checkAd

    Commerzbank - Exzellente Kurschancen bei mäßigen Risiken - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.03.00 13:58:51 von
    neuester Beitrag 04.03.00 13:24:14 von
    Beiträge: 3
    ID: 86.357
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 352
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.03.00 13:58:51
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die Gerüchte rotieren schon lange, allerdings waren sie noch nie so aktuell wie heute. Um sich mit anderen europäischen Banken perfekt messen zu können, wird die Commerzbank über kurz oder lang mit einem anderen Finanzinstitut fusionieren müssen. Bis heute wurde allerdings noch kein adäquater Partner gefunden. Mittelfristig wird sich zumindest ein Joint Venture nicht vermeiden lassen.

      Weitere Phantasien dürften auch durch den Börsengang der Commerzbank-Tochter comdirect entstehen, der im zweiten oder dritten Quartal 2000 erfolgen soll.

      Erst kürzlich wurde eine Überkreuz-Beteiligung zwischen T-Online und der comdirect vereinbart. Beide Unternehmen wollen so im Internetgeschäft kooperieren.

      Ein gemäßigter Wert für die Commerzbank-Aktie spricht für eine Investition. Nach einem eindrucksvollen Anstieg konsolidiert die Aktie nach einem Allzeithoch von 40 Euro. Wenn dieser Widerstand gebrochen wird, dürfte der Weg nach oben offen sein.

      Schlusskurs 02. März 2000: 37,75 Euro

      Meine Empfehlung:

      Kaufkurs bis: 39,50 Euro
      Kursziel: 45,-- bis 55,-- Euro
      WKN: 803200
      Avatar
      schrieb am 03.03.00 15:32:55
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die Aktie ist auf Sicht von 6 Monaten ein klarer Kauf, denn die niedrige Marktkapitalisierung ist eine Einladung an dt. oder ausländische Aufkäufer. Die Fantasie für einen Commerzbank-Aufkäufer läßt sich sogar quantifizieren:

      Gesamt-Marktkapitalisierung Commerzbank: 19 Mrd. Euro
      Streubesitz: 92%
      Wert der Industrie-Beteiligungen in Summe: 0,879 Mrd. Euro
      14% an Buderus: 0,14 Mrd
      15% an Holsten: 0,028 Mrd.
      10% an Linde: 0,5 Mrd.
      10% an Salamander: 0,016 Mrd.
      3,6 % an Heidelberger Druck: 0,18 Mrd.
      28% an Alno: 0,015 Mrd

      Wert der Comdirekt-Bank beträgt ca. 6-8 Mrd. Euro
      Herleitung: Consors ist der geeignetste Vergleichskandidat und hat eine Marktkapitalisierung von 5,5 Mrd. Euro bei 220 Tsd. Kunden (MK von 27.500 Euro je Kunde).
      Comdirekt hat ca. 300 Tsd. Kunden und wird bis zum eigenen Börsengang auf mindestend 400 Tsd. Kunden kommen. Der MK-Wert je Kunde wird konservativ mit 15-20.000 Euro angenommen, d.h. Comdirekt könnte auf eine Marktkapitalisierung von 6-8 Mrd. Euro kommen.
      Am neuen Markt ist ein Streubesitzanteil von mind. 20% erforderlich, daher bleiben nach der 25%igen T-online-Beteiligung an der Comdirekt nur noch max. 55% direkt bei der Commerzbank.

      Also hält die Commerzbank an der Comdirekt nach dem Börsengang noch Anteile im Wert von max. ca. 4,4 Mrd. Euro.
      Der reine Emissionserlös des 20% Streubesitzes wird ca. 0,4 Mrd. Euro betragen.

      Die Commerzbank wird außerdem auch an der T-online einen Anteil halten, der dem Absolutbetrag der vor dem Börsengang eingegangenen T-online-Beteiligung an der Comdirekt entspricht. Der vor dem T-online-Börsengang gehaltene Anteil wird somit ca. 0,5 Mrd. Euro wert sein. In der allgemeinen Internethysterie könnte der Wert allerdings auf 1,5-2,5 Mrd. Euro hochschnellen. Das würde dann auch mit dem Wert der T-online-Beteiligung an der Comdirekt übereinstimmen (25% an 6-8 Mrd. Euro)

      Also rechnen wir mal mit groben Maximalwerten die Braut für einen Käufer schön:

      Commerzbank: 19 Mrd. Euro
      davon:
      gehaltene Industriebeteilugungen: 1 Mrd. Euro
      Emissionserlös Comdirekt: 0,5 Mrd. Euro
      gehaltene Comdirekt-Beteiligung: 4,4 Mrd. Euro
      Gehaltene T-online-Beteiligung: 2,5
      Summe: 8,4 Mrd Euro

      Unser Käufer muß für das operative Bankgeschäft der Commerzbank also nur 19 - 8,4 = 10,6 Mrd. Euro hinlegen. Das ist fast geschenkt.

      Ihr würdet doch auch ein Auto für 19 TDM kaufen, wenn im Kofferraum ein Sack Geld mit 8,4 TDM liegt (and only you know about it)

      Fazit: Der Markt liegt falsch...Commerzbank als Aktie oder Call kaufen
      Fantasie: Anstieg wie bei Telekom, 3Com oder Lucent

      Meinungen, Kritik, Fehlerbehebung?

      Gruß aus der DomRep
      Avatar
      schrieb am 04.03.00 13:24:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      Grund, daß die Übernahme bald kommt, ist natürlich, daß man die Comdirekt noch dabei hat.. Die Investoren werden nun die Commerzbank entdecken, wenn konkrete Termine für den Börsengang der Comdirekt feststehen. Vereinbart ist, nach dem Börsengang der T-Online im April. D.h. die Werbund dürfte bald anlaufen. Ein Übernehmer muß also vor dem großen Interesse (vgl. Infinion) sein Übernahmeangebot abgeben, weil sonst wirds zu teuer. Sagen nun die Analysten, daß Kurse von 48-50 Euro auch ohne Übernahme gerechtfertigt sind, kann man mit der Aktie nicht verlieren. Im Gegenteil - steigen wird sie so und so und die Übernahmephantasie hat man auch.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Commerzbank - Exzellente Kurschancen bei mäßigen Risiken