checkAd

    Hefte raus: Matheaufgabe für Trader - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.04.04 10:14:23 von
    neuester Beitrag 23.03.06 10:04:18 von
    Beiträge: 71
    ID: 852.547
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.062
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 10:14:23
      Beitrag Nr. 1 ()
      Aufgabe zum Thema MoneyManagement:

      Flottmann hat eine Trefferquote von 50%. Seine Gewinne sind immer 10% höher als seine Verluste. Wieviel Prozent von seinem Gesamtkapital sollte Flottmann bei jedem Trade riskieren, um die optimale Rendite zu erzielen?

      (Hinweis: Als Lösung lasse ich nur eine analytische Berechnung gelten. Einfache Schätzungen sind aber erwünscht.)
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 10:27:21
      Beitrag Nr. 2 ()
      Flottmann sollte mit dem Handel Schluß machen und Alkoholiker weden.Macht mehr Spaß.
      War das richtig?????????????
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 10:28:56
      Beitrag Nr. 3 ()
      "Seine Gewinne sind immer 10% höher als seine Verluste. "

      HÄÄÄÄHHHH????

      soll das heißen, das seine gewinntrades immer 10% mehr im gewinn liegen, als seine loser im verlust?

      bsp.: gewinntrade +18%
      verlusttrade - 8%?

      :confused:
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 10:34:57
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Dersisco,
      schließt sich beides denn gegenseitig aus?

      @sextant,
      richtig verstanden. Vielleicht sollte ich noch anfügen, daß Flottmanns etwaiger Verlust genau seinem Risiko entspricht.
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 10:37:29
      Beitrag Nr. 5 ()
      Flottmann hat eine Trefferquote von 50%. Seine Gewinne sind immer 10% höher als seine Verluste. Wieviel Prozent von seinem Gesamtkapital sollte Flottmann bei jedem Trade riskieren, um die optimale Rendite zu erzielen?

      Wir legen mal zugrunde:

      Trefferqute 50%

      Gewinne 10% höher als Verluste

      Einsatz 10k`

      5k erster Einsatz 10% Gewinn
      5k zweiter Einsatz 0,0% Gewinn

      Flotti sollte gar nicht zocken, er sollte alles spenden!!

      mfg jojo

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Hat Innocan Pharma die ungefährliche Alternative?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 10:39:02
      Beitrag Nr. 6 ()
      #3
      den Einwurf wollte ich auch bringen - die Angaben sind zu ungenau.

      Abgesehen davon dürfte es auch bei Spezifizierung keine allgemeine Lösung geben. Wenn etwa die Gewinne bei 100% und die Verluste bei 90% liegen, dürfte sich eine andere Lösung ergeben, als wenn die Gewinne bei 1% und die Verluste bei 0,9% je Trade ausmachen (im letzteren Fall dürfte der Prozentsatz des Gesamtkapitals in etwa 100% ausmachen, im ersten Fall ganz sicher nicht).


      Wenn also die Gewinn/Verlusthöhe als Variable einfliessen soll, ist mir die für die beantwortung der Frage zu leistende Notation hier zu mühselig für den Editor. Wenn diese Höhe sowohl unbekannt als auch variabel sein soll, bedarf es Angaben zur Varianz, und es wird noch viiiieeeel mühseliger.
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 10:41:06
      Beitrag Nr. 7 ()
      @sextant,
      aber dein Beispiel ist falsch. Bezogen auf einen Verlust von 8% sind ein Gewinn von 18% 125% mehr und nicht 10%!
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 10:46:28
      Beitrag Nr. 8 ()
      @4 Vielleicht sollte ich noch anfügen, daß Flottmanns etwaiger Verlust genau seinem Risiko entspricht, was bedeutet dies nu wieder? Dass er 50% erlust macht?

      Grüezi aus der Schweiz

      www.DEZE.de
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 10:54:18
      Beitrag Nr. 9 ()
      @Dochmann,
      sind die Verluste 90%, beträgt das Risiko per Trade 90%. Sind die Verluste 0,9%, beträgt das Risiko 0,9%. Nach dem optimalen Prozentsatz wird gesucht.
      Übrigens sind auch bei deinen Beispielen die Gewinne nicht 10% höher als die Verluste.

