checkAd

    DATAPHARM Juni 2004 - Monatsthread - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.05.04 17:01:56 von
    neuester Beitrag 05.07.04 12:06:51 von
    Beiträge: 99
    ID: 865.402
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.463
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.05.04 17:01:56
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ein neuer Monatsthread...

      Soviel Zeit muss sein ;)

      Mal sehen, wohin es morgen so geht. Manchmal ist so ein Feiertagshandel eigentlich gar nicht so schlecht.
      Avatar
      schrieb am 30.05.04 17:12:25
      Beitrag Nr. 2 ()
      am Freitag sah sie ja schon gut aus, oder????:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 30.05.04 18:49:50
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo zusammen,
      komme gerade vom Pfingstausflug zurück und hab mir den Jahresbericht 2003 genehmigt. Ich weiß nicht recht. Sehr optimistisch klingt das nicht. Und wieder wie ein Jahr zuvor "Gehaltsverzicht und nicht alle Rechnungen konnten innerhalb der Zahlungsziele bedient werden". Liquidität angespannt, Pharmaconcept muss brummen, sonst Abschreibung und nachfolgende bilanzielle Überschuldung sprich Insolvenzantrag "zwingend".
      Ein weiteres Engagement gehe ich da vorerst nicht (mehr) ein. Jetzt warten wir die HV ab (Einladung muss ja bald kommen bzw. im Bundesanzeiger stehen).
      Gruß knurz
      Avatar
      schrieb am 30.05.04 19:21:46
      Beitrag Nr. 4 ()
      ... der freitags anstieg ist offenbar auf einen frick push zurückzuführen .... ich habe mein letzten bestände in ihn reinverkauft ... ich möchte erstmal ein gutes quartal sehen, bevor sich ein einstieg wieder aufdrängt ... irgendwie hat sich mein gefühl zu dem wert deutliche eingetrübt...

      gruß
      lv
      Avatar
      schrieb am 31.05.04 08:59:52
      Beitrag Nr. 5 ()
      habe die bewertung des abschusses ausgiebig im mai thread vorgenommen.

      @lv, an sich ist nichts dagegen einzuwenden, wenn herr morelli die dinge so nennt, wie sie sind, nämlich: data concept muß die umsatzer- und ertragserwartungen erfüllen, sonst droht eine abschreibunge des buchwerts von derzeit 0,51 euro.

      es gibt also zwei wesentliche dinge:

      1. die entschätzung, ob pharmaconcept die zahlen bringen mit dem neuen mann, oder ob sie ordentlich drauflegen können, sonst droht die insolvenz. vor solchen situationen standen bereits einige firmen, manche packen`s eben nicht.

      2. buchwert der beteiligung über dem kurs, den rest von datapharm gäbe es gratis.

      so, und jetzt kommt es drauf an, wie die anleger dies bewerten.

      cosecha

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3900EUR -1,52 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 31.05.04 09:18:28
      Beitrag Nr. 6 ()
      und, @lv,

      die perspektiven für datapharm sowie dataconcept wurden meiner meinung nach durchweg positiv dargestellt.

      cosecha
      Avatar
      schrieb am 31.05.04 09:28:13
      Beitrag Nr. 7 ()
      und noch eine anmerkung:

      wenn datapharm bzw. pharmaconcept nicht im aufwind wären, warum ist dann u.c.a. eingestiegen?:O

      cosecha
      Avatar
      schrieb am 31.05.04 09:38:37
      Beitrag Nr. 8 ()
      @cosecha

      Eine kleine Korrektur: Der Buchwert der pharma conzept an der Datapharm beträgt nicht 0,51 EUR, sondern 1,175 Mio. EUR.

      @lv

      Der Freitaganstieg ist in der Tat auf Herrn Frick zurückzuführen. Wir wollen das mal positiv sehen: Nach dem letzten Frick-Push stand Datapharm kurzzeitig über einem Euro. Wäre doch nett, wenn der Kurs diesmal wieder in diese Richtung stößt und sich dann im Bereich über 80 Cent erstmal festsetzt.

      Im übrigen habe ich die Hoffnung auf Ergebnisse aus der Zusammenarbeit mit UCA nicht aufgegeben. Vielleicht steht dies ja in Zusammenhang mit den neuerlichen Aktivitäten des Herrn Frick. Man weiss ja nicht, ob da nicht die ein oder andere lose Verbindung zwischen Frick und UCA besteht.

      Ich denke, dass pharma conzept sich in den folgenden Quartalen positiv entwickeln wird. Wenn schon im ersten Quartal trotz des Geschäftsführerwechsels "nur" ein Fehlbetrag von TEUR 50 erzielt wurde, dürfte im laufenden Quartal ein ausgeglichenes Ergebnis und in den folgenden Quartalen ein Überschuss möglich sein.

      So, und nun einen netten Pfingstmontag! :cool:
      Avatar
      schrieb am 31.05.04 11:04:03
      Beitrag Nr. 9 ()
      hi, zwei sachen.

      1. kann vielleicht mal jemand das von frick reinstellen, irgendwie find ich das nirgends.

      2. wer von euch hat den vor auf die hv zu gehen ?
      Avatar
      schrieb am 31.05.04 11:09:15
      Beitrag Nr. 10 ()
      zu 1. Das war nur so ein Hinweis am Freitag auf ntv Videotext Tafel 233 "DATAPHARM News" oder so ähnlich.

      zu 2. Leider keine Zeit :(
      Avatar
      schrieb am 31.05.04 11:22:56
      Beitrag Nr. 11 ()
      @#10

      danke, find ich echt wahnsinn dass aufgrund einer anzeige im viedeotext es leute gibt die dann blind kaufen.

      weiss eigentlich einer von euch wo/bei wem die restlichen anteile der insolventen webmotion ag liegen. allein der AG mantel dürfte ja einen bei weiterem höheren wert haben als die 0,51 EUR welche noch bilanziert sind.
      Avatar
      schrieb am 31.05.04 11:48:14
      Beitrag Nr. 12 ()
      muss mich ja auch mal wieder melden.

      bin noch dabei, kotzt mich zwar alles ein wenig an, aber was solls. werde mich nach muenchen begeben um die hv zu besuchen, kann das zum glueck auch noch mit privaten interessen verbinden. schaue im moment nur sporadisch bei wo vorbei. ich kann mir kaum vorstellen, dass der umsatz vom letzten freitag auf einen frickpush zurueckzufuehren ist. spielt aber auch keine rolle.

      man kann eigentlich nur abwarten, oder wie lebensverschoenerer in einen peak hinein seine bestaende vertickern. ich warts ab.

      tb, der mal alle leidensgenossen gruesst.
      Avatar
      schrieb am 31.05.04 13:34:48
      Beitrag Nr. 13 ()
      weiss eigentlich einer von euch, was frick in seiner hotline am samstag zu datapharm gelabert hat ?
      Avatar
      schrieb am 31.05.04 13:35:30
      Beitrag Nr. 14 ()
      betr. Webmotion:

      Datapharm (60%) hat die AG zusammen mit Matthias Riecker (30 %) sowie Cornelia Riecker (10 %) in 1999 gegründet. Im Zuge einer Kapitalerhöhung sowie eines Anteilsverkaufes wurde der Anteil in 2000 auf 38 % reduziert. Keine Ahnung, wer die neuen Gesellschafter waren...

