checkAd

    Quadriga Superfunds - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.05.04 14:36:50 von
    neuester Beitrag 13.02.05 19:46:55 von
    Beiträge: 231
    ID: 858.245
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 60.377
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.05.04 14:36:50
      Beitrag Nr. 1 ()
      Gibt es irgendwo eine Info-quelle, welches Volumen die Superfunds aktuell haben ?
      Avatar
      schrieb am 19.05.04 09:01:05
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die heutige Kursaktualisierung von Superfund gesehen?

      Raketenartig! leider die falsche Richtung: südwärts. :cool:
      Avatar
      schrieb am 19.05.04 15:52:55
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hier ein statement vom Großmeister Buffet, der übrigens selbst als Hedgefondsmanager anfing.

      11.05.2004 15:19
      Hedgefonds: Warren Buffet warnt Anleger

      „Die meisten Anleger, die jetzt in Hedgefonds investieren, werden keine Freude daran haben“, warnt Börsen-Legende Warren Buffett. Er sollte es wissen. Schließlich hat er seine Karriere als Hedgefondsmanager gestartet. Und schaffte es als Großaktionär der Investmentfirma Berkshire Hathaway immerhin zum drittreichsten Mann der Welt.

      Überzogene Gebühren

      Anlässlich der alljährlichen Aktionärsversammlung von Berkshire Hathaway in Omaha, Nebraska, wetterte er gegen überzogene Gebührenstrukturen bei Hedgefonds, mit in der Regel zwei Prozent Managementgebühr und einer Erfolgsbeteiligung obendrauf.

      Zweifelhafte Erfolgshonorare

      Nicht selten „vergessen“ die Fonds sogar die so genannte „High-Watermark“, so dass das Erfolgshonorar immer anfällt, und nicht nur, wenn neue Höchststände erreicht werden.
      ---------------

      Die Superfunds kosten 6 % Managementgebühren p.a., die erst mal verdient werden müssen (unabhängig von der Performance). So wie die Superfunds abrutschen, hat man die high watermark vielleicht ebenfalls vergessen (gehen nochmal 30 % weg).
      Avatar
      schrieb am 23.05.04 15:08:04
      Beitrag Nr. 4 ()
      @premium2,

      es sind ja nicht nur diese horrenden Managementgebühren. Dazu kommt ein Ausgabeaufschlag in Höhe von bis zu 8 (in Worten: acht) Prozent!!! Wohlgemerkt: Dieses Geld ist ebenfalls unwiderruflich futsch, selbst wenn man einen Tag später wieder aussteigt. Und als ob das noch nicht genug wäre, werden noch 25 Prozent aller Gewinne als Provision einbehalten!!!

      Ach ja, die Steuer (1% vom gesamten Anlagevolumen!), die natürlich auch dem Anleger in Rechnung gestellt werden, hätte ich beinahe vergessen.

      Die ganze Konstruktion ist fast schon kriminell.

      Rechnet Euch mal aus, was für eine jährliche Rendite der Fonds dauerhaft ohne Ausnahme (!) erwirtschaften müsste,
      damit die Anleger nach Kosten überhaupt regelmäßig etwas raus bekommen. Und das alles bei einem überdurchschnittlichen Risiko (Verlust alleine im laufenden Jahr bereits mehr als 30%!).

      Es ist nur eine Frage der Zeit, wann das ganze Quadriga-Gebilde in sich zusammenbricht.
      Avatar
      schrieb am 23.05.04 16:31:19
      Beitrag Nr. 5 ()
      in einem aktuellen interview:

      alexander schütz, chef des fondsbrokers c-quadrat: es wundert mich, das die neuen superfunds als genussscheine begeben wurden, zumal bei ihnen ja auch noch 25 prozent kest anfallen. obendrein wird das eingezahlte kapital in form eines nicht rückzahlbaren darlehens an die tochtergesellschaften in grenada überwiesen.

      baha gibt zu:das schaut auf den ersten blick schockierend aus, heißt aber nicht, dass das geld weg ist. das muss aus steuerlichen gründen so passieren.

      superfund-mastermind baha verdient allerdings in jedem fall, bei jedem börsenwetter: anfags wird etwa den kunden eines superfunds b eine einmalige einstiegsgebühr von bis zu seiben prozent verrechnet. bahas eigentliche verdienstquelle sind aber die laufenden spesen: sechs prozent jährliche managementgebühr und durchschnittlich weitere sechs prozent für handelsspesen.

      ich habe folgende berechnungen angestellt: wenn man 100 euro investieren will, hat man nach abzug der spesen 82 euro. sagenhaft: 18% insgesamt.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4320EUR +9,09 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.05.04 16:39:30
      Beitrag Nr. 6 ()
      eines habe ich vergessen:

      wenn man überhaupt gewinne macht, fällt noch eine gewinnbeteiligung von 30% bei superfund b an.
      Avatar
      schrieb am 23.05.04 21:33:21
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ist mir kürzlich zum Thema "Quadriga / Baha" aufgefallen:

      http://www.networld.at/index.html?/articles/0421/30/82220.sh…

      mfG
      Dividendenstratege
      Avatar
      schrieb am 23.05.04 21:50:44
      Beitrag Nr. 8 ()
      bleibt mal auf dem Teppich...
      bin diesen Monat über Dima24.de eingestiegen (Superfund B) und bezahle einen Ausgabeaufschlag von 2%...

      Für die zukünftige Entwicklung gibt es natürlich niemals eine Garantie, aber die von der Quadrigagruppe in den letzten 7 Jahren gezeigte Performance ist definitiv vom Feinsten.
      Des weiteren habe ich mich detailliert über die angewandte Strategie informiert und kann nur sagen, dass diese mit der von mir angestrebten nahezu übereinstimmt. Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, das hier ein emotionsloses (im positiven Sinne) Computerprogramm die vorher bestimmte Marschrichtung umsetzt...

      so long tombi
      Avatar
      schrieb am 23.05.04 22:23:50
      Beitrag Nr. 9 ()
      Das Geschäftsmodell von Quadriga und der gesamten Hedgefondsbranche ist genial. Mit fremden Geldern wird hochspekulativ getradet. Gewinnt man, locken dicke Gewinnprämien. Verliert man, ist halt das Geld der Kunden weg. Bei diesem Geschäft kann man als Initiator nur gewinnen. Verluste erleiden andere.

      Ich glaube nicht, dass Baha 80 % seines Vermögens in Quadriga investiert hat (halte das für einen Werbegag).
      Avatar
      schrieb am 23.05.04 22:42:06
      Beitrag Nr. 10 ()
      Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, das hier ein emotionsloses (im positiven Sinne) Computerprogramm die vorher bestimmte Marschrichtung umsetzt... :laugh::laugh::laugh:

      der mensch denkt und der computi lenkt:laugh::laugh::laugh:

      Ich glaube nicht, dass Baha 80 % seines Vermögens in Quadriga investiert hat (halte das für einen Werbegag). :laugh::laugh::laugh:
      warum sollte einer der reichsten in österreich sein geld in hochspekulative und hoch volatile anlagen investieren.
      das machen doch schon seine vielen anhänger für ihn :laugh::laugh::laugh:
      der mann ist nicht dumm, denn nur so macht man risikoloses großes geld -> würde ich auch so machen;)
      Avatar
      schrieb am 26.05.04 11:34:59
      Beitrag Nr. 11 ()
      Quadriga ist ein reines Schneeballsystem. Wer ein paar logische Gedanken anstellt, wird merken, dass dieses Konzept noch dazu bei dieser aberwitzigen Gebührenstruktur nie und nimmer dauerhaft funktionieren kann.

      Der Ruf von Baha und Quadriga unter Institutionellen ist völlig im Keller. Da investiert niemand mehr größere Summen. Deshalb auch seit einem Jahr die Strategie, vor allem kleine Anleger in der Breite zu ködern.

      Ein Hedgefonds als Sparplan anzubieten und damit die kleinen Sparer zu locken - unseriöser geht es doch gar nicht mehr...

      Doch das Schlimmste ist eben die Gebührenfalle: Wer jetzt nach minus 30% innerhalb weniger Monate die Reissleine ziehen will, kommt kaum raus, verliert weitere knapp 10% seines Einsatzes, nämlich den Ausgabeaufschlag, den er nicht wiederbekommt, und muss sogar noch Kündigungsgebühren bezahlen!!!
      Avatar
      schrieb am 26.05.04 12:15:25
      Beitrag Nr. 12 ()
      ein schneeballsystem wird es wohl nicht sein.
      der mensch neigt bei positiven renditeentwicklungen die risikogefahr grundsätzlich zu unterschätzen.
      gerade bei managed futures mit trendfolgesystemen liegt eben nicht der hedgegedanke vor sich vor systemischen risiken gut schützen zu können.
      fast alle hedgefondsstilrichtungen liegen im april und auch mai im minus und hier trifft es besonders die directionalen strategien besonders stark.
      deshalb sollte man in anlagen wie quadriga wirklich nur einen geringen teil anlegen und mehr über die verschiedenen assetklassen streuen.
      Avatar
      schrieb am 26.05.04 14:04:25
      Beitrag Nr. 13 ()
      @#11 Quadriga ist besser als sein Ruf.

      Ein Totalverlustrisiko besteht aber auf jeden Fall. Dessen sollte sich jeder Investor auch bewußt sein.

      Als Beimischung aber auf jeden Fall ok. Ich persönlich bin mit ca. 10 % investiert. Mehr ist mir persönlich zu riskant.
      Avatar
      schrieb am 26.05.04 14:06:44
      Beitrag Nr. 14 ()
      Nachtrag: Die "alte" Version des Quadriga, nicht die Superfunds, gab es bei www.fonds4you.de sogar mit 80 % Rabatt.

      Vielleicht ist für den Superfund in Zukunft ähnliches möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.05.04 14:29:58
      Beitrag Nr. 15 ()
      Noch was:

      Managed Futures sind im diesem Jahr auf dem vorletzten Platz aller Hedgefonsstrategien, schlechter war nur Dedicated Short Bias.

      Die schlechte Performance von Quadriga, speziell im April, ist also kein Quadriga spezifisches Problem.

      Allen Unkenrufen zum trotz:)

      Eine Übersicht über die Performance aller Strategien hier:

      http://www.hedgeindex.com/
      Avatar
      schrieb am 26.05.04 15:02:49
      Beitrag Nr. 16 ()
      #12 und 13,

      wenn das so ist, darf man solche Anlagen aber nicht als Sparplan "verkaufen" und damit die "kleinen Leute" in ihr Verderben stürzen. Die wissen doch gar nicht, auf was sie sich da einlassen. Das ist in höchstem Maße unseriös und fast kriminell und sagt schon alles über den Geist von Quadriga aus...!

      Ich würde mich nicht wundern, wenn das ganze auch ein juristisches Nachspiel hat, sollte der Karren irgendwann mal gegen die Wand fahren.
      Avatar
      schrieb am 26.05.04 15:44:05
      Beitrag Nr. 17 ()
      Gut. Dann dürfte man auch keinen Aktienfondssparplan mehr an Kleinanleger verkaufen. Das Risiko ist ähnlich hoch wie wir im Jahr 2002 gesehen haben. Mann muss sich halt immer - auch als Kleinanleger - vorher über die Chancen und Risiken eines Produktes informieren. Und Quadriga weisst immer auf das Totalverlustrisko hin. Wenn man das Produkt nicht versteht, darf man es halt nicht kaufen.
      Avatar
      schrieb am 26.05.04 19:25:04
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hi blaky,


      Da bist Recht!! Dankeschon....

      T
      :cool::cool::cool:
      Avatar
      schrieb am 26.05.04 22:44:27
      Beitrag Nr. 19 ()
      das ist ja ein selten dämlicher quatsch den du (undnichtich)hier absonderst.

      fakt ist,dass quadriga seit 7 jahren jedes jahr fett im plus ist.wenn das das "verderben" ist,wäre ich gerne dabei gewesen.
      ich kenne kein einziges anderes investment mit solcher bilanz.

      bei aller kritischer vorsicht,kommt man an den tatsachen doch nicht vorbei.
      Avatar
      schrieb am 27.05.04 00:51:20
      Beitrag Nr. 20 ()
      @Tante Else,

      wenn Du Dich so gut mit Quadriga auskennst, weißt Du, dass Quadriga ein klassisches Trendfolgesystem ist. Wir hatten Ende der 90er Jahre einen starken Aufwärtstrend und anschließend einen starken Abwärtstrend, in denen Quadriga einfach mitgeschwommen ist - nicht mehr und nicht weniger!

      Es gibt aber auch Marktphasen, in denen der Quadriga-Ansatz nur schlecht oder gar nicht funktioniert, z.B. in Seitwärtsphasen, wie wir sie seit Jahresanfang erleben. Entsprechend katastrophal fällt die Performance in 2004 aus: Mehr als 30% Verlust, wo wir schon bei Fakten sind!!! Wenn man noch die exorbitanten Gebühren abzieht, haben Anleger, die zu Beginn des Jahres in den super Superfonds investiert haben, 40-50% ihres Kapitals verloren!!!

      Aber der Super-Gau droht erst, wenn es am Markt ein paar crashartige Richtungswechsel gibt. Dann bricht ein Handelssystem, wie es Quadriga benutzt, in sich zusammen und tausende von Privatanlegern mit dazu.

      Übrigens sehe ich keiner einzigen Werbeanzeige den Hinweis auf das Totalverlustrisiko. Steht wohl im Kleingedruckten, oder?
      Avatar
      schrieb am 27.05.04 00:55:57
      Beitrag Nr. 21 ()
      In erster Linie ist es aber diese Abzocke mit den Gebühren, die ich kritisiere und die einen hellhörig werden lassen sollte, wenn es darum geht, eine Person wie Baha und ein Unternehmenskonzept wie Quadriga zu bewerten.

      Wer Baha persönlich oder zumindest seine Vita kennt, weiss wovon ich spreche...
      Avatar
      schrieb am 27.05.04 09:03:40
      Beitrag Nr. 22 ()
      ich kenne genügend mech. handelssysteme welche über jahre gut liefen und dann innerhalb weniger monate 70% wieder abgeben mußten.
      es gibt also absolut keine garantie, dass auch bei mech. handelssystemen wertentwicklungen der vergangenheit auf die zukunft projektiert werden kann.
      deshalb immer mit kühlem kopf investieren:cry:

      was macht eine gute diversifikation aus:

      man investiert in:

      -> verschiedene anlageklassen
      -> verschiedene handelssysteme oder manager
      -> verschiedene strategien oder stilrichtungen
      Avatar
      schrieb am 27.05.04 14:17:25
      Beitrag Nr. 23 ()
      Guten Tag zusammen,

      mal ein paar Statements zu verschiedenen Postings aus der Sicht eine Befürworters.

      @ Posting #3 High Watermarkt vergessen??? Und überzogenen Gebühren ????

      Diese Eisnchätzung kann ich nicht teilen. Wenn man sich den Chart von Quadriga ansieht, ist leicht zu erkennen, dass, sobald Quadriga über dem ATH notiert, der Anstieg tendenziell weniger stark verläuft, wie am Anfang der Aufwärtsbewegung bis das ATH erreicht wird. Diese Abschwächung denke ich, ist die Performance Fee, die abgezogen wird, sobald das bisherige ATH überschritten wird.

      Etwas schwieriger fällt die Einschätzung zum Thema Gebühren: Grundsätzlich kann ich es verstehen, wenn man sich hierüber negativ äußert. Mir wäre es auch am liebsten, sie wären geringer oder gar nicht da, denn dann wäre die Performance noch besser. Aber man sollte, sofern man über die Gebühren schimpft, nicht außer Acht lassen, dass die bisher erzielten Renditen sich nach Abzug der Gebühren (Management Fee und Performance Fee) verstehen. Dazu mal eine kleine Rechnung: Die Durchschnittsrendite liegt bei ca. 25 % beim Quadriga AG Genusssschein. Ok, sie läge bei 29,8 %, wenn die 4,8 Prozent Management Fee p.a. nicht wären. Und sie läge bei 35-36 % p.a., wenn die Performance Fee nicht wäre (20 % von 30 % = 6%). Ergo es gehen 1/3 der wahren Performance verloren. Ich gebe zu, dass ist auf den ersten Blick happig, das relativiert sich aber, wenn man schaut, was trotzdem noch dabei heraus kommt.

      Ich (und das ist meine ganz persönliche Einschätzung) kann mit 33% Abzug bei 25% Rendite p.a. viel besser leben, als wenn ich mir die auf den Markt gekommenen Produkte der dt. Banken (HF-Zertifikate) mit teil negativer Rendite und im besten Fall um die 10 % Rendite ansehe, wo dann auch noch 1-2 Prozent Gebühren abgehen.
      Falls jedoch jemand auch für den Normalo erhältliche Produkte weiß, wo das Ertrag-Kosten-Verhältnis das von Quadriga überschreitet, würde ich mich freuen, wenn er das hier bekannt gibt. Verbessern täte ich mcih trotz 25 % p.a. gern. *grins*

      Auch ich teile die Meinung von Buffet, dass die Mehrzahl der Anleger mit HF kein Glück haben wird, denn 90 % werden Loser sein und nur 10% die Winner. Können ja nicht alle gewinnen. Ähnlich wie am Aktienmarkt ist also Stock, besser gesagt HedgeFonds Picking angesagt. Muss jeder für sich selbst wissen, ob Quadriga ein Pick für ihn ist.

      @Posting #4

      Lieber Verfasser, lies bitte sorgfältig das zu Posting 3 ausgeführte. Wie geschrieben, ich wäre auch glücklicher, wenn die Gebühren niedriger wären, aber es ist so ok.

      Bitte in Zukunft etwas weniger Polemik, dafür mehr Sachlichkeit von Ihnen. Danke.:eek:

      @Posting #9

      Stimmt. Als Initiator gewinnt man (fast) immer. Darum ist das auch so lukrativ. Aber bisher (seit 7 Jahren) gewinnen auch die Anleger. Wirklich schwarze Schafe schaffen solch lange Zeiträume kaum.

      Wenn Baha an sein Unternehmen glaubt (und er wird es nicht glauben müssen, da er es weiß), hat er 80 % selbst investiert, oder eben nicht. Müßig darüber zu spekulieren, wir werden es eh nicht erfahren.:confused::confused::confused:

      @ Posting #11

      Ich bat bereits den gleichen Verfasser um mehr Sachlichkeit und bitte darum jetzt um so eindringlicher!!!!!!!!!!!

      Das sind reine Behauptungen, mit denen man sich m.M. nach zunehmend auf dünner werdendem Eis bewegt. Rein rechtlich gesehen.

      Zudem nicht langsam aus einer Mücke einen Elefanten machen. ES sind max. 7% AA und nicht 8 (wie in Posting #4) und 10 jetzt hier. Wie viel sind es beim nächsten Posting???:mad:

      @ Psoting # 12 und 13

      Stimme euch beiden voll und ganz zu. Quadriga mag schon kräftig diversifizieren, aber jeder sollte das für sich auch noch mal machen und da ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks, ob 10,20 oder 30 %.

      Aus meiner Sicht liegt der Vorteil bei Quadriga doch darin, dass aufgrund der sehr hohen längerfristigen Renditen sich das Kapital aller 3 Jahre verdoppelt (bei 26,67 % p.a.) bzw. aller 2 Jahre bei durchschnittlich 40 %.

      Um z.B., 200.000 Euro nach 15 Jahren zu erhalten, muss man gerade mal 6.500 Euro (bei 26,67 p.a.) einlegen. Ok, keine Peanuts, aber auch nicht soviel, dass man ewig am Hungertuch nagt, wenns schief geht. Andere kaufen sich Woche für Woche Ihren Lottoschein, obwohl bekannt ist, dass weniger als die Hälfte (48%) der Einnahmen als Gewinne wieder ausgeschüttet werden. Lotto = Staatliche Glücksspiel, d.h. der Staat behält die anderen 50% ein. Eine tolle Management und Performance Fee, um die 33% von Quadriga mal wieder zu relativieren. Und keiner beschwert sich, wohl aus Unkenntnis.
      Dann doch lieber Quadriga. Ich glaube, das ist die Chance größer eine Eins mit sechs Nullen aus dem vergleichbaren Einsatz eine lebenslangen Lottospielers zu machen.

      Ein Restrisiko ist immer da, auch wenns im Kleingedruckten steht. Klären denn Banken bei den Werbespots,z.B. die Deka, über das bei Aktien-Investmentfonds theoretisch ebenfalls existente Totalverlustrisiko auf? Und damit bin ich schon bei

      @ Posting # 20

      Schau dir bitte mal die Diversifikation bei Quadriga an. Du sprichtst meiner nach bei deinem Aufwärts und Abwärtstrend nur von den Aktienmärkten. Darin ist Quadriga aber zu nur ca. einem Fünftel investiert. Mal angenommen, es wäre in den letzten 10 Jahren in den Aktienmärkten alles seitwärts gegangen, dann wäre die Performance von Quadriga um etwa ein Fünftel niedriger gewesen.

      Falsch ist, dass Anleger 40-50 % verloren haben. Der Normalo, so wie wir hier, wird es maximal bis in den Superfund B schaffen, insbesondere dann, wenn er nur 10,20 oder 30% in Quadriga investiert. Schlusskurs Superfund B am 31.12.04 = 969 Punkte. Tief am 19.5. bei 837 Punke  Zwischenzeitlicher Verlust = weniger als 14 Prozent. Und es sind, solange ich nicht verkaufe nur Buchverluste wohlgemerkt. Aber du scheinst ein sehr zyklischer Zeitgenosse zu sein, sprich kaufen wenns sehr weit nach oben geschossen ist und in Panik geraten sobald es fällt. Eine der goldenen Regeln bei allen Investments ist: Antizyklisch handeln!!!

      Hier mal eine Anekdote von einer netten Arbeitskollegin: Sie hat im Boom der Aktienmärkte einen Fondsparplan angefangen. Als es 2001 immer weiter abwärts ging, hat sie den Sparplan eingestellt. O-Ton: Ich kaufe erst wieder wenn, die Aktien wieder steigen. Seit Mitte letzten Jahres macht sie es. Billig Kaufen im Tief hat sie leider verpasst.:D

      @ Posting # 21

      Kenne BAha (leider) nicht persönlich, nur seinen CV. Und ich muss sagen, so schlecht wie du ihn machst finde ich Ihn nicht. Wollte selbst mal in jungen Jahren Polizist werden. Außerdem eine zielstrebige Karriere. Da gibt es Lebensläufe von anderen, die mehr zum nachdenken anregen. Zum BSp. von einem der besten Freunde eines gewissen Herrn Wendelin Wiedeking, seines Zeichnens Porsche Vorstand (der Freund durfte sich seinen Cayenne als einer der ersten im Leipziger Werk persönlich abholen) und Managers 2er deutscher Formel Eins-Fahrer. Die Zeitschrift Brand Eins (http://www.brandeins.de/home/inhalt_detail.asp?id=996&MenuID… ) hat über den Herrn mal einen interessanten Artikel verfasst. Leider ist der neuerdings nicht mehr vollständig online zugänglich.


      Noch eine kurze Anmerkung zur Fixierung auf Year-to-Date-Performance. Wer nur danach schaut, verkennt einiges. Diese stichtagsbezogene Beurteilung finde ich zu oberflächlich, aber der Mensch will es halt so. Sicher, ist das für Quadriga momentan sehr unglücklich, dass fast überall Rot zu sehen ist und. Bisher haben Sie (1996 einmal außer Acht gelassen) sogar Glück gehabt, dass sie jedes Jahr eine positive Performance aufweisen konnten, erst recht im zweistelligen Bereich. Die längste Phase bis ein altes ATH wieder erreicht wurde, waren von Mitte 1997 bis Mitte 1998 ca.11-12 Monate. Wenn das alte ATH genau am 31.12. gewesen wäre, dann wäre die Jahresperformance möglicherweise negativ ausgefallen.

      Ich schaue nicht auf die Entwicklung vom 1.1.-31.12., sondern vielmehr darauf, wie die Performance vom Low zum High ist und zurück zum nächsten Low. Das ist viel aufschlussreicher und berücksichtigt die Draw Downs besser im Zusammenhang mit vorangegangenen starken Kurssteigerungen. Das letzte wesenltiche Low bildete sich nach dem Draw Down im März 2003 aus. Tiefpunkt war der 30.4. mit Indexstand bei 4629 Punkten. Das folgende Hoch war am 17.3. bei 6310 Punkten auf wöchentlicher Basis bzw. bei 6247 Punkten am Monatsende März. Der Anstieg betrug somit 36 Prozent in 13 Monaten. Das (bisher) folgende Low war am 19.5. bei 5442 Punkten. Damit wurde die Hälfte des gesamten Aufwärtsbewegung wieder abgeben und es verbleibt vom 30.4.2004 zum heutigen Tag eine Performance von 17 %. Ich gehe davon aus, dass der Draw Down aktuell vorüber ist und sich in den nächsten Wochen eine ähnliche Kursentwicklung anschließt wie letztes Jahr im Sommer.