      @jojo,
      Warum hat Flotti denn bei den ersten 5k mehr riskiert (9,1%) als bei den zweiten 5k (0%)?
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 10:55:09
      Beitrag Nr. 10 ()
      Das funktioniert glaub ich kaum :laugh:

      Macht er 50% Verlust folgt ein Gewinn (nach Trefferquote 50%) von 55% (10% mehr Gewinn als Verlust %ual) - aber erst bei Gewinn von 100% gleicht er die -50% wieder aus.

      Fazit: Flottmann ist bald PleiteMann :cool:

      oder hab ich was falsch verstanden :confused:


      Lös doch mal auf wenn mehr Fragen als Antworten hier sind kann nur der Lehrer Müll gefragt haben :laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 10:57:34
      Beitrag Nr. 11 ()
      @deze,
      das heißt, daß er 50% aller Trades im Verlust abschließt und dann jeweils so viel verliert, wie er vorher riskiert hat.
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 11:00:46
      Beitrag Nr. 12 ()
      Tach,
      wenn er immer bei -1% den Verlust begrenzt hat er 10% höher, also bei +9% den max. Gewinn.

      Da er als Pechvogel im Glücksspiel "Börse" selbst bei einer Trefferquote von 50% IMMER nur Verlusttrades hintereinander machen kann bis das Geld weg ist, hält die 1% Regelung am längsten vor.

      __________+10%
      __________+9%
      __________+8%
      __________+7%
      __________+6%
      __________+5%
      __________+4%
      __________+3%
      __________+2%
      __________+1%
      __________+-0%
      __________-1%
      __________-2%
      __________-3%
      __________-4%
      __________-5%
      __________-6%
      __________-7%
      __________-8%
      __________-9%
      __________-10%


      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 11:07:38
      Beitrag Nr. 13 ()
      @Bern,
      du hast recht: bei 50% Risiko ist Flottmann bald pleite. Aber es zwingt ihn ja niemand dazu, 50% einzusetzen.

      Die Aufgabe ist (mMn) eindeutig gestellt und eindeutig lösbar. Da es hier aber in erster Linie um Mathematik und nicht nur um Vertändnis geht, beantworte ich jede Nachfrage gern.
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 11:13:22
      Beitrag Nr. 14 ()
      @depodoc,
      Flotti kann genau genommen beliebig viele Verluste hintereinander machen, ohne alles Geld zu verlieren, so lange er nicht 100% riskiert.
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 11:16:56
      Beitrag Nr. 15 ()
      also das problem ist doch, wenn er erst
      100% plus macht uind dann 90% minus hat er noch 20%
      das gleiche resultat hat er umgekehrt, auch nur 20% vom einsatz.

      folglich wird er ganz sicher seinen kompletten einsatz über kurz oder lang verlieren!
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 11:18:58
      Beitrag Nr. 16 ()
      oder so:

      einsatz = risiko
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 11:20:14
      Beitrag Nr. 17 ()
      Die Aufgabenstellung ist nicht eindeutig - Mein Zahlenbsp kann auch korrekt sein, je nachdem, wie man deine 10% interpretiert.

      Diesbezüglich hast du das aber jetzt klar eingegrenzt: Ensatz K, Ertrag r*K mit r>1
      => Prozentualer Gewinn = r-1
      => Prozentualer Verlust betrüge 0,9*(r-1)

      Bsp. r= 1,5 => Gewinn 50% oder Verlust von 45%

      OK.

      Bsp. r=3 => Gewinn von 250% oder .... mehr als Totalverlust!


      Ohne nachzurechnen dürfte der zu ermittelnde Prozentsatz also von r abhängig sein, denn bei sehr kleinem r dürfte der optimale Einsatz weit höher liegen.

      Zweite Ungenauigkeit der Aufgabenstellung: Ist r konstant oder flexibel (im letzteren Fall brauchts, wie gesagt, weitere Angaben zur Streuung)
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 11:20:44
      Beitrag Nr. 18 ()
      @Fattony

      SO dachte ich mir das auch...aber wir sind ja keine Mathematiker :cry:
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 11:21:04
      Beitrag Nr. 19 ()
      Die Aufgabenstellung ist nicht eindeutig - Mein Zahlenbsp kann auch korrekt sein, je nachdem, wie man deine 10% interpretiert.

      Diesbezüglich hast du das aber jetzt klar eingegrenzt: Ensatz K, Ertrag r*K mit r> 1
      => Prozentualer Gewinn = r-1
      => Prozentualer Verlust betrüge 0,9*(r-1)

      Bsp. r= 1,5 => Gewinn 50% oder Verlust von 45%

      OK.

