checkAd

    8 Jahre volatil seitwärts - 500 Beiträge pro Seite (Seite 3)

    eröffnet am 24.05.04 18:56:19 von
    neuester Beitrag 03.04.06 10:01:05 von
    Beiträge: 1.261
    ID: 863.232
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 33.538
    Aktive User: 0


     Durchsuchen
    • 1
    • 3

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.10.04 20:26:36
      Beitrag Nr. 1.001 ()
      Wählt man beim spx eine auflösung des wochen "ultimate oszillators" über einen zeitraum von 5 jahren an so ist hier zu erkennen,daß dieser momentan bereits in etwa einen extremwert erreicht hat :yawn::yawn:

      Avatar
      schrieb am 07.10.04 20:43:58
      Beitrag Nr. 1.002 ()
      Und die 1000 ist voll :)

      @cabinda

      Jo, ist schlüssig! Allerdings 60 min schon wieder überverkauft. Erholungen erscheinen auch bärsisch und Trin hält sich über 1. Man kann auch noch warten bis die 60min Indis wieder etwas oben sind.

      Mal sehen :rolleyes:

      Ralph
      Avatar
      schrieb am 07.10.04 20:49:20
      Beitrag Nr. 1.003 ()
      #cabinda

      Ich denke beim indu sieht es hourly und daily in den dargestellten ostillatoren eigentlich nicht besser aus,nur daß der spx diesbezüglich momentan noch überkaufter ist,obwohl die envelopes und ema`s im aktuellem preisbereich auch eine gute unterstützung darstellen :);)







      Avatar
      schrieb am 07.10.04 21:11:19
      Beitrag Nr. 1.004 ()
      oh ja, die tausend :eek: - ein tusch für patrick! :kiss: :)
      als chartfreak habe ich leider gerade kein passendes bildchen da, aber denkt euch bitte ein paar posaunende mäuse oder so! :laugh:

      bin immer wieder gern hier, patrick! klare statements, nette leute.
      Avatar
      schrieb am 07.10.04 21:12:28
      Beitrag Nr. 1.005 ()
      Bedingt durch die jetzt bei den us indices auf stundenbasis vorliegende überverkaufte situation,könnte ich mir morgen einen nochmaligen aufwärtshype vorstellen,der dann im handelsverlauf aber wieder in sich zusammenbricht :lick::lick::D:D

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.10.04 22:11:43
      Beitrag Nr. 1.006 ()
      @Kardiologe
      sehe ich ähnlich

      @all

      So, dann haben die Amis mal ein bisschen korrigiert. 60min ist nun extrem überverkauft.



      Im Verlauf der letzten 2 Tage ist schön ein 1,2,3-Hoch zu erkennen.Konnte man gut handeln.
      Auch kurzfristig ist die Lage überverkauft. Also erst mal wieder warten.
      Die Bullensicht hat sich eingetrübt. Statistisch alles bisschen unklar.
      (slabyedi führt das immer so schön an)Kompliment in den Nachbarthread

      Mal sehen, ob die Korrektur, der Korrektur, der Korrektur....korrektiv verläuft.:rolleyes:

      Gruss
      Ralph
      Avatar
      schrieb am 08.10.04 06:42:30
      Beitrag Nr. 1.007 ()
      Nochmals in nrichtung 4050 pkt und danach ab unter die 4000 pkt ??? Der aufwärtstrend verläuft für die nächste wochenkerze im bereich von 4100 pkt,wird dieser wohl nochmals von unten getestet ??? :rolleyes::rolleyes:






      Avatar
      schrieb am 08.10.04 15:08:21
      Beitrag Nr. 1.008 ()
      Die us futures signalisieren,daß die indices auf stundenbasis stark überverkauft eröffnen dürften,eine nochmalige aufwärtsgegenbewegung,sollte deshalb hier eingeplant werden :look::look:
      Avatar
      schrieb am 08.10.04 15:39:21
      Beitrag Nr. 1.009 ()
      Beim ndx hatte auf stundenbasis ein bullisher keilausbruch stattgefunden,aus welchem eigentlich noch ein kursniveau von 1478 pkt offen ist,damit würde der auf tagesbasis verlassenen steilere aufwärtstrend von unten getestet,was mein ihr dazu,kommt es heute noch zu dieser aufwärtsbewegung ??? :look::look:



      Avatar
      schrieb am 08.10.04 21:19:57
      Beitrag Nr. 1.010 ()
      Die nasdaq com ist auf wochenbasis gerade exakt von unten bis an den bereits verlassenen aufwärtstrend herangelaufen,durch den bearishen dreiecksausbruch sollten eigentlich noch die 1650 pkt engesteuert werden :lick::lick::lick:





      Avatar
      schrieb am 11.10.04 16:58:43
      Beitrag Nr. 1.011 ()
      Hi @ all

      Hatte leider die letzte Woche wenig Zeit...Urlaub leider zu Ende :(

      Um es kurz zu machen.Die Aktien liefen bis auf USA nicht so wie ich es erwartet habe.Der Dax drehte völlig durch.

      Aber trotzdem bleibe ich bei meiner Prognose das der Dax auf Sicht von 3 Monaten massiv fallen wird.
      Ich denke 3500 ist das Mindeste.

      Die Frage ist was den Dax so nach oben treibt und sämtliche
      schlechten Rahmenbedingungen vergessen lässt.
      Ich weis es nicht wirklich.Aber eines steht für mich fest:
      Das wird nicht gut gehen.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 11.10.04 17:04:03
      Beitrag Nr. 1.012 ()
      Patrick, willkommen im club:kiss:
      Na ja, in meinen Augen hat sich nicht so viel getan, aber da hat jeder seine eigenen Kriterien.
      Ich für meinen Teil bleie bei der Meinung daß es über die kommenden Monate insgesamt erst mal hochlaufen wird in den Bereich 4400 - 4500 eh es wieder drehen wird, aber wir werden es ja alle sehen;)
      Avatar
      schrieb am 11.10.04 17:04:22
      Beitrag Nr. 1.013 ()
      Hi Patrick,

      schön wieder von dir zu lesen. :)

      Jo, lief alles bisschen komisch. Interpretiere die aktuelle Lage als Korrektur im Abwärtstrend.
      Erst mal bisschen Indis abbauen (Diesmal in die andere Richtung) Heute, vielleicht auch noch bis morgen.

      Denke Öl und Indizes werden gemeinsam fallen. Allerdings zeitverzögert.

      Gruss
      Ralph
      Avatar
      schrieb am 11.10.04 17:25:58
      Beitrag Nr. 1.014 ()
      @ Freund

      hatte mal wieder vergessen mich abzumelden;)

      @ Mistkater

      Das denke ich nicht.
      Im Moment wird alles positiv gesehen.Die Frage ist warum?
      Ein Ölpreis von 38 $ trieb 1992 die USA in eine Rezession.
      Nun ist 50$ kein Thema.
      Es gab Steuersenkungen in Amiland in massivster Weise.
      Auch die laufen aus.
      Jobs werden kaum geschaffen,aber egal.
      Die Aktien profitieren von den niedrigen Anleihezinsen.
      Das ist zunächst einmal Fakt.
      Aber verlieren die Notenbanken nicht langsam ihre Glaubwürdigkeit?

      Wie weit lassen sie die Rohstoffe noch laufen?
      Es gibt keinerlei Anzeichen diesen Trend stoppen zu wollen.
      Früher oder später muss man dem Einhalt gebieten.
      Das geht aber nur über eine Rezession.Die wird man wohl in Kauf nehmen müssen.

      Sonst wird das alles nur noch schlimmer.

      NmM.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 11.10.04 17:31:29
      Beitrag Nr. 1.015 ()
      Charttechnisch gesehen sind beim Dow 10050 und im Dax 4000
      wichtige Marken.
      Sollten die brechen (was ich für wahrscheinlich halte)
      sollte der Ausverkauf einsetzen.


      Sollten diese Marken halten wird es erst einmal noch ein Aufbäumen geben.

      Mehr als heisse Luft wäre es aber wohl nicht.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 11.10.04 17:40:23
      Beitrag Nr. 1.016 ()
      Und zum Abschluss für heute möchte ich noch sagen (weil ichs grad im Nachbarthread gelesen habe).

      Die 4000er Calls werden auf jeden Fall geplättet.Immer relativ aber es wird schon so sein.

      Da sollte man sich keine Hoffnung machen.

      Ich wünsche einen schönen Abend.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 16:46:57
      Beitrag Nr. 1.017 ()
      Es kam so wie es kommen musste.Gleich heute morgen wurde 4000 gebrochen was zunächst ein sehr negatives Zeichen ist.
      Unterstützung bietet jetzt erst mal die 200-Tage Linie sowie der Uptrend.

      http:

      Ob das hält ist äusserst fraglich.Sollte auch diese Marke (so bei 3930-3940) gebrochen werden sollte der Dax bis
      auf 3850-80 zurückfallen.Wenn nicht könnte es nochmals bis 4000 gehen.

      Es wird natürlich davon abhängen wie die Ergebnisse ausfallen bzw. wie sie interpretiert werden.

      Am Konjunkturhimmel ziehen jedenfalls düstere Wolken auf.
      Der Ölpreis wird durchschlagen auch wenn manche Analysten das bezweifeln.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 17:05:46
      Beitrag Nr. 1.018 ()
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 17:06:58
      Beitrag Nr. 1.019 ()
      Thema Öl...
      Die Erwartung ist wenn Öl fällt steigen die Aktien.Vielleicht war das auch der Grund für das kurzfristige haussieren der Aktien.Nach dem Motto.Irgendwann fällt Öl und dann gehts auf 4500 im Dax.
      Es könnte auch ganz anders kommen.Das Öl fallen wird steht für mich ausser Frage.
      Dieses könnte aber auch durch ein massives Abschwächen der Weltwirtschaft erfolgen.

      Mal abwarten.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 13.10.04 14:08:03
      Beitrag Nr. 1.020 ()
      BRD:

      Deutschland wird im Jahr 2015 zahlungs- und politikunfähig, weil sich dann die Verschuldung auf knapp 10 Billionen DM erhöht hat. Eine vernichtende Analyse, die so noch nicht in der Öffentlichkeit wahrgenommen wurde. Und während so mancher im Publikum nachdachte, ob die beiden jungen Wirtschaftler nicht überzogen hätten, bestätigte Bundesfinanzminister Hans Eichel in seiner Laudatio diese Zahlen. In einem Anflug von Ehrlichkeit meinte er: Die SPD sei so tief im Keller, daß sie es sich leisten könne, die Wahrheit zu sagen. Ja, Deutschland werde politikunfähig, wenn wir so weitermachen, räumte Eichel ein...... Er sieht den drohenden Crash, und der kommt nicht erst in der Generation der Urenkel, sondern übermorgen, irgendwann zwischen 2010 und 2015.


      -------------------------------

      Vor ungefähr 100 Jahren versuchte der italienische Finanzwissenschaftler Amilcare Puviani die Frage zu beantworten, wie eine Regierung möglichst viel Geld aus ihren Untertanen pressen kann, ohne offenen Widerstand zu provozieren. Er machte folgende Vorschläge:

      -Erhebe mehr indirekte als direkte Steuern, um so die Steuer im Preis der Waren zu verstecken.
      -Finanziere einen wesentlichen Teil der Staatsausgaben durch Kredite, um so die Steuern auf künftige Generationen zu verschieben.
      -Fördere die Inflation, denn diese mindert die Staatsschulden.
      -Besteuere Schenkungen und Luxusgüter, denn der Empfang oder die Gabe von etwas Besonderem mindert den Ärger über die Steuer.
      -Führe "zeitlich befristete" Steuern ein, um eine "Notlage" zu überwinden, wobei allerdings die Ausnahmesituation immer bestehen bleibt und mit ihr die temporäre Steuer.
      -Nutze soziale Konflikte durch die Besteuerung von unpopulären Gruppen, wie z. B. den Reichen.
      -Drohe mit dem sozialen Zusammenbruch und der Verweigerung von Diensten, auf welche die Regierung ein Monopol hat, falls Steuern verringert werden sollen.
      Treibe die Steuern in kleinen Raten über das ganze Jahr verteilt ein.
      -Halte die Steuerzahler in Unwissenheit über die tatsächliche Höhe ihrer Belastung.
      -Führe die Haushaltsberatungen im Parlament so, daß kein Normalbürger ihnen folgen kann.
      -Verstecke im Haushaltsplan die einzelnen Ausgabepositionen unter wohlklingendenAllgemeinbegriffen wie "Erziehung" oder "Verteidigung", damit Außenstehende nicht die tatsächlichen Bestandteile des Budgets erkennen können.
      BEKANNT ?
      Avatar
      schrieb am 13.10.04 16:25:01
      Beitrag Nr. 1.021 ()
      Guten abend

      Dax hat Variante 2 gewählt..also nochmals 4000,sogar 15 Punkte drüber.
      Was soll man dazu sagen?
      Gute Putgelegenheit.....
      Was technisch nun sehr negativ zu werten ist ist der Bruch der 4000 und der 10100 im Dow.
      Die Ergebnisfreude ist rasch verflogen.Wie war das KGV von Yahoo nochmal? 100,200,oder 400??

      Nach wie vor besteht immer noch die Möglichkeit das es nochmals rauf läuft.
      Die Marke von 4000 sollte ganz genau beachtet werden.
      Auch 3980 ist sehr wichtig.
      Eine Baisse wird erst unter 3940 eingeleitet.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 14.10.04 10:36:12
      Beitrag Nr. 1.022 ()
      Guten morgen

      Es gab heute den ersten Durchbruch durch 3940.Da der Dax allerdings indimässig überverkauft war war es nicht signifikant.Die Frage wird sein wie weit es sich erholen kann.Sollte der Dax weiter um die Marke dümpeln und 3950 nicht brechen können sollte eine weitere Abwärtswelle einsetzten.Ziel wäre 3880-3850.
      Ein signifikanter Bruch der 3940 wäre deshalb so negativ weil dort der Uptrend seit August liegt.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 15.10.04 11:57:52
      Beitrag Nr. 1.023 ()
      Das Break der 3940 kam dann erst gegen Handelsschluss.
      Folgerichtig erneuter Downmove bis zunächst 3904.
      Hier liegt eine Unterstützung.Ich wage zu bezweifeln das die sich nicht die 3900er holen.
      Es gibt keine bullishen Signale ausser das der Dax etwas überverkauft ist.
      Heute kommen noch sehr viele Daten.
      Bricht 3900 könnte es auch ganz schnell auf 3840/50 gehen.
      Dort liegt die Aufwärtslinie des Dreiecks.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 15.10.04 13:45:03
      Beitrag Nr. 1.024 ()
      Also 3900 plat,war ja klar.
      Ob das allerdings schon für Longeinstieg reicht ist fraglich.

      http:

      Bin ja ein Freund von broadening Tops.Deswegen weil die nachfolgende Bewegung meist sehr heftig ist.
      Könnte eines sein.
      Bedeuten würde das ein Kursdesaster.
      3500 wäre dann das Mindeste.
      Die Märkte wackeln bedenklich.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 17.10.04 18:34:02
      Beitrag Nr. 1.025 ()


      Auf Wochenbasis sieht`s beängstigend aus.

      Golden Cross im August: Baissesignal.
      200 Tage-Line auf Wochenbasis durchstossen: Baissesignal
      Gravestone-Doji: Baissesignal
      Divergentes Doppeltop im Stoch: Baissesignal
      Stoch dreht und schneidet Trigger: Baissesignal
      Falsebreak über 200GD und 4000 und Abwärtstrend: Baissesignal!!

      Auf Tagesbasis:



      Island Reversal: Baissesignal
      Trendbruch im September mit "Kiss of Death" im Oktober: Baissesignal
      Bruch des flacheren Trends: Baissesignal
      MACD-Divergenz: Baissesignal
      MACD- Schnitt: Baissesignal
      RSI-Divergenz: Baissesignal

      Gleichgerichtete Signale in diese Masse habe ich lange nicht mehr gesehen......und die Indikatoren sind WEIT davon entfernt, überverkauft zu sein (abgesehen von daily Stoch)

      Di GD 50 wird mit Sicherheit unterschritten, schon wg. Stop-Fishing. Um 3830/50 herum ballen sich dann das letzte LOW, das untere Bollinger(daily) und das 50%-Retracement der letzten Rallye. Gute Chance für die Bullen, das Blatt zu wenden. Schlimmer kann`s ja nicht werden. Wenn es aber bei enem Pullback an die GD 50 bleibt und im Anschluss diese Marken brechen sollten, sind die Ziele 3600 (schwache Unterstützung) und 3200. Dazwischen ist luftleerer Raum.

      Long-Positionen bieten sich momentan nur zum Hedgen oder für intraday-Spielchen an. Ansonsten würde ich sagen: Kopf einziehen, Puts halten und warten, bis sich klare Kaufsignale ergeben. (Preis/Formation! Von Indis und erst recht daily Stochastik sind Fehlsignale wahrscheinlich!)

      Erfolgreiche Woche @all!
      qwasy
      Avatar
      schrieb am 17.10.04 20:43:26
      Beitrag Nr. 1.026 ()
      Ächem. :D

      Gravestone-Doji:


      Shooting-Star:



      =====>

      Et jäb noch einjet, aba mehr sach isch jetz nisch.
      Avatar
      schrieb am 17.10.04 21:06:06
      Beitrag Nr. 1.027 ()
      hallo leute, wo man euch nicht überall findet.

      es ist wie überall, die märkte gehen rauf u. runter.

      die richtige richtung zu erkennen ist schwierig.

      die einen sagen bei 3900 hat der markt gedreht, die anderen sagen wir gehn auf 3700 oder gar 3500 - 3300 usw.

      die vorletzte welle endete bei 4156, darauf ging es abwärts bis 3710 glaube ich, dann hoch bis 4101, dann runter bis 3618, jetzt hoch bis 4078, war das die wende oder alles runter bis jetzt korrektiv, wenn wir bis 35xx laufen, handelt es sich um einen abwärtsmove, aber das haben dann ja wieder alle gewußt, aber erst wenn es tatsächlich eingetreten ist.

