checkAd

    Finanzämter im Test - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.05.04 14:17:48 von
    neuester Beitrag 21.05.04 18:12:58 von
    Beiträge: 17
    ID: 858.922
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.022
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.05.04 14:17:48
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die Finanzzeitschrift Capital testete bundesweit Finanzämter auf deren Qualität.

      Der Test zeigt: Die von der Steuergesetzgebung geschaffenen Probleme kann die Verwaltung nicht mildern. Im Gegenteil: Die Ungerechtigkeit nimmt bei der Umsetzung der Gesetze noch zu. Laut Urteil der befragten Steuerberater dürfte bundesweit wenigstens jeder siebte Bescheid falsch sein. Bei zahlreichen Ämtern steigt der Anteil fehlerhafter Bescheide auf bis zu 30 Prozent; in einzelnen Behörden werden sogar über 40 Prozent bemängelt.

      Ein einheitliches Vorgehen der Steuerverwaltung gibt es nicht, der Umgang mit Bürgern ist von Amt zu Amt verschieden. Während sich beispielsweise ein Drittel der Behörden darauf beschränkt, Belege nur in schwierigen Fällen anzufordern oder wenn sie rechtlich zwingend erforderlich sind, läuft bei einem ähnlich großen Anteil der Ämter kaum etwas ohne Quittungen, Rechnungen und Bescheinigungen.

      Steuerzahler brauchen das nötige Quäntchen Glück, am richtigen Ort zu leben. Fast 17 Prozent der Finanzämter heben sich nach dem Urteil der Experten eindeutig negativ oder gar sehr negativ vom großen Rest ab.

      Die Finanzämter mit guten Noten befanden sich hauptsächlich in den Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg. Die Beamten dort überzeugen mit relativ guten Kenntnissen in Fragen des Steuerrechts. Schlechtetes Bundesland war Brandenburg.


      Bayern und Baden-Württemberg wieder mal auf den Spitzenplätzen. Und Länder wie Brandenburg ganz hinten. Woran das bloß liegen kann?
      Avatar
      schrieb am 12.05.04 14:27:57
      Beitrag Nr. 2 ()
      Mein Finanzamt liegt ca. auf Platz 400 von 572:eek: Kann ich es jetzt wechseln:D
      Avatar
      schrieb am 12.05.04 14:37:13
      Beitrag Nr. 3 ()
      Zu #2: Du musst den Wohnort wechseln.
      Avatar
      schrieb am 12.05.04 14:54:45
      Beitrag Nr. 4 ()
      Also ich hab jetzt die Schnauze voll!

      Ich habe soeben per E-Mail meine Mitgliedschaft bei denen gekündigt!!!!!!:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.05.04 15:12:49
      Beitrag Nr. 5 ()
      Meins liegt immerhin auf Platz 159, hat aber dennoch einen kapitalen (handwerklichen) Fehler zu meinen Lasten begangen.
      Mein Verlustvortrag wurde kurzerhand "übersehen".
      Auf meine telefonische Nachfrage wurde der Sachbearbeiter ganz kleinlaut, nun warte ich auf das Ergebnis meines Einspruchs.
      Hätte ich ihn für immer verloren, wenn ich nicht fristgerecht Einspruch eingelegt hätte? Dann könnte man ja sogar fast Absicht unterstellen...

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.05.04 17:03:58
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hat jemand einen Link zum Test ???


      DANKE
      Avatar
      schrieb am 12.05.04 17:07:22
      Beitrag Nr. 7 ()
      Findest du auf der Website von Capital: www.capital.de

      Direkte verlinkung funktioniert bei WO offenbar nicht mehr. :(
      Avatar
      schrieb am 12.05.04 18:45:59
      Beitrag Nr. 8 ()
      Avatar
      schrieb am 12.05.04 21:26:48
      Beitrag Nr. 9 ()
      Platz 522, saubere Leistung
      dachte schon, die können nur nicht das telefon bedienen:cry:
      Avatar
      schrieb am 17.05.04 00:01:35
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hi Kroebel

      Witzig: hab eben mal nachgeschaut wo mein FA steht....

      .....522 :laugh:


      schätze mal wir wohnen nur wenige km voneinander entfernt


      wir Rhein-Erfter, gelle ;)
      Avatar
      schrieb am 17.05.04 16:17:18
      Beitrag Nr. 11 ()
      :) Platz 116
      Avatar
      schrieb am 19.05.04 09:33:00
      Beitrag Nr. 12 ()
      Es soll auch das eine oder andere FA geben, das sich selbst mehr bescheisst, als die Steuerzahler das FA.

      Eine solche Platzierung wäre dann "noch besser als 1", also irgendwo im negativen Bereich!

      Warum bekam kein FA den Platz null oder gar minus 1 für besondere Bürgerfreundlichkeit?

      kroko
      Avatar
      schrieb am 20.05.04 23:43:05
      Beitrag Nr. 13 ()
      Bisher dachte ich immer, die Steuergesetze werden
      von Finanzbeamten für Finanzbeamte
      gemacht.

      Offensichtlich stimmt meine Annahme doch nicht.
      Oder versteht die Beamtenschaft ihre eigene Sprache auch nicht mehr? Iss wohl Multi-Kulti im Bundestag dran schuld.

      Frage mich auch schon lange, ob wir uns an Gesetzen orientieren müßen, die keiner kennt bzw versteht.

      derwelsche
      Avatar
      schrieb am 21.05.04 00:30:32
      Beitrag Nr. 14 ()
      Platz 16. :D Und trotzdem sind wir unter den Top 10 der reichsten Landkreise Deutschlands. :D

      Gruß, Mucker
      Avatar
      schrieb am 21.05.04 09:31:13
      Beitrag Nr. 15 ()
      "Platz 16. Und trotzdem sind wir unter den Top 10 der reichsten Landkreise Deutschlands."

      Ich sehe da überhaupt keinen Zusammenhang.
      Avatar
      schrieb am 21.05.04 13:01:35
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hm

      Emmendingen 346
      Freiburg-Stadt 473
      Freiburg-Land 517 :mad:

      Unter dem Schnitt, besonders in B-W.
      Avatar
      schrieb am 21.05.04 18:12:58
      Beitrag Nr. 17 ()
      @Nataly: Stimmt eigentlich. Ein guter Platz kann ja auch bedeuten, dass das FA sehr bürgerfreundlich ist und Steuersparmodelle akzeptiert, die bei einem anderen FA keine Chance hätten...

      Trotzdem habe ich meinen ESt-Bescheid 02 noch nicht (im Februar erklärt). :(

      Gruß, Mucker


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Finanzämter im Test