checkAd

    Deutsche Aktie mit KUV 0,07 und hohem Beteiligungswert - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.05.04 12:35:44 von
    neuester Beitrag 26.06.04 11:32:16 von
    Beiträge: 20
    ID: 863.535
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.245
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.05.04 12:35:44
      Beitrag Nr. 1 ()
      Tag zusammen,

      hier ein Wert, der im letzten Monat massiv abgestürzt ist und nun wirklich interessant wird:

      Augusta Technologie (WKN 508860). Aktueller Kurs 1,56 Euro.

      Momentan beträgt die Marktkapitalisierung lächerliche 19 Mio. Euro. Bei einem prognostizierten Umsatz in 2004 von 260 Mio. ergibt sich ein KUV von 0,073. Der Vorstand erwartet ein ausgeglichenes Jahresergebnis.

      Noch macht Augusta Verlust (mit positiver Tendenz). Was passiert, wenn die die Firma mal wieder die Gewinnzone erreicht und ein Beteiligungskauf zwecks Schuldentilgung erfolgt, kann sich dann jeder selbst ausmalen.

      Technisch ist der Wert ziemlich kaputt, das Handelsvolumen lässt allerdings nach, sodass der Sell-Off vorbei sein dürfte. Ich rechne mit einem Rebound, der sich gewaschen hat.
      Risikofreudige (wie ich) steigen jetzt ein, die anderen bei erkennbarer Bodenbildung.

      Zu Risiken und Nebenwirkungen sowie zur Werthaltigkeit der einzelnen Beteiligungen siehe Thread: Augusta Techn.: Bis Frühjahr 2005 2-stellige Kurs warscheinlich! und http://www.augusta-ag.de.

      Grüße und viel Glück.
      Avatar
      schrieb am 25.05.04 12:38:34
      Beitrag Nr. 2 ()
      schon vergessen, was augusta in kürze zurückzahlen muss?

      looooooooooooooool

      da sind 19 mio mk noch ne menge fleisch zum shorten
      Avatar
      schrieb am 25.05.04 12:41:37
      Beitrag Nr. 3 ()
      muss berta rocker zustimmen.

      bevor da keine klarheit besteht--- finger weg!!!!!
      Avatar
      schrieb am 25.05.04 13:06:42
      Beitrag Nr. 4 ()
      Klar weiß ich das, aber bis 2005 ist ja nu noch ein Weilchen hin?

      Wer da short gehen will, hat es längst getan, alles im Preis inbegriffen. Um so besser wird der Anstieg, wenn die Sanierung gelingt.

      Szenarien:

      1. Insolvenz (Kursziel 0,10)
      2. Sanierung (Kursziel sagen wir 9 Euro)

      Wahrscheinlichkeit: 50/50

      = Durchschnitt 4,45 als Kursziel = knapp 200%.

      Könnt ihr mir folgen ? :laugh:

      @Kimmel: wenn da mal Klarheit besteht, geht der Kurs so dermaßen ab, so schnell kannst du gar nicht kucken, geschweige denn kaufen.
      Avatar
      schrieb am 25.05.04 13:14:37
      Beitrag Nr. 5 ()
      Absturzkandidat.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.05.04 13:17:53
      Beitrag Nr. 6 ()
      Klar, Schnauze, :laugh::laugh::laugh:

      so lang sie fällt, ist sie ein Absturzkandidat.

      Wenn sie dann wieder steigt, ist sie ein Aufstiegskandidat.

      So einfach ist die Börse.
      Avatar
      schrieb am 25.05.04 13:23:07
      Beitrag Nr. 7 ()
      19.05. 14:21
      TecAllShare: AUGUSTA – Da ist Potential vorhanden
      (©GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de)


      Augusta

      WKN: 508860 ISIN: DE0005088603

      Intradaykurs: 1,69 Euro

      Aktueller Wochenchart (log) seit dem 25.08.2002 (1 Kerze = 1 Woche)

      Diagnose: Die Augusta Aktie löste Ende April 2004 ein absteigendes Dreieck regelkonform nach unten auf und erreichte in dieser Woche das daraus resultierende Kursziel bei 1,67 Euro. Sie unterschritt dieses Ziel sogar recht deutlich und bildete ein Tief bei 1,55 Euro. Damit testete die Aktie das 50% Retracement bei 1,62. Hier ist nun bereits wieder eine recht deutlich überverkaufte Situation entstanden. Auf Tagesbasis scheint die heutige Candle ein Hammer zu werden. Eine genaue Einordnung dieser Candle ist aber natürlich erst möglich, wenn der Schlusskurs bekannt ist.