      Aber wie auch immer, da ist wohl nichts mehr zu holen... ;)
      Avatar
      schrieb am 31.05.04 13:38:21
      Beitrag Nr. 15 ()
      @zertpool

      Selbstverständlich, ich als Fricks Jünger habe mir das natürlich angehört.

      Er sagte was von "strong buy", Kursziel 10 EUR mit Sicht auf 30 Tage... ;)
      Avatar
      schrieb am 31.05.04 13:53:14
      Beitrag Nr. 16 ()
      also, eltorero,

      do solltest längst in spanien sein (wolltest doch ins ausland) und nicht sonn scheiß labern.:laugh:

      kursziel war nicht zehn, sondern dausend.

      cosecha
      Avatar
      schrieb am 31.05.04 13:55:40
      Beitrag Nr. 17 ()
      @eltorero

      ja, war warscheinlich ne blöde frage, aber datapharm news könnte ja auch heissen bad-news. aber frick gibt ja selten kaufempfehlungen. das einzige was mich momentan stört an datapharm ist dass leute wie frick sie auf der watchlist haben. das ist immer schlecht bei so marktengen werten.

      falls aber jemand wirklich weiss was er gelabert hat, kann ers ja doch reinstellen.
      Avatar
      schrieb am 01.06.04 09:29:15
      Beitrag Nr. 18 ()
      @all

      Erfahrungsgemäss strebt doch der Informationsgehalt der Frick-Hotlines gegen Null. Die Aussagen sind sehr allgemein und können im Bedarfsfall in jede Richtung gedeutet werden. Jeder Wetterbericht von vor 20 Jahren hatte eine höhere Trefferquote als das, was Frick absondert.

      Ich stimme mit zertpool überein: Es wäre mir persönlich auch sehr viel lieber, der Bäckermeister liese seine Finger von DNY.

      Gruß
      Olsonbande
      Avatar
      schrieb am 01.06.04 09:33:38
      Beitrag Nr. 19 ()
      der bäckermeister hat die aktie auf jeden fall unter beobachtung, das sieht man an der ntv-meldung.

      und das bedeutet, gibt`s von datapharm eine interessante meldung (geschäftsabschluß, koooperation), hängt der bursche mit einer empfehlung drinnen.

      cosecha
      Avatar
      schrieb am 01.06.04 18:19:26
      Beitrag Nr. 20 ()
      @all

      Ja, was geht denn da plötzlich in Frankfurt ab?? Nach mehr oder minder lustlosen Geplänkel kommt Bewegung in den Kurs und zwar mit ordentlichen Stückzahlen Richtung Norden. Ist da was im Busch?? Frick oder gar seriöse Dinge??

      Gruß
      Olsonbande
      Avatar
      schrieb am 01.06.04 18:52:12
      Beitrag Nr. 21 ()
      wie gesagt, wenn, dann kommt beides.

      also "seriöse dinge" und die dann folgende frick-empfehlung.

      der ist im moment noch in der warteschleife.

      cosecha
      Avatar
      schrieb am 01.06.04 18:55:06
      Beitrag Nr. 22 ()
      weder noch, ich hab mal noch ein paar gekauft und der makler in stg ist echt spitze, der hat nicht mal material um den briefkurs zu halten.
      Avatar
      schrieb am 01.06.04 18:58:51
      Beitrag Nr. 23 ()
      da ist im übrigen der frankfurter makler nicht besser.

      die bedienen mitunter nicht, sondern ziehen den ask hoch.

      cosecha
      Avatar
      schrieb am 01.06.04 19:02:12
      Beitrag Nr. 24 ()
      ist doch alles wieder zu seltsam was abgeht. kommt ausser mir noch jemand zur hv?

      tb
      Avatar
      schrieb am 01.06.04 19:07:47
      Beitrag Nr. 25 ()
      "membrana mit pahrmaconcept auf erfolgskurs"

      aktualisierung der datapharm-homepage, falls es schon jemand gemerkt hat.

      leider weiss man nicht, wie sich diese nachricht umsatztechnisch oder ueberhaupt auswirkt.

      tb
      Avatar
      schrieb am 01.06.04 19:44:41
      Beitrag Nr. 26 ()
      @ # 25
      hi totalbloed, ich werd auch zur hv kommen. ich werd ein lucio bayern shirt anhaben und ne bildzeitung unterm arm damit du mich auch erkennst ;)
      nein mal im ernst ich werd wirklich kommen

      gruß

      zertpool
      Avatar
      schrieb am 01.06.04 22:40:18
      Beitrag Nr. 27 ()
      bin definitiv bei der HV nicht dabei.

      cosecha
      Avatar
      schrieb am 02.06.04 09:22:57
      Beitrag Nr. 28 ()
      @tb,

      du hast recht, gibt keine angabe über die umsatzhöhe.

      aber immerhin wieder ein neues geschäft, bei dem pharmakonzept beteiligt ist.

      ruhig noch ein paar weitere dieser meldungen, dann geht`s in die trockenen tücher.

      cosecha
      Avatar
      schrieb am 02.06.04 18:19:17
      Beitrag Nr. 29 ()
      @lebensverschönerer
      Du, soll ich dir sagen, welche Aktien ich sonst noch habe, dass du auch aus denen aussteigen kannst, damit sie dann auch steigen?
      Täte mein Leben echt etwas verschönern...
      Wenn ich so den DNY-Chart des letzten Halbjahres um meine logarithmische Kristallkugel wickle, dann droht der Kurs ja echt den Abwärtskanal zu verlassen!
      Weiter so! :lick:
      Manni
      Avatar
      schrieb am 02.06.04 18:20:41
      Beitrag Nr. 30 ()
      ... na wenigstens ist die letzten tage mal ein bisserl volumen reingekommen in die aktie.
      war eigentlich von euch schon mal einer bei ner datapharm hauptversammlung ? das ist sicher ein familiärer kreis oder ?
      Avatar
      schrieb am 02.06.04 22:18:05
      Beitrag Nr. 31 ()
      bin restlos zufrieden mit dem heutigen tag.:)
      der kurs stabilisiert sich nachhaltig.

      cosecha
      Avatar
      schrieb am 03.06.04 09:39:09
      Beitrag Nr. 32 ()
      jetzt bin ich aber mal gespannt.

