02
      Beitrag Nr. 293 ()
      Oh, meine kleine Albis in der Welt am Sonntag, das ich das noch erleben darf :up:

      Finanzier für den Mittelstand

      Hans O. Mahn schuf mit Albis einen der größten deutschen Leasingkonzerne.

      Jetzt plant er Firmenübernahmen im großen Stil und einen zweiten Börsengang

      Die Albis kennt doch kein Schwein." Hans O. Mahn sagt das lächelnd, fast fröhlich. Wie einer, der sich seiner Sache so sicher ist, daß es schon mal zu großer Gelassenheit und Selbstironie reicht.

      Vielleicht auch einfach nur wie einer, der gerade drei Wochen im Urlaub war und an seinem zweiten Tag im Büro alles noch ein bißchen von außen sieht.

      Assistent und Marketingleute am Konferenztisch sind kurz irritiert. Es geht um die neue Werbekampagne und den Slogan. "Die Albis. Liquidität für den Mittelstand" lautet der. Albis, meint Mahn, das könne auch ein Berg in den Alpen sein. Ob man nicht doch besser das Wort "Leasing" dazuschreiben sollte?

      Mahn ist Vorstandschef, Gründer und Mitinhaber der Albis Leasing mit Sitz in Hamburg. Vor gut 15 Jahren hat er mit der Firma angefangen, heute ist sie der größte konzern- und bankenunabhängige Leasingkonzern Deutschlands mit einer Bilanzsumme von knapp einer Milliarde Euro und einem jährlichen Neugeschäft von mehr als 600 Millionen Euro.

      Und Mahn will mehr. Die Albis, zu der auch der Mietwagenverleih Budget gehört, soll weiter wachsen.

      Gerade arbeitet Mahn an Firmenübernahmen. Ende dieses Jahres bringt er sein Emissionshaus Rothmann an die Börse. Die Albis selbst ist seit sechs Jahren in Frankfurt notiert.

      Fragt man Mahn nach seiner Vision, fragt man ihn, wo sein Unternehmen stehen soll, wenn er 2009 als 60jähriger den Vorstand verläßt, dann sagt er schlicht: "Wir wollen der größte unabhängige Finanzdienstleister für den deutschen Mittelstand werden."

      Auch dieser Satz klingt freundlich. Und nur, wer sein Geschäft durchschaut, weiß, daß der angenehme Gesprächspartner sich geschickt auf Winkelzüge versteht und hart kalkuliert. Mahn ist ein kleiner Mann, der offenkundig viel Wert auf ein gepflegtes Äußeres legt und im Inneren ähnlich aufgeräumt zu sein scheint. Er lebt unaufwendig in einem umgebauten Bauernhaus in der Nordheide, hat fünf Kinder, das jüngste ist gerade 13. Sein einziger Luxus sind seit neuem eine Wohnung in der Hamburger Innenstadt und eine Segeljolle, die er bei Ebay ersteigert hat.

      Ein Hanseat in zwölfter Generation. Der Vater war Kaufmann, handelte mit Schellack und Kautschuk. Mahn junior war das "nicht modern genug". Irgendwann, während seiner Kaufmannslehre, stieß er auf einen Artikel über die US-Firma Leasco. Das war es, was er wollte.

      Der Riecher war richtig. Leasing (zu deutsch: Kauf auf Raten) ist in Deutschland inzwischen ein Milliardenmarkt, der rasant weiterwächst. Für mehr als 40 Milliarden Euro kauften die Deutschen im vergangenen Jahr Autos, Lastwagen, Computer, Maschinen und Anlagen auf Raten. Bis 2010 rechnet die Branche damit, daß der Markt für sogenanntes Mobilien-Leasing auf bis zu 50 Milliarden Euro ansteigt. 2005 erwartet der Branchenverband BDL eine zweistellige Wachstumsrate.

      Der Grund für den anhaltenden Boom ist vor allem darin zu suchen, daß der Mittelstand mit einer immer restriktiveren Kreditpolitik der Banken zu kämpfen hat und wenig geneigt ist, viel Geld im Fuhrpark zu binden. "Der Mittelstand muß angesichts seiner Eigenkapitalausstattung zwangsläufig auf Leasing zurückgreifen", sagt Mahn. Alles eine Frage des Finanzierungsmixes.

      Das gilt nicht zuletzt auch für die Albis selbst. Denn die Geschäfte des Herrn Mahn sind, so freundlich er auch wirken mag, hochkomplex.

