checkAd

    Entscheidungshilfe gesucht: Europäischer Rentenfonds vs. Genussscheinfonds - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.05.04 21:03:15 von
    neuester Beitrag 24.05.04 09:45:39 von
    Beiträge: 4
    ID: 862.835
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 702
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.05.04 21:03:15
      Beitrag Nr. 1 ()
      Moin` zusammen,

      ich bin gerade dabei mein Depot weiter umzubauen und möchte jetzt meinen bisherigen Mischfonds über *Bord werfen*. Meine Planung für die grobe Depotstruktur sieht ungefähr einen Anteil von 20 bis 25% an Rentenpapieren (oder rentenähnliche Papieren) vor.

      Bisher habe ich einen Emerging Markets Rentenfonds und einen Rentenfonds der international anlegt. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich einen europäischen Rentenfonds (Gerling Rendite Fonds http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=84105) oder einen Genussscheinfonds (DWS Inter Genuß http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=84742, der aber auch einen Anleihen-Anteil von ca. 40% hat) als Ergänzung nehme.

      Von den Kennzahlen, der Kostenstruktur und der bisherigen (Langzeit-)Performance sind die Unterschiede marginal und damit in meinen Augen praktisch vernachlässigbar.

      Noch was zu meinem Anlageziel: Der Rentenanteil soll meinem Depot als solider und einigermaßen konstanter Unterbau - mit einer Renditeerwartung von 6-7% p.a. dienen. Die Anlage ist i.d.T. laaaangfristig gedacht.

      Vielleicht habt Ihr noch einiges an Ideen und Argumenten pro und contra für die Entscheidung europ. Rentenfonds vs. Genussscheinfonds.

      Vielen Dank & viele Grüße
      basti
      Avatar
      schrieb am 23.05.04 22:54:47
      Beitrag Nr. 2 ()
      mit nem europ. Rentenfonds wirst Du in nächster Zeit kaum 6-7% realisieren können, schon gar nicht nach Steuer.

      Denk mal über folgende Zertifikate nach:

      a0aaq5,
      a0ab8d,
      149544.

      auf mittlere Sicht solltest Du dort 4-6%, wenn´s einigermassen läuft 7% realisieren können. Allerdins nach Steuern. Und die Zinsssensibilität ist wesentlich geringer.
      Avatar
      schrieb am 24.05.04 09:38:29
      Beitrag Nr. 3 ()
      Moin` Teufelstaube,

      danke für Deine Ideen :) ... das Vario-Rendite Zerti kannte ich bisher noch gar nicht - ist ja sozusagen das Ultra-Deep-XL :eek:.

      Mit einem Rolling-Deep (der 5%-Variante) bin ich aber dabei und habe das schon vor einigen Wochen in meinem Depot plaziert - sozusagen als *Aktien-Unterbau*.

      Hinsichtlich der Zinssensibilität würde ich Dir zustimmen. Der Zeitpunkt für einen Rentenfonds ist z.Zt. sicher nicht optimal. Auch wenn die Performance des Gerling seit Auflage (1970 - und in der Zeit hatten wir auch einige Zinszyklen gesehen) mit etwas über 8% p.a. schon verlockend ist ... ich bin mir im Moment noch immer unschlüssig :confused:

      Grüße,
      basti
      Avatar
      schrieb am 24.05.04 09:45:39
      Beitrag Nr. 4 ()
      @basti,
      im letzten ubs-keyinvest-magazin (kostenlos; kann man glaube ich auch runterladen) war ein interessanter "Artikel" dazu und die "historische Renditeentwicklung"; sie betrug 7,14% p.a.; für nach Steuern nicht schlecht. Z.Zt. sind aber nicht mehr als 4-5% drin, bei sehr geringen Schwankungen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Entscheidungshilfe gesucht: Europäischer Rentenfonds vs. Genussscheinfonds