checkAd

    SPARTA bietet den freien PATRIZIER-Aktionären ein Abfindungsangebot - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.03.00 12:12:04 von
    neuester Beitrag 16.01.01 11:36:27 von
    Beiträge: 10
    ID: 85.399
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.167
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0006901705 · WKN: 690170
    0,9100
     
    EUR
    -17,35 %
    -0,1910 EUR
    Letzter Kurs 25.09.15 Frankfurt

    Werte aus der Branche Verkehr

    WertpapierKursPerf. %
    35,45-11,38
    1,2600-11,89
    0,9100-12,50
    0,6000-15,25
    8,2702-49,26

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.03.00 12:12:04
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die SPARTA AG unterbreitet allen freien Aktionären der PATRIZIER AG ein Abfindungsangebot für 170 Euro. Das Angebot dürfte das Ergebnis der auf der letzten PATRIZIER-HV vorhandenen Unstimmigkeiten sein. Ich gehe davon aus, daß der Weg für eine operationelle Neuausrichtung jetzt endgültig frei ist und schon bald die nächsten Schritte eingeleitet werden.
      Das Angebot würde ich übrigens nicht annehmen.

      Grüße

      Peer
      Avatar
      schrieb am 02.03.00 14:22:11
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo!

      Hier der Aktionärsbrief der Sparta AG.
      Als Hinweis, zur dort erwähnten HelveticStar AG, könnt Ihr eine Studie auf der Homepage
      des Apollo -Verlag nachlesen bzw. downloaden. Unter www.spezialwerte-report.de/

      Aktionärsbrief vom 28. Februar 2000
      Sehr geehrte Aktionäre,
      mit diesem Aktionärsbrief der SPARTA Beteiligungen AG möchten wir Sie über aktuelle Geschäftsentwicklungen seit der Veröffentlichung unseres letzten Börsenbriefes im Dezember 1999 informieren.

      Ertragsentwicklung

      Die Geschäftsentwicklung der SPARTA Beteiligungen AG kann weiterhin als sehr erfreulich bezeichnet werden. Der Vorstand geht davon aus, daß das (Vorsteuer-) Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit innerhalb der SPARTA-Gruppe im laufenden Geschäftsjahr DM 30 Mio. nicht unterschreiten wird. Angesichts der schwerpunktmäßigen Verlagerung des Anlagefokus auf außerbörsliche Beteiligungen ist die hohe Ertragsqualität kennzeichnend für den effizienten Einsatz zur Verfügung stehender Anlagemittel im Kapitalmarkt.

      Außerordentlich erfolgreich verläuft weiterhin die Geschäftsentwicklung der pre-IPO AG (SPARTA-Anteil 46%). Die Gesellschaft konnte sich bereits im ersten Geschäftsjahr bei vorbörslichen Finanzierungen nachhaltig im Markt etablieren. Bis Mitte Dezember wurden insgesamt 12 Beteiligungen in den Bereichen Internet, Medien, Telekommunikation, High Tech und Biotech eingegangen. Das Portfolio wurde seitdem kontinuierlich weiter ausgebaut. Drei Beteiligungen der pre-IPO AG haben ihren Börsengang an den Neuen Markt bereits absolviert. Besondere Kursdynamik zeigen dabei die vorbörslich eingegangen Beteiligungen an Phenomedia (Kursentwicklung seit IPO + 260%) und OTI - On Track Innovation (Kursentwicklung seit IPO + 230%).

      Die pre-IPO AG wird sich voraussichtlich bis Mitte 2000 im Rahmen einer Kapitalerhöhung einer breiteren Öffentlichkeit präsentieren.

      Die SPARTA Beteiligungen AG und die pre-IPO AG werden im laufenden Jahr voraussichtlich an insgesamt zehn Börsengangängen beteiligt sein.

      THE Internet.z AG

      Mit einer Pressekonferenz am 28. Februar 2000 startete die THE Internet.z AG offiziell ihren Geschäftsbetrieb.

