SGL Carbon : Der" Die Zeichen erkennen....Thread" (Seite 466)
2,7300
EUR
-3,53 %
Aktie
Beiträge:
9.437
neuester Beitrag
12.11.25 17:00:44
eröffnet am
18.05.04 20:15:14
eröffnet von
Aufrufe heute:
231
Aktive User:
1
Aufrufe Gesamt:
1.228.465
ID:
861.544
Beliebteste Beiträge
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Nutzer sind auch aktiv in:
- 1
- …
- ◄
- 466
- ►
- …
- 472
Begriffe und/oder Benutzer
Top-Postings
Ja Nein
#137
Die SGL hat (nach der WCM) das mit Abstand unfaehigste Management im MDAX. Dazu hat sie Schulden über beide Ohren. Wer hier auf Turnaround setzt substituiert Fakten durch Hoffnung. Und schmiert hoffend und bangend weiter ab.
#136
Ich denke, der große Verkäufer ist fertig, die Kurse werden weiter steigen. Heute war - eine durchaus verständliche - Gegenreaktion nach dem zügigen Anstieg der letzten Tage.
Gruß, ts.
#135
#134
#133
Ob der Kurs nachhaltig dreht, bleibt noch abzuwarten. Der bspw. 35-Tage-Durchschnitt
wurde zwar wieder überschritten, gedreht hat diese Linie aber noch nicht.
Mit einem auch im Marktvergleich negativen 35-Tage-Trend von knapp neun Prozent
rangiert der Titel kurz-mittelfristig auf dem vorletzten Platz,
s.a. http://www.traducer.de/star/include/chart5b.htm
Gruß tf
#132
Der Seewolf
#131
nur keine Sorge, von Bocksprüngen, die morgen schon wieder in die andere Richtung gehen können, lasse ich mich nicht kirre machen. Wichtig ist die Nachhaltigkeit eines Kursanstieges und nicht irgendwelche Tagesschwankungen. Der Investor, der bei einem Dax-Stand von 2200 im März 03 in SGL investiert hat, wird sich heute noch ärgern, wenn er vergleicht, wieviel besser er mit einem unspektakulären Dax-Zertifikat abgeschnitten hätte.
Im übrigen steigen auch meine Aktien-Investments - z.b. seit Jahresanfang 17% (SGL -39%), somit gönne ich jedem SGL-Aktionär die Reduzierung der aufgelaufenen Kursverluste.
Man kann es auch so sehen, dass eine solche Zwischenerholung eine Chance bietet, endlich in solidere Werte zu wechseln....
doby
#130
jeder ist seines eigenen glückes schmied beim geldverdienen....
mein einstand ist bei ca 9 inzwischen. wäre froh ich würde erst heute einsteigen können.
wie gesagt kursziel 15 euro!
#129
#128
steig lieber jetzt noch ein bevor du dich ärgerst...
#127

Gruss ErsterSeelord
#126
All dies bedeutet, dass wir beide letztlich nur eine unterschiedliche Position in bezug auf die Risikofreude/-bereitschaft haben...
Und Munich - mit Deiner Einschätzung liegst auf der Linie all der anderen hier, voran Gertrude zum Beispiel...ich sehe das genau so
#125
Bei Überwinden eines ersten massiven Widerstandes um die 9,50 € werde ich meine Position verdoppeln. Dann könnte es charttechnisch sogar bis 12 oder bis zum nächsten Zwischenhoch bei 15 € hochgehen. SGL riecht so richtig nach gelungenen Turnaround.
Ein Stahlverarbeiter hat mir vor kurzem gesagt, die Stahlpreise vom Januar wird es nie mehr geben.


#124
Auch Dir viel Erfolg - und
beste Grüße
ErsterSeelord
#123
wie es schliesslich kommt, weiss keiner, auch ich nicht. Ich wünsche Dir natürlich viel Erfolg bei diesem Investment.