      4156 - 3710 = 446 pk.
      3710 - 4101 = 391 pk.
      4101 - 3618 = 483 pk.
      4078 - 3700 = 378 pk.
      3700 - 4230 = 530 pk.

      meine theorie, obs so wird, die zeit wird es uns lehren.

      heinerle64, deine einschätzung zum euro würde mich interessieren bis jahresende.

      @ all
      ebenfalls würde mich interessieren welche eintellung ihr zu den rohstoffen bis zum jahresende habt.

      @imoen wenn du hier liest deine einstellung inbesondere würde mich interessieren.

      @coraire
      du könntest auch mal eine detaillierte aussage machen, deine chart u. kurzfristigen erklärungen sind wunderbar, aber deine mittelfristige einstellung zu den märkten würde mich interessieren, aussagen zu den rohstoffen, hier inbesondere öl, dann zum euro, dann zu den unternehmensergebnissen, wirtschaftswachstum, inflation, außenhandelsdefizite, kapazitätsauslastung, beschäftigung usw.

      wäre echt ok, wenn ihr euro persönliche meinung hierzu mal reinstellen würdet, würde mir dann mal die mühe machen diese zu filtern. grins.

      ansonsten noch einen schönen sonntagabend.

      gruß
      Avatar
      schrieb am 17.10.04 22:07:42
      Beitrag Nr. 1.028 ()
      corsaire3 :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.10.04 22:53:02
      Beitrag Nr. 1.029 ()
      #1026 Kardiohecht

      Warum Du Dich jetzt so freust, ist mir nicht wirklich klar. :eek:

      Ne Fehleranalyse von Deinem Zeugs würde zu signifikanter Umsatzerhöhung bei Scroll-Mäusen führen, da die mindestens 8 Druckseiten pro Chart lang wäre. :D
      Avatar
      schrieb am 18.10.04 17:32:44
      Beitrag Nr. 1.030 ()
      Guten abend

      Ich würde mal sagen die 3900 hält mit Hängen und Würgen.
      Die Freitagabendliche Rally war mal wieder etwas enthusiastisch :laugh:.

      Es ist im Moment sehr schwer zu sagen was kurzfristig passiert.Der Dow müsste sich eigentlich erholen.
      Der Dax hält sich wirklich prächtig.Ohne den Sturz des Dow
      wären wir wohl schon über 4100.


      @ Qwasy

      Sicherlich ist alles bearish technisch im Dax.Nur irgendwer sieht das wohl anders.

      Sicher ist nur das wenn 3900 fallen sollte es zunächst bis 3840/50 fallen sollte.

      Hab noch ein paar Daxputs aber bin geneigt rauszugehen und erst mal flat zu bleiben.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 18.10.04 17:53:44
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 18.10.04 18:05:26
      Beitrag Nr. 1.032 ()
      @ Corsaire

      Was die Sache so undurchstichtig macht ist das Ungleichgewicht der amerikanischen Aktienmärkte.Dow und Nasdaq laufen völlig konträr und der S&P mittendrin.
      Nasdaq hat gerade Downtrend gebrochen....aber nur knapp.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 18.10.04 18:07:35
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 18.10.04 18:47:12
      Beitrag Nr. 1.034 ()
      Das wars dann wohl zunächst.

      Die erratischen Bewegungen im nachbörslichen Dx sind einfach nur schizo :laugh:
      War Freitag so,heute auch wieder.
      Worüber freut man sich denn da immer???
      Gut, der Ölpreis ist etwas zurückgekommen.
      Aber rechtfertigt das einen Anstieg im Dax um über 1% seit 17.30?
      Alles sehr sehr komisch.

      Aber so ist sie die Börse.:D

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 18.10.04 18:56:32
      Beitrag Nr. 1.035 ()
      WARNING:

      "corsaire4" ist aller Wahrscheinlichkeit nach der Spitzbube "Wertpapier-Crispy-ologe"

      Username: Kardiologe
      Mitgliedschaft durch User beendet
      User ist momentan: Offline
      Letztes Login: 17.10.2004 22:07:39

      Username: corsaire4
      Registriert seit: 18.10.2004
      User ist momentan: Online seit 18.10.2004 17:53:21


      Ich schätze, ich muss das Kasperle mal sperren lassen.
      Avatar
      schrieb am 18.10.04 19:05:04
      Beitrag Nr. 1.036 ()
      Noch ewas zum Thema Öl

      Natürlich wird es fallen (aus technischer Sicht).
      Wer das allerdings zum Anlass nimmt das die Aktien steigen könnte sich massiv täuschen denn:
      Öl kann auch aufgrung sich stark abschwächender Wirtschaft
      fallen.

      Zunächst einmal reagieren die Märkte auf jeden Tick nach unten positiv.
      Ob das so bleibt ist zweifelhaft.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 18.10.04 19:08:59
      Beitrag Nr. 1.037 ()
      WPG

      Woernie hatte mit seiner Grafik damals wirklich recht: DkA.
      Avatar
      schrieb am 18.10.04 20:06:54
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 18.10.04 20:17:06
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 19.10.04 23:08:08
      Beitrag Nr. 1.040 ()
      Hi zusammen,



      Benutze den im Moment, als Indikator. Sollte eigentlich ziemlich oben sein.
      Öl sehe ich in einer technischen Korrektur. Mir feht da noch das letzte Aufbäumen.
      Dow Short, Dax weiss es selber noch nicht.



      Für morgen erwarte ich in den ersten Stunden abgebende Kurse. Dann Stabilisierung.
      USA muss erst die überverkauften Indis abarbeiten. Wenn seitwärts, dann weiter down. Wenn steigend , dann ist de Abstieg verschoben.

      Gruss
      Ralph
      Avatar
      schrieb am 20.10.04 21:24:38
      Beitrag Nr. 1.041 ()
      Hi zusammen,

      habe dem Posting (#1034) eigentlich nichts hinzuzufügen.
      Daxi immer noch stark. USA haben den Tag genutzt, um Indis abzubauen.

      Mal sehen was die Japsen heute Nacht machen.

      Gruss
      Ralph
      Avatar
      schrieb am 21.10.04 12:35:34
      Beitrag Nr. 1.042 ()




      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 21.10.04 16:11:06
      Beitrag Nr. 1.043 ()
      Hallo zusammen

      Ich hab mich die letzten 2 Tage zurückgehalten und war flat.

      Hat sich per Saldo ja auch nicht viel getan.

      Nun aber sollte doch der Abwärtstrend weitergehen.

      Ganz interressant Dow kommt nocht hoch.Schön wäre Break 9800 (natürlich nur für Bären :laugh:

      Ich denke das der dax 3900 brechen wird.
      Ziel nach wie vor 3840 und später 3500.

      Schlüssel für den Dax scheint die Nasdaq zu sein.Jedenfalls im Moment.
      Dort sollte es nun auch langsam mal abwärts gehen.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 21.10.04 16:35:23
      Beitrag Nr. 1.044 ()
      Hi Patrick,

      jo, die letzten Tage konnte man sich sparen (wenn man nicht Daytrader ist)
      Da hat es sich allerdings gelohnt. Vola war da, mit Trading-Range.

      Mal sehen, was die Amis heute veranstalten. :rolleyes:

      Gruss
      Ralph
      Avatar
      schrieb am 21.10.04 16:45:17
      Beitrag Nr. 1.045 ()
      Hi Ralph

      Dann musste man als Daytrader auf der richtigen Seite sein.

      Ich hab mir bei 3930 mal paar mittelfristige shorts reingelegt.
      Sollte 3900 brechen und was viel wichtiger ist die 9800
      im Dow dann wirds bitter.

      Natürlich besteht immer noch die Möglichkeit eines erneuten Runs nach oben aber irgendetwas stimmt da nicht.
      Die Diskrepanz zwischen Dow und Nasdaq nimmt doch erhebliche Formen an.
      Optimisten werden sagen Dow wird es nachholen.
      Nur ist mir die Bewertung der Nasdaq zu hoch.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 21.10.04 16:50:07
      Beitrag Nr. 1.046 ()
      Hm...

      Avatar
      schrieb am 21.10.04 17:04:19
      Beitrag Nr. 1.047 ()
      @ Ralp

      Wenn Du es so vergleichst natürlich nicht.Ich dachte da eher an die Entwicklung der letzten 2 Wochen.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 21.10.04 17:04:42
      Beitrag Nr. 1.048 ()
      +h...sorry
      Avatar
      schrieb am 21.10.04 17:24:14
      Beitrag Nr. 1.049 ()
      http:

      http:

      Man muss halt abwarten.Der Dow erscheint mir sehr schwach
      und die Nasdaq ist reif für einen Downmove.

      Es könnte sich natürlich alles wieder umdrehen aber ich glaube nicht daran das die Fundamentals noch sehr lange ignoriert werden.
      Das trifft insbesondere für unseren Hüpfdax zu.

      We will see

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 21.10.04 17:37:26
      Beitrag Nr. 1.050 ()
      Die Lunten im Dow stören mich für Down.:rolleyes:

      -Versicherungsskandal in Amerika weitet sich aus
      -Autoaktien leiden unter Absatzkrise
      -Der steigende Ölpreis sorgt in hohem Maße für
      Verunsicherung
      -Die Anleger rücken vom Dollar ab
      -Volkswirte warnen vor einer Zeitbombe im Staatshaushalt
      -Amerikas Haushaltsdefizit klettert auf Rekordhöhe

      Bin gespannt!

      Ralph
      Avatar
      schrieb am 21.10.04 17:55:15
      Beitrag Nr. 1.051 ()
      @ Ralph

      Genau diese Probleme.In den Kursen aber keineswegs enthalten.Dow immer noch nicht weit vom Alltimehigh.
      China kippt so langsam.

      Ich erwarte eigentlich fallende Rohstoffe und fallende Aktien sowie steigende Zinsen.
      Wie das zusammenpasst weis ich selbst nicht.

      Hmmmm.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 21.10.04 18:28:41
      Beitrag Nr. 1.052 ()
      @ Ralph

      Das mit den Lunten im Dow relativiert sich.

      Kippt nun auch die Nasdaq haben wir genau das Szenario eines Dow unter 9800.
      Fortgesetzt würde das in einen schönen Downmove münden.

      Aber die Nasdaq will noch nicht so recht fallen.

      Letzte Hoffnung für den Dow.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 21.10.04 18:39:38
      Beitrag Nr. 1.053 ()
      Man kann durchaus davon ausgehen das der Dow nur eine Korrekturwelle hingelegt hat.

      http:

      Bei Break 9800 wäre 9200 ins Visier zu nehmen.
      Es kann durchaus bis dorthin fallen.

      Nach wie vor....break 9800 für Bären extrem wichtig.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 21.10.04 19:01:49
      Beitrag Nr. 1.054 ()
      Da wir nun fast da sind bei 9800 ist für heute wohl nicht mehr viel nach unten zu erwarten.
      Es sei denn die Nasdaq bricht noch ein.

      Es ist immer noch Oktober:laugh:

      Morgen ist Freitag und Montag ist am Montag.

      Nein, ich spekuliere nicht auf einen Crash ;)
      Würde ich niemals tun;)


      Patrick
      Avatar
      schrieb am 21.10.04 19:58:04
      Beitrag Nr. 1.055 ()
      Die Daxtaxen sind immer noch weit über 3900.

      Eigentlich nicht zu glauben aber wahr.Nicht das es da mal alles auf einen Schlag kommt.

      Zugebenermaßen bin ich im Moment extrem bearish.
      So ähnlich wie ich Anfang 2003 extrem bullish war.
      Die Schizos an den Märkten kann man aber nie ganz ignorieren.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 22.10.04 10:26:58
      Beitrag Nr. 1.056 ()
      Avatar
      schrieb am 22.10.04 11:30:45
      Beitrag Nr. 1.057 ()
      Yep. Hellmeyer ist einer der Besten.
      Avatar
      schrieb am 22.10.04 13:52:25
      Beitrag Nr. 1.058 ()
      Hi @ all

      Um das Fundamentale nochmals näher zu betrachten:

      Also der Ölpreis ist enorm hoch.Die Blicke auf die Anzeigetafeln der Tankstellen dürfte den Meisten Angst und Schrecken einjagen.
      Die Arbeitslosigkeit sinkt nicht und wird es auch nicht tun.
      Opel, Karstadt,VW...mehr muss man dazu nicht sagen.
      Die Unternehmen versuchen ihre Kosten zu senken auf Kosten der eigenen Käufer...eigentlich schizo.

      Bisher konnte der Staat das auffangen.Das geht aber auch nicht mehr--->weil pleite:laugh:

      Durch die Reformen wird weitere Kaufkraft entzogen.

      Kreditvergabe aufgrund Basel 2 katastrophal.Wenn Du kein Geld hast bekommste auch keins.Oder wirst geratet auf ein zinsmässig recht witziges Niveau.:D

      Also wo soll er herkommen der Aufschwung? Ich weis es jedenfalls nicht.

      Aber da gibt es ja die boomende chinesische Wirtschaft.
      Alles wird gut.Mich erinnert das immer an den Ossiboom 1990.

      Und da wäre noch Amiland mit Pumpenalan und Verschuldungsbush.
      Wie war das noch? Jeder Amerikaner verschuldet sich täglich mit 10$ um das Handelsbilanzdefizit zu finanzieren.

      Na dann steht dem Aufschwung ja nichts im Wege.:laugh:

      Allein mir fehlt der Glaube.

      Was den Aktienmarkt betrifft haben wir die genau entgegengesetzte Lage zu März 2003.
      Damals wurde verkauft was zu verkaufen ging.Nun ist alles positiv und es wird gekauft was zu kaufen geht.
      Wir haben einen sehr hohen Optimismus.

      Man kann Übertreibungen nicht ausschliessen aber die Aktienmärkte werden zurückkommen.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 22.10.04 14:17:01
      Beitrag Nr. 1.059 ()
      Da hat sich ein Fehler eingeschlichen.

      Die Amis verschulden sich nicht täglich mit 10$ sondern mit 18$ monatlich.Ich hoffe das stimmt jetzt.
      Aber das ist ja auch etwas.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 22.10.04 15:06:34
      Beitrag Nr. 1.060 ()
      HMMMMM Stochi kann eigentlich nur noch runter
      Avatar
      schrieb am 23.10.04 10:06:12
      Beitrag Nr. 1.061 ()
      22. Oktober 2004 In der Börsengeschichte gab es immer wieder lange Phasen mit steigenden Kursen, oft auch dauerhafte Hausse genannt, auf die ausgedehnte Phasen mit Seitwärtsbewegungen und schwächeren Kursen folgten, welche als dauerhafte Baisse bezeichnet wurden.


      Wie man anhand des untenstehenden Säulendiagramms sehen kann, erlebte der Dow Jones Industrial Average (DJIA) mehrere derartige länger andauernde Hochphasen mit entsprechenden Unterbrechungen. Die bekannteste dauerhafte Baisse dauerte 24 Jahre bevor der DJIA zu einer Haussephase ansetzte, die schließlich sogar die unmittelbar vor dem großen Börsenkrach im Oktober 1929 gesetzte Höchstmarke durchbrach. Eine weitere oft zitierte Phase gab es zwischen 1966 und 1982, als der DJIA 16 Jahre lang mit der 1.000-Punkte-Marke flirtete.






      Quelle: FAZ.net
      Avatar
      schrieb am 23.10.04 13:48:48
      Beitrag Nr. 1.062 ()
      #1045 von TribalStatistic

      Ich erwarte eigentlich fallende Rohstoffe und fallende Aktien sowie steigende Zinsen.
      Wie das zusammenpasst weis ich selbst nicht.

      das passt sehr gut zusammen
      Avatar
      schrieb am 23.10.04 14:54:01
      Beitrag Nr. 1.063 ()
      Beim Indu sieht es jetzt chattechnisch gesehen äußerst bedrohlich aus :cry::cry:





      Avatar
      schrieb am 23.10.04 15:07:26
      Beitrag Nr. 1.064 ()
      zu 1057

      Die wochencandelsticks sehen zunächst nach dem Bereich von etwa 9500 pkt aus :look::look:
      Avatar
      schrieb am 23.10.04 19:44:58
      Beitrag Nr. 1.065 ()
      Mauerblmchen,

      ach Gottchen, isses nich niedlich.

      Ich schenke Dir ein "ü", WPüH. :D
      Avatar
      schrieb am 25.10.04 10:15:27
      Beitrag Nr. 1.066 ()
      Stochi müsste bald kaufen hm

      Avatar
      schrieb am 25.10.04 16:17:43
      Beitrag Nr. 1.067 ()
      Hi @ all

      Na also , es geht doch...:)

      Erstes Ziel im Dax erreicht mit ca.3840.
      Nun liegen wir in etwa Uptrend Triangle mit wenig Dynamik.
      Ob allerdings eine Erholung einsetzt ist fraglich aber möglich.Könnte bis 3880/90 gehen.
      50% Shorts gegeben bei 3850 heute morgen.

      We will see.
      Patrick
      Avatar
      schrieb am 25.10.04 17:01:01
      Beitrag Nr. 1.068 ()
      Sollten die Tageslows brechen wird natürlich nochmals ein Welle nach unten losgetreten die allerdings nicht mehr allzulange laufen wird.
      3800-3790 wäre das Ziel.
      Charttechnisch unterstützt durch eine hängende SKS.

      http:

      Alle Kurse unter 3880/90 würden diese Theorie unterstützen.

      Aber Vorsicht...wir kennen ja mittlerweile die Idiotenrallys.
      Gabs ja zu genüge die letzten Tage.

      Interressant war die 3900er Mauer.Sollte hier eine grosse Adresse massiv gegengehalten haben wird diese bei jeder Erholung Material rausgeben.
      Insofern könnte sich Marktstärke des Dax in Schwäche umwandeln.