      THE Internet.z AG, Hamburg, ist die erste deutsche börsennotierte Beteiligungsgesellschaft, deren Investments ausschließlich auf Unternehmensgründungen im Internet fokussiert sind. Die Gesellschaft geht mit einem Portfolio aus acht Beteiligungen an den Start, das bis Ende März auf 10 Beteiligungen ausgebaut werden soll. Bis zum Jahresende wird sich die Zahl der Beteiligungen auf etwa 20 erhöht haben.

      THE Internet.z AG erwirbt Beteiligungen an Internet-Start-Ups, die sich überwiegend auf den B2B-Bereich konzentrieren. Bevorzugt werden vertikale Branchenlösungen gegenüber breiten Marktplatzkonzepten.

      Zum Portfolio gehören Anteile an schon bekannten Internet-Start-Ups, wie NetBid Industrie Auktionen AG, Hamburg, SmartMission AG, eine schnell wachsende Einkaufsplattform für Krankenhausbedarf oder PropertyGate.com AG, die ab Ende März die exklusive Vermittlung von hochwertigen Wohnimmobilien europaweit im Internet anbietet.

      Umfangreiche Informationen über die THE Internet.z AG können im Internet unter

      www.internetz-ag.de

      von der neu gestalteten Homepage abgerufen werden.

      Das Grundkapital von derzeit 2,68 Mio. Stückaktien befindet sich noch fast vollständig in festen Händen. Größter Aktionär mit rund 45 % ist die SPARTA Beteiligungen AG, Hamburg. Zum Aktionärskreis zählen weiterhin das Bankhaus M.M.Warburg & CO KgaA über eine 100%-ige Tochter, die Münchmeyer GmbH Corporate Finance, beide Hamburg, Mitarbeiter von Bain & Company Germany Inc., die U.C.A Unternehmer Consult AG und die GCI Management GmbH, alle München. Das Eigenkapital von DM 15 Mio. soll im Jahresverlauf auf DM 30 Mio. erhöht werden.

      Ausgabe von Optionsscheinen

      Es wird das Ziel verfolgt, die THE Internet.z AG zu einem echten Publikumswert zu entwickeln. Der aktuell noch fehlende Streubesitz soll voraussichtlich im Mai durch die Ausgabe von Optionsscheinen hergestellt werden. Die SPARTA Beteiligungen AG plant dazu, den Bezug junger SPARTA-Aktien im Rahmen einer Kapitalerhöhung im Verhältnis von etwa 20 zu 1 mit dem Angebot zum Bezug von einem Optionsschein der THE Internet.z AG zu verknüpfen.

      Geplant ist die Ausgabe von 765.000 Optionsscheinen mit einem Ausgabekurs von Euro 0,50. Zwei Optionsscheine berechtigen zum Erwerb einer Stammaktie der THE Internet.z. AG mit einem Ausübungspreis von jeweils Euro 6,25. Daraus errechnet sich eine sog. pre-Money-Bewertung der Gesellschaft von Euro 16,7 Mio. Mit der vollständigen Ausübung aller Optionsscheine wird sich die Zahl der Aktien der THE Internet.z AG auf 3.060.000 erhöhen. Mit dieser Kapitalmarktinnovation erhält die THE Internet.z AG unmittelbaren Zugang zu einigen tausend Anlegern aus dem SPARTA-Aktionärskreis, daneben wird ein besonderen Anreiz für den Tausch von Balaton-Aktien in SPARTA-Aktien und den Bezug der jungen SPARTA-Aktien geschaffen.

      Öffentliche Tauschaufforderung an die Aktionäre der Deutsche Balaton AG (DBH)

      Die SPARTA Beteiligungen AG hat die Aktionären der DBH aufgefordert, im Zeitraum vom 26. Januar bis 7. März 2000 ihre DBH-Aktien in SPARTA-Aktien zu tauschen, wobei je drei Aktien der DBH gegen zehn Aktien der SPARTA AG getauscht werden können.

