checkAd

    Neues Angebot zu "Geschlossene Fonds" auf w:o & Kontakt - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.05.04 18:18:59 von
    neuester Beitrag 22.05.04 13:53:38 von
    Beiträge: 20
    ID: 860.316
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.209
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.05.04 18:18:59
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ein freundliches Hallo an die Diskutanten in diesem Board,

      Ihr werdet es noch nicht bemerkt haben, aber es gibt ein neues redaktionelles Angebot auf w:o: Infos zu den "Geschlossenen Fonds".

      Als Autor und verantwortlicher Redakteur in diesem Bereich möchte ich mich auch im Board kurz vorstellen. Ich heiße Thomas Siedler und bin Wirtschaftsjournalist. Weitere Infos könnt Ihr bei Bedarf unter http://www.thomas-siedler.com erhalten.

      Beste Grüße :)

      Thomas

      P.S.: Welche Wünsche habt Ihr an das redaktionelle Angebot? Die beste Möglichkeit mich zu erreichen, ist eine Mail unter ts@thomas-siedler.com, in die Boardmails werde ich wohl seltener schauen ;).

      Ach so, vergesst bitte nicht, euch in den Mailverteiler für den Geschlossene Fonds-Newsletter einzutragen.
      Avatar
      schrieb am 14.05.04 18:41:44
      Beitrag Nr. 2 ()
      eines ist sicher ... hier neben den kayats und biers anzubieten ist alles andere als eine gute referenz ... eher scheinen hier die übrig gebliebenen zu stranden ... und nach den letzten strohhalmen zu greifen ...

      lv
      Avatar
      schrieb am 14.05.04 19:31:36
      Beitrag Nr. 3 ()
      Das Angebot findet man über die Startseite und dann auf den Reiter "Geschlossene Fonds" (neben Trading) in der zweiten Zeile klicken.
      Avatar
      schrieb am 14.05.04 20:11:02
      Beitrag Nr. 4 ()
      ... ich kann mich nur wiederholen :laugh:

      die hp ist auch auch süß :D ... voll im geschäft was ... :laugh:

      gibt es eigentlich schon einen stammtisch mit wechselden tischpräsidenten? den termin mit hajo bier möchte ich dann bitte live übertragen haben ... oder gleich an jackass vertickern ... die würden das ungeschnitten senden - denke ich ...

      very amused
      lebensverschoenerer
      Avatar
      schrieb am 14.05.04 21:19:34
      Beitrag Nr. 5 ()
      Stammtisch "Geschlossene Fonds".

      Auf Wunsch eines Users gründet w:o in Rekordzeit den Stammtisch für das Board "Geschlossene Fonds".

      Erster Treffpunkt ist am Freitag 2. Juli, ab 17.00 Uhr, das "Sportrestaurant Kreutzer" in Düsseldorf. Es ist leicht zu finden, denn zum Gebäudekomplex gehört das legendäre Eisstadion an der Brehmstraße in Düsseldorf.

      Weitere Informationen und die Einladung können unter ts@thomas-siedler.com anfordern. Bestimmt können wir bei frühzeitiger Anmeldung auch günstige Übernachtungsmöglichkeiten in der herzlichen und offenen rheinischen Metropole organisieren.

      Viel Spaß weiterhin - bis zum 2. Juli 2004!

      Beste Grüße

      Thomas Siedler

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.05.04 09:07:43
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo,

      Artikel ueber Falk ganz interessant. So erfaehrt man als Anleger von der geplanten Ausschuettungsreduzierung. Habe mich 2000 an FF 75 beteiligt und bislang noch keinen Geschaeftsbericht erhalten. Aus diesem Grund werde ich von weiteren Beteiligungen absehen.
      Avatar
      schrieb am 15.05.04 20:24:51
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo Thomas Siedler !

      Ich finde Ihre Artikel gut, wenngleich ich natürlich nicht alle gelesen habe ;)

      Es wurde echt Zeit für so einen journalistischen Bereich auf w:o, denn Fachartikel über Geschlossene Fonds / Beteiligungen sind internet-weit eher rar gesät.

