checkAd

    Sind wir zu "satt" geworden? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.05.04 14:40:32 von
    neuester Beitrag 22.05.04 16:32:05 von
    Beiträge: 7
    ID: 862.562
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 362
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.05.04 14:40:32
      Beitrag Nr. 1 ()
      SPIEGEL ONLINE: Herr Gopalakrishnan, sind die Mitarbeiter von indischen Firmen mit mehr Begeisterung bei der Sache als Arbeitnehmer in Deutschland?


      Ramabadran Gopalakrishnan: So hart würde ich das nicht formulieren. Aber es liegt wohl in der Natur des Menschen, sich nicht mehr so sehr anzustrengen, sobald das Leben komfortabler geworden ist. Die erste Generation von Unternehmern ist immer sehr hungrig, ihre Söhne schon nicht mehr so sehr und die dritte Generation ist dann wirklich in Gefahr, ins Hintertreffen zu geraten. In Deutschland ist die erste Nachkriegsgeneration aus dem aktiven Arbeitsleben ausgeschieden, die Flower-Power-Generation ist schon recht alt, und der wirtschaftliche Erfolg der jungen Generation ist keinesfalls gesichert.
      Avatar
      schrieb am 21.05.04 15:27:50
      Beitrag Nr. 2 ()
      Gibt es noch Hoffnung, das wir das Ruder wieder herum reissen können oder gehen wir langsam den Bach herunter(siehe Pisa usw.)?
      Avatar
      schrieb am 21.05.04 15:49:52
      Beitrag Nr. 3 ()
      #2
      ....reissen können oder gehen wir langsam den Bach herunter....

      Wieso langsam?
      Wir fahren den Karren "volles Rohr" an die Wand!

      Bei dieser Regierung ja kein Wunder!:(
      Avatar
      schrieb am 21.05.04 16:52:29
      Beitrag Nr. 4 ()
      Schulden hat auch die CDU gemacht und die blühenden Landschaften in Richtung Sonnenaufgang verbergen sich gekonnt.

      Zugegebenermaßen bleibt einiges zu wünschen übrig. Schade, dass anscheinend die Mißstände einem
      erst auf die Zehen treten müssen, bevor man vielleicht gaaaanz langsam etwas gegen sie zu tun bereit ist.

      Wenn ein Land abstürzt ist das übrigens halb so wild, solange die Erde größtenteils bewohnbar bleibt und,
      ach ja, und vorzugsweise die Zivilisation halbwegs fortbesteht.

      Deutschland steht noch relativ gut da. Der Verlauf der nächsten paar hundert Jahr könnte allerdings entscheidend werden:
      Chaos oder Stabilität?

      Sichtweise zu negativ?
      Vielleicht. Wer weiß. Hoffentlich.
      Avatar
      schrieb am 21.05.04 17:16:20
      Beitrag Nr. 5 ()
      Unter der CDU hatten wir 16 Jahre das organisierte Verbrechen. Unter Schröder das unorganisierte Verbrechen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.05.04 17:44:52
      Beitrag Nr. 6 ()
      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 22.05.04 16:32:05
      Beitrag Nr. 7 ()
      :cry::cry::cry:




      "Aus" für 180 schwäbische Halbleiter-Spezialisten
      Die komplette Belegschaft des schwäbischen Anlagenbauers zur Herstellung von Halbleiter-Wafern SCP erhielt am Mittag des vergangenen Mittwochs ohne Vorwarnung die sofortige Kündigung und zur Untermauerung gleich einen Verweis vom Firmengelände. Die Pliezhausener ehemalige Tochterfirma der Ruhrkohle AG war zunächst an den US- Konzern Mattson und vor eineinhalb Jahren in den Besitz des US-amerikanischen Halbleiterproduzenten SCP geraten; dabei hatte sich die Mitarbeiterschaft von ursprünglich 400 auf 180 reduziert. Die nächste Reduktion auf Null erfolgte wie ein Blitz aus heiterem Himmel: Obwohl das Unternehmen laut Medienberichten -- nicht zuletzt dank staatlicher Fördermittel -- gute Gewinne erzielte, erfuhr die Belegschaft nach der Mittagspause in einer 18-minütigen Informationsveranstaltung, der Standort werde restlos aufgelöst und jedemann habe das Gelände zu verlassen. Gespräche über einen denkbaren Sozialplan will die Führung der SCP Germany GmbH am kommenden Dienstag aufnehmen, bislang scheint aber weder mit dem Betriebsrat noch mit der Industrie-und Handelskammer oder staatlichen Stellen ein Vorgespräch stattgefunden zu haben.

      Der aus den USA eingesetzte Firmenchef Rob Cane erklärte gegenüber Journalisten, ein altes Produkt der Pliezhausener Produktpalette laufe aus, und bis ein neues verkauft werden könne, habe man keine Aufträge. Derweil solle ein Teil der Pliezhausener Anlagen am Firmenstammsitz im US-Staat Idaho die Arbeit aufnehmen. Der IG-Metall-Sprecher Gert Bauer sieht das jedoch anders. Nach seiner Meinung könnten die Aufträge Beschäftigung für die kommenden anderthalb Jahre sichern.

      Inzwischen hat sich das Baden-Württembergische Wirtschaftsministerium zu Wort gemeldet und die SCP-Firmenleitung aufgefordert, sich um eine sozialverträgliche Regelung zu bemühen. Dem Pliezhäuser Bürgermeister Otwin Brucker scheint die Hoffnung auf einen solchen Verlauf vergangen zu sein. Er ließ sich mit den Worten zitieren "Ich habe den Eindruck, dass es der Firma so schlecht nicht geht, die haben das Unternehmen nur aufgekauft, um an das Know-how zu kommen."

      Trotz sofortiger Bemühungen der Firmenleitung, das Gelände abzuriegeln und die Medien vom Ort des Geschehens fern zu halten, organisierten die gefeuerten Mitarbeiter noch am Mittwoch eine Betriebsversammlung unter freiem Himmel und organisierten zusammen mit der IG Metall eine Blockade der Werkszugänge, um die Beauftragten der SCP-Mutterfirma am Abtransport von Maschinen und Software zu hindern. (hps/c`t)



      Er ließ sich mit den Worten zitieren "Ich habe den Eindruck, dass es der Firma so schlecht nicht geht, die haben das Unternehmen nur aufgekauft, um an das Know-how zu kommen."


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Sind wir zu "satt" geworden?