      Bsp. r=3 => Gewinn von 250% oder .... mehr als Totalverlust!


      Ohne nachzurechnen dürfte der zu ermittelnde Prozentsatz also von r abhängig sein, denn bei sehr kleinem r dürfte der optimale Einsatz weit höher liegen.

      Zweite Ungenauigkeit der Aufgabenstellung: Ist r konstant oder flexibel (im letzteren Fall brauchts, wie gesagt, weitere Angaben zur Streuung)
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 11:22:49
      Beitrag Nr. 20 ()
      :(

      Sorry, das passiert mir eigentlich seit Jahren nicht mehr :(
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 11:22:56
      Beitrag Nr. 21 ()
      ich finde , dass diese Behauptung erst mal durch vollständige Induktion bewiesen werden muss.
      Hier die Anleitung:
      http://www.mathe-online.at/materialien/matroid/files/vi/vi.h…

      wer es raus hat einfach hier posten:)

      seven
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 11:28:17
      Beitrag Nr. 22 ()
      Um uns weiterzubringen:

      Erwartungswert des Trades:
      K = Einsatz; Rückzahlung:
      50% W`keit: r*K (Gewinn)
      50% W`keit: K * (1 - 0,9*(r-1)) (Verlust: Einsatz * (1-Verlustprozentsatz))

      Erwartungswert = K * 0,5 * (r + 1 - 0,9*(r-1)) = K * (0,95 + 0,05r)
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 11:30:54
      Beitrag Nr. 23 ()
      Jetzt sag uns doch endlich die richtige ANTWORT !!!

      :confused: :confused: :eek: :mad: :eek: :confused: :confused:
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 11:37:16
      Beitrag Nr. 24 ()
      Freut mich, daß ihr euch so rege beteiligt. Mit der Lösung warte ich noch bis heute Abend. Vielleicht ist ja gerade einer wild am rechnen. Der wäre bestimmt enttäuscht, wenn ich ihm jetzt schon vorgreifen würde...
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 11:37:17
      Beitrag Nr. 25 ()
      Also, die Aufgabe ist eindeutig, und läuft im Endeffekt auf die quadratische Gleichung:

      n*n-3/4n+5/11 = 0 herraus, hab aber keinen Taschenrechner im Büro

      Entwichelt aus der Funktion

      X(n) = (xo -n*n*xo)+ 1,1*n*(xo-n*n*X0)*n

      dann die erste Ableitung, die gleich null setzten um den Extremwert zu bestimmen

      Grüezi aus der Schweiz

      www.DEZE.de
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 11:40:09
      Beitrag Nr. 26 ()
      Flottmann hat eine Trefferquote von 50%. Seine Gewinne sind immer 10% höher als seine Verluste. Wieviel Prozent von seinem Gesamtkapital sollte Flottmann bei jedem Trade riskieren, um die optimale Rendite zu erzielen?

      Um die Rendite zu maximieren, sollte er bei seinen Gewinntrades immer 100% einsetzne und bei seinen verlustigen nur minimale Summen. :D :D :D :eek: :confused:

      Na war doch gar nicht so schwer!! Oder?!
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 11:40:11
      Beitrag Nr. 27 ()
      Erwartungswert nach 2 Trades (4 Möglichkeiten a 25% W`keit) beträgt K* 0,25* (1,9 + 0,1r)^2 OK, ich sehe den Punkt, der Wert geht gegen Null, einerlei, was er macht.
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 11:41:17
      Beitrag Nr. 28 ()
      nur so aus der lameng tippe ich mal auf 10% einsatz je trade. da kann er schön lange handeln, bis er pleite ist!

      wie sieht das eigentlich mit den ordergebühren aus?:D
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 11:43:34
      Beitrag Nr. 29 ()
      damit sollte es funktionieren...
      www.abi-tools.de/exel/Tabellen/72_zerfallsgesetze.xls
      :)
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 11:44:31
      Beitrag Nr. 30 ()
      oha, und da die Wurzel negativ ist bekomme ich nur einen Extremwert durch das ausgeklammerte n, also n=o , somit ist auch die Frage nach den Ordergebühren geklärt...*lol*