      Die SPARTA Beteiligungen AG geht davon aus, daß durch eine engere wirtschaftliche Verbindung zwischen der SPARTA Beteiligungen AG und der DBH AG gemeinschaftlich bedeutende Ertragspotentiale realisiert werden können. Die SPARTA Beteiligungen AG hat bereits frühzeitig ein umfangreiches Netzwerk strategischer Partnerschaften aufgebaut, die vielfach durch wechselseitige Beteiligungen unterlegt wurden. Die geschäftlichen Partnerschaften aus diesem Netzwerk sorgen für einen konstanten Zufluß attraktiver Investitions- und Beteiligungsmöglichkeiten, die zukünftig insbesondere auch der DBH zu Gute kommen sollen. So erscheint es als absolut plausibel, daß das im letzten DBH-Aktionärsbrief angegebene neun Monatsergebnis der DBH von DM 1,6 Mio. nach Steuern im laufenden Geschäftsjahr zukünftig signifikant erhöht werden kann. Das (zweifellos nicht direkt) vergleichbare Ergebnis der SPARTA Beteiligungen AG lag bereits im Geschäftsjahr 1998/99 trotz einer deutlich niedrigeren Eigenkapitalbasis mit rund DM 7,5 Mio um etwa 370% über dem aktuellen Ergebnis der DBH.

      Darüber hinaus ließe sich durch die enge Verknüpfung der Gesellschaften THE internet.z AG, SPARTA AG, DBH AG, pre-IPO AG und net.IPO AG - wobei zudem auch die Einbindung der Birkert & Fleckenstein AG denkbar ist - eine in Deutschland einmalige Wertschöpfungskette im Kapitalmarkt darstellen. Die zwischenzeitlich erfolgten Gespräche mit den Vorständen der DBH-Gruppe haben gezeigt, daß die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Form der Zusammenarbeit uneingeschränkt vorhanden sind. Hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang auch das konstruktive Verhalten des Vorstands der DBH während der Angebotsfrist.

      Die Tauschaufforderung ist auf 47% der DBH-Aktien (rund 1,6 Mio. Aktien) beschränkt, da sich das der Sparta Beteiligungen AG für die Transaktion zur Verfügung stehende genehmigte Kapital auf 5,4 Mio. SPARTA-Aktien beläuft. Dies ermöglicht bei einem Verhältnis von 3:10 den Tausch von rund 1,6 Mio. DBH-Aktien. Der Tausch wird mittels Sachkapitalerhöhung mit Ausschluß des gesetzlichen Bezugsrechts durchgeführt.

      Die Tauschaufforderung ist nach unserer in zahlreichen Einzelgesprächen gewonnenen Ansicht bei der Mehrzahl der DBH-Aktionäre sowie bei vielen Kapitalmarktexperten auf positive Resonanz gestoßen. Trotz durchaus denkbarer Abitragetransaktionen zwischen den Aktien von SPARTA und DBH beläuft sich die Umtauschprämie (per 28.2.) einige Tage vor Ablauf der Umtauschfrist auf rund 30%.

      Detaillierte Informationen über die Tauschaufforderung erhalten Sie im Internet unter www.sparta.de und auf Anforderung auch per Post.

      Beteiligung an der HelveticStar AG

      Die SPARTA Beteiligungen AG hat sich mit mit rund 7,5% am Aktienkapital der schweizerischen HelveticStar AG beteiligt. Die HelveticStar AG gilt als führender Finanz- und Informationsdienstleister für 700 außerbörslich gehandelteter schweizerischer Aktiengesellschaften. Daneben agiert die Gesellschaft zunehmend als Underwriter für Börsengänge bei schweizerischen Neuemissionen.

      Die HelveticStar AG ist zudem mit 33% an der Nebenwerte-Beteiligungen AG (NEBAG) beteiligt, weiterer bedeutender Aktionär der NEBAG ist die Siemens Pensionskasse, Zürich.

      Die SPARTA Beteiligungen AG und die HelveticStar AG gehen davon aus, daß sich zukünftig gemeinschaftlich attraktive Geschäftsmöglichkeiten im schweizerischen Kapitalmarkt realisieren lassen.