      Ich hoffe ich konnte etwas zur sachlichen Diskussion beitragen und bitte um konstruktive und sachliche Kritik und Diskussion.:)

      Bis zum nächsten Posting,

      Eurer d. p.
      Avatar
      schrieb am 27.05.04 20:43:17
      Beitrag Nr. 24 ()
      #23 von Der Promotor

      Alle Achtung zu deinen Ausführungen! Das hat mit Sicherheit sehr viel Arbeit gemacht und vor allen Dingen es stimmt alles ! Mit Sicherheit gibt es keinen zweiten der dir das nachmacht! Vielleicht wert_wert noch, aber leider hört man von dem Mann nichts mehr.

      Die Frage die immer wieder auftaucht ist: Wie groß könnte der Anteil am Depot sein? Da du vom Fach bist würde mich deine Meinung sehr interessieren. Meinetwegen aufgeteilt in konservativ und aggressiv.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 27.05.04 23:55:18
      Beitrag Nr. 25 ()
      @Der Promotor,

      Du solltest Dich mal ernsthaft fragen, was für einen Quatsch Du hier verzapfst. Das Grundproblem hast Du doch offensichtlich gar nicht verstanden. Es geht doch hier nicht um irgendwelche Tracking-Rekorde, sondern darum, welche Rendite im Schnitt (!) dauerhaft (!) realistisch ist.

      Und damit Du gleich mal eine Berechnungsgrundlage hast: Im laufenden Jahr beträgt die Performance der Superfonds -30%!! Abzüglich Gebühren sogar rund -40%!!!

      Das ist doch einfach nur noch lächerlich, wie die Quadriga-Jünger, ähnlich den Rattenfängern von Hameln, immer solange schwafeln, bis sie alles rosarot schöngefärbt haben. Ich möchte wetten, dass Du entweder direkt in Quadriga investiert bist oder sogar die Produkte direkt vertreibst.
      Avatar
      schrieb am 28.05.04 07:46:29
      Beitrag Nr. 26 ()
      ich glaube man sollte es alles nicht so ernst nehmen und den Nickname "ichundnichtdu" einfach frei übersetzen: vom Neid zerfressen...

      so long uli
      Avatar
      schrieb am 28.05.04 07:53:28
      Beitrag Nr. 27 ()
      Promotor - Klasse Beitrag. Aber ich glaube nicht, dass Du "ichundnichtdu" überzeugen kannst. Ist halt auch ein bißchen eine Glaubensfrage. Er muss ja nicht in Quadriga investieren. Ich vermute nur, er hat es schon getan und ärgert sich jetzt über seine Verluste. Anders kann ich mir nicht seine emotionsgeführte Diskussion erklären.;)
      Ich muss dich nur in einem Punkt korregieren. Quadriga ist nicht ständig zu ca. einem fünftel im Aktienmarkt investiert. Bei der Assetaufteilung die Quadriga veröffentlicht, handelt es sich um eine langjährige Durchschnittsverteilung. D.h. wenn keine Trends im Aktienmarkt vorhanden sind, kann man im Aktienmarkt gar nicht und dafür in anderen Märkten auch höher positioniert sein. Und im Abwärtstrend am Aktienmarkt in 2002 waren sie wahrscheinlich auch etwas höher darin investiert. Die Aussage habe ich mal vom ehemaligen Büroleiter von Quadriga in Frankfurt Herrn Zimmermann erhalten.
      Avatar
      schrieb am 28.05.04 09:52:48
      Beitrag Nr. 28 ()
      Klasse Beitrag Promotor!

      Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.:D
      Avatar
      schrieb am 28.05.04 11:23:54
      Beitrag Nr. 29 ()
      @alle

      Sehr unseriös von Quadriga war auch die Ankündigung der Superfunds. Grund sei eine "..Neuregelung im österreichischen Steuerrecht, wonach man ab 1.4.04 Kapitalertragsteuer auf Erträge aus Genussscheinen einbehalten werden müsse. Deshalb der Wechsel zu den "Superfunds". Zudem kann man den Namen "Superfund" international besser vermarkten..."

      Komisch ist, dass auch die neuen Superfund wieder als Genussscheine aufgelegt wurden !? Gibt es nun ein Problem für die Genussscheine nach österreichischem Steuerrecht oder nicht ?

      ..oder hätte Quadriga besser sagen sollen: "Wir führen die neuen Superfunds ein, weil sich der Name besser vermarkten lässt und wir die Gebühren im Vergleich zu den Vorgängerprodukten saftig erhöhen wollen...":rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 01.06.04 15:39:10
      Beitrag Nr. 30 ()
      In den aktuellen Anzeigen von Quadriga werden die neuen Superfonds mit den Performanceangaben ihrer "Vorgänger" beworben, weil die Bilanz der Superfonds selbst desaströs ist.

      Unseriöser geht es doch wohl wirklich nicht mehr...!

      Das ist so, als wenn ich jemandem wissentlich ein kaputtes Auto verkaufe mit dem Argument das vorherige Auto war aber in Ordnung.

      P.S.: Ich bin und war niemals in Quadriga investiert, setze aber hin und wieder meinen gesunden Menschenverstand ein...
      Avatar
      schrieb am 01.06.04 15:46:46
      Beitrag Nr. 31 ()
      Siehe z.B. die aktuelle Werbung auf onvista.de
      Avatar
      schrieb am 01.06.04 17:11:51
      Beitrag Nr. 32 ()
      @ 30
      P.S.: Ich bin und war niemals in Quadriga investiert, setze aber hin und wieder meinen gesunden Menschenverstand ein...

      da sieht man mal,wie ungerecht die welt ist : die volldeppen haben inzwischen 70 % gewinn gemacht.
      Avatar
      schrieb am 01.06.04 18:12:30
      Beitrag Nr. 33 ()
      @TanteElse

      es geht in diesem Thread um die Superfunds. Wer hat 70 % Gewinn gemacht ?
      Avatar
      schrieb am 01.06.04 18:39:41
      Beitrag Nr. 34 ()
      "Wer hat 70 % Gewinn gemacht ?"

      Zum Beispiel die SuperFund Vermittler.

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.06.04 12:22:04
      Beitrag Nr. 35 ()
      Im letzten Monat waren wieder alle schön im Plus!!
      Avatar
      schrieb am 07.06.04 15:56:29
      Beitrag Nr. 36 ()
      Skepsis gegenüber Quadriga ist absolut berechtigt. Man kauft mit dieser Anlage eine
      "Black Box". Bei normalen Aktien etwa hat man die Möglichkeit, sich die
      Produkte und das Management anzusehen und sich so eine Meinung zu bilden.
      Leider kann man sich mit seiner fundamentalen Analyse auch gründlich irren.
      Viele Investoren gestehen sich ihren eigenen Irrtum aber nicht ein und haben
      auch keine Regeln zur Risikobegrenzung. Sie riskieren letztendlich ihr
      gesamtes investiertes Kapital.
      Bei einem Hedgefond hat man keinerlei Hinweise darauf, wie das Management
      intern arbeitet. Alles, was man hat, ist die historische Perfomance und die
      daraus resultierenden Risikokennzahlen. Meiner Ansicht nach reicht das aus.
      Im Fall von Quadriga beträgt die jährliche Standardabweichung ca. 25%
      und der (bisherige) maximale Wertverlust (max drawdown) 20%. Wenn man sich den
      Chart seit 1997 ansieht, und den langfristigen Aufwärtstrend einzeichnet,
      erkennt man wie sich der Fond (hoffentlich) entwickelt. Falls die
      Handelsstrategie nicht mehr richtig funktioniert, und es zu einem
      signifikanten Unterschreiten dieses Trends kommt, sollte man sich schon mal
      umgucken, ob es nicht doch noch bessere Hegde Fonds gibt. Da Quadriga einen
      Trend folgenden Ansatz gewählt hat, könnte dies z.B. passieren, wenn in
      vielen der 100 Märkte, auf denen sie handeln, mehrjährige Seitwärtstrends
      eingesetzt haben. Ein weiterer Grund könnte ein massives Absinken der
      Volatilität auf vielen dieser Märkte sein, wodurch die Gewinne stark
      einbrechen und die jährlichen Gebühren das Fondsvolumen auffressen.
      Die im Chart grün eingezeichnete Linie wird also Aufgrund der Volatilität
      dieser Anlage ständig berührt oder auch leicht unterschritten.
      Ich habe für mich entschieden, dass erst ein signifikantes Unterschreiten
      der 25% (Standardabweichung) tiefer liegenden roten Linie zum Verkauf der
      Position führt. Soviel muss man dem Kurs aufgrund der jährlichen Standardabweichung
      wohl lassen. Im heutigen Fall würden also Kurse zwischen 2,70-2,90 über einen
      Zeitraum von 1-2 Monate zu einem Verkauf führen. Wenn man z.B. bei 4,50 einsteigt,
      würde das einen Verlust von ca. 4,50-2,70=1,80 =>40% für diese Position bedeuten.
      Wenn man risikoaverser ist und den Fond auf Monatsbasis bewertet, also mit
      der Standardabweichung von 7%, würde man schon bei Kursen unter 3,50 über
      den Verkauf nachdenken müssen. Mithin ergäbe sich ein Verlustpotenzial von ca.
      4,50-3,30=1,20 => 26%.
      Ein Investment in einen Hegdefond sollte aufgrund der hohen
      Standardabweichung nur einen geringen Teil eines risikoavers aufgestellten
      Depots ausmachen. Es eignet sich aber gut in einem Depot, welches klassisch
      aus Aktienfond und Rentenfonds aufgebaut ist, die Diversifikation zu
      steigern und es dadurch insgesamt risikoärmer zu machen. Als Faustregel für
      die Größe der Hegdefond Position gilt allgemein 10%-20%. Hierdurch würden die
      möglichen maximalen Verluste auf Ebene des gesamten Depots so aussehen:
      jährliche Betrachtungsweise (25% stdAbw): 4%-8% maximaler Verlust
      monatliche Betrachtungsweise (7% stdAbw): 2,6%-5,2% maximaler Verlust
      Der maximale Verlust ist natürlich nur für den Fall so richtig, falls sich
      das Investment von Anfang an als Flop herausstellt. Ansonsten hat man
      über die Jahre schon ein paar Prozent gut gemacht. Ebenfalls verzichtet habe
      ich auf die Betrachtung der Anlage in ein risikoloses Alternativinvestment.
      Das würde die Sache nur unnötig verkomplizieren und wegen der niedrigen
      Verzinsung des risikolosen Investments nicht wirklich viel bringen, wenn man
      davon ausgeht, das der Hedgefong erst in ein paar Jahren schlecht performt
      und so den Verkauf auslöst. Ein wesentlicher Haken an dieser Betrachtung ist
      natürlich, dass der maximale Verlust nur für den Fall annähernd richtig
      antizipiert ist, in dem keine Veruntreuung der vewalteten Gelder auftreten.
      Diesem Risiko ist man jedoch so gut wie immer ausgesetzt.

      Eine Anlage bei der man 25% p.A. verdienen kann und 0% der Investition
      riskiert, gibt es meines Wissens nicht. Falls Du sie findest, lass es mich
      bitte unbedingt wissen. Die Performance, welche über die risikolose Anlage
      hinausgeht, erkauft man sich immer mit einem mehr an Verlustrisiko. Oben
      habe ich versucht darzustellen, wie ich mit diesem Risiko leben kann.
      Letztendlich muss aber jeder selbst entscheiden, wieviel Volatilität er in
      seinem Depot (nervlich) verkraftet.
      Mir liegt es fern, hiermit eine Anlageempfehlung für Quadriga auszusprechen.
      Auch stehe ich nicht auf deren Gehaltslist oder vertreibe diese oder ähnliche Produkte.
      Mich interessiert jedoch, wie andere mit einem solchen Investment umgehen, z.B. welche
      Risikomaße angewandt werden und wann sie eine solche Anlage als vertrauenswürdig einstufen.


      Avatar
      schrieb am 07.06.04 18:17:36
      Beitrag Nr. 37 ()
      @ 36

      "Skepsis gegenüber Quadriga ist absolut berechtigt. Man kauft mit dieser Anlage eine
      " Black Box" . Bei normalen Aktien etwa hat man die Möglichkeit, sich die
      Produkte und das Management anzusehen und sich so eine Meinung zu bilden."


      das schreibt in unendlicher folge einer vom anderen ab und doch ist es in beiden punkten käse.

      nimm mal zb daimler: erst technologiekonzern,dann nur autobauer,fusion mit chrysler, übernahme mitsubishi ,verkauf von mitsubishi ,usw ,usw
      und jedesmal ist es der privatanleger der als allerletzter davon wind bekommt.da kannst du dir das management ansehen so lange du willst und siehst doch nur ,ob sie beim frisör waren.

      und quadriga ?? da kannst du immerhin monatlich sehen,in welchen märkten sie long oder short sind.
      nur: darauf ist doch absolut gesch...
      welche reaktion würdest du denn vornehmen,wenn sie in kakao, soja ,gold und weizen long wären und in schweinehälften ,pfund gegen dollar , kupfer und gummibärchen short , statt umgekehrt ??????
      gar keine !!!!!!

      und bei keinem der ca. 6000 anderen hedgefonds ist das anders.
      und bei only long fonds erst recht nicht,da weisst du bestenfalls nach ein paar monaten,dass sie daimler halten,aber die übernehmen dann fiat und fragen dich nicht mal...
      Avatar
      schrieb am 07.06.04 19:08:02
      Beitrag Nr. 38 ()
      Super, super geschrieben und so richtig!!!
      Avatar
      schrieb am 07.06.04 23:45:05
      Beitrag Nr. 39 ()
      TanteElse! :laugh::laugh::laugh:

      Da bist du ganz Recht! Well done!

      :cool::cool::cool:

      T
      Avatar
      schrieb am 17.06.04 10:52:37
      Beitrag Nr. 40 ()
      Im aktuellen Newsletter sieht Quadriga die Superfunds nur noch als sinnvolle Depotbeimischung.:eek:

      Bisher war man doch der Meinung, dass man Aktienfonds nicht mehr benötigt, sondern nur noch Geldmarktfonds und Hedgefonds.:confused:

      Hat man nun etwa das Vertrauen in das eigene unfehlbare Handelssystem verloren ?
      Avatar
      schrieb am 17.06.04 20:27:17
      Beitrag Nr. 41 ()
      Ab jetzt wird nur für die eigene Tasche erwirtschaftet. Die ganz Dummen dürfen nur noch in Superfunds investieren.
      Die Kundengelder gehen nicht verloren, die wandern nur in die Tasche des Superfund-Managements. Nur zur Information: GCT wird bis Sommer geschlossen. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.06.04 23:13:05
      Beitrag Nr. 42 ()
      wenn ich mich nicht ganz täusche sagte bei einer roadshow der vertriebsleiter deutschland, dass die positive trefferquote bei unter 30% der eingegangenen trades liegt (in der vergangenheit).
      sollten die märkte weiterhin so ziellos bleiben, werden die anleger die prinzipiellen probleme von managed futures und den eingesetzten mech. trendfolgesystemen schmerzhaft erleben dürfen.
      die märkte ändern sich und wenn systeme nicht erfolgreich angepasst werden können, bleibt der erfolg aus.
      das sollte jeder anleger bedenken und entsprechend vernünftig streuen.
      Avatar
      schrieb am 25.06.04 10:01:26
      Beitrag Nr. 43 ()
      @ichundnichtdu: ich teile deine meinung voll und ganz. baha und seine companies (auch den teletrader) verfolge ich seit jahren - eine superstory: vom streifenpolizisten zum warren buffet österreich´s!!!
      Aber möglich ist es ja (...)?! Also wer kann mir denn hier im Board folgende Fragen beantworten:

      1) die superfund (früher quadriga, aber das kann in den usa keiner aussprechen) - produkte sind je nach "risikolevel" zu 20% - 40% in das Handelssystem investiert. Das bedeutet, dass der rest in jahresdurchschnitt in geldmarktnahen anlagen veranlagt ist (Anleihen, Festgeld, etc.). marketingmässig lässt sich das ja noch gut verkaufen, weil damit nie alles auf einmal futsch ist. Ich behaupte, da spielt auch das Thema "Margin" eine rolle (sind ja alles derivative proudukte, die getradet werden) ... aber sei´s drum - kommen wir zum punkt:
      Baha´s company verwaltet mittlerweile offiziell so etwas mehr als 1 Mrd Euro von Witwen + Waisen. Auf dieses Geld wurden in den vergangenen Jahren durchschnittlich sagenhafte 23% (Superfund A) bis 56% (Superfund C) Netto (!) Rendite, das heisst nach Abzug der Fees :eek: erzielt. Brutto waren´s dann halt ein paar läppische % mehr. Das bedeutet konkret: 23% auf 1 Mrd Euro under management = 230 Millionen Euro. Da aber nur sagen wir mal 40% der 1 Mrd. Euro investiert sind, wurde diese Rendite grob gesagt mit 400 Millionen Euro erzielt. Der Rest war ja sicher veranlagt. Das bedeutet, das Mega - Geile HAndelssystem erzielt in Wahrheit nicht 23% netto sondern 50% - 100 % netto p.a. WOW!!! Entweder ich habe hier einen riesen denkfehler drin und der baha ist wirklich ein super - genie + hat die gelddruckmaschine erfunden, oder...
      also spielen wir das mal weiter und sagen wir, der schafft das wirklich! Das bedeutet, dass er, selbst wenn er den fond schon heute schliesst, aus 1 Mrd Euro in den nächsten Jahren folgende Summen macht (zinseszins - effekt):
      Superfund 2010: 3,4 Mrd Euro: baha kauft österreich
      Superfund 2020: 18 Mrd Euro: baha ist einer der reichsten männer der welt, bill gates, peter lynch, warren buffet und niki lauda treffen sich gemeinsam mit ihm zum 5 uhr tee in monaco
      Superfund 2030: 144 Mrd Euro Baha, entschuldet die dritte welt, kauft die isalmische welt, südamerika und russland, schenkt allen einen haufen superfund - anteile und niki - lauda kapperln und beendet damit alle weltweiten unruhen
      Superfund 2040: 1 Billion 140 Milliarden Euro (Baha kauft die Erde, den Mond und 3 kleine erdnahe trabanten)

      Wenn baha den fond nicht heute schliesst, sondern noch ein bisschen einsammeln geht, geht´s natürlich schneller und baha ist schon in 2 jahren der erste österreicher mit einer filiale am mond.

      also, das wär doch mal was! jetzt liegt natürlich die möglichkeit nahe, dass das alles nicht so ist. Das vielleicht nach dem crash 2000 / 2001 viele anleger ihre aktien + fonds (auch quadriga) verkaufen mussten, weil ja die raten fürs häusschen bezahlt werden müssen. Dann fliesst ja mal schnell viel kohle aus so einem fond raus. Um dann immer schön liquide zu sein als fond und alle auszahlen zu können, braucht man eben neue anleger, die nachschiessen - also: man macht marketing, eröffnet sündteure fondboutiqen, sponsort ein paar sport-teams und nervt die leser von wallstreet-online mit niki - bannern (hatter der vorher nicht immer das parmalat - hüttchen auf?) viele, viele kleinanleger reduzieren letztlich auch das klumpen-risiko, ein institutioneller lässt sich oft mal viel weniger einfach + unkompliziert auszahlen. irgendwann ist damit aber auch mal feierabend und dann reduziere ich halt die renditeerwartung, weil was da wirklich erzielt wird, damit kennt sich ausser den jungs wohl keiner aus (fragt mal den 25 jährigen wirtschaftsprüfer von der kpmg, ob er schön brav alle hundertausend trades und trade - kombinationen der letzten paar monate durchforstet hat - ich denke der schaut, ob die abschreibungen und rückstellungen passen, sonst interessiert denn nix.) das allerdings die sec nicht näher nachschaut, wundert mich schon.
      Naja und weil die österreicher halt ab und zu mal auch gern ins sacher kuchen essen gehen und nicht jeden euro zum baha tragen, expandiert man eben mal schnell in ein paar andere länder, um dort dem staunenden publikum das wunder der geldvermehrung zu präsentieren. viel spass beim reich - werden, ich muss wieder zurück ans fliessband !
      Dripple 8;)
      Avatar
      schrieb am 01.07.04 07:01:26
      Beitrag Nr. 44 ()
      .
      Oben beschriebene Hochrechnung müßte folglich auch für alle anderen (Hedge-) Fonds,

      managed Accounts und erfolgreiche Trader gelten.

      Also, der Baha wird sich den Mond wohl mit anderen teilen müssen ...
      .
      Avatar
      schrieb am 01.07.04 10:28:44
      Beitrag Nr. 45 ()
      ich kenne 2-3 für die das gilt, die waren tatsächlich über viele, viele Jahre damit erfolgreich und das Beste daran ist: jeder kann, wenn er sich die Zeit nimmt, genau nachvollziehen, woran es dann letztlich lag. Nicht ohne Grund findet man diese Herrschaften dann auch immer unter den Top 100 der Liste der reichsten Menschen. Dann gibt es noch welche, die hatten 1,2 mal Erfolg + Glück und genug Mut, alles auf eine Karte zu setzen. Das hat dann auch gereicht. Aber die anderen (Hedge-) Fonds, managed Accounts und erfolgreichen Trader, die es über viele Jahre (10,15,20+) schaffen, mehr oder weniger konstant eine Rendite von >23% in einem Fond mit über 1 Mrd. Euro zu erwirtschaften und eine innere Rendite von über 100% (über viele Jahre), die würde ich gerne mal kennenlernen. Die, die das behauptet haben, waren immer wieder früher oder später weg vom Fenster. Aber bitte: prove me wrong (Namen!)
      Dripple8
      Avatar
      schrieb am 06.07.04 02:31:20
      Beitrag Nr. 46 ()
      .
      oben beschriebene Berechnung will uns also sagen, daß Quadriga in (ferner) Zukunft nicht mehr so gut performt wie bisher.
      Nun gut, das haben wir verstanden. Offen bleibt aber der genaue Zeitpunkt, ab wann die Performance sinken muß.

      Was mich allerdings mehr irritiert ist die Tatsache, daß Märkte zur Zeit keine vernünftigen Trends ausbilden.


      Zusatzfrage: Kann D8 eventuell bessere Investments empfehlen ??
      .
      Avatar
      schrieb am 06.07.04 14:05:10
      Beitrag Nr. 47 ()
      oben beschriebene berechnung will uns somit verständlich machen, dass man verstanden hat, was ich verständlich machen wollte. Das ist gut !
      Was mich allerdings in erster Linie irritiert, ist die Feststellung, dass tatsächlich unklar geblieben ist, wann die Performance sinken wird. Das ist schlecht !
      Hmm, ob das was mit den Trends der Vernunft zu tun hat :confused: ???

      Bessere Investments zu nennen, wäre vermessen, denn der Superfund ist so gut, das er wirklich unschlagbar ist.

      (jetzt ist mir echt schon ganz schwindlig geworden!)

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 07.07.04 23:49:39
      Beitrag Nr. 48 ()
      .
      also, nichts genaues ist unbekannt.

      .
      Avatar
      schrieb am 23.07.04 14:10:30
      Beitrag Nr. 49 ()
      Hintergrund zur baldigen Einstellung des Vertriebs der Superfunds am deutschen Markt:

      Seit 01.01.2004 ist Vertrieb von DachHedgefonds in Deutschland auch für Privatanleger erlaubt. Nachwievor ist der Vertrieb von Single Hedgefonds an Privatanleger verboten.

      Quadriga u.a. haben dieses Verbot durch eine geschickte Genusscheinkonstruktion umgangen.

      Es sieht so aus, als ob die Bafin die Vertriebserlaubnis allen Genusscheinkonstruktionen, die letztlich ein Direktinvestment in einen Hedgefonds bedeuten, entziehen will. Davon ist auch nun Quadriga betroffen.

      Bevor die Meldung durch die Presse geistert, dass die Bafin den Vertrieb der Superfunds verbietet, zieht man diese lieber selbst aus dem Verkehr, um schlechte Presse und einen größeren Imageschaden zu vermeiden.
      Avatar
      schrieb am 28.07.04 14:10:42
      Beitrag Nr. 50 ()
      Quadriga stellt Vertrieb in Deutschland ein
      WIEN. Der österreichische Hedge-Fondsanbieter Quadriga Superfund hat den Vertrieb seiner Genussrecht-Produkte in Deutschland eingestellt. Die Aufsicht BaFin spricht von "unerlaubten Geschäften".

      Auf Drängen der deutschen Finanzdienstleistungsaufsicht BaFin hat der österreichische Hedge-Fondsanbieter Quadriga Superfund Anfang dieser Woche den Verkauf seiner Genussrecht-Produkte in Deutschland angestellt.

      Darauf weist Quadriga auch auf seiner Internet-Seite hin. Superfund ist der Hauptsponsor des oberösterreichischen Bundesliga-Fußballclubs Pasching.

      Quadriga Superfund spricht von Meinungsverschiedenheiten mit der Finanzdienstleistungsaufsicht BaFin und hat angekündigt, in Deutschland im Herbst mit neuen Produkten auf den Markt kommen zu wollen.

      Hintergrund ist das Anfang 2004 in Deutschland in Kraft getretene Investmentmodernisierungsgesetz. Es sieht vor, dass nach Ablauf einer Übergangsfrist der öffentliche Vertrieb von bestimmten Future Fonds nicht mehr erfolgt.

      Quadriga betont, dass der nun erfolgte Vertriebsstopp vor der bis Ende 2004 eingeräumten Übergangsfrist gemacht wurde. Zudem betreffe er ausschließlich Deutschland.