      Der Leasingmarkt ist für einen wie ihn eigentlich nicht gemacht. Das Sagen haben die Firmen, die im Hintergrund einen großen Autokonzern oder eine Bank haben, die ihnen die Refinanzierung ihrer Projekte leicht machen. Unabhängige Anbieter haben dagegen schwer mit Finanzierungsengpässen zu kämpfen.

      Mahn mischt trotzdem mit, dank einer sehr eigenwilligen Konstruktion. Als er 1990 startete, hatte keine Bank, also bastelte er sich selbst eine. Die Albis Leasing hat zwei Säulen.

      Neben der Leasingsparte, die vor allem im Bereich Autos, Lastwagen und Computer aktiv ist, gibt es den Bereich Fonds & Services, dem Mahns Dauer-Kompagnon Rüdiger Wolff vorsteht. Herzstück des Konzerns ist das Emissionshaus Rothmann, das bei Investoren Geld für geschlossene Fonds auf einem ganz speziellen Sektor sammelt: Leasing. Ein Großteil des Geldes fließt in Albis-Projekte. Damit sind es die Fondsinhaber, die direkt an den Albis-Geschäften beteiligt sind, die Albis-Aktionäre sind es dagegen nur an der Dachgesellschaft.

      "Ein sehr intransparentes Geschäftsmodell", kritisiert Oliver Franz, Analyst im Münchener Research-Haus Performaxx, aber es sei auch "sehr ausgefeilt" und schaffe "gute Synergien". Auch Peter Kastell, Analyst bei Fondsmedia in Hamburg, die sich auf die Beobachtung geschlossener Fonds spezialisiert, findet keinen Haken: "Die Rendite-Versprechen sind bis jetzt immer eingehalten worden."

      Selbst die Konkurrenz zollt, wenn auch verhalten, Respekt: "Von außen betrachtet ist er ein sehr engagierter Unternehmer, der offensichtlich gute Erfolge in einem Umfeld realisiert, das ganz besondere Herausforderungen stellt", sagt Rainer Goldberg von der IKB Leasing, auch sie spezialisiert auf Mittelstandsfinanzierung.

      Mahn lächelt wieder. Ja, ja, das sei alles sehr kompliziert. Aber, sagt er, "ich bin Unternehmer-Unternehmer. Nicht Unterlasser."

      Was er unternimmt, funktioniert.

      Rothmann ist inzwischen der mit Abstand größte Anbieter von Leasingfonds in Deutschland und sechstgrößter Anbieter von geschlossenen Fonds überhaupt. Ende des Jahres soll das Haus an die Börse; Analysten wie Franz halten langfristig eine Börsenkapitalisierung von bis zu 100 Millionen Euro für möglich.

      Nach und nach hat Mahn sich ein kleines Imperium zusammengekauft. Wie viele Firmen genau, kann selbst er nicht mehr aus dem Kopf sagen. Prominentester Fall ist der US-Autovermieter Budget, dessen deutsche Lizenz Mahn 2002 erwarb und dessen Marktanteil er seitdem verdoppelt hat.

      Die Albis macht heute alles, was geht in Sachen Leasing, längst nicht nur das klassische Pkw- und Lkw-Leasing. Sie refinanziert andere mittelständische Leasinggesellschaften, hilft Autohändlern beim Aufbau eines eigenen Leasinggeschäfts und arbeitet an der Marktführerschaft bei Ratenzahlung im Internet.

      Inzwischen hat der Konzern es nach einem vorläufigen Ranking des BDL sogar insgesamt unter die ersten zehn geschafft. Wenn auch mit weitem Abstand hinter Volkswagen-Leasing, die mit mehr als fünf Milliarden Euro Neugeschäft auf Platz eins steht.

      Für das laufende Jahr peilt Mahn eine zweistellige Wachstumsrate für die Albis Leasing an, und er kauft weiter zu. Unter den Codenamen Delphin, Atlas und Hanse wird derzeit verhandelt.

      Um welche Firmen es geht, und wo sie den Konzern hinführen, darüber will Mahn noch nicht reden und phantasieren. "Erst mal das Gewehr haben", sagt er. Dann könne man sich Gedanken über das Schießen machen.
      Avatar
      schrieb am 11.08.05 09:48:37
      Beitrag Nr. 292 ()
      Mein kleine Albis Leasing :D

      Hamburger Albis schafft 50 neue Arbeitsplätze
      Leasinggruppe:Wachstum mit Autovermietung Budget - Finanzsparte vor dem Börsengang.


