checkAd

    Sentiment-Umfrage Euro: Wohin des Weges ?? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.05.04 16:42:35 von
    neuester Beitrag 12.07.04 03:07:23 von
    Beiträge: 52
    ID: 856.594
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.997
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.05.04 16:42:35
      Beitrag Nr. 1 ()


      wo steht der Euro in

      1. Einer Woche
      2. Einem Monat
      3. Einem Jahr :laugh:

      für den Investor ist natürlich vor allem der 3. Punkt interessant. wenn man will kann man in dem Chart noch eine klassische cup-handle-formation beginnend in 1998 , 2. punkt tasse 2003, ausbildung henkel und ausbruch aus der formation ende 2003, jetzt retest !!

      also:

      1. 1,17 (bärenfalle :D)
      2. 1,23 ( nichts überstürzen...)
      3. 1,55 (etwas übertreibung muss schon sein...)

      Rege Beteiligung erbeten:)
      Avatar
      schrieb am 06.05.04 20:15:54
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Woernie!:) :)


      Wie gewohnt (für mich als stillen Leser Deines Investoren-Threads) ein toller Chart! Sehe die Tendenz sehr ähnlich. Mein Tip:

      1. 1,1680 - 1,1750 - zusammen mit Gold bei ~365$

      2. 1,2250

      3. 1,45

      Hoffe für uns bei 1. einen guten Longeinstieg zu finden und das 3. dann eintrifft, ohne wieder unter 1. zu fallen..;) :D

      Viel Glück!
      Avatar
      schrieb am 06.05.04 20:23:07
      Beitrag Nr. 3 ()
      danke John_Slade .:)
      dachte schon keiner bei w.o hätte eine meinung zum Euro.:rolleyes:

      ergänzung:

      Avatar
      schrieb am 06.05.04 20:50:37
      Beitrag Nr. 4 ()
      Denke auch, das die C noch fehlt. Also erst mal noch ein bisschen runter.

      Freund_1
      Avatar
      schrieb am 06.05.04 21:03:46
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hi Woernie, @2

      noch ein toller Chart! Wie es aussieht, haben wir fast identische Szenarien im Kopf! Und das würde für mich passen wie die Faust auf´s Auge. Ausbruch aus dem Keil, dann Rückfall, alle brüllen haha, Fehlausbruch, Dollar long...

      Und dann kommt es doch ganz anders...;)

      Ob es jetzt richtig ist oder nicht, ich kann den Euro einfach nicht losgelöst vom Gold sehen. Aus langfristiger Investoren-Sicht ist meine Meinung da auch klar long, doch kurzfristig gefällt mir der Chart da gar nicht. Bis in die 365er-Gegend sollte es da jedenfalls noch laufen. Bei meinen laienhaften Chart-Malereien habe ich dort in etwa den steileren Aufwärtstrend und das 61,8% Retracement (linear) der Bewegung seit dem 252er Low im Sommer ´99 liegen. Das wäre zumindest eine gute Stabilisierungszone und der Trend wäre nicht in Gefahr. Und in diesem Szenario würde unser Euro mindestens nochmal den 1,18er-Bereich testen.

      Was mir bezüglich Gold dann auch gefallen würde: Die Wahrheit wäre wie so oft in der Mitte: Der 390er-Bereich hat nicht gehalten, aber ein Durchsacken auf ~330 (wie in manchen Analysen) bleibt auch aus! Und gerne macht der Markt ja das, wo er den meisten eine lange Nase zeigen kann.

      Beim Euro wären dann ruck zuck die Bären wieder da. Aber der Sprung der letzten Tage könnte ihm den nötigen Platz verschafft haben, um beim erwarteten Gold-Abtaucher den Aufwärtstrend im Wochenchart zu retten. Ideal natürlich: Erfolgreicher Test der 1,1760er-Gegend und Doppelboden dort, und alle sind schon wieder Dollar long.

      Wir werden es sehen. Ich halte jedenfalls die Augen offen! :) :)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.05.04 21:30:27
      Beitrag Nr. 6 ()
      Obwohls dem glasklaren Chart in #1 Hohn spricht. Am Jahresende unter 1,10. False Break nennt das der Fachmann. Und die Triangle ist ein Leading diagonal wie der EWT Fachmann sagen würde. So einfach kann EWT sein.

      Fundamental auch leicht erklärt. Stabilitätspakt ade. Schuldenmachen bis der Karren bricht. Nur sind dazu die Amis besser positioniert. Die haben außer Schulden auch noch Wirtschaftswachstum, weniger Bürokratie und ein High-Tech-Monopol. Und die Europis, Betonung auf Opis, haben sich mit den 10 Ostländern allerhand Ärger eingetauscht. Armes Schröderli. Erst von den Scheichs in die Ölzange genommen, dann vom Osten noch ordentlich abgezockt. Wenns ganz schlecht läuft kaufen die ihre Investionsgüter demnächst in China, da preiswerter. Und im Kopieren waren die Asiaten schon immer besser als die ehrenkäsigen Germanen.
      Avatar
      schrieb am 06.05.04 22:25:47
      Beitrag Nr. 7 ()
      @tv

      Das Problem sind nicht die Beitrittsländer. Wenn sie die Konvergenzkriterien nicht erfüllen würden, wären sie nicht aufgenommen worden. Der Hammer hängt ganz woanders. Deutschland würde heute die Konvergenzkriterien nicht erfüllen und nicht in die EU aufgenommen werden. Möglicherweise auch Frankreich nicht. Die Slowaken und Slowenen sind kein grosser Schaden, im Gegenteil. Alle mit hohen Wachstumsraten, und Nettokäufer deutscher Waren. Umgekehrt wird ein Schuh draus: Wir müssen im Grunde dankbar sein, dass sie uns Enwicklungshilfe leisten. Ernstlich. Ausserdem zeigen sie uns, wie Strukturpolitik auch aussehen kann. Kann man sich nur die Scheibe abschneiden.