      Kenner weisen freilich drauf hin, dass Quadriga (wie andere Anbieter auch ) den in Deutschland weiterhin verbotenen Vertrieb von Single Hedgefonds an Privatanleger mit seiner geschickten Genussscheinkonstruktion umgehen wollte.

      Die stelle nämlich letztlich ein Direktinvestment in einen Hedgefonds dar. Erlaubt sei in Deutschland seit Anfang 2004 lediglich der Vertrieb von Dach-Hedgefonds an Privatanleger.

      Quadriga Superfund betont, dass sich für bestehende Kunden, die bereits in eines der angebotenen Superfunds-Genussrechtsprodukte A, B, oder C investiert hätten, sowie für die begonnenen Ansparpläne nichts ändern würde.

      Allerdings will sich laut ORF jetzt auch die österreichische Finanzmarktaufsicht die Konstruktion von Quadriga Superfund genau anschauen.

      ÖN vom 28.07.2004
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 10:07:42
      Beitrag Nr. 51 ()
      quadriga
      Deutsche Aufsicht bremst Quadriga aus
      Von Christian Höller, Wien, und Mark Böschen, Frankfurt

      Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungs-Aufsicht (BaFin) stoppt den Vertrieb der Hedge-Fonds-Produkte des wachsenden österreichischen Anbieters Quadriga. Damit macht sie deutlich, den Markt streng kontrollieren zu wollen.

      "Quadriga stellt den Vertrieb der Genussscheine per Ende Juli in Abstimmung mit der BaFin ein", sagte eine Sprecherin des Unternehmens, das nach eigenen Angaben weltweit 1,3 Mrd. Euro verwaltet. Davon sollen 20 Prozent aus Deutschland stammen. Bei den Superfund-Genussrechten handelt es sich nach Auffassung der BaFin um ein Finanzkommissionsgeschäft, für das Quadriga nicht die erforderliche Genehmigung besitzt.

      Mit dem Schritt macht die Finanzaufsicht deutlich, den wachsenden deutschen Markt für Hedge-Fonds streng kontrollieren zu wollen. Seit Jahresanfang kann jeder Anleger dank des liberalen Investmentmodernisierungsgesetzes in Hedge-Fonds investieren. Viele Produkte richten sich wie die Superfunds der Quadriga an Privatanleger. In anderen Ländern wie den USA und Großbritannien sind Hedge-Fonds, die wegen des Einsatzes von Derivaten und Fremdkapital als riskant gelten, für diese Investoren tabu.


      Aggressive Anlagestrategie

      Quadriga ist seit Herbst 2001 in Deutschland aktiv. Der Gründer Christian Baha hatte zum Start des Unternehmens im Jahr 1996 ein Computerprogramm entwickelt, das nach Managed-Futures-Strategien über Terminkontrakte Kursschwankungen an den weltweiten Finanzmärkten ausnutzt. Im Schnitt haben die von Quadriga aufgelegten Hedge-Fonds seit 1996 jährlich mehr als 20 Prozent Ertrag gebracht. In diesem Jahr haben die Superfunds aber mit einem schwierigen Marktumfeld zu kämpfen. Der Superfund A hat beispielsweise seit Jahresbeginn 17 Prozent verloren. Quadriga ist bekannt für seine aggressive Anlagestrategie.


      Besonders kleinere Anbieter spüren den Druck der BaFin. Bereits im September 2003 hatte sie dem Unternehmen K1 Global den Vertrieb von Genussscheinen auf Hedge-Fonds untersagt. "Alle Anbieter mit derartigen Produkten werden sich nach neuen, aufsichtsrechtlich unbedenklichen Strukturen umsehen müssen", sagte Achim Pütz vom Bundesverband Alternative Investments.


      Um den Aufwand für eine direkte Zulassung zu umgehen, müssen die Anbieter eine Bank finden, die bereit ist, Genussscheine oder Zertifikate auf Produkte wie die Superfunds der Quadriga aufzulegen. Die Banken würden nicht gerade Schlange stehen, hieß es aus Finanzkreisen.



      Rückkehr mit gesetzeskonformen Produkten


      Quadriga hat sich der BaFin gefügt, obwohl sie ihre Geschäfte nicht für bewilligungspflichtig hält. Dem Vernehmen nach soll die BaFin im Gegenzug für die sofortige Einstellung des Verkaufs auf eine Rückabwicklung laufender Verträge verzichtet haben.


      Quadriga hat angekündigt, nach Deutschland möglichst rasch mit neuen gesetzeskonformen Produkten zurückzukehren. Zum erneuten Markteintritt will die österreichische Gesellschaft in den größten Städten eigene Verkaufsshops eröffnen.


      Auch die österreichische Finanzmarktaufsicht will nach dem Schritt der BaFin die Superfunds von Quadriga überprüfen. An ein Verbot werde aber nicht gedacht, da Genussscheine in Österreich nicht genehmigungspflichtig seien, sagte ein Sprecher

      --------
      aus ftd.de vom 29.07.04
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 12:31:53
      Beitrag Nr. 52 ()
      schade das die Österr. FMA jetzt nicht so viel Rückgrad hat zu sagen " ... was interessiert uns das Bafin..."

      statt dessen "...Auch die österreichische Finanzmarktaufsicht will nach dem Schritt der BaFin die Superfunds von Quadriga überprüfen. An ein Verbot werde aber nicht gedacht, da Genussscheine in Österreich nicht genehmigungspflichtig seien, sagte ein Sprecher...."

      ein Wiederspruch in sich - prüfen was angeblich nicht genehmig.. sei - also eine Prüfung die eine reine Mittelverschmendung ist !

      ich kann nur eines sagen - und das ist meine Meinung - alles scheinbare Idioten denn "geprüft" wurde von seiten der US Behörde 2 Jahre lang ! zu dem hat die Credit Swiss (ersteller diverser Hedgefondss Indexe )sich 3 Jahre zeit gelassen bevor man Quadriga in den Index aufnahm - und die sind für mich die besten Experten nicht irgendwelche Beamten aus Österr. oder Deutschland die scheinbar keine Ahnung haben. :D

      anererseits sage ich prüft ruhig - und wenn das Ergebniss positiv ausfällt - ist das Lästermaul diverser Möchtegern hier im Board oder sonnst wo ein für alle mal gestopft !:p
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 18:19:24
      Beitrag Nr. 53 ()
      jenseits von allem gesabbel ist für mich faszinierend,dass die bafin mit quadriga jetzt genau die anlage verbietet,die in den letzten 7 jahren so ziemlich die erfolgreichste war.

      und dass die bafin dem minister untersteht,der als gelernter schullehrer der menschheit für über 60 euro telekom aktien verkauft hat,die jetzt leider etwas weniger wert sind.

      und dass dieser minister mit seiner anstalt uns jetzt schützen will,wie lieb.

      und dass deshalb als fonds oder genussschein verboten wird,was als zerifikat postwendend erlaubt werden wird.

      womit der geschützte anleger dann auch noch das insolvenzrisiko trägt.

      bin ich von irren umzingelt?

      apropos bafin : heissen bei einer anstalt die beamten eigentlich insassen oder patienten?
      Avatar
      schrieb am 30.07.04 01:13:15
      Beitrag Nr. 54 ()
      TanteE.. wir sind nicht offt selber Meinung aber diesmal !

      bin ich von irren umzingelt

      alles scheinbare Idioten denn " geprüft" wurde von seiten der US Behörde ... Jahre lang !
      Avatar
      schrieb am 30.07.04 10:56:44
      Beitrag Nr. 55 ()
      nicht ärgern :D - wird schon wieder werden ;) tja, die werden sich schon was dabei gedacht haben, die damen und herren von der bafin, oder? ausserdem ist das doch nur alles halb so schlimm, denn es soll ja schon bald der deutschen rechtslage wieder entsprochen werden.
      keine panik auf der titanik, alles klar auf der andrea doria !
      die exekutive wird der legislative schon noch zeigen, wer hier recht behält :laugh::laugh::laugh:

      p.s. - wenn ich bei der bafin wäre, dann würde ich mich vor allem auch mal mit den u.a. in #43 dargestellten vermutungen (denn mehr ist das ja nicht) auseinandersetzen :laugh::laugh::laugh:

      p.p.s. und das die österreichische finanzmarktaufsicht da nicht von selber draufkommt, war ja irgendwie auch vorhersehbar, oder???

      p.p.p.s warum nicht nachkaufen? - denn das sind jetzt zur z.zt. ja super einstiegskurse ! :cry::cry::cry:

      :cool:
      dripple8
      Avatar
      schrieb am 30.07.04 11:07:19
      Beitrag Nr. 56 ()
      :eek::eek::eek::eek:

      Superfund A: -14,4% (akt. Jahr) -17,1% (seit Start) :confused:
      Superfund B: -23,0% (akt. Jahr) -25,9% (seit Start) :confused:
      Superfund C: -30,8% (akt. Jahr) -36,4% (seit Start) :confused:

      Super !!!
      Avatar
      schrieb am 30.07.04 11:27:20
      Beitrag Nr. 57 ()
      Quadriga-Fakten:

      Veränderung*
      seit Beginn: +428,50 %
      seit 1.1.1997: +489,21 %
      seit 1.1.1998: +388,15 %
      seit 1.1.1999: +200,32 %
      seit 1.1.2000: +139,50 %
      seit 1.1.2001: +94,41 %
      seit 1.1.2002: +63,61 %
      seit 1.1.2003: +18,20 %
      seit 1.1.2004: -4,93 %
      seit Monatsbeginn: -1,00 %

      Jetzt hustet Quadriga mal, und alle bekommen Angst. Wie undankbar. :rolleyes:

      Ich bin nicht investiert, überlege mir aber ein Investment mit 20% Anteil. Die momentanen Turbulenzen warte ich allerdings ab.

      Bis jetzt konnte man nicht meckern. Man sollte sich bei aller Hysterie mal den DWS Vermögensfond u.a. anschauen, diese Investments hatten zeitweilig 40% minus, und keiner regt sich über diese "Vermögens"fehl"bildungsfonds" der ach so seriösen Deutschen Bank auf, wo im selben Haus intern "Shit" den Anlegern von hauseigenen ANALysten als Gold verkauft wird. Nur um selbst Aktienpakete abzustoßen.

      Ich persönlich traue niemandem vorschnell mein Geld an, dazu habe ich schon zuviele Lügen an den Aktienmärkten erlebt, was für mich zählt ist die erbrachte Performance in der Vergangenheit, die zwar noch keine Erklärungskraft für die Zukunft hat, mich aber als selbst agierender Trendfolger an den Aktienmärkten sehr beruhigt, denn auch ich verdiente mit einer Trendfolgestrategie dieses Jahr nichts, Seitwärtsmärkte sind dafür nun eimal Gift, da kann auch Quadriga nichts dran ändern. Bei einem HedgeFond muss man naturgemäß einen Totalverlust einkalkulieren. Wer aber nicht ganz auf dem Kopf gefallen ist, hätte z.B. bei fetten Prozenten in der Vergangeheit abgreifen können und aus der Anlage abziehen können, jetzt vielleicht gar alles abziehen (man muss auch mal enthaltsam sein in Seitwärtsmärkten) und ist immer noch fett im Plus, und kann sich die Turbulenzen jetzt von der Seitenlinie ansehen, mit fettem Gewinn.

      Meinetwegen kann Quadriga jetzt die nächsten 2 Jahre Verluste generieren, eigentlich bin ich froh darüber, denn ihr Erfolg war schon unglaublich genug, und es mir selbst schwer fiel, die Performance für wahr zu halten. Auch stört mich das Marketing-Geschrei der Quadriga, mir wäre es lieber, es gibt nur wenige "Genießer", denn wahrlich ein Problem ist, wenn ein FutureFond zu groß wird, wird er unbeweglich und säuft irgendwann ab. Die Superreichen hatten sowieso schon lange Investments in Futurefonds, wo minderbemittelte Normalverdiener keinen Zutritt hatten, warum wohl.

      Wäre vielleicht an der Zeit, sich kleinere Anbieter anzuschauen, die nicht soviel Wind machen.

      Falls Quadriga aber überlebt und eine Nummer kleiner "schreit", dann werden sie auch für mich wieder interessant.

      Bis jetzt haben sie jedenfalls sehr gute Arbeit geleistet.
      Selbst wenn es jetzt zu einem Totalverlust kommen sollte.
      Avatar
      schrieb am 30.07.04 12:47:24
      Beitrag Nr. 58 ()
      Dripple8
      die Rechnung ist von A-Z Nonsens !

      es ist üblich 1 % Marge hinzulegen also wenn man 20 % als Marge hinlegt hat man einen Gesammthebel von 1 zu 2,8

      zu dem wenn man 23% an Gewinn netto Erwirtschaftet hat man Brutto (35% Gewinnbeteiligung)
      also 35% gemancht also noch mal 35% minus Gewinnbeteiligung ist Netto 23%
      oder anders gerechnet erverdient 12% im Jahr vom Fondsvolumen ! (vorraussetzung 23% Netto werden für den Investor ...)
      bei 1 Mill die man jetzt hat und am Jahres Ende 23% für den Investor .. hat er 120 Mio an Gewinnbet. Ohne Komissionen und sonnst..

      Tja 120 Mio EUR ist nicht schlecht doch - Bill Gats hat dieses Jahr eine Dividende von 3 Milliarden USD

      Fazit: alles was hir im Board vorgerechnet wird soll man nachrechnen - und sich hinsetzt und fragen ist das wirklich so ! Denn es wird so viel Schei... geschrieben.
      Avatar
      schrieb am 30.07.04 20:10:58
      Beitrag Nr. 59 ()



      das eine ist quadriga und wird streng verboten

      das andere ist dt. telekom und wurde vom finanzminister empfohlen und verkauft

      wer solchen schutz hat ,dem kann keiner mehr helfen.
      Avatar
      schrieb am 30.07.04 20:13:59
      Beitrag Nr. 60 ()
      ganz vergessen,quad.chart ist von börse wien,wo sie ja sogar noch weit stärker gefallen sind.
      Avatar
      schrieb am 30.07.04 22:36:27
      Beitrag Nr. 61 ()
      Tant... Quadr.. zahlt ihm nichts daher ... lol (soll ihm jetzt nicht heißen das er ei der erstzeichnung einen zuteilung bekam *lol* wer weiß es ...?!!)

      nun gut seit 99/00 trommle ich für Quadr.. die klugen griffen zu und haben 150 % plus die anderen nicht ... so einfach ist es !
      Avatar
      schrieb am 30.07.04 23:08:07
      Beitrag Nr. 62 ()
      @oegat: "es ist üblich 1 % Marge hinzulegen also wenn man 20 % als Marge hinlegt hat man einen Gesammthebel von 1 zu 2,8" - hääää????
      zu dem wenn man 23% an Gewinn netto Erwirtschaftet hat man Brutto (35% Gewinnbeteiligung) ahaaa...... ??!?!?!?
      also 35% gemancht also noch mal 35% minus Gewinnbeteiligung ist Netto 23%soso ... :confused::confused::confused:
      oder anders gerechnet erverdient 12% im Jahr vom Fondsvolumen ! (vorraussetzung 23% Netto werden für den Investor ...)jetzt kenn ich mich nicht mehr aus - was???
      bei 1 Mill die man jetzt hat und am Jahres Ende 23% für den Investor .. hat er 120 Mio an Gewinnbet. Ohne Komissionen und sonnst..hmmm :confused:

      Tja 120 Mio EUR ist nicht schlecht doch - Bill Gats hat dieses Jahr eine Dividende von 3 Milliarden USD ok ?!?

      Fazit: alles was hir im Board vorgerechnet wird soll man nachrechnen - und sich hinsetzt und fragen ist das wirklich so ! Denn es wird so viel Schei... geschrieben.stimmt !! :laugh::laugh:

      Schönen Abend noch ...

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 30.07.04 23:36:27
      Beitrag Nr. 63 ()
      #59 ist schon ein wenig arg populistisch, oder? ;-)
      Avatar
      schrieb am 13.08.04 11:31:54
      Beitrag Nr. 64 ()
      Jawoll, #59 hat völlich recht.
      Quadriga ist super und das is und bleibt so.
      Aber nen bisschen schneller könnts ja schon jetzt demnächst wider aufwärts gehen. Hab nämlich nen Kredit aufgenommen für Quadriga und der will ja irgendwannn mal wieder zurückgezäthl werden. Alsow as meint Ihr: wann kommt der Aufwärtsscub ?
      Avatar
      schrieb am 13.08.04 13:40:30
      Beitrag Nr. 65 ()
      @ chaot 87

      da ist wohl einer ziemlich verunsichert, wie sonst kann man so ein posting verfassen(bleibt super, wann gehts wieder aufwärts)!
      Avatar
      schrieb am 14.08.04 20:16:59
      Beitrag Nr. 66 ()
      choat87,

      wenn Du einen Kredit auf einen Futurefond aufnimmst, dann ist dir leider nicht mehr zu helfen. Du solltest dich mal über die Risken informieren.

      Ich bin ja schon nicht immer sehr risikoaversiv, aber einen Kredit auf einen Futurefond???? :confused:
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 11:14:16
      Beitrag Nr. 67 ()
      Hey cool men, bisher is quadriga langfristich immer gestiegen. Also wo soll da groß nen Risicko sein ?
      Frag mal Oegeat, den berühmten Charttechnicker. Der hatte schon vor Wochen den Einstig empfolen.
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 13:56:51
      Beitrag Nr. 68 ()
      und das begründet dich zu einem kreditkauf.

      was machst du wenn der fall eintritt, dass qudriga völlig abstürzt, und deine bank den kredit rückfordert?

      fühlst du dich dann auch noch als "cool men"? :confused:

      an deiner stelle würde ich den kredit schnllstens canceln, und mit max. 20% eigenem geld drin bleiben.

      dann kannst du auch fortan ruhig schlafen.
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 14:09:51
      Beitrag Nr. 69 ()
      "Frag mal Oegeat, den berühmten Charttechnicker. Der hatte schon vor Wochen den Einstig empfolen."

      seit wann fragt man einen vertriebler eines produkts, ob man einsteigen soll? die antwort dessen wird immer sein: "ja".

      solche leute zu fragen, ist nun einmal interessenbedingt immer ein möglicher griff ins klo.
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 14:28:53
      Beitrag Nr. 70 ()
      als mein freundin ein girokonto eröffnet hatte bei einer "seriösen bank" (volksbank), kam fast jeden tag ein anruf einer vertrieblerin, sie könne doch bei ihnen eine altervorsorge-sparplan abschließen, denn die rente ist doch nicht mehr sicher. meine freundin wollte doch glatt diesen sparplan abschießen.

      dann nahm ich den telefonhörer, und erst als ich der dame am telefon klipp und klar sagte, wir haben kein interesse an ihren, aus meiner hinsicht völlig überm tisch ziehendem sparplan, war ruhe.

      hätte sie diesen altervorsorge-sparplan abgeschloßen, hätte sie nach 30 jahren dank der inflation draufgezahlt, die bank fett an ihr verdient und meine freundin lächerlich am laufzeitende abgespeist. die wollten ihr 1% p.a. geben, und das auch nur vielleicht, "wenn der kapitalmart dieses zuläßt".

      soviel zu vertrieblern. aber auch zu den banken/institutionen selbst. daher traue nur dir selbst, auch da macht man schon genug fehler. andere wollen aber auf jeden fall immer nur eines von dir, dein geld. da ist quadriga keine ausnahme.
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 17:49:27
      Beitrag Nr. 71 ()
      [I#69 von CandleTrader 16.08.04 14:09:51

      " Frag mal Oegeat, den berühmten Charttechnicker. Der hatte schon vor Wochen den Einstig empfolen."

      seit wann fragt man einen vertriebler eines produkts, ob man einsteigen soll? die antwort dessen wird immer sein: " ja" .

      solche leute zu fragen, ist nun einmal interessenbedingt immer ein möglicher griff ins klo.

      [/I]

      gut das ich da nicht gemeint sein kann !

      denn ich habe Quadriga im Februar zum verkauf geraten - und das bei Höchstständen ! Im Juni bzw Juli gab ich eine Kaufempfehlung ................

      hier nachzulesen alle bzw ein teil der letzten 5 Jahre an Kauf und verkaufsempfehlungen !

      Thread: Quadriga - unter Charttechnischen Gesichtspunkten

      Wer die letzte Kaufempfehlung 2003 befolgte



      mußte lange warten - bis ich am 18.9.03 zum Einstieg bließ
      dies war bei 4.729,52 Punkten.
      Stand derzeit der natürlich für die damals interessant ist (da die Spekufrist noch nicht vor bei war - Februar 2004)

      5,198.- also plus rund 10% !

      http://www.quadriga.at/de/popupQuadrigaAG_IE.asp
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 18:45:22
      Beitrag Nr. 72 ()
      es geht nicht darum, ob chaot vor ein paar wochen einsteigen sollte, später aber nicht, noch später aber wieder.

      sondern es geht einfach schlicht um die tatsache, dass du befangen bist, wie jeder andere vertriebler, da du damit deine brötchen verdienst.

      und wenn du wirklich neutral wärest, würdest du chaot sofort von einem kreditkauf abraten, stattdessen stellst du deine schönen charts rein, mit dem nicht zu übersehen "www.securaway-way.com", nämlich deiner vertriebsseite, was eindeutig spam ist und nach den w:o-richtlinien verboten ist. deine werbespur ist in keinem board zu übersehen, ob das nun aktienboard, w:o oder sonstwo ist. mich wundert überhaupt, dass w:o das zulässt. es nervt nämlich tierisch.

      wenn professionale beratung, dann bitte nicht auf diese bauernfänger-spam-art. da bekomme ich die krätze.

      schade, dass quadriga soetwas überhaupt zulässt, schadet m.E. ihrem image eher, als es nützt.
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 19:18:47
      Beitrag Nr. 73 ()
      http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?t=51316&page=13…

      so, exklusiv für chaot u.a. dort ist oegeat schon lange gesperrt, und das ist auch gut so.

      wann folgt w:o dem endlich????
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 19:51:46
      Beitrag Nr. 74 ()
      # Candle Trader.

      Schwer zu glauben, dass die Kollegen von der Volksbank Deiner Freundin ne Verzinsung von einem Prozent offeriert haben. Selbst bei ner Rentenversicherung oder ner Lebensversicherung hast Du ohne Überschussbeteiligung ne bessere Rendite. Kann es sein, dass Du da was verwechselt hast ???

      #Chaot87

      Bezüglich Deiner Rückschlüsse der Performance des Quadriga in der Vergangenheit auf die Zukunft, solltest Du Dich mal Fragen, warum in jedem Verkaufsprospekt folgender Satz verankert wird:
      " Die Performance der Vergangenheit lässt keine Rückschlüsse auf den Verlauf in der Zukunft zu".
      Dein zweiter Fehler liegt darin, dass Du Oegat als Anlageberater ernst zu nehmen scheinst.
      Einen Kredit aufzunehmen um Wertpapiere bzw in Deinem Fall Quadriga zu kaufen muss jeder selbst mit sich vereinbaren. Aus meiner beruflichen Erfahrung jedoch habe ich schon sehr viele Depotverwertungen miterleben müssen. Das ist nicht besonders angenehm.
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 19:59:05
      Beitrag Nr. 75 ()
      Im TMW Forum ist Ögat auch schon lange gesperrt.
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 20:43:42
      Beitrag Nr. 76 ()
      unhold,

      ich habe nichts verwechselt, ich hatte das ganze sogar schriftlich vorliegen. als ich die dame am telefon auf den witz von 1% (der nicht einmal garantiert war) hinwies, hies es auf einmal, ne ne, es sind mind. 3,5% p.a.

      achso, warum schreibt sie es dann nicht in die beispielrechnung rein, die sie meiner freudin zugeschickt hat?

      ganz einfach, es ist einfach so, wenn man nicht selbst sein hirn einschaltet, dann verkauft dir die bank erstmal auf dem untersten level irgendwelche sachen, die kein mensch braucht, hakt man nach, bekommt man schon bessere renditen, woran die banken natürlich weniger verdienen. recherchiert man selbst, dann kann die eigene bank nicht mehr mit komkurrenzprodukten mithalten. für mich war damit das gespräch erledigt. auch die "seriösen banken" sind nur bauernfänger.

      sorry, unhold, wenn ich das so sagen muss, und du aus der branche kommst, kannst du ja nicht für, aber von banken halte ich nicht mehr als von staubsaugervertretern. das begründet sich nicht nur an dieser erfahrung, sondern noch an vielen anderen.

      siehe auch:
      http://www3.mdr.de/plusminus/bank.html
      http://www.ma-doering.de/DATA/INFO/PR/20521ver.htm

      und was die banken und ANALYsten tagtäglich an der börse tun, muss ich ja nicht weiter ausführen.
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 23:20:17
      Beitrag Nr. 77 ()
      Ein Chart mit auch nur einer Linie - und wo möglich einem Text - ist gesistiges Eigentum. Geistiges Eigentum kann man sigieren - meine Signatur ist meine Domane,

      Im Chartboard findet man daher diverse signierte Chart.

      zB.