      Börsendaten:

      WKN 920324 (Freiverkehr Berlin )
      Val.Nr. 526 889 (Börse Bern)
      Aktienzahl 260.000
      Nennwert 10 CHF
      Kurs per 25.2.2000 Euro 64,10
      Internetadresse www.nebag.ch




      Hamburg, im Februar 2000

      Der Vorstand

      Gruß von einem Alfisti!
      Avatar
      schrieb am 02.03.00 20:27:23
      Beitrag Nr. 3 ()
      Bei dem Angebot an die PATRIZIER-Aktionäre handelt es sich praktisch um ein "Quasi"-Pflichtangebot. Das Risiko nach unten ist also erst einmal begrenzt, nach oben muß man abwarten, was tatsächlich bei PATRIZIER geschieht. Aufgrund relativen Marktenge dürfe es bei einer plötzlich eintretenden positiven Unternehmensmeldung allerdings schwierig sein, die Aktie zu kaufen. Somit ergibt sich auf dem aktuellen Niveau für die nächsten Wochen ein ganz komfortables Chance-/Risiko-Verhältnis.

      Grüße

      Peer
      Avatar
      schrieb am 02.03.00 22:43:53
      Beitrag Nr. 4 ()
      Avatar
      schrieb am 03.03.00 08:48:38
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo!

      Hier die Info zum obigen Beitrag von Mr. Iceman(n).
      Sparta ist mit 20% beteiligt.


      Stammdaten
      Firma: Füchsel & Wiegratz AG
      Geschäftsräume: Hopfenweg 54a
      26125 Oldenburg
      Telefon: 04 41 - 3 04 76 55
      Telefax: 04 41 - 3 04 76 56
      Internet: http://www.ag-info.de
      e-mail: fuechsel@ag-info.de
      Tätigkeitsbereich: Investitionen in Beteiligungen, Nebenwerte und außerbörslich gehandelte Aktien
      Gründungsjahr: 1998
      Aktienkapital: 1.125.000 DM
      WPKN: 575 130
      Vorstand Martin Füchsel
      Jörg Wiegratz
      Aufsichtsrat: Arne Bertling (Vors.)
      Matthias Demandt (stellv. Vors.)
      Ralf Spörl
      Aktionäre: Vorstand und Aufsichtsrat 24%
      SPARTA Beteiligungen AG 20%
      Rest Streubesitz (insgesamt 65 Aktionäre)

      Kennzahlen:

      1998 * 1999 2000e
      Gewinn vor Steuern -0,2 TDM 341,7 TDM 600 TDM
      Gewinn je Aktie 0,00 DM 1,52 DM 2,00 DM **
      Dividende 0,00 DM 1,00 DM (v) ?
      * Rumpfgeschäftsjahr 18. März - 31. Dezember 1998
      ** nach geplanter KE auf 1,5 Mio. DM Grundkapital
      (v) Vorschlag der Verwaltung an die Hauptversammlung:
      0,70 DM + 0,30 DM Steuergutschrift

      Gruß von einem Alfisti!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.03.00 09:16:26
      Beitrag Nr. 6 ()
      Meine Hochachtung und danke für die News.
      Es gruesst
      DER KAISER
      Avatar
      schrieb am 07.03.00 11:04:12
      Beitrag Nr. 7 ()
      Interessanter Thread bzw. interessante neue Infos!
      Avatar
      schrieb am 07.03.00 11:06:19
      Beitrag Nr. 8 ()
      Wenn Dich das interessiert, Scooby, dann lies am besten die neue Ausgabe der SHARE-INFOS (Nr. 8-2000).

      Grüße

      Peer
      Avatar
      schrieb am 16.01.01 11:27:19
      Beitrag Nr. 9 ()
      Schaut Euch mal den Kursverlauf von Oceanica (ehemals Patrizier-Bräu) seit Jahresbeginn an. Irgendetwas scheint da zu laufen. Hat jemand nähere Infos?
      Avatar
      schrieb am 16.01.01 11:36:27
      Beitrag Nr. 10 ()
      Schaut Euch mal den Kursverlauf von Oceanica (ehemals Patrizier-Bräu) seit Jahresbeginn an. Irgendetwas scheint da zu laufen. Ist jemandem genaueres bekannt?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      SPARTA bietet den freien PATRIZIER-Aktionären ein Abfindungsangebot