checkAd

    Berlin versinkt in Armut!! SPD/PDS können nur Wort-Kosmetik betreiben... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.04.04 19:43:04 von
    neuester Beitrag 24.04.04 16:34:22 von
    Beiträge: 27
    ID: 851.104
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 813
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.04.04 19:43:04
      Beitrag Nr. 1 ()
      BERLINER SOZIALATLAS

      Ein Armenviertel so groß wie Hannover

      Von Matthias Gebauer

      Berlin wird zur Hauptstadt der Armen. Doch die rot-rote Regierung, die heute einen Bericht zur Lage der Stadt vorlegte, verklausulierte die unangenehmen Fakten mit Formulierungen wie "soziale Disparitäten". Zudem wurde die Veröffentlichung des Sozialatlas immer wieder verzögert - denn sie blamiert den SPD/PDS-Senat.


      Obdachloser in Berlin: "Soziale Disparität" statt bitterer Armut


      Berlin - Sozialsenatorin Heidi Knake-Werner sah am Freitagvormittag vor allem rot. Doch diese Farbe symbolisiert ausnahmsweise nicht die Sympathie für eine der Links-Parteien im rot-roten Senat - sondern die zunehmende Armut Berlins.

      In dem "Sozialatlas", den Knake-Werner vor sich und der Öffentlichkeit ausbreitete, sind vor allem tiefrote Schaubilder abgebildet. Die Zahlen und Fakten, die sie aus einem 350-seitigen Reader vortrug und auf einer Pressekonferenz präsentierte, sprechen eine klare Sprache: Berlin wird zur Hauptstadt der Armen.

      Trotzdem mühte sich Knake-Werner, die Untersuchungsergebnisse erst einmal kräftig zu loben. Endlich habe man ein Zahlenwerk produziert, mit dem man nun politisches Handeln steuern könne - als ob der Senat erst seit kurzem wüsste, dass die Stadt in eine gefährliche Schieflage gerutscht ist.

      Für den Atlas haben die Statistiker des Senats in akribisch die sozialen Grunddaten der Stadt zusammengestellt: Haushaltseinkommen, Arbeitslosigkeit, Lebenserwartung, Todesfälle. Die Tabellen ergeben dann schließlich einen "Sozialindex" - und, man ahnt es schon: Der fällt im Moment vor allem nach unten.

      Im Gegensatz zur letzten Erhebung Ende der neunziger Jahre geht es den Berlinern im Durchschnitt aller Werte vier Prozent schlechter. "Da ist eine enorme Dynamik im Gange", versuchte einer der Statistiker den rasanten sozialen Abstieg der Hauptstadtbevölkerung möglichst wertfrei zu erklären.

      Die Zahlen aus dem Bericht stellen dem rot-roten Senat von Klaus Wowereit (SPD) ein miserables Zeugnis aus. Demnach ist nicht nur das Land Berlin nach Bankenskandal und Wirtschaftsflaute bettelarm. Insgesamt 533.000 Berliner müssen laut dem Zahlenwerk mit weniger als 600 Euro im Monat auskommen und leben unterhalb der Armutsgrenze. Mitten in der Millionen-Metropole Berlin hat sich demnach in den letzten Jahren eine Armenarmee mit der Einwohnerzahl von Hannover oder Dortmund gebildet - und sie wächst ständig weiter.



      Bürgermeister Klaus Wowereit: Armut passt nicht ins Image



      Für die Stadt-Regierung sind die Zahlen nicht gerade angenehm. Gern stellen Regierungsmitglieder wie Bürgermeister Wowereit Berlin als glitzernde Metropole dar, in der sich die Glamour-Welt zu Filmfestspielen oder in Fünf-Sterne-Hotels trifft - und in der Champagner aus Pumps getrunken wird. Dass die Realität vieler Hauptstädter eher zwischen Arbeitsamt, Schuldnerberatung und der Trinkhalle stattfindet will so gar nicht in dieses Bild passen.