      "...dass du befangen bist, wie jeder andere vertriebler..."

      dies weise ich zurück !

      am liebsten ist mir die reine Honorarberatung aber auch so wir/ ich sind dem Kunden verpflichtet und dieser hat die letzten Jahre überdurchschnittlich sein Vermögen vermehrt (40% pro Jahr)
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 23:25:05
      Beitrag Nr. 78 ()
      "...ich hatte das ganze sogar schriftlich vorliegen..."

      scannen Sie es ein -alle Teile ! streichen Sie den Namen weg natürlich - Sie können es uns auch Faxen ....
      und lassen Sie uns an dem "Angebot teilhaben"

      ich glaube Ihnen nähmlich nicht ! :p
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 23:27:14
      Beitrag Nr. 79 ()
      wann folgt w:o dem endlich????

      dieses wird wohl kaum erfolgen, weil quadriga mit der werbeschaltung in w:o dieses forum mit am leben erhält:laugh:

      hast du schon einmal erlebt, dass eine zeitschrift etwas schlechtes über eine firma schreibt, wenn diese gleichzeitig großflächige teure werbung in dieser zeitschrift schaltet:confused:
      (übrigens es soll auch den umgekehrten fall geben)

      überall das gleiche spielchen:laugh::laugh::laugh:

      man nennt dieses pressefreiheit:cry:
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 23:36:59
      Beitrag Nr. 80 ()
      es gibt da einen kleinen aber feinen unterschied, lieber oegeat, godmode-trader u.a. stellen "ihre" charts nicht "selbst" hier rein.

      neuerdings tut es godmode schon, aber sie sind auch offiziell eingebunden in w:o., da wo w:o bestimmte charttechnische bereiche ausgelagert hat.

      aber im grunde weißt du ganz genau was du tust, du hast eine absicht, nämlich kundenfang. meinetwegen, ist dein legitimes interesse, nur bitte schalt doch einfach werbeanzeigen bei w:o oder in der zeitung und fertig, und überzeuge dann die leute von quadriga und lasse die anderen in ruhe über vor- u. nachteile von quadriga diskutieren. wenn du etwas interessantes dazu zu sagen hast, dann tue es, warum nicht, aber bitte als privatmann.
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 23:53:13
      Beitrag Nr. 81 ()
      halihalo,

      damit hast du wohl recht, oeageat treibt sein spielchen bei w:o schon ziemlich lange. :rolleyes:

      pressefreiheit ist und bleibt damit eine chimäre.

      aber in diesem fall geht der schuss schnell nach hinten los, denn in einem öffentlichen board können die user schreiben was sie wollen.

      von vorteil ist das für vertriebler kaum. im gegenteil, hier erfahren sie massive gegenwehr von allen seiten, im gegensatz zu einem printmedium, wo die kritischen leserbriefe im altpapier landen.

      aber wahrscheinlich reicht die abschöpfung von einigen wenigen aus, um rentabel zu arbeiten.
      Avatar
      schrieb am 17.08.04 00:05:31
      Beitrag Nr. 82 ()
      oegeat,

      ob sie mir glauben oder nicht, interessiert mich NULL, und ich werde hier überhaupt nichts beweisen. so einen schund, den ich von einer "seriösen volksbank" erhalten hatte, landete ziemlich schnell im altpapier.

      es war mir ein genuß dieser "bankberaterin" zu sagen, was ich von banken und bankern halte. die hat sich nie wieder gemeldet. :D

      aber eigentlich hast du recht, oegeat, ich hätte es mal einscannen sollen und als werbeanzeige bei w:o schalten sollen...

      ...das bittere ist nur, dass mit sicherheit etliche tausende genau solchen sparplan sich haben aufschwatzen lassen, wo sie evtl. 1% p.a. bekommen. vielleicht meldet sich ja mal einer.
      Avatar
      schrieb am 17.08.04 00:47:31
      Beitrag Nr. 83 ()
      Natürlich.. wenns drauf ankommt schön den Schwanz einziehen !

      "....war mir ein genuß dieser " bankberaterin" zu sagen, was ich von banken und bankern halte..."

      ach welch ein scheinbar kleines Licht ! Am Tel. konnte sich der Herr endlich "aussprechen" - bei einem persönlichen Gespräch wäre das scheinbar sicher in die Hosen gegangen.

      Ich denke ehender das die Dame sich dachte - das es bei einem scheinbaren Prolo - Besserwissen keinen Sinn hätte.

      Die Eckdaten worum es bei dem Investment ging können Sie uns auch nicht verraten ?

      Zu Quadriga und diversen Alternativinvestments - 2000 hatte man hier doch Null Ahnung ! - zumindest 99% der WO Gemeinde jegliche Infos kamen von mir ....

      und in 1000 Diskusonen war meine Fachlickkeit - Wissen gefragt





      usw ...

      zu den anderen Boards - oder besser Bankenboards gibt es viel zu sagen ... doch dazu schweige ich !

      Terminmarkt greife ich nun herraus - dort vertrug man es nicht das ich androhte gerichtlich so Blödheiten wie Pyramidensystem - das es keine Abrechnungen gibt usw .. aufräumen wollte.

      Zu dem wurden diverse Links wie Quadriga AG Jahresbericht - oder Sicav Jahreberichte die alle Positionen des abgelaufenen Jahres zeigten - als Werbung ausgelegt- also quasi der Betreiber wünscht eine Verdummung seiner User !
      Avatar
      schrieb am 17.08.04 10:18:42
      Beitrag Nr. 84 ()
      oegeat, alias herr öhler,

      sehen sie, ihr argumentationsstil ist unterste schublade. richtig deutsch schreiben können sie auch nicht, und sowas verkauft finanzprodukte.

      selbst auf ihrer titelseite, das aushängeschild eines jeden unternehmens, findet man fehler
      "Hedgefonds sind im vormarsch. Immer mehr Anleger investieren in Hedge Fonds." "Offshore Zentren stehen in ihrer Ausbügung den inändischen Finanzaufsichten um nichts nach." :laugh:
      (husch, husch schnell ändern, bevor noch mehr kunden gar nicht erst in ihre kinderseite eintreten).

      wissen sie was sie für mich sind? sie haben nicht einmal das niveau eines bankers, denn solche leute wie sie, hätten sie schon in der bewerbung wegen ihrer orthographie aussortiert. daher blieb ihnen nichts anderes übrig, als sich einen anzug überzuziehen, und in finanzboards rumzulabern. und das nicht einmal niveauvoll.

      ihre klientel haben sie wohl schon, aber eher auf BILD-zeitungsniveau, die glauben alles was sie ihnen erzählen. dort sollten sie auch mal inserieren, neben den stellenazeigen für abbruchunternehmen.

      aber sammeln sie ruhig weiter ihre screenshots von dankbaren anhängern. wie gesagt, sie schaden leider den bisher ausgezeichneten quadriga-hedgefonds sehr mit ihrem dumpfbackengeseiere.

      weitere kommentare erübrigen sich.
      Avatar
      schrieb am 17.08.04 11:02:40
      Beitrag Nr. 85 ()



      http://securaway.com/

      peinlich, peinlich. schnell ausbessern. :rolleyes:

      Aber eine Ausbesserung hilft auch nicht, wenn man dann bei Ihnen eine "Beratung" hat, da Sie wohl auch so sprechen. :D
      Avatar
      schrieb am 17.08.04 12:16:13
      Beitrag Nr. 86 ()
      #Candle

      spar Dir die Kritik an oegat, er hat nicht das Vermögen sie anzunehmen. Ausserdem solltest Du nicht davon ausgehen, dass die Kritik die er hier postet auch wirklich von dritten kommt. Der Wortlaut seiner Fans ist immer der gleiche, es kommen immer die selben Ausführungen...Danke Oegat....Toll das es Dich gibt....und immer wieder: alle anderen sind neidisch.
      Der einzige der hier nicht zwischen "Zweifel" und "Neid" unterscheiden kann, scheint Oegat zu sein. Ich habe hier auch schon gepostet, dass mich Herr Öhlert aufgefordert hat, meine Quadrigabeteiligung im Nachhinein über ihn laufen zu lassen damit er Prozente abgreifen kann. Insofern ist er in 2 Richtungen unseriös.

      Was Du allerdings so pauschal über Banker sagst ist auch nicht unbedingt sachlich. Scheinst ja schlechte Erfahrungen gemacht zu haben.
      Avatar
      schrieb am 17.08.04 12:46:54
      Beitrag Nr. 87 ()
      hat er sich eigentlich bei der deutschen aufsicht angemeldet um von österreich aus in deutschland anleger werben zu können.:confused:
      oder wie ist die genaue sachlage;)
      Avatar
      schrieb am 17.08.04 13:04:26
      Beitrag Nr. 88 ()
      unhold,

      hast schon recht, jede Kritik an Ihm ist vergebene Lebensmüh. Brachte trotzdem Spaß. :D

      Was die Pauschalisierung von Banker angeht, bleibe ich dennoch bei meinem Statement. Es ist nicht so, dass diese Leute dämlich sind, nur ihre übergeordnete Instanz, nämlich die Bank möchte nur eines von dir, dein Geld, und das reichlich, zudem mit Wildwestmethoden. Mit anderen Erfahrungen kann ich leider nicht dienen.
      Avatar
      schrieb am 17.08.04 13:47:50
      Beitrag Nr. 89 ()
      Hey Jungs, weiss überhaupt nich was ihr wollt !
      Kuckt euch mal den Quadrigaö-Genusschein-Chart an: über 500% plus seit 96. Und immer wiedre gings nach jemden Einbruch aufwärts. Für nen coolen Inwestor ist das nen klarer langristiger Kauf. Hab übrigens nicht bei Oegeat gekauft sondenr woanders, wos mehr Rabatt gab. Aber trotzdme hat der mann voll den Plan was charttechnik und quadriga angeht. Und warum wrid jeder gleich als fake verdächtigt, der sich pro oegeat äussert ? ist doch totaler schwachsinn, bin nämlich z.b. aus Gelsenkirchen(liegt bei Schalke hahaha) und nich aus wien. Also Jungs seid clever und nutzt die güsntige einstigeschance bei Quadriga. Oder träumt weiter und recht euch künstlich auf.
      Ihr Penner, ihr !
      Avatar
      schrieb am 17.08.04 13:58:29
      Beitrag Nr. 90 ()
      "Ihr Penner, ihr !"

      das Wort zum Dienstag. Danke schön, dabei wollte man nur helfen. :rolleyes:

      Viel Erfolg mit Deinem Kredit, wenn er dann fällig gestellt wird, und du plötzlich 500 € monatlich abzahlen darfst.

      Ich sag ja, BILD bildet. Wie stehts um Schalke?
      Avatar
      schrieb am 17.08.04 14:09:04
      Beitrag Nr. 91 ()
      Username: chaot87
      Registriert seit: 08.03.2004 [ seit 162 Tagen ]
      User ist momentan: Online seit 17.08.2004 13:47:45
      Threads: 3 [ 11 - Verhältnis Postings zu Threads ]
      Alle Threads von chaot87 anzeigen
      Postings: 32 [ Durchschnittlich 0,1973 Beiträge/Tag ]
      Postings der letzten 30 Tage anzeigen
      Interessen: Kickboxen, Rumpöbeln, Stadionschlägereien

      Ahja. Ich hätte mir jeden gutgemeinten Hinweis sparen können. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 17.08.04 14:17:26
      Beitrag Nr. 92 ()
      LOL Chaot, ich habe überlegt ob die 87 Dein Gebutsjahr ist. Hab ich bisher ausgeschlossen, da es nicht gestattet ist Kredite an Minderjährige zu verteilen. Spätestens jetzt bin ich mir aber nicht mehr so sicher ob ich nicht doch richtig lag.
      Dein Schreibstil passt übrigens zu Deinem Gott Herrn Oegat (incl. massiver Rechtschreibprobleme) Wo auch immer Du herkommst.

      @Candle

      Ohne jetzt ne neue Diskussion anzuregen, aber findest Du auch alle Bäcker, Einzelhändler oder Autofirmen unseriös ? Die haben nämlich i.d.R ein vielfaches der Gewinnmargen der Banken. Letztendlich will in diesem System doch jeder das Geld der/s anderen. Ein seriöser Berater wird dafür sorgen (bzw. es versuchen) Dich nach bestem Wissen und Gewissen zu beraten. Wenn unter dem Strich für beide etwas dabei rauskommt ist es doch in Ordnung. Leben wollen wir alle.
      Avatar
      schrieb am 17.08.04 14:35:01
      Beitrag Nr. 93 ()
      Autohändler und Einzelhändler sind ziemlich unseriös,
      da sind Banker nicht besser. Aber es gibt Ausnahmen, bspw. Bäcker. ;-)

      Natürlich übertreibe ich unhold, ;) nimm es nicht zu ernst, es lohnt auch nicht darüber zu diskutieren. Es ist nur mein persönliches Fazit, ich brauche und traue k e i n e n "Banker". Ich habe nicht nur die beschriebene Erfahrung mit denen.

      Und was Einzelhändler angeht:

      Sehr geehrter Herr XXX
      bitte entschuldigen Sie die verzögerte Bearbeitung Ihrer Anfrage. Der Preis für das angefragte Speichermodul C4137A 16MB von HP beträgt 174,50.- € inkl. 16% für Ihren Laserjet.
      Lieferzeit ca. 1 Woche. Das 4 MB Modul kostet 44.-, Lieferzeit 2-3 Tage

      mfg
      xxx Computereinzelhändler ein Straße weiter.

      Meine Antwort:
      Vielen Dank für Ihr Angebot für ein 16 MB Modul zu 174,50 €. Aber ich habe selbiges Modul C4137A von HP jetzt neu für 22 € gekauft. Wahrscheinlich war selbst das noch zu teuer.
      Avatar
      schrieb am 17.08.04 21:11:28
      Beitrag Nr. 94 ()
      Reich werden die meisten an der Börse nur, wenn sie Produkte anbieten, die den Anleger glauben machen, damit reich zu werden.
      Avatar
      schrieb am 17.08.04 23:04:57
      Beitrag Nr. 95 ()
      .
      was hackt ihr denn immer auf den Leuten rum, wenn die mal eine andere Meinung habn ?

      Gerade verschiedene Meinungen machen diesen Artikel doch erst interessant. Wenn ihr`s besser wißt, dann schreibts halt.

      Überrings, da bin ich mir ziemlich sicher, den kritisierten Schreibstil von oegeat, den macht er absichtlich.
      Wir sind hier schließlich nicht in der Schule, auf die korrekte deutsch Grammatik kommt es also nicht so an.


      Noch etwas, ist vielleicht schon etwas in Vergessenheit geraten: Hier geht es um die Supelfunds !
      Avatar
      schrieb am 18.08.04 10:39:26
      Beitrag Nr. 96 ()
      @candel...: He mann, wer wird denn gleich sensibel werden ?
      Den Penner nimm ma als gutgemeinten Ratschlach und Wachrütteler um jetz bei Quadirga einzusteigen. Is echt nen idealer Zeitpunkt um viel Geld zu verdinen.
      Und was die Rechtsschreibfeler angeht: So was nennt man "autentischen Stil". Is wie bei Columbo der Regenmantel, also nen unverwechselbaren Markenzeichen. So einfach isses.
      Schalkäääääääääääääääääääääääääääääääääääääääää !
      Schalkääääääääääääääääää wird Meister !
      Schalkäääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääää!
      Avatar
      schrieb am 18.08.04 12:58:59
      Beitrag Nr. 97 ()
      wieso anderer meinung? ich bin derselben meinung, superfund ist bis jetzt supergood!!!

      worum es geht, dass werbefuzzis hier nichts zu suchen haben, erst recht nicht, wenn sie einem mit ihrer werbeseite auf den geist gehen, die zudem orthographisch dermaßen daneben ist, dass sie dem image von quadriga übelst schaden. um rechtscheibfehler hier geht es nicht, ich mache auch genug. nur wie kann man solche auf der eigenen titelseite schon mind. ein jahr stehen lassen??? sind wir hier auf einem basar für trödel??? oder gehts um ernsthafte investments??? wer möchte von so einem fuzzi mit so einer seite tausende von euro vermitteln lassen?

      soll er gerne statements abgeben, die sicherlich nicht alle schlecht sind, aber bitte als private men.

      aussderdem fahre ich selbst eine trendfolgestrategie, und weiß das gute renditen auch selbst machbar sind, trendphasen natürlich vorrausgesetzt. dazu brauche ich nicht unbedingt einen superfund. auf quadriga bin ich nur zufällig gestossen, weil ihr konzept genau das ist, was ich selbst favorisiere.

      aber um wieder auf den superfund zurückzukommen, am besten gefallen mir noch die statements von TanteElse, die doch in vielen punkten sehr wahre dinge sagt, die ich voll unterschreibe. zudem hat sie auch noch extrem trockenen humor, oder mit verlaub, ihr name scheint programm.

      ist mir echt schon eine aufzählung wert.

      " fakt ist,dass quadriga seit 7 jahren jedes jahr fett im plus ist.wenn das das " verderben" ist,wäre ich gerne dabei gewesen."

      " ...da kannst du dir das management ansehen so lange du willst und siehst doch nur ,ob sie beim frisör waren."

      " und bei only long fonds erst recht nicht,da weisst du bestenfalls nach ein paar monaten,dass sie daimler halten,aber die übernehmen dann fiat und fragen dich nicht mal"

      " und dass die bafin dem minister untersteht,der als gelernter schullehrer der menschheit für über 60 euro telekom aktien verkauft hat,die jetzt leider etwas weniger wert sind."

      " und dass dieser minister mit seiner anstalt uns jetzt schützen will,wie lieb"

      " apropos bafin : heissen bei einer anstalt die beamten eigentlich insassen oder patienten?"

      " das eine ist quadriga und wird streng verboten"

      " das andere ist dt. telekom und wurde vom finanzminister empfohlen und verkauft."

      " wer solchen schutz hat ,dem kann keiner mehr helfen."


      Else
      Avatar
      schrieb am 18.08.04 13:52:40
      Beitrag Nr. 98 ()
      #96 von chaot87

      candel...: He mann, wer wird denn gleich sensibel werden ?
      Den Penner nimm ma (mal) als gutgemeinten Ratschlach ( Ratschlag) und Wachrüttler um jetz bei Quadirga (Quadriga) einzusteigen. Is (Ist) echt nen (ein) idealer Zeitpunkt um viel Geld zu verdinen (verdienen) .
      Und was die Rechtsschreibfeler angeht: So was nennt man " autentischen Stil" . Is wie bei Columbo der Regenmantel, also nen (ein) unverwechselbaren (unverwechselbares) Markenzeichen. So einfach isses ( ist es) .

      Weiter so! ;)
      Avatar
      schrieb am 18.08.04 14:10:17
      Beitrag Nr. 99 ()
      #97 von CandleTrader

      "aber um wieder auf den superfund zurückzukommen, am besten gefallen mir noch die statements von TanteElse."

      Gleich gut und besser waren die statements von wert_wert, leider schreibt der Mann nicht mehr. :(
      Avatar
      schrieb am 18.08.04 18:16:29
      Beitrag Nr. 100 ()
      OH MEIN GOTT!!!

      was sind hier für naive leute???
      quadriga ist heuer ca. 6% im minus...schaut doch mal zu anderen hedgefunds!!!

      rönnlund: ca. -20%
      hasenbichler: ca. -12%
      ...

      die machen NULL werbung und stehen tiefer in der scheisse heuer!!!also was soll das ganze geplänkel-nichts als blosser neid...

      mfg
      Avatar
      schrieb am 18.08.04 18:47:04
      Beitrag Nr. 101 ()
      gerade gelesen, ab 1. okt. gibts die neuen quadrigas für deutschland.
      Avatar
      schrieb am 18.08.04 19:29:59
      Beitrag Nr. 102 ()
      Es ist interessant das gerade dann wenn es nicht so toll läuft diverse selbst ernannte Experten aus ihren Löchern kriechen um dann beim nächsten Kursanstieg wieder abzutauchen.
      (Anwesende ausgenommen!)

      Ich erinnere an 2001/02 (Quadriga AG) im Oktober 01 stand man bei 3800 Punkte etwa und verlor dann sechs Monate. So das man bei 2900 Punkten etwa landete. Dies waren rund minus 26% .

      Wie sieht es jetzt aus ? Die AG verlor seit dem High rund 20%

      Zu meinem Bedauern habe ich nur einen Teil der Zeitungsartikel von damals - doch die nichts sagenden Worte von damals sind dieselben wie jetzt.

      Viele Andeutungen „Anfang vom Ende „ „Ende mit Schrecken als …“ usw.

      Mein Fazit wer Infos haben will bekommt diese auch !

      Quadriga ist keine Black Box – im Gegenteil unter den Hedgefonds eines der Transparentesten. Jeder Kunde kann den Marktreport beziehen welcher zeigt worin man Gewinne und Verlust verzeichnete und in weiter Folge sich selbst ausrechnen kann wie man Positioniert war. Zu dem kann man den Jahresabschluss beziehen inkl. all der Positionen die man einging.

      Zum Vergleich wie ist das mit einem Aktienfonds ? Die 10 Größten Positionen welche oft Monate angeblich gleich bleiben …..

      Abschließend das System Funktionierte in der Vergangenheit und hat 2002 bewiesen das trendlose Fasen so wie derzeit zu Ende gehen werden. Wer damals 2002 bei 2900 Punkten nicht den Kopf verlor und es sich bewusst war das dieses Investment hohen Schwankungen ausgesetzt ist – steht jetzt bei 5200 Punkten also 80% höher. (der letzte Satz ist speziell für Rally der am Low verkaufte scheinbar!)

      Grüße oegeat
      Avatar
      schrieb am 18.08.04 19:37:33
      Beitrag Nr. 103 ()
      @kaalex

      koennten Sie bitte die Quelle der Information nennen
      Avatar
      schrieb am 19.08.04 10:07:32
      Beitrag Nr. 104 ()
      @oegeat

      wo kann man den Marktreport beziehen bwz. anschauen??
      Avatar
      schrieb am 19.08.04 10:44:47
      Beitrag Nr. 105 ()
      hir die letzte Ausgabe
      http://quadriga-managerreport.de.to
      Avatar
      schrieb am 19.08.04 11:06:34
      Beitrag Nr. 106 ()
      Oegat:"Quadriga ist keine Black Box – im Gegenteil unter den Hedgefonds eines der Transparentesten. Jeder Kunde kann den Marktreport beziehen welcher zeigt worin man Gewinne und Verlust verzeichnete und in weiter Folge sich selbst ausrechnen kann wie man Positioniert war. Zu dem kann man den Jahresabschluss beziehen inkl. all der Positionen die man einging."


      LOL, der Report ist bekannt. Aber dann würd mich ja mal interessieren, wie Du errechnest welche prozentuale Beteiligung z.B. in Soja oder Metallen besteht.
      Das Einzige was ICH erkenne ist, ob einzelne Positionen auf oder abgebaut wurden !
      Aber ich lasse mich gerne belehren.
      Avatar
      schrieb am 19.08.04 11:15:47
      Beitrag Nr. 107 ()
      Herr Unhold eigendlich dachte ich das Sie das was Sie lesen auch behirrnen können.

      Scheinbar nicht !

      ".....Zu dem kann man den Jahresabschluss beziehen inkl. all der Positionen die man einging..."

      Der Abschluß GCT 2003 ist rund 70 Seiten dick und beantwortet Ihre Frage. (Kunden erhalen Ihn bei Anfrage) oder per Mail über mich. ;)
      Avatar
      schrieb am 19.08.04 11:36:26
      Beitrag Nr. 108 ()
      unhold ist mein nick, es bedarf also keines "herrn" davor.
      im übrigen bin ich höflichkeit von dir nicht gewohnt und es verwirrt mich ein wenig.
      meine frage hast du aber typischer weise unbeantwortet gelassen. du sagtest man könne sich die prozentuale beteiligung ausrechnen. vielleicht versetzt du die interessierten und vor allem mich in die lage dies nachvollziehen zu können.

      es würde mir auch schon ausreichen, wenn du jetzt einfach sagst: quadriga ag ist mit xx % in Soja investiert.

      ganz ehrlich rechne ich aber nach wie vor nur mit geschwafel und ablenkungsfloskeln wie in #107 und nicht mit fakten.
      Avatar
      schrieb am 19.08.04 13:10:00
      Beitrag Nr. 109 ()
      @ fatsch

      www.marhedge.com
      Avatar
      schrieb am 19.08.04 14:37:38
      Beitrag Nr. 110 ()
      @ #98 (353719):

      Ej Alter ej, bisse oberlerer oder watt ?
      Willze hir dumm rumlabern oder kohle machen anner börse ej ?
      Komma nach Schalke demnächs ej, dann erzäl ich dir watt von quadriga.
      Und wenne einen auf oberlerer machst, hau ich dir was aufs maul ej !
      Aber wenne in Ortnung bis, saufen wir nen paar dosen billiges hansa-pils von aldi, ej
      Alles klar, ej ?
      du penner, du !
      Avatar
      schrieb am 19.08.04 16:45:14
      Beitrag Nr. 111 ()
      Von der Realität eingeholt
      Donnerstag, 19. August 2004

      Kolumnen von W. Braun

      Die Euphorie war riesengroß: Noch zu Jahresbeginn wurden Hedge-Fonds als Allheilmittel gegen schwache Börsenphasen gefeiert.

      Den Investoren wurde suggeriert, dass man mit diesen Produkten unabhängig von der allgemeinen Marktlage Gewinne einfahren könnte – und das bei vergleichsweise niedrigem Risiko. Zu schön, um wahr zu sein. Inzwischen werden die Fondsanbieter von der Realität eingeholt. Im zweiten Quartal 2004 ist der Dach-Fonds-Index HFRI um 1,5 Prozent gefallen und schneidet damit schlechter ab als der weltweite Aktienindex MSCI. Im Juli ging es weiter abwärts.

      Jahrelang hatten die Spezialfonds satte Renditen erzielt. Seit Jahresbeginn sind sie auch in Deutschland zugänglich und verzeichneten extrem hohe Mittelzuflüsse. Weil die Anlagestrategien etlicher Hedge-Fonds aber nicht für den Massenmarkt geeignet sind, kommen die Verluste nicht völlig überraschend. Je mehr Geld in Marktineffizienzen und Arbitrage-Geschäfte fließt, desto geringer sind die Renditechancen. Insider sehen auf die Branche noch schlechtere Zeiten zukommen. Sogar von möglichen Pleiten größerer Hedge-Fonds wird gemunkelt.

      Die Dummen sind die Privatanleger, die sich von den Versprechungen der Fondsmanager und den massenhaften unkritischen Presseartikeln ins Boxhorn haben jagen lassen. Ein bisschen Mitschuld tragen sie freilich auch. Denn eigentlich ist bekannt, dass an den Finanzmärkten auf eine allzu große Euphorie für eine Anlageklasse fast immer der anschließende Niedergang folgt – der Neue Markt lässt grüßen.

      Die Vergangenheit lehrt, dass man investieren sollte, wenn die breite Masse ein Produkt gerade verschmäht. Die Zahl der Aktionäre in Deutschland ist im ersten Halbjahr nach Angaben des Deutschen Aktieninstituts übrigens um fünf Prozent gesunken.

      In diesem Sinne
      Wolfgang Braun

      http://aktienboard.com/portal/modules.php?name=News&file=art…
      Avatar
      schrieb am 19.08.04 16:57:18
      Beitrag Nr. 112 ()
      Gift fürs Geschäft

      Deutsche Anleger können sich seit kurzem an spekulativen Hedgefonds beteiligen. Doch die erwirtschaften jetzt Verluste statt Gewinne - und kassieren exorbitante Gebühren.

      Fonds-Manager Baha: In den ersten sieben Monaten Verluste von bis zu 31 Prozent
      Großbildansicht
      Fonds-Manager Baha: In den ersten sieben Monaten Verluste von bis zu 31 Prozent
      Von der steifen Noblesse der Schweizer Hochfinanz fehlt an der Zürcher Stampfenbachstr. 48 jede Spur. Vier Stockwerke über einem angegrauten Schnellimbiss haben tiefe Teppiche und kühlende Klimaanlagen nichts zu suchen. Stattdessen gibt bei Harcourt Investment die Turnschuh-Fraktion den Ton an; Erinnerungen an den längst vergangenen Boom der New Economy werden wach.

      "Bei uns kommen die meisten mit dem Fahrrad zur Arbeit, der Porsche kommt höchstens am Weekend für Schweizer Alpenpässe auf Touren", erzählt der krawattenlose Partner Peter Fanconi, während er das Chaos auf seinem Schreibtisch zu beherrschen versucht. Eine Flasche Champagner der Marke Bollinger steht gefährlich nahe an der Tischkante.

      Der Umgang mit Absturzrisiken gehört zum täglichen Geschäft der Harcourt-Truppe. Wie ein Generalunternehmer konzipiert und analysiert sie für Großinvestoren Investitionen in so genannte Hedgefonds. Die Turboanlagen können auf Pump und mit Hilfe von komplexen Finanzinstrumenten höchst riskante Strategien fahren - im Idealfall mit höheren Erträgen und kleineren Wertschwankungen als bei herkömmlichen Aktienanlagen.

      Großbildansicht
      DER SPIEGEL
      2,2 Milliarden US-Dollar verwaltet Harcourt derzeit für Kunden wie Novartis, ABN Amro oder die Pensionskasse der Stadt Zürich. Nun wollen auch die Chefs der Commerzbank die Früchte moderner Finanz-Alchemie kosten.

      Seit Januar dürfen nämlich in Deutschland Dach-Hedgefonds, die in verschiedene Einzel-Hedgefonds mit verschiedenen Anlagestrategien investieren, öffentlich verkauft werden. Die Jungmannschaft von Harcourt muss jetzt unter Hochdruck ein frisches Produkt für die Commerzbank zusammenbauen. Deren Chef Klaus-Peter Müller sieht darin derzeit "das wichtigste Projekt" in der Vermögensverwaltung seines Hauses.

      Er muss sich sputen. Die Konkurrenten von der Deutschen Bank und den Genossenschaftsinstituten verkaufen die neuen Produkte schon seit Monaten an ihre Kleinsparer. Auch Erzrivalin HypoVereinsbank will dieses Jahr ins Rennen einsteigen.

      Doch kurz vor Fertigstellung der neuen Renditehoffnung für Commerzbankkunden steckt die alternative Anlageform in einer ernsten Krise. Denn aus den undurchsichtigen Geldmaschinen sprudeln die Gewinne längst nicht mehr so üppig wie in den vergangenen Jahren.

      Im zweiten Quartal produzierte die vermeintliche Elite der Finanzjongleure, die weltweit in rund 7000 Fonds über 850 Milliarden Euro verwaltet, rote Zahlen. Zwischen April und Juni sank der Dach-Fonds-Index HFRI Fund of Funds um über 1,5 Prozent und ist damit beinahe 2 Prozentpunkte schlechter als der weltweite Aktienindex MSCI. Im Juli ging es ebenfalls bergab. Gleichzeitig kassieren Banker und Manager weiterhin Schwindel erregende Gebühren und Prämien. Im vergangenen Jahr verdienten allein in den USA 17 Hedgefonds-Chefs je über 100 Millionen Dollar. Das Urgestein der Branche, George Soros, trug gar geschätzte 750 Millionen Dollar nach Hause.

      Kein Wunder, dass die einstige Boombranche an Anziehungskraft verliert. Im abgelaufenen Quartal ebbte die Frischgeldzufuhr auf nur noch 7,5 Milliarden Dollar ab. In den vier vorangegangenen Rekordquartalen lag der Wert nie unter 21,2 Milliarden Dollar. Die Bank of England fürchtet bereits, dass mit dem plötzlichen Abziehen von Geldern Stabilitätsgefahren verbunden sein könnten.

      Derweil feuern US-Gurus Breitseiten gegen die einst heimlich bewunderten Stars. "Wer sich überlegt, die Rendite seines Portfolios mit Hilfe eines Hedgefonds aufzupeppen", schrieb kürzlich Bill Gross, Chef des weltweit größten Anleihefonds bei der Allianz-Tochter Pimco, "sollte lieber noch einmal gründlich darüber nachdenken." Für Gross sind diese Produkte "riskant und in der Regel überteuert". Dank tiefer Zinsen hätten die Manager auf billige Kredite gesetzt. Über diesen Hebel sei die Performance gefährlich in die Höhe getrieben worden.

      Die Hedgefonds-Manager verunsichert vor allem, dass kaum eine ihrer einst so gewinnträchtigen Strategien mehr greift: Egal ob sie auf Fusionen, Zinsentwicklungen oder Aktien in asiatischen Schwellenländern spekulierten - am Ende stand meist ein Minus.

      Vor allem die Orientierungslosigkeit der Märkte ist Gift fürs Geschäft. Da versagen selbst die hochgezüchteten Computermodelle. Nur wenn die Entwicklung klar nach oben oder nach unten zeigt, können Hedgefonds richtig Geld verdienen.

      Neben den Spezialisten für Aktien und Anleihen von Pleitekandidaten machten im zweiten Quartal nur die gefürchteten Leerverkäufer Gewinne. Sie sind es vor allem, die das Image der Branche prägen: In der breiten Öffentlichkeit stehen sie für das skrupellose Spiel der Finanzhaie, die ganze Konzerne ins Wanken bringen.

      Leerverkäufer suchen an den Börsen nach überbewerteten Unternehmen und leihen sich gegen Gebühr deren Aktien. Dann werfen sie die Papiere auf den Markt und hoffen auf einen nachhaltigen Wertverfall.

      Die Munition für das Kursgemetzel stammt absurderweise oft aus den Depots großer deutscher Aktienfonds. Mit den Leihgebühren polieren diese kurzfristig die Rendite auf, schädigen aber gleichzeitig den Wert des eigenen Portfolios. Die ahnungslosen Kunden erfahren meist nichts von solchen Machenschaften.

      Geht die Strategie der Hedgefonds auf, können sie die Aktien nach Wochen wieder billig kaufen und an die Verleiher zurückgeben. Die Differenz zwischen dem Verkaufserlös und den Kosten für den Rückkauf bleibt als Gewinn in der Kasse.

      Steigt hingegen der Kurs des Opfers, geraten die Spekulanten in Turbulenzen. Nicht selten führen solche Fehleinschätzungen am Ende zum Absturz des Angreifers. Von den bis zu 20 Prozent der Risikofonds-Manager, die im Jahr kapitulieren, haben sich so einige am Widerstand von Großkonzernen die Finger verbrannt.

      Derzeit haben sich die Spekulanten auf den TUI-Konzern eingeschossen. Für Aktien des Reisegiganten mussten in den vergangenen Tagen Leihgebühren von bis zu sieben Prozent hingeblättert werden - beinahe 50-mal mehr als der übliche Satz. "Die nehmen alles, was sie kriegen können", sagt die Spezialistin einer Großbank.

      Reihenweise setzen Hedgefonds auf einen Absturz des Kurses und verkaufen ihre gepumpten Papiere. Von 180 Millionen TUI-Aktien wurden 50 Millionen leer verkauft - ein rekordverdächtiger Wert.

      "Die Jungs operieren im Dunkeln", beklagt sich TUI-Chef Michael Frenzel. "Es herrscht keine Transparenz, das muss dringend geändert werden." Dass sich jetzt Interessenten für das 31-Prozent-Paket, das die WestLB an der TUI hält, gemeldet haben, könnte Frenzel zwar Luft im Kampf gegen die Spekulanten verschaffen, am Ende aber die Selbständigkeit kosten.

      Mit der TUI greifen die Hedgefonds erneut einen Konzern aus der obersten Liga der deutschen Wirtschaft an. Schon wird spekuliert, wer das nächste Opfer sein könnte - und dabei fällt auch der Name Lufthansa.

      Solche Attacken einzelner Fonds interessieren Harcourt-Manager Fanconi nur peripher. Er hofft viel mehr, dass es die breit gestreuten Dach-Hedgefonds bis Ende dieses Jahres doch noch auf "eine durchschnittliche Performance von vier bis fünf Prozent" schaffen werden.

      Es sei jedoch klar, dass "mit dem Wachstum der Branche die Renditen sinken werden". Hohe zweistellige Ergebnisse werden immer unwahrscheinlicher. Je mehr Hedgefonds-Manager sich auf dieselben Markt-Ineffizienzen und Trends stürzen, desto weniger bleibe für den Einzelnen übrig, weiß Fanconi.

      Das sind schlechte Nachrichten für deutsche Anleger, die mit den im Frühling aufgelegten Fonds bereits Geld verloren haben: Ende Juli lag der Dach-Hedgefonds der US-Gesellschaft Pioneer mit 0,78 Prozent im Minus, die Genossenschaftsbanker von der Union Investment verloren knapp 2 Prozent, und die DWS - Fondstochter der Deutschen Bank - rutschte mit minus 3,26 Prozent noch tiefer ab.

      Völlig daneben lag jedoch die schillernde Außenseiter-Truppe von Quadriga-Chef Christian Baha, der in Deutschland den Verkauf seiner Superfonds vorläufig eingestellt hat. Nach erfolgreichen Jahren bescherte der österreichische Hedgefonds-Guru mit Wohnsitz Monaco seinen Kunden in den ersten sieben Monaten Verluste von bis zu 31 Prozent, wobei es sich allerdings nicht um einen Dachfonds handelt.

      Die herben Verluste halten die Industrie nicht davon ab, selbst kräftig zuzulangen. Neben Ausgabeaufschlägen von bis zu sechs Prozent, Verwaltungsgebühren und Erfolgsprämien buchen die Dachfonds noch eine Reihe weiterer Gebühren ab.

      In den darin vertretenen Einzelfonds wird nochmals kräftig kassiert, Erfolgsprämien von 20 Prozent sind keine Seltenheit. "Insgesamt kann dadurch für den Anleger eine hohe Belastung mit Kosten eintreten", schreibt die DWS in ihrem Verkaufsprospekt lapidar.

      Wofür die üppigen Gebühren fließen, zeigt das Beispiel der Genossenschaftsinstitute, die wie die Commerzbank die Hedgefonds-Produktion ebenfalls in die Schweiz vergeben hat: Im Gegensatz zu Harcourt logiert die verschwiegene Partners Group aber in der Steueroase Zug - auffällig feudal in einem gläsernen Palast namens "Vision Plaza". "Wir betreiben ein sehr aufwendiges Risikomanagement", verteidigt Partners-Manager Lars Jaeger die hohe Verwaltungsgebühr von jährlich 2,5 Prozent.

      Das deutsche Geschäft läuft allerdings noch nicht so richtig. Erst 42 Millionen Euro konnten die Genossen einsammeln. Die DWS brachte es gerade mal auf 13 Millionen Euro. Das Jahresziel lag ursprünglich bei einer Milliarde.

      Andreas Benz, beim weltweit größten Anbieter Man Investments für den deutschsprachigen Markt zuständig, zeigt Verständnis für die zögernden Kunden: "Hier zu Lande wissen viele Anleger, was ein Totalverlust bedeutet."

      BEAT BALZLI

      http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,313454,00.html
      Avatar
      schrieb am 19.08.04 17:01:40
      Beitrag Nr. 113 ()
      DAX -6 % 2004
      Quadriga AG -3% 2004

      nur eine Momentaufnahme, aber keine die mich dazu bringt meine Hände von Hedgefonds zu lassen um in ein "sicheres" Indexzertifikat zu investieren.
      Avatar
      schrieb am 22.08.04 11:02:12
      Beitrag Nr. 114 ()
      # 102 #107,

      Noch immer keine Antwort ?

      Typisch, stellst hier Behauptungen in den Raum und weißt offensichtlich selber nicht was Du schreibst!!!
      Aus dem Report geht in KEINER Weise hervor in welchem Umfang man wo investiert ist. Alles was man erkennen kann, ist ob eine Position auf/s oder abgebaut wurde. Quadriga ist ne Black Box, ob Du es willst oder nicht. Selbst von Quadriga wird dies so dargestellt. Eine Tranparenz ist bewußt nicht vorgesehen um sich nicht in die Karten schauen zu lassen.

      Zur Erinnerung: Als Du Dich das letzte Mal auf den Report bezogen hast, hast Du das P/L als PUT/Long!!! interpretiert. Das sagt eigentlich alles über Deine Fachkenntnisse.
      Da hast Du dann den Thread sperren lassen, als Dir unangenehme Fragen dazu gestellt wurden.

      Dann weiterhin viel Spass beim "Sinnlos-Chart-Basteln", scheint ja hier Leute zu geben, die was drauf geben. Auch wenn Du die alle selber bist ;):cool:
      Avatar
      schrieb am 22.08.04 13:35:33
      Beitrag Nr. 115 ()
      aber ist den ein Aktienfonds transparent ? Wenn ich mich an die letzten Jahren erinnere, dann konnte man an Ende des Quartalls (so um 25.-ten) die Performance von Einzelaktien in diesem Quartall vergleichen, und die schlechtesten rauspicken. Und mit 99,99 % Wahrscheinlichkeit gingen diese Aktien dann in den letzten 3-5 Tagen am stärksten Richtung süden. Warum denn ? Weil die Aktien-Fonds-Managern wollten nicht, dass dieses Mistinvestment breiter Masse bekannt wird. Und wir sahen dann an Anfang des Quartals ein "bereinigtes" Portfolio, obwohl die Mistaktien wieder im Portfolio lagen...
      Avatar
      schrieb am 22.08.04 14:11:24
      Beitrag Nr. 116 ()
      wie offt soll ich eine Antwort geben Herr Unhold - Sie behirrnten es beim ersten und bei zweiten mal nicht. Nun das dritte mal - im Jahres/bzw Halbbereicht können Sie die Positionen nachlesen die man einging das der Managerreport nur eine Monatliche unpräzise Info ist -weiß man .. hir die letzte Ausgabe http://quadriga-managerreport.de.to trotzdem sagt auch dieser viel aus - zB die Lügen -Behauptungen das man sich bei Aktienindices nicht long positioniert
      Behaubteten User 2003 selbstverständlich sagt keiner jetzt was dazu .. nicht war Herr rally :p gell Herr halihalo usw ...
      aber bald wirds wieder massiv rauf gehen ! aus Charttechnischer sicht (so wie meine Vorhersagen die letzten 5 Jahre...) und weil der Stenkerindex/Streitsuchindex am high ist :D und das ist ein big Indikator - zu dem das Sommerloch so wie 2003 ist nun gefüllt ..hahahhaha ich erinnere an


      Stand 4.729,52 Punkten.
      jetzt 5.379,- also plus rund 13,73% !


      überrings man kann Quadriga weiter hin zeichnen .. man muß nur wissen welches Produkt .. infos bei mir.

      so nun gehe ich auf Urlaub !
      Avatar
      schrieb am 22.08.04 16:42:07
      Beitrag Nr. 117 ()
      Eine Antwort auf die Frage würd mir schon reichen !
      Statt dessen wieder nur blabla von Dir und plötzlich ist die Beteiligung doch nicht mehr aus dem Report zu erkennen wie Du weiter unten geschrieben hast. Dass dies jedes Kind erkennt geb ich Dir Recht. Leider erkennst Du es nur offensichtlich nicht von alleine.

      @wowax

      für mich ist es völlig in Ordnung nicht zu wissen worin genau Quadriga investiert ist.
      Es nervt nur wenn hier ein paar Newbees so tun als wüssten Sie mehr als der Rest und hier Behauptungen in den Raum stellen die nicht der Wahrheit entsprechen.
      Avatar
      schrieb am 22.08.04 19:23:04
      Beitrag Nr. 118 ()
      @ oegeat

      was ich von charttechnick bei quadriga halte weißt du ja, nämlich absolut nichts,aber
      du hast ja schon viele diverse charts in diverse boards reingestellt und auch richtig charttechnisch analysiert, das heißt,wenn der kurs einen aufwärtstrend nach unten durch bricht heißt das "verkaufen".
      jetzt wo es bei quadriga soweit ist , schreibst du "kaufen"

      hier sieht man wieder einmal deutlich was für ein unseriöser finanzhai du eigentlich bist.
      Avatar
      schrieb am 23.08.04 09:22:10
      Beitrag Nr. 119 ()
      #116 von oegeat

      Stänkerindex am high! :laugh: :laugh: :laugh: Das ist wirklich gut! :laugh: :laugh: :laugh: Oegeat, kannst Du das in einem unhold/rally/halihalo Chart ausdrücken? :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.08.04 20:26:44
      Beitrag Nr. 120 ()
      Kleine Bemerkung:

      Langsam kann Ich nur feststellen dss die dumme Kopfe die nur wollen den Tod von Quadirga, schweigsam geworden!

      Quadriga will survive! und Quadriga wird eine gute Performanz
      leisten; aber Grussen an dis Leute die Scheisse labern!

      Wir werden sehen.... Aber Schade fur Ihr da Quadriga ist immer noch anwesend und hat trotzdem eine gute Lesitung! Pappnasen!!!


      Theblackoss..

      T
      Avatar
      schrieb am 23.08.04 20:48:52
      Beitrag Nr. 121 ()
      #120

      Hi Oegat, dachte Du bist im Urlaub :)
      Avatar
      schrieb am 24.08.04 00:37:50
      Beitrag Nr. 122 ()
      Nur fur dich, bin ich zuruckgekommen....pffff; Espece de Con!

      Va te faire foutre...:lick::lick:

      Theblackoss=Unhold=rallye=353719=oegat=candle trader=chaot87

      Stupid Monkey!

      T
      Avatar
      schrieb am 25.08.04 20:40:13
      Beitrag Nr. 123 ()
      heute war wohl ein megaschlechter tag für quadriga
      warte nur auf die performance zahlen
      alle trendfollower werden meiner meinung nach dieses jahr -50 -60 % machen
      also implodieren

      öl eingebrochen
      usd stark
      märkte stark

      - da verliert man dann massiv wenn man die gegenposition geleveraged ist

      also ich bin froh keine solchen fonds zu besitzen
      wenn die einmal noch falsch liegen
      dann ist es aus mit den superfunds
      supertod
      superpleite
      Avatar
      schrieb am 25.08.04 21:25:20
      Beitrag Nr. 124 ()
      #123

      Ich bin auch froh, dass Du keine solcher Fonds hast!
      Avatar
      schrieb am 25.08.04 23:23:14
      Beitrag Nr. 125 ()
      trendfollower

      wenn man die gegenposition geleveraged ist

      du kannst ja worte...
      Avatar
      schrieb am 28.08.04 16:22:50
      Beitrag Nr. 126 ()
      Mit dem neuen Superfund C bieten wir ab 100.000 Euro erstmals die Strategie C als Genussschein an. Erfahren Sie mit diesem absoluten Spitzenprodukt das höchste Niveau der Veranlagung.



      Also was hier spitze ist, fragt man sich
      drawdown von 40 %?
      ist das lustig?
      da kommen ja noch die 5 % vertriebsgebühr dazu
      Avatar
      schrieb am 29.08.04 12:03:48
      Beitrag Nr. 127 ()
      Drawdown von 40 %? Das ist wohl das höchste Niveau der Veranlagung.
      Avatar
      schrieb am 29.08.04 18:16:58
      Beitrag Nr. 128 ()
      sehe ich auch so
      schnell mal 50 % seines geldes zu verlieren
      ist klar und deutlich das ziel eines jeden hedge fonds
      man schaue sich den hedge fonds von florian homm an
      hat 50 % performance und kein einzigen verlustmonat
      so stell ich mir absolute returns vor
      aber nicht so ein unseriöses superfund gezocke
      das ist doch nur bauernfängerei
      selbst bei vergangener performance von 400 %
      das risiko ist zu hoch
      und das ist meßbar bei den drawdowns
      bei 40 % ist das ganze nicht mehr lustig
      ich glaube er geht bald auf die 60 % minus los , wenn er nicht aus dem markt rausgeht
      das hat er bei quadriga ag schon gemacht- damit er immer sagen kann - jungs schaut - da sind es 400 %
      aber der großteil der jungs ist halt bei superfund a, b, c reingegangen
      Avatar
      schrieb am 29.08.04 18:37:54
      Beitrag Nr. 129 ()
      Welchen Fonds von Homm?
      Mindestanlage?
      Erfahrungen?
      Weitere Informationen, Homepage...?
      Avatar
      schrieb am 29.08.04 19:19:53
      Beitrag Nr. 130 ()
      Florian Homm verwaltet derzeit drei Single-Hedgefonds. Mindeseinlage: 100.000 Euro. Alle drei sind nicht in Deutschland zugelassen. Die Track-records von drei Jahren sind bei ca. 20% p.a. recht konstant und wie bereits richtig von ghostofnavigator erwähnt: KEIN EINZIGER VERLUSTMONAT.
      Avatar
      schrieb am 29.08.04 19:48:13
      Beitrag Nr. 131 ()
      florian homm ist in europa mit abstand der beste hedgefondmanager
      - keiner kommt an ihn ran
      wer was vom geschäft versteht, weiß was performance ist
      und vor allema uch risiko
      da ist homm in einer anderen liga
      ich glaube homm ist weltweit sogar ganz vorne
      Avatar
      schrieb am 30.08.04 16:21:51
      Beitrag Nr. 132 ()
      UIII Hier geht es ja voll ab!!

      Tja ich möchte zu den Quadriga nichts sagen!! ich fand es schon immer komisch, das das ganze so funktioniert hat, und das es viele gibt bzw. gab, die Investiert haben. Aber die Performance gibt/gab ihnen recht. Wenn ich jetzt aber sehe was mit den Superfunds passiert ist bzw. immer noch passiert, dann weis ich zwar das dies nicht ein Quadriga typisches Problem ist, und fast alle hedge Fonds mit dieser Ausrichtung im Minus liegen, aber Quadriga ist schon für den typischen Kleinanleger mit bis zu 100.000,- EUR einer der am meisten beworbenen!!

      Und ich glaube das sehr viele investiert haben, und mittlerweile dick verloren haben.

      Jeder der noch den alten Quadriga AG hat, der hat damit kein Problem, den er hat immer noch ganz gut verdient, aber alle mit Superfunds........

      Ich bin mal gespannt was passiert, wenn das ganze nicht massiv dreht bis Jahresende, und wirklich einige da wieder raus wollen. Mir schwant nichts gutes, ob dann nicht die Performance leiden wird, wenn es ums auflösen von Positionen geht!! Wobei ich jetzt nicht die Kündigungsfristen kenne!!

      Mit tun einfach die Leute leid!!

      Schubi
      Avatar
      schrieb am 30.08.04 16:31:43
      Beitrag Nr. 133 ()
      Huch

      Gerade entdeckt!!