      0,40 zu 0,48

      hoffe keiner von uns verkauft ins bid!
      Avatar
      schrieb am 03.06.04 12:51:08
      Beitrag Nr. 33 ()
      aha das bid wird erhöht

      20k zu 0,45

      aber auch das lässt mich kalt

      also jungs, wenn ihr an meine aktien wollt,
      dann bietet mal ne ne 1 vor dem komma.
      Avatar
      schrieb am 03.06.04 14:40:37
      Beitrag Nr. 34 ()
      na also, geht doch
      und nun in dem tempo weiter:)
      Avatar
      schrieb am 03.06.04 15:06:53
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hab mir mal den Membrana Newsletter angesehen. Ein ehrgeiziges Projekt der Firma mit erkennbar wertvoller Hilfe durch Datapharm:
      1) 8 Seiten mit sehr viel Text - dieser laut Pressemitteilung aus gelieferten Inhalten sprachlich gestaltet.
      2) Laut Newsletter nächste Ausgabe für September 2004 geplant - wieder Arbeit, wieder Umsatz.
      3) Laut Datapharm Pressemitteilung ist vierteljährliches Erscheinen geplant.
      Natürlich kein Selbstläufer (= ohne professionelle Anstrengungen verläuft sowas im Sand), aber in meiner Sicht ein hervorragender Start.

      Membrana muss die Inhalte liefern, aber ein kompetenter Partner im Marketing kann durchaus hilfreich sein, geeignete Themen zu identifizieren - heißt: Kompetenz zahlt sich aus.
      Dass dieses positives Ergebnis aus dem Sorgenbereich Pharmaconcept stammt, macht es doppelt wertvoll.

      Manni
      Avatar
      schrieb am 03.06.04 15:11:17
      Beitrag Nr. 36 ()
      Auf der Datapharm Homepage ist eine weitere kleine Pressemitteilung zum Thema Anwendungsbeobachtungen vom 3. Juni 2004.
      Im Grunde nichts neues, aber: Wenn die Plattform vermehrt genutzt wird, verstetigt sich der Umsatz.
      Hinter der Kursentwicklung der letzten drei Tage steht also weder Frick noch Glick :laugh:, sondern Geschick.

      Manni
      Avatar
      schrieb am 03.06.04 17:51:36
      Beitrag Nr. 37 ()
      bid 0,48
      ask 0,49

      übrigens, nächst woche geht`s über den halben euro.;)

      cosecha
      Avatar
      schrieb am 03.06.04 17:57:20
      Beitrag Nr. 38 ()
      übrigens wurden inzwischen die 38 tage- und die 50 tagelinie geknackt.
      der chart wird hiermit auch interessant.

      cosecha
      Avatar
      schrieb am 03.06.04 18:04:39
      Beitrag Nr. 39 ()
      mein gott kriegt euch mal wieder ein bevor euch einer abgeht.
      als wenn es sinn macht bei einem dermassen umsatzschwachen wert auf MACD`s oder Signale zu achten und aus jeder Pressemeldung gleich was ableitet.
      wartet doch einfach mal ab.
      Avatar
      schrieb am 04.06.04 12:14:17
      Beitrag Nr. 40 ()
      @Zertpool
      Frage mich inzwischen auch, wozu die Anwndungsbeobachtungsmeldung: Dritter Aufguss vom alten Kaffeesatz? (War beim Börsengang noch frisch!) Oder Ankündigung durch die Blume, dass sich auf diesem Geschäftsfeld etwas tut?
      Der Membrana Newsletter ist aber eine derart solide Arbeit mit nahezu gesicherter Fortsetzung, dass mir 5 Cent raus aus dem Loch
      (MK +265 000 €) durchaus angemessen scheinen.

      Manni
      Avatar
      schrieb am 04.06.04 16:09:04
      Beitrag Nr. 41 ()
      wann fallen die 0,50

      ich finds prima, dass keiner für 0,47 abgibt.

      :)
      Avatar
      schrieb am 04.06.04 18:12:37
      Beitrag Nr. 42 ()
      :eek:wow, was für ein wahnsinns volumen heute immerhin 500 stück !
      Avatar
      schrieb am 06.06.04 21:11:21
      Beitrag Nr. 43 ()
      BAD NEWS ???!!!

      Hallo alle,
      habe mal zur Info die Einladung zur HV aus dem Bundesanzeiger angehängt.
      Interessant sind drei Dinge nach meiner messerscharfen Analyse:
      1.findet statt in einem Saal der Germeringer Stadthalle: man rechnet wohl mit mehr als den bisher üblichen 10-20 Personen als Teilnehmer
      2.der Abschlussprüfer soll gewechselt werden von KPMG zu PwC: gibt es neue prüfungsrelevante Tatsachen aus den letzten Jahren?
      3.wer ist der neue Aufsichtsrat Dr. jur. Herbert Weininger? Er soll Herrn Schäfer von der insolventen German Brokers ersetzen. Fährt der mit dem Ticket des angeblichen Noch-Hauptaktionärs UCA www.uca.de? Dazu folgende drei Fundstellen aus dem Netz, die wenig Gutes ahnen lassen:

      http://www.dotcomtod.com/modules.php?name=News&file=article&…
      .... Der alte Spütz hatte vor Weininger versucht, die Wertschöpfungskette einer Investmentbank nachzubilden. Der Markteinstieg ins Venture Capital-Geschäft fiel jedoch in das goldene Zeitalter, als DCT aufzublühen begann und Spütz` Vision von der Investmentbank im Kleinformat aufgrund des zusammenbrechenden Marktsegments scheiterte.
      Nun möchte Ex-Und-Immernoch-Vorstand Herbie Weininger vorzugsweise Beteiligungen in Richtung Private Equity und Venture Capital tätigen; könnte es sein, dass er sich ein prächtiges Stück vom 34 Millionen-Euro-Kuchen aus dem Jahre 2002 ergattert hat.
      Da Herr Weininger als Liquidator der Gesellschaft bestellt wurde und somit noch bei Spütz mailtechnisch unter email@spuetz.de erreichbar sein sollte, können sich gerne alle aktuell businesspla ...

      http://www.portfima.de/index.html
      Völlig leer ...?!

      http://www.rws-verlag.de/indat/2004/geri/76131.htm
      ... und die andere Firma ist insolvent !!??

      Das heisst im Klartext, Herr Weininger ist Spezialist für Pleitefirmen? Oder was soll das Ganze jetzt?
      Gruß knurz

      ##### Beginn Einladung ######



      Veröffentlichungsdatum: 04.06.2004

      DATAPHARM Netsystems AG
      Germering
      - Wertpapier-Kenn-Nummer 563500 -
      - ISIN DE0005635007 –
      Wir laden hiermit die Aktionäre unserer Gesellschaft zu der am 21. Juli 2004 um 10.00 Uhr in der Stadthalle Germering, Lena-Christ-Saal, Landsberger Straße 39, 82110 Germering, stattfindenden ordentlichen Hauptversammlung ein.

      Tagesordnung
      1.
      Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses der Gesellschaft zum 31.12.2003 sowie des Berichts des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2003
      Die genannten Unterlagen können in den Geschäftsräumen am Sitz der Gesellschaft, Industriestraße 17, 82110 Germering, eingesehen werden bzw. werden jedem Aktionär auf schriftliche Anforderung hin zugesandt.
       
      2.
      Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2003
      Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor zu beschließen:
      Den Mitgliedern des Vorstands wird für ihre Tätigkeit im Geschäftsjahr 2003 Entlastung erteilt.
       