      Wohl auch aus diesem Grund hatte der Senat die Vorstellung des Sozialatlas immer wieder verzögert.
      Intern lag der Bericht bereits seit Monaten vor. Als einer der Statistiker aber das Horror-Szenario kurz vor Ostern in einer vertraulichen Runde vor dem Kabinett vorstellte, verging selbst Wowereit seine Party-Laune.

      Nach der achtstündigen Sitzung entschied sich der Senat zu einer Zwischenlösung. Geheimhalten konnte man den Bericht nicht, da dieser bereits angekündigt worden war. Deshalb sollten die Schreiber aber zumindest den Wortlaut weniger dramatisch klingen lassen und eine Version entwickeln, die den Inhalt etwas entschärft.

      So ist in dem Werk nicht mehr von "schlechter" Sozialstruktur die Rede, sondern nur noch von "ungünstiger". Und die Situation in Berlin "verschärft" sich auch nicht, die Stadt leidet lediglich an "sozialen Disparitäten" - ein Vokabelpaar, das die ehemalige Klassenkämpferin Knake-Werner, einst Mitglied der westdeutschen DKP, am Freitag besonders gern verwendete. Die Verelendung Berlins ging letztlich in einem Schwall von Soziologennebel unter.




      Sozialsenatorin Knake-Werner: Ausweg nicht aus eigener Kraft


      Beunruhigend an dem neuen Bericht ist vor allem, wie sehr sich die sozial Schwachen in einzelnen Bezirken konzentrieren. Wie ein Ring legen sich die armen Bezirke Wedding, Prenzlauer Berg, Friedrichshain Kreuzberg, Neukölln und Tiergarten rund um den Sitz der Berliner Regierung, die im Roten Rathaus mehr Notstandsverwaltung als aktive Politik betreibt. Hinzu kommen die Problembezirke im Osten wie Marzahn oder Hellersdorf, die sich nahezu in Ghettos verwandelt haben.

      Nicht nur Pessimisten befürchten nun eine erneute Teilung der Stadt. Fünfzehn Jahre nach dem Fall der Mauer ist es aber nicht mehr Beton, sondern Geld, das die Menschen trennt.

      Ein Beispiel für die allgemeine Verelendung ist der Bezirk Marzahn. Hier zogen junge Leute massenhaft aus und suchten sich eine Bleibe in besseren Wohngegenden, oft auch im Reihenhaus vor den Toren Berlins. Übrig blieben Alte, Arbeitslose und sozial Schwache, die leer stehenden Wohnungen übernahmen oft mittellose Ausländer. So wohnt auch in Berlin bald wohl jeder nur unter seinesgleichen, wie das in Hamburg oder München schon lange üblich ist: Die Reichen zwischen Nobel-Italiener und Boutiquen in renovierten Altbauwohnungen - und die Armen in immer dreckigeren Vierteln mit ansteigender Kriminalität.

      Knake-Werner betonte pflichtschuldig, dass eine Änderung der Situation "aus eigener Kraft derzeit nicht möglich" sei. Wie auch, schließlich sind die Kassen der Hauptstadt so leer, dass der Senat an allen Ecken und Enden sparen muss. Nur mit euphemistischen Wortklaubereien wie am Freitag ist die Koalition aus PDS und SPD immer noch sehr freizügig.

      !!!http://www.spiegel.de/politik/debatte/0,1518,296692,00.html




      UND WIEDER ZEIGT DIE ROT VERSAGERBANDE IHR WAHRES GESICHT!! Nur der eigene Ar... zählt. EKELHAFT und MENSCHENVERACHTEND!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 23.04.04 20:19:48
      Beitrag Nr. 2 ()
      Lauf mal bei Tage übern Alex, sieht aus wie der
      Bahnhof von Bukarest, das Publikum kommt auch hin.