      Zudem wäre beim Dow noch die 9600 und beim S&P noch 1080
      zu erwarten.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 25.10.04 17:14:59
      Beitrag Nr. 1.069 ()
      Noch etwas zum Thema Öl...

      Die Übertreibung ist schon etwas fragwürdig,denn sollte sich die Wirtschaft weltweit stärker abkühlen (was zu erwarten ist)

      wird der Ölpreis unter Druck geraten.

      Das als Indiz für steigende Aktien zu nehmen wäre falsch, da offensichtlich doch noch genügend deflatorische Kräfte wirken.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 25.10.04 17:52:56
      Beitrag Nr. 1.070 ()
      hmmmmmmm

      eigentlich noch nicht perfekt für Idiotenrally
      Erholung heute nur ein paar Punkte vom Tief.
      Da muss man jetzt nicht rein denke ich.
      Mac gefällt mir auch nicht

      Avatar
      schrieb am 25.10.04 18:57:48
      Beitrag Nr. 1.071 ()
      Kalt am Popo erwischen könnte man Bären wenn dax wie von Tarantel gestochen über 4000 läuft.
      Das wäre natürlich obergemein.

      Dem Dax trau ich alles zu:confused:
      Avatar
      schrieb am 26.10.04 15:20:53
      Beitrag Nr. 1.072 ()
      Hi :)

      @ Joven

      Bald wird es wohl wieder hochgehen.....wie weit werden wir sehen.

      Zunächst einmal fehlt eigentlich noch ein letzter Downmove.
      Die Ziele sind schwer auszumachen.Sollte aber zwischen 3840
      und 3790 liegen.

      http:

      Ein Upmove kommt weist nicht so aus dem Stand heraus.

      Wenn man sich den Chart so ansieht ist nicht viel Kaufinterresse auszumachen.

      So kurz vor den Wahlen ist es allerdings ratsam bestehende Putpositionen glattzustellen.

      Einen Wahlcrash kann ich mir nicht vorstellen.

      Werde auch bald erste Longposition in Erwägung ziehen.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 26.10.04 15:46:51
      Beitrag Nr. 1.073 ()
      Intraday sieht das Ganze so ein wenig nach Doppel/Trippletop aus.

      http:

      Die 3860 wird im Moment recht erfolgreich verteidigt.

      Ob das hält ist zweifelhaft.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 26.10.04 16:06:51
      Beitrag Nr. 1.074 ()
      Nun das Finale....Tief bei 3844.
      Das Restrisiko beläuft sich auf 60 Daxpunkte.Insofern stellt sich wirklich die Frage shorts zu eliminieren und flat zu bleiben.

      Habe nochmals 50% shorts verkauft.

      Irgendwo
      Avatar
      schrieb am 26.10.04 16:29:36
      Beitrag Nr. 1.075 ()
      Offenbar scheint die Uplinie des Triangles zu halten.

      Habe nun sämtliche shorts gegeben.

      Erster kleiner Calleinstieg.
      Break der 3870 erforderlich...Ziel 3910-15.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 26.10.04 17:33:44
      Beitrag Nr. 1.076 ()
      Gott steh uns bei hmmmm
      Avatar
      schrieb am 27.10.04 14:08:03
      Beitrag Nr. 1.077 ()
      Hi

      Longs von gestern alle wieder raus heute morgen.
      Der Dax hat doch ziemliche Probleme mit der Widerstandszone
      3880/3890.
      Habe nun short gekauft.Es könnte durchaus sein das es nochmals nach unten läuft.

      Ob Amiland heute weitersteigt ist zweifelhaft.Dow hat noch bis 9900 Luft zunächst.Dann mal weitersehn.
      Kommen ja noch paar Daten.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 27.10.04 14:29:37
      Beitrag Nr. 1.078 ()
      Short wieder raus vor den Zahlen.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 27.10.04 15:54:56
      Beitrag Nr. 1.079 ()
      Short wieder rein bei 3875.

      Es ist davon auszugehen das der Dax nun doch noch mal in den Bereich 3850-3800 abtaucht.


      http:

      Break des Uptrends allerdings noch nicht vollzogen.

      Stop 3885

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 27.10.04 16:56:33
      Beitrag Nr. 1.080 ()
      Stop ausgelöst....Verkauf Puts.
      Bleibe nun flat.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 27.10.04 17:53:14
      Beitrag Nr. 1.081 ()
      Wollte eigentlich flat bleiben ,aber nach diesem Run hab ich mir doch noch mal paar shorts genehmigt.
      Basis 3975.
      Das zielt aber nur auf eine Korrektur ab.
      Offenbar haben wir die Tiefs wohl gesehen.
      Der Markt will nach oben und 4000 oder 4100 ist wohl nur eine Frage der Zeit.
      Zumal der Ölpreis (Brent) doch die 50 mal brechen sollte
      und infolgedessen in Richtung 45 gehen sollte.

      Also abwarten....und in Schwäche Calls kaufen.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 28.10.04 18:42:33
      Beitrag Nr. 1.082 ()
      Hi

      Na das war wohl nix mit einem Rücksetzer;):rolleyes:

      Habe die 3975er noch für 25 cent verkauft da der KO absehbar war heute morgen.
      Es ist immer wieder erstaunlich wie der Dax aus dem Stand um 100 Punkte hochgezogen wird ohne Korrektur.
      Aber egal.
      Im Moment ist short nicht angesagt.
      Die 4000 wird bestimmt nochmal getestet.

      Insofern warte ich erst einmal ab.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 28.10.04 19:33:50
      Beitrag Nr. 1.083 ()
      Ölpreis läuft nach wie vor im Plan....ist ja auch was:laugh:

      Brent sollte auf 45 fallen.
      Es gibt im Moment auch wirklich wenig Argumente warum Öl steigen sollte.

      China hat die Leitzinsen erhöht um abzukühlen.Terror ist ja auch nicht und die gesamte Weltwirtschaft geht nach unten.
      Sollte die 45 nicht halten wäre auch 40$ vorstellbar.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 29.10.04 11:03:54
      Beitrag Nr. 1.084 ()
      Hi

      Wird wohl noch in Richtung 4000 laufen.
      Wenn es das tut stehen die Emis Gewehr bei Fuß.Dann wird geplättet.

      PC/Ratio würde das auch unterstützen.

      Dennoch ist es unwahrscheinlich das 4000 signifikant gebrochen wird.

      Also dann...oder knapp darunter Put.Im Moment könnte man nochmal über kleinen Long nachdenken.

      Natürlich alles sehr riskoreich.
      Patrick
      Avatar
      schrieb am 29.10.04 11:17:01
      Beitrag Nr. 1.085 ()
      Über 3975 hätten wir wieder so ein kleine Explosionsrally.

      Dieses Break wäre aber unbedingt erforderlich.

      http:

      Solange diese Marke nicht gebrochen wird ist es reine Spekulation auf 4000.

      Auslöser könnte ein weiter fallender Ölpreis sein.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 29.10.04 14:12:08
      Beitrag Nr. 1.086 ()
      Falls Calls gekauft wurden.Gewinnmitnahme erst mal nicht das Schlechteste.
      Abwarten ob 3975 gebreakt wird.
      Zunächst sehr unwahrscheinlich

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 29.10.04 15:32:17
      Beitrag Nr. 1.087 ()
      Was die Sache noch negativer macht ist das aus einer Konsolidierungsformatien ein Top werden könnte.
      3920 wäre somit ein Ziel.

      Voraussetzung break 3960.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 29.10.04 19:05:28
      Beitrag Nr. 1.088 ()
      Nun...genau da hängt der Dax nun rum.

      3960......

      Wünsche ein schönees WE

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 01.11.04 22:14:12
      Beitrag Nr. 1.089 ()
      Hi zusammen,

      brrr, echt kalt hier in Deutschland. :(

      Habe mich ein bisschen erholt.

      Nu muss ich mich erst mal wieder eingewöhnen. Dow hat die 10000 wieder vor der Wahl gepackt, Wow :rolleyes:

      Im Moment keine Ahnung was abgeht. Al-Qaida ist mal wieder am Drohen, Amis optimistisch, Daxi noch mehr. Hat sich also nix getan.

      Grüsse
      Ralph
      Avatar
      schrieb am 02.11.04 01:01:12
      Beitrag Nr. 1.090 ()
      Ölpreis-Rückgang von kurzer Dauer
      Experten sehen für 2005 neue Höchststände - Ab 70 Dollar droht US-Wirtschaft Rezession
      von Daniel Eckert

      Berlin - Seit Mitte der Woche scheint an den Börsen der Woche wieder alles im Lot zu sein. Der Dax legte in zwei Handelstagen 100 Punkte oder rund 2,5 Prozent zu. Auch die asiatischen Märkte hatten den ihrer besten Handelstage seit langem. Grund für den wiedergefundenen Schwung zum Ende des Crash-Monats Oktober ist der sinkende Ölpreis. Nachdem die US-Lagerbestände diese Woche überraschend deutlich um 3,9 Mio. Faß gestiegen sind, kam der Preis des Schwarzen Goldes rund um den Globus ins Rutschen.


      Seit Mittwoch verzeichnete Öl der Nordseesorte Brent einen Preisrückgang um rund sechs Prozent. "Durch die Auffüllung der Reserven haben sich die Ängste vor Versorgungsengpässen in den Wintermonaten etwas beruhigt", sagt Sandra Ebner, Analystin bei der DekaBank in Frankfurt.


      Der Einbruch der Ölnotierungen war der stärkste Preisrückgang seit August, als Brent-Öl von mehr als 45 Dollar auf unter 40 Dollar zurückfiel. Schon damals hatte der billigere Energieträger ein Zwischenhoch an den Aktienbörsen eingeläutet. "Die deutlich positive Reaktion der Märkte zeigt einmal mehr, daß Öl längst zum Dreh- und Angelpunkt der Finanzwelt geworden ist", sagt Folker Hellmeyer , Stratege bei der Bremer Landesbank.


      Unter Investmentprofis wächst nun die Hoffnung, daß die zum konjunkturellen Belastungsfaktor gewordene Ölpreishausse sich dem Ende zuneigen könnte. In diesem Fall würden die Chancen auf eine Jahresendrallye am Aktienmarkt steigen. "Der jüngste Preisrückgang ist zwar noch kein ...................


      http://www.welt.de/data/2004/10/29/352718.html
      Avatar
      schrieb am 02.11.04 01:07:55
      Beitrag Nr. 1.091 ()
      `Peak Oil` , ein Begriff, mit dem wir uns in der Zukunft mehr befassen müssen, wird hier kurz angerissen. Übersetzen könnte man es mit Ölgipfel bzw. Ölspitze. Grob geht es um die Erschöpfung der Erdölreserven.

      Auf einem Treffen des American Petroleum Institutes stellte Dr. K. Hubbert 1956 die Hypothese vor, dass die USA im besten Fall mit ihrer eigenen Ölproduktion um 1970 herum ihren Höhepunkt erlangen würde. Wie wir mittlerweile wissen trat dieses exakt 1970 ein.

      1974 stellte Hubbert für die globale Ölproduktion einen Höhepunkt für 1995 in Aussicht.

      Jüngste Ergebnisse von Dr. J. Campbell legen diesen Zeitpunkt in diesem Jahrzehnt nahe mit anschliessend drastisch sinkender Förderleistung.






      Ein entscheidender Faktor, der zu einer sinkenden Ölförderung führt, ist die nachlassende Produktivität der Ölquellen. Eine Gegenüberstellung der Leistung in Mio. Barrel täglich pro Quelle in den 70iger Jahren vs. 2002, zeigt den drastischen Produktivitätsabfall:



      Ein weiterer Punkt ist die sinkende Zahl von neu entdeckten Erdölfelder. Global erreichten Mitte der 60iger Jahre die Entdeckungen laut Campbell einen Höhepunkt; mit einer zeitlichen Verzögerung von ca. 40 Jahren soll die Produktion folgen.

      http://www.markt-daten.de/Chartbook/oel-peak-oil.htm
      Avatar
      schrieb am 03.11.04 23:42:33
      Beitrag Nr. 1.092 ()


      :rolleyes:

      China und die kommende Ölkrise
      24.06.2004 Bekanntlich gibt es gegenwärtig bei der Stromverversorgung Chinas schwerwiegende Probleme. In der westlichen Öffentlichkeit wird bislang die Ernsthaftigkeit der Lage überhaupt nicht wahrgenommen, aber im Hintergrund droht eine ganz andere Gefahr.


      DAS PHÄNOMEN PEAKOIL

      Der Punkt an dem die höchste Ölfördermenge erreicht wird und wonach die Produktion nie wieder dasselbe Niveau erreicht (Produktionsspitze) und danach jedes Jahr abnimmt wird in englischsprachigen Fachkreisen "Peak Oil" genannt. Die Pessimisten unter den Fachleuten vermuten dass das Jahr 2000 bereits Peak Oil war, optimistischere Schätzungen glauben es wird 2005 oder später sein.

      Die Konsequenzen nur wenige Jahre nach Peak Oil werden das Leben fast aller Menschen grundlegend verändern. Das geht viel weiter als nur Schlangen an den Tankstellen, höhere Spritpreise und sinkende Aktienkurse. Unsere gesamte Lebensweise muss und wird sich fundamental ändern, in einem Ausmass das derzeit für die meisten nur schwer vorstellbar ist.

      Auch die Nahrungsmittelherstellung und die Wasserversorgung hängt vom Erdöl ab, genauso wie die Wirtschaft. Der Amerikaner Stephen Leeb, Inhaber einer Investmentfirma und Author des Buches "The Oil Factor: How Oil Controls the Economy and Your Financial Future" (Der Ölfaktor: Wie Öl die Wirtschaft und Ihre finanzielle Zukunft kontrolliert), glaubt dass die Wirtschaft aufgrund unzureichender zukünftiger Ölreserven auf eine schlimme Krise zusteuert.
      Die OPEC Länder haben, wenn sich ihre Reservelage verschlechtert, nicht unbedingt ein Interesse daran dies publik zu machen. Ihre internationale Kreditwürdigkeit würde geschädigt, was verheerende Folgen hätte da diese Länder zum Teil hoch verschuldet sind. Weiterhin könnte die innere Stabilität des Landes gefährdet werden, viel Wohlfahrt und Leistungen des Staates hängen dort vom Öleinkommen ab. .................(weiter über Link)

      http://www.miprox.de/Sonstiges/Peakoil-China.html
      Avatar
      schrieb am 04.11.04 16:20:28
      Beitrag Nr. 1.093 ()
      Hi...;)

      So, nun ist die Wahlgeschichte erledigt die Börse will Bush.Sie will also weitere Verschuldung.Kurzfristig sicherlich positiv für die Börsen.

      Der Dax sollte noch bis 4150/4200 laufen.

      Die charttechnische Lage ist noch ganz positiv.

      http:

      Auch Intraday sieht es so schlecht nicht aus.

      Es fehlt allerdings ein signifikanter Ausbruch über 4040/50.

      @ Ralph
      Öl läuft nach Plan bisher.Brent sollte aber spätestens bei
      45 oder im Extremfall 41 wieder nach oben drehen.

      Dann sollte es auch den lange erwarteten Downmove an den Börsen geben.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 04.11.04 17:18:45
      Beitrag Nr. 1.094 ()
      Nochmal bezugnehmend auf Posting #1081

      Da 3960 nicht gebrochen wurde konnte man von einem Down- move nicht mehr ausgehen.

      Long bin ich aber vorsichtshalber auch nicht gegangen.

      Dieses wurde heute nachgeholt zu weit höheren Callkursen aber heute war es eindeutiger.

      Es fehlt zwar nach wie vor das Break der 4040/50 aber der kurzfristige Chart sieht extrem gut aus.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 04.11.04 18:01:28
      Beitrag Nr. 1.095 ()
      Kurzfristig gesehen konnte 4040 nicht überboten werden.
      Insofern calls raus.
      Put rein.

      Es wurden zudem 5 Wellen abgeschlossen.

      Ähnlich sieht es im Dow zur Zeit aus wobei noch 10210 unter Umständen noch erricht werden könnte. Hier würde ein Shortsignal erst unter 10150/40 relevant.

      Fazit:

      Kurzfristig sollte es erst einmal wieder abwärts gehen.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 04.11.04 18:26:30
      Beitrag Nr. 1.096 ()
      Also das bisherige High lag dann doch noch mal 13 Punkte
      höher im Dow.

      Das sollte es gewesen sein.

      Öl unter 46 (Brent) aber da sollte es langsam auslaufen mit dem Downmove.

      Werde nun 50% der Ölputs verkaufen.
      45 bleibt aber das Ziel.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 05.11.04 17:26:15
      Beitrag Nr. 1.097 ()
      Hi,

      schon lange nicht mehr so nen MACD gesehen :eek:



      War eben schöner Zeitpunkt für Short im DOW

      Gruss
      Ralph
      Avatar
      schrieb am 08.11.04 18:38:20
      Beitrag Nr. 1.098 ()


      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 09.11.04 09:03:30
      Beitrag Nr. 1.099 ()
      Geldmenge im Euroraum. Inflationsgefahr?

      Avatar
      schrieb am 10.11.04 10:43:55
      Beitrag Nr. 1.100 ()
      Hi ;)

      Leider habe ich im Moment recht wenig Zeit zu schreiben.
      Das wird wohl auch erst mal so bleiben.
      Heute aber Schnee...

      Also: Der Dax fand das bisherige High bei 4111.Möglicherweise war es das mit Up.
      Natürlich stützt der fallende Ölpreis.Es war ja zu erwarten das hier massiv nach oben übertrieben wurde.
      Wie immer an den Märkten :laugh:

      Öl sollte aber (wie ich schon schrieb) bei spätestens 40 (Brent) das Tief finden.

      Dax intraday: Nachdem die 4100 Puts mal wieder klassisch erlegt wurden:laugh: kann nun der Downmove beginnen.

      Ziel erst mal 4080.

