checkAd

    Warum gibt es in D keinen Ministerpräsidenten, der gratis arbeitet ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.05.04 19:13:52 von
    neuester Beitrag 25.05.04 16:09:47 von
    Beiträge: 31
    ID: 863.241
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 436
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.05.04 19:13:52
      Beitrag Nr. 1 ()
      Avatar
      schrieb am 24.05.04 19:17:44
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hmm....fang doch einfach vor deiner Haustür an und arbeite auch gratis.

      :D
      Avatar
      schrieb am 24.05.04 19:31:52
      Beitrag Nr. 3 ()
      #2

      Mach ich doch schon. Hab bisher noch keinen Cent für meine genialen Postings hier bekommen. ;)
      Avatar
      schrieb am 24.05.04 20:02:03
      Beitrag Nr. 4 ()
      #1,

      Du weisst Doch warum.

      Alle unsere Politbonzen sind solche Universalgenies, daß Sie in der freien Wirtschaft mindestens das dreifache verdienen würden.:laugh:

      So gesehen, machen die Guten dem Steuerzahler noch Geschenke, der das aber nicht zu schätzen weiss. (Satire):D
      Avatar
      schrieb am 25.05.04 08:42:12
      Beitrag Nr. 5 ()
      Der Republikaner, der mit einer demokratischen Mehrheit im Staatsparlament und mit zwei demokratischen Senatoren regieren muss, machte den Beteiligten klar, dass man nur gemeinsam die Finanzkrise meistern könne. 22 Milliarden Dollar fehlten bei seinem Antritt in der Staatskasse. In einem politischen Coup gewann er eine Volksabstimmung, die es ihm erlaubte, Staatsanleihen in Höhe von 15 Milliarden Dollar auszustellen, um die Schulden abbauen zu können.

      Man muss schon so blöd wie Max Blue sein, um diesen Coup für genial zu halten.
      Mit einer Staatsanleihe werden nun Schulden abgebaut?
      Genial! Warum hat er nicht gleich 150 Milliarden aufgenommen, dann wäre ja richtig noch was über geblieben.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +7,05 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.05.04 08:51:21
      Beitrag Nr. 6 ()
      #5 Das "geniale" daran ist, daß die Zinsen für Staatsanleihen niedriger sind als die Zinssätze für die kurzfristige Verschuldung, die der kalifornische Staat zur Zeit leisten muß, weil man so tun wollte, als sei die Verschuldung nur vorübergehend. Und das wirklich schwierige daran war, das den Wählern beizubringen, denn deren Vorurteile und Unkenntnisse sind das Haupthindernis zu einer vernünftigen Fiskalpolitik.

      Und natürlich hat es nur einen Sinn, die langfristige Verschuldung in Staatspapieren zu verbriefen und auch nur so weit, wie der Kapitalmarkt das auch zu akzeptablen Zinssätzen aufnehmen kann.
      Avatar
      schrieb am 25.05.04 08:54:17
      Beitrag Nr. 7 ()
      Apropos, Politiker sollten nicht gratis arbeiten, weil sonst ein moralischer Druck entstünde, daß alle gratis arbeiten sollten. Das führte dann aber zu einem Pensionärsstaat, in dem nur noch die Politik betreiben könnten, die von ihren Vermögen leben. Das wäre dann eine Oligarchie, wie sie in Adelsrepubliken oder im alten Athen bestand, aber keine Demokratie.
      Avatar
      schrieb am 25.05.04 09:12:03
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ganz im gegenteil, ich finde man sollte Politikern ruhig das doppelte an gehalt zugestehen. anders als viele andere hier hätte ich damit überhaupt kein Neidproblem....
      Lediglich sollte ihnen gleichzeitig jede!!!! Nebenbeschäftigung (aufsichtsrat etc.) untersagt werden. ich denke dann würde die Politik ein Stück ehrlicher werden.
      MfG
      ILK
      Avatar
      schrieb am 25.05.04 09:35:51
      Beitrag Nr. 9 ()
      @8 ilk2000

      Das ist der eine Sch(n)ritt.