      Vor allem der Dreck.
      Avatar
      schrieb am 23.04.04 20:20:24
      Beitrag Nr. 3 ()
      da gab es doch ein paar schwarze Gestalten wie Lummer und Diepgen etc., korrupt und machtbesessen, die allein bei der Bank 6 MRd. Schulden anhäuften und die jahrzehntelangen Zuwendungen des Staates sinnlos vergeudeten!
      Avatar
      schrieb am 23.04.04 21:00:53
      Beitrag Nr. 4 ()
      Die waren genauso schlimm.
      Avatar
      schrieb am 23.04.04 21:30:57
      Beitrag Nr. 5 ()
      Berlin war schon immer die Hauptstadt der Großmäuler und HansguckindieLüfte. Deshalb hat es ja auch die Politiker so sehr dorthin gezogen.

      Vielleicht merken sie ja jetzt, dass ein grosses Maul gar nicht so wichtig ist, wenn es nichts zum Essen gibt.

      :eek:

      Aber zum Jahreswechsel 2004/2005 werden sie wieder das grösste Feuerwerk Europas in die Luft schiessen ...

      :look:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.04.04 21:31:46
      Beitrag Nr. 6 ()
      @JoeUp

      Ich will nicht behaupten, dass rot/rot die Lage alleine verschuldet hat.

      Hier geht es aber um das ERBÄRMLICHE VERHALTEN dieser Laber-Prinzen. Mehr als große Worte schwingen ist bei denen nicht drin. Und in welch VERACHTENSWERTER Weise die sich um die Verantwortung und Wahrheit herum-labern wollen.

      ZUMK KOTZEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 23.04.04 21:32:07
      Beitrag Nr. 7 ()
      verschuldet bis zur halskrause durch jahrzehntelange misswirtschaft.

      fast die gesamten steuereinnahmen in diesem tollen stadtstaat reichen gerade mal um die kosten des öffentlichen dienstes zu decken !

      öffentliche gelder um die kulturellen bedürftnisse der (1. klasse versorgten) verursacher dieser misswirtschaft werden natürlich nicht angetastet.

      die zeche zahlen wie immer in diesem staat die kleinen !

      fragt sich nur noch wie lange die sich das noch gefallen lassen .


      amen
      Avatar
      schrieb am 23.04.04 21:34:28
      Beitrag Nr. 8 ()
      Es ist einfach nur noch zum Heulen, wie die Rot/Roten die früher so schöne Stadt Berlin immer mehr wirtschaftlich und sozial herunterwirtschaften.
      Avatar
      schrieb am 23.04.04 23:25:39
      Beitrag Nr. 9 ()
      bin kürzlich übern Alex gelaufen, es sah dort
      nicht schlimmer aus als in München am Stachus :D
      Avatar
      schrieb am 23.04.04 23:26:54
      Beitrag Nr. 10 ()
      So wohnt auch in Berlin bald wohl jeder nur unter seinesgleichen, wie das in Hamburg oder München schon lange üblich ist: Die Reichen zwischen Nobel-Italiener und Boutiquen in renovierten Altbauwohnungen - und die Armen in immer dreckigeren Vierteln mit ansteigender Kriminalität. - dagegen ist doch nichts einzuwenden :laugh:
      Avatar
      schrieb am 24.04.04 07:54:28
      Beitrag Nr. 11 ()
      in der letzten Ausgabe der "Wirtschaftswoche" landete Berlin, in einem Städtevergleich, auf Platz 48, von 50 getesteten deutschen Städten.

      Aber, was solls, irgendwie war das absehbar, denn bereits seit Jahrzehnten ist diese Stadt Kulminationspunkt für alle Formen von "Aussteigern", Wehrdienstverweigerern (vor dem Mauerfall), sogenannte "Autonome" und sonstige Gestalten, die dem Mief ihrer spießigen Kleinstädte im Norden, Süden oder Westen (jetzt auch Osten) dieser Republik entfliehen wollten.