      € wird langsam auch interressant zu shorten .Ob die 1,30 noch erreicht wird ist fraglich.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 10.11.04 10:49:31
      Beitrag Nr. 1.101 ()
      @ Ralph

      Inflationsgefahr ist latent.Besonders in USA wird gedruckt bis zum abwinken.
      Zudem überschüttet Schorsch die Amis mit Steuersenkungen.
      Die Frage ist nur wer das bezahlen soll?
      Zudem noch die paar Milliarden für die Kriege....wir haben es ja;):laugh:

      Letztendlich führt das nur zu kollabierenden Anleihemärkten.
      Das kann aber noch was dauern.

      Thema Dow: Dort sollte es bis maximal 10500 laufen.

      We will see.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 10.11.04 11:10:22
      Beitrag Nr. 1.102 ()
      4080 wurde erreicht. Hier sollte es nun ein Stabilisierung bzw. einer erneuten Anlauf nach oben geben.
      Die weitere Entwicklung lässt sich dann recht einfach überschauen.
      Gelingt es dem Dax 4100 zu brechen -->Ziel 4150
      Gelingt das nicht kann man von 4030-4000 ausgehen.

      Also mal schauen.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 10.11.04 11:21:44
      Beitrag Nr. 1.103 ()
      Hi Patrick,

      so ähnlich sehe ich das auch. Hängt wohl ei bisschen von den Zahlen um 14.30 Uhr ab.

      Gruss
      Ralph
      Avatar
      schrieb am 10.11.04 11:22:47
      Beitrag Nr. 1.104 ()
      ...allerdings, so ein starker Trend wird nicht so leichtfertig aufgegeben. Kann starkes "Gezockel" geben.
      Avatar
      schrieb am 10.11.04 11:57:11
      Beitrag Nr. 1.105 ()
      Hi Ralph

      Im Moment sind die Erholungstendenzen recht schwach.Man muss also abwarten ob 4080 hält.

      Mittelfristig sollte es aber sowieso abwärts gehen.

      Ich meine der ZEW gestern hat doch ganz gut beschrieben wie es wirklich aussieht.

      Ich denke wir stehen vor einer Rezession.Auf der anderen Seite sind die Zinsen so weit unten das die Notenbanken die Glaubwürdigkeit verlieren würden wenn sie das Zinsniveau nicht anheben.
      Dann würden sie den letzten Funken Hoffnung auslöschen denn
      dann würden sie einen weiteren massiven Rohstoffpreisanstieg in Kauf nehmen.

      Die Situation ist ein wenig verfahren :laugh:


      Heute spricht ja noch der Grünspan und dann geht es eigentlich immer hoch.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 10.11.04 12:13:51
      Beitrag Nr. 1.106 ()
      Zu beachten wäre nun die 4090.Dort liegt in etwa das 0.618 Retracement.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 10.11.04 12:21:16
      Beitrag Nr. 1.107 ()
      Bisher bewegt sich der Dax intraday in einer Baissekeilerholung.

      http:

      Zusammen mit dem Retracement könnt man nun short bevorzugen.

      Ob allerdings 4080 gebreakt wird vor den Zahlen ist recht unwahrscheinlich.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 10.11.04 12:36:04
      Beitrag Nr. 1.108 ()
      Somit ist nun der Baissekeil kaputt und auch das Retracement.

      Bestenfalls noch Doppeltop....ansonsten ist der Weg frei.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 10.11.04 13:55:22
      Beitrag Nr. 1.109 ()
      Hi,

      Spekulation auf Short. Kann noch höher laufen, muss aber nicht. Bin bewusst vor den Zahlen rein mit CB1CSV.

      Ziel: Korrektur halt.(Basispreis, 3800 ca.)
      Zeitpunkt: Irgendwann erste Dezember-Hälfte




      Ralph
      Avatar
      schrieb am 10.11.04 14:05:47
      Beitrag Nr. 1.110 ()
      #1103 freund_1
      hallo ralph,
      da haben wir ja einen ganz ähnlichen schein und die gleiche strategie (cg2kcf).
      beim letzten downmove haben wir ja auch nicht den schlechtesten zeitpunkt erwischt (s. meine letzte mail). diesmal war ich allerdings etwas zu früh, baue schon länger kleine positionen auf, die letzte ist nun von 4100. also good luck again!
      gruss
      cabinda
      Avatar
      schrieb am 10.11.04 14:08:13
      Beitrag Nr. 1.111 ()
      Hi Cabinda,

      mal sehen, ob das funktioniert. Hab immer Probleme mit dem Ausstieg. Hoffe, ich mach das diesmal besser. ;)

      Gruss
      Ralph
      Avatar
      schrieb am 10.11.04 14:43:32
      Beitrag Nr. 1.112 ()
      Im Grunde genommen muss es runter.Dennoch wurde es auf 4100
      nochmals hochgeholt.

      @Freund @ Cabinda


      Meint ihr auch 3500 auf Sicht?

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 10.11.04 14:49:57
      Beitrag Nr. 1.113 ()
      #1106 von TribalStatistic

      Hm, mit den Kurszielen bin ich mir nie so sicher. Wenn man sich so das Jahr anschaut.

      Die Amis haben nen großen Optimismus.
      Avatar
      schrieb am 10.11.04 15:06:41
      Beitrag Nr. 1.114 ()
      @patrick
      erstmal muss es fallen, dann frag mich wieder :laugh:
      4088, sieht aber schon ganz gut aus jetzt.

      heute abend evtl. mehr, bekomme gleich besuch und will nicht unter druck irgendwas schreiben. aber als erstes ziel wäre mal das schließen der beiden gaps anzupeilen.
      Avatar
      schrieb am 10.11.04 15:13:50
      Beitrag Nr. 1.115 ()
      @ cabinda

      Naja, die Sache ist sehr komplex.Ich erwarte einen deutlichen Downmove beim €,fallende Kurse an den Aktienmärkten,wieder anziehendes Öl und steigende Zinsen.

      Wie gesagt sehr komplex...was nun wie eintritt sei dahingestellt.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 10.11.04 17:02:02
      Beitrag Nr. 1.116 ()
      Scheiss AOL,mal eben für ne Stunde abgeschaltet:mad:

      Egal...ich hoffe die Chance bei 1,2854 im € wurde zunächst
      zum Ausstieg genutzt.

      Desweiteren ist alles im Plan..Dax will nicht mehr ;)

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 10.11.04 17:28:11
      Beitrag Nr. 1.117 ()
      So,zum Abschluss des Tages.....€ Puts wurden verkauft,mit Hängen und würgen so bei 1,2870...

      Einstieg in Dax Calls weil ich denke wenn der Alan redet gehts eh hoch.Weil ist ja alles so toll :laugh:

      Stop trotzdem bei 4075.Weil der Alan kann sich ja auch mal versprechen;).

      Patriock
      Avatar
      schrieb am 10.11.04 18:18:09
      Beitrag Nr. 1.118 ()
      Daxcalls gegeben und Einstieg in Daxputs.

      So berechenbar kann die Börse doch nicht sein.Das ist alles zu einfach.

      We will see....

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 11.11.04 13:49:15
      Beitrag Nr. 1.119 ()
      Hi :)

      Nun die Putentscheidung gestern abend war nicht die Schlechteste.Wenn man heute morgen bei 4080 verkauft hat.
      Aber das bei 4080 eine Unterstützung liegt sollte auch dazu genutzt worden sein Puts zu verkaufen.

      Aber mal in die Zukunft schauen:Ich bin mir relativ sicher das die 4150 Puts geholt werden aber zunächst sollte es einen Rückschlag bis 4115/4100 geben.

      Sowohl V-Dax als auch das P/C sind mittlerweile an Marken angekommen die eine grössere Abwärtsbewegung andeuten.

      Die wird auch kommen.

      Trotzdem besteht die Möglichkeit eines Intraday Triangles.
      Dann würde 4150 gleich kassiert.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 11.11.04 14:51:33
      Beitrag Nr. 1.120 ()
      So, nun sind wir schon mal bei 4118 angekommen.
      Da die Indis aber schon etwas weit unten sind sollte man Puts verkaufen und in call einsteigen.Bzw. Call gegen Put setzen.

      Der Chart lässt eher eine Aufwärtsbewegung erwarten.

      Ich glaube nicht das wir unter 4100 fallen.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 11.11.04 15:43:29
      Beitrag Nr. 1.121 ()
      Entweder beginnt jetzt die Rally oder nicht.Man sollte ganz genau darauf achten. 4130 muss gebreakt werden sonst wird das nix.Sollte dieses eintreten sind die 4150er so gut wie tot.


      Setze Stopp für calls allerdings auf 4110 sehr eng.

      Desweiteren Limitkauf für € Puts reingesetzt.
      Greifen würde er bei 1,2925.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 11.11.04 17:16:21
      Beitrag Nr. 1.122 ()
      Ich werde nun die calls verkaufen.Das heisst nicht das 4150
      nicht erreicht wird.Aber heute wohl nicht mehr.Mache Feierabend.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 12.11.04 07:47:13
      Beitrag Nr. 1.123 ()
      Guten morgen :)

      Also wie schon vermutet werden heute erst mal die 4150er Puts platt gemacht.
      Vorbörse bei 4160.
      Die Frage ist wie es dann weitergeht.

      Es wird heute eine Korrektur geben die spätestens bei 4175/80 einsetzen wird.
      Es ist aber nicht ausgeschlossen das 4200 auch noch erreicht wird im Laufe des späteren Handels.

      Hämgst auch ein bisschen von der Interpretation der daten ab.

      Technisch ist der Markt sowohl kurz-als auch mittelfristig überkauft.

      Widerstände liegen wie gesagt in dem Bereich 4180.

      Es wird aber Interresse aufkommen 4200 Puts auch mitzunehmen.

      Es wird bestimmt sehr interressant heute.Deswegen mach ich heute mal Urlaub und widme mich dem Dax :laugh:

      € Puts sollten wohl heute ausgeführt werden wie in Posting
      #1116 geschrieben.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 12.11.04 09:11:01
      Beitrag Nr. 1.124 ()
      € Puts im Depot

      Daxputs gekauft.

      Nun mal abwarten.Es lässt sich noch nicht sagen wie sich alles entwickelt.

      Time will tell.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 12.11.04 10:44:30
      Beitrag Nr. 1.125 ()
      Dax shorts könnten hier nun erst mal verkauft werden, immerhin 15 Punkte zur Vorbörse.4140 aber durchasu möglich.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 12.11.04 10:50:34
      Beitrag Nr. 1.126 ()
      Longeinstieg bei 4141.

      Erholung sollte kommen..Ziel 4150 mindestens.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 12.11.04 13:26:53
      Beitrag Nr. 1.127 ()
      Calls wurden erst mal gegeben.
      Nun flat und abwarten.
      Patrick
      Avatar
      schrieb am 12.11.04 13:49:16
      Beitrag Nr. 1.128 ()
      Shorteinstieg bei 4147

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 12.11.04 14:59:48
      Beitrag Nr. 1.129 ()
      Nochmal shorts geholt auf den Dax.

      € Puts laufen wie nach Plan.


      Patrick
      Avatar
      schrieb am 12.11.04 16:02:52
      Beitrag Nr. 1.130 ()
      Ich hoffe ds jeder der dem Rat zu Puts gefolgt ist bei
      35 vertickt hat..zumindest die Hälfte.

      Ansonsten werden € Puts weiter gehalten und Dax shorts auch.( 50% wurden verkauft)

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 12.11.04 17:20:27
      Beitrag Nr. 1.131 ()
      Ist aner schon interressant das der Dax mit steigendem €
      anzieht.

      Das war nicht zu erwarten.Ist aber so.
      Eigentlich sieht es fast so aus das ein steigender € eher
      den Dax beflügelt.

      Naja, we will see.

      Wünsche ein schönes WE


      Patrick
      Avatar
      schrieb am 13.11.04 14:20:40
      Beitrag Nr. 1.132 ()
      Tribal

      Habe ich tausend mal hier im Board geschrieben.
      Fallender Dollar freut die Amis.
      DAX wackelt den Amis hinterher.
      Warum manche Leute das überrascht, obwohl seit vielen Monaten zu beobachten, ist verwunderlich.
      Avatar
      schrieb am 15.11.04 10:42:53
      Beitrag Nr. 1.133 ()
      Guten morgen :)

      Für den heutigen Tag sieht es bisher so aus das der Dax langsm doch Erschöpfungstendenzen zeigt.Kein Wunder wenn man sich den V-Dax und die Indis ansieht.

      Break der 4155/4140 wäre allerdings erforderlich um vielleicht mal an 4100 zu denken.Das muss aber erst mal gelingen.....die Herde:laugh:;)

      @ Silver

      Im Grunde ist es den Amis ja egal wo der € steht.
      Dennoch ist ein fallender Dollar nicht gut (denke ich).

      In Deutschland sieht es konjunkturell weit schlechter aus als die Meisten denken.

      Ich bleibe auch dabei das der € fallen wird.

      Zinsdifferenzmässig ist ein steigender € kaum nachzuvollziehen.
      Aber die Herde....:laugh:;)

      Öl sollte nun auch das Tief gefunden haben zunächst.

      Ziel (Brent) erst mal 45.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 15.11.04 11:41:25
      Beitrag Nr. 1.134 ()
      Also bis an die 4140 hat es der Dax ja nun geschafft.Es sollte aber eine Erholung einsetzen.

      Abzuwarten bleibt ob 4150/55 zurückgeholt werden kann?

      Wenn nicht könnte es heute noch auf 4100 fallen.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 15.11.04 12:21:39
      Beitrag Nr. 1.135 ()
      15. November 2004

      von Folker Hellmeyer, Chefanalyst Bremer Landesbank

      Euro mit einem freundlichen Wochenstart!

      Dern.Der Euro eröffnet heute morgen bei 1.2980, nachdem in Fernost Höchstkurse im Bereich von 1.2995-00 markiert wurden. Der USD notiert gegenüber dem JPY leichter bei aktuell 105.30.

      Das BIP der Eurozone entsprach im dritten Quartal mit einem Anstieg um 0,3 % gegenüber dem Vorquartal den Erwartungen der Marktteilnehmer und hatte entsprechend keinen nachhaltigen Einfluss auf das Marktgeschehen.
      Die US-Einzelhandelsumsätze stiegen um 0,2 % gegenüber dem Vormonat im Oktober. Der September wurde um 0,1 % von 1,5 % auf 1,6 % revidiert. Das ausgeprägteste Wachstum liegt im Bereich der Umsätze der Tankstellen. Hier hat sich im Vorjahresvergleich ein Anstieg von 23,8 % ergeben. Dieses Wachstum nutzt den erdölexportierenden Nationen und nur unterproportional der US-Wirtschaft. Im Bereich der Baumaterialien ergab sich mit einem Wachstum im Jahresvergleich um 9,5 % das erste Mal seit Januar 2004 ein Wert unterhalb der Marke von 10 % (Höchstwerte März-April bei 19,4% und 19,6 %).
      Die US-Lagerbestände sind im September um nur 0,1 % gestiegen. Der Absatz legte um 0,3 % zu. Das Verhältnis Lagerbestand zu Absätzen verharrte unverändert bei einem Wert von 1,32.
      Positiv überraschte das vorläufige Verbrauchervertrauen der Universität Michigan per November mit einer Zunahme von zuvor 91,7 auf 95,5. Erwartet war ein Anstieg auf 93,1 Punkte. Wir nehmen dieses Datum zur Kenntnis und gehen bei dem endgültigen Wert per November von einer Anpassung in Richtung 93,0 aus. In einem Umfeld abnehmender Konjunkturdynamik, massiven Stresszuständen bei der Haushaltslage im privaten als auch öffentlichen Sektor als auch einem Arbeitsmarkt, der keine nachhaltigen Entspannungssignale liefert, erscheint das Anspringen des Verbrauchervertrauens als eine kurzfristige Irritation.
      Die derzeitigen Diskussionen und Gerüchte über eine Abkehr der USA von einer Politik des festen USD w irken sich für den USD belastend aus. Fakt ist, dass von Seiten diverser Fed-Vertreter die Leistungsbilanz- als auch Budgetdefizitdebatte geführt wird. Fakt ist, dass eine massive USD-Abwertung hinsichtlich der Doppeldefizite und auch anderer Aspekte losgelöst von der Politik der US-Administration und der Fed des festen USD seit mehreren Jahren vor unseren Augen stattfindet. Diese neue Form der Verbalakrobatik der Neuausrichtung der Währungspolitik soll in meinen Augen lediglich die weitere unvermeidliche USD-Schwäche als ein Produkt gewollter Politik erscheinen lassen und damit das Vertrauen in die Fed/US-Administration und ihre Potenz erhöhen. Fakt ist, dass die gegenwärtigen Politikansätze in den USA auch nicht ansatzweise eine Heilung der strukturellen Defizite andeuten. Weder durch Bilanzkosmetik über eine USD-Abwertung noch durch Mittel aus der Trickkiste der Psychologie können strukturelle Defizite geheilt werden!

      Fazit: Die Politik des festen USD hat den USD nicht stabilisieren können, eine Politik des schwachen USD kann auf keinen Fall als Katalysator nachhaltiger Stabilität interpretiert werden. Heute erwarten wir die Veröffentlichung des „NY-Fed Manufacturing Index“ per November. Nach dem deutlichen Rückgang im Vormonat um 10 Punkte erscheint eine Korrektur möglich. Wir werden uns morgen in der Interpretation auf die Subindices fokussieren, die deutlich mehr Aufschluss als der Gesamtindex geben.

      Zusammenfassend ergibt sich ein Szenario, das unverändert den Euro favorisiert. Lediglich ein Unterschreiten der Unterstützung bei 1.2820-50 neutralisiert den positiven Bias für den Euro.

      Termine am 15.11.:

      Avatar
      schrieb am 15.11.04 12:54:24
      Beitrag Nr. 1.136 ()
      @ Freund

      Naja,man kennt ja immer die Prognosen von so vielen Leuten.

      Heute erst das das Wirtschaftswachstum in Deutschland massiv zurückgenommen wird.Da frag ich mich immer wofür die bezahlt werden :laugh:

      Vor 4 Wochen sah das alles noch so positiv aus.

      Der € wird aus technischen Gründen fallen...die fundamentale Erklärung erhalten wir dann später.

      Ich fand die Ölpreisentwicklung auch recht witzig.
      Bis zu den Highs wurden immer neue Höchstkurse genannt...65,80,100 und nun?
      Hängen im Schacht.

      Und der Ölpreis fiel gerade dann als es klar war das er weiter steigt.
      Weil der Winter stand ja vor der Tür und dwie konnte es da um 15 Dollar runtergehen?

      Das ist aber die Realität.

      Deswegen bin ich auch so negativ für die Aktienmärkte.
      Was soll den Dax denn kippen? Gar nichts und deswegen wird es so kommen.

      Ähnlich wie beim €
      Was sollte ihn nun kippen? Genau...nichts und deswegen wird er fallen.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 15.11.04 13:02:01
      Beitrag Nr. 1.137 ()
      Nehmen wir mal den Dax intraday:

      http:

      Normalerweis dreht der Dax in einer Euphoriephase locker über die 4150.ich denke das die Meisten heute Jahreshighs erwarten bzw. heute morgen erwartet haben.

      Die Tatsache das der Dax aber Schwierigkeiten hat die 4150
      zurückzuholen lässt eher fallende Kurse erwarten.

      Ein Break von 4140 würde ganz schnell 4100 implizieren und dann könnte es noch schlimmer werden.

      Zu achten ist beim Dax nun ganz genau auf 4160 und 4140.
      das wird den weiteren Weg vorgeben.

      Ich tendiere eher zu 4100 als zu 4200 aber das steht noch aus.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 15.11.04 13:07:38
      Beitrag Nr. 1.138 ()
      Oder sehen wir es mal aus der Sicht des kurzfristigen Traders:

      4145 möglich für Calleinstieg--> bei break 4140 möglich für Calleinstieg--> unter 4140 Puteinstieg mit Ziel 4115/4100

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 15.11.04 15:12:07
      Beitrag Nr. 1.139 ()
      Shorts wurden verkauft bei 41.Zittriger Longeinstieg
      bei 38.

      Ma gucken;)

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 15.11.04 17:24:43
      Beitrag Nr. 1.140 ()
      Um das Ganze abzuschliessen--> tradingthread.
      Ich hoffe die meisten haben das gelesen.

      Es fällt manchmal schwer überall alles zu schreiben.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 15.11.04 18:35:42
      Beitrag Nr. 1.141 ()
      http://home.knuut.de/EWKberater/Meinung/12700a%20AlmanachSte…

      -Stellenabbau in Deutschland (Statistik)-:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 16.11.04 17:53:33
      Beitrag Nr. 1.142 ()
      Guten abend :)

      4100 wurde nahezu erreicht.Habe sämtlich Daxshorts verkauft.Erst mal abwarten ob das hält.

      Der € macht mir noch ein bisschen Sorgen aber das wird schon :laugh:

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 16.11.04 17:58:04
      Beitrag Nr. 1.143 ()
      @ Ralph

      Irgendwie wird hier ein Aufschwung herbeigeredet der einfach nicht da ist.
      Ich kann das nur aus eigener Erfahrung sagen...wir hatten schon bessere Jahre obwohl 2004 nicht schlecht war.Immerhin Gewinnverdoppelung.
      Aber in die Zukunft schaue ich eher pessimistisch.
      Die Auftragslage lässt zu wünschen über.
      An Einstellungen ist gar nicht zu denken.Ist halt so.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 16.11.04 18:32:59
      Beitrag Nr. 1.144 ()
      Hab mir mal einen Harakirischein zugelegt 4100 call.
      Sollte der Dow 10500 brechen un der € erneut bei 1,2980
      scheitern wird 4100 hoffentlich nicht erreicht.

      Ist aber nur ne kleine Posi.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 16.11.04 19:16:56
      Beitrag Nr. 1.145 ()
      Calls wieder raus KK 0,26 VK 0,30..immerhin:laugh:

      Dow tut sich schwer mit 10500.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 16.11.04 19:33:05
      Beitrag Nr. 1.146 ()
      Longs etwas zu früh raus, letztendlich doch 10500 und € gescheitert :laugh:

      Dennoch.. Einstieg Put.Mehr als 10520 gebe ich dem Dow zunächst nicht.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 16.11.04 19:40:46
      Beitrag Nr. 1.147 ()
      Fannie Mae warnt vor Milliardenrisiko
      Wegen Bilanzproblemen könnte die größte US-Hypothekenfirma Fannie Mae einen Verlust von bis zu neun Mrd. Dollar (sieben Mrd. Euro) ausweisen.
      INVESTORS INFO
      FANNIE MAE HB WASHINGTON. Das riesige Minus würde anfallen, falls die bisherige Bilanzierung bei Derivate-Geschäften, mit denen sich das Unternehmen gegen Zinsschwankungen absichert, nicht anerkannt werde, teilte das Unternehmen am Montag mit.

      Die Bilanzpraktiken von Fannie Mae werden von der amerikanischen Wertpapier- und Börsenkommission SEC untersucht. Diese hat noch keine Entscheidung über die Bilanzierungen von Fannie Mae getroffen.

      Das Unternehmen kauft von Banken und anderen Kreditinstituten Hypotheken an. Damit erhalten diese wiederum Mittel für neue Hypothekenvergaben. Fannie Mae steht wegen der Bilanzierungspraktiken auch unter Beschuss der Aufsichtsbehörde der Baubranche OFHEO (Office of Housing Enterprise Oversight).


      16.11.2004



      (Immobilienindex USA)

      Tja, da bin ich aber mal gespannt :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 16.11.04 19:43:14
      Beitrag Nr. 1.148 ()
      @ Ralph

      Letztendlich steht das alles auf tönernen Füssen.

      Amiland fällt schon wieder.

      Das dicke Ende wird sowieso irgendwann kommen.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 16.11.04 20:12:13
      Beitrag Nr. 1.149 ()
      Im Moment ist das ganze recht neutral zu werten mit Hang zum absaufen:laugh:.

      http:

      Bricht 10480 ist durchaus auch 10440/20 zu erwarten.Aber muss erst mal.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 16.11.04 20:42:51
      Beitrag Nr. 1.150 ()
      Nochmal in Bezug auf Chart Dow #1143

      Es würde mich sehr wundern wenn das hält.Besser kann ein Downmove eigentlich nicht vorbereitet werden (technisch).

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 16.11.04 20:55:21
      Beitrag Nr. 1.151 ()
      So, nun will ich mir das aber nicht weiter antun.Daxputs wurden mit sensationellen 2 cent Gewinn verkauft :laugh:.

      Feierabend.

      Bis morgen.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 16.11.04 23:10:39
      Beitrag Nr. 1.152 ()
      ....... Betrachten wir uns die Indices für die erwartete Lage in sechs Monaten.

      -Der Gesamtindex der Geschäftserwartungen sank von 61,3 auf 53,1 Punkte.

      -Der Index der Auftragseingänge brach von 59,2 auf 50,3 ein.

      -Der Index der Auslieferungen sank von 57,9 auf 51,2.

      -Der Index der Auftragsbestände ging von 14,4 auf 11,8 zurück.

      -Der Index der Einstandspreise stieg von 52,5 auf 56,8.

      -Der Index der Absatzpreise sank von 34,2 auf 28,0 Punkte. Der Beschäftigungsindex kollabierte von 33,7 auf 21,7 Zähler.

      -Der Index der wöchentlichen Arbeitszeit brach dramatisch von 23,6 auf 8,4 Punkte ein.

      Der Index für zukünftige Investitionstätigkeit gab von 31,7 auf 28,0 Punkte nach.

      Dieser Gesamtcocktail beschreibt ein Bild, das aktuell von sinkender Konjunkturdynamik geprägt ist und in der Zukunft markante Konjunkturschwäche impliziert. Gestern war der Markt offensichtlich nicht bereit, sich mit diesen Daten in ernst zu nehmender Weise auseinander zu setzen. Erste Ansätze für asymmetrische Wahrnehmung der ökonomischen US-Realitäten sind einmal mehr erkennbar....
      (16. November 2004

      von Folker Hellmeyer, Chefanalyst Bremer Landesbank)



      ----------------------------

      Alles fundamentale Daten, die keine kurzfristige Aussagekraft haben. Trotzdem ist die Lage bei den Indis ziemlich kritisch. Bin gespannt, wie lange die Indizes das noch aushalten.
      Ob Jahresendrally, Seitwärtsgeschiebe oder fallende Kurse. Alles ist drin aber, die Lage ist fundamental sehr kritisch.

      Es gibt meiner Meinung nach einige Interessenten, die Interessen an steigenden Kursen haben. Ich sehe maximal seitwärts für die nächsten 2 Wochen.
      Danach reden wir dann von der Weihnachtsrally, danach Jahresendrally......bla, bla, bla. Soweit kann man die Lage sowieso nicht analysieren.
      (Wird alles zu ungenau, ähnlich wie mit der Wettervorhersage. Dann kann man nur noch sagen: " Im Winter ist es meist kalt.....)

      Gruss
      Ralph
      Avatar
      schrieb am 16.11.04 23:36:19
      Beitrag Nr. 1.153 ()
      Dies spricht statistisch gegen fallende Kurse.(Seasonchart)

      Unter saisonalen Gesichtspunkten war Ende Oktober der beste Zeitpunkt,
      den S&P 500 bzw. seine Aktien zu kaufen. Dabei gab es eine Phase, in
      der diese Aktien besonders stark stiegen. Es handelt sich um die
      "Jahresendrallye", die von Mitte Dezember bis 7.1. dauert. Von Mitte
      Juli bis in die zweite Oktoberhälfte befand sich der S&P in einem moderaten
      Abwärtstrend. Es war für einen Investor nicht vorteilhaft, wenn er in
      dieser Zeit investiert war. Eine "Sommerrallye", von der mitunter die Rede ist,
      gibt es nicht, wenn man von dem steilen, aber kurzen Anstieg im Juli absieht.
      Sie ist ein moderner Mythos. Das Oktobertief ist durch den Crash 1987 entscheidend
      mitgeprägt, aber auch bei Herausnahme des Jahres 1987 würde der Oktoberverlauf
      in etwa diesem Muster folgen.
      Statistisch betrachtet war die "Jahresendrallye" in 26 von 34 Jahren
      erfolgreich, achtmal gab es einen Seitwärtstrend oder einen moderaten
      Abwärtstrend. Der Kursgewinn lag bei durchschnittlich 2,5%. In diesen nur
      etwa 3 Wochen legten die Aktien des S&P also ein Drittel des gesamten
      Kursgewinns eines Jahres in Höhe von 7,5% zurück!
      Avatar
      schrieb am 17.11.04 17:10:05
      Beitrag Nr. 1.154 ()
      Guten abend ;)

      @ Freund
      Nun haben sie ihre Jahreshighs,ist ja schön ;)

      Wie Du schon in Posting #1146 zitiertest sind die fundamentalen Daten weit schwächer als es sich an den Börsen zeigt.
      Zudem nehmen Inflationstendenzen zu.
      Seltsamerweise steigen die Anleihezinsen (noch) nicht.

      Also wir haben eine sich abschwächende Wirtschaft und steigende Inflation.
      Mit Sicherheit das Schlechteste was den Börsen passieren kann.
      Aber da führen ja eh immer die Blinden die Blinden.

      Siehe März 2003;)

      Ich hab mir mal einen Daxput zugelegt bei 4175 wo ja heute wieder mal zielgenau plattgemacht wurde.
      Das ist allerdings nicht überzubewerten da bei 4200 noch besser abgeräumt werden kann.Ich würde also auch 4200 nicht ausschliessen.

      Thema €:
      Nun sehr stark aber offenbar trauen so einige diesem Anstieg nicht.
      Jedenfalls war ein Harakiri Put..Basis 1.3050 nicht zu kriegen.Bei 1,3039 lies sich noch nicht mal ein Limit von 25 cent realisieren.

      Insofern warte ich erst mal ab und verkaufe meinen € Put (Basis 1.32)nicht.

      Wünsche einen schönen Abend

      Patrick
      Warum wohl nicht?
      Avatar
      schrieb am 18.11.04 13:10:31
      Beitrag Nr. 1.155 ()
      Guten Tag :)

      Also es wurde nicht geschafft zunächst die 4200 zu erreichen.
      Leider habe ich das Zwischentief bei 4160 nicht zum Ausstieg aus den Puts nutzen können.

      Allerdings steht der Dax intraday im Moment auf recht dünnem Eis.Noch hält 4175 aber wohl nicht mehr lange.

      Ws allerdings wundert ist das die Puts extrem billig sind.
      Das könnte allein auf einen erneuten Angriff auf 4200 schliessen lassen.

      Negativ brek 4175 und 4160.Positiv break 4180.

      Thema € :laugh:...dazu sag ich nun mal nichts.Dieser kleine Ausritt heute morgen ist wieder dahin.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 18.11.04 13:18:48
      Beitrag Nr. 1.156 ()
      Das der Dax heute so relativ stark ist hängt meiner Meinung nach nur damit zusammen das man unbedingt auf 4200 will.Geht das in die Hose gehts ganz schnell 50 Punkte runter.

      Immerhin kam Amiland gestern noch sehr zurück.
      Futures im Minus und Asien auch schwächer.
      Öl angestiegen und € + -0.

      Also alles nichts positives.Könnte mir aber vorstellen das die Begründungen nun wegen des fallenden Euros kommen was natürlich Blödsinn ist.

      Man wird sich bemühen die 4200er plattzukriegen.

      Ob das gelingt werden wir sehen.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 19.11.04 13:07:42
      Beitrag Nr. 1.157 ()
      [/IMG]

      Trotz Ölpreis keine Entspannung am Rohstoffmarkt. :eek:
      Avatar
      schrieb am 19.11.04 13:20:26
      Beitrag Nr. 1.158 ()
      [/IMG]

      Sehe hier nicht mehr viel Platz nach unten.:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 19.11.04 13:36:36
      Beitrag Nr. 1.159 ()
      Hi @ all :)

      @ Ralph

      Tja ich seh beim Ölpreis auch kein weteres absinken kurzfristig.Jedenfalls nicht dramatisch.

      Was den Dax betrifft lief es ja nach Plan....4200.

      Bin nun short, allerdings Break 4185 erforderlich.

      Stop 4205,weil 4225 Put.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 19.11.04 15:52:57
      Beitrag Nr. 1.160 ()
      Shorts wurden entsogt zunäöchst bei 4176.
      Sorry, bin was spät dran.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 22.11.04 15:46:25
      Beitrag Nr. 1.161 ()
      Guten abend :)

      So schnell kann es gehen...

      Die Frage ist nur wie weit fällt der Dax.
      Eigentlich sollte mindestens 4000 erreicht werden auf Sicht.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 22.11.04 15:51:37
      Beitrag Nr. 1.162 ()
      hi tribal
      glaubst du nicht das es nur eine Korrektur Richung 4500 Pkt. ist.

      MFg Ben
      Avatar
      schrieb am 22.11.04 18:04:27
      Beitrag Nr. 1.163 ()
      Schröder hält Putin für lupenreinen Demokraten

      Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) hat Russlands Präsident Wladimir Putin vor Vorwürfen in Schutz genommen, dieser missachte demokratische Grundsätze. :laugh::laugh:

      http://zeus.zeit.de/hb/625410.xml

      ----------------------------------------

      Hi zusammen,

      recht langweilig heute. Wie nennt man das noch? Schiebetag?


      ----------------------------------------
      Der Notenbanker-Rap (3)

      Deflation

      Für Notenbanker gibt es zwei Horrorszenarien: Hyperinflation und Deflation. Beim ersten Übel gerät die Inflation außer Kontrolle, sie vernichtet alle Schulden und enteignet die Sparer. Deflation ist die Negation der Inflation. Alles wird immer billiger, das Preisniveau sinkt. Für die Konsumenten lohnt sich Zurückhaltung, das Wirtschaftswachstum erlahmt, die Gewinne der Unternehmen schrumpfen. Das erschwert den Schuldendienst. Gleichzeitig weigern sich die Banken, neue Kredite zu vergeben. Der Schuldner ist der Dumme. Seine Last wird immer unerträglicher, bis er bankrott ist. Das Bankensystem bricht zusammen. Die Notenbanken müssen darauf unorthodox reagieren. Die letzte Deflation liegt im Westen 70 Jahre zurück, die japanische Wirtschaft befindet sich gerade darin. Beide Male gingen Crashs am Markt für Vermögenstitel wie Aktien oder Immobilien der Deflation voraus. j




      Was wird es? Defla. oder Infla?

      Gruss
      Ralph
      Avatar
      schrieb am 23.11.04 14:35:26
      Beitrag Nr. 1.164 ()

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 23.11.04 16:01:33
      Beitrag Nr. 1.165 ()
      Avatar
      schrieb am 23.11.04 16:40:21
      Beitrag Nr. 1.166 ()
      Hi zusammen :)

      @ Ben

      Ich denke schon das es nur eine Korrektur geben wird.
      Wie weit die geht sei dahingestellt.
      Ich würde mindestens 3850 und maximal 3300 erwarten
      4500 werden wir auch noch sehen, nur nicht so wie sich die Meisten das vorstellen bzw. wie das die Experten sehen.

      Siehe auch Bullenquote aus Posting #1158 von Ralph.


      @ all

      Ansonsten ist heute nicht viel zu sagen.Nach Break der 4120
      gestern waren Kurse um 4150/4160 zu erwarten.

      Kritisch wird der Dax unter 4120/4115.

      Ich bleibe dabei das wir mindestens 4050 sehen wenn nicht 4000 auf Sicht von 1-2 Wochen.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 23.11.04 17:48:35
      Beitrag Nr. 1.167 ()
      Nach kleiner Bullenfalle bei 4146 stehen wir nun wieder nahe der 4100.
      Sollte Amiland weiter abschmieren (achten auf Dow 10430/35)
      ist zumindest ein Break der 4100 morgen sicher.Dieses würde auf wenigstens 4080/70 führen.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 24.11.04 15:10:41
      Beitrag Nr. 1.168 ()
      Hi :)

      Nun, der Dax musste wohl doch noch eine Zwischenwelle einlegen,da Amiland sich mal gestern wieder selbst gefeiert hat.

      Bin mal gespannt wie lange das gutgeht.

      Es bleibt aber dabei: Dax signifikant unter 4115--->

      Ziele 4075 und bei Break 4000.

      Longsignal, die allerdings nur von kurzer Dauer sein dürften, bei Break 4145.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 24.11.04 17:17:14
      Beitrag Nr. 1.169 ()
      BRD
      -----





      USA
      ------




      M3 kurzfristig
      Avatar
      schrieb am 24.11.04 23:34:35
      Beitrag Nr. 1.170 ()
      Hi,

      wenn ich das richtig sehe, hat MACD gerade ein leichtes Kaufsignal gegeben.


      :rolleyes:

      Bei mir hat sich von #1103 investitionsmäßig nix geändert. Immer noch im CB1CSV. Im Moment im Verlust. Warte noch bis Mitte Dezember. Dann verbilligen, wie es aussieht :( , oder auslaufen lassen und Neuorientierung. (Ist eh ne kleine Portion)

      Im Moment kann ich die Märkte nicht nachvollziehen und beobachte größtenteils. (Sentiment, fundamentale Daten und Impulsbewegungen der Charts)
      Die Jahreszeit stört in meiner Analyse!

      Grüsse
      Ralph
      Avatar
      schrieb am 24.11.04 23:39:07
      Beitrag Nr. 1.171 ()
      ....Der ist dann wohl auch durch!



      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 24.11.04 23:45:37
      Beitrag Nr. 1.172 ()


      Na ja, aufs Jahr gesehen steigen die Amis auch nicht so prächtig. Aber die Diverenz zur BRD :eek:
      Avatar
      schrieb am 25.11.04 20:38:33
      Beitrag Nr. 1.173 ()
      Hi Ralph

      Fundamentals spielen im Moment keine Rolle.
      Die Entwicklung ist allerdings nicht das woraus Bullenträume gemacht werden.

      Dennoch träumen die Bullen weiter.Wie schon gestern geschrieben hat das Break der 4140/4145 ...break Downtrend
      letztendlich noch etwas Potentieal freigegeben.
      4180 könnte ich mir auch noch vorstellen.

      Eigentlich sollte es dann vorbei sein mit Up.

      Aber im Moment gibt es nur gute Nachrichten so schlecht sie auch sein mögen.

      Greenspan hat ich glaube 1999 vor einem scharfen Rückgang an der Börse gewarnt.Erst viel später kam der Downmove.
      jetzt hat er Bedenken wegen der Anleihen.
      In einer anderen Börsenphase wären diese Äusserungen
      mit massiven Abgaben sowohl am Renten- als auch am Aktienmarkt gewertet worden.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 26.11.04 11:01:49
      Beitrag Nr. 1.174 ()
      10:00 (MEZ)
      Ort: Frankfurt a. M., Deutschland
      Land: EU
      Beschreibung:

      Veröffentlichung der Zahlen zur Geldmengenentwicklung der Eurozone für Oktober 2004

      aktuell:

      Die Geldmenge M3 ist im Jahresvergleich um 5,8 % gestiegen. Erwartet wurde ein M3-Geldmengenwachstum von 5,6 bis 5,7 % nach zuvor 6,0 %.

      Das Dreimonatsmittel des M3-Wachstums liegt bei 5,8 %. Erwartet wurden 5,6 bis 5,7 % nach zuvor 5,7 %.
      Avatar
      schrieb am 26.11.04 13:05:34
      Beitrag Nr. 1.175 ()
      Hi :)

      Der Dax steht nun auf des Messers Schneide,die 4180 wurden nicht mehr erreicht, dafür war der Rückgang in den Amifutures zu gross und Japan zu schwach.

      Irgendwie langweilig das Ganze :rolleyes:

      Der Ausbruch kommt eh nach unten :D

      Breakline für Short liegt nun bei 4140/30.

      Über 4160 würde es allerdings äusserst kritisch für Puts.
      Man könnte dann von einem steigenden Dreieck ausgehen.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 29.11.04 15:00:57
      Beitrag Nr. 1.176 ()
      hi tribal
      wenn man sich heute den Dax so anschaut,könnte man meinen ,das er den Ausbruchversuch über das Jahreshoch,
      gemeistert hat.
      Wenn der Dax in der Lage ist ,sich über den alten Hochs
      zu halten,kommt er meinem Kursziel im Herbst 4500 Ende Dezember nicht nur sehr nahe,sondern wird es noch übertreffen.
      Wo ich es desöfteren selbst nicht mehr dran geglaubt habe.
      Und wie sieht die Zukunft aus.
      Gerade das macht mich zum Bullen.
      Alles was du über unsere Wirtschaft geschrieben hast,
      ist richtig.
      Und gerade deswegen ,wird der Dax nächstes Jahr die 5000Pkt.überschreiten,weil wir uns aus dieser Witschaftslage mit Tempo befreien werden.
      Siemens,Daimler,und viele andere Firmen sorgen heute schon für Gewinne in der Zukunft.
      Und das können Sie nur in schlechten Zeiten dem deutschen Arbeitnehmer abverlangen.
      Und es wird noch viel mehr passieren.
      Streichung von Feiertagen.
      Kürzung von Krankengeld.
      Streichung Weihnachtsgeld.
      usw.
      Es wird so kommen wie nach dem Krieg.
      Derjenige der arbeitet ,sich weiterbildet wird seine zukunft ohne Probleme absichern können.
      Derjenige der nicht arbeitet wird sehr viele probleme in der Zukunft haben.
      Und der Staat sagt es denen heute schon,und wird
      es denen jedes Jahr sagen.


      MFG Ben
      Avatar
      schrieb am 29.11.04 16:55:02
      Beitrag Nr. 1.177 ()
      Aha! So funktioniert das also!



      Avatar
      schrieb am 29.11.04 17:02:40
      Beitrag Nr. 1.178 ()


      ..und den Link für die Quelle dazu:
      http://www.macroanalyst.de/afc-kurzfassung.htm
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 13:05:20
      Beitrag Nr. 1.179 ()
      Hi zusammen

      @ Ben

      Die Prognosen an den Märkten sind extrem schwierig.
      Weil sich eben die Marktteilnehmer nicht logisch verhalten.
      Was im Moment absehbar ist ist eine deitliche Abkühlund der Wirtschaft.
      Man muss sich nur die Zahlen ansehen.
      Zugleich steigen die Rohstoffe.

      Dieses Szenario kann nicht gut für die Aktien sein.

      Das über 4160 nochmal die Post abgeht war zu erwarten,hatte ich in #1169 geschrieben.
      Das waren technische Käufe.
      Die fundamentale Quittung kam dann am Nachmittag mit Walmart.

      Die Frage ist nicht ob es nach unten dreht sondern wann.

      Ein Break der 4100 würde den Dax ganz schnell auf unter 4000 drücken.

      Also die fundamentale Lage ist klar negativ,die technische noch nicht.

      Ich sehe allerdings die 4500-5000 erst nach einer massiven Korrektur.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 13:17:27
      Beitrag Nr. 1.180 ()
      Wenn man sich das Ganze ansieht ist hier noch nichts entschieden.

      http:

      Man kann von einer grossen SKS ausgehen oder auch nicht.
      Genauso von einer kleineren inv. SKS
      Negativ: break 4100
      Positiv: break 4160

      Potentiale: negativ 4000-3950
      positiv 4180-4200

      We will see.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 13:27:50
      Beitrag Nr. 1.181 ()
      Und noch ganz kurzfristig:

      http:

      4140 muss halten für long.
      Noch gibt es also keine Shortsignale.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 15:57:53
      Beitrag Nr. 1.182 ()
      Nun gibt es shortsignale

      Ich denke nicht das 4160 grossartig gebrochen wird.

      Also short.

      Die Amis haben ihr Pulver auch verschossen.

      We will see.
      Stop 4200
      Patrick
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 18:55:21
      Beitrag Nr. 1.183 ()
      hi tribal
      du siehst doch ,wie ängstlich die Anleger auf jede Art von Nachricht reagieren.
      Von Optimismus ist nicht viel zu spüren.
      Und trotzdem versucht der Dax nach oben auszubrechen.
      Ob er manipuliert wird und durch verschiedene
      Investoren gesteuert wird,hat vielleicht auf tägliche Daxstände Einfluß.
      Aber der langfristige Weg wird den Dax nächstes Jahr über 5000 Pkt bringen.
      Da bin ich mir sehr sicher.
      Die Börse geht den Weg den die meisten nicht erwarten.
      Und auch wenn viele 5000 Pkt als Ziel nennen,glauben doch die wenigsten dran.
      Wieviele haben heute geglaubt,das Dax unter 4100 Pkt fällt.
      Und wieviele das der Dax die 4200 Pkt wieder überspingt.

      Was er fast sogar geschafft hat.

      Mein Kurziel Ende Dezember 4444 Pkt
      Ende März 4200 Pkt
      Sommerflaute
      ab Mitte Oktober 2005 bis Ende 2005
      hochlaufen über 5000 Pkt
      warum Deutsche Telekom,Allianz,MR sehr viel Nachholbedarf

      MFG Ben
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 19:48:52
      Beitrag Nr. 1.184 ()
      und wenn man den Wert des DJ in Euro zwischen 2000 u. 2004
      vergleicht,dann stände der DJ im Augenblick bei nicht einmal 7000Pkt.
      Wann sind Europäer in der Lage amerikanische Firmen zu kaufen

      Auch der Euro hat etwas gutes

      MFG Ben
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 13:34:22
      Beitrag Nr. 1.185 ()
      heute hat der Dax wieder die 4200 Pkt Marke überschritten.
      Wenn der Dax in der Lage ist die Marke zu halten,wird er in den nächsten Tagen zügig Richtung 4300 Pkt.marschieren.
      Bis 4444 Pkt Ende Dezember sind es dann nur noch knapp3%.

      Erst war es das Öl ,das die Börse nach oben trieb.
      Dann kommt der Euro ,der die Börse weiter treibt.
      Dann kommen die Rohstoffe,die die Börse noch höher treiben.
      Dann kommt die Gier,die eine Blase erzeugt.
      Und dann geht man short.


      MFG Ben
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 13:47:23
      Beitrag Nr. 1.186 ()
      Mal sehen, ob man dieses Niveau halten kann?
      (Denke eher nicht)



      Ralph
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 13:51:11
      Beitrag Nr. 1.187 ()
      MAC ist okay, Bollinger auch, MS wirft Dividenden auf dem Markt…
      Könnte klappen.
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 14:39:47
      Beitrag Nr. 1.188 ()
      Es gibt hier eine Werbung von Thomas Grüner,
      ich finde den Beitrag sehr gut!

      http://www.wallstreet-online.de/ws/news/news/main.php?&m=3&a…
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 17:13:47
      Beitrag Nr. 1.189 ()
      Euro kommt ja schneller runter,als ich dachte
      Avatar
      schrieb am 07.12.04 11:50:59
      Beitrag Nr. 1.190 ()
      .

      :rolleyes:

      Sieht alles ziemlich longig aus. Korrektur bis 4100. Da dann uffpasse.


      Ralph
      Avatar
      schrieb am 07.12.04 12:47:22
      Beitrag Nr. 1.191 ()
      hi freund
      sehe ich genauso
      und das trotz steigendem Euro.
      Dax konsoldiert bei 4200 Marke,Euro wir weiter steigen.
      Dann wird der Euro ,wie beim Öl,schnell Richtung 1,30 Euro laufen.
      Und die Börse wird dies zum Anlass nehmen,Richtung 4400 Pkt zu laufen

      MFG Ben
      Avatar
      schrieb am 08.12.04 11:27:39
      Beitrag Nr. 1.192 ()
      Shortys sollten eher auf den DOW spekulieren als auf den DAX. :rolleyes:

      Avatar
      schrieb am 10.12.04 15:13:00
      Beitrag Nr. 1.193 ()
      Hi @ all :)

      Nun, die 4200 im Dax ist (auch wenn es kurzfristig drüber ging) eine schwere Hürde.

      Im Moment sollte man aber eher noch mal von steigenden Kursen ausgehen.
      Allerdings sollten wir nahe am Top sein.
      Der Dax wird sicherlich unter 4000 fallen in den nächsten
      Monaten.

      Ich bleibe mittelfristig bei meiner negativen Einschätzung.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 10.12.04 15:30:10
      Beitrag Nr. 1.194 ()
      Die Frage ist ob die 4150 in etwa hält.
      Wenn dem so ist sollte es nochmal auf 4200 laufen.

      http://

      Denn man könnte von einer erneuten ABC ausgehen.

      Nimmt man die Indikatoren hinzu wäre das durchaus möglich.

      Bisher korrigierte der Dax etwas unter das Ziel von 4159 was zu berechnen ist aus der Abwärtsbewegung von 4180-4140.
      0.618 Korrektur wäre mit 4159 zu veranschlagen nach Welle B
      4171.


      Ein vorzeitiges Break der 4140/30 würde allerdings sämtliches positives Potential zerstören.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 10.12.04 15:36:49
      Beitrag Nr. 1.195 ()
      http:

      Sorry...hier dazu der Chart.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 10.12.04 15:50:48
      Beitrag Nr. 1.196 ()
      Erstaunlich ist das der Markt vor den Daten schon so stark ist.
      We will see.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 10.12.04 16:21:31
      Beitrag Nr. 1.197 ()
      Ich verkaufe nun Calls..nicht weil 4200 nicht erreicht werden kann sondern weil 4180/83 eine schwerere Hürde ist
      und Freitag halt :laugh:.

      Sollte es heute noch zum Break der 4180 kommen wäre 4200
      wirklich kein Thema mehr.
      Aber zumindest jetzt wär eine Korrektur zu erwarten.
      Perspektive wäre ansteigendes Dreieck.
      Man sollte auf untere Begrenzung achten.

      Schönes WE @ all.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 13.12.04 19:15:27
      Beitrag Nr. 1.198 ()
      Hi :)

      Nun, nach break der 4180 kam es dann wieder zu 4200 und der Rest war Zugabe.
      Allerdings wird es langsam dünn mit Up.

      Sowohl Dow als auch Nasdaq werden es schwer haben.
      Dow wichtiger Widerstand 10580 und Nasdaq sowieso reif für down.
      Viel nach oben ist da nicht mehr drin.

      Allerdings gibt es momentan auch keine Shortsignale.
      Das könnte sich allerdings schnell ändern.
      Insbesondere die Nasdaq erscheint mir doch sehr gefährdet.

      We will see.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 14.12.04 12:05:04
      Beitrag Nr. 1.199 ()
      :)

      So langsam wirds dann doch spannend.Über das High bei 4250
      braucht man eigentlich nicht zu diskutieren.Das musste halt aus Emisicht passieren nach der doch recht guten Vorstellung der Amibörse gestern.
      Danach Luft raus und nun stehen wir in etwa da wo wir auch gestern abend gestanden haben.

      Charttechnisch sieht es für heute eher nach 4215/4200 aus.
      Ob die Amis nochmal grün machen ist nicht so wirklich wahrscheinlich.Das Break im Dow von 10580 gestern war eigentlich der Anlass für die Rally.

      Die Frage ist ob der Dax wirklich noch bis 4300 läuft oder ob wir das Top nun endlich gesehen haben.Es sollte sich diese Woche entscheiden.

      Heute FED
      Freitag Verfallstag !

      Das kann lustig werden.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 14.12.04 12:15:50
      Beitrag Nr. 1.200 ()
      Anzumerken wäre allerdings noch das 4225 gebreakt werden müssen.
      Ziel wäre dann in etwa 4208.

      Ansonsten müsste man sich Gedanken über ein Doppeltief machen.Was heissen würde das bei Break 4235 es nochmals an die Tageshighs ranläuft und ggf. überbietet.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 14.12.04 21:35:22
      Beitrag Nr. 1.201 ()
      Hi,

      hab mal ein bisschen Charts geguckt. Bei 4440 etwa hätten wir 38,2 korrigiert. Indis sehen ähnlich aus, aber das hatten wir 2003 auch schon mal. Zwar nicht so extrem, aber war auch ähnlich.




      Na ja, der Zeitrahmen erstreckt sich halt auch über Monate. Kurzfristig für die Tonne.

      :rolleyes:

      Ralph
      Avatar
      schrieb am 14.12.04 22:06:25
      Beitrag Nr. 1.202 ()




      Avatar
      schrieb am 15.12.04 12:05:13
      Beitrag Nr. 1.203 ()
      Hi :)

      Entgegen meiner Erwartung wurde Amiland doch grün.
      Letztendlich war das aber eher schlecht weil dann wirds heute halt rot.

      Der Dax ging noch einmal in Richtung 4250 ist aber gescheitert.
      Also bleibt es dabei das ein Break der 4225 erforderlich ist um 4208 +- erst einmal zu erreichen.Solange das nicht der Fall ist könnte man nochmal von einem Anstieg ausgehen den ich allerdings im Moment für unwahrscheinlich halte.
      Aber kann ja sein.
      Ziele wären bei Break der 4240 dann 4250/4270/4300.

      @ Ralph

      Bzgl. Posting #1196

      Jo,könnte eines sein.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 15.12.04 15:06:30
      Beitrag Nr. 1.204 ()
      4240 konnte nicht signifikant gebrochen werden und im Moment hängen wir auf besagter 4225.
      Ein Break würde wie gesagt Kurse in Richtung 4208 implizieren.

      Dort sehen wir mal weiter.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 15.12.04 17:47:55
      Beitrag Nr. 1.205 ()
      Da mein Ziel 4208+- erreicht wurde schmeisse ich alle Puts
      und warte erst mal ab.
      Es könnte sein das morgen ein grüner Tag wird da Freitag Verfall.
      Wo man den Dax dann haben will entzieht sich meiner Kenntnis.

      Also flat und auf neue Chancen warten.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 15.12.04 17:59:51
      Beitrag Nr. 1.206 ()
      @tribal
      wie Du heute schon sagtest im Tagesthread, die Liste der Longs zum auskegeln ist länger. Im Moment dürften allen der Kopf verdreht sein mit den ewig steigenden Kursen und einen saftigen Downmove kann sich keiner mehr so richtig vorstellen und dann noch im Dezember. Deshalb halte ich die Märkte für extrem gefährdet im Moment.
      Avatar
      schrieb am 15.12.04 19:50:45
      Beitrag Nr. 1.207 ()


      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 16.12.04 19:50:11
      Beitrag Nr. 1.208 ()
      ...und das wurde daraus!


      Avatar
      schrieb am 17.12.04 09:10:58
      Beitrag Nr. 1.209 ()
      Guten morgen.

      Heute wird es wohl hochgehen im Dax.Da bis 13.00 wohl kaum
      4200 erreicht wird.Insofern könnte es sogar sein das es heute schon auf 4300 geht.
      Die Widerstandslinie bei 4240 sollte geknackt werden.
      Der Daxchart lässt im Moment nicht viel anderes erwarten.

      Call ist also fast Pflicht.Aber Börse ist ja manchmal unlogisch.
      Stop 4225.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 17.12.04 09:46:19
      Beitrag Nr. 1.210 ()
      @ Heinerle #1200
      Mittelfristig bleinbe ich auch pessimistisch aber heute ist Verfallstag.
      Der IFO wird meiner Meinung nach besser ausfallen als erwartet.
      Das ist zwar reine Spekulation aber ich stell das mal so hin.

      @ Ralph

      Das Problem liegt immer darin das man sich auf recht wenig an der Börse verlassen kann.
      Indikatoren sind auch nicht immer hilfreich und liefern Fehlsignale.

      Was aber in den USA vorsichtig machen sollte sind die vielen Übernahmen.
      Das hat immer in der Vergangenheit ein Top angezeigt.
      Zuerst wird das gefeiert, dann kommt der Katzenjammer.
      Es ist nicht genau zu sagen wo der Downmove beginnt,ob bei 10700 oder 11300.Fest steht nur das er kommen wird.
      nmM.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 17.12.04 09:53:53
      Beitrag Nr. 1.211 ()
      @Patrick

      Bin ja kein Indi-Fanatiker. Letztlich deutet dieser Verlauf auf ein bullisches Sentiment hin (immer noch)

      Ralph
      Avatar
      schrieb am 17.12.04 10:07:34
      Beitrag Nr. 1.212 ()
      @ Ralph

      Sicherlich sieht das alles noch ganz gut aus.Aber man sollte nie vergessen wann Märkte drehen.
      Und ich denke alles dafür ist erfüllt.
      Hohe Bullenquote,Übernahmefieber,Inflationstendenzen (und zwar sehr grosse),Abschwächung der Wirtschaft.
      Wenn das nicht reicht weis ichs nicht.

      Was den Dax betrifft: es fehlt nun noch das Überschreiten der 4240.Das wäre ganz wichtig und würde dann 4250-60 implizieren.
      Dann müsste sich zeigen ob die heute die 4300 wollen.
      Aber 4240 muss unbedingt fallen.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 17.12.04 10:16:39
      Beitrag Nr. 1.213 ()
      Wie erwartet fiel der Ifo entgegen den Prognosen der sogenannten Experten besser aus als erwartet.
      Das hat dem Dax aber nicht wirklich geholfen bisher.

      Ich bin eigentlich davon ausgegangen das im Zuge der Daten der Dax über 4240 gehen wird.
      Vielleicht kommt das ja noch.
      Ansonsten wäre es sehr negativ zu werten.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 17.12.04 10:51:38
      Beitrag Nr. 1.214 ()
      http:

      Noch ist nichts verloren.4225 hat gehalten bisher.
      Ein Rebreak der 4230 wäre ein Anfang.Alles klar wäre über 4235.
      Ich habe mir paar Calls hingelgt.
      Aufgrund der Indikatoren und dem Halten von 4225 müsste es eigentlich nun wieder hochlaufen.
      Die Frage ist wie weit.
      Wenn diejenigen aufgeben die den Dax bei 4200 sehen wollen
      würde (so blöd das auch klingt) 4300 heute noch ins Blickfeld kommen.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 17.12.04 11:19:27
      Beitrag Nr. 1.215 ()
      Da die Korrektur nur 3teilig war...also ABC...ist also weiterhin von Kursen im Bereich con 4250/60 auszugehen.
      Ein Rebreak 4235 würde gleichzeitig dieses Szenario bestätigen da es eine Überschneidung der Wellen wäre.
      Die Angriffe auf 4200 scheinen ausgelaufen zu sein.
      nach wie vor zwingend notwendig:Break 4235 und später 4240
      und zwar signifikant.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 17.12.04 11:26:37
      Beitrag Nr. 1.216 ()
      Ich gebe nun erst einmal 50% Calls bei knappen 35.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 17.12.04 11:34:16
      Beitrag Nr. 1.217 ()
      Es gibt da einen 4215 Call Schein TB.
      Der könnte noch interressant werden.Man sollte nun warten ob und in wie weit der Dax mit 4235 fertig wird und die Indis genau beachten.
      Schafft es der Dax die Indis abzubauen ohne unter 4230 zu fallen dürfte dieser Schein (natürlich bei hohem Risiko)
      noch sehr interressant werden.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 17.12.04 12:15:46
      Beitrag Nr. 1.218 ()
      Der Dax ist nun doch unter 4230 und auch 4225, wenn auch nicht signifikant gefallen.
      Insofern sollte man so ein risikoreiches Produkt Call 4215
      nicht kaufen.

      Dieses ist nur dann vertretbar wenn man sich darauf verlassen will das es nochmal eine Erholung bis 4230 geben kann oder sollte.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 17.12.04 13:07:59
      Beitrag Nr. 1.219 ()
      Im Zuge der Marktmanipulation wurde es also doch dann in Richtung 4200 gezogen,und das war reine Manipulation!

      Insofern könnte sich nun ein Call wieder anbieten.
      Allerdings.Nach wie vor wäre ein Break der 4240 nötig.
      Wenn dieses nicht passiert könnte nun wirklich das Top erreicht sein.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 17.12.04 14:06:02
      Beitrag Nr. 1.220 ()
      Nun, es war nicht so schlecht in Calls einzusteigen.

      Bleiben aber immer noch die wichtigen Barrieren zu denen sich noch die bei 4225 hinzugesellt hat.

      Insofern müsste der Dax nun 4225, 4235 und 4240 übertschreiten um die 4300 zu errreichen.
      Das erscheint fast unmöglich ohne Hilfe der Amiclowns.

      We will see.
      Hebe Stopp für meine Calls auf 4215 an.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 17.12.04 15:06:56
      Beitrag Nr. 1.221 ()
      Ausgestopt.
      Das war heute nicht mein Tag.
      Naja, nächste Woche sehen wir weiter.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 24.12.04 13:08:51
      Beitrag Nr. 1.222 ()
      Hi :)

      Also hat sich der letzte Freitag bisher doch als so ne Art Bärenfalle herausgestellt.Es hätte mich auch gewundert wenns nach unten durchgegangen wäre.
      Jedenfalls scheint bei 4250 ein fast unüberwindliche Marke zu sein.
      We will see.Ich schau mir das Ganze mal weiter an.
      Bin eigentlich davon ausgeganden das 4300 mal so eben geholt wird aber nichts kann den Dax so recht nach oben bringen.
      Für die weitere Entwicklung bedeutet das nicht viel Gutes.
      Insofern ist der Downmove nur eine Frage der Zeit.

      Weder Japan noch Amiland konnten das Pelztier bisher beflügeln.

      Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 24.12.04 13:30:21
      Beitrag Nr. 1.223 ()
      Das sieht bein FDAX alles ganz passabel aus,ich würde hier noch auf den Bereich um 4310 pkt setzen ;)








      Allen zusammen noch frohe Feiertage :):)
      Avatar
      schrieb am 24.12.04 15:48:09
      Beitrag Nr. 1.224 ()
      So, heute war das letze Türchen dran :)



      Wünsche euch allen "Frohe Weihnacht" , schöne Feiertage und nen guten Start ins "Neue".

      Ralph

      Avatar
      schrieb am 24.12.04 16:03:33
      Beitrag Nr. 1.225 ()
      frohe Weihnacht wünscht auch die Katz!!!Schön daß es in diesem Threat keine Anmache gibt.
      Auf ein gutes 2005
      Avatar
      schrieb am 28.12.04 15:53:26
      Beitrag Nr. 1.226 ()
      Hi zusammen :)

      Nun wird es aber doch langsam spannend.
      Ich hab mich mal mit Puts zugedeckt;).

      Man achte auf den Chartverlauf des Dow.Ein Break der 10780
      würde zu grösseren Kursverlusten führen.Eine schöne grosse SKS.

      Mal sehen ob 10800 hält.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 28.12.04 16:05:27
      Beitrag Nr. 1.227 ()
      Patrick,

      Verletze dich nur nicht mit deinen puts. Ich bin voll auf call zurzeit.
      Avatar
      schrieb am 28.12.04 16:56:54
      Beitrag Nr. 1.228 ()
      @ Humm

      Nein...die Puts wurden schon vor den Daten extrem runtergetaxt.
      Insofern wussten die schon wieder was los ist.7-8 cent...wohl gemerkt vor den Daten.Ich frage mich immer woher die das wissen;).

      Nun, was sich gezeigt hat ist das der Dax offenbar nicht mehr in der Lage ist grossartig zu steigen.

      Allerdings ist die SKS im Dow fast kaputt, es sei denn, es würde schnell wieder zurückkomen Richtung 10800.

      Der Dax hat nicht nachvollzogen was Wallstreet abgeliefert hat.

      Irgendwo ist halt mal Schluss.

      We will see.


      Patrick
      Avatar
      schrieb am 28.12.04 17:09:50
      Beitrag Nr. 1.229 ()
      http:

      Es sei denn man geht davon aus das dieser Bearkeil sich nach oben auflöst(was teilweise auch passiert).

      Meistens bricht es aber zumindest erst nach unten aus.
      Bei der Indikatorenlage sehr wahrscheinlich.

      Man sollte nicht vergessen das wir nur 15 Points vom TT entfernt sind.Also von Hausse keine Spur bisher.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 28.12.04 17:15:31
      Beitrag Nr. 1.230 ()
      >> Es sei denn man geht davon aus das dieser Bearkeil sich nach oben auflöst(was teilweise auch passiert). <<

      Genau das erwarte ich. Ich denke aber nicht in Tage sondern in Wochentakt.
      Avatar
      schrieb am 28.12.04 17:24:06
      Beitrag Nr. 1.231 ()
      @ Humm

      Naja, reine Spekulation.Ich denke das die guten Nachrichten raus sind (was für die Technik eigentlich nicht
      relevant ist).

      Aber gerade die Technik verheisst eigentlich nichts gutes in Richtung Up.
      Damit die Bullen die letzte Hoffnung begraben müsste allerdings schon 4245....4230...und 4200 brechen.

      Dieses sollte dann eine Baisse bis zumindest 3850 einläuten.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 28.12.04 17:37:30
      Beitrag Nr. 1.232 ()
      Hallo Patrick,

      Irgendwie meine ich dass die Stimmung sich geändert hat.
      M. E. stehen wir vor einem Ausbruch nach oben.
      Der schwache Dollar wird dem Aktienmarkt helfen, Öl ist billiger, T-Bond geben nach, die Firmen haben ihren Hausaufgaben gemacht…


      wir werden sehen.

      :) humm
      Avatar
      schrieb am 28.12.04 17:38:31
      Beitrag Nr. 1.233 ()
      #1223

      Du kannst doch genau erkennen,dass der macd nach und nach die abwärtstrends nach oben hin durchbrich,zudem auch noch die Signallinie,dass ist bestimmt keine bearishe Erscheinung ;)

      schöne Grüsse
      Avatar
      schrieb am 05.01.05 19:20:37
      Beitrag Nr. 1.234 ()
      Avatar
      schrieb am 05.01.05 19:24:15
      Beitrag Nr. 1.235 ()
      Avatar
      schrieb am 05.01.05 22:12:25
      Beitrag Nr. 1.236 ()
      Avatar
      schrieb am 10.01.05 17:16:50
      Beitrag Nr. 1.237 ()


      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 10.01.05 17:26:32
      Beitrag Nr. 1.238 ()
      Klarer Bruch 10640 ist natürlich Bedingung!!
      Avatar
      schrieb am 10.01.05 22:09:26
      Beitrag Nr. 1.239 ()
      Prognose noch nicht eingetroffen! Mann könnte auch sagen: Falsch, da der erwartete Ausbruch nicht umgesetzt wurde.
      Habe die obere Linie ein bisschen verschoben und ne zweite zusätzlich eingebracht.

      Das 23,6 Retra ist stärker als erwartet. Als Folge dessen lässt sich ein Trendkanal einzeichnen an dem dann schon wieder Schluß war.

      Meiner Meinung nach ein Markt in dem noch nicht genug Käufer bei der "Stange" sind. Also ein bisschen bearisch auf Tagesbasis nach dem Motto: " Trade die Trend bzw. Kanallinie und nicht den Trend- /Kanalbruch. :rolleyes:

      Avatar
      schrieb am 11.01.05 19:16:40
      Beitrag Nr. 1.240 ()


      Avatar
      schrieb am 14.01.05 00:05:17
      Beitrag Nr. 1.241 ()
      Man muss die Woche noch abwarten. Der Wochenchart bekommt langsam mehr Gewichtung.



      Ich möchte Long auch noch nicht ganz ausschließen, aber für mich siehts zur Zeit mehr nach Short aus. Ko-Marken müssen natürlich beachtet werden.



      Avatar
      schrieb am 17.01.05 17:54:13
      Beitrag Nr. 1.242 ()
      Hallo zusammen,

      Heute hat sich, auf den ersten Blick nicht viel getan. Der gebrochene Trendkanal wurde allerdings trotz schwacher Umsätze nicht wieder zurückerobert.
      Stochastik dreht schon wieder und wäre für up bereit. Ich beobachte zur Zeit ob die Trendline nur getestet wird , oder ob sie wieder nach oben gebrochen wird.





      Ich Wochenchart sieht die Lage ähnlich aus. Am Ende der Woche müsste sich nach meiner Meinung entscheiden, ob der Bruch bestätigt wurde und somit weitere Abgaben im Plan stehen. (Bin gespannt, wie die Kerze am Ende der Woche aussieht.)
      Hier sieht es auch bei den Indis nach Grenzbereich aus. Entschieden ist noch nichts.



      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 18.01.05 23:34:31
      Beitrag Nr. 1.243 ()
      Also, ich seh da für morgen nicht mehr allzuviel Luft.
      :eek:
      Ist doch auch eigentlich ne schöne Korrektur seitwärts?

      Tageschart: Leicht positiv
      Wochenchart: Leicht negativ

      nmm

      Avatar
      schrieb am 25.01.05 19:39:31
      Beitrag Nr. 1.244 ()
      Hi,

      Weiß jemand, wo Patrick abgeblieben ist?



      ----------------------------------------------------



      Immobilien ziehen heute nicht mit :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 25.01.05 22:22:14
      Beitrag Nr. 1.245 ()

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 25.01.05 23:22:27
      Beitrag Nr. 1.246 ()
      IFO-MAHNUNG

      Ohne weitere Einschnitte droht der Kollaps

      Ein Erlahmen des Reformprozesses will Bundesfinanzminister Hans Eichel vermeiden, deshalb hat er vorgebaut. Eine von ihm in Auftrag gegebene Studie bestätigt jetzt selbst die pessimistischten Mahner. Fazit: Deutschlands Staatsverschuldung droht ohne weitere tief greifende Einschnitte ins soziale Netz außer Kontrolle zu geraten..........

      http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,338475,00.html
      Avatar
      schrieb am 26.01.05 13:49:03
      Beitrag Nr. 1.247 ()
      Mal was zur Geld und Schuldensituation!:eek:
      --------------------------------------------

      http://home.knuut.de/EWKberater/Meinung/14021Offenerbriefsto…
      Schuldenabbau - nur eine schöne Illusion?


      Sehr geehrter Herr Dr. Stoiber,

      Sie gehören zu den engagiertesten Verfechtern eines zügigen Schuldenabbaus und haben sich erst in der letzten Woche damit wieder vernehmbar zu Wort gemeldet. Dafür, dass Sie die öffentliche Aufmerksamkeit auf dieses stetig eskalierendes Problem lenken, gebührt Ihnen Dank und Anerkennung.

      Sie haben vollkommen recht, wenn Sie auf die gigantische Höhe der Zinszahlungen hinweisen, die von Bund, Ländern und Gemeinden aufgebracht werden müssen. Sie haben vollkommen recht, wenn Sie fordern, die Politik des Schuldenmachens müsse schleunigst beendet werden. Sie haben sogar dann vollkommen recht, wenn Sie das drohende Gespenst des Staatsbankrotts an die Wand malen.

      Doch der Ausweg, den Sie anbieten, führt nicht zur Erlösung, sondern nur in einen anderen Winkel der gleichen Hölle.


      Es ist unter den Bedingungen unseres Geldsystems schlicht unmöglich, einmal entstandene Schulden wieder aus der Welt zu schaffen, ohne dabei die für Handel und Wandel unerlässliche Menge umlaufenden Geldes zu mindern. Dies klingt noch relativ harmlos. Die eigentliche Dimension des Problems wird aber offenbar, wenn man versucht, die Frage zu beantworten, die ich nun Ihnen vorlegen möchte:


      "Wie viel Geld bleibt übrig, Herr Dr. Stoiber, wenn alle Schulden getilgt sind?"........................




      ......Sie fordern weiterhin den forcierten Schuldenabbau durch Tilgung?
      Sie verlangen dafür äußerste Sparanstrengungen?

      Dann sollten Sie wenigstens in der Lage sein, klar und unmissverständlich aufzuzeigen, wo das Geld dafür herkommen soll, ohne dass sich dafür (irgendwo auf der Welt) irgend jemand erneut verschulden müsste.

      Sollte Ihnen das gelingen, werde ich mich mit allen Kräften dafür einsetzen, dass Ihnen baldmöglichst der Nobelpreis verliehen wird.

      Gelingt es Ihnen aber nicht, sollten Sie mithelfen, das Geldproblem zu lösen, anstatt weiterhin mit aller Kraft zu versuchen, das Land in sinnlosem Tilgungsbemühen kaputt zu sparen.


      Mit freundlichen Grüßen

      Egon W. Kreutzer



      PS

      An alle Mitleser dieses Offenen Briefes

      Niemand sollte schadenfroh darüber lachen, dass Edmund Stoiber den Schwarzen Peter hat. Wir alle haben den Schwarzen Peter. Es ist unmöglich, die gewünschte Erklärung zu finden. Wir sollten daher zugeben, dass auch wir die Lösung "innerhalb des Systems" nicht finden könnten.

      Wir sitzen alle in der gleichen Falle und müssen miteinander den Ausweg suchen. Einen möglichen Weg, die Misere zu beenden, habe ich vor einiger Zeit vorgeschlagen. Wenn Sie daran interessiert sind, Sie finden ihn im Internet unter http://home.knuut.de/EWKberater/Geld/Grundlagen7.html

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 29.01.05 10:43:05
      Beitrag Nr. 1.248 ()
      Muss dieser Hammer zwangsläufig zum Up führen?????

      Eine Bestätigung, wie bei dem Hammer zuvor, gibt es jedenfalls von der Indikatorenlage NICHT. :rolleyes:

      Interessant wäre ein Volumenchart zu dem Zeitpunkt. Finde keine genauen Charts. Die, die ich habe sind alle unterschiedlich.


      Avatar
      schrieb am 29.01.05 11:35:53
      Beitrag Nr. 1.249 ()
      Fdax ohne Hammer!

      Avatar
      schrieb am 30.01.05 23:05:48
      Beitrag Nr. 1.250 ()



      Kurzfristig mahnt der MACD hier!
      Avatar
      schrieb am 01.02.05 00:07:36
      Beitrag Nr. 1.251 ()


      Nachhaltige Erholung noch nicht in Sicht. Die Immobilien sind mein Indikator :)
      Avatar
      schrieb am 01.02.05 22:54:54
      Beitrag Nr. 1.252 ()

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 02.02.05 16:22:10
      Beitrag Nr. 1.253 ()
      Schaut mal auf Januar 1997




      Avatar
      schrieb am 02.02.05 20:49:10
      Beitrag Nr. 1.254 ()
      Wie recht sie haben und wie richtig die Reformen sind, war doch schon im Weihnachtsgeschäft zweifelsfrei zu erkennen.

      Hat nicht der Einzelhandel von Adventssonntag zu Adventssonntag ein spektakuläres Rekordgeschäft bejubelt? Hat die umworbene Kundschaft nicht endlich wieder eingekauft, statt sich, dem Vorbild von Staat und Wirtschaft folgend, dumm und dämlich zu sparen?

      Nun, heute kam auch das heraus:

      Es war das schlechteste Weihnachtsgeschäft seit zehn Jahren, preisbereinigt wurden 2,7 Prozent weniger Umsatz erzielt als im Vorjahr.

      Seltsam. Im Zeitalter elektronischer Kassensysteme weiß der Einzelhandel am Abend jedes Tages genau, was er umgesetzt hat. Die paar Kleinen, denen die technischen Voraussetzungen dafür fehlen, fallen einerseits nicht ins Gewicht und werden (deshalb) andererseits auch gar nicht gefragt. Die Großen, die genau wussten, dass das Geschäft miserabel läuft, haben (selbstverständlich in bester Absicht, wegen der Psychologie) falsch informiert, die Breiverderber haben es geglaubt und uns erzählt, da müsste nun doch auch der letzte Miesepeter sehen, wie gut uns die versalzene Suppe tut.

      Frech gelogen. Aller Realität zum Trotz. Als wüssten wir nicht am besten, wie groß die Weihnachtsgeschenke heuer ausgefallen sind. Als wüssten wir nicht am besten, dass wir uns scharenweise das Weihnachtsgeld haben streichen lassen, nur um den Job zu behalten. Ein Wunder, dass der Rückgang trotzdem noch unter drei Prozent geblieben ist.

      http://home.knuut.de/EWKberater/Meinung/14028Breiverderber.h…

      :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.02.05 21:07:37
      Beitrag Nr. 1.255 ()
      Meister Pellengahr hat aber auch eine schauerliche Erfolgsquote mit seinen Wahrsageversuchen. Ich hatte mehrfach darauf hin gewiesen.

      Besser ist nur noch, dass manche gerade jetzt sich auf Mistrade-Regeln der Deutschen Börse Ag berufen. :D Emi-Handel scheint für Manche sogar dann ein Fremdwort zu sein, wenn sie es justament in diesem Augenblick tun.


      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.02.05 09:43:38
      Beitrag Nr. 1.256 ()
      Shell korrigiert Reserven erneut nach unten
      Neubewertung nach Konzernangaben abgeschlossen - Rekordölpreise sorgen für Gewinnsprung - Aktienrückkaufprogramm geplant

      von Helmut Hetzel
      Shell Ölraffinerie in Rotterdam
      Shell Ölraffinerie in Rotterdam
      Foto: dpa

      Den Haag - Der niederländisch-britische Ölkonzern Royal Dutch Shell hat seine nachgewiesenen konzerneigenen Ölreserven erneut nach unten revidiert. Die Shell-Ölreserven betragen nun nur noch 12,95 Mrd. Barrel (je 159 Liter) und reichen damit voraussichtlich noch zehn Jahre. Bisher war Shell von Ölvorräten in Höhe von 14,35 Mrd. Barrel ausgegangen. Mit der neuerlichen Korrektur hat die Shell-Gruppe innerhalb eines Jahres fast ein Viertel ihrer eigenen Ölreserven abgeschrieben.

      Inzwischen wurden nach Angaben des Shell-Vorstandsvorsitzenden Jeroen van der Veer "alle 1200 Ölfelder und insgesamt 12 000 Ölquellen, aus denen Shell den flüssigen schwarzen Energieträger fördert, untersucht und nach den Definitionskriterien der New Yorker Börsenaufsicht SEC neu bewertet". Damit ist die Ölreserven-Affäre, die den Shell-Konzern 2004 in eine Krise gestürzt hat, laut van der Veer abgeschlossen. Mit weiteren Korrekturen sei nicht mehr zu rechnen. Nun gelte es, das Vorratsniveau wieder anzuheben und neue Felder zu erschließen, sagte van der Veer. In Nigeria, Ägypten und Malaysia sei Shell dabei, neue Ölvorkommen zu erschließen.

      Bis 2008 will der nach Exxon-Mobil und BP drittgrößte Ölkonzern der Welt die ,,Reserve Replacement Ratio (RRR)", die derzeit nur zwischen 45 und 55 Prozent liegt, wieder auf 100 Prozent hochfahren und daher jährlich 15 Mrd. Dollar in die Suche und Erschließung von neuen Ölfeldern investieren. Eine RRR unter 100 Prozent bedeutet, daß Shell derzeit mehr Öl fördert und verkauft, als neue Ölvorkommen erschlossen werden.

      Der Shell-Chef wies darauf hin, daß der Konzern derzeit in Kanada aus Ölsand Öl gewinne, das in den ausgewiesenen eigenen Vorräten nicht vorkomme. Ölsand kann nach der Definition der New Yorker SEC nicht als Ölreserve verbucht werden.

      Trotz der Krise um die Reserven konnte Shell dank der hohen Ölpreise für 2004 ein Rekordergebnis präsentieren, das sogar die hochgesteckten Markterwartungen übertraf. Der Ölmulti verdiente mit einem Nettoüberschuß von 18,5 (Vorjahr: 12,5) Mrd. Dollar oder 5,50 (3,68) Dollar je Aktie so viel wie noch nie zuvor in einem Jahr. Die Umsätze stiegen auf 265 (198) Mrd. Dollar.

      Von dem guten Ergebnis sollen auch die Aktionäre profitieren. Sie erhalten für 2004 eine um 1,7 Prozent auf 1,79 (1,76) Euro erhöhte Dividende je Royal-Dutch-Aktie, woraus sich nach Abzug der bereits gezahlten Zwischendividende von 0,75 Euro eine Schlußdividende für 2004 von 1,04 je Aktie errechnet. Der Shell-Chef kündigte an, daß in diesem Jahr das Aktienrückkaufprogramm fortgeführt wird. Der Ölriese will eigene Aktien im Wert zwischen drei und fünf Milliarden Dollar zurückkaufen. "Wir können mit dem Aktienrückkaufprogramm schon heute beginnen, wenn wir wollen", sagte der neue Shell-Finanzvorstand, der Schweizer Peter Voser.

      Van der Veer gab für 2005 keine konkrete Gewinnprognose ab. Er rechne jedoch damit, daß das Öl- und Gas-Fördervolumen in diesem Jahr zwischen 3,5 und 3,8 Mio. Barrel pro Tag liegen werde. 2004 schwankte es zwischen 3,7 und 3,8 Mio. Faß täglich. Shell kalkuliere mit einem Ölpreis von 25 Dollar je Barrel.
      Avatar
      schrieb am 09.02.05 14:24:49
      Beitrag Nr. 1.257 ()
      Avatar
      schrieb am 09.02.05 17:57:58
      Beitrag Nr. 1.258 ()
      China Shanghai Composite Index monthly chart, the red line is a 24 month exaverage, the yellow line is a 6 month exaverage.





      ----------------------------------

      BDI Baltic Dry Index & Soybeans (green)




      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 09.02.05 20:38:26
      Beitrag Nr. 1.259 ()
      Investoren, gesättigte Märkte und investitionsfreundliches Klima

      Oder:

      Warum die Bäume kurz vor dem Winter nicht mehr in Blätter investieren.


      Verfasser: Egon W. Kreutzer, Stand 9. Februar 2005


      Dieses - das wahrscheinlich vorletzte - Kapitel der Sammlung "Der Fluss des Geldes" befasst sich noch einmal mit der Frage, wie das Geld in die Welt kommt.

      Im Unterschied zu den Ausführungen über die originäre Geldschöpfung, mit der wir uns in den ersten Kapiteln befasst haben, müssen wir nun allerdings der Frage nachgehen, ob - und falls ja, wie - es gelingen kann, einmal gehortetes, zu zinsforderndem Geldvermögen geronnenes Geld, wieder in den Kreislauf der Realwirtschaft einzuspeisen.

      Glaubt man den Lehren konservativer Volkswirtschaftler, dann ist das überhaupt kein Problem. Sobald ein lohnendes Investment möglich erscheint, wird sich das Kapital diesem lohnenden Investment zuwenden, das erforderliche Geld investieren, das ja - bei gleicher Sicherheit - immer nach der Anlage mit der höchsten Verzinsung strebt, und schon wäre das Kapital wieder wohltätig tätig.

      Nun ja, der konservative Nationalökonom beherrscht die Formeln der marktwirtschaftlichen Gleichgewichtsfunktionen aus dem Effeff und leitet daraus - selbst noch im Halbschlaf - den theoretisch möglichen Entwicklungsspielraum der Markt - und Volks- und Weltwirtschaft nach Belieben ab. Kein Wunder, dass er stets zu einem guten Ende, einem Ausgleich von Angebot und Nachfrage, zu Vollbeschäftigung bei stetigem Wachstum und stabilen Preisen und anderen fiktiven Wunschvorstellungen landet.

      Für die Realität ist in marktwirtschaftlichen Gleichgewichtsfunktionen kein Platz.

      Soviel der Vorrede, auf die gelegentlich noch zurückzukommen sein wird.




      Um den Fluss des Geldes weiter zu verfolgen, wählen wir ein einfaches, überschaubares Beispiel:

      Herr Reich hat es geschafft, ein stattliches Vermögen anzuhäufen. Neben Haus- und Grundbesitz und allerlei Unternehmensbeteiligungen hat er im Laufe weniger Jahre eine Milliarde Euro zu seiner Bank getragen, um sie sicher und verzinslich anzulegen. Die Bank war ihm behilflich, hat seine Einlage angenommen und versprochen, sein Geld, solange es für mindestens ein Jahr festgelegt ist, mit vollen fünf Prozent, also 50 Millionen Euro jährlich zu verzinsen.

      Diese 50 Millionen sind Herrn Reich (ziemlich) sicher.


      Wir wissen, dass es der Bank gelingen kann, auf Basis dieser Einlage ein Vielfaches an Krediten auszureichen und damit letztlich Geld zu schöpfen. Weil wir dieses Beispiel aber nicht überstrapazieren wollen, weil auch hier nicht der richtige Ort ist, um den immer wieder aufkommenden Zweifel an der Geldschöpfungskraft der Banken wiederum zu widerlegen, wollen wir davon ausgehen, dass die Bank auf Basis der ihr überlassenen Milliarde Euro nur einen einzigen Kredit in Höhe von 900 Millionen Euro zur Finanzierung einer Spezialchip-Fabrik ausgereicht hat.

      Werden diese 900 Millionen zu acht Prozent verzinst, bringt das jährliche Zinserträge von 72 Millionen, davon erhält Herr Reich 50 Millionen, 22 Millionen bleiben der Bank, die damit ihre Kosten deckt, und, was übrig bleibt, als Gewinn ausschüttet.

      Lässt man alle bis dahin entstandenen, einzelvertraglichen Beziehungen weg und entfernt damit vor allem auch den Geldvermittler "Bank" aus der Betrachtung, ergibt sich die Erkenntnis, dass Herr Reich de facto 900 Millionen Euro in den Bau der Spezialchip-Fabrik investiert hat.

      Präzisiert man die Aussage, dann heißt die Erkenntnis:

      Auf Basis der Einlage des Herrn Reich konnte ein Kredit über 900 Millionen Euro ausgereicht werden. Mit Hilfe dieses Kredits wurde eine Spezialchip-Fabrik errichtet.



      So weit, so gut.

      Nun kommen aber unsere Volkswirte, vor allem die volkswirtschaftlichen Berater des Wirtschaftsministeriums daher und fordern Herrn Reich auf, sein Geld nicht faul und träge bei der Bank liegen zu lassen, sondern stattdessen lieber selbst zu investieren. Schließlich braucht das Land Investoren, die investieren, weil Investitionen Arbeitsplätze schaffen.


      "Wir haben die politischen Voraussetzungen geschaffen, die Löhne, die Lohnnebenkosten und die Unternehmenssteuern gesenkt - jetzt sind die Investoren dran." Das war zur Weiberfastnacht 2005 fast wörtlich so von Herrn Clement, zu diesem Zeitpunkt Wirtschafts- und Arbeitsminister in Deutschland, zu hören.

      Unser Herr Reich will nun nicht länger untätig beiseite stehen. Er will investieren, Arbeitsplätze schaffen und den Aufschwung anschieben.

      Er beschließt, eine Spezialchip-Fabrik zu errichten. Dafür braucht er Geld. Also kündigt er seine Einlage bei der Bank und verlangt, ihm die Milliarde nach Ablauf der einjährigen Festschreibungsfrist auf seinem Girokonto zur freien Verfügung gutzuschreiben.

      Die Bank macht - notgedrungen - gegenüber dem Betreiber der von ihr finanzierten Spezialchip-Fabrik von ihrem irgendwo im Kleingedruckten vorsorglich verankerten Recht Gebrauch, den Kredit mit einer Frist von 12 Monaten zu kündigen. Der Spezialchipfabrikant sieht sich in allergrößter Not. In einem beispiellosen Crash-Programm trennt er sich einerseits von der Hälfte der 1.000 Mitarbeiter, fordert von den restlichen 500 die Verlängerung der Arbeitszeit um 40 Prozent ohne Lohnausgleich und lässt die Bänder um 50 Prozent schneller laufen. Mit einer Kapazitätsauslastung von 150 Prozent kann er kleinere Wettbewerber mit Dumping-Preisen vom Markt verdrängen. Indem er außerdem seine Vorlieferanten monatelang auf ihr Geld warten lässt, schafft er es tatsächlich, zum Termin die 900 Millionen zusammenzukratzen, die die Bank fordert.

      Auf Herrn Reichs Pläne hat das einigen Einfluss. Er und seine betriebswirtschaftlichen Berater erkennen, wie rationell sich Spezialchip-Fabriken betreiben lassen, wenn man nur will. Auch seine Fabrik wird mit nur 500 Mitarbeitern auskommen und die gleiche Menge an Chips auf den Markt werfen, wie die bestehende.

      Statt der ursprünglich vorhandenen einen (1) Spezialchip-Fabrik mit einer Kapazität von 100 % stehen nun zwei (2) Spezialchip-Fabriken mit jeweils 150 % Kapazität in einem ruinösen Verdrängungswettbewerb.

      Das Ende ist abzusehen. Die Fabrik des Herrn Reich bleibt übrig (schließlich hat er die niedrigeren Kapitalkosten) und deckt mit der verfügbaren Kapazität den Bedarf des Weltmarktes vollständig ab. Zum Lohn für sein Engagement kann Herr Reich die Preise für die Spezialchips bald wieder auf das vorherige Niveau anheben. Statt bisher 50 Millionen "gewinnt" er nun rund 150 Millionen Euro pro Jahr.
      .....


      :eek:

      http://home.knuut.de/EWKberater/Geld/Grundlagen15.html
      Avatar
      schrieb am 23.02.05 14:05:34
      Beitrag Nr. 1.260 ()
      hallo Patrik, ist in Deiner Metallbude soviel zu tun, daß Du keine Zeit mehr hast zum zocken, oder wie ??? :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 03.04.06 10:01:05
      Beitrag Nr. 1.261 ()
      • 1
      • 3
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      8 Jahre volatil seitwärts