Dein TUI-Beispiel ist aber nicht ganz korrekt, Dividendenrendite korreliert nicht immer zum KGV, bei TUI ist die Dividende hoch, aber das operative KGV leider auch. Nur durch fortschreitenden Verkauf des Tafelsilbers (Maschinenbau-Sparte, Hapag-Lloyd u.s.w.) erscheint das KGV niedrig. Die Dividende wird überwiegend durch Verkaufserlöse finanziert und nicht durch das operative Geschäft. Im fortgeführten Stammgeschäft läuft das Geschäft dagegen zäh. Dazu kommt die hohe Verschuldung von TUI und hohe Firmenwerte in der Bilanz infolge der vergangenen Übernahmen. Das macht TUI nicht zu so einem soliden Unternehmen, wie ich es gerne hätte. Ein Beispiel für ein sehr solides Unternehmen wäre dagegen z.B. Eon. Auch die von Omastier genannte Salzgitter AG ist recht solide (nur eben extrem zyklisch in der Ertragslage)
gruss doby
#122
#121
Es geht hier um eine Turnaroundspekulation - und darum geht es ausschliesslich und jeder kennt das Risiko, der da einsteigt: trotz der sicherlich nicht allzu üppigen Lage setze ich (und andere in diesem Chat) nach wie vor auf eine rosigere Zukunft des Unternehmens, und dieser Glaube wird an der Börse gehandelt - bei dem historisch niedrigen Kurs mit deutlich grösseren Sprungen nach oben, wenn es klappt: Ob der Gewinn Deine geschätzte Größe X oder dann tatsächlich eine höhere Größe Y einnehmen wird - eine solche Einschätzung werden wir am 11. August fortschreiben müssen.
Ich gehe davon aus, dass das, was SGL in den nächsten Quartalen vorlegen wird, einen gehörigen Tick besser sein wird, als das, was die (derzeit sehr vorsichtigen) Analysten erwarten....Sicher, das KGV für 2005 ist (nach derzeitiger Einschätzung) nicht so besonders sexy - aber ich rechne eben mit dem nachhaltigen Turnaround und schon gar nicht mit einer Verstetigung/Verschlimmerung der Krise (dieses Szenario werden wir nicht für das laufende und das nächste Quartal erwarten müssen). Und bei dem historisch niedrigen Kurs wird sich eine gute Nachricht aus Brüssel sehr günstig auf die Kursentwicklung auswirken - unabhängig vom KGV - wenn SGL einmal anfängt zu laufen...
Im übrigen - 12 Euro? die sehen wir bald - und das sind bei Einstand 8,80 runde 36 Prozent - und das ist doch schon mal was: Es gibt nicht so sonderlich viele fundamental hochklassige Aktien, die das noch in diesem Jahr abwerfen werden. (Und die hier im Chat angepeilten 14/15 Prozent - gebe zu, dass das ein bischen an Gesundbeten grenzt - wären locker 60 bis 70 Prozent.
Wenn wir es alle so genau wüssten - dann, Doby, brauchten wir uns hier nicht die Köpfe heissdiskutieren - was aber auch Spass macht - auch wenn man falsch liegen sollte....
#120
es ist immer ein Abwägen zwischen Risiko und Chance. Ich glaube zwar auch nicht an eine baldige Insolvenz bei SGL (ca. 300 Mio liegen derzeit in der Kasse !), aber an eine baldige Gewinnexplosion eben auch nicht - dazu trägt neben den Altlasten z.B. die neue hochverzinsliche 8,5% Anleihe bei, die den Aktionären den Gewinn abschneidet (siehe Q1 Bericht Finanzergebnis).
Ausserdem ist es unwahrscheinlich, dass ein Mangagement (alle stammen immer noch aus dem alten Höchst/Celanese -Stall), das mittlerweile seit 5 Jahren nur Verluste produziert hat, plötzlich SGL zu einer Ertragsperle macht.