      Somit haben sich kontinuierlich alle Schmuddelkinder hier eingefunden.
      In Verbindung mit einem gewaltigen Beamtendichte.....

      was soll da bitte bei rauskommen?
      Avatar
      schrieb am 24.04.04 10:21:48
      Beitrag Nr. 12 ()
      Nr.11
      Ja , die Beamtendichte ist in Berlin unter allen deutschen Städten am größten und trotzdem wird das Chaos (auch finanziell) gerade deshalb immer größer in Berlin und dann wollen diese Flaschen von Politikern wieder, dass sie bei den nächsten Wahlen wieder gewählt werden......
      Avatar
      schrieb am 24.04.04 10:36:09
      Beitrag Nr. 13 ()
      Cashlover
      und wie war das in Bonn mit der Beamtendichte?
      Avatar
      schrieb am 24.04.04 10:56:51
      Beitrag Nr. 14 ()
      Zeit für etwas darstischere Maßnahmen gegen die Fürsten
      der Ausbeutung. ;)
      Das kommt wohl bald von selbst und dann sollen diese "Demokraten" nicht sagen, man wäre daran nicht schuld.
      Avatar
      schrieb am 24.04.04 11:13:28
      Beitrag Nr. 15 ()
      1. haben die Mehrheit der Berliner diese 2 Schweineparteien gewählt. Mein Beileid denen, die diese Typen nun ertragen müssen und Sie nicht gewollt haben.
      2.war doch Berlin schon immer Rot verseucht
      3.müsste jeder sehen das Anspruch und Realität weit auseinanderklaffen
      Avatar
      schrieb am 24.04.04 14:30:29
      Beitrag Nr. 16 ()
      Das war klar, dass Bündnis der Kommunisten (PDS) und der Sozialisten (SPD) die Stadt Berlin wirtschaftlich und finanziell total ruinieren werden, war ja bereits im Vorfeld abzusehen.
      Avatar
      schrieb am 24.04.04 14:54:11
      Beitrag Nr. 17 ()
      Heute in einer Woche ist der 1. Mai.

      Hauptsache Berlin hat genug Kohle um die entstandenen Schäden, die ohne Zweifel wieder entstehen werden, zu bezahlen.

      Die Strategie der Deeskalation geht bestimmt wieder prima auf!

      Und wenn man dann einen Tag später im TV die Aufnahmen von brennenden Autos sieht dann stellt man gleichzeitig fest dass die "Demonstranten" entweder vermummt sind oder südländische Hautfarbe haben :eek: :eek: :eek:

      Wollt´s erst auch nicht glauben aber es ist was wahres dran!
      Avatar
      schrieb am 24.04.04 14:58:13
      Beitrag Nr. 18 ()
      Trunkenbold
      mutet etwas fremd an, dass sich die mit "südländischer Hautfarbe" nicht vermummen.
      Ich frage mich, was steckt wohl für eine Hautfarbe unter
      den Vermummten? Könnte es BRAUN sein?

      Hast Du den 1. Mai in Berlin schon mal erlebt?
      Avatar
      schrieb am 24.04.04 15:08:45
      Beitrag Nr. 19 ()
      "Live" nicht! Bin ich auch nicht scharf drauf, mir reichen die Fernsehbilder!

      Wenn du bei den Vermummten auf "Braune" Gesinnung tippst dann liegst du falsch!

      Für mich gehören die klar zur linken/autonomen Szene!


      Ist eigentlich auch egal wer hier zerstört, der Steuerzahler darf es bezahlen weil bei den meisten eh nix zu holen ist.:mad: :mad: :mad:


      Die Poizisten tun mir nur leid, die ihren Kopp hinhalten müssen, sich schön alles gefallen lassen sollen und als Dank das Gehalt gekürzt bekommen!
      Avatar
      schrieb am 24.04.04 15:13:01
      Beitrag Nr. 20 ()
      nu, da bin ich aber neugierig, werde am 1. Mai in Berlin sein :D
      Avatar
      schrieb am 24.04.04 15:15:15
      Beitrag Nr. 21 ()
      Kannst ja mal in die Kamera winken und den Molotov Cocktail hin und her schwenken.