      Die Albis Leasing aus Hamburg will stark wachsen und in diesem Jahr mehr als 50 neue Arbeitsplätze schaffen. Das sagte Hans O. Mahn, Gründer und Vorstand des Unternehmens, im Gespräch mit dem Abendblatt. Gesucht werden vor allem Bewerber aus dem kaufmännischen Bereich. Derzeit hat die Albis-Gruppe gut 400 Beschäftigte, etwa die Hälfte von ihnen in Hamburg.


      Deutlich größer geworden war das Unternehmen Ende 2002 durch die Übernahme des deutschen Geschäfts der US-Autovermietung Budget. "Bis 2008 wollen wir den Marktanteil auf mindestens zehn Prozent steigern", sagte Mahn. Bereits 2004 hatte Deutschlands fünftgrößter Autovermieter, dessen Flotte derzeit rund 6000 Fahrzeuge umfaßt, den Marktanteil von zwei auf vier Prozent verdoppelt. Dies führt Mahn vor allem auf die konsequente Konzentration auf nur noch zwei Tarife zurück: "Economy" für 49 Euro pro Tag und "Business" für 69 Euro.

      Mahn sieht den neuen Bereich als ideale Ergänzung zur ursprünglichen Leasingsparte: "Praktisch jeder, der Firmenfahrzeuge bei uns geleast hat, braucht am Flughafen auch mal ein Mietauto." Und viele der Geschäftsleute, die Budget-Kunde geworden seien, seien auch potentielle Leasingkunden.

      Neben Firmen- und Nutzfahrzeugen umfaßt die Leasing-Palette bei Albis auch Computer sowie Bürotechnik. Auch in diesem Kerngeschäft sieht Mahn gute Wachstumsperspektiven - trotz der allgemeinen Investitionszurückhaltung: "Im vorigen Jahr ist die Leasingquote von 18,0 auf 18,6 Prozent aller Investitionen in Deutschland gestiegen."

      Vor erheblichen Veränderungen steht das zweite Geschäftsfeld der Albis-Gruppe, die Sparte Fonds & Service.

      Bis Anfang des vierten Quartals soll die Tochter Rothmann & Cie. Holding AG an die Börse gebracht werden. Zu ihr gehören neben dem Emissionshaus für geschlossene Fonds, Rothmann und Cie. AG, die Beteiligung am Bankhaus Hesse Newman sowie FinanzDock, ein Serviceportal für Finanzdienstleister.

      "Nachdem Albis Leasing seit 1999 börsennotiert ist, wollen wir nun auch das zweite Standbein der Gruppe finanziell auf eigene Füße stellen", so Albis-Vorstand Stefan Keinert. Geplant ist unter anderem, den Fondsvertrieb deutlich auszubauen.

      Bereits vor mehr als 30 Jahren baute Hans O. Mahn seine erste Leasinggesellschaft auf. Mitte der 80er Jahre gründete er mit Geschäftspartner Rüdiger Wolff die Vorläufer der Albis-Gruppe. 2004 verbesserte Albis den Nettogewinn um 50 Prozent auf 5,8 Millionen Euro, der Konzernumsatz lag bei 520 Millionen Euro.
      v.m.


      Avatar
      schrieb am 01.08.05 12:31:56
      Beitrag Nr. 291 ()
      Quelle: www.Rothmann.de

      28.07.2005 Wachstum auf Rekordniveau - Rothmann & Cie. AG erzielt auch im ersten Halbjahr 2005 ein hervorragendes Ergebnis / Thomas Gerald Foth als weiterer Vorstand bestellt


      Hamburg, 28. Juli 2005 – Die Rothmann & Cie. AG schreibt ihre Erfolgsgeschichte auch im ersten Halbjahr 2005 weiter fort und legt erneut Rekordergebnisse vor. In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2005 platzierte Rothmann & Cie. ein Emissionsvolumen in Höhe von 67,0 Millionen Euro. Dies entspricht einer Steigerung von 50 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Mit diesem Ergebnis konnten die eigenen, recht ambitionierten Ziele um 8 % übertroffen werden.

      Einen erheblichen Anteil an diesem guten Ergebnis wurde durch den weiteren Ausbau der regionalen Vertriebsstrukturen erzielt. Nunmehr sind acht Regionaldirektionen für Rothmann & Cie. bundesweit im Einsatz. Darüber hinaus wurde eine weitere Vertriebsebene unterhalb der Regionaldirektoren, die der Regionalen Vertriebsleiter, eingerichtet. Beide Maßnahmen wurden durchgeführt, um das Umsatzpotenzial der Regionen bestmöglich ausschöpfen zu können.