      3.
      Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2003
      Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor zu beschließen:
      Den Mitgliedern des Aufsichtsrats wird für ihre Tätigkeit im Geschäftsjahr 2003 Entlastung erteilt.
       
      4.
      Beschlussfassung über die Vergütung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2004
      Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor zu beschließen:
      Die Mitglieder des Aufsichtsrats erhalten für das Geschäftsjahr 2004 eine Vergütung von je EUR 5.000,00--. Der Vorsitzende des Aufsichtsrats erhält die 2,0-fache, der stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrats die 1,5-fache Vergütung.
       
      5.
      Neuwahl des Aufsichtsrats
      Mit der Beendigung der heutigen Hauptversammlung endet die Amtszeit des gegenwärtigen Aufsichtsrats, der Aufsichtsratsmitglieder Dr. Ralf-R. Latz (Vorsitzender des Aufsichtsrats), Dr. Claus Wilimzig und Joachim Schäfer.
      Die Mitglieder des Aufsichtsrats, Dr. Ralf-R. Latz (Vorsitzender) und Dr. Claus Wilimzig haben erklärt, erneut zu kandidieren. Joachim Schäfer hat erklärt, für die Wahl zum Aufsichtsratsmitglied nicht mehr zur Verfügung zu stehen.
      Der Aufsichtsrat schlägt der Hauptversammlung die Wiederwahl der vorgenannten Mitglieder des Aufsichtsrats sowie der Wahl von Dr. Herbert Weininger für die Zeit bis zur Beendigung der Hauptversammlung vor, die über die Entlastung für das vierte Geschäftsjahr nach Beginn der neuen Amtszeit beschließt. Das Geschäftsjahr, in dem die neue Amtszeit beginnt, wird dabei nicht mitgerechnet.
      Für Dr. Ralf-R. Latz, geb. am 22.12.1958, Normannenstraße 32, 81925 München, bestehen folgende weitere Mitgliedschaften in aufgrund gesetzlicher Vorschrift gebildeten Aufsichtsräten anderer Unternehmen:
      Vorsitzender des Aufsichtsrats der VisuMed AG, München
      Vorsitzender des Aufsichtsrats der RP Medsystems AG, München
      Mitglied des Aufsichtsrats der Webmotion AG, München

      Für Dr. Claus Wilimzig, geb. am 30.09.1961, Unterbrunner Straße 33b, 82131 Gauting, bestehen folgende weitere Mitgliedschaften in aufgrund gesetzlicher Vorschrift gebildeten Aufsichtsräten anderer Unternehmen:
      Vorsitzender des Aufsichtsrats der Webmotion AG, München
      Mitglied des Aufsichtsrats der VisuMed AG, München

      Für Dr. Herbert Weininger, geb. am 22.04.1945, Elly-Ney-Straße 21, 82327 Tutzing, bestehen folgende weitere Mitgliedschaften in aufgrund gesetzlicher Vorschrift gebildeten Aufsichtsräten anderer Unternehmen:
      Vorsitzender des Aufsichtsrats der Portfima AG, Schwindegg
      Mitglied des Aufsichtsrats der ParTec AG, Karlsruhe

      Der Aufsichtsrat schlägt der Hauptversammlung außerdem vor, als Ersatzmitglied des Aufsichtsrats Herrn Cornelius von Oheimb zu bestellen. Er tritt an die Stelle der vorgenannten Aufsichtsratsmitglieder, falls eines dieser Aufsichtsratsmitglieder vorzeitig aus dem Aufsichtsrat ausscheidet.
      Für Cornelius von Oheimb, geb. am 02.02.1967, Mühlbaurstraße 5, 81677 München, bestehen derzeit folgende weitere Mitgliedschaften in aufgrund gesetzlicher Vorschrift gebildeten Aufsichtsräten anderer Unternehmen:
      Mitglied des Aufsichtsrats der Webmotion AG, München

      Der Aufsichtsrat besteht nach §§ 95 Abs. 1, 98 Abs. 1, 101 Abs. 1 AktG und § 9 Abs. 1 der Satzung aus drei Mitgliedern, die Aktionäre sind an die Wahlvorschläge nicht gebunden.
       
      6.
      Wahl des Abschlussprüfers und des Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2004
      Der Aufsichtsrat schlägt vor zu beschließen:
      PriceWaterhouseCoopers, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, München, wird zum Abschlussprüfer und, sofern nach den gesetzlichen Vorschriften oder aufgrund eines vom Aufsichtsrat genehmigten Beschlusses des Vorstands eine Aufstellung und Prüfung des Konzernjahresabschlusses erforderlich ist, auch zum Konzernabschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2004 bestellt.
       
      7.
      Satzungsänderungen
      Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, die Satzung der Gesellschaft in § 3 (Bekanntmachungen) und § 16 Abs. 2 (Ort und Einberufung) wie folgt zu ändern. Diese lauten dann:
       
      § 3 Bekanntmachungen
      “Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur durch Veröffentlichung im elektronischen Bundesanzeiger.“
       
      § 16, Abs. 2 Ort und Einberufung
      “Die Einberufung muss mindestens einen Monat vor dem Ablauf der nachfolgend bestimmten Hinterlegungsfrist unter Mitteilung der Tagesordnung bekannt gemacht werden; dabei sind der Tag der Bekanntmachung im elektronischen Bundesanzeiger und der Tag des Ablaufs der Hinterlegungsfrist nicht mitzurechnen. § 121 Abs. 4 AktG bleibt unberührt.“
       
      Teilnahmebedingungen
      Zur Teilnahme an der Hauptversammlung und zur Ausübung des Stimmrechts sind diejenigen Aktionäre berechtigt, die ihre Aktien bis spätestens 14. Juli 2004 während der üblichen Geschäftsstunden bei unserer Gesellschaft in Germering, bei einem deutschen Notar, bei einer zur Entgegennahme der Aktien befugten Wertpapiersammelbank oder dem Bankhaus Reuschel & Co., Maximiliansplatz 13, 80333 München, hinterlegen und bis zur Beendigung der Hauptversammlung dort belassen.
      Die Aktien können auch bei einem anderen Kreditinstitut bis 14. Juli 2004 hinterlegt werden, wenn sie dort mit Zustimmung einer der vorstehend genannten Hinterlegungsstellen für diese verwahrt und bis zur Beendigung der Hauptversammlung im Sperrdepot belassen werden.
      Erfolgt die Hinterlegung nicht bei der Gesellschaft, so ist die Bescheinigung über die ordnungsgemäße Hinterlegung während der üblichen Geschäftsstunden bei unserer Gesellschaft in Germering bis spätestens 15. Juli 2004 einzureichen (Anmeldung).
      Die Aktionäre, die nicht selbst an der Hauptversammlung teilnehmen wollen, können ihr Stimmrecht unter entsprechender schriftlicher Vollmachtserteilung durch einen Bevollmächtigten –auch durch eine Vereinigung von Aktionären- ausüben lassen.
      Jede Stückaktie gewährt in der Hauptversammlung eine Stimme.