      Der Nettotransfer, den Deutschland an die EU leistet, sind lächerliche 5 Milliarden. Soviel wie ein paar Kilometer ICE-Strecke. Geht gegenüber den gigantischen 1,5 Billionen, die für innerdeutsche Aufbauprojekte verschwendet wurden, völlig unter. Die deutsche Haushalts- und Strukturpolitik ist die maßgebliche Krankheit. Das könnte die EU tatsächlich sprengen. Irgendwann, in ferner Zukunft. Aber soweit sind wir nicht.

      Was die Amis angeht: Täusch` Dich nicht. Die sind viel schneller dran. Die selbstgebastelten Katalysatoren heissen Irakkrieg, Bush und Grünspinn. Die USA sind toll(wütig)e Seiltänzer, und der Faden wird immer dünner. Balance ohne Netz. Da bräuchten die Asiaten nur auf die Idee zu kommen, ihre Bonds in Inflationswährung einer Ex-Supermacht gegen Gold zu tauschen. Dann macht der letzte in Washington das Licht aus.

      Übrigens, kennst Du FAZ und/oder Economist? Lies doch mal sowas. Regelmässig.
      Avatar
      schrieb am 06.05.04 23:16:08
      Beitrag Nr. 8 ()
      tja auf den Keil verweise ich schon recht lange !

      auch auf den optimalen einstieg so zB hier
      Thread: E-D lange dauert es nicht .... dann heißt es Loooong !
      Avatar
      schrieb am 06.05.04 23:40:02
      Beitrag Nr. 9 ()
      #1 von woernie

      Jo mei, sag ich doch. :cool:
      Thread: Dax-Charts in der Übersicht
      #78 von Nichsohastig 23.04.04 19:55:34 Beitrag Nr.: 12.846.503

      Einstieg 1,1810. Erfreut sich bester Gesundheit.

      Ächem. Bin ja a(bear) als Kontraindikator verschrien, bei denen die wph fürn Chartisten halten.:D

      gruss
      Avatar
      schrieb am 07.05.04 01:19:48
      Beitrag Nr. 10 ()
      Guten Abend zusammen!:)

      @tradervick

      Zugegeben, bei EWT kann ich nicht mitreden. Mag sein, daß Du recht hast, nur andere EW-Analysen habe ich auch schon gelesen. Deren Korrektheit kann ich nicht verifizieren, nur ist man sich da unter EW-Aspekten wohl nicht einig. € rauf oder runter? Das er jetzt an recht entscheidender Stelle steht, ist auch mit normaler CT zu erkennen, daß ist ja das spannende. Und vielleicht hat er echt die Wende gepackt und ich schaue doof zu, leider blöd ausgestopt worden, wäre ansonsten dick im Plus. Aber was soll´s. "Hätte" und "Wenn" sind die reichsten Leute an der Börse.

      Deine fundamentale Sicht kann ich nicht ganz teilen. In Deutschland, Frankreich und bei anderen "Europis" ist bestimmt vieles nicht gut bestellt, doch diese so viel bessere Position der USA vermag ich nicht zu erkennen. Wie ist das denn mit dem Wirtschaftswachstum dort, von den 7% oder 8% annualisiert für das dritte Quartal 2003 (habe den ganz genauen Wert jetzt nicht parat) haben sie im ersten Quartal 2004 schon fast die Hälfte abgegeben. Da sieht man schon schöne Bremsspuren. Und woher kam das tolle Wachstum, vor allem des "High-Tech-Monopols"? Überwiegend aus Fernost, und Intel mußte ja auch schon ein gutes Stück zurückrudern. Und überhaupt, auch Chips etc. wird der kopierfreudige Asiate nicht auf ewig aus USA beziehen, in einigen Jahren bauen die sie sich auch selbst. Auf der Softwareseite sehe ich auch die besten Zeiten, z. B von MSFT hinter uns. Da wird Linux sich ein großes Stück vom Kuchen abschneiden. Raumfahrt und Atomtechnik bekommen die Chinesen auch schon ganz gut alleine hin, Rüstung wird man mit Sicherheit nicht im großen Stil einkaufen, sondern selber machen. Autofabriken bekommen sie genug hingestellt, das können sie auch bald selbst.

      Das nur mal so am Rande. Das "High-Tech-Monopol" auf ewig kann ich da nicht sehen. Gut, große Gentechnik-Firmen, Nanotechnologie etc., da ist man deutlich voraus, nur das sind meiner Meinung nach erst Themen für das nächste Jahrzehnt. Gerade in der Gentechnik sehe ich auch noch viel Enttäuschung auf uns zukommen. Da gibt es tolles und teures gentechnisch verändertes Saatgut, daß aber kein Bauer nachziehen kann und auch nicht darf. Der Markt in USA und Kanada dafür ist abgedeckt, doch der Rest der Welt reißt den USA das Zeug nicht so aus den Händen, wie mir das scheint. Da setzt sich ein Gesinnungswandel durch, nicht nur aus Bedenken ethischer Art, nein, daß Zeug ist schlicht sehr teuer, muß jedes Jahr neu gekauft werden, Verbraucher sind skeptisch und so viel besser sieht die Schlußabrechnung dann auch nicht aus. Ließe sich noch fortsetzen über "getunte Milchkühe", die zwar 10-20% mehr Milch bringen, aber nur mit teurem Futter und dabei nur etwa 1/3 - 1/2 der Lebenserwartung haben als konventionell gezüchtete Rassen, erheblich höhere Krankheitsanfälligkeit und Tierarztkosten ganz außen vor.

