checkAd

    thyssenkrupp - stahl ins depot ? (Seite 776)

    eröffnet am 11.05.04 19:00:01 von
    neuester Beitrag 24.04.24 20:26:32 von
    Beiträge: 14.623
    ID: 858.393
    Aufrufe heute: 398
    Gesamt: 1.498.785
    Aktive User: 1

    ISIN: DE0007500001 · WKN: 750000 · Symbol: TKA
    4,5490
     
    EUR
    +0,75 %
    +0,0340 EUR
    Letzter Kurs 21:29:56 Tradegate

    Werte aus der Branche Stahl und Bergbau

    WertpapierKursPerf. %
    20,000-6,24
    6.700,00-6,94
    11.521,50-9,88
    3,1200-10,60
    8,9100-10,90

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 776
    • 1463

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.07.13 19:54:04
      Beitrag Nr. 6.873 ()
      Fährt das wie ein Blitz vom Himmel?!

      Es wäre viel besser, wenn Thyssen so grandios verdienen würde, dass man die EEG-Umlage mit Freuden zahlt, weil man ja auch die Schienen baut, auf denen die Infrastruktur für die Energiewende transportiert werden, bzw. den Stahl für die LKW's herstellt, die die chinesischen Kollektoren hinten drauf haben (Nicht zu vergessen die Containerriesen, die die Kollektoren von China hierher bringen müssen)... die Reihe liesse sich sicher noch fortsetzen.

      Was hat Thyssen eigentlich das Stahlwerk in Brasilien bislang gekostet? Damit man vielleicht mal die Relationen sieht, in denen das Management von Thyssen das Geld lieber versenkt.
      Avatar
      schrieb am 17.07.13 19:22:55
      Beitrag Nr. 6.872 ()
      Was ich kürzlich schon einmal angesprochen habe (Engergie), ist von Hiesinger persönlich augegriffen worden.

      http://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/thyssen-krupp-chef-…

      Das EEG mußt ihm also sehr wichtig sein. "Deutschlands größter Stahlproduzent zahle heute – 105 Millionen Euro an EEG-Umlage pro Jahr. Müsste der Konzern die Umlage voll bezahlen, beliefe sie sich sogar auf 330 Millionen Euro, schreibt Hiesinger weiter."

      Das wären dann nochmal 225 Mio Euro mehr pro Jahr (+ evtl. Nachzahlungen wie im vorherigen Artikel).

      „Wenn die Energiekosten weiter steigen und die EU-Kommission am Ende Entlastungen für unzulässig erklärt, dann ist auch die Stahlproduktion in Duisburg und an anderen Standorten gefährdet.“ - das wird und sollte die EU-Kommission nicht interessieren, da es für andere Länder genauso gilt. Aber damit will Herr Hiesinger natürlich an die deutsche Politik appellieren, damit diese Druck auf die EU-Kommission ausübt...

      Mal sehen, was dabei herauskommt. Auf jeden Fall, wie von mir erwähnt , ein weiteres Torpedo, dass sich dem Tanker Thyssen nähert.
      Avatar
      schrieb am 17.07.13 19:13:00
      Beitrag Nr. 6.871 ()
      Heute nochmals kräftig zugelegt. Ausbrüche aus einer längeren (2,5 Monate nenne ich jetzt mal länger) Seitwärtsbewegung sind ja oft stärker ausgeprägt.

      http://www.ariva.de/news/HB-ThyssenKrupp-erwartet-keine-groe…

      ESSEN/DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Industriekonzern ThyssenKrupp (ThyssenKrupp Aktie) rechnet im Desaster um seine Stahlwerke in Übersee laut einem Pressebericht mit keinen weiteren wesentlichen Abschreibungen. Nach derzeitiger Erkenntnislage gebe es keine Notwendigkeit für eine Ad-hoc-Mitteilung an den Kapitalmarkt, berichtet das "Handelsblatt" (Mittwoch) unter Berufung auf Unternehmenskreise. Solche Meldungen sind bei kursrelevanten neuen Informationen Pflicht.

      "DERZEITIGE Erkenntnislage", "keine weiteren WESENTLICHEN Abschreibungen"...