      _____________________

      QUADRIGA/ Superfund: Befürchtungen werden wahr - 23/07/2004

      QUADRIGA/Superfund: Alles pleite oder was? - 22/07/2004 - 23:48 Nr. 1325363

      Die Fonds von Quadriga Superfund stecken nach den Berichten eines ehemaligen leitenden Mitarbeiters in ernsten Schwierigkeiten. CEO Christian J. Baha der sich bereits 200 Millionen Euro entnommen hat, leistet sich Millionenvilla auf Grenada und Privatjet mit Pilot. Baha will retten, was noch zu retten ist. Baha, der manchmal das Superfundhirn genannt wird, versteht selbst von einem profitablen Handel mit Futures und Derivaten rein gar nichts.

      Die Handelssysteme von C. Halper entwickelt, generiert aber seit Monaten nur Verluste. An dieser Stelle wird auch Quadriga auf schmerzliche Weise lernen, dass ein mechanisches Handelssystem nicht auf Dauer auch Gewinne erzielen kann.

      Auch Niki Lauda wird da auf den Werbeplakaten nichts ausrichten können. " Seit der Typ Werbung für Quadriga macht, geht dort alles den Bach runter" , hörte man einmal bei einer Superfund-Veranstaltung.

      Auch dürfte es sich hoffentlich nur um ein Gerücht handeln, dass Quadriga/Superfund dringend weitere Kapitaleinlagen von Kleinanlegern braucht, damit bestehenden nervös gewordenen Anlegern ihr Geld ausgezahlt werden kann, bzw. dass was noch davon übrig ist.

      Die Fonds liegen derzeit bis 45 % unter Wasser und ein Experte meinte dazu " die sind kurz vor dem Absaufen" . Wenn alle Anleger zur gleichen Zeit ihr Geld zurück haben möchten, dann sieht es sehr schlecht aus.

      _______________________

      Also das Nedi-Blabla von wegen Pilot und Villen interessiert mich nicht!! Wen der Mann gut ist kann er auch gut leben.

      Was mich allerdings IMMER verunsichert ist die Tatsache, das wenn jemand Geld entnimmt, und das ganze im großen Umfang.

      Auch ist immer vorsicht geboten wenn ehemalige Mitarbeiter plaudern. Sie können das ganze aus Rache machen, aber meist ist auch immer ein Funken Wahrheit dran!!
      Avatar
      schrieb am 30.08.04 16:57:30
      Beitrag Nr. 134 ()
      #133 von schubert79

      "Gerade entdeckt!!"

      Wo entdeckt? Nenne Roß iund Reiter! :mad:
      Avatar
      schrieb am 30.08.04 19:28:39
      Beitrag Nr. 135 ()
      Ja hier im Board auf W:O
      Avatar
      schrieb am 30.08.04 19:46:14
      Beitrag Nr. 136 ()
      135 von schubert79

      ...schubert79 der ewig Gestrige! :yawn: Schade, sonst ein ganz netter Mensch. :(
      Avatar
      schrieb am 31.08.04 11:35:05
      Beitrag Nr. 137 ()
      ?? Freut mich das du mich Nett findest??! Kennst du mich oder wir uns?? Ich hab halt nur was reinkopiert, was ich sehr interessant finde!!


      Weiter nichts


      Schubi
      Avatar
      schrieb am 31.08.04 17:15:12
      Beitrag Nr. 138 ()
      #137 von schubert79

      Ich hab halt nur was reinkopiert,... D. h. nicht recherchiert, also gar nichts getan? :( Nur mal so weil es Montag war. Unfassbar! :cry: Ich kann es nicht glauben. :cry:
      Avatar
      schrieb am 31.08.04 18:12:08
      Beitrag Nr. 139 ()
      353... was regst dich auf ! man muß ja nicht auf jeden geistigen Pfurz reagieren ...
      noch dazu wenn er schon über ein Monat alt ist :p
      Avatar
      schrieb am 31.08.04 21:57:42
      Beitrag Nr. 140 ()
      Zur Vertriebseinstellung der Quadriga Superfunds in Deutschland

      Frankfurt/Wien (hedgefondsweb.de) - Heute melden sich die
      Quadriga-Strategen zusammen mit ihrem
      Deutschland-Vertriebspartner Galiplan zum Vertriebsstopp der
      Quadriga Superfunds in Deutschland:

      "Zuerst scheint uns wichtig klarzustellen, dass die Quadriga
      Superfunds nicht geschlossen wurden oder sogar die Verwaltung des
      Fondsvermögens eingestellt wurde. Lediglich der Verkauf der
      Produkte wurde in Deutschland eingestellt. In anderen Ländern
      werden die Superfonds nach wie vor erfolgreich angeboten. Dabei
      beschränkt sich Quadriga nicht allein auf Europa. Insbesondere in
      den USA und Asien konnte Quadriga in den letzten zwei Jahren
      deutliche Marktanteile gewinnen. Der Anteil deutscher Kunden am
      verwalteten Gesamtvermögen soll ca. 20% ausmachen."

      Warum hat Quadriga den Vertrieb eingestellt?

      "Um die Hintergründe zu verstehen ist ein kleiner rechtlicher
      Exkurs nötig. Bis Ende 2003 war der öffentliche Vertrieb von
      Hedgefonds in Deutschland gesetzlich nicht erlaubt.

      Zwei Begriffe sind hierbei von Bedeutung:

      Öffentlicher Vertrieb

      Der öffentliche Vertrieb steht im Gegensatz zum Privat
      Placement. Beim öffentlichen Vertrieb darf der Anbieter sein
      Finanzprodukt jedem Anleger zugänglich machen und dabei alle
      gängigen Formen der Werbung nutzen. Ist ein Produkt nicht zum
      öffentlichen Vertrieb zugelassen, kann der Anbieter nur noch den
      Weg des Privat Placements nutzen. Dies bedeutet, dass die
      Geldanlage nur Institutionellen Anlegern wie z.B. Banken,
      Stiftungen oder Pensionsfonds angeboten wird. Auch beim Privat
      Placement können unter bestimmten Voraussetzungen Privatanleger
      angesprochen werden. Dazu muss bereits eine Kundenbeziehung mit
      dem Anleger bestehen oder der Anleger muss aus eigenem Antrieb
      auf den Anbieter zukommen.

      Der zweite genau zu definierende Begriff ist der Begriff
      Hedgefonds.

      Ein Fonds ist eine nach dem Investmentgesetz genau definierte
      Anlageform. Da der öffentliche Vertrieb von Hedgefonds bis Ende
      2003 in Deutschland untersagt war, nutzten einige Anbieter, unter
      anderem auch Quadriga, einen Umweg und verpackten ihre Hedgefonds
      in eine andere Wertpapiergattung. Quadriga bot ihre Hedgefonds in
      der Form eines Genussscheines an, weil der öffentliche Vertrieb
      von Genussscheinen erlaubt war. Diese Gesetzeslücke hat der
      Gesetzgeber mit dem Investmentmodernisierungsgesetz per
      01.01.2004 geschlossen.

      Um alle Hintergründe wirklich zu verstehen, ist noch die
      begriffliche Klarstellung von Dach-Hedgefonds und
      Single-Hedgefonds erforderlich. Bei einem Dach-Hedgefonds handelt
      es sich um einen Fonds, der das Geld der Anleger nicht selbst
      verwaltet, sondern seinerseits wieder in verschiedene Hedgefonds
      (Zielfonds) anlegt. Der Single-Hedgefonds ist ein Fonds bei dem
      ein Fondsmanager oder eine Managementgesellschaft selbst die
      Verwaltung ausübt.

      Ab diesem Jahr gelten folgende Neuregelungen für Hedgefonds.

      Seit dem 01.01.2004 ist es in Deutschland erlaubt, Hedgefonds
      aufzulegen. Diese Erlaubnis gilt sowohl für Single-Hedgefonds,
      wie auch für Dach-Hedgefonds. Außerdem fallen jetzt auch
      Genussscheine, die wie Quadriga lediglich dem Zweck der
      Umverpackung dienen, unter den gesetzlichen Begriff des
      Hedgefonds.

      Der Gesetzgeber unterscheidet jedoch auch zukünftig bei den
      Möglichkeiten des Vertriebes für Hedgefonds. Zum öffentlichen
      Vertrieb zugelassen werden können nur Dach-Hedgefonds.
      Single-Hedgefonds hingegen können nur im Rahmen des Privat
      Placements verkauft werden. Da die Quadriga Superfunds
      Single-Hedgefonds sind, hätte Quadriga den öffentlichen Vertrieb
      in Deutschland am 01. Januar 2004 in Deutschland einstellen
      müssen. Jedoch hat der Gesetzgeber für bestimmte Hedgefonds, die
      bereits vor dem 01.01.2004 in Deutschland vertrieben wurden eine
      Übergangsregelung bis zum 31. Dezember 2004 vorgesehen. Diese
      Übergangsregelung hat Quadriga bisher genutzt und deshalb die
      Superfunds auch weiterhin öffentlich beworben. Nun ist die
      Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zu der
      Ansicht gekommen, dass Quadriga die Nutzung der Übergangsregelung
      nicht für sich beanspruchen kann. Quadriga selbst hat diverse
      Gutachten erstellen lassen und ist der Meinung, dass sie die
      Übergangsregelung rechtmäßig nutzten. Somit ist eine klassische
      Pattsituation entstanden, wobei die Aufsichtsbehörde letztendlich
      am längeren Hebel sitzen dürfte.

      Unstrittig ist, dass Quadriga den öffentlichen Vertrieb der
      bisherigen Superfunds nach dem 31. Dezember in jedem Fall hätte
      einstellen müssen. Deshalb hatte Quadriga ohnehin Produkte in
      Vorbereitung, die den gesetzlichen Anforderungen des öffentlichen
      Vertriebes entsprechen."

      GALIPLAN Financial Services ist zu folgender Einschätzung
      gelangt:

      "Quadriga hätte in jedem Fall neue zum öffentlichen Vertrieb
      zugelassene Produkte gebracht. Wir wissen jetzt, dass dies ein
      Dach-Hedgefonds und ein Zertifikat sein wird. Für die Zulassung
      dieser Produkte ist Quadriga auf eine gute Zusammenarbeit mit dem
      deutschen Aufsichtsamt angewiesen, deshalb wäre es sicher unklug
      gewesen, sich wegen einem Zeitraum von 4 Monaten auf größere
      Streitigkeiten mit der BaFin einzulassen. Das BaFin hat lediglich
      den öffentlichen Vertrieb der Superfonds beanstandet.

      Produktqualität oder das Quadriga Handelssystem wurden von der
      BaFin weder untersucht noch beanstandet. Durch den Rückzug der
      Superfunds vom öffentlichen Vertrieb entstehen den bisherigen
      Anlegern keine Nachteile. Auch die neuen Produkte der Quadriga
      werden ihrerseits wieder in die Superfunds investieren. Das
      bedeutet, es ändert sich wieder einmal die Verpackung, das
      bewährte Handelssystem bleibt auch für die neuen Produkte
      erhalten.

      Der Gesamterfolg einer privaten Vermögensplanung wird auch in
      Zukunft von der richtigen Kombination verschiedener Anlageformen
      abhängen. Als professioneller Vermögensverwalter halten wir nach
      wie vor die Beimischung von Trendfolgefonds, wie Quadriga, in
      einem Depot für sinnvoll. In den von uns verwalteten Kundendepots
      haben wir Quadriga nicht verkauft und halten je nach
      Depotausrichtung weiterhin einen Anteil von 3 bis 6 Prozent des
      Depotvolumens in Quadriga."
      Avatar
      schrieb am 01.09.04 01:49:04
      Beitrag Nr. 141 ()
      Hallo!

      Ich hab´ vorige Woche gekündigt. Wird Quadriga dieses Monat noch auszahlen können? Nach euren Postings hab´ ich ja richtig Angst gekriegt.
      Avatar
      schrieb am 01.09.04 11:28:59
      Beitrag Nr. 142 ()
      Warum muss ich da recherche Betreiben, wenn ich einen Artikel einstelle??? Gibts da irgendwo ein Gesetz wo das steht. Der Artikel ist doch sehr emotional geschreiben und das hab ich auch angemerkt. Was allerdings richtig ist ist die Entnahme des Betrags. Das wurde auch so bestätigt.


      Und das macht mich skeptisch. Für meine Emotion kann ich nichts, da brauch ich auch keine Recherche!?!?
      Avatar
      schrieb am 01.09.04 16:58:43
      Beitrag Nr. 143 ()
      Wer weiß ob Quadriga noch zurückzahlt, der Börsenkurs der Genussscheine ist heute wieder abgestürzt.....:mad:
      Avatar
      schrieb am 01.09.04 20:16:05
      Beitrag Nr. 144 ()
      von 3,65 auf 3,61 nennst du abgestürzt?

      minus 1,1 %

      btw: quadriga zahlt zurück. ganz ohne "noch".
      Avatar
      schrieb am 01.09.04 21:15:12
      Beitrag Nr. 145 ()
      Nach euren Postings hab´ ich ja richtig Angst gekriegt.
      Pand...

      Angst ist immer der falsche Ratgeber !

      Schade das Sie dies mir nicht mitgeteilt haben (das Sie die Anteile verkaufen wollen !)

      Thread: Quadriga - unter Charttechnischen Gesichtspunkten
      Avatar
      schrieb am 02.09.04 09:36:48
      Beitrag Nr. 146 ()
      Fuer mich klingt das eher nach Zweckoptimismus, um nicht zu sagen nach Durchhalteparole. Warum sollte sonst jemand auf die Idee kommen zu versichern, dass alles so kommen wird, wie schon mal in der Vergangenheit?
      Avatar
      schrieb am 02.09.04 13:04:43
      Beitrag Nr. 147 ()
      "...wie schon mal in der Vergangenheit?.."

      es kommt immer alles so wie in der vergangenheit !

      ob Tulpenzwiebel - oder 30 er ob 70 er oder 2000 alle 30 Jahre wieder - muß sich eine neue Generation finanziell "verbrennen" 1 plus 1 ist immer 2 - auch wenn Neunmalkluge schrieben "Diesmal ist alles anders "

      Überrings Rally haben Sie jetzt Quadriga ? (AG)
      kenn mich nicht so aus mal ja mal nein Wenns rauf geht ja wenns runter geht nein ... seit 2002 (als sie mal schrieben - jetzt hab ich alles verkauft) legte man bis jetzt ....

      Avatar
      schrieb am 02.09.04 17:58:08
      Beitrag Nr. 148 ()
      "Die Genussrechte der Quadriga Beteiligungs- & Vermögens-AG werden mit Ablauf des 30. September 2004 vom Dritten Markt der Wiener Börse zurückgezogen, teilt Quadriga im Amtsblatt der Wiener Zeitung bekannt."

      weiss wer die hintergründe???

      mfg
      Avatar
      schrieb am 02.09.04 18:01:43
      Beitrag Nr. 149 ()
      nochmal ich:

      im wochenergebnis liegen alle superfunds (a,b,c) bei 0,0% wertentwicklung gegenüber letzer woche-wie gibts sowas?

      mfg
      Avatar
      schrieb am 02.09.04 18:44:45
      Beitrag Nr. 150 ()
      die superfunds liegen im vergleich zum davor zuletzt festgestellten kurs mehr oder weniger gleich auf.

      -0,1% oder -0,3%, in etwa.

      der zuletzt festgestellte kurs ist aber einen tag und nicht eine woche alt.

      die börsenotiz wird eingestellt, weil sie mehr oder weniger sinnlos geworden ist (für einen genusschein der bei quadriga schon geschlossen ist).

      es empfiehlt sich also, an der börse mit einem netten abschlag zuzuschlagen.

      heutíger kurs: 3,50
      NAV: 3,77

      btw: Wenn Quadriga in irgendeiner art und weise schwierigkeiten mit dem auszahlen hätte, hätten si diesen schritt SICHER NICHT gemacht, weil das kurzfrisitg zu vermehrten rückgaben führen wird.
      Avatar
      schrieb am 03.09.04 23:19:58
      Beitrag Nr. 151 ()
      NAV (1.Sept.) = 3,77
      Kurs(3.Sept.) = 3,41

      Nagos meint: es empfiehlt sich also, an der börse mit einem netten abschlag zuzuschlagen.

      Und wem verkaufe ich die Anteile dann? Und wann?
      Avatar
      schrieb am 03.09.04 23:20:15
      Beitrag Nr. 152 ()
      scheint so als ob quadriga superfunds nicht mehr gehandelt haben
      die haben alle ihre positionen liquidiert, sonst kann es nicht sein, dass wieder wie letzte woche - 38 % verlust anstehen
      das hätte mehr sein müssen
      öl ist runter auf 41
      und maerkte rauf
      usd hat sich auch bewegt zum euro
      also entweder ein fehler oder sie haben letzte woche alles verkauft- oder geschlossen

      krass
      Avatar
      schrieb am 04.09.04 10:26:47
      Beitrag Nr. 153 ()
      Vielleich stellen die das Geschäft ein!!

      So nach dem Motto: Rette sich wer kann!!


      (Das ganze ist nicht ernst gemeint)
      Avatar
      schrieb am 04.09.04 18:54:14
      Beitrag Nr. 154 ()
      @ghostofnavigator

      Du gibst mit deinen blöden komentaren bös auf den Geist! Du weisst doch gar nicht, wie die Quadriga/Superfunds positioniert sind! Im Öl werden sie sicherlich in Calls positioniert sein, aber in den Märkten und USD/EUR??? Also ich weiss es nicht, und ich nehme an Du sicherlich auch nicht, und dann gibt es auch noch viele andere Märkte wie Edelmetall etc. Also wird die Performanceberechnung sicherlich schon stimmen! Ich bitte Dich, wenn Du schon nichts gescheiteres hier im Forum schreiben kannst, dann lass es doch gleich bleiben!
      Avatar
      schrieb am 07.09.04 12:07:07
      Beitrag Nr. 155 ()
      @ panda 750

      du kannst die anteile, die du an der börse erwirbst jederzeit an dein bankdepot verkaufen und quadriga nimmt sie dann zum inneren wert zurück, egal wann, ob jetzt oder erst im dezember oder 2008 - nur ab 30. september kannst du nicht mehr an der börse quadriga ag anteile KAUFEN, verkaufen kannst du danach auch noch

      lg
      knallfisch
      Avatar
      schrieb am 07.09.04 12:12:09
      Beitrag Nr. 156 ()
      immer wenn ich quadriga lese geht mir ein gedanke durch den kopf: wann platzt die blase?
      wann kommt der große knall?:confused:
      Avatar
      schrieb am 07.09.04 17:02:17
      Beitrag Nr. 157 ()
      @ paulina

      welche blase soll platzen bzw. welchen knall meinst du? weisst du eigentlich was eine blase ist?

      eine ausführlichere begründung wäre recht sinnvoll, schließlich ist das ein diskussionsforum und kein gästebuch von einer homepage wo man sinnlose und nicht bekräftigte kommentare hinterlässt.

      lg
      knallfisch
      Avatar
      schrieb am 08.09.04 23:46:26
      Beitrag Nr. 158 ()
      Hallo!

      Ich habe meine Anteile mit Ende August gekündigt. Bis heute weist mein Girokonto noch keinen Eingang auf.

      Die Zahlung musste 5 Tage im Voraus erfolgen, daher hätte ich die Rückzahlung spätestens am 6. Sept. erwartet.
      Schau´ ma mal......

      ---------------------------------------
      Natürlich werde ich auch über die korrekte Abwicklung sofort berichten.
      Avatar
      schrieb am 09.09.04 07:51:31
      Beitrag Nr. 159 ()
      Du solltest mit einer Rückzahlung nicht vor den 20. September rechnen.

      Ist aber auch logisch, weil die Kursfeststellung erst zwischen den 10. und 15. des Monats stattfindet bzw. dann erst der Kurs veröffentlicht wird. Zu welchem Kurs sollte denn Deine Abrechnung jetzt schon erfolgen???

      Dieses solltest Du aber als Anleger wissen!

      Gruß
      twan
      Avatar
      schrieb am 09.09.04 20:41:56
      Beitrag Nr. 160 ()
      Quadriga: Der Sturmlauf gerät ins Stocken

      Der bisher mit Traumrenditen glänzende Hedge-Fund-Anbieter Quadriga ist unter Druck. Auch Superfunds sind keine Wundermittel.

      Es ist noch nicht lange her, dass Christian Baha, Galionsfigur und Eigner der nach Eigendefinition weltbesten Hedge-Fund-Gruppe, ausposaunte ­ «wir verdienen immer» (N-tv im März 2003). Inzwischen ist die Welt anders geworden. Seine neu aufgelegten Superfunds stecken tief in den roten Zahlen, in Deutschland musste er den Vertrieb seiner Genussscheine einstellen, in Österreich wurde die Firma von der Finanzmarktaufsicht zu Strafzahlungen verurteilt.

      Um an ein breites Publikum zu gelangen, musste der Bekanntheitsgrad enorm gesteigert werden. Was hilft da besser als das Sponsoring von Sportarten, die die Massen anziehen. Also werden riesige Beträge in die Formel 1 gesteckt, jüngst wurde die Formel 3000 aufgekauft, in Österreich gibt es in der obersten Spielklasse eine eigene Fussballmannschaft mit dem Namen SC Superfund und Ex-Tennisstar Thomas Muster wirbt ebenso wie andere Sportgrössen für die riskante Anlageform. Um dem Ganzen auch noch einen kulturellen Anstrich zu geben, werden selbst Kirchen mit Baha-Geldern renoviert und das Wiener Burgtheater gesponsert. Geld ist genug da, denn bei den Management Fees langen die Hedge-Fund-Manager ordentlich zu: 6 Prozent sind da ebenso fällig wie ein Erfolgshonorar von 25 bis 35 Prozent. Da wundert einen nicht, wenn der smarte Manager Baha innerhalb weniger Jahre ein Privatvermögen von etwa 200 Millionen Euro auf seinem Konto anhäufen konnte und damit bereits zu den reichsten Österreichern zählt. Internationale Top-Hedge-Fund-Manager verdienen mehrere hundert Millionen ­ pro Jahr. Da ist es dann auch erklärlich, wenn man in der Hochblüte des Erfolges den Mund vielleicht ein bisschen zu voll nimmt. Etwa mit Äusserungen wie «Aktienfonds braucht man nicht mehr, jetzt gibt es Hedge Funds, oder «wir haben einen Ertrag wie bei Aktien, aber das Risiko von Anleihen», oder «ich empfehle Hedge Funds für die Altervorsorge».

      Welche Anlagestrategie wird gewählt? Rund ein Fünftel gehen in Aktien, der Rest in Rohstoff-, Devisen- und Zinskontrakte. Grundsätzlich seien aber nur 20 bis 30 Prozent für den Handel vorgesehen, der Rest werde konservativ investiert. Wie das alles funktioniert? Die coole Antwort: Das System arbeite vollautomatisch ohne jegliche Emotionen, die Wahrscheinlichkeit für hohe Verluste werde minimiert. Schliesslich konnte darauf verwiesen werden, dass der erste Quadrigafonds seit 1996 440 Prozent zugelegt hat, seit 2001 auch noch immer 266 Prozent.

      Und weil alles so gut läuft, wurde auch gleich der etwas sperrige Name Quadriga (Baha: «Das ist ein Zungenbrecher»), in das prägnanter klingende Superfund umgepolt.

      Aber auf einmal zogen dunkle Wolken auf. Drei neu aufgelegte Superfunds ­ vor allem für Kleinanleger gedacht ­ hoben nicht mehr in der bisher gewohnten Weise ab und notieren heute mit Verlusten zwischen 20 und 40 Prozent. Und im Juli 2004 kam es zum Supergau: Die deutsche Bankenaufsicht stellte fest, dass Baha unerlaubt Geschäfte ohne Zulassung betreibe. Quadriga musste deshalb am 23. Juli den Verkauf seiner Produkte in Deutschland komplett stoppen und dabei noch froh sein, seinen bisherigen Anlegern das Geld nicht zurückzahlen zu müssen. Dabei hatte Christian Baha noch vor Jahresfrist jubiliert und Deutschlands Finanzminister Eichel hochleben lassen, weil dieser den Markt für alternative Produkte öffnete. Eichel sei ein Pionier, andere Länder sollten seinem Beispiel folgen, wurde angeregt. Das deutsche Geschäft liess sich auch dementsprechend gut an, ein Fünftel der Quadrigagelder stammen von deutschen Anlegern. Und da eine schlechte Nachricht selten allein kommt, wurde kurz nach dem deutschen Desaster auch ein Tiefschlag der österreichischen Finanzmarktaufsicht bekannt. Das Quadriga-Management wurde zu einer Strafzahlung wegen unerlaubter Einlagengeschäfte in Höhe von 10000 Euro verdonnert. Mehr war nicht möglich, weil die österreichischen Gesetze völlig zahnlos sind. Baha war empört, jammerte über eine glatte Fehlentscheidung und legte gegen das Urteil Berufung ein. Noch setzt man aber auf weitere Expansion. Für den deutschen Markt soll die Bankenaufsicht mit neuen Produkten besänftigt werden, die in Kürze auf den Markt kommen. In Österreich sollen eine Reihe von Beratungszentren eröffnet werden, Mitte September ist der Start in den Niederlanden geplant.

      In der Schweiz ist zwar bereits seit zwei Jahren die Rede von einem Standort, aber irgendwie geht nichts weiter, im Internet ist von einer Schweizer Adresse weit und breit keine Spur. In der Bankenszene hält man von Bahas Superfund-Imperium rein gar nichts. Da werde in Geschäftsbereichen gearbeitet, wo nichts reguliert sei, man alles tun könne und niemand hinter die Kulissen blicken dürfe. Bei einem Dachfonds von Standard & Poor`s wurde überlegt, auch den Quadrigafund hineinzunehmen. Die Voraussetzung dafür wäre gewesen, dass wie alle anderen in diesem Dachfonds Baha sein Geschäftsmodell hätte erklären müssen. Baha lehnte ab, er wollte sich nicht in die Karten blicken lassen. Ein Topmanager der Bank Austria sieht die Strategie der Managed Futures als reines Roulettespiel. Da gebe es eben manchmal jemanden, der habe mehrere Jahre lang Glück. 70 bis 80 Prozent der Trades gingen daneben, aber bei einem richtigen Einstieg bei einem Trend sei viel zu holen. Nur die Märkte seien nun trendlos geworden, weshalb das Spiel nicht mehr so richtig laufe. Seine Bank habe zwar rund 600 Millionen Euro in Hedge Funds angelegt, aber nicht in Trendfolge-, sondern in Arbitragemodelle. Seine Prognose: Die derzeit noch hohen Fees müssen als Folge des grossen Konkurrenzdrucks deutlich zurückgenommen werden. Die grossen Zeiten seien vorbei, viele Fonds würden vom Markt verschwinden. Für institutionelle Anleger stellen die Manager Futures eine Blackbox dar, sie sind einfach zu intransparent. Genau das war auch der Vorwurf, den man dem Schweizer Hedge-Fund-Spezialisten Dieter Behring machte, der sich inzwischen von seinem Unternehmen getrennt hat.


      Das Unternehmen

      Quadriga wurde im Jahre 1996 gegründet. Das Unternehmen gehört dem ehemaligen Polizisten Christian Baha (36) sowie seinem Software-Entwickler Christian Halper. Die Produkte (Managed Futures, Trendfolger) basieren auf einem von Halper entwickelten Computerprogramm, das vollautomatisch funktioniert. Nach Angaben Bahas gibt es inzwischen 25 Fonds, rund 50000 Kunden und ein Volumen an verwalteten Geldern von 1,25 Milliarden Euro. Es ist eine österreichische Firma, das Trading wird von der Insel Grenada aus gesteuert. Dort sind auch die Handelsrechner installiert, die von rund 20 Softwarespezialisten betreut werden. Die Aufträge werden nach Chicago übermittelt und von über 20 Brokern ausgeführt. Christian Baha, der sein Domizil in Monte Carlo hat, ist innerhalb weniger Jahre zu einem der reichsten Österreicher mit einem geschätzten Vermögen von rund 200 Millionen Euro aufgestiegen.


      Interview: «Wir rechnen nicht mit einem Rückgang der Gebühren»
      Helmut Spitzer, Geschäftsführer Quadriga Asset Management

      Stocks: Laut Bankexperten herrscht heute ein trendloser Markt und daher seien Gewinne schwieriger zu erzielen. Was halten Sie von dieser Aussage?

      Helmut Spitzer: Trendlose Phasen gibt es immer wieder, ebenso wie besonders starke Trendphasen. Das ist völlig normal. Momentan ist es schwierig, Märkte einzuschätzen, aber das kann sich innerhalb kürzester Zeit ändern.

      Wie hoch sind die Fees und die Erfolgsbeteiligung derzeit?

      Diese sind von Produkt zu Produkt unterschiedlich. Die Ausgabeaufschläge liegen zwischen 3 und 7 Prozent, die Managementgebühren zwischen 4,8 und 6 Prozent. Die Erfolgsbeteiligung, die ausschliesslich dann zum Tragen kommt, wenn alle Investoren eines Produktes im Plus sind, beträgt zwischen 20 und 35 Prozent.

      Rechnet man mit einem Rückgang der Gebühren?

      Nein.

      Wie hoch ist derzeit das Marketingbudget?

      Weltweit bewegt sich das Marketingbudget der Quadriga/Superfund-Gruppe, die derzeit in elf Ländern tätig ist, inklusive Sponsoring im zweistelligen Euro-Millionenbereich pro Jahr. In der Schweiz macht Quadriga/Superfund kein Marketing, daher gibt es auch kein entsprechendes Budget.

      Was ist das Problem in der Schweiz ­ es wird immer eine Niederlassung genannt, aber im Internet ist nichts zu finden?

      Die Niederlassung in der Schweiz wurde bereits im November 2001 eröffnet. Da ein Investment in Quadriga/Superfund-Produkte in der Schweiz jedoch nur in Form eines Private Placement möglich ist, ohne Public Offering, gibt es auch weder eine Schweizer Homepage noch ein sonstiges öffentliches Angebot. Bereits das Nennen der Adresse würde ein öffentliches Angebot darstellen. Als erfolgreichster Managed-Futures-Fonds-Anbieter der Welt, wie uns zahlreiche Rankings (z.B. Wall Street Journal oder Standard & Poor`s) bescheinigen, war der wichtige Finanzmarkt Schweiz bei unseren Expansionsplänen aber immer ein Thema. Es wurden Produkte unserer Gruppe in der Schweiz verkauft, jedoch ausschliesslich im Rahmen des Private Placement und an institutionelle Investoren.
      Avatar
      schrieb am 10.09.04 12:53:18
      Beitrag Nr. 161 ()
      superfund c schon 41 % im minus
      da kommen vielleicht noch bald neue spesen rein -also bald sind wir hier 50 % im minus meine freunde
      jetzt wird bald reichlich geld abgezogen
      die blase platzt gerade
      noch 10-15 % drawdown und das ganze superfund kartenhaus bricht ein
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 12:57:56
      Beitrag Nr. 162 ()
      Mir kam eine vielversprechende Idee und das hat nicht mit dem seriösen Quadriga Fond zu tun! Stelle das nur hier rein weil das ein Thread über Fonds ist. :cool:

      Wir gründen eine Fondsgesellschaft, sind klein und unbekannt. Dann weisen wir eine unrealistisch hohe Performance aus, die natürlich nie real erzielt wurden. Vielleicht tätigen wir auch nur Alibi Trades. Nach Zulauf der Kunden wird das erlöste Kapital in Marketing und Werbung gesteckt um möglichst viele weitere Kunden zu locken. Der Rubel beginnt zu rollen, wir weisen noch mehr Performance aus, 100%, 200%, 300% und gewinnen unglaublich viele Lemminge dazu. Sollten einige wenige ihre fiktiven Gewinne sehen wollen, werden diese natürlich locker ausbezahlt, es gibt doch genügend frisches Geld von stets neuen Investoren.

      Nur irgendwann ist das Spiel leider vorbei. Die unglaubliche Performance weckt plötzlich das Interesse von Ungläubigen. Wir müssen uns für den Fall der Fälle vorbereiten, sehr vorsichtig sein, denn ein Abriß des Kundenstroms oder gar fällige Rückzahlungen können wir uns einfach nicht leisten. Was nun ?
      Wir weisen schnell eine Jahresperformance von Minus von 50% aus, 50% weniger Sorgen, vielleicht im nächsten Jahr wieder –50%, bis sich der Wert des Fonds dem wahren Wert genähert hat.
      Würde das klappen und würde uns niemand auf die Schliche kommen ?

      Das alles hat nichts mit Quadriga zu tun ! Die werden doch von Banken; Finanzaufsicht etc. kontrolliert, das nehme ich zumindest stark an.:D
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 14:15:24
      Beitrag Nr. 163 ()
      @x50y

      Das Geschäftsmodell klingt vielversprechend. Natürlich hat das nicht mit der Seriosität von Quadriga zu tun. Deine Idee ist wirklich inspirierend. Wenn ich mal so vorsichtig fragen darf: Gibt es schon einen Businessplan dafür? Statt eine GmbH kann man z.B. mit wenig Stammkapital (ca. 1000 Euro) eine UK Limited gründen. Mein Vorschlag: Das Anfangskapital wird 200fach gehebelt. Der Yen-Kredit wird mit Zinsswaps abgesichert, als Tilgungsträger dient z.B. Quadriga Superfund C, welcher bei der Bank zusätzlich noch verpfändet wird, um noch mehr Liquidität zu erhalten. Die von deiner Fondsgesellschaft herausgebenen Genußscheine sollen z.B. als nicht rückzahlbares Darlehen an eine zweite in Virgin islands gegründete Briefkastenfirma gehen. An dieser Stelle würde ich mich gerne als Geschäftsführer dieser Tochter-Limited einbringen, der das nichtrückzahlbare Darlehen mit 0% Verzinsung in Anspruch nimmt.

      Aber was rede ich da, unser Oegeat kann dir an dieser Stelle sicher weiterhelfen. Er ist doch der Vinanzierungs-esberte. Für den Yen-Kredit wird er dir vielleicht ergänzend zu den Zinsswaps noch den Yen-Trader von Tradecom AG ans Herz legen, welcher eine kontinuierliche Performance seit 2 Jahren aufweist. 2003 +2,55% und 2004 -4,69%. Diese Empfehlung kannst du sicher in anderen früheren Treads finden. Schick mir bitte eine Board-Meil, wenn es soweit ist. :-)
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 17:14:09
      Beitrag Nr. 164 ()
      @rallye :laugh::laugh: köstlich Respekt du weißt wie der Hase laufen kann. Natürlich wirst du Geschäftsführer !

      Oegat wäre aber auch ein wertvoller Mann für uns. Er soll die Kunden bei der Stange halten,sollten Zweifel an unserem Geschätsmodell aufkommen:D
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 20:43:03
      Beitrag Nr. 165 ()
      iiiiiiiiiiiiiiii ist das etwa der Niki Lauda Fond

      Avatar
      schrieb am 14.09.04 22:59:32
      Beitrag Nr. 166 ()
      Hallo!

      Laut Quadriga wird die Rückzahlung am 10. Werktag des Folgemonats angewiesen. Das ist in diesem Monat der 14.09.

      Ich rechnete daher mit einem Einlangen des Betrages frühestens am 16.09.


      Tja! Man glaubt es nicht. Schon heute war die Gutschrift am Konto.

      Gruß, Panda750
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 09:54:08
      Beitrag Nr. 167 ()
      #162 + #163

      Super Idee, an Eurer Stelle würd ich aber bis zum 18. Geburtstag mit der Fondsgründung warten.
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 10:51:59
      Beitrag Nr. 168 ()
      immer diese Ausflüge zu anderen Themen ...

      zum Yentrader den scheinbar ein Dummer Mensch erwähnt hat - dieser ist eine Absicherungsinstrument - also wenn der Yen sich so entwickelt das ein Kredit - also das Obligo vergrößern würde dann soll diese Position dies absichern.

      2003 wurde der Yen Schwächer so das man Währungsgewinne hatte ! das Absicherungsinstrument verlohr trotzdem nicht ... sondern gewann dazu ... 2003 ists ähnlich - Fazit die Absicherung funktioniert .... ein Blick auf die Entwicklung zeigt das mitte des Jahres 2003 als der Yen stark wurde auch die Absicherung rund 30% zulegte ....

      überrings 2000/o1 als ich hier massiv das Thema Yenkredit zur sprache brachte - war ist der Verlauf zum vorteil des Kunden bis dato gewesen - Kreditverringerung rund 30-40%

      darüber beschwert sich keiner ... ziel 140 Thread: Kredit in YEn oder CHF?

      rechts Prognose ..und was bis dato .. war (siehe datum)



      Fazit wer sich unsere Überlegungen ansieht und auch handelt - wird sich nicht beklagen :D
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 18:05:44
      Beitrag Nr. 169 ()
      drawdown von 50 %
      superfund c

      GAME OVER
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 08:31:56
      Beitrag Nr. 170 ()
      Bravo Superfund!!!

      Du hast es echt geschafft meine Einlage vom Februar 2004 zu halbieren. Starke Leistung.

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 08:47:31
      Beitrag Nr. 171 ()
      @ oegeat
      ich bin gespannt was da jetzt aus carttechnischer sicht von dir kommt.
      so wie ich dich kenne wirst du eine neue unterstützungslinie einziehen.

      abgesehen davon ist eine technische analyse eines quadrigacharts sowieso unfug!
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 08:47:52
      Beitrag Nr. 172 ()
      #230 von oegeat


      ...ein kursrückgang auf 5.000 ist sogar noch unproblematisch ! derzeit um die 5.100

      wer umrechnen will :100:13,7603

      also 5000 ist 3,633

      fazit jetzt zu kaufen - volle Pulle http://www.s...

      unglaublich :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 09:48:54
      Beitrag Nr. 173 ()
      GAME OVER

      Nun mal ganz ehrlich, wer ist der dümmste Forumsteilnehmer?

      Ein gewisser Finanzvermittler wird euch in diesem Moment sciher dazu raten, einzusteigen. Mein Rat: warte zuerst mal ab bis 120% Drawdown kommt, dannach bekommt ihr sogar umsonst.
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 10:24:24
      Beitrag Nr. 174 ()
      Wer immer noch nicht merkt was da los ist, wird einen Totalverlust erleiden. Selbst mit den miesesten Investitionen ist so ein Rückgang nicht zu erklären. Die Leute ziehen die Kohle aus dem Kettenbrief bis eine ZERO dasteht.

      SORRY :(
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 11:01:59
      Beitrag Nr. 175 ()
      Nein Zero nicht. Die ersten machen trotzdem Gewinne auf Kosten der letzten. Wie heißt es so schön? Der letzte macht das Licht aus:eek:

      Ich würde den fairen Wert so berechnen: Alle eingezahlten Kundengelder im Schnitt durch die Beteiligung dividiert

      - abzüglich Provisionen, Ausgabeaufschlag, Erfolgshonorare:D, Marketing etc. oder wo auch immer die Kohle landet (Bahamas, Fiji , Cayman ???)

      Dort irgendwo liegt dann der faire Wert.

      Das alles bezieht sich nicht auf den seriösen Superfund. Ich spreche immer von meinem fiktivem Geschäftsmodell.
      Werd ich wohl damit durchkommen ?:confused:
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 11:40:45
      Beitrag Nr. 176 ()
      keine Bange, ein Wunder ist geschehen

      Superfund hat ganz schnell auf ihrer Homepage die Performance auf 08.09.04 zurückdatiert und in der Windeseile haben sie für den 15.09.04 auch schon eine bessere Perf. gebracht.

      Innerhalb von 60 Min. ist denen offenbar einige gute Trades gelungen. Das zeigt Vertrauen!! Was meint ihr?


      Im Vergleich zu 9h in der Früh


      Superfund B statt -37% nur mehr - 28%!
      Superfund C statt -49,7% nur mehr -37%!

      Quadriga Genußschein statt -16% nur mehr -8,7%
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 11:44:33
      Beitrag Nr. 177 ()
      @rallye:laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

      jeder weitere Kommentar ist überflüssig :D
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 12:53:31
      Beitrag Nr. 178 ()
      Das was da mit den Zahlen abgelaufen ist, das ist echt nicht ganz richtig!! Die Zahlen die da standen waren folgende!!

      Superfund A 15.09. 689,00 0,0069 -28,9% -31,1%
      Superfund B 15.09. 590,00 0,0059 -38,7% -41,0%
      Superfund C 15.09. 462,00 0,4620 -49,7% -53,8%
      Quadriga GCT USD 15.09. 1.653,00 --> -29,8% +199,9%
      Quadriga GCT EUR 15.09. 1.233,00 --> -29,2% +23,3%


      Und was steht jetzt da!!!?


      Da stimmt was nicht, das war für mich ein eindeutiges zeichen!!

      Die wird es zerreissen!! Meine Meinung
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 12:56:10
      Beitrag Nr. 179 ()
      Abschließende Frage: Shorten kann man die nicht oder ?
      Sieht mir nach relativ sicherem Geschäft aus:cool:
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 13:13:28
      Beitrag Nr. 180 ()
      Eventuell kann man über securaway shorten?
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 13:57:29
      Beitrag Nr. 181 ()
      hallo oegeat.

      habe heute morgen die wochenzahlen gelesen und mich sehr gewundert,weil ein solcher absturz bei systembedingt geringer investitionsquote ganz und gar seltsam gewesen wäre.
      wollte dich deshalb schon um nachforschung bemühen.

      und jetzt sind die zahlen plötzlich so,wie es eigentlich zu erwarten war.

      wollen die die nerven der anleger testen oder was war da los??
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 14:07:39
      Beitrag Nr. 182 ()
      Ich finde, daß die Performance dem Namen Superfund nicht gerecht wird. Der Zugenbrecher Quadriga hat mir besser gefallen.

      Was haltet ihr von einem Namen wie Salamicrash-Hedgefund? Scharf und würzig. Es gibt übrigens schon einen

      Paprika-Hedgefunds: http://www.paprikafunds.com/
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 14:13:51
      Beitrag Nr. 183 ()
      Ich finde "Superschwund" wäre ein toller Name:laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 14:31:07
      Beitrag Nr. 184 ()
      @x50y

      :eek: im Ernst? bin fast vom Hocker gefallen. :D
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 14:33:28
      Beitrag Nr. 185 ()
      Ach mein Gott, was habt ihr denn? Die haben doch ihre Zentrale auf Grenada!

      Habt ihr ein bißchen in den letzten Tagen Nachrichten gelauscht? Was vom Hurrikan in Granada gehört? Angeblich ist dort kaum ein Gebäude ohne Schaden geblieben - wenn man den Berichten galuben darf. Denen hat es einfach die Zettel verblasen mit den Kursen drauf. Und das dauert halt, bis die die Ordner in dem Schutt wieder finden ... :laugh:

      Scherz bei seite: Mir fällt auf, dass an der Börse seit Tagen um die € 3,30 fest einer einkaufen geht. Und wenn er statt € 3,30 nur € 3,20 - so wie eben heute - zahlt, dann ist dem das sicher lieber. Denn die Gelegenheit an die Papierchen steuerfrei (!) ran zu kommen, die gibt es eben nur noch bis Ende September. :D
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 15:48:29
      Beitrag Nr. 186 ()
      wenn einer kauft, dann VERKAUFT aber auch einer.

      warum verkauft jetzt jemand um 3,20, wenn er ende september den NAV bekommt, der höchstwahrscheinlich um einiges darüber liegen wird.

      Das muss man sich auch fragen.

      Ich bin aber trotzdem kurz davor, nochmal nachzukaufen.
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 16:41:39
      Beitrag Nr. 187 ()
      laut telefonischer auskunft von quadriga/superfund hat es sich hierbei um einen eingabefehler gehandelt der auf raschestem wege wieder behoben wurde.

      ich für meinen teil bin darüber sehr froh, abgesehen davon möchte ich zum x-ten mal darauf hinweisen, dass die trades von diversen aufsichtsbehörden bis ins detail geprüft werden. d.h. schummeln gilt nicht und ich finde es schade dauernd nur auf quadriga herumzuhacken, von wegen kundengelder veruntreuen oder "die wird es zerreissen" ...
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 17:01:49
      Beitrag Nr. 188 ()
      187 von Knallfisch

      Danke für die Info. Mir geht es gleich besser. :) Ansonsten, sehr vernünftige Ansichten.
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 17:29:34
      Beitrag Nr. 189 ()
      @x50y:
      ich hoffe du verzeihst mir den geistigen Diebstahl,
      aber der Superschwund ist sooo schön und als Nick war er auch noch frei :D

      @SchlimmerSilberfinger:
      Warum sind an der Börse gekaufte Quadriga-Genussscheine nur noch bis Ende September steuerfrei ?
      sprichst du von AT oder DE ?
      Nicht dass ich gerade in Stimmung zum Nachkaufen bin :D,
      wäre aber trotzdem interessant zu wissen.
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 18:20:51
      Beitrag Nr. 190 ()
      #niki

      Steuerfrei werden sie - wenn es der schöne Karl-Heinz so will - auch noch danach bleiben. Aber zum kriegen sind sie dann leider nimmer, weder in AT noch in DE ... :(

      Und genau diesen Torschlußpanikeffekt dürften nun einige verstehen, sehr geschickt zu ihrem Vorteil auszunutzen. :cool:
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 18:28:31
      Beitrag Nr. 191 ()
      #Knallfisch

      Nur seltsam, dass der Eingabefehler in einer gerade sehr sensiblen Zeit stattfindet. Kam ja sonst nicht vor, oder?
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 19:23:42
      Beitrag Nr. 192 ()
      @ 187 knallfisch

      Das problem ist,dass einige hier zu ängstlich zum Einstieg waren,es aber psychisch anscheinend nicht verkraften würden,wenn sich dies als Fehlentscheidung entpuppen würde.

      Und so sitzen sie dann da und hoffen auf eine möglichst schlechte Performance ,damit sie dann vor sich selbst clever aussehen.

      Irgendeiner hat mal geschrieben,dass es natürlich leicht psychopathisch wirkt,wenn man ganz auf einen Fonds fixiert ist,an dem man gar nicht beteiligt ist.

      Aber manche scheinen es eben nötig zu haben.
      Es kommt halt ziemlich fies schadenfroh rüber.
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 19:43:18
      Beitrag Nr. 193 ()
      Dr.Ibbel... sie haben so recht !

      da gibts einen Herrn hier (Namen nenn ich nicht nur die beiden Anfangsb. ra...) der mal behauptet investiert dann wieder nicht investiert usw zu sein .... seit dem legte man trotz der Verluste im heurigen Jahr satte 90 % zu. oder auch andere herrn die in Technoligiefonds sind .. mit 95 % ..die es einfach nicht verkraften das man laufend zulegt ..da wird von denen eh nicht gepostet ! und wenn es Rückschläge gibt gackert man sinnlose Schachtelsätze.


      zum heutigen Tag ja war ein Eingabefehler (kam schon 2 mal vor !) generell zu den Kursverlusten ein Posting das ich schon mal ...

      *****

      Es ist interessant das gerade dann wenn es nicht so toll läuft diverse selbst ernannte Experten aus ihren Löchern kriechen um dann beim nächsten Kursanstieg wieder abzutauchen.
      (Anwesende ausgenommen!)

      Ich erinnere an 2001/02 (Quadriga AG) im Oktober 01 stand man bei 3800 Punkte etwa und verlor dann sechs Monate. So das man bei 2900 Punkten etwa landete. Dies waren rund minus 26% .

      Wie sieht es jetzt aus ? Die AG verlor seit dem High rund 20%

      Zu meinem Bedauern habe ich nur einen Teil der Zeitungsartikel von damals - doch die nichts sagenden Worte von damals sind dieselben wie jetzt.

      Viele Andeutungen „Anfang vom Ende „ „Ende mit Schrecken als …“ usw. .....................................................................

      Abschließend das System Funktionierte in der Vergangenheit und hat 2002 bewiesen das trendlose Fasen so wie derzeit zu Ende gehen werden. Wer damals 2002 bei 2900 Punkten nicht den Kopf verlor und es sich bewusst war das dieses Investment hohen Schwankungen ausgesetzt ist – steht jetzt bei 5000 Punkten also 72% höher.
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 21:16:34
      Beitrag Nr. 194 ()
      @SchlimmerSilberfinger:
      Du meinst, dass ab Oktober der Handel mit Quadriga-Genussscheinen an der Wiener Börse eingestellt wird ?
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 21:48:11
      Beitrag Nr. 195 ()
      #niki

      Das meine ich nicht, das weiß ich - nebst vielen anderen! :( Es steht auch auf der HP von Quadriga oder verzapfen sie es über die Hotline.

      Aber es hat mich auch überrascht ...
      Avatar
      schrieb am 17.09.04 00:39:47
      Beitrag Nr. 196 ()
      schade, war ne praktische Möglichkeit, zu steuerfreien Genussscheinen zu kommen. :(
      Obwohl derzeit ja bei allen Quadriga-Produkten mangels Gewinn nix zu versteuern ist :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.09.04 10:41:41
      Beitrag Nr. 197 ()
      Eingabefehler:laugh:

      Sobald die Leute die Kohle abziehen ist es aus und vorbei !:cry:

      Wenn die in einem Monat 30% in den Sand setzen können, warum dann nicht auch 3x 30% ?

      Ich glaub kein Wort !

      Computer handelt selbständig nach dem Trendfolgemodell:D:D:D:D:D:D:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 17.09.04 11:17:41
      Beitrag Nr. 198 ()
      @ x50y

      Hast recht, natürlich geht das in einem Monat. Dann hat das Handelssystem versagt oder aufgrund von exogenen Schocks (Atomkrieg etc.) konnte man bestimmte Positionen nicht mehr schließen. Deshalb gibt es immer den Hinweis auf die Möglichkeit des Totalverlustes. Ist halt so bei Termingeschäften.

      Was hier jedoch von den meisten Kritikern geäußert wird geht in Richtung Betrugsverdacht.

      Beide Risiken sind bei Quadriga tatsächlich vorhanden. Ich halte das Marktrisiko jedoch für weitaus höher als die Möglichkeit des Betrugs (aufgrund der Kontrollinstanzen wie Wirtschaftsprüfer und Börsenaufsichten). Außerdem geht man bei tatsächlich vorhandenen Betrugsabsichten so agressiv an die Öffentlichkeit? Ich denke nein.
      Avatar
      schrieb am 17.09.04 11:40:20
      Beitrag Nr. 199 ()
      @blaky

      Nein einen Betrug würde ich keinesfalls unterstellen. Wir werden die Sache abwarten und danach Klartext sprechen.

      Ich empfinde nur die -32% als Zumutung. Von seriös kann hier keine Rede mehr sein. Zufällig geschieht das genau dann wenn viele Anleger die Kohle abziehen.

      Wer kontrolliert eigentlich die Trades der Quadriga ?
      Seid ihr sicher da wird kontrolliert ?
      Avatar
      schrieb am 17.09.04 11:56:13
      Beitrag Nr. 200 ()
      #199

      Was hast Du eigentlich für ein Problem ???

      Dann geh mal zur Citti, DB und all den anderen Emittenten von Warrants, Turbos usw.

      Mit solchen Instrumenten kannt Du an einem Tag 100 % Verlust machen. Da sprichst Du auch nicht von unseriös oder ?
      Du scheinst überhaupt keine Ahnung zu haben von dem was Du hier an Blödsinn verzapfst bzw. worüber Du schreibst.
      Wie schon mehrfach gesagt, bekommst Du mit den Verkaufsunterlagen direkt mitgeteilt, dass Du dem Totalverlustrisiko unterliegst. Was soll dann im Nachhinein unseriös sein ?

      Wer Quadriga gekauft hat mit der Erwartung dass der Zug ausschliesslich in Richung Norden fährt ist selber Schuld.
      Von Dir glaube ich allerdings, Du hast ausser einem 10 Euro Schein noch nie irgendein Wertpapier in der Hand gehabt

      Deine dummen Kommentare braucht hier wirklich niemand. Nach dem Motto wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fr... halten !!!
      Avatar
      schrieb am 17.09.04 13:30:02
      Beitrag Nr. 201 ()
      Mal ganz ehrlich, einen Eingabefehler kann ich mir gut vorstellen, zwei oder drei Eingabefehler sind vielleicht auch noch vorstellbar. Über zehn Eingabefehler angefangen von Superfund A bis C, GCT Us + Euro, bis Quadriga Genußschein + Sparplan und Cayman sind schon ein eindeutiges Warnsignal. Wie soll man das ganze auffassen? Als schlampig, unseriös und vielleicht gar Betrug? Habt ihr so etwas ähnliches schon bei anderen Fondsgesellschaften erlebt?

      @unhold

      Dann geh mal zur Citti, DB und all den anderen Emittenten von Warrants, Turbos usw.

      Von all diesen Emittenten bekommst du aber nicht nur einmal in der Woche einen indikativen Kurs und nicht nur einmal im Monat kannst du deine Warrants veräußern und nun kannst du dir vorstellen, daß du dazu noch falsche Kurse präsentiert bekommst. Da sage ich nur gute Nacht.
      Avatar
      schrieb am 17.09.04 13:53:53
      Beitrag Nr. 202 ()
      @unhold


      Genau alle Kritiker und Ungläubigen sollen die Fresse halten ! Die Nerven liegen blank.
      Avatar
      schrieb am 17.09.04 15:04:22
      Beitrag Nr. 203 ()
      #202

      Sicher habe ich nichts gegen Kritiker. Dich zähle ich allerdings nicht dazu denn es kommt eigenlich nur Blödsinn und nichts konstruktives.
      Ausserdem weiss ich nicht was "ungläubig" in dem Zusammenhang soll.

      Meine Nerven liegen auch nicht blank, dazu habe ich einen zu geringen Anteil in Quadriga investiert und mein Investment liegt grad mal n paar Prozent im negativen Bereich. Ich bin sogar relativ entspannt.
      Schau Dir doch mal an wo DaimlerCrysler Anfang 2000 stand(um nur einen der SuperDAx Titel zu nennen)und wieviel der Verein jetzt kostet. Das ist der Lauf der Dinge. Wenns nicht so wär würd die Börse keinen Sinnn machen. Aber du wirst sicher auch noch dazu lernen Bübchen.

      @rallye

      sicher hinkt mein Vergleich ein wenig, aber wie gesagt ich weiss doch vorher worauf ich mich einlasse und die ganzen dummen Sprüche hier kommen doch von Leuten die a) keine Ahnung haben oder b) keinen Mut hatten oder keine Kohle zu investieren. Jetzt stellen sie sich hier in dümmster Form als die Superhelden dar.
      Im übrigen, schau Dir mal an wie oft es beim OS Trade nicht nur zur falschen Kursstellung kommt, sondern wie oft auch zu falschen Kursen abgerechnet wird. Es gibt dazu extra fixierte "Mistrade-Regelungen", wie beim Aktien Handel auch. Wo gehobelt wird fällt Späne. Zusätzlich kann ein Emittent die Ausstattung seiner Scheine während der LZ modifizieren, was auch nicht unbedingt als fair zu bezeichnen ist, oder ?
      Unprofessionell ist es allerdings auf jeden Fall, falsche Kurse auf die HP zu stellen.
      Avatar
      schrieb am 17.09.04 15:33:42
      Beitrag Nr. 204 ()
      #203 von unhold.de

      Ich bin kein Finanzdienstleister und kann somit nur meine persönliche Meinung kundtun. Damit möchte ich sagen, für mich ist das eine saubere abgerundete Antwort auf den haufen Müll der hier leider in den letzten Tagen verbreitet wurde. Ich bin froh, daß hin und wieder Teilnehmer mit Sachverstand zu solch kritischen Themen Stellung hier nehmen.

      Ein schönes Wochenende
      Avatar
      schrieb am 17.09.04 16:40:48
      Beitrag Nr. 205 ()
      stimmt jetzt - 42 für superfund ja oder nein?
      oder doch -53%
      Avatar
      schrieb am 17.09.04 21:10:16
      Beitrag Nr. 206 ()
      "......Habt ihr so etwas ähnliches schon bei anderen Fondsgesellschaften erlebt?..."
      Aussage Rally

      Mein güte Junge du hast noch nicht viel gesehen ? Bist noch grün hinter den Ohren !
      Ob ich das schon mal gesehen habe - ja sicher eine große Gesellschaft Fid.... hat bei diversen Asienfonds die in USD gerechnet werden im Frühjahr diesen Jahres einfach beim umrechnen das Komma versetzt !
      Fazit 15 Fonds waren einige 1000% im Plus ... also das kommt immer wieder vor ähnlich bei Quadriga ein Fehler und alle sind falsch
      Avatar
      schrieb am 18.09.04 01:30:15
      Beitrag Nr. 207 ()
      x50y ein echter fachmann !!

      schreibt am 29.7.04 zu medion


      #1 von x50y 29.07.04 13:28:11 Beitrag Nr.: 13.859.143 13859143
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben MEDION AKTIENGESELLSCHAFT

      Eine völlig übertriebene Reaktion macht die Aktie zum Schnäppchen. So einen Kurseinbruch bei einem MDax Wert hab ich überhaupt noch nie erlebt.
      Sperrt die Irren wieder ein.
      Danke für die 18,5 Kaufkurse. Zumindest eine fette technische Reaktion bis ca. 25 wird folgen.
      ANALYSE/SES Research erhöht Medion auf " Outperformer"
      Einstufung: Erhöht auf " Outperformer" (" Marketperformer" )
      Fairer Wert: Gesenkt auf 30,22 (33,61) EUR

      Bewertungsseitig sind Medion laut SES Research aktuell ein klarer Kauf. Ein Kurseinbruch auf unter 20 EUR sei aufgrund des Vertrauensverlustes erklärlich. Er sei aber nicht gerechtfertigt weder durch die aktuelle noch durch die zu erwartende Geschäftsentwicklung Medions. +++ Manuel Priego Thimmel Dow Jones Newswires/29.7.2004/mpt/gos
      29.07.2004, 12:19


      und am gleichen tag :


      Ich kaufe nochmals nach. Der Kurs ist doch ein schlechter Witz. Wenn die Panik weg ist steht eine fette Erholung an !
      Medion um 19€ unglaublichist das




      und dann noch :

      -40% im Kurs VOR dem Weihnachtsgeschäft. Ich sag jetzt nichts mehr dazu außer " kaufen bis der Arzt kommt"


      kurs heute 14,40 = minus 24% in 6 wochen.
      da müsste der arzt doch inzwischen dagewesen sein.


      hätte er mal lieber quadriga gekauft
      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.09.04 08:30:24
      Beitrag Nr. 208 ()
      #148+#194:
      Mal ganz naiv gefragt: Wenn der Handel mit QAG-Gen.scheinen an der Börse Wien ab Anfang Oktober eingestellt wird und die Gesellschaft die Scheinchen auch nicht zurück nimmt, welchen Sinn macht es dann jetzt noch in Wien zu kaufen ? An wen soll ich das Zeugs denn dann irgendwie wieder verkaufen ???

      cu, RAMBO
      Avatar
      schrieb am 20.09.04 09:08:48
      Beitrag Nr. 209 ()
      "....die Scheinchen auch nicht zurück nimmt..."

      wo steht das wer behauptet das ...wie kommst auf das ?
      Avatar
      schrieb am 20.09.04 10:10:11
      Beitrag Nr. 210 ()
      Mmh, nun irgendwie hab ich es im Hinterkopf, mal so etwas gelesen zu haben.
      Ansonsten hieße das ja, ich kaufe QAG-Genscheine an der Börse Wien für 3,25 und gebe Sie an die Gesellschaft für 3,68 zurück ???
      Oder an wen kann ich sonst verkaufen, wenn der Handel in Wien eingestellt wird?

      cu, RAMBO
      Avatar
      schrieb am 20.09.04 10:16:59
      Beitrag Nr. 211 ()
      man gibt sie auch weiterhin direkt zurück ....

      http://mitglied.lycos.de/oegeat2/charts/quadria/ruekgabe-gek…

      oder Thread: Kein Titel für Thread 802151270

      Rally Posting 168 ...
      Avatar
      schrieb am 20.09.04 13:21:57
      Beitrag Nr. 212 ()
      die börsennotierten genussscheine können auch nach dem 30.9. jeweils zum monatsletzten an die quadriga verkauft werden. dazu hat sich die gesellschaft verpflichtet - egal ob das nun 1 monat, 1 jahr der 10 jahre sind. :)

      die gefahr oder die angst, dass der investor seine an der börse gekauften GS nicht mehr losbekommt is vollkommen unbegründet.

      mfg
      knallfisch

      p.s.: und ja, man kann ein nettes arbitrage geschäftchen machen wenn man zum börsenkurs kauft und zum nav der quadriga verkauft, allerdings weiss das der großteil der kunden nicht.
      Avatar
      schrieb am 20.09.04 13:26:24
      Beitrag Nr. 213 ()
      Ich habe mich auch informiert.

      Die Genussscheine werden jeweils zu Montasende
      zum NAV zurueckgekauft. Betstaetigung meiner Hausbank.

      fatsch
      Avatar
      schrieb am 21.09.04 09:59:54
      Beitrag Nr. 214 ()
      Wurde schon eine neue Performance erwürfelt ? :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.09.04 11:47:48
      Beitrag Nr. 215 ()
      Zwei mal drei macht vier
      Wi di wi di wir und drei macht neune,
      Ich mach mir die Welt,,
      Wi di wi di wie sie mir gefällt.

      http://ingeb.org/Lieder/pippilan.html
      Avatar
      schrieb am 21.09.04 13:20:00
      Beitrag Nr. 216 ()
      @panda

      witzig, keine frage dass DU keine ahnung von geldanlage hast. hast du sonst noch etwas intelligentes beizusteueren oder war es das für heute? :(
      Avatar
      schrieb am 21.09.04 14:21:00
      Beitrag Nr. 217 ()
      @ Knallfisch!

      Mein Nick lautet "Panda750"!
      Denn nur der 34 pferdestärkige 750er Vergaser-Firemotor ist unkaputtbar. (Das wäre beispielsweise eine intelligente Beisteuerung!.... allerdings nur wenig dienlich.)
      ------------------------------------

      Klar! Wenn man keine Ahnung hat, dann überspielt man das durch Witzpostings.

      Auch klar! Nur Kinder und Narren plappern die Wahrheit. Ich fühle mich der zweiten Gruppe zugehörig. Trotzdem gefällt mir der Kinderreim:

      Zwei mal drei macht vier
      Wi di wi di witt... und drei macht neune,
      Ich mach mir die Welt,
      Wi di wi di wie sie mir gefällt.

      Vollkommen klar! Narren sollten in hochwertigen Diskussionen mit Redeverbot belegt werden.
      Ich hab´s gut, meine Entmündigung hab´ ich schriftlich. Oder doch noch nicht?
      ------------------------------

      Sic-Wien
      Sic-Graz
      Sic-Innsbruck
      Sic transit gloria mundi.
      Avatar
      schrieb am 22.09.04 10:16:01
      Beitrag Nr. 218 ()
      @ Dr. Ibelkünstler

      Update: Medion 16,2 !
      liege bei KK15,5 im Schnitt bereits im Plus

      und du mit Superschwund ?:laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.09.04 09:02:17
      Beitrag Nr. 219 ()
      Quadriga mhhhh!!! :kiss: :lick: :)
      Avatar
      schrieb am 23.09.04 10:03:47
      Beitrag Nr. 220 ()
      Artikel aus der schweizer Handelszeitung vom 09.09.2004:

      Quadriga: Der Sturmlauf gerät ins Stocken

      Der bisher mit Traumrenditen glänzende Hedge-Fund-Anbieter Quadriga ist unter Druck. Auch Superfunds sind keine Wundermittel.

      Es ist noch nicht lange her, dass Christian Baha, Galionsfigur und Eigner der nach Eigendefinition weltbesten Hedge-Fund-Gruppe, ausposaunte ­ «wir verdienen immer» (N-tv im März 2003). Inzwischen ist die Welt anders geworden. Seine neu aufgelegten Superfunds stecken tief in den roten Zahlen, in Deutschland musste er den Vertrieb seiner Genussscheine einstellen, in Österreich wurde die Firma von der Finanzmarktaufsicht zu Strafzahlungen verurteilt.

      Um an ein breites Publikum zu gelangen, musste der Bekanntheitsgrad enorm gesteigert werden. Was hilft da besser als das Sponsoring von Sportarten, die die Massen anziehen. Also werden riesige Beträge in die Formel 1 gesteckt, jüngst wurde die Formel 3000 aufgekauft, in Österreich gibt es in der obersten Spielklasse eine eigene Fussballmannschaft mit dem Namen SC Superfund und Ex-Tennisstar Thomas Muster wirbt ebenso wie andere Sportgrössen für die riskante Anlageform. Um dem Ganzen auch noch einen kulturellen Anstrich zu geben, werden selbst Kirchen mit Baha-Geldern renoviert und das Wiener Burgtheater gesponsert. Geld ist genug da, denn bei den Management Fees langen die Hedge-Fund-Manager ordentlich zu: 6 Prozent sind da ebenso fällig wie ein Erfolgshonorar von 25 bis 35 Prozent. Da wundert einen nicht, wenn der smarte Manager Baha innerhalb weniger Jahre ein Privatvermögen von etwa 200 Millionen Euro auf seinem Konto anhäufen konnte und damit bereits zu den reichsten Österreichern zählt. Internationale Top-Hedge-Fund-Manager verdienen mehrere hundert Millionen ­ pro Jahr. Da ist es dann auch erklärlich, wenn man in der Hochblüte des Erfolges den Mund vielleicht ein bisschen zu voll nimmt. Etwa mit Äusserungen wie «Aktienfonds braucht man nicht mehr, jetzt gibt es Hedge Funds, oder «wir haben einen Ertrag wie bei Aktien, aber das Risiko von Anleihen», oder «ich empfehle Hedge Funds für die Altervorsorge».

      Welche Anlagestrategie wird gewählt? Rund ein Fünftel gehen in Aktien, der Rest in Rohstoff-, Devisen- und Zinskontrakte. Grundsätzlich seien aber nur 20 bis 30 Prozent für den Handel vorgesehen, der Rest werde konservativ investiert. Wie das alles funktioniert? Die coole Antwort: Das System arbeite vollautomatisch ohne jegliche Emotionen, die Wahrscheinlichkeit für hohe Verluste werde minimiert. Schliesslich konnte darauf verwiesen werden, dass der erste Quadrigafonds seit 1996 440 Prozent zugelegt hat, seit 2001 auch noch immer 266 Prozent.

      Und weil alles so gut läuft, wurde auch gleich der etwas sperrige Name Quadriga (Baha: «Das ist ein Zungenbrecher»), in das prägnanter klingende Superfund umgepolt.

      Aber auf einmal zogen dunkle Wolken auf. Drei neu aufgelegte Superfunds ­ vor allem für Kleinanleger gedacht ­ hoben nicht mehr in der bisher gewohnten Weise ab und notieren heute mit Verlusten zwischen 20 und 40 Prozent. Und im Juli 2004 kam es zum Supergau: Die deutsche Bankenaufsicht stellte fest, dass Baha unerlaubt Geschäfte ohne Zulassung betreibe. Quadriga musste deshalb am 23. Juli den Verkauf seiner Produkte in Deutschland komplett stoppen und dabei noch froh sein, seinen bisherigen Anlegern das Geld nicht zurückzahlen zu müssen. Dabei hatte Christian Baha noch vor Jahresfrist jubiliert und Deutschlands Finanzminister Eichel hochleben lassen, weil dieser den Markt für alternative Produkte öffnete. Eichel sei ein Pionier, andere Länder sollten seinem Beispiel folgen, wurde angeregt. Das deutsche Geschäft liess sich auch dementsprechend gut an, ein Fünftel der Quadrigagelder stammen von deutschen Anlegern. Und da eine schlechte Nachricht selten allein kommt, wurde kurz nach dem deutschen Desaster auch ein Tiefschlag der österreichischen Finanzmarktaufsicht bekannt. Das Quadriga-Management wurde zu einer Strafzahlung wegen unerlaubter Einlagengeschäfte in Höhe von 10000 Euro verdonnert. Mehr war nicht möglich, weil die österreichischen Gesetze völlig zahnlos sind. Baha war empört, jammerte über eine glatte Fehlentscheidung und legte gegen das Urteil Berufung ein. Noch setzt man aber auf weitere Expansion. Für den deutschen Markt soll die Bankenaufsicht mit neuen Produkten besänftigt werden, die in Kürze auf den Markt kommen. In Österreich sollen eine Reihe von Beratungszentren eröffnet werden, Mitte September ist der Start in den Niederlanden geplant.

      In der Schweiz ist zwar bereits seit zwei Jahren die Rede von einem Standort, aber irgendwie geht nichts weiter, im Internet ist von einer Schweizer Adresse weit und breit keine Spur. In der Bankenszene hält man von Bahas Superfund-Imperium rein gar nichts. Da werde in Geschäftsbereichen gearbeitet, wo nichts reguliert sei, man alles tun könne und niemand hinter die Kulissen blicken dürfe. Bei einem Dachfonds von Standard & Poor`s wurde überlegt, auch den Quadrigafund hineinzunehmen. Die Voraussetzung dafür wäre gewesen, dass wie alle anderen in diesem Dachfonds Baha sein Geschäftsmodell hätte erklären müssen. Baha lehnte ab, er wollte sich nicht in die Karten blicken lassen. Ein Topmanager der Bank Austria sieht die Strategie der Managed Futures als reines Roulettespiel. Da gebe es eben manchmal jemanden, der habe mehrere Jahre lang Glück. 70 bis 80 Prozent der Trades gingen daneben, aber bei einem richtigen Einstieg bei einem Trend sei viel zu holen. Nur die Märkte seien nun trendlos geworden, weshalb das Spiel nicht mehr so richtig laufe. Seine Bank habe zwar rund 600 Millionen Euro in Hedge Funds angelegt, aber nicht in Trendfolge-, sondern in Arbitragemodelle. Seine Prognose: Die derzeit noch hohen Fees müssen als Folge des grossen Konkurrenzdrucks deutlich zurückgenommen werden. Die grossen Zeiten seien vorbei, viele Fonds würden vom Markt verschwinden. Für institutionelle Anleger stellen die Manager Futures eine Blackbox dar, sie sind einfach zu intransparent. Genau das war auch der Vorwurf, den man dem Schweizer Hedge-Fund-Spezialisten Dieter Behring machte, der sich inzwischen von seinem Unternehmen getrennt hat.
      Avatar
      schrieb am 23.09.04 10:08:38
      Beitrag Nr. 221 ()
      #220

      Danke für den Artikel.
      Endlich mal was aktuelles und etwas was hier noch nie gepostet wurde *gähn*
      Avatar
      schrieb am 23.09.04 11:22:36
      Beitrag Nr. 222 ()
      Neue Zahlen sind wieder im schönen und deutlichen grünen Bereich!! Das ist sehr gut und auch wichtig, damit man in Ruhe weiter arbeiten kann.

      Wenn es nämlich nochmal nach unten geht (deutlich) dann wird wohl eine Welle losgetretten!
      Avatar
      schrieb am 05.10.04 00:02:38
      Beitrag Nr. 223 ()
      Ruhig Blut! Kostolany sagte schon, dass es Zeit ist die Papiere von zittrigen in starke Hände zu übernehmen. Allerdings war er auch ein Feind von Hedgefonds, aber seit seiner Zeit sind ein paar Jahre vergangen.

      Ich hab den Neuen Markt überlebt :D:D

      Da bleib ich jetzt bei Quadriga cool. Was sind 3 % minus seit Jahresbeginn? Wieviele ach so tolle Fonds "unserer" grossen deutschen Banken können da mithalten?
      Avatar
      schrieb am 07.10.04 08:22:07
      Beitrag Nr. 224 ()
      Ich freue mich schon heute auf die Kurse des Superfunds

      Das wird lecker...

      :lick:
      Avatar
      schrieb am 07.10.04 08:36:21
      Beitrag Nr. 225 ()
      Uups, gerade reingekommen:

      Quadriga: 5669
      Quadriga Sparplan: 1261
      Superfund A: 883
      Superfund B: 825
      Superfund C: 734

      ich bin seit jahren investiert und habe in den letzten 3 monaten noch mal kraeftig nachgeschossen. diesen thread verfolge ich seit langer zeit und wundere mich immer ueber die, welche die produkte uebertrieben hochloben und die, welche sie gnadenlos runtermachen. letztendlich zaehlt nur der kurs und die tatsache, dass ich mein geld bei verkauf zurueckbekomme. beides hat sich in vergangenheit bewaehrt.

      jeder weiss, es ist keine gelddruckmaschine aber es bestehen zweifellos chancen sein geld zu vermehren. natuerlich kann es auch ins gegenteil gehen.
      diversifizieren heisst die parole und meiner meinung nach gehoeren diese produkte in jedes portfolio als gesunde beimischung.

      der anteil an quadriga war mal ueber 30% meines gesamtportfolios. das hat sich in den letzten jahren nach unten reduziert, da ich meine gesamtstrategie etwas geaendert habe.

      mein portfolio ist nun etwas ausgeglichener aber letztendlich hat quadriga bislang zu einem schoenen vermoegensaufbau bei mir beigetragen.
      Avatar
      schrieb am 08.10.04 09:27:24
      Beitrag Nr. 226 ()
      an alle Quadriga Experten:

      Ich habe den Eindruck, dass es bei Quadriga mit dem Rechnen nicht so ganz funktioniert.

      Kann mir jemand die auf superfund.de ausgewiesen Zahlen erklären ?

      Performance Quadriga AG:

      Stand 01/2004: 4,1599 bzw. 5.724,10

      Stand 10/2004: 4,1198 bzw. 5.669,00

      Jahresperformance 2004 : + 1,98 % ?????

      Hoffentlich werden die Quadriga- Gebühren richtig berechnet oder gibt es hier auch Eingabe/Rechenfehler....
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 16:12:14
      Beitrag Nr. 227 ()
      Wann wirds denn nun mal endlich wieder was mit Quadriga in Germany ??? Wann kommt die Zulassung ?
      Wir armen, deutschen Anleger wollen schließlich auch mal wieder einen Haufen Money verdienen:
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 16:42:24
      Beitrag Nr. 228 ()
      oh,
      dass kommt schneller als mancher hier glaubt ;-)
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 17:49:55
      Beitrag Nr. 229 ()
      ich denke, das wird nur noch eine frage der zeit sein, laut einem aktuellen, kürzlich erschienene interview testet die quadriga 3 bis 4 anlageformen (zertifikate usw...) und gut ding braucht bekanntlich weile.

      vom gefühl her würde ich sagen, anfang 2005 ist es soweit

      mfg
      knallfisch
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 17:56:34
      Beitrag Nr. 230 ()
      @premium2

      ich empfehle folgendes für die berechnung der jahresperformance:
      statt dem stand von ende jänner solltest du es mit dem stand von dezember 2003 versuchen ;)
      Avatar
      schrieb am 13.02.05 19:46:55
      Beitrag Nr. 231 ()
      Superfund A: -12% (01.10. 2003 bis 09.02.2005)

      Superfund B: -18% (01.10. 2003 bis 09.02.2005)

      Superfund C: -27% (01.10. 2003 bis 09.02.2005)


      ~


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Quadriga Superfunds