      Gut, was hat das mit dem Euro zu tun? Die Globalisierung bringt eines ganz massiv: den Zwang zum Sparen. Irgend wo gibt es irgend etwas billiger, das drückt die Preise und die Gewinne wachsen, wenn überhaupt, langsamer. Darunter leiden alle Industriestaaten gleichermaßen und der alte Marx hatte zumindest mit seinem "tendenziellen Fall der Durchschnittsprofitrate" recht. Und keine Volkswirtschaft wird es schaffen, nur "Winner"-Firmen zu haben, da helfen den USA ihre Noch-Hightech-Schmieden auch nicht viel.

      Nennenswerte Wachstumsraten gibt es hauptsächlich nur noch über laufende und nachholbedürftige Binnenmärkte, siehe China, Überschuldungsrisiken inbegriffen. Mit dem Binnenmarkt, der knapp 70% des US-BSP beträgt, sind die Amerikaner ja auch lange gut gefahren, aber nur durch niedrige Zinsen! Jetzt ist der US-Kosument verschuldet bis unters Dach, hat vier Kreditkarten im Schnitt, die Hütte ist bis Anschlag beliehen, nur tilgen mag keiner so gern. Lieber kauft man nach erfolgreicher Umschuldung Autos, die 20 Liter saufen und 2 Tonnen Zuladung bieten, um damit den Wochenendeinkauf bei WALMART zu machen. Das das nicht nachhaltig sein kann, ist für mich unstreitig und das das alles nicht mehr rund läuft, erleben wir gerade. Ohne große Nachfrage aus Fernost wäre das US-Wachstum nur die Hälfte wert, der inländische Konsument zieht nicht mehr ganz so stark. Und in China tritt man jetzt auf die Bremse. Da sehe ich eher Chancen für die EU durch die neuen Mitglieder, begrenzt und nicht risikolos, aber immerhin.

      Und überhaupt: Die Gleichung ist nicht: Höhere Wachstumraten = stärkere Währung, sondern höhere Zinserwartung = stärkere Währung. Mit den Zinsen liegt Euroland vorne und das wird zumindest eine gute Weile noch so bleiben. Zinssenkungen hier wird es keine mehr geben, dazu ist die Inflationsrate schon zu hoch. Und in den USA sehe ich vor der Wahl keine Zinserhöhung, auch wenn das unglaubwürdig erscheint. Was an den Aktienmärkten los ist, wenn auch nur ein bißchen Zinsangst aufkommt, haben wir gesehen. Und fallende Aktienkurse und steigende Zinsen sind das letzte, was die USA brauchen können. Da fliegen ihnen sofort ihre Pensionspläne um die Ohren, die nur mit 8-10% durchschnittlicher Wertsteigerung pro Jahr funktionieren, Wachstumsraten die kaum eine Firma über einen längeren Zeitraum wird halten können. Gehen diese Pläne nicht auf, hat man verarmte Pensionäre, die kaum konsumierern. Und bei den ersten Firmen übersteigen die Pensionsverpflichtungen die Marktkapitalisierung. Nächstes Jahr muß daß dann alles auch noch bilanziert werden. Da bleibt von dem so tollen Wirtschaftswachstum nicht mehr so viel übrig!

      Steigende Zinsen bringen den ganzen Immo-Sektor in Gefahr, weil in den USA da eben viel kurzfristiger finanziert wird und Zinssteigerungen schneller durchschlagen. Und schnell ist man in der Zwickmühle mangels Rücklagen und die Hauspreise purzeln.

      Zugegeben, nicht alles neu, aber es wird nicht dadurch falsch, daß diese Probleme immer wieder nach hinten geschoben werden und man tolle Statistiken hervorholt. Da helfen nur die niedrigen Zinsen, was auch nicht ewig geht und eine schwächelnde Währung, um die einheimischen Produkte konkurrenzfähiger zu machen.

      Und da die EZB, solange sie ihre jetzigen Statuten hat, eine straffere Geldpolitik durchziehen wird als die FED, hat der Euro einfach eher Potenzial als der Dollar. Warren Buffet und Bill Gross sehen das auch so, die BoJ will ihre Währungsreserven "stärker diversifizieren". Wie es ausgeht, werden wir sehen. Nichts für ungut und gute Trades! :) :)
      Avatar
      schrieb am 07.05.04 12:16:34
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hi Woernie

      Der € wird wohl den Weg nach Norden nehmen.Charttechnisch spricht in keinem der Charts etwas für down und fundamental
      hat die USA ihre Stellung als Weltmacht bereits verloren.
      Das Greenspan die Zinsen unten hält obwohl der Anleihemarkt eine ganz andere Sprache spricht ist irgendwie bedenklich,da stimmt was nicht.
      Wenn Asien (Japan) als grösster Gläubiger der USA sich aus dem Anleihemarkt zurückzieht,dann knallts dort.
      Auch am Immobilienmarkt.
      Der Dollar wird dann einbrechern.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 07.05.04 12:22:29
      Beitrag Nr. 12 ()
      Noch was vergessen......für Gold bin ich eher optimistisch.
      Ich sehe nicht 365, eher 600.