      Anforderung von Unterlagen
      Mitteilungen gemäß § 125 AktG und Geschäftsberichte in deutsch sind ab sofort anzufordern bei: DATAPHARM Netsystems AG, Investor Relations, Industriestraße 17, 82110 Germering, E-Mail: ir@datapharm.de, Fax: 089/85684-103.
      Kreditinstitute mit Niederlassungen oder angeschlossenen Stellen werden gebeten, die Unterlagen nur über eine zentrale Stelle anzufordern.
      Alle Sparkassen, Volksbanken und Raiffeisenbanken bittet die Gesellschaft, die Aufwendungen über ihre Dachorganisation in Rechnung zu stellen. Der Aufwendungsersatz ist bei der Gesellschaft anzufordern.
       
      München, im Juni 2004
      Der Vorstand
      Avatar
      schrieb am 06.06.04 23:52:46
      Beitrag Nr. 44 ()
      Ich denke, keine Bad News...

      Das Ausscheiden von Herrn Schäfer ist seit Ende letzten Jahres geplant, da German Brokers, für die er ja im Aufsichtsrat war, das Paket bekanntermaßen an UCA verkauft hat.

      Und der neue Mann dürfte das Vertrauen von UCA besitzen.

      Der Wechsel des Abschlussprüfers ist ja nun nicht ungewöhnlich. Der Wettbewerb auf dem Prüfungsmarkt ist hart, und vielleicht hat PwC einfach das bessere Angebot abgegeben.

      Mit Verlaub, den Eingangssatz BAD NEWS aus dem Vorbeitrag finde ich etwas übertrieben...
      Avatar
      schrieb am 07.06.04 09:37:57
      Beitrag Nr. 45 ()
      nun, ich denke ähnlich.
      Pricewaterhouse ist sicherlich auch eine top-adresse.
      und die neubesetzung des aufsichtsrats ist ja eigenlich logisch stringent.;)

      und die kusspanne in f mit 0,35 zu 0,50 ist mit einem spread von 42.9% mal wieder sensationell.:O

      auf weitere gute wochen.

      die hv naht und es bestehen gute chancen, durch direkte fragen doch die eine oder andere information zu bekommen, sollte die hv besucht werden.

      cosecha
      Avatar
      schrieb am 08.06.04 09:51:31
      Beitrag Nr. 46 ()
      O.k., ich nehme das mit den Bad News zurück. Ist alles relativ. Stadthalle Germering? Dort begann die Karriere der Sportfreunde Stiller, klärte mich meine Tochter auf. Also ein gutes Zeichen. Der Wechsel der Buchprüfer ist ja auch was gutes, so wie man seinen Hausarzt alle paar Jahre wechseln soll.
      Nur das mit Herrn Weininger sehe ich noch zwiespältig.
      Gruß knurz
      Avatar
      schrieb am 08.06.04 18:24:21
      Beitrag Nr. 47 ()
      Daily News vom 08.06.2004:

      Gehörig unter Druck gekommen ist heute die Aktie von Datapharm Netsystems AG (WPKNR 563500).
      Die Aktie notiert derzeit bei einem Kurs von 0,46€ und verlor allein am heutigen Tag über 2%.
      Das enorm hohe Verkaufsvolumen von 100 deutet auf Verkäufe von institutionellen Anlegern hin. In gut unterrichteten Börsenkreisen heißt es, das Durchbrechen der Bahamalinie von 0,47 hätte wohl einige Anleger nervös gemacht und Stoploss Aufträge ausgelöst.
      Am heutigen Tage wurde somit mit fast 46€ ein Großteil der Börsenkapitalisierung umgeschlagen.
      In Fachkreisen wird nun jedoch erst einmal mit einer technischen Gegenreaktion gerechnet.






      cosecha:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.06.04 20:49:47
      Beitrag Nr. 48 ()
      #47

      :laugh::)
      Avatar
      schrieb am 09.06.04 16:51:24
      Beitrag Nr. 49 ()
      es liegt was in der luft?!
      nur was?
      rauf oder wieder runter?
      Avatar
      schrieb am 09.06.04 18:56:32
      Beitrag Nr. 50 ()
      mensch ist das laaaangweilig hier
      Avatar
      schrieb am 09.06.04 18:57:53
      Beitrag Nr. 51 ()
      der, der heute 20tsd zu 0,48 gekauft hat, denkt sicherlich "rauf".;)

      cosecha
      Avatar
      schrieb am 09.06.04 20:22:08
      Beitrag Nr. 52 ()
      nur wer hat sie dem verkauft,
      der denkt sicherlich runter
      und ich denke, die sind gezielt
      abgeben worden, denn die standen
      nicht im aks mit 20k
      Avatar
      schrieb am 10.06.04 22:18:36
      Beitrag Nr. 53 ()
      guten abend zusammen. seltsame kursstellung heute. bis zur hv.

      tb
      Avatar
      schrieb am 10.06.04 23:35:45
      Beitrag Nr. 54 ()
      Tja, heute war der Makler, entgegen sonstiger Gewohnheit, eher freundlich eingestellt... ;)
      Avatar
      schrieb am 11.06.04 00:31:00
      Beitrag Nr. 55 ()
      der makler in stuttgart?;)

      nein, aber wir haben, wenn auch getaxt, erstmals wieder eine 5 gesehen.
      bin davon überzeugt, daß wir bis zur hv und bei weiteren meldungen (und die kommen) auch noch die 6 sehen werden.

      aber entscheidend ist eh erst, was in 2-3 jahren vor dem komma steht.

      cosecha
      Avatar
      schrieb am 11.06.04 09:21:46
      Beitrag Nr. 56 ()
      auf alle fälle haben sich die getaxten 0,50
      in meinem depot gut gemacht
      Avatar
      schrieb am 11.06.04 14:39:08
      Beitrag Nr. 57 ()
      Gesehen auf der DNY Homepage: Geschäftsbericht 2003 ab sofort abrufbar (das muss in der letzten Woche rein gekommen sein).
      Ich beherrsche nur das ganz kleine Einmaleins beim Lesen von Bilanzen. Am zähesten kaue ich an der Bemerkung, dass (sinngemäß) Pharmaconzept in 2004 gut laufen muss, weil sonst ein Teil des Wertes dieser Unternehmensbeteiligung (knapp 1,2 Mio) abgeschrieben werden muss, was wiederum die gesamte Datapharm-Bilanz kippen könnte. Da müssen wohl für Pharmaconcept noch ein paar umsatzrelevante Meldungen vom Kaliber Membrana her.
      Ich weiß, das wurde hier schon allgemein diskutiert, trotzdem die Frage: Wer hat sich den Geschäftsbericht gründlich angeschaut?

      Manni
      Avatar
      schrieb am 11.06.04 17:01:27
      Beitrag Nr. 58 ()
      Zur Klarstellung:

      Sollte pharma conzept in 2004 ein schlechtes (d. h. negatives) Ergebnis vorlegen, wäre zum 31.12.2004 voraussichtlich eine Teilwert-Abschreibung der pc-Beteiligung in der Bilanz der Datapharm AG vorzunehmen.