      Was heißt wesentlich ? 100,200, 500, 1000 Mio ? Vielleicht schreibt man im September nach den Wahlen doch mehr ab - die Erkenntnislage hat sich nach weiteren Verhandlungsrunden halt geändert. Die Zustimmung von Vale ist noch offen. Hier wurde zuletzt berichtet, das Vale Schadenersatz fordert. Ein Abschluß der Verhandlungen mit Vale könnte dann als neue Erkenntnislage gewertet werden. Was soll das mit der Ad Hoc-Mitteilung ? Wird nicht sowieso eine Ad Hoc-Mitteilung rausgegeben, wenn die Stahlwerke verkauft sind (unabhängig von den Abschreibungen) ?


      Da ich langfristig handle und die Faktenlage immer noch genauso ist wie vor dem letzen Kurstanstieg, bleibe ich weiterhin short positioniert. Die Faktenlage ändert sich erst, wenn der Verkauf vermeldet wird, der neue Anteil von Thyssen an dem Werk bekannt wird und der Verkaufspreis klar definiert ist.

      Meiner Meinung nach alles nach wie vor Nebelkerzen, die fürs erste beruhigend wirken sollen und wirken...
      Avatar
      schrieb am 16.07.13 18:42:40
      Beitrag Nr. 6.870 ()
      Zitat von Alexander111: Also über 17 wäre sie im Aufwärtstrend und unter 14 Euro würde sie den Abwärtstrend fortsetzen ja nun ist sie aber dazwischen und deine Aussage ist wie,wenn meine Tante Eier hätte wäre es mein Onkel !
      Ich weiss beim besten Willen nicht was solche aussagen sollen, meint da jemand es wäre ein Profi oder was sollen solch Sinn losen Aussagen und dann noch zu einer Zeit wo die Aktie in keiner Nähe davon ist ! Ausser man hat davon 10 Stück dann kann man sich beim Hanussen bedanken.
      So wünsche allen richtig Investierten einen sonnigen Tag
      Das musste ich jetzt einfach mal loswerden.


      Du bist technisch besser als du glaubst (hoffst?). Momentan ist für den Statistikfuchs die Aktie in einem Bereich in der sie für Ihn eher richtungslos tendiert (erklär das mal fundamental). Jetzt gibt es tatsächlich zwei Möglichkeiten: Sie steigt. Um diese Aufwärtsbewegung als nachhaltig einzustufen muss sie eine gewisse Marke überschreiten.
      Sie fällt. Um diese Bewegung als nachhaltig einzustufen muss sie einen bestimmten Wert unterschreiten.

      Technische Analyse ist kein Heiliger Gral aber sie kann helfen Aktien besser einzuschätzen. Ich lese hier im Forum immer mal wieder Kritik an dieser Analysemethode, diese ist aber, wie jetzt von dir, meistens unsachlich.

      Da du scheinbar meinst, die Thyssen Aktie besser einschätzen zu können, äussere doch mal deine Meinung zu dem Papier und begründe sie.

      Vielen Dank.
      Avatar
      schrieb am 16.07.13 18:39:19
      Beitrag Nr. 6.869 ()
      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2013-07/27416686…

      Dort steht, Thyssen behält 33 % an dem Werk. Das bedeutet, der Anteil sinkt von 73 % um 40 % auf 33 %. Der Anteil von Thyssen an dem Werk halbiert sich also nur. Ob das so der Durchbruch ist ??? Das bedeutet nur, die Verluste von Thyssen halbieren sich auch in etwa, sind aber immer noch vorhanden. Genauso wie zukünftige Investionsvolumina.

      Der Artikel spiegelt wider, was mir schon früher aufgefallen ist Euro und Dollar vermischt:

      "Ein anderer Informant hatte dem Wall Street Journal Deutschland im Mai berichtet, das brasilianische Stahlwerk werde im Rahmen des Geschäfts voraussichtlich mit rund 1,8 Milliarden US-Dollar bewertet."
      "Nach früheren Angaben mehrerer mit der Angelegenheit vertrauter Personen haben ArcelorMittal und Nippon Steel gemeinsam ein verbindliches Angebot in Höhe von rund 2 Milliarden Dollar für das US-Werk abgegeben."

      Macht insgesamt 3,8 Millarden DOLLAR.

      "Nach einer weiteren Wertkorrektur um rund 700 Millionen Euro im Mai stehen die Werke noch mit etwa 3,4 Milliarden Euro in den Büchern des Konzerns."

      3,8 Millarden Dollar sind ca. 2,9 Millarden Euro.

