checkAd

    ++++SANGUI++++ IM RADIO ++++ die Perle reift++++ - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.05.04 03:36:51 von
    neuester Beitrag 20.11.04 15:47:47 von
    Beiträge: 6
    ID: 862.849
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.788
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Biotechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    53,50+98,15
    0,5145+35,04
    1,3500+29,82
    4,5700+24,18
    1,8300+23,65
    WertpapierKursPerf. %
    5,4000-15,23
    0,7008-15,56
    0,7603-15,56
    4,8400-32,78
    9,4650-34,77

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.05.04 03:36:51
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wenn Sie hören wollen was im Radio über Sangui berichtet wurde, dann klicken Sie das an:

      http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/263441/+glukoses…

      Diesen Tipp hatte User Achtzehn gestern im Forum von Sangui gegeben.
      Danke Achtzehn !
      Gruß Wolfgang
      Avatar
      schrieb am 24.05.04 03:42:33
      Beitrag Nr. 2 ()
      Bitte diskutieren Sie mit uns (falls sie Interesse haben)in dem Thread :

      +++SANGUI+++ Perle im Biotechsektor bald 1000 % ???!!

      Danke.

      Das sollte nur zur Information dienen!
      Avatar
      schrieb am 24.05.04 13:00:46
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hier noch mal der Radio - Interview - Link zum anklicken

      http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/263441/+glukoses…
      Avatar
      schrieb am 25.05.04 21:25:50
      Beitrag Nr. 4 ()
      Forschung aktuell • Aus Naturwissenschaft und Technik
      Montag bis Freitag • 16:35

      11.5.2004
      Zuckersensor unter der Haut
      Sendereihe: Tolle Idee! - Was wurde daraus?
      Von Kay Müllges


      Diabetes ist weiter auf dem Vormarsch. (Foto: AP)

      Technik. - Glukose-Spiegel unblutig messen - das ist der Traum vieler Diabetiker, denn heute noch müssen sie sich oft mehrmals täglich in den Finger stechen, um den Blutzuckerspiegel korrekt zu bestimmen. Seit mehr als drei Jahrzehnten wird daher weltweit nach einem unblutigen Ersatz für diese Prozedur gesucht. Einen interessanten Ansatz präsentierten deutsche Forscher erstmals auf der Medizinmesse Medica 1998: den Prototyp eines dauerhaft implantierbaren Glukosesensors.

      Auf Dauer muss der Sensor unter die Haut. Alle anderen Versuche mit offener Haut bekommen immer Probleme, auch wenn man die Haut perforiert. Messungen von außen haben sich als nicht praktikabel erwiesen. Und insofern ist das Endziel für den Verbraucher, für den Diabetiker, der vollständig implantierbare Glukosesensor, der dann ein Mikrosystem sein muss, so groß wie ein Herzschrittmacher.

      So umriss Professor Wolfgang Barnikol von der Firma Sangui in Witten 1998 die Vision der Medizintechniker. Eine Vision, die auch gesundheitspolitisch Sinn macht, denn ein Diabetiker, dessen Blutzuckerspiegel nicht auf der richtigen Höhe ist, kostet die Kassen immerhin rund 7500 Euro pro Jahr. Seitdem ist daher auch die internationale Konkurrenz nicht untätig gewesen. Seit etwa zwei Jahren sind Systeme zur kontinuierlichen Messung des Glukosespiegels im Handel, die allerdings den Nachteil haben, dass sie nur wenige Tage funktionieren. Der von Wolfgang Barnikol geplante Glukosesensor sollte hingegen mehrere Jahre halten und kontinuierlich messen. Ein technisch anspruchsvolles Unterfangen. Sechs Jahre und rund 15 Millionen Euro Entwicklungskosten später sind einige der anfänglichen Schwierigkeiten überwunden. Mittlerweile konnten die Forscher die Messsysteme so empfindlich machen, dass sie auch kleine Schwankungen des Glukosespiegels wahrnehmen und sie konnten zeigen, dass die Messungen zuverlässig genug sind. Auch ein drittes Problem scheint gelöst:

      Das Gewebe merkt ja, wenn man was reintut und es reagiert oft mit Kapselbildungen ganz verschiedener Art. Die Membran des Apparats muss so beschaffen sein, dass die Zellen des Gewebes gar nicht merken, dass da was Fremdes liegt. Und dieses Problem haben wir auch gelöst. Wir haben also eine Mebran gefunden, die schnell genug dieses Gleichgewicht einstellt und die auch so darin liegt, dass die Zellen des Gewebes nicht merken, dass die Membran dort ist.

      Durch diese Membran gelangen einzelne Zellen aus der Gewebeflüssigkeit auf einen Messkopf. Der misst alle fünf bis zehn Minuten die Glukosekonzentration im Gewebe und sendet die so gewonnenen Daten telemetrisch an eine Glukoseuhr, die vom Patienten, wie eine Armbanduhr getragen wird. Sind die gemessenen Werte zu hoch oder zu niedrig warnt diese Uhr den Träger mit einem akustischen Signal. So weit jedenfalls die Theorie, an deren Umsetzung es allerdings noch hapert. Denn noch ist das System etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel und damit weit davon entfernt, problemlos eingesetzt werden zu können. Wolfgang Barnikol schätzt die Kosten, die für die weitere Miniaturisierung anfallen würden, auf noch einmal 15 Millionen Euro in den nächsten drei Jahren. Die müssten durch Partner aus der Industrie bereitgestellt werden, doch die Chancen dafür stehen alles andere als gut. Denn die herkömmlichen Blutzucker-Messsysteme, bei denen ein Tropfen Blut aus der Fingerkuppe gewonnen und auf einen Teststreifen gegeben wird, verkaufen sich gut.

      Die Industrie, die diese Streifen gut im Markt verkauft - das ist ein Milliardenmarkt - hat im Moment kein Interesse an einer solchen Entwicklung. Das würde ja zu einer Kannibalisierung führen. Also der Umsatz würde extrem zurückgehen. Zwar würden wir die Streifen immer noch brauchen, aber der Markt würde bedeutungslos. Deshalb ist aus dieser Ecke der Industrie überhaupt nichts zu erwarten. Die beobachten jede Entwicklung mit Argusaugen, was da passiert. Sie würden vielleicht, wenn es denn brennt und ihnen wichtig erscheint, in der Zukunft noch eine Rolle zu spielen, dann einsteigen, die Zeit ist aber wohl derzeit nicht gekommen.

      Und so scheint es trotz der bislang erfolgten Investitionen mehr als fraglich, wann denn nun die Vision von der kontinuierlichen Glukosemessung Wirklichkeit wird.


      fsv
      Avatar
      schrieb am 04.06.04 10:04:09
      Beitrag Nr. 5 ()

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +7,05 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.11.04 15:47:47
      Beitrag Nr. 6 ()
      Die Perle reift wirklich weiter , ohne Flecken !


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ++++SANGUI++++ IM RADIO ++++ die Perle reift++++