checkAd

    Woher bekommt man Vervielfältiger (Ertragswertverfahren) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.05.04 15:57:26 von
    neuester Beitrag 25.05.04 21:41:38 von
    Beiträge: 4
    ID: 863.661
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 6.944
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.05.04 15:57:26
      Beitrag Nr. 1 ()
      Bin auf der Suche einer preiswerten Wohnung.

      Dabei interessiert mich auch das Ertragswertverfahren (obwohl für mich eigentlich zur Eigennutzung gedacht).

      In den Gerichtsakten lese ich oft von Vervielfältigern, die so etwa bei 17 liegen. (z.B. 16,34).

      Natürlich weiß ich daß der Vervielfältiger den Faktor angibt womit der Jahres(miet)rohertrag multipliziert werden muß um den "Ertragswert"(=Immobilienwert, der sich aus dem Ertrag ergibt) zu erhalten.

      Jahresrohertrag x Vervielfältiger = Wert der Immobilie (bezüglich des Ertrags)

      *******************************************************
      Nun meine Frage:
      Woraus resultiert der Vervielfältiger konkret ?
      Wird er aus einer Tabelle abgelesen ?
      Wie gehen die Schätzer hier vor ?
      *******************************************************

      Eine weitere Frage möchte ich später zum Liegenschaftszins stellen (das möchte ich seperat später noch mal in diesem Forum erfragen).
      Avatar
      schrieb am 25.05.04 16:47:05
      Beitrag Nr. 2 ()
      Grds. sollten sich die Vervielfältiger am Zinsniveau orientieren (-> Opportunitätskosten/Alternativanlage) und eigentlich müsste dabei die Lage und der Bauzustand einfließen, da beide die langfristige Vermietbarkeit beeinflussen. So viel zur Theorie... Steuereffekte sollten bereinigt werden.

      Auf solche Vervielfältiger würde ich beim Kauf einer Immo stets achten und es mit den Renditen am langen Ende vergleichen. Bei 17 ergibt sich eine 5,88%-ige Rendite.
      Avatar
      schrieb am 25.05.04 20:18:45
      Beitrag Nr. 3 ()
      Achtung! Beim Vervielfältiger vorher noch den Liegenschaftszins abziehen, der Abzug errechnet sich aus diesem und dem Bodenwert.
      ;)
      Avatar
      schrieb am 25.05.04 21:41:38
      Beitrag Nr. 4 ()
      wann wole vermiete nix zale mehr als 100fache von monatsmite!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Woher bekommt man Vervielfältiger (Ertragswertverfahren)