      Je nach Höhe der Abschreibung kann dies zur Überschuldung der AG führen, was ein Insolvenzgrund wäre.

      Eine Überschuldung läge aber erst vor, wenn schätzungsweise über 50 % der Beteiligung abgeschrieben werden müsste. Eine komplette Abschreibung ist unwahrscheinlich.

      Sollte Datapharm die im Lagebericht genannten Planzahlen (Stand März 2004) erfüllen, wovon man bei Datapharm (Stand Juni 2004) ausgeht, gibt es keine Teilwert-Abschreibung.

      Ich hoffe natürlich noch auf den ein oder anderen Kracher, mit dem die Planzahlen übertroffen werden. Man weiss natürlich nicht, wann da tatsächlich was kommt.

      Aber dafür haben wir dann ja den "DATAPHARM HAMMER-NEWS"-Thread...
      Avatar
      schrieb am 13.06.04 16:32:53
      Beitrag Nr. 59 ()
      Ungefähr so hatte ich das auch verstanden. Für die Bewertung von Pharma Concept in der Bilanz der AG sind sicher mehrere Faktoren wichtig, mindestens Umsatz und Gewinn, aber auch sehr stark die "Berechenbarkeit" des Auftragseingangs (weswegen ich den Kunden Membrana ja so toll finde!) oder, umgekehrt, das Risiko gute Leute ohne ausreichende Arbeit da hocken zu haben...
      Klar, bei guter neuer Kundschaft kann es auch besser gehen als erwartet.
      Bin gespannt auf das 2. Quartal!
      Manni
      Avatar
      schrieb am 13.06.04 22:18:10
      Beitrag Nr. 60 ()
      Hi,

      ich habe mir mal den Jahresabschluß von Datapharm zu Gemüte geführt. Ist Euch eigentlich klar, dass Datapharm de facto der pharma concept gehört?

      Es ist wirklich unglaublich: pharma concept hat Datapharm ein Darlehen in Höhe von 132.000 Euro gewährt, verzinslich mit 5%. Und Datapharm hat pharma concept für ein Darlehen von 200.000 Euro verpfändet. Das heisst: Wenn Datapharm, aus was für Gründen auch immer, das Darlehen nicht bedienen kann, fällt pharma concept an den Darlehensgeber, der dann auch noch eine Darlehensforderung ggü. Datapharm in Höhe von besagten 132.000 Euro hat.

      Die Qualität der Bilanz hat ggü. dem Jahresabschluss 2002 nochmals abgenommen:

      1. Darlehen von 200.000 (bestand 2003 und 2002)
      2. BFA-Forderung 28.501 (neu)
      3. Darlehen pharma concept 132.000 (neu)
      4. Mietverbindlichkeiten 129.400

      So leid es mir tut, die Überlebenschancen von Datapharm sind eher gesunken als gestiegen.

      Viele Grüße
      babbelino
      Avatar
      schrieb am 13.06.04 23:49:32
      Beitrag Nr. 61 ()
      @babbelino

      Kurze Anmerkungen zur Bilanz:

      1. Darlehen wurde im März hälftig zurückgeführt, weitere (Teil-)Rückführungen erfolgen in 2004 oder spätestens 2005; Rückführung und damit Verbleib von pc im Datapharm-Konzern ist extrem wahrscheinlich ;)
      2. Darlehen resultiert aus Verlustübernahme 2003; Verbindlichkeit gegenüber pc wurde in 2003 um TEUR 22 zurückgeführt
      3. der zum 31.12.2003 als Mietverbindlichkeiten ausgewiesene Schuldposten war zum 31.12.2003 mit einem noch höheren Betrag als Rückstellung ausgewiesen.

      Da sowohl das Darlehen mit TEUR 100 bedient und die Mietverbindlichkeiten ebenfalls zurückgeführt wurden :eek: ;) gehe ich daher weiterhin von ziemlich guten Überlebenschancen aus... ;)

      Et läuft... :cool:
      Avatar
      schrieb am 14.06.04 08:20:51
      Beitrag Nr. 62 ()
      generell wäre es schon fair, wenn hier im thread die diskussion über die bilanz objektiv, daß heißt mit den richtigen zahlen in den richtigen zusammenhängen und den dazugehörigen veränderungen geführt würde.

      cosecha
      Avatar
      schrieb am 14.06.04 12:16:09
      Beitrag Nr. 63 ()
      Kleine Korrektur zu meinem Posting #61 (war schon sehr spät gestern ;))

      "3. der zum 31.12.2003 als Mietverbindlichkeiten ausgewiesene Schuldposten war zum 31.12.2002 mit einem noch höheren Betrag als Rückstellung ausgewiesen."

      #62 kann ich mich natürlich nur anschließen.

      Ansonsten hoffe ich, dass Datapharm irgendwann mal mit der entsprechenden Meldung rauskommt, die meine optimistische Einschätzung belegt. Ansonsten werde ich wohl erstmal weiterhin als großer, unverbesserlicher Optimist gelten... :)
      Avatar
      schrieb am 14.06.04 13:41:49
      Beitrag Nr. 64 ()
      Hi,

      Asche auf mein Haupt. Das Darlehen beträgt nur noch 100.000 Euro, eltorero hat Recht. Der Rest stimmt so.

      Gruß
      babbelino
      Avatar
      schrieb am 16.06.04 08:47:22
      Beitrag Nr. 65 ()
      moin moin,

      was gibt`s neues?

      cosecha:)


      eigentlich müßte u.c.a bald mal wieder den aktuellen portfoliobestand auf ihrer homepage anzeigen.
      Avatar
      schrieb am 16.06.04 16:32:01
      Beitrag Nr. 66 ()
      @cosecha und die anderen DNY-Fans:

      wie von cosecha vermutet, gibt es mit Datum 15.06.04 eine aktualiserte Portfolioliste bei UCA:

      http://www.uca.de/portfolio/de/index.html


      Soweit ich erkennen kann, gibt es keine Bestandänderungen bei DNY !!

      Gruß
      Olsonbande
      Avatar
      schrieb am 16.06.04 21:57:00
      Beitrag Nr. 67 ()
      fein, also kein weiterer abgabedruck.

      habe allerdings eher erwartet, daß uca bei den spottpreisen und ihrem informationsstand eher um die 0.37 aufgestockt hätten. ;)

      cosecha
      Avatar
      schrieb am 17.06.04 19:01:37
      Beitrag Nr. 68 ()
      @all

      Auf der HP von DNY tut sich etwas, wenn auch nicht auf den ersten Blick ersichtlich. UCA als einer der Hauptaktionäre stellt einen Antrag für die Wahl des Aufsichtrates auf der HV am 21.07.04 und schlägt zwei weitere Kandidaten zur Wahl vor.

      Bitte lest selbst, wie der Antrag begründet wird:

      http://www.datapharm.de/download/pdf_berichte/uca.pdf

      Bin auf die anschliessenden Diskussionen hier im Board gespannt.