      Der Andere sind die völlig absurden Pensionsansprüche der Politiker.

      Es ist geradezu eine Einladung zum Schadenverusachen, wenn nach vier Jahren schon Pensionsansprüche vorhanden sind, die NIEMAND in der freien Wirtschaft nach einer so kurzen Zeit in solcher Höhe erhält!

      Die Lösung hohe Bezahlung WÄHREND der aktiven Arbeit (gerne ausgerichtet an den aktuellen Zahlungen der Wirtschaft), aber keine "Nebenjobs" (Aufsichtsrat etc.)und "nur" Pensionsansprüche, wie sie auch in der freien Wirtschaft erworben werden, also nach entsprechenden jahrelangen Beitragszahlungen.

      Persönliche Haftung bei fahrlässigen oder gar mutwilligen Schäden gehören ebendalls dazu, damit diese möchtegern-Adligen mal den VERANTWORTUNGSVOLLEN Umgang mit anderer Leute Geld lernen!
      Avatar
      schrieb am 25.05.04 10:53:00
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ich finde es jedenfalls sehr ehrenhaft, dass jemand auf sein Gehalt als Politiker verzichtet.

      Im Gegensatz dazu gibt es viel zu viele Politiker, die nicht nur ihr Gehalt kassieren, sondern auch noch nebenbei etwas arbeiten (Aufsichtsratspöstchen, Beraterverträe etc.) und sogar solche die sich via Korruption noch mehr Geld einstecken !

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 25.05.04 12:05:18
      Beitrag Nr. 11 ()
      #6

      die es ihm erlaubte, Staatsanleihen in Höhe von 15 Milliarden Dollar auszustellen, um die Schulden abbauen zu können.

      Ich habe nun gerade, was die Interpretation von Genialität angeht, dazu gelernt.
      Die Schulden bauen sich also dadurch, dass ich umschulde, ab.
      Wirklich genial!!
      Avatar
      schrieb am 25.05.04 12:08:57
      Beitrag Nr. 12 ()
      Wenn Du weniger für Zinsen verauslagst, baust Du damit natürlich auch mittelbar Schulden ab. Daß die Journalisten beim Spiegel (wie bei vielen Medien) nicht vernünftig Deutsch können, und eine Umschuldung als Schuldenabbau verkaufen - was ist neu daran?
      Avatar
      schrieb am 25.05.04 12:25:59
      Beitrag Nr. 13 ()
      #12,

      focus, lieber for4zim, focus!
      Der Spiegel spielt da in einer höheren Liga und denen dort zu unterstellen, dass sie kein Deutsch können, sowas kann sich nur ein for4zim erlauben.

      Wenn Du weniger für Zinsen verauslagst, baust Du damit natürlich auch mittelbar Schulden ab

      Ist mir zwar auch neu, aber ich werde natürlich niemals die Richtigkeit Deiner Aussagen anzweifeln.
      Hätte Schwarzenegger es geschafft seinen "Landsleuten" klar zu machen, dass man Ausgaben begrenzen und ggf. Einnahmen erhöhen muss, dann wäre es viel leichter Schulden abzubauen.
      Nun beschränkt sich seine Genialität darauf den Leuten eine Staatsanleihe aufs Auge gedrückt zu haben. Gut, dafür kam dann die KFZ-Steuer nicht und durch die niedrigeren Zinsen werden sich die Schulden ja mitterbar in Luft auflösen.
      Avatar
      schrieb am 25.05.04 12:40:05
      Beitrag Nr. 14 ()
      Mußt Du schon wieder persönlich werden? Spiegel, Focus, ist doch der gleiche Form von Journalismus. Deshalb hatte ich auch geschrieben "wie bei vielen Medien", weil ich das nicht an einem Magazin festmache. Ob man Spiegel oder Focus mehr mag, scheint ja mit der politischen Einstellung zusammenzuhängen, ich habe da nie den großen Unterschied finden können...