      Lesen Sie sich doch mal durchs Forum Geschlossene Fonds.
      Hier sind fast durch die Bank kompetente Schreiber bzw. interessaante Diskussionen zu finden, wenn man mal von Kasperl-Köpfen wie "lebensverschoenerer" absieht :D

      Ich glaube, das Thema Geschlossene Fonds steckt in Deutschland noch in den sprichwörtlichen Kinderschuhen. Zu Unrecht, wie ich finde.

      Meine persönliche Einschätzung zu geschlossenen Fonds:

      Schiffsbeteiligungen: klares Ja

      Medienfonds: Finger weg

      Windkraft: Finger weg

      Venture Capital: Schau mer mal

      Immobilienfonds: na ja


      Viele Grüße

      Kneto
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 21:46:38
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ ThatstheWayItGoes

      Danke für die Blumen: Aber der Falk-Bericht war ein Original-Beitrag der Fondszeitung (www.fondszeitung.de), die seit vielen Jahren sehr informativ und kompetent über den Bereich Geschlossenen Fonds berichtet ;-). Ich bin sehr froh, Herrn Dr. Tilman Welther hier "mit im Boot" zu haben und ausführlich zitieren zu dürfen.

      @ Kneto

      Richtig, dieser Bereich schwächelt im Internet: Das haben wir uns bei w:o auch gedacht, denn eine Branche mit einem Umsatz von mehreren Milliarden Euro pro Jahr hat das Internet bisher kaum kultiviert, manche noch nicht einmal die Chancen ansatzweise entdeckt.

      Anscheinend spielt die mangelnde Erfahrung und insbesondere eine fehlende Internet-Kompetenz eine große Rolle.

      Die meisten Internet-Auftritte der Initiatoren sind wirklich grausam. Gerade unter Vertriebsaspekten: Uralt-Texte wechseln sich mit bereits platzierten Angeboten ab ;-). Der aktuelle Informationswert geht - auch für Journalisten - meist gegen Null. Kompetente und potente Anleger aber auch Vertriebe erleben kaum mediengerechte Kaufanreize.

      Im Gegensatz sieht man: Auch dort wird viel Geld in die Hand genommen, welches meist verpufft.

      "lebens ...": Zugegeben, ich hätte mir einen freundlicheren Start gewünscht. Natürlich könnte ich die Beiträge löschen, aber jeder entblödet sich halt, so gut er kann.

      Viele Grüße

      http://thomas-siedler.com
      Avatar
      schrieb am 17.05.04 12:04:00
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ #8:

      TS: "Aber der Falk-Bericht war ein Original-Beitrag der Fondszeitung (www.fondszeitung.de), die seit vielen Jahren sehr informativ und kompetent über den Bereich Geschlossenen Fonds berichtet ;-)."

      Etwas misverständlich, lieber Herr Siedler...

      Bezieht sich Ihr ;-) auf "seit vielen Jahren" oder auf "informativ und kompetent"?

      Grundsätzlich ist natürlich eine kompetente Berichterstattung über geschlossene Fonds wünschenswert. Die Kritikfähigkeit schwindet aber oft, wenn geschäftsliche Verbindungen bestehen. Und da kann man die Fondszeitung mit der engen Bindung an die Scope-Group nicht unbedingt in eine ausschließlich neutrale Ecke stellen.

      Da lobe ich doch dieses Board sehr, in dem schon vor einer Berichterstattung (von wem auch immer) über Ausschüttungskürzungen bei Falk diskutiert wurde.
      Avatar
      schrieb am 17.05.04 14:18:27
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ich möchte auch einmal meinen Senf zu dem Thema beitragen, da ich schon sehr lange in den Bereichen "Alternative Investments" und "Geschlsossene Fonds" tätig bin.

      Noch immer wird in weiten Teilen der Öffentlichkeit, der Bereich "Geschlossene Fonds" und "Alternative Investments" mit "Grauen Kapitalmarkt", Schmudelimage usw. belegt. Wie ich finde, völlig zu Unrecht.

      Wir erleben immer wieder wie Anleger im Aktienbereich oder auch mit Aktienfonds "geregelt" sehr viel Geld verlieren. Wenn ein Geschlossener Fonds mal seine Ausschüttungen nicht halten kann, wird gleich ein Riesen-Bamborium daraus gemacht.

      Damit will ich nicht sagen, dass es in dem Bereichen keine Skandale gibt. Ich finde es aber generell unfair mit zweierlei Maß zu messen.

      Gruß
      Falanx
      Avatar
      schrieb am 17.05.04 15:25:54
      Beitrag Nr. 11 ()
      @FondsFonds

      Das ;-) bezog sich auf den gesamten Satz; deshalb stand der Smiley auch am Ende. Zum Zitat gehört zudem der Satz vor dem ":" . Zu Vorgeschichte: Ein Leser fand die Geschichte interessant. Ich finde, man sollte sich auch in diesem Fall nicht mit fremden Federn schmücken ;-).

      Wenn ich mir aber die meisten Beiträge der Fondszeitung ansehe, dann erkenne ich dort eine hohe fachliche Kompetenz, die allen Lesern zu Gute kommen wird und zu eigenen Recherchen und eigenem Nachdenken anregt. Umso besser, wenn man einschätzen kann, aus "welcher Ecke" die Information kommt.

      Eine "neutrale Sichtweise" gibt es (leider) wohl in keinem Bereich des Journalismus.

      @Falanx

      Richtig: Die Leute verlieren sehr viel Geld mit klassischen Lebensversicherungen oder Aktienfonds von stark beworbenen Marktführern. Da gibt es sicherlich auch sehr viel zu schreiben.

      Beste Grüße
      Avatar
      schrieb am 17.05.04 15:57:56
      Beitrag Nr. 12 ()
      RE: ThomasSiedler

      ja, herzlich willkommen in unserem Kreis. Wie unschwer zu erkennen ist sind viele User hier auch Vermittler und nur ein kleinerer Teil Anleger.

      Da hier viel auf die Goldwaage gelegt wird, reihe ich mich da direkt mal ein :

      Journalisten dürfen sich diesen Unsinn aber nicht leisten :

      Die Leute verlieren sehr viel Geld mit klassischen Lebensversicherungen .... von stark beworbenen Marktführern.

      Der Aussage kann ich nicht folgen. Zeigen Sie mir einen Lebensversicherungskunden der bei ordnungsgemäßen Verlauf seiner Lebensversicherung ( D.h. nicht vorzeitig gekündigt ) (sehr viel) Geld verloren bei einem stark beworbenen Marktführer ( Allianz,Ergo-Gruppe ) hat.

      Schöne Grüße,

      SOM
      Avatar
      schrieb am 17.05.04 18:42:10
      Beitrag Nr. 13 ()
      @SOM.you

      Danke für das herzliche Willkommen.

      "Zeigen Sie mir einen Lebensversicherungskunden der bei ordnungsgemäßen Verlauf seiner Lebensversicherung ( D.h. nicht vorzeitig gekündigt ) (sehr viel) Geld verloren bei einem stark beworbenen Marktführer ( Allianz,Ergo-Gruppe ) hat."

      P.S.: Ich kenne einige Bekannte, die Geld in der Mannheimer-Versicherung (gehabt) haben, aber nicht in diesem Board sind. Da wir gerade bei Goldwaage sind: So wie unterstellt (Marktführer, stark beworben etc.) hatte ich dies auch nicht behauptet. Außerdem werden knapp die Hälfte der Kapital bildenden Lebensversicherungen vorzeitig gekündigt.

      Richtig zitiert habe ich mir durchaus eine Meinung "geleistet", die ich persönlich nicht als "Unsinn" erachte. Aber zum Glück gibt es ja eine weit reichende Meinungsfreiheit: Für und auch über Journalisten ;)

      Schönen Abend und beste Grüße,

      Thomas Siedler
      Avatar
      schrieb am 17.05.04 22:13:59
      Beitrag Nr. 14 ()
      RE: Thomas

      nichts für ungut, gekündigte Verträge sind meist nie gut...

      ..ob es Lebensversicherungen
      ..Kreditverträge
      ..Sparbriefe

      o.ä. sind.

      Ansonst hatte Deine Aussage den Eindruck vermittelt, daß Sparer bei stark beworbenen Lebensversicherungen oftGeld verlieren würden.

      Das Gegenteil ist richtig. Konsequente Sparer kassieren eine Satte Überschußbeteiligung, eine Garantieverzinsung vonbis zu 4 % und das nach 12 Jahren steuerfrei.
      Und das alles noch vom BaFin streng überwacht.. :)

      Naja, zurück zu den geschlossenen Fonds:

      Traust Du Dir auch zu die einzelnen Angebote mit einer "weitreichenden Meinungsfreiheit" zu beurteilen ?

      Wenn ja, biste gerne bei den teilweise hitzigen Debatten willkommen.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 18.05.04 11:21:06
      Beitrag Nr. 15 ()
      nur eine kurze letzte anmerkung:

      `TS schrieb:

      " lebens ..." : Zugegeben, ich hätte mir einen freundlicheren Start gewünscht. Natürlich könnte ich die Beiträge löschen, aber jeder entblödet sich halt, so gut er kann.

      eben!! :laugh:

      und TS hat sich nicht entblödet vorherige bemerkung einzustellen - merke: pisa ist nicht allein ein problem unserer nachwuchsgeneration.

      so schluss ... mich interessiert das nabileske gerede tatsächlich zu wenig ...

      lv
      Avatar
      schrieb am 18.05.04 11:45:11
      Beitrag Nr. 16 ()
      @ThomasSiedler

      auch von mir Hallo.

      SOM.you muss ich da aber schon recht geben in Bezug auf die KLV´s - so schlecht sind die nicht (mal nebenbei die Kunden der Mannheimer haben überhaupt nichts verloren, im Gegenteil - sie haben jetzt sogar eher mehr Sicherheit).

      Das "Problem" bei den geschlossenen Fonds scheint mir darin zu liegen, dass eher wenig Vergleichbarkeit und Transparenz herrscht und somit leicht der Eindruck der Zugehörigkeit zum "Grauen Kappitalmarkt" entsteht. Bei einem offenen Fonds sind die Preise i.d.Regel tagtäglich abrufbar und die Veränderungen lassen sich nachvollziehen. Das schafft auch bei negativen Abweichungen (vermeintliches) Vertrauen.

      Bei geschlossenen Fonds läßt sich die Entwicklung der Anlage aber i.d.Regel erst mit großem zeitlichen Nachlauf (nächste Gesellschafterversammlung und/oder Geschäftsbericht) feststellen, das bewirkt natürlich bei negativen Abweichungen entsprechenden Vertrauensverlust.

      Die Frage der (teilweise) noch fehlenden Wiederveräusserbarkeit der geschlossenen Fonds stellt m.E. auch ein wichtiges Thema dar.

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 18.05.04 19:53:51
      Beitrag Nr. 17 ()
      @SOM

      "Traust Du Dir auch zu die einzelnen Angebote mit einer " weitreichenden Meinungsfreiheit" zu beurteilen?"

      Ja durchaus, aber die hitzigen Debatten gehören nicht zum "Anforderungsprofil". Aber ab und an könnte mich ja ein "Lüstchen" überkommen ;-).

      @K1:

      Danke für das Hallo,

      " ... die Kunden der Mannheimer haben überhaupt nichts verloren, im Gegenteil ... "

      Ach so, :) Habe ich noch nie so gesehen. Meine Freunde, die dort unterschrieben haben, melden sich gerade im Board an :laugh: ;).

      Ich verdiene Geld mit meinen Texten und meiner Meinung; Ihr mit dem zufriedenen Kunden. Vereinbar ist dies dann, wenn man sich gegenseitig respektiert, wie dies hier der Fall ist.

      @ lebensvers ... ver wo ... warum: "nur eine kurze letzte anmerkung:"

      Hättest Du ehrlich geschrieben, datt an deinem Kiosk der Underberch schon am Vormittag ausgegangen ist oder im Umfeld deine Ballonseide gerichtlich verboten worden ist: Ich hätte Verständnis für deinen plötzlichen Rückzug!

      Wetten, Du meldest Dich noch mal? :D

      Beste Grüsse an Alle

      Thomas

      P.S.: Sachdienliche Hinweise auf interessante Themen an ts@thomas-siedler.com . www.thomas-siedler.com
      Avatar
      schrieb am 20.05.04 23:25:23
      Beitrag Nr. 18 ()
      Bei einem offenen Fonds sind die Preise i.d.Regel tagtäglich abrufbar und die Veränderungen lassen sich nachvollziehen. Das schafft auch bei negativen Abweichungen (vermeintliches) Vertrauen.

      Naja, dazu möchte ich zwei Dinge sagen:

      1) Man weiß nie, nach welchen Kriterien die KAGs die Aktien aussuchen. Es kann durchaus mal konzerninterne Zwänge geben. Wenn man alles hinterfragen will, so muss man auch das tun.

      2)Das kann genau die Gefahr sein. Anleger brechen sogar Sparpläne in Baisse-Phasen ab, was wirtschaftlicher Unsinn ist.
      Avatar
      schrieb am 22.05.04 11:21:42
      Beitrag Nr. 19 ()
      @Falanx

      --- "Das schafft auch bei negativen Abweichungen (vermeintliches) Vertrauen."---

      Das "vermeintliches" habe ich nicht umsonst in Klammern geschrieben. Es ist sicher ein zweischneidiges Schwert. Wenn Du Dich als Anleger aber fragst, ob Du lieber die Möglichkeit(!) hättest tagesaktuelle Informationen/Kurse zu erhalten oder lieber nur jährliche Informationen, dann ist die Wahl für die meisten die tagesaktuelle Möglichkeit.

      --- "Das kann genau die Gefahr sein. Anleger brechen sogar Sparpläne in Baisse-Phasen ab, was wirtschaftlicher Unsinn ist."

      Ich als Anleger wünsche mir da keine Bevormundung, zumal in Notsituationen der Verkauf ja doch möglich ist, auf Grund der mangelnden Markttransparenz und Illiquidität dann aber i.d. Regel zu wirklich "schlechten" Preisen. Ganz interessant in dem Zusammenhang übrigens, dass nach einer Umfrage von König & Cie unter den Beratern rd. 90% meinten, dass ein funktionierender Zweitmarkt (bzw. Fungibilität) die Absatzchancen der Fonds erhöhen würden (Quelle finde ich leider nicht mehr, war vor ein Paar Tagen).

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 22.05.04 13:53:38
      Beitrag Nr. 20 ()
      @ K1:

      Klar hast Du als Anleger mit Deinem Hintergrundwissen einen anderen Horizont als die meisten Anleger. Es ist auch klar, dass eine tagesaktuelle Information bestimmt kein Nachteil ist.

      Nur stelle ich mir die Frage, ob die Tagesaktualität so ein großer Vorteil ist? Darüberhinaus ist eine tagesaktuelle Information bei geschlossenen Fonds eh nicht machbar.

      Das was ich eigentlich sagen wollte, ist, dass Anlegerschützer mit der Aufsicht und der Tagesaktualität aufwarten und Geschlossenen Fonds sofort als den bösen Graumarkt abtun, wo eine Investtion überhaupt nicht erst diskutiert werden kann.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Neues Angebot zu "Geschlossene Fonds" auf w:o & Kontakt