      Grüezi aus der Schweiz

      www.DEZE.de
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 11:47:23
      Beitrag Nr. 31 ()
      # 28
      ach wo - bei verlustrades sollte er gar nix investieren :laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 11:47:53
      Beitrag Nr. 32 ()
      @7clever,
      du meinst, weil das Kapital langsam zerfällt, braucht man des Zerfallsgesetz? :eek: :D
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 11:50:27
      Beitrag Nr. 33 ()
      @deze,
      dein X(n) ist nicht ganz richtig, aber den Lösungsweg hast du schon perfekt beschrieben. :cool:
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 11:53:35
      Beitrag Nr. 34 ()
      gehe jetzt zur uni und nerve meinen mathe prof, wenn der das nicht weiß...:cry:
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 12:00:30
      Beitrag Nr. 35 ()
      Tja,mein Matheabi ist ja auch schon 21 Jahre her, aber vielleicht liegt es auch daran dass die Aufgabe niht genau definiert ist und du noch einmal den Faktor 1,1 erwartes, beim Gewinn, dass würde aber bedeuten dass er bei den Gewinntrades auch 10% mehr einsetzt!

      Grüezi aus der Schweiz

      www.DEZE.de , seinerzeits mit dem besten Matheabi im Saarland!:D
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 12:09:01
      Beitrag Nr. 36 ()
      Man kann sich das Ganze auch als Münzwerfen vorstellen: Fällt Kopf, ist der Einsatz weg. Fällt Zahl bekommt man 2,1x den Einsatz ausgezahlt. Dann kommt die nächste Runde...

      Nur, wie hoch sollte jeder Einsatz bezogen auf das Gesamtkapital sein, um auf lange Sicht möglichst viel zu gewinnen?
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 12:11:14
      Beitrag Nr. 37 ()
      @deze,
      wie kommst du auf die vielen "n" in der Gleichung?
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 12:13:51
      Beitrag Nr. 38 ()
      Grins, habe mal wieder zu kompliziert gedacht, die Lösung ist die Wurzel aus 1/3 , sorry, kommt nicht wieder vor

      die Funktion ist:

      x(n)= 1,1n( x0-n*n*x0)

      Grüezi aus der Schweiz

      www.DEZE.de
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 12:15:30
      Beitrag Nr. 39 ()
      1) Der Erwartungswert der Trades ist (1+x)*(1-x+0.1)

      Also z. B. 1.3*0.8 (Gewinn 30%, Verlust 20%)

      Das ist die schon erwähnte quadratische Gleichung, deren Ableitung man für die Extremwertsuche gleich Null setzt. Als Lösung erhält man x = 0.05. Da x > 0.1 sein soll, ist 0.1 bereits das Optimale.

      Rechnen wir ein paar Beispiele nach:

      1.05 * 1.05 = 1.1025
      1.04 * 1.06 = 1.1024

      1.1*1.0 = 1.1 ..... (10% Gewinn, 0% Verlust)
      1.2*0.9 = 1.08 .... (20% Gewinn, 10% Verlust)
      1.3*0.8 = 1.04
      1.4*0.7 = 0.98

      Man sieht also: je höher man den Gewinn eines Trades setzt, umso schlechter ist in diesem Beispiel die Erwartung. Bei 40% Gewinn wird die Erwartung schon kleiner 1.

      2) Bei Erwartung > 1 (Gewinn 10 - 40%) ist es am optimalsten, immer das ganze Kapital einzusetzen.
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 12:16:38
      Beitrag Nr. 40 ()
      ...das ist Mathegrundkurs Klsse 12, so, und jetzt fahr ich für 8 Tage auf einen Kongress nach New York, euch viel Spass und Happy trading!

      Grüezi aus der Schweiz

      www.DEZE.de
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 12:18:43
      Beitrag Nr. 41 ()
      @deze,
      Wurzel aus 1/3 ist 58%, womit wir bei #10 wären. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 12:38:03
      Beitrag Nr. 42 ()
      Grins, hab doch tatsächlich einmal den Faktor n vergessen, das war die präprandiale Hypoglykämie, jetzt alsu nach dem essen die entgültige Lösung:

      X(n)= n*(X0-n*n*Xo)*1,1n

      X`(n) = 2,2*n*X0 - 4,4 n*n*n*X0

      X`0 = 0 hat drei Extremwerte, davon einen Hochpunkt, und der liegt bei

      n = Wurzel aus 1/2

      Grüezi aus der Schweiz

      www.DEZE.de
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 12:38:41
      Beitrag Nr. 43 ()
      Ups, man kann die Angabe auch noch etwas anders verstehen und den Erwartungswert entsprechend formulieren:

      (1 + 1.1*x)* (1 - x)

      Also z. B. Gewinn 11%, Verlust 10%

      Als optimale Lösung erhält man dann x = 0.045

      Erwartungswert also 1.0495 * 0.955 = 1.0022725

      Zum Vergleich andere Erwartungswerte

      1.22 * 0.8 = 0.976
      1.11 * 0.9 = 0.999
      1.055 * 0.95 = 1.00225
      1.044 * 0.96 = 1.00224
      1.011 * 0.99 = 1.00089
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 12:42:39
      Beitrag Nr. 44 ()
      ...und hab mir den Taschenrechner meiner Sekretärin geliehen, das sind 70,71%
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 13:24:50
      Beitrag Nr. 45 ()
      Letzte Fassung: Die Gleichung zuvor war ja nur für den Gewiin, das Gesamtkapital nach jeweils 2 Trades ist aber :

      X(n) = Xo - n*n*Xo + 1,1n*n*(Xo-n*n*Xo)

      erste Ableitung, Null setzten und das entgültige Endergebniss lautet Wurzel aus 1/22 , also etwa 21,32 %

      Was lange währt...

      Grüezi aus der Schweiz

      www.DEZE.de
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 13:43:32
      Beitrag Nr. 46 ()
      Sei
      X = Gesamtkapital
      Y = Einsatz pro Trade
      Z = prozentualer Verlußt pro Trade

      ==>

      Y = X / 2,1 * Z

      wäre meiner Meinung nach die Lösung. Aber die ist nicht eindeutig, sondern abhängig vom prozentualen Verlußt

      ????

      R.
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 13:52:14
      Beitrag Nr. 47 ()
      Sorry, habe eine Klammer vergessen:

      Y = X / (2,1 * Z)

      So nun mein Vorschlag.

      R.
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 13:54:53
      Beitrag Nr. 48 ()
      Haut aber nicht hin, nehme alles zurück.

      Muß noch mal nachdenken.

      R.
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 14:42:48
      Beitrag Nr. 49 ()
      Trefferquote: 0,5
      Verlust: 1
      Gewinn: 1,1
      Gewinn-/Verlustverhältnis: 1,1

      0,5 - (1-0,5)/1,1 = 0,455


      Er sollte also 4,55% riskieren.

      Gruß

      Loup
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 14:49:32
      Beitrag Nr. 50 ()
      zu # 50

      Ergebnis ist 0,0455 und nicht 0,455
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 15:46:27
      Beitrag Nr. 51 ()
      Nettes Problem. :kiss:

      Szenarium 1
      Hier verstehe ich dich so, dass Gewinne und Verluste als absolute Beträge (erlöste oder draufgelegte Euronen) entstehen. Mal macht Flottmann 50 miese, mal 10% mehr, also 55 plus, mal 100 miese, mal 110 plus, mal 500 miese, mal 550 plus usw.
      Da muss er nur möglichst viele Trades machen - meinetwegen in sinnvollen Tranchen, damit die Statistik für ihn arbeitet und eine hohe Zahl von Gewinn- und Verlusttrades ihn mit genügend hoher Wahrscheinlichkeit auch konkret dort landen lässt, wo er nach unendlich vielen Trades sein würde: Fett im Plus.

      Szenarium 2
      Wenn du den Unterschied zwischen Gewinnen und Verlusten als 10 % der Änderung verstehst, geht das gaaaaanz anders, nämlich garantiert tödlich aus.

      Wenn Flottmann sein Gesamtkapital in x Scheibchen teilt und in jedem Scheibschen immer alles setzt, multiplizieren sich die Trades ungefähr so: 10% Verlust und 11% Gewinn (10% höher relativ gesehen), 20 % Verlust und 22 % Gewinn usw.
      1,11 * 0,9 = 0,999 (fast 1,00), aber 1,22 * 0,8 = 0,976 (schon wieder weiter weg von 1,00), oder gar 1,55 * 0,5 = 0,7775 usw.
      Was nützt (im Extremfall) die Aussicht auf 110 % Gewinn, wenn dem ein Risiko von 100 % Verlust gegenüber steht?

      Ergebnis: Wenn die Gewinn- und Verlustprozente sich nur um relative 10 % unterscheiden, ist der Untergang gewiss, bei kleinen Spannen schleichend, bei großen lawinenartig.


      Szenarium 3
      Die 10 % Unterschied zwischen Gewinnen und Verlusten sind Prozentpunkte, also für einen miesen Trade zu -10% macht Flottmann mit gleich hoher Wahrscheinlichkeit einen guten mit +20%, für einen miesen von -20% klappt mit gleich hoher Wahrscheinlichkeit ein guter mit +30% usw.
      Hier wirds echt spannend:
      1,20 * 0,9 = 1,08; 1.3 * 0.8 = 1,04, aber 1,4 * 0,7 nur noch 0,98 - und natürlich wieder nur müde 110 % Gewinnchance beim Risiko des Totalverlusts.

      Ergebnis: Bei allen Trades von vornherein ein stop loss bei 10% und ein stop sell bei 20 % setzen, und Flottmann ist fein raus.
      Wenn in deiner Frage kein stop loss oder stop sell vorgesehen ist, ist das dritte Szenario echt was für einen süchtigen Spieler:
      Bei "konservativen" Trades (= bekannt geringe Volatilität) im Schnitt ein hübscher Gewinn, bei riskanten Trades (= hohe Volatilität) ruckzuck heftigste Verluste.

      Ergebnis
      Die Unterscheidung der drei Szenarios als solcher ist von viel größerer Bedeutung als irgendwelches Nachgeplänkel ob Flottmann jeweils 5% oder 10% (oder 100%) des Kapitals einsetzt.
      Ich glaube nicht, dass du eine genauere Antwort auf eine ungenau (und ich nehme an, bewusst mehrdeutig) formulierte Frage erwartest.


      Im übrigen enthält die Fragestellung noch eine weitere Fallgrube: Die in der Rückschau erzielte Trefferquote und der Gewinnüberschuss (in Szeanarium 1) kann ja in der Zukunft nur dann (halbwegs sicher) weiter zutreffen, wenn die Strategie nicht von anderen erkannt und aufgegriffen wird....


      War aber eine gute Übung, die eigene Strategie zu überdenken.
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 15:53:20
      Beitrag Nr. 52 ()
      :look::look::look::look::look::look::look::look::look::look::look:
      :eek: #43: Topfenpalatschinke:eek:
      :eek: #51: Loup03 .....................:eek:
      :):):):):):):):):):):)

      Glückwunsch! Eure Lösungen sind völlig korrekt. 1/22 oder 0,4545... ist das optimale Einsatzrisiko per Trade. Das kann man praktisch mit dem Kelly-Value (#50) oder in diesem Falle sogar analytisch berechen (#43).

      Interessant finde ich, daß erst unter 10% Verlustrisiko auf lange Sicht die Gewinnzone erreicht wird. Ein Sachverhalt, der von vielen Tradern gern unterschätzt wird!
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 16:01:45
      Beitrag Nr. 53 ()
      Zusatzaufgabe:

      Wieviele Trades benötigt Flottmann, um sein Anfangskapital um 50% zu steigern, wenn die Trefferquote exakt 50% beträgt?
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 16:12:07
      Beitrag Nr. 54 ()
      Korrektur #53: s. #51 ;)
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 16:15:08
      Beitrag Nr. 55 ()
      @Topfenpalatschinke,
      Hast du MM-Vorbildung oder bist du selbst drauf gekommen (evtl. unter Zuhilfenahme von dezes "Fahrplan").
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 16:17:25
      Beitrag Nr. 56 ()
      Übrigens mal ein Lob an die W: O Community, daß man auch mit solch einem "Denkthread" in die Top-Ten der meistgelesenen Beträge kommen kann! :kiss:
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 16:43:52
      Beitrag Nr. 57 ()
      Antwort: Für die 50% sind maximal 3 Trades mötig. Wieviel Flottmann braucht, kann ich nicht so genau sagen. Es werden aber mehr sein. :D
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 17:03:42
      Beitrag Nr. 58 ()
      :cry: Hab ich mich bei Szenarium 2 vergaloppiert... :mad:
      indem ich bei den Risiken bei 10 % angefangen habe, wo sowieso alles den Bach runter geht, während deutlich drunter eine echte Chance besteht.