      Ich finde es nur lustig, daß Du anscheinend glaubst, daß es keine Auswirkungen auf die Staatsverschuldung hat, wenn der Staat seine Ausgaben senkt. Das war mir in der Tat neu. Ich dachte immer, wenn der Staat weniger für Zinsen ausgibt, dann hätte er mehr zur Schuldentilgung. Daß man neben einer Umschuldung als Sofortmaßnahme dann weitere Maßnahmen zur Ausgabensenkung erarbeiten kann ,war anscheinend auch nur mir klar. Naja, ich muß ja ein unglaublicher Trottel sein.
      Avatar
      schrieb am 25.05.04 13:13:16
      Beitrag Nr. 15 ()
      immer toll über andre länder zu lästern.
      in D liegt viel mehr im argen.
      unsere armen politiker haben nämlich alle nichts gelernt und sind daher auf die paar kröten die wir ihnen zugestehen angewiesen
      Avatar
      schrieb am 25.05.04 13:25:56
      Beitrag Nr. 16 ()
      #14,

      Das Du zwischen focus und Spiegel keinen Unterschied erkennen kannst, erklärt für mich nun einiges.

      Es ist immer wieder schön, Deine verbalen Eiertänze miterleben zu dürfen.

      Ich dachte immer, wenn der Staat weniger für Zinsen ausgibt, dann hätte er mehr zur Schuldentilgung.

      Erstens, denke ich, unterstellst Du, dass Schwarzenegger wegen niedriger Zinsen in Staatsanleihen gegangen ist. Kennst Du die Höhe der Zinssätze die bisher gezahlt worden sind?
      I. d. R. sind kurzfristige Zinsen erheblich günstiger als langfristige. Also, wo ist die Ersparnis?
      Was natürlich fehlte, und wohl der wahre Grund für diese Umschuldung war, war die Fähigkeit zur kurzfristigen Schuldentilgung .

      Mich erstaut es doch sehr, wie dieser Schauspieler, mit einer solchen Aktion den Beifall der hier versammelten, gebildeten UNION-Wählerschaft und der Focus-Leser findet.
      Gut, wer sonst Merz, Merkel und Stoiber von den Lippen abliest, der ist wirklich nicht verwöhnt. Da ist Schwarzenegger wirklich schon eine Steigerung.
      Avatar
      schrieb am 25.05.04 14:13:57
      Beitrag Nr. 17 ()
      Mir würde schon reichen, wenn Bundestagsabgeordnete ihre Monatsgehalt nur bekommen, wenn sie zu mindestens 95% im Buta anwesend waren und die Fehlzeiten begründen müssten.
      So wie es im Moment ausschaut bruachen die nur einmal in den Sessel pfurzen und erhalten dafür lebenslang Geld.

      So möchte ich auch mal Geld verdienen:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 25.05.04 14:24:33
      Beitrag Nr. 18 ()
      gernDabei

      Es ist schon mehr als verwegen-dumm auf "Unions"-Anhänger loszugehen.

      Soweit MIR bekannt ist, hat Schwarzeenegger vor 6 MONATEN einen Staat "übernommen", der faktisch shon bankrott war. Das was er bisher bewegt hat ist nicht mehr als Nothilfe. Da stimmt dein Argument mit der kurzfristigen Tilgungsfähigkeit zwar, ist aber auch nur die halbe Wahrheit. Denn jedem dürfte klar sein, dass wir am unteren Ende einer Zins-Wellenbewegung sind. Das bedeutet, dass die kurzfristgen Zinse steigen werden und somit sich die nur durch jeweilige Aufnahme von erneut kurzfristigen Darlehen der zu zahlende Zinsbetrag ständig gestiegen wäre. Und außerdem war eine langläufige Anleihe jetzt sehr günstig zu platzieren.