      Nur weil es hier angesprochen wurde.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 07.05.04 13:43:57
      Beitrag Nr. 13 ()
      1,20 - 1,24 - 1,40 (von 1,55 korrigierend:D)
      Avatar
      schrieb am 09.05.04 19:43:37
      Beitrag Nr. 14 ()


      @John_Slade

      schöne zusammenfassung der augenblicklichen situation...
      Avatar
      schrieb am 11.05.04 02:05:47
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo wornie!:)

      @#14:

      Danke für die Blumen, dachte schon das halten alle für leeres Gefasel... Dein Chart aber auch wieder vom allerfeinsten. Und so wie es heute (gestern) aussah, sind wir im USD-Index vielleicht echt fast oben. Hier mal was zum Schauen von mir, vielleicht klappt es:

      http://stockcharts.com/def/servlet/SharpChartv05.ServletDriv…

      Sehr weit gelaufen, vielleicht ist das Ende sehr nahe. Interessant heute - USDJPY. Im Wochenchart die Gaps von Dezember 2000 und September 2003 geschlossen, Top bei 114,14. Da ist die Nackenlinie der großen SKS seit Februar 2001 nicht mehr weit, liegt bei mir bei ~114,70. Da will man doch bestimmt noch mal hin, reicht es für einen Durchbruch oder gibt es nur einen Retest mit Abpraller, wäre natürlich prima! Einen nennenswerten Durchbruch kann ich mir da aber nicht vorstellen, Wochenslowstoch ist bei rund 91,5, höchster Wert seit Oktober 2002 und dahin fehlen auch nur gut 2 Punkte. Wir werden sehen.

      Werde wohl mal einen Longversuch wagen, wenn wir die 1,1760 sehen sollten, aber mit engem Stop! Denn, ich bin in CT bestenfalls gebildeter Laie, aber in allen Log-Charts scheint mir der EURUSD-Aufwärtstrend seit April 2002 durch zu sein. Letzte Feuerwehrlinie ist selbiger AufT im linearen Tageschart, laut Commerzbank zu Beginn dieser Woche bei 1,1720, bei mir ungefähr bei 1,1750, am Mittwoch bei ~1,1760! Könnte passen, leicht positive US-Handelsbilanzzahlen, USD-Index 92, USDJPY 114,70, EURUSD 1,1760.

      Aber Börse ist kein Wunschkonzert, warten wir es ab! Die 1,1760 will man wohl noch mal sehen, drunter würde mir aber auch nicht mehr gefallen. Dann ist es Essig mit Doppelboden und Trend. Was mich positiv stimmt: Die Profis scheinen überwiegend bearish für den Euro zu sein. Schau mal hier, Beitrag #2070:

      Thread: Wohin geht der EUR?

      Über 60% Bärenquote für den Euro, ja da shorte ich ihn doch blind, da kann ja nix schiefgehen...;)

      Nun gut, wir werden es sehen. Für USDJPY hatte ich leider nix zum Reinstellen, deshalb nur die "verbalisierte Darstellung.:(

      Jedenfalls ein gutes Händchen beim Traden!
      Avatar
      schrieb am 11.05.04 02:07:47
      Beitrag Nr. 16 ()
      Noch ein Versuch, der Chart zu Text:

      Avatar
      schrieb am 11.05.04 02:19:06
      Beitrag Nr. 17 ()
      :( :( Letzter Versuch für heute...

      [/IMG]
      Avatar
      schrieb am 11.05.04 02:29:50
      Beitrag Nr. 18 ()
      :) :) :) :) :) JIIIIIPPPPPPIIIIIHHHH!!!!

      Hat doch noch geklappt, dank imageshack-Link aus dem Investores-Thread...;)

      Merci!
      Avatar
      schrieb am 11.05.04 14:29:49
      Beitrag Nr. 19 ()
      hi woerni und john,
      toller artikel! ;)
      hab zwar nicht viel zeit heute und den artikel auch nur überflogen, aber wenn ich das richtig im urin hab, wär es nicht verkehrt, heute nen sack voll calls auf den euro zu kaufen... hm :D
      Avatar
      schrieb am 11.05.04 17:51:53
      Beitrag Nr. 20 ()
      J_S, der letzte chart zum USD ist von John Lansing von trending-123.
      ziel nach 1 woche beinahe erricht. weil das teil jetzt genau auf der linie sitzt und weil ich gerade zeit habe: kauf 1. position.

      Avatar
      schrieb am 11.05.04 19:12:36
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hi woernie,

      kein schlechtes Timing, unter Deinem Einstieg war er glaube ich nicht mehr. Viel Glück!!!

      Habe selbst noch nicht "gelongt", Order ist drin mit Limit in der 1,1760er-Gegend. Mal sehen, ob das noch was wird... Gleich sprechen ja die Chicago- und Phili-Fed-Präsidenten, vielleicht sorgt das für Bewegung. Und gerade zieht der Euro ein bißchen an, 1,1840. Ist da wieder was undicht, doch keine Eile mit Zinsschritten? Bald wissen wir mehr!

      Und ich weiß nicht, vor was ich mehr Angst haben soll, daß meine Order nicht bedient wird und ich zuschaue oder ob es vielleicht doch nach unten durchrauscht. Aber es heißt ja, kaufe deine Angst..:look:

      So, jetzt wartet noch Arbeit. Schaue später vielleicht noch mal rein. Eine Frage zum Schluß: Kennst Du eine Seite, auf der es den USD-Index intraday gibt (umsonst)? Ich kann immer nur EoD schauen.

      Grüße und viel Glück,

      JS
      Avatar
      schrieb am 11.05.04 23:25:10
      Beitrag Nr. 22 ()
      JS, schau mal da...

      http://www.dynexcorp.com/charts/eu05.shtml

      von tick bis weekly, alles da.navigation unter dem chart.:)
      Avatar
      schrieb am 12.05.04 07:17:33
      Beitrag Nr. 23 ()
      mist! jetzt funktioniert Dynexcorp gerade mal nicht, was ziemlich selten vorkommt. alternative:

      http://www.forexdirectory.net/chartsfx.html

      cia w.
      Avatar
      schrieb am 14.05.04 04:00:20
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hallo woernie,

      vielen Dank für die Links! Dynexcorp ist echt gut, schnell verschiedene Ansichten!:)

      Aber eigentlich suchte ich eine möglichst zeitnahe Anzeige vom dem hier:

      [/IMG]

      Etwas näher:

      [/IMG]

      Noch näher:

      [/IMG]

      Ob da noch viel Luft ist?:confused::confused:

      Aber gut, das ist halt ein Future. Deshalb gibt es da bestimmt keine kostenlosen realtime oder neartime-Kurse. Muß die EoD-Anzeige von Stockcharts eben reichen.

      Ansonsten schaue ich USD hier:

      http://www.fxstreet.com/nou/fxtrek/senseframescharts.asp

      Chart kann man rausklicken auf ganzen Schirm und schön drin malen.

      Noch besser, aber meistens überlastet und man kommt tagsüber schlecht durch:

      http://www.netdania.com/ChartApplet.asp

      Mittlerweile echt verrückt ist ja USDJPY. Ich glaube in #15 hatte ich ja mal vermutet, das vielleicht die Nackenlinie der SKS im Wochenchart (beginnend Februar 2001) angelaufen wird, bei ~114,70. Heute nachmittag hatte ich mir das nochmal angeschaut, nachdem USD so stark gegen Yen gestiegen war, und heute war die Linie für mich knapp darunter 114,68 oder so.

      Und von 0.00 - 2.00 heute nacht ist der USD zwei Stunden lang zig mal an die 114,65 bis 114,67 rangelaufen, der Fünf-Minuten-Barchart sieht oben aus wie kerzengerade abgesägt...

      Ja, und dann hat es wohl fürs erste nicht geklappt da drüber zu kommen und innerhalb von 20Minuten ging es von 114,65 au 114,29. Schönes Beispiel, das wichtige Marken schon gern auf den Millimeter genau angelaufen werden.

      Im Euro bin ich noch nicht long, obwohl es heute nachmittag unter 1,1780 schon sehr gejuckt hat. Vielleicht bereue ich das noch und die 1,1750-1,1760er Gegend sehen wir nicht mehr, gerade auch weil USDJPY so schön am 114,70er-Bereich abgeprallt ist.

      Ich habe meine Limits aber im Bereich 1,1755 - 1,1760 gelassen. Oft schon habe ich Limits schon verschlechtert aus Angst, ich komme nicht zum Zug und dann sind meine ursprünglichen Marken doch noch angelaufen worden, das hat mich dann echt genervt. Aber wie man es macht, meistens verkehrt.

      Hast Du heute Deine Posi unter 1,18 ausgebaut?

      ich habe mich für folgendes entschieden:

      CB0943 Coba open end Best Turbo, Basis z. Zt. 1,1518

      A0CM8M DZ Bank Turbo, Basis 1,16, LZ 10.09.04

      A0CLZ8 UBS OS, Basis 1,20, LZ 13.06.05 (da nur wenig)

      Alles kleine Posis, Tradingbudget "sehr limitiert", deshalb auch die harten Abstauberlimits. Mal sehen, ob es klappt.:rolleyes:

      Grüße, Glück und gute Trades!

      JS
      Avatar
      schrieb am 14.05.04 04:22:22
      Beitrag Nr. 25 ()
      ... und heute einige wichtige Termine...


      • 10:00 - EU 3-Monats-Zinssätze April
      • 10:30 - EU Rede EZB-Präsident Trichet
      • 10:30 - FR OECD Ministertreffen
      • 11:00 - ! EU BIP 1. Quartal
      • 12:00 - ! EU BIP-Indikator 2. u. 3. Quartal
      • 14:30 - ! US Lagerbestände März
      • 14:30 - ! US Verbraucherpreisindex April
      • 14:30 - US Realeinkommen April
      • 15:15 - ! US Industrieproduktion April
      • 15:15 - ! US Kapazitätsauslastung April
      • 15:45 - ! US Verbraucherstimmung Uni Michigan Mai
      • 18:00 - US Rede Dallas Fed-Präsident McTeer
      • 19:30 - ! US Rede Fed Gouverneur Gramlich

      Quelle: www.derivatecheck.de

      "Bitte anschnallen, es könnte zu Turbulenzen kommen!!"
      Avatar
      schrieb am 14.05.04 10:25:52
      Beitrag Nr. 26 ()
      hi john-boy

      wie wäre es mit dem hier:

      http://www.futuresource.com/charts/charts.jsp?s=DX1%21&o=&a=…

      ich habe sonst keine meinung zu den märkten. jetzt heisst es einfach geduldig warten ob die angenommenen stützungen/widerstände (je nach blickwinkel..;) ) halten/brechen oder nicht. mit einem einfachen richtungswechsel, warten die devisen , speziell USDEUR selten auf. die marken werden immer/meistens doppelt getestet. wenn die 1,175 halten hätten wir eine suuuuper spekulationsplattform. gegebenfals muss man schnell eingestehen, dass einem der markt wieder einmal eine lektion erteilt hat (SL). dann : neues spiel, neues glück...:D

      gruss woernie
      Avatar
      schrieb am 14.05.04 11:31:05
      Beitrag Nr. 27 ()
      Euro sieht bärisch aus. Heute könnte der Durchbruch unter die 1,1760 und des mittelfristigen Trends beginnen. Gold hat sich auch schon für den nächsten Abwärtsschub positioniert.

      Avatar
      schrieb am 14.05.04 18:51:32
      Beitrag Nr. 28 ()
      hi Vick

      sehe ich genau anders `rum...

      Avatar
      schrieb am 16.05.04 02:33:19
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hi woernie,

      zwischendurch vielen Dank für den Link, echt eine klasse Seite! Genau sowas habe ich gesucht! Merci bien!:kiss::)

      #tradervick

      Das Gold macht mir auch bei den ganzen Währungsüberlegungen die meisten Sorgen. Das sieht noch nicht nach Ende in Richtung Süden aus, auf die kürzere Sicht.

      Euch und allen anderen noch einen schönen Sonntag!

      Gruß, JS
      Avatar
      schrieb am 13.06.04 17:42:14
      Beitrag Nr. 30 ()

      Avatar
      schrieb am 13.06.04 23:39:23
      Beitrag Nr. 31 ()
      Warum macht ihr euch es so schwer?

      Euro mit Bollinger weekly anschauen.


      Gruß
      stockmove
      Avatar
      schrieb am 14.06.04 00:00:01
      Beitrag Nr. 32 ()
      #31

      Bei Standardzeitrahmen 20 vom Mittelband abgeprallt. Aber wo steht, dass 20 Wochen und Standardabweichung*2 der Hit sind? Erfahrungsgemäss?


      #30

      die Dynamikindikatoren daily sind klar bärig. Alle Aufwärtstrends sehr dynamisch erschlagen. Dynamikindikatoren im weekly geben allerdings keinen sicheren Anhaltspunkt. RSI steht noch auf der Unterstützungslinie, deine grüne Linie. Nur, wenn er dort durchknackt ist Mr. EUR ganz klar ein kurzer Freund. Und schau Dir mal den MACD weekly an. Weitet sich bereits wieder aus.

      Rechnerische Kaufkraftparität soll bei ca. 1,05 sein. Sollte eine Abwärtsbewegung in gleicher Grösse und Zeitrahmen wie die letzte stattfinden, dürfte er da ziemlich genau hinkommen. Falls sie stattfindet.

      EUR hat sich gleichzeitig ggü. AUD, CAC, JPY aus einem Aufwärtstrend verabschiedet. Dürfte ziemlich schwierig werden, daraus vorweg einen Long abzuleiten.
      Avatar
      schrieb am 14.06.04 16:04:19
      Beitrag Nr. 33 ()
      hi stockie !

      was heisst hier schwer machen. primitiver geht es doch garnicht mehr. über ALLEM stehen bei mir in der CT :
      trend, support und resist.
      simple linien-CT eben. das 1.gebot: kaufe support, verkaufe resist.das heisst über 1,1750 suche ich wenn überhaupt den long-einstieg. unter besagter marke wird neu sortiert. die elliot-magie hat sich mir bis dato leider nicht (vollumfänglich) erschlossen...:cry:

      hi landing,
      korrekt, die indikatoren sehen bärisch aus.habe ich in dem chart ja auch angezeigt. MACD im weekly sieht auch bescheiden aus. auch andere indikatoren. nicht ausgeschlossen, dass die 1,1750 fallen und der euro noch eine ganze ecke weiter korrigiert. aber NOCH stehen wir über dem letzten low und NOCH bewegt sich der kurs klar erkennbar über der uptrend-line.fundamentales kann ich mangels entsprechender kenntnisse nicht berücksichtigen. weiss der kuckuck welcher teufel greenie reitet (der inflations-feuerwehrmann :laugh: )





      gruss woernie
      Avatar
      schrieb am 14.06.04 18:56:04
      Beitrag Nr. 34 ()
      hi woernie

      Begründungen gibt es für alles, hast schon recht, wir verzichten dankend. Neuerdings hört man, dass steigende Ölpreise mit steigender USD-Nachfrage korrelieren sollen. Überprüft habe ich es nicht, ob es immer gestimmt hat. Der Chart wird Dich momentan aber auch nicht erleuchten.

      Nebenbei, um es vollständig zu halten: es gab schon einmal eine Situation, wo EUR und Aktien gemeinsam in den Keller gingen, während Öl stieg: 2000.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 27.06.04 12:40:16
      Beitrag Nr. 35 ()


      oder wer folgt wem?
      eigentlich sollte man meinen , dass der EURUSD als der liquidere markt `führt`. Hier: breakout beim POG als false break? beim letzte Top des POG (=doppeltop)hatte ja auch schon der euro angezeigt was sache war. andererseits ist der POG vor dem euro aus dem abwärtstrend in einen aufwärtstrend übergegangen, im sinne von higher low und higher high.(frühjahr 2001)

      meinungen?

      gruss woernie

      p.s.: die eurobären und goldbären sehen intakte mehrjährige aufwärtstrends! schreibt euch das mal hinter die ohren. bis zum beweis des gegenteils... :D

      ich lach mich schlapp...:laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.06.04 19:30:51
      Beitrag Nr. 36 ()


      EOD Line-chart log mit neuen `trend-erkenntnissen`...:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 29.06.04 19:37:55
      Beitrag Nr. 37 ()
      meine Meinung kennst Du ja :laugh:
      für die die es noch nocht wissem, mittelfristig short für den Euro (dieses Jahr), langfristig long
      Avatar
      schrieb am 04.07.04 12:41:04
      Beitrag Nr. 38 ()
      Avatar
      schrieb am 04.07.04 13:36:21
      Beitrag Nr. 39 ()
      Ich trade, um Gewinn zu machen und nicht um Recht zu haben. Für mich gibt es eindeutigere Sachen als EUR/USD-Long.
      Avatar
      schrieb am 04.07.04 22:14:17
      Beitrag Nr. 40 ()
      #39

      Wenn der EUR nach der langen Pause doch nach oben läuft, dann möglicherweise gründlich. Eine EUR-Hausse wäre momentan wirklich eine Überraschung. Bedeutet, dass sich das Sentiment in der Zwischenzeit deutlichst verbessert hat. Ich glaubs ja auch immer noch nicht so recht.

      Obwohl es an sich nur logisch wäre. Die Fed hat mit der Zinsentscheidung die Devisenmärkte mit Sicherheit enttäuscht. Inflationsbekämpfung wurde zum x-ten Mal abgesagt.
      Avatar
      schrieb am 05.07.04 09:13:30
      Beitrag Nr. 41 ()


      noch steht hier alles auf grün. stimmt doch uwe?;)

      im `entsprechenden` goldchart allerdings gelb bis orange-rot...:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 06.07.04 07:23:29
      Beitrag Nr. 42 ()


      widerstand beachten ! darüber ist/wäre der weg frei bis 1,29...:p

      @heinerle, so langsam sieht das aber doch nach einer recht soliden bodenformation aus.:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 06.07.04 08:15:01
      Beitrag Nr. 43 ()
      hallo Woernie,
      da möchte ich erstmal sehen, wie die Indikatoren aussehen, wenn es jetzt in Richtung 1,24 und drüber gehen sollte. Besonders bullisch sieht der Anstieg der letzten Wochen nicht aus. Der Chart erinnert mich ein wenig an den DAX vom Jahr 2000, als der zwischen 6800 und 7400 genau solch eine Wanne gebildet hatte, wohin diese Wanne aufgelöst wurde, ist ja bekannt.
      Gruß
      Avatar
      schrieb am 06.07.04 08:48:20
      Beitrag Nr. 44 ()
      Avatar
      schrieb am 06.07.04 18:47:02
      Beitrag Nr. 45 ()
      Wow ! Heinerle , ich bin tief beeindruckt. dieses dax-fraktal passt wie a..ch auf eimer. chapeau !!

      Avatar
      schrieb am 09.07.04 12:07:39
      Beitrag Nr. 46 ()
      aber im gegensatz zum dax 2000 der den ausbruch NIE geschafft hat (siehe linechart) hat der euro jetzt einen BESTÄTIGTEN (pullback) ausbruch vorzuweisen.:p
      noch nicht ganz entschlossen haben sich die Indikatoren.

      charttechniker, hört die mahnung:
      achtet auf den chart und nicht auf euere vorgefasste meinung ...;)

      Avatar
      schrieb am 10.07.04 10:45:15
      Beitrag Nr. 47 ()
      #46 von woernie

      Einverstanden, hast vorerst Recht gehabt.

      Und, hast Du denn jetzt einen Eur/Usd-Call? Zum Beispiel seit dem 18.06. ? :D
      Avatar
      schrieb am 10.07.04 11:53:44
      Beitrag Nr. 48 ()
      also pass mal auf, corsare

      ich habe eingangs dieses threads ziemlich präzise gepostet bei welchem kurs ich eingestiegen bin und warum. ich habe soviel ich weiss, hier nichts vom schliessen dieser position geschrieben. dennoch bin ich so ehrlich zuzugeben, dass ich meine euro-call position vor meinem urlaub geschossen habe und seitdem nicht wieder eröffnet habe. ist so eine sache wenn man `hochgehebeltes` unbeaufsichtigt lässt. jetzt einsteigen, auch wenn der chart optionen in diese richtung eröffnet, ist etwas riskant. vorübergehend würde ich eine trading-shortposition eigentlich bevorzugen. grund: der euro ist mächtig überkauft auf tages-,wochen und monatsbasis. never buy overbought. es gibt so ein paar grundsätze die das trading profitabler machen.:rolleyes:



      ansonsten, ich muss sagen, ich bin es irgendwie leid mich hier bei w.o immer wieder `blöd` anbaggern zu lassen. ich versuche zur `meinungsbildung` beizutragen. ich mache das überwiegend `visuell` und weniger verbal. trotzdem: die eine oder andere handelbare erkenntnis geht aus meinen bildchen glaube ich schon hervor. wenn dann von leuten wie dir , von denen ich noch nicht eine einzige konkrete handelsempfehlung gelesen habe sprüche in die richtung: bubi, tradest du eigentlich auch? kommen, dann nervt das mit verlaub ganz schön.

      gruss woernie
      Avatar
      schrieb am 10.07.04 20:08:21
      Beitrag Nr. 49 ()
      #48 von woernie

      Ich hatte lediglich gefragt, ob Du Deine (jetzigen) Erkenntnisse auch handelst. Wo ist da die Anmache? Das mag Dich ärgern, vielleicht hast Du auch schlecht geschlafen. Was weiss ich. Aber es ist mit Sicherheit keine "Anmache" meinerseits.

      Ich sagte (mit Chartbildchen-Begründung), der Euro sei für mich derzeit kein Kauf. Klare Ansage, also mache ich es auch nicht.

      Würde ich meine Meinung nennen. Aber sicher keine Empfehlung. Unabhängig davon mache ich durchaus konkrete Ansagen.

      Du äußerst Dich die letzte Zeit auf Euro-Long. Schon länger und jetzt mehrfach wieder. Das garnierst Du mit Sprüchchen, wie KISS, und achtet auf den chart und nicht auf euere vorgefasste meinung . Woher willst Du das mit der vorgefaßten Meinung wissen? Und: Könnte man Deine Sprüchlein eventuell als Anmache deuten?

      Jetzt ruderst Du beim Euro wieder zurück (nach Ausbruch). Was Du im ersten Teil sagst, Überverkauftheit, war doch absehbar. Nun sagst Du, der Euro sei doch kein Kauf für Dich.

      Ausserdem hast Du die Empfehlung nach Deinem Urlaub nicht einmal selbst getradet. Damit wird das Ganze zu einer rein akademischen Abhandlung Deinerseits. Ich sagte bereits, dass ich handele, um Gewinn zu machen und nicht um Recht zu haben.

      Und soweit ich sehe heißt dieser Thread "Sentiment-Umfrage Euro: Wohin des Weges ??" und nicht "Club der konkreten Handelsempfehlung".
      Es wird wohl kaum angehen, hier jedwede Erwartungen zu erfüllen. Deine Erwartung ist offenbar die, ich müßte empfehlen (womöglich zu Zeitpunkten, an denen andere das sich wünschen) und dies sei die Eintrittskarte in "Deinen" Thread.
      Ich mache das hin und wieder mal, empfehlen, aber dann, wenn ich es für richtig halte, Lust drauf habe und der entsprechende Wert auch klar für mich ein Kauf/Verkauf ist.
      Wenn ich "Empfehlungen" gebe, darfst Du sicher sein, dass ich so auch handele.

      Mfg
      Avatar
      schrieb am 11.07.04 15:07:33
      Beitrag Nr. 50 ()
      Aber zum Markt:

      Sofern Du wirklich verfolgen solltest, was ich sage, wirst Du bereits gesehen haben, wie ich derzeit die Dinge sehe.

      Aus Intermarket-Sicht gab es imo in den letzten Monaten fünf Themen. Zinsen, US-Schuldenmisere, Inflation, US-Wachstum und Öl, auf die abwechselnd das Haupt-Augenmerk gelegt wurde.

      Zinsen sind derzeit erledigt. Jeder erwartet, dass nun stetig kleine Zinsschritte kommen. Dies bleibt solange so, bis entweder eine deutliche US-Wachstumsdelle auftritt (sind wir auf dem besten Wege) oder es bei den Treasury-Auktionen einen massiven Nachfrageeinbruch gibt. Greenspan betet offenbar, das beides nicht eintritt. Bei Eintritt des ersten Falles blieben die Zinserhöhungen vermutlich entweder aus oder kämen noch verzögerter. Im zweiten Fall müssten die Zinsen drastisch rauf, da sonst unmittelbar die Staatspleite droht.

      Die Schuldenmisere ist offenbar der Hauptgrund dafür, dass Greenspan die Zinsen nur moderat erhöht hat. Höhere Zinsen hätten den verschuldeten Konsumenten, den Häuslebauern und nicht zuletzt dem Staat selbst, nett formuliert, massiv geschadet. Einigen der letzten Fed-Reden konnte man entnehmen, dass die US-Staatsverschuldung als großes Problem gesehen wird. Noch ist das einigermassen stabil und bleibt daher nur im Hinterkopf. Offen ist, ob es so bleibt.

      Inflation und US-Wachstum wurden als Thema zur Genüge durchgekaut.

      Beim Öl wundert mich sehr, dass die USA angeblich in den Krieg ziehen, ohne vorher die Ölreserven aufgefüllt zu haben. Das Thema Irak hatte per Angstspekulation den Preis sehr getrieben, ist aber nahezu erledigt. Latent im Hintergrund bleibt zz. die Gefahr von Anschlägen, ein instabiles Saudi-Arabien u.a. Die Nachfrage aus China und zur Auffüllung der US-Lager läßt nach. Daher sehe ich im Moment lediglich Yukos noch als den Preistreiber beim Öl an. Fundamental kann Öl imo 20-30% niedriger stehen.


      Gold, Euro und Öl korrellieren zwar seit 1 Jahr, aber auf längere Sicht bleibt vor allem ein Gleichlauf von Öl und Gold.
      (http://stockcharts.com/webcgi/perf.html?$WTIC,$GOLD,$EUR)





      Solange die o.g. ersten vier Probleme nicht akut (im Bewußtsein des Marktes) werden, sehe ich daher weder Gold noch EUR/USD wesentlich steigen rsp. die Entwicklung auf kürzere Sicht ist für mich schwer abzuschätzen. Zudem wird der Euro offenbar auch politisch gedeckelt. Auf mittlere Sicht sehe ich für beides eher höhere Kurse.

      Beim Öl sehe ich unmittelbar nach einer sich abzeichnenden Yukos-Lösung fallende Kurse. Dafür spricht auch das sich abzeichnende Doppeltop und die Art des Luftablassens nach dem ersten Top. Das ist das Einzige, was ich momentan als einigermassen sicher ansehe.

      Demnach werde ich mir in den nächsten Tagen einen Öl-Put suchen.

      Sofern es so kommmt, dürfte das dem Aktienmarkt zunächst helfen.

      Nur meine Meinung, keine Empfehlung.
      Avatar
      schrieb am 11.07.04 15:25:48
      Beitrag Nr. 51 ()
      Schade Woernie, echt schade. Auch ich bin von w:o und einigen Usern gern mal angenervt, aber ohne Dich wirds hier noch öder.
      Avatar
      schrieb am 12.07.04 03:07:23
      Beitrag Nr. 52 ()
      woernie -all- tja so ists mit den Propheten ich kann auch ein Lied singen Thread: E-D lange dauert es nicht .... dann heißt es Loooong ! mit genauer Kursangabe und dem Keil denn dann jeder sah *lol*


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Sentiment-Umfrage Euro: Wohin des Weges ??