      Wenn die Angaben stimmen, wäre der Wert in den Büchern noch 500 Millionen Euro zu hoch und es drohen Abschreibungen in MINDESTENS dieser Höhe (Stand für die 1,8 Millarden Dollar in Brasilien war Mai, das könnte sich mit dem Hochofendefekt noch geändert haben...)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.07.13 13:04:40
      Beitrag Nr. 6.868 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.052.871 von Alexander111 am 16.07.13 11:32:49jawoll, endlich jemand, der den charttechnikern den kampf ansagt!
      das ewige geeier, und nix genaues...

      aber wer ist hanussen?:eek:
      Avatar
      schrieb am 16.07.13 11:49:24
      Beitrag Nr. 6.867 ()
      Hui, heute ganz gut angezogen ! Würde Sinn machen, die 16er auch noch kurz zu knacken, um einige Knock-Out kaputt zu machen. Ich habe meine Short-Position noch mal ausgeweitet. Warum ? Weil sich an der Nachrichtenlage nichts geändert hat. Wirklich neue Nachrichten gab es ja nicht.

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2013-07/27409153…

      Das das Ding in Brasilien irgendwann mal klappt mit CSN (wenn die Quelle der brasilianischen Zeitung überhaupt stimmt) war ja klar. Warte schon seit Ende Mai darauf.

      ABER... Die entscheidende Frage ist der Preis UND es fehlt noch das Einverständnis von Vale. Das könnte auch noch mal teuer werden nach vorherigen Berichten.

      Spannend auch, wieviel Thyssen nachher noch an dem Werk hält. Aktuell sind es ca. 70 %. "Der brasilianische Stahlhersteller CSN werde zwei Drittel der Anlage nahe der Stadt Rio de Janeiro übernehmen," heißt es in der brasilianischen Zeitung. Zwei Drittel wovon ? Vom gesamten Werk oder von dem Anteil von Thyssen (also von den 70 %). Steigt Vale komplett aus ? Fragen über Fragen... Je nach Größe des Anteils, den Thyssen behält, ist der Klotz immer noch am Bein...

      Bin auf die nächsten Tag gespannt, in denen etwas verkündet werden soll...
      Avatar
      schrieb am 16.07.13 11:32:49
      Beitrag Nr. 6.866 ()
      Also über 17 wäre sie im Aufwärtstrend und unter 14 Euro würde sie den Abwärtstrend fortsetzen ja nun ist sie aber dazwischen und deine Aussage ist wie,wenn meine Tante Eier hätte wäre es mein Onkel !
      Ich weiss beim besten Willen nicht was solche aussagen sollen, meint da jemand es wäre ein Profi oder was sollen solch Sinn losen Aussagen und dann noch zu einer Zeit wo die Aktie in keiner Nähe davon ist ! Ausser man hat davon 10 Stück dann kann man sich beim Hanussen bedanken.
      So wünsche allen richtig Investierten einen sonnigen Tag
      Das musste ich jetzt einfach mal loswerden.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 14.07.13 18:37:19
      Beitrag Nr. 6.865 ()
      Die Bodenbildung der Thyssen Aktie ist weit fortgeschritten, und ich stufe sie daher jetzt als "Neutral" ein. Nach einem Anstieg über 17 wäre sie im Aufwärtstrend und unterhalb von 14 Euro würde die Aktie ihren Abwärtstrend fortsetzen. Artikel zum Trendtrading mit Dax Aktien unter http://www.statistikfuchs.de/ Tradingartikel/Geld_verdienen.



      Gruß Statistikfuchs

      Avatar
      schrieb am 14.07.13 11:23:15
      Beitrag Nr. 6.864 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.041.207 von KleineRatte am 14.07.13 10:44:36zumindest wäre das die einzige möglichkeit ohne eine KE an Kapital zu kommen. Allerdings eine sehr dumme, denn man opfert eine Ertragsperle für nen einmalbetrag um eine anderen Bereich der nur Verluste macht weiter durchzufüttern.
      WENN das so kommt dann ist TK eine ernsthafte Pleitespekulation Wert !
      • 1
      • 776
      • 1463
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,51
      +0,51
      -1,01
      +0,03
      +0,01
      -0,23
      -1,01
      -0,56
      -0,04
      -0,60
      thyssenkrupp - stahl ins depot ?