      Der Grundstein für die Fortführung dieses Erfolgs im zweiten Halbjahr 2005 wurde ebenfalls schon gelegt: So hat die Rothmann & Cie. AG bereits zum erstmöglichen Termin, dem 1. Juli 2005, die Gestattung der BaFin für alle drei bislang schon im Vertrieb befindlichen Produkte – TrustFonds UK I, LogisFonds und LeaseFonds VI – erhalten.

      Vorstand Rüdiger Wolff meint hierzu: „Wir sind sehr stolz darauf, die Gestattung der BaFin für unsere Fondsprodukte bereits am 1. Juli 2005 erhalten zu haben. Damit haben wir die Fortführung des Vertriebs der Rothmann-Fondsprodukte auch nach dem 30. Juni ohne wesentliche Verzögerung sichergestellt. Dieses konnte durch die hervorragende Arbeit der Fachabteilungen – Konzeption, Recht und Produktmanagement – erreicht werden.“


      Neuer Vorstand bei der Rothmann & Cie. AG:

      Seit dem 25. Juli 2005 ist Thomas Gerald Foth – neben Rüdiger Wolff – neues Vorstandsmitglied der Rothmann & Cie. AG. Schwerpunkte seiner Aufgaben bilden die Entwicklung und Konzeption neuer Anlageprodukte.

      Der Diplom-Kaufmann Thomas Gerald Foth (geboren 1964) ist Experte im Finanzdienstleistungsmarkt sowie auf dem Gebiet der Produktentwicklung. Er hat nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Köln und Rotterdam bei mehreren namhaften Versicherungskonzernen in Deutschland sowie im englischsprachigen Raum in leitenden Funktionen gearbeitet.

      Bereits seit Anfang 2004 ist Herr Foth Vorstand der Rothmann & Cie. TrustFonds AG und hat die Produktlinie TrustFonds erfolgreich im Markt etabliert.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.07.05 08:59:28
      Beitrag Nr. 290 ()
      Was ist das denn für ein lustiger Aktientausch ??

      14.07.2005 656940 ALBIS Leasing AG CMB Controlling und Management Beratung GmbH J V 356.000 6,60 2.349.600
      14.07.2005 656940 ALBIS Leasing AG MMH Medien Management Holding GmbH J K 356.000 6,60 2.349.600
      :confused:
      Avatar
      schrieb am 20.06.05 19:19:54
      Beitrag Nr. 289 ()
      Undurchsichtiges Geschäft, unklare Verteilung der Gewinne und ein Freefloat von 2 % der Aktien, dazu die Äußerung, dass man den MDAX anstrebe.
      Damals habe ich mich von der Aktie und ihrer Beobachtung abgewandt.

      Und wie sieht es jetzt aus? Immerhin Freefloat 37%,
      steigende Gewinne, unklar, ob für die Aktionäre was übrig bleibt. Und derBörsengang im Herbst, wie ist der zubewerten? Strömt das Geld in die Kassen der Albis, oder von Rothmann & Cie?

      Ich trau dem immer noch nicht, nur hab ich jetzt interessantere und durchsichtigere Aktienengagements.

      Also, wo fließt das Geld hin, das vom Börsengang?!
      Avatar
      schrieb am 16.06.05 21:21:08
      Beitrag Nr. 288 ()
      Hallo,

      war jemand heute auf der Hauptversammlung. Gibt es etwas Neues, Hochspannendes? Muss ich um meine Albis- Aktien zittern oder kann ich weiter ruhigen Gewissens schlafen?
      Avatar
      schrieb am 11.06.05 15:41:34
      Beitrag Nr. 287 ()
      ganz schön ruhig geworden hier im albis thread - vielleicht ändertsich das nach der HV kommende Woche. Freu mich schon auf die Dividende :kiss: immerhin knapp 3%....
      Avatar
      schrieb am 31.05.05 20:17:11
      Beitrag Nr. 286 ()
      [posting]16.755.831 von BaldBinIchRentner am 31.05.05 14:01:49[/posting]Hallo BaldBinIchRentner,
      bin schon lange auf Suche nach einer günstigen Orderbucheinsicht. Kannst Du mir einen Tipp geben?-
      Gewinnbringende Albisgrüsse
      beluga1
      • 1
      • 486
      • 515
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +3,01
      -4,49
      +7,58
      -0,84
      -1,94
      -5,63
      -8,51
      -3,38
      -2,11
      +0,80
      Albis mal anschauen