Meine Prognose für die nächsten Jahre sind eher Gewinne bis max 40 mio per anno (aber erst ab 2005), die sämtlich in die Schuldentilgung wandern. Das KGV wäre damit 11 - wobei es nur deswegen so niedrig ist, weil SGL in den nächsten Jahren wohl kaum Steuern zahlen muss. Das finde ich nicht gerade besonders spannend, zumal es genug Unternehmen mit so einem KGV gibt, die weitaus solider dastehen. Ausserdem kann es auch schiefgehen und ein KGV von 11 wird niemals Wirklichkeit - mit der Folge eines weiteren Kursrückganges).
Dass man NICHT nur bei Investments mit solchen Risiken gute Kursgewinne einfahren kann beweisen die letzten Monate - so hat z.B. MPC (bitte nicht verwechseln mit penetrant überbewerteter MLP) den Kurs binnen 1,5 Jahren fast verfünffacht, obwohl das Unternehmen immer gut dastand und kein "Turn-around" notwendig war. Hier reichte neben einer erfreulichen Ertragsentwicklung die Höherbewertung der Aktie um den Kurssprung herbeizuführen. Hier war man niemals auf irgendwelche Hoffnungen angewiesen, sondern aktuelles KGV und Dividende rechtfertigten stets den Kurs.
Auch wenn es durch die Aktienmarkterholung schwieriger geworden ist, solide Unternehmen zu einem attraktiven Kurs zu bekommen, so gibt es für mich keinen Grund zu solchen Unternehmenswracks (bilanziell gesehen) wie SGL überzugehen.
doby
#119
Doby, Turnaroundspekulationen sind naturgemäss mit einem ziemlichen Risiko behaftet - wichtig kann doch nur sein, dass die Frau Rappel, IR, nicht müde wird zu betonen, es sei ein einziger Schmarren anzumnehmen, SGL sei Insolvenz-gefährdet. Das Gegenteil sei der Fall. Ich gebe zu, dass ich mich hier von dem Insolvenzgeraune habe anstecken lassen, vor allem als der Kurs die 7 Euro im Intraday nach unten verliess. Und dass SGL eine fette Rendite auf ihre Anleihe hinlegen muss, liegt ja wohl auch an dem miesen Rating...
Na, dann will ich bei einem Einstandskurs in der Gegend von 8.80 gerne ggfls noch ein Quartal dranhängen, bis wir die 15 sehen. Und wir werden sie sehen - wenn, siehe oben...
Gertrude - ja, wäre natürlich super, wenn Brüssel sich zu einer Rückzahlung entschliessen würde - mir reicht es aber schon, wenn der Laden sauber bleibt, nicht noch irgendeine Leiche ausgräbt, sich vielmehr um das kümmert, was uns voranbringt: Umsatz und Gewinn.
Jede Wette - dass wir in einem Jahr die 15 längst passiert haben werden - profitieren werden davon aber nur die, die wissen, dass sie mit dieser Turnaroundspekulation ein für sie tragbares Risiko eingegangen sind. Doby Du gehörst nicht dazu
#118
und hier ist die wahrscheinlichkeit, daß die aktuellen kgv´s bald angepaßt werden sehr groß.
ausserdem besteht eine riesenphantasie alleine dadurch, daß durch eine weitere senkung des bußgeldes (welches schon in maximaler höhe zurückgestellt ist) besteht.
hier kann schnell ein halber jahresgewinn oder mehr als ao-ertrag winken.
ich denke das darf man nicht außer acht lassen. und mal ehrlich: so schlecht sind die aussichten hierauf nicht.
06.11.25 · wO Newsflash · SGL Carbon |
06.11.25 · EQS Group AG · SGL Carbon |
30.10.25 · EQS Group AG · SGL Carbon |
19.09.25 · Markt Bote · SGL Carbon |
04.09.25 · dpa-AFX · 1&1 |
04.09.25 · dpa-AFX · Mercedes-Benz Group |