      @57
      Ich komme auf 358 (weil es denn eine natürliche Zahl sein muss)
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 17:20:39
      Beitrag Nr. 59 ()
      #54

      Beispiel mit EUR 10.000

      Risiko: 4,545 % = EUR 454,50
      durchschnittlicher Gewinn: 5% (1,1 x 4,545)= EUR 500

      (0,5 x 500) - (0,5 x 454,50) = 22,75

      Die Gewinnerwartung je Trade beträgt also EUR 22,75

      Gewünscht wird ein Zuwachs von 50% = EUR 5000

      5000/22,75 = 220

      Es sind demnach 220 Trades notwendig, um unter den gegebenen Voraussetzungen 50% Zuwachs auf das Tradingkapital zu erwirtschaften.

      Gruß

      Loup
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 18:08:29
      Beitrag Nr. 60 ()
      #54, #60
      wenn ich mit 10000 anfange und einen guten und einen schlechten Trade mit dem Kapital mache, habe ich
      10000 * 0.95454545 * 1,05 = 10022,727272, sagen wir 10022,73.
      Im nächsten Paar von Trades ist der Einsatz schon höher, und er steigt exponentiell immer weiter - wie Kapital plus Zins und Zinseszins. Ich brauche also nicht 220 sondern nur 179, allerdings nicht einzelne Trades sondern Paare von Trades.
      Macht 358 einzelne.

      Manni
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 18:56:51
      Beitrag Nr. 61 ()
      @Manfred,
      ok, die Zahl 358 stimmt. Aber wie berechnest du sie?
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 22:04:19
      Beitrag Nr. 62 ()
      #56 von kannichdoch

      @Topfenpalatschinke,
      Hast du MM-Vorbildung oder bist du selbst drauf gekommen (evtl. unter Zuhilfenahme von dezes " Fahrplan" ).


      Ich bin mir nicht sicher, ob ich weiß, was eine MM-Vorbildung ist.

      Falls es etwas mit Mathematik zu tun hat - damit bin ich vorbelastet - ist allerdings schon lange her.

      Beste Grüße!
      TP
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 23:04:09
      Beitrag Nr. 63 ()
      @Topfen,
      sorry, mit MM meinte ich Moneymanagement.

      Lösung Zusatzaufgabe:

      1,0227^(n/2) = 1,5

      => (n/2) * ln(1,0227) = ln(1,5)
      => n = 2 * ln(1,5)/ln(1,0227) = 358 Trades
      Avatar
      schrieb am 29.04.04 03:13:53
      Beitrag Nr. 64 ()
      nene, du musst die Wurzel aus 1/22 ziehen, so gehts nicht, setzen, 6!

      Grüezi aus der Schweiz

      www.DEZE.de
      Avatar
      schrieb am 29.04.04 07:39:27
      Beitrag Nr. 65 ()
      @deze,
      :confused: :confused:
      Avatar
      schrieb am 29.04.04 08:36:20
      Beitrag Nr. 66 ()
      @kannichdoch
      Ja, die 358 habe ich (natürlich) logarithmisch berechnet. Aber ich fürchte, sie sind nicht richtig, sondern sowohl numerisch wie konzeptionell falsch.

      Ich hänge immer noch an deiner Fragestellung.
      Hast du in #4 nicht nachgetragen, dass der etwaige Verlust gleich dem eingesetzten Risikoanteil ist?
      Wenn ja, brauchst du noch viiiiiiel mehr trades, weil der relative Gewinn auf das Gesamtkapital pro Tradepaar viel kleiner ist, eben weil jeweils nur ein Bruchteil des Gesamtkapitals eingesetzt wird, oder?
      Außerdem wird es ja langsam immer unrealistischer, wenn Gewinne und Verluste brav in Zweiergruppen randomisiert eintreffen würden. Jeder neue Trade hat üblicherweise die gleiche Gewinn und Verlustchance, unabhängig davon, was davor war.

      Eine relevante Fragestellung müsste also heißen : "Wieviel Trades muss Flottmann planen, damit er mit 95 % Wahrscheinlichkeit sein Gesamtkapital um x % vermehren kann?"

      Aber jetzt wieder ernste Arbeit!
      Ciao Manni
      Avatar
      schrieb am 29.04.04 09:45:10
      Beitrag Nr. 67 ()
      @Manfred,
      danke, daß du weiter mitdenkst. Deine Kritik hilft, die Fragestellung eingehend zu beleuchten.

      Hast du in #4 nicht nachgetragen, dass der etwaige Verlust gleich dem eingesetzten Risikoanteil ist?
      Wenn ja, brauchst du noch viiiiiiel mehr trades, weil der relative Gewinn auf das Gesamtkapital pro Tradepaar viel kleiner ist, eben weil jeweils nur ein Bruchteil des Gesamtkapitals eingesetzt wird, oder?


      Die 1/22 als möglicher Einsatz/Einzelverlust/Risiko wurden doch in die Formel für den Erwartungswert eingesetzt (#43).

      Außerdem wird es ja langsam immer unrealistischer, wenn Gewinne und Verluste brav in Zweiergruppen randomisiert eintreffen würden. Jeder neue Trade hat üblicherweise die gleiche Gewinn und Verlustchance, unabhängig davon, was davor war.

      Die Reihenfolge der Gewinne und Verluste ist beliebig (Kommutativgesetz bei Multiplikationen) und die Trefferquote habe ich ja mit exakt 50% vorgegeben.
      Avatar
      schrieb am 29.04.04 11:58:55
      Beitrag Nr. 68 ()
      Gibts da nicht ne Hunderasse, die nicht mehr loslässt, wenn sie einmal zugeschnappt hat? :mad:

      Nochmal zur Fragestellung und zur Zusatzfrage:
      Wenn ich 1% der Gesamtkapitals einsetze, habe ich eine 50/50 Chance auf 1% Verlust auf den Einsatz oder 11 % Gewinn auf den Einsatz
      Wenn ich 5 % des Gesamtkapitals einsetze, habe ich eine 50/50 Chance auf 5 % Verlust auf den Einsatz oder 15 % Gewinn auf den Einsatz. War das jetzt die Spielregel?
      Oder habe ich es immer noch nicht gerafft? :confused: :confused: :confused:

      Wenn ich die Spielregel richtig verstanden habe, sieht es so aus:
      Bei einem schlechten Trade mit 1/22 des Grundkapitals als Einsatz wird 1/22 dieses Einsatzes verloren, also 1/484 des Grundkapitals.
      Bei einem guten Trade mit 1/22 des Grundkapitals als Einsatz wird 1/20 des Einsatzes gewonnen, also 1/440 des Grundkapitals.
      Nach einem balanzierten Paar von Trades ist das Grundkapital bei (483/484)*(441/440), und das ist müde 1,000202. Du brauchst also (mit 50% Wahrscheinlichkeit) 4018 Trades, um das Grundkapital um 50 % zu erhöhen.


      Mit der anderen Geschichte ziele ich auf den Vertrauensbereich aus einer Binomialverteilung, aber da musste ächt Statistik können.
      Avatar
      schrieb am 29.04.04 12:21:42
      Beitrag Nr. 69 ()
      Mahlzeit, hab zwar nur 8 Semester in der Volksschule studiert und somit von Mathematik keine Ahnung, versteh das aber so dass bei jedem Trade 5 % vom vorhandenen Gesamtkapital eingesetzt werden.
      Maximaler Verlust sind immer diese 5 % und gegengerechnet wird dieser Verlust mit nem Gewinn 10 % höher als 5 %, also 5,5 %, die dem Gesamtkonto gutgeschrieben werden.
      Bei einem Verlust von z.B. 3 % wird ein Gewinntrade von 3,3 % gutgeschrieben.

      Und ganz egal, wie der Zufall die 50 / 50 Gewinne und Verluste verteilt, bei 358 Trades hat das Anfangskapital um 50 % zugelegt.

      :)
      Avatar
      schrieb am 29.04.04 13:45:30
      Beitrag Nr. 70 ()
      @Manfred,
      du meinst die Bertis? :laugh:

      depodoc hat´s richtig dargestellt: "Seine Gewinne sind immer 10% höher als seine Verluste" heißt nicht 10% vom Grundkapital höher, also nicht Szenarium 3 sondern 2. ;)

      Und die Wahrscheinlichkeitsverteilung benötigst du, wenn die 50% Trefferquote zwar am wahrscheinlichsten, aber nicht sicher ist. In der Realität wird das so sein, meine Vorgabe waren aber extra fixe 50%, um es einfach zu halten.
      Avatar
      schrieb am 23.03.06 10:04:18
      Beitrag Nr. 71 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 12.915.799 von kannichdoch am 29.04.04 13:45:30schön, daß man in die alten geschlossenen Threads wieder reinschreiben kann :D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Hefte raus: Matheaufgabe für Trader