      Prognose: Nach dem Erreichen des Kursziels bei 1,67 Euro ist der Chart nun erst einmal bereinigt. Nun steht zumindest eine technische Reaktion an. Diese kann die Aktie bei gutem Verlauf sogar bis ca. 2,40 Euro führen, also in die Nähe des exp. GDL 50. Das heutige Tagestief bei 1,55 Euro sollte aber nicht mehr unterschritten werden.





      Ich weiss zwar nicht wirklich, wie die darauf kommen, klingt aber gut. :D
      Avatar
      schrieb am 25.05.04 14:56:59
      Beitrag Nr. 8 ()
      Godmodetrader hat auch noch 4mbo bei 4 Euro zum Kauf empfohlen, als das Desaster schon absehbar war.

      Augusta ist ein Pleitekandidat !! Da nützen auch die optisch hohen Umsätze nichts.

      Operativ könnte vielleicht mal auf Quartalsbasis der break-even erreicht werden, bleiben aber immer noch jährliche Zinszahlungen von ca. 8 Mio. Euro, die an der Liquidität knabbern.

      Tippe auf bilanzielle Überschuldung innerhalb 18 Monaten.
      Avatar
      schrieb am 25.05.04 15:01:25
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ach ja,

      womit soll denn die WA Anfang nächsten Jahres (75 Mio.) bedient werden?
      Avatar
      schrieb am 25.05.04 17:00:19
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo liebe Freunde der gepflegten Spekulation. Hierzu möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben:

      Die bilanzielle Situation der Augusta ist äußerst brisant:

      -Eigenkapital nur noch ca. 15 Mio., sehr geringe EK-Quote
      -Rückzahlung der WA 75 Mio. Feb. 2005
      -Bankverbindlichkeiten 46 Mio. fällig Juni 2005
      -Bankbürgschaft für Data Display 22 Mio. Juni 2004
      -Kurs der Augusta € 1,52 Market Cap damit nur 18 Mio., daher geringe Handlungsfreiheit für Kapitalmarktmaßnahmen ohne starke Verwässerung

      Diese Gründe sprechen in jedem Falle gegen ein jetziges Investment in Augusta-Aktien. Ich empfehle aus heutiger Sicht ein Investment in die Wandelanleihe (53,5), hier kann man Forderungen gegenüber Augusta zur Hälfte des Nominalwertes erwerben, was das Verlustrisiko selbst im Falle einer Insolvenz der AG auf meines Erachtens ca. 40-45 % beschränkt, da auch im Fall der Liquidation werthaltige Assets zur Verfügung stehen. Die Chancen jedoch sind aus folgenden Gründen genauso hoch wie bei den Aktien der AG:

      -keine Vergleichbarkeit mit der Situation bei Em-Tv. Die WA machte bei Em-Tv über 80% der Bilanzsumme der aus, bei der im Insolvenzfalle maßgeblichen AG-Bilanz der Augusta jedoch nur ca. 40 %. Das ist zwar trotzdem viel, jedoch eröffnet es größere Spielräume in Verhandlungen als bei Em-Tv. Im Gegensatz zu Em-Tv sind im Insolvenzfall Beteiligungen an attraktiven Unternehmen wesentlich werthaltiger als Filmrechte, die in Verhandlungen mit einem Insolvenzverwalter wesentlich mehr im Wert gedrückt werden können.

      -im Klartext bedeutet dies, daß die Verhandlungsposition der Gläubiger der WA gegenüber Augusta relativ stark ist, weil das Argument der Insolvenz, das durch die Vorstände der Augusta in Verhandlungen herangezogen würde, nicht so abschreckend wirkt, da zumindest noch eine gewisse Quote in der Insolvenz herauszuholen wäre (Schätzung ca. 30-35%). Dies wäre bei Em-Tv zum Beispiel nicht der Fall gewesen.

      -Werthaltige Beteiligungen in interessanten Branchen(fast alle arbeiten profitabel) im Angesicht einer leichten Konjunkturbelebung in Deutschland und einer starken in Übersee.

      -Fortschritte im operativen Geschäft, wobei, was die Auftragseingänge zeigen (Book-to-Bill 1,07), mit einer weiteren Verbesserung zu rechnen ist.

      -Refinanzierungskonzept auf der HV: Vermutlich wird man versuchen den Gläubigern der Wandelanleihe eine neue Wandelanleihe mit längerer Laufzeit und angepasstem Wandlungspreis anzubieten. Darauf spekuliere ich, wobei ich über den Weg der WA zum Aktionär der Augusta werden kann. Allerdings bedeutet dies eine starke Verwässerung für die Altaktionäre.