      Gruß
      Olsonbande
      Avatar
      schrieb am 18.06.04 10:32:34
      Beitrag Nr. 69 ()
      @all

      Hallo allerseits,

      wenn es auf mein Posting von gestern Abend und meine darin geäusserte Bitte um Diskussion noch keine Reaktion gibt, dann muß ich eben selbst anfangen ;) :

      Der Antrag von UCA, die zwei eigenen Kanditaten Drumm (Baaderbank) und Kern (Walter-Bau AG) am 21.07.04 zu Aufsichtsräten der Datapharm zu wählen, gefällt mir persönlich sehr gut. Zum einen würden die "gewohnten Trampelpfade" der alten AR-Mitglieder verlassen werden, zum anderen sehe ich in den beiden zur Wahl stehenden Personen eine deutlich intensivere Ausrichtung auf den Kapitalmarkt. Wenn zwei "Dr. med" (Latz und Willimzig)durch zwei erfahrene Kapitalmarktexperten ersetzt werden könnten, dann wäre der Weg für eine Neuausrichtung der DNY in Sachen Kapitalmassnahmen freigemacht. Da m. W. für eine Kapitalerhöhung ein Mindestkurs von € 1,00 erforderlich ist, müßte zuvor eine Kapitalreduktion, also so etwas wie ein Re-Splitt der Aktien vorgenommem werden, z. B. im Verhältnis 1:2, womit der Kurs dann um die € 0,90 oder darüber läge. Mit dem reduzierten Volumen liesse sich dann auch viel leichter eine Kurspflege betreiben, um den Kurs nachhaltig über € 1,00 zu halten und dann frisches Kapital zu generieren.

      Andere Meinungen ??

      Gruß
      Olsonbande
      Avatar
      schrieb am 18.06.04 11:33:36
      Beitrag Nr. 70 ()
      ... ich sehe das auch so ... dass man damit das unternehmen stärker dem kapitalmarkt anpassen möchte ... und weniger auf fachliche kompetenz in den datapharm eigenen gebieten setzten würde ...

      wie das zu bewerten ist, steht auf einem anderen blatt... für mich eher abschreckend ... unternehmen die im kern auf ihre geschäftsfelder personalmäßig auch im ar abstellen machen oft langfristig bessere unternehmenspolitik ...

      gruß
      lv
      Avatar
      schrieb am 18.06.04 17:27:51
      Beitrag Nr. 71 ()
      @LV

      Das ausgerechnet jemand wie Du, der vor Kurzem erst seine Stücke komplett verkauft hat, sich heute so lobend über die bestehenden Strukturen und Perspektiven unter Aegide des bestehenden AR äussert, halte ich ehrlich gesagt für ein wenig befremdlich. Wenn Du das so siehst, warum hast Du denn dann verkauft?

      Ich kann nur wiederholen, dass ich einem Wechsel des AR sehr positiv gegenüber stehe und mir davon Impulse sowohl im Finanzbereich und dadurch auch im operativen Geschäft verspreche.

      Gruß
      Olsonbande
      Avatar
      schrieb am 18.06.04 18:59:35
      Beitrag Nr. 72 ()
      jau, ich seh es genauso wie olsonbande.

      auch @ lebensverschoenerer muss ich mal sagen aus dir werd ich nicht ganz schlau, kein mensch ist in diesem bord doch so dumm oder so ehrlich vorher zu posten (bei einem marktengen wert) dass er verkauft.
      Auserdem war dein umschwung von himmelhochjauchzend vor den quartalszahlen auf jetzt zu tode betrübt ja wirklich ziemlich extrem und es liegt ja wohl in der psychologie eines jeden, dass er jetzt eher alles negativ sehen muss, wenn er verkauft hat.
      aber nichts für ungut, ist nicht persönlich gemeint.
      Avatar
      schrieb am 18.06.04 20:03:43
      Beitrag Nr. 73 ()
      Ich sehe die Vorschläge als sehr positiv.

      Auf jeden Fall ist ersichtlich, dass UCA sich nicht zurücklehnt und man sich dort offensichtlich intensiv mit Datapharm beschäftigt. Das wurde in der Vergangenheit ja des öfteren von dem ein oder anderen angezweifelt.

      Was es bedeutet, dass zwei offensichtlich erfahrene Manager mit Kernkompetenzen in den Bereichen Kapitalmarkt und Finanzierung für den Aufsichtsrat vorgesehen werden, kann sich jeder selbst ausmalen. Dass die Herren nicht bei der Überwindung möglicher kurzfristiger Liquiditätsschwierigkeiten helfen sollen, liegt auf der Hand. Möglicherweise sind ja größere Projekte geplant. Aber das ist natürlich Spekulation. ;)

      Auf jeden Fall dürfte wieder einige Phantasie bei Datapharm aufkommen, wenn das Potential, das hinter dem Antrag steht, erkannt wird. :cool:
      Avatar
      schrieb am 18.06.04 22:17:57
      Beitrag Nr. 74 ()
      Hi,

      Die Neubesetzung des Aufsichtsrates sehe ich positiv und schließe mich meinen Vorrednern an.

      Die Frage bezüglich des Anlageverhaltens von lv ist relativ leicht zu beantworten, wenn man sich die Postings von ihm in anderen Threads ansieht. Bildet Euch selbst eine Meinung, das Ergebnis dürfte klar sein.

      Viele Grüße
      babbelino
      Avatar
      schrieb am 18.06.04 22:53:28
      Beitrag Nr. 75 ()
      ich persönlich finde ebenfalls 2 dinge gut, die das longterm-investment von uca und die strategische positionierung von datapharm angeht.

      die gleichbleibenden beteiligung und die professionelle einbindung der uca-leute ins datapharm geschäft.

      eigentlich warte ich nur auf den moment, wo uca kontakte und verbindungen einbringt, die zu umsatzvolumen führt.

      das wird dann die 2-3 jährige kursentwicklung richtung 2 auslösen, die mein mittleres anlageziel darstellt.

      cosecha
      Avatar
      schrieb am 19.06.04 09:01:47
      Beitrag Nr. 76 ()
      ... at olsonbande....

      so wollte ich nicht verstanden werden ... dass der uca antrag automatisch einen guten ar verdrängt ... ich wollte zum ausdruck bringen, dass gut und schlecht hier einfach sehr nahe beieinander liegen ...

      das gute ist,

      dass uca damit engagement zeigt und nicht nur zum zocken gekauft hat, dass dürfte dieser antrag schwarz auf weiß belegen... (wie cosecha und eltorero ja schon herausgestellt haben)

      dass man leute an board nimmt, die im kapitalmarkt gut unterwegs sind und mit denen man evtl. kapitalmaßnahmen besser durchführen kann.

      was ich nicht so prickelnd finde ist,

      dass man damit in der besetzung des ar`s nicht so sehr auf die kompetenz im beackerten unternehmensfeld abhebt - damit habe ich schon sehr schlechte erfahrungen gemacht - sowohl als aktionär als auch als beteiligter ...

      dagegen ließe sich nun wiederum einenden,

      dass morellis vita so einschlägig ja nun auch wieder nicht ist und er dennoch einen guten job gemacht hat ...

      dass wir hier über den ar reden und nicht über das "operation team"...