      Wie sieht denn die Tilgungsrate der rot/grünen Regierung nach 6 JAHREN aus?????
      Avatar
      schrieb am 25.05.04 14:41:14
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo Libertus,

      immer wieder nett mit Dir zu diskutieren.

      Also, ich finde es schon erstaunlich, wenn man einen Mann wie Schwarzenegger zum Retter Californiens stilisiert, nur weil er kurzfristige in langfristige Schulden umgeformt hat.
      Das Schwarzenegger Steuererhöhungen, aus wahltaktischen Gründen, zurückgenommen hat, wird sicherlich den Ausgleich des Staatshaushaltes nicht beflügeln.
      Leider habe ich auch keine Kenntnis darüber, wie denn, ausser bei den Sozialkosten, die Ausgaben zurückgeführt werden.

      Also, wenn der Massstab die Fähigkeit ist, kurzfristige in langfristige Schulden umzuwandeln, dann stehe ich für jeden Posten eines Ministerpräsidenten zur Verfügung.
      Bitte erinnert Euch aber dann an diesen Massstab und kommt mir nicht mit Haushaltssanierung. Nur niedrige Zinsen sind gefragt!

      Zu Deiner letzten Frage: So beschissen wie in den 20 Jahren vorher auch.
      Avatar
      schrieb am 25.05.04 14:44:53
      Beitrag Nr. 20 ()
      #14 for4zim....Mach dir mal keinen Kopf. GernDabei ist Sozi und die habens halt nicht so mit Geld. Sie wissen, wie man es ausgibt, aber das war es dann auch schon. Dieser Typ würde warscheinlich nicht einmal eine ordentliche Finanzierung für ein Auto oder gar eine Immobilie hinbekommen. Geschweige denn, daß er etwas vom Thema Staatsfinanzen verstünde.
      Avatar
      schrieb am 25.05.04 14:52:09
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hi gernDabei,

      mittlerweile haben wir ja wenigstens eine Diskussionsbasis gefunden. ;)

      Der wahre Erfolg Schwarzeneggers liegt darin, dass er die Fäden so in der Hand hält, dass er auch etwas bewegen kann. Denn in Kalifornien herrscht noch WIRKLICHE Basis-Demokratie, dass bedeutet das z.B. das VOLK über Dinge wie diese Anleihe abstimmt! Da kann nur jemand, der auch das Vertrauen der Menschen hat, wirkich etwas bewegen.

      Das in den letzten Jahren dieses Vertrauen (berechtigterweise) fehlte, wurden viele notwendige Veränderungen blockiert - vom VOLK direkt!

      Schwarzenegger ist VORBILD für viele Menschen, gerade auch den Einwanderern in CA. Und er ZEIGT, dass er FÜR das Land und die Menschen etwas bewegen will. Das ist mehr, als ALLE Politiker in Deutschland zusammen bewegen!

      Ob die weiteren Maßnahmen (Anleihe war "nur" der erste Schritt, aber wie schon oben geschrieben ein SCHWERER) von Erfolg gekrönt sind, werden wir sehen.

      Das er sich "herablässt" zumindest einen Teil seiner Zeit in Sacramento zu verbringen, muß ihm auch hoch angerechnet werden. Sacramento ist ein dermaßen langweiliges Kaff...;)

      Zu Deiner letzten Antwort:
      Genau so ist es. Also gibt es in Deutschland keinen Grund abfällig über Schwarzenegger zu reden!
      Avatar
      schrieb am 25.05.04 14:56:19
      Beitrag Nr. 22 ()
      Dieser Typ würde warscheinlich nicht einmal eine ordentliche Finanzierung für ein Auto oder gar eine Immobilie hinbekommen.