      ==>Mögliches Szenario - reine Spekulation, da es viele Kombinationsmöglichkeiten, jedoch wenige Alternativen gibt (Kapitalerhöhung, Verkauf von Beteiligungen - Strategischer Investor steigt meines Erachtens in solch einer Situation nicht ein) :

      Restrukturierung der WA - 20 % Forderunsverzicht, Angebot einer neuen WA im Volumen von 60 Mio. wandelbar zum Preis von € 2.- in Aktien der Augusta, d.h. maximal 30 Mio. neue Aktien, Nullzinsanleihe oder Niedrigzins, um die operativen Ergebnisse zu verbessern, wobei der WA-Eigentümer durch einen niedrigen Wandlungspreis von operativen Verbesserungen und damit einhergehenden steigenden Aktienkursen profitieren kann.
      Gleichzeitig Abbau eines Großteils (z.B. Reduktion auf 15 Mio.) der Bankverbindlichkeiten durch Beteiligungsverkäufe bis Juni 2005, evtl. verbunden mit einem Forderungverzicht der Banken von ebenfalls 20 %.
      Das bedeutet nach Refinanzierung (ohne mögliche Wandlung der WA in Eigenkapital) eine Verschuldung von ca. 75 Mio. und liegt im Zielkorridor der Gesellschaft (Verschuldung = 4-5 X Ebitda in 2004). Wobei ich das Ebitda für 2004 auf 15-20 Mio. schätze - im schwachen ersten Quartal lag es excl. Sonderfaktoren bei ca. 2 Mio.

      Fazit: Die WA scheint im Moment unter Chance-Risiko-Aspekten ein überaus interessantes Investment zu sein, insbesondere dann, wenn man auch gesteigertes Interesse an einer günstigen Beteiligung an der Augusta AG besitzt. Wichtig ist auch, daß man ein möglichst gutes Angebot bei einer Refinanzierung gegenüber Augusta herausholt. Hier ist es wie beim Pokern: Das Möglichste erreichen, aber nie zu hoch pokern, da man sonst verliert. Ich für meinen Teil werde dies, so gut es mir möglich ist, versuchen.

      Grüße und fröhliches Spekulieren wünscht

      Juan
      Avatar
      schrieb am 25.05.04 23:37:01
      Beitrag Nr. 11 ()
      solange sie nicht pleite sind. solange kann man mit dempapier auch zocken :)
      und ein paar shortie-schmarotzer sind auch in diesen wert investiert, dann kann ja die kursrakete steigen! (kurzfritsig gesehen)
      Avatar
      schrieb am 27.05.04 16:41:24
      Beitrag Nr. 12 ()
      Na. ob sich da wohl gerade ein Shortie eindeckt?

      Vielleicht die dicke B :confused::laugh:

      Sehr vernünftig!
      Avatar
      schrieb am 27.05.04 17:06:48
      Beitrag Nr. 13 ()
      ja wer kauft denn da wohl aktuell 1,59€ dumme shortie :laugh:

      gut so, jetzt geht ihnen in die tasche! :kiss::p
      Avatar
      schrieb am 27.05.04 17:48:02
      Beitrag Nr. 14 ()
      Scheint ja doch was zu gehen. War leider den ganzen Tag weg.:(

      Morgen SL fischen.
      Avatar
      schrieb am 28.05.04 09:24:11
      Beitrag Nr. 15 ()
      :eek:

      Der Shortie scheint noch was offen zu haben.

      Vorsicht Markteng. Explosionsgefahr.
      Avatar
      schrieb am 28.05.04 09:55:52
      Beitrag Nr. 16 ()
      dumme shortie 1,70€ jo warum denn nicht?
      Avatar
      schrieb am 28.05.04 17:30:11
      Beitrag Nr. 17 ()
      :eek:
      Avatar
      schrieb am 01.06.04 10:36:56
      Beitrag Nr. 18 ()
      Ausstieg mit kleinem Gewinn (Stopp-Loss).

      Den Investierten alles Gute. Ich werden den Wert weiterhin beobachten.
      Avatar
      schrieb am 25.06.04 19:27:43
      Beitrag Nr. 19 ()
      Schon wieder fast 10 % im Minus, mal sehen wann die Nachricht kommt, die diesen Kursrückgang begründet.:eek:
      Avatar
      schrieb am 26.06.04 11:32:16
      Beitrag Nr. 20 ()
      @ alle,


      lest mal die Einladung zur HV,

      Augusta hat in letzter Zeit 411100 Aktien zu 2,85€
      durchschnittlich verkauft.


      ahwi


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Deutsche Aktie mit KUV 0,07 und hohem Beteiligungswert