      Dann weiss ich wenigstens das du es bist, der unter der Kaputze steckt :D :D :D
      Avatar
      schrieb am 24.04.04 15:16:40
      Beitrag Nr. 22 ()
      Trunkenbold
      ich komme aus Bayern und habe das
      Vermummungsverbot mit der Mutter-
      milch eingesogen :p
      Avatar
      schrieb am 24.04.04 15:17:43
      Beitrag Nr. 23 ()
      "vermummungsverbot" interessiet am 1. Mai in Berlin kein Schwein :mad: :mad: :mad:
      Avatar
      schrieb am 24.04.04 15:20:17
      Beitrag Nr. 24 ()
      Die Berliner holen sich doch bestimmt wieder
      ein paar bayerische Polizisten zur Verstärkung,
      und die dürfte das interessieren :D
      Avatar
      schrieb am 24.04.04 15:46:41
      Beitrag Nr. 25 ()
      "Einkommen
      Lohn der Armut

      Jeder dritte vollzeitbeschäftigte Arbeitnehmer in Westdeutschland arbeitet für einen Niedriglohn.

      Ein Drittel der vollzeitbeschäftigten Arbeitnehmer in Westdeutschland arbeitet für einen Niedriglohn, das sind weniger als 75 Prozent des Durchschnitts-Verdienstes. Das zeigt eine Studie des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung.

      Fast 4,2 Millionen (das sind knapp 24 Prozent der Vollzeitbeschäftigten) erhalten einen Lohn, der zwischen 50 bis unter 75 Prozent des Durchschnitts-Verdienstes liegt. Mit weniger als 50 Prozent - und damit Armutslöhnen - müssen rund 2,1 Millionen Arbeitnehmer im Westen auskommen.

      Seit 1980 hat der Niedriglohnsektor dem WSI zufolge um fast 400.000 Vollzeitbeschäftigte zugelegt. Im gleichen Zeitraum ist die Gesamtzahl der Vollzeitbeschäftigten in Westdeutschland um 1,4 Millionen gesunken.

      Der Studie zufolge beziehen vor allem Frauen, Beschäftigte im Dienstleistungsbereich und Arbeitnehmer aus kleineren Betrieben (bis zu 99 Mitarbeiter) Niedriglöhne. Auch eine Ausbildung schützt nicht vor geringem Einkommen: Mehr als 60 Prozent der Niedriglohn-Bezieher haben eine Berufsausbildung.

      (sueddeutsche.de)

      Der Beitrag ist letztes Jahr im Sommer erschienen!
      Avatar
      schrieb am 24.04.04 16:01:02
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hamburger Hafenstraße mit Bauwagen blockiert
      - Polizei setzt Wasserwerfer und Schlagstöcke ein



      Mit knapp hundert Bauwagen haben linksgerichtete Autonome in einer nicht angemeldeten Demonstration die Hamburger Hafenstraße blockiert. Nach Angaben der Polizei wurden bis zum Mittag etwa 85 der 150 aus dem gesamten Bundesgebiet angereisten Demonstranten in Polizeigewahrsam genommen und etwa 60 Bauwagen abgeschleppt. Da die Demonstranten Widerstand geleistet hätten, sei es auch zum Einsatz von Wasserwerfen und Schlagstöcken gekommen.

      Zwei Beamte seien leicht verletzt worden. Die Demonstranten forderten mit ihrer Aktion mehr Stellplätze für das Wohnen in Bauwagen.



      :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 24.04.04 16:34:22
      Beitrag Nr. 27 ()
      @26 Fuller81

      1. Was hat diese Meldung mit dem Verhalten der Roten in Berlin zu tun?????

      2. Wenn Menschen im Bauwagen wohnen wollen, dann sollten sie das auch dürfen!!!! Das Problem liegt in der TYPISCH DEUTSCHEN Bauordnung, die einen stehenen Bauwagen als illegalen BAU definiert! Also, selbst wenn DIR das Grundstück gehört, darfst DU nicht im Bauwagen darauf wohnen! Aber das ist dir als UNTERTAN ja egal.

      Deutschland ist ja sooo ein "freies" Land...:cry: :rolleyes:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Berlin versinkt in Armut!! SPD/PDS können nur Wort-Kosmetik betreiben...