      Antifor,
      wenn Du wüsstest, was ich beruflich so treibe...
      Mein Arbeitgeber ist jedenfalls sehr zufrieden mit mir und freut sich über die Kohle, die ich ihm verdiene.
      Avatar
      schrieb am 25.05.04 15:00:39
      Beitrag Nr. 23 ()
      Lifetrader,

      ich rede nicht abfällig über Schwarzenegger, aber sehe auch keinen Grund ihn nun, ob welcher Leistung, zu glorifizieren.
      Noch kann ich keinen Plan oder KOnzept bei ihm erkennen.

      Aber warten wir es mal ab.Spätestens in 2 bis 3 Jahren wird sich zeigen, ob pure Präsenz schon was bewegt.
      Avatar
      schrieb am 25.05.04 15:04:16
      Beitrag Nr. 24 ()
      @Gerndabei...Du bist vermutlich Finanzbeamter aus der Region Brandenburg. Die bewegen auch Gelder. Das heißt aber nicht, daß sie das effektiv oder gar wirtschaftlich täten. Wenn ich mir so ansehe, was du bisher an Text bei der Schuldentilgung etc. losgelassen hast, wäre ich mir als dein Chef nicht so sicher, ob ich dich noch länger haben wollte. Aber falls du Beamter bist kann dir das ja sowieso egal sein. Und falls du tatsächlich ein eifrig wirtschftender und erfolgreicher Angestellter sein solltest, der ja nicht die Verantwortung zu tragen hat, wie dies ein Selbständiger tun muß (nur um den Unterschied mal klar festzuhalten), dann kapier ich nicht, wie du den Roten so nahe stehen kannst
      Avatar
      schrieb am 25.05.04 15:12:13
      Beitrag Nr. 25 ()
      @gernDabei

      Hier kannst du vom Fachmann lernen

      Thread: Wer wird Bundesbräsident?

      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 25.05.04 15:13:19
      Beitrag Nr. 26 ()
      #24

      Mein Arbeitgeber ist jedenfalls sehr zufrieden mit mir und freut sich über die Kohle, die ich ihm verdiene.


      Antifor,

      wer lesen kann, ist bekanntlich im Vorteil.
      Weiss zwar nicht, welche Art von Selbständigkeit Du betreibst. Aber dennoch sollte schon bekannt sein, dass es auch Angestellte gibt, die Verantwortung tragen und an ihrem Ergebnis gemessen und auch danach bezahlt werden.
      Du denkst mir zuviel in Schubladen.
      Avatar
      schrieb am 25.05.04 15:27:54
      Beitrag Nr. 27 ()
      #25 aekschonaer,

      Posting 7 in dem Thread ist da wirklich ein Brüller!
      "Nach 1945 gab es keine Nazis mehr"
      War da Filbinger schon in der CDU ?
      Avatar
      schrieb am 25.05.04 15:50:19
      Beitrag Nr. 28 ()
      #27gernDabei

      Du solltest den Dozenten Dr. Dr. usw. fragen.

      Der ist der Fachmann.

      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 25.05.04 16:02:45
      Beitrag Nr. 29 ()
      aekschonaer

      Haben wir wieder unterstes Gewerkschaftsniveau erreicht?

      Deine überzeugenden Argumente wiegen wirklich schwer. Jemand mit deiner Reputation darf natürlich über Andere herziehen...
      Avatar
      schrieb am 25.05.04 16:03:50
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hubertus,
      danke.
      Avatar
      schrieb am 25.05.04 16:09:47
      Beitrag Nr. 31 ()
      Und noch etwas Hubertus. Der liebe Antifor betitelt alle
      die nicht seiner Meinung sind mit den nettesten Ausdrücken.

      Dann sollte er mit derartigen Reaktionen rechnen.

      Was die Gewerkschaft damit zu tun hat wirst du mir sicherlich
      noch erklären.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Warum gibt es in D keinen Ministerpräsidenten, der gratis arbeitet ?