      @ zertpool

      ich fand die quartalszahlen einfach überraschend schwach und ich befürchte, dass die nächsten auch nicht besser werden ... aber das wird sich zeigen ...

      uca gegenüber habe ich nicht das größte vertrauen ... der laden ist ziemlich undurchsichtig ... was die unternehmensführung und deren verlautbarungen angeht sowieso... deshalb argwöhne ich nach wie vor wenn etwas aus der richtung kommt ...

      außerdem haben mich die telefonate mit dny etwas abgeschreckt - auch wenn ich darauf eigentlich noch am wenigsten gebe ...

      im übrigen geht der aktienverkauf bei marktengen werten oft besser über die bühne (vorausgesetzt man will nicht gerade 5% des gesamtkapitals losschlagen) als bei anderen, weil man ja auch noch die möglichkeit hat, die geldseite mit relativ geringen mitteln gut aussehen zu lassen - insbesondere wenn fast alle umsätze über einen börsenplatz generiert werden... noch einfacher als dieses umständliche frankfurt stuttgart spielchen, was man als kleiner hobbytrader anwenden muss, um gute einstiegskurse zu erzielen ...

      und ich behalte mir vor, meine meinung zu ändern, wenn dny mal wieder ordentliche zahlen vorlegen sollte ... oder sich in punkto zukunftsmarkt etwas zählbares abzeichnet ...

      gruß
      lebensverschoenerer
      Avatar
      schrieb am 22.06.04 15:44:52
      Beitrag Nr. 77 ()
      Hallo Stierkämpfer,

      hast Du als Datapharm Sponsor eine Ahnung, wo der ganze restliche Freefloat der Datapharm steckt? U.C.A. hat lt. Homepage etwa 20%, Vorstand, AR und einige wenige Aktionäre schätzungsweise noch einmal ca. 15%. Bisher waren auch wohl nicht mehr als diese Anteile auf der HV anwesend.

      Kürzlich haben aber etliche hunderttausend Stücke, schätzungsweise ca. 25%, zwischen 60 und über 100 Cent den Besitzer gewechselt.

      Förtsch & Frick & Co.?!? Was fällt Dir dazu ein? Wieviel Stücke hast Du eigentlich? Ich vermute, dass ein Großteil auch in ausländischen Depots (Frankreich und UK)schlummert und einfach vergessen wurde. Wenn man die Jungs dazu brächte wieder mitzuspielen, würde es wahrscheinlich allen wieder mehr Spaß machen und interessanter werden.



      Hallo Babbelino,

      hocherfreut, dass Du Dich wieder in den Reigen der Sponsoren eingereiht hast. Wieviel Stücke hast Du noch?


      Happy dealing von Klarsicht (habe knapp 2.200)und bin bullish, aber derzeit knapp.
      Avatar
      schrieb am 22.06.04 20:30:01
      Beitrag Nr. 78 ()
      Tja, ich weiss auch nicht, wer die ganzen Stücke hat...

      Ich habe sie zumindest nicht alle gekauft. ;)

      Aber ich denke, dass die Dinge nach der HV klarer sein werden.
      Avatar
      schrieb am 23.06.04 08:38:46
      Beitrag Nr. 79 ()
      lasst doch mal 10 personen je 20 tsd stck halten, dann sind wir schon bei 4% des gesamten grundkapitals!

      oder bei 75% freefloat schon bei 5%.

      es geht also sehr schnell, eine solche firma privaterseits "aufzukaufen".

      cosecha
      Avatar
      schrieb am 23.06.04 17:12:22
      Beitrag Nr. 80 ()
      also ich hab schon mal 30 tsd.
      Avatar
      schrieb am 23.06.04 20:11:54
      Beitrag Nr. 81 ()
      derzeit wieder taktische kurse.

      zu 0.45 will jedoch kein mensch abgeben.

      warum wohl?

      cosecha
      Avatar
      schrieb am 23.06.04 23:49:32
      Beitrag Nr. 82 ()
      Hi @all,

      wenn terminlich nichts dazwischen kommt, werde ich auf die HV von UCA gehen. Die Eintrittskarte ist bestellt. Ich hoffe, dort auch mit einigen Vertretern von UCA ins Gespräch zu kommen. Sollte ich etwas über die Absichten von UCA bezgl. Datapharm in Erfahrung bringen, werde ich mich melden und fair Bericht erstatten.

      Was mich optimistisch stimmt: Auf dem erreichten Kursniveau, d.h. 45 Cents plus/minus 10% scheint UCA nicht mehr zu verkaufen. Wir brauchen einen positiven Quartalsbericht.

      Viele Grüße
      babbelino
      Avatar
      schrieb am 23.06.04 23:53:02
      Beitrag Nr. 83 ()
      Hi @all,

      wenn terminlich nichts dazwischen kommt, werde ich die HV von UCA besuchen. Die Eintrittskarte ist bestellt. Ich plane, dort auch mit Vertretern von UCA ins Gespräch zu kommen. Wenn ich etwas über Datapharm erfahre, werde ich dies fair und absolut neutral berichten.

      Viele Grüße
      babbelino
      Avatar
      schrieb am 23.06.04 23:57:52
      Beitrag Nr. 84 ()
      Ja. wieder mal prima. Computer bleiben ein Rätsel für mich. Ich hatte eine Fehlermeldung bekommen, und deswegen mein Posting nochmal reingestellt.

      Gruß
      babbelino
      Avatar
      schrieb am 24.06.04 11:21:19
      Beitrag Nr. 85 ()
      SALVE!

      Nochmals der Vollstaendikeit halber:
      Waren nicht eigentlich fuer JETZT Informationen ueber neue Geschaeftsfelder angekuendigt? Ich erinnere mich nicht mehr genau an dîe Diskussion im Board und die Ankuendigungen von Hr. Morelli, aber Mitte des Jahres sollten diese neuen Felder vorgestellt werden, die dann angeblich auch die Zusammenarbeit mit UCA dokumentieren....
      Also, was geht in diesem Zusammenhang????

      Petronius
      Avatar
      schrieb am 25.06.04 17:54:24
      Beitrag Nr. 86 ()
      wieder riesenumsätze heute.

      leute, für 0,44€ gibt es keine datapharms mehr, da müßt ihr schon tiefer in die tasche greifen.:laugh:

      cosecha
      Avatar
      schrieb am 26.06.04 12:16:03
      Beitrag Nr. 87 ()
      und wieder dabei bei der comprix 2003 gold awards.

      pharma concept erhält eine auszeichnung für ihre spendensammelaktion für pro bono/miserior im jahr 2003.

      quelle: w&v vom 26.06.2004

      cosecha
      Avatar
      schrieb am 26.06.04 12:43:45
      Beitrag Nr. 88 ()
      Avatar
      schrieb am 26.06.04 12:58:22
      Beitrag Nr. 89 ()
      auch die sache mit dem medmasterkey war mir nicht bekannt.

      vor kurzem gestartet, das konkurrenzprodukt von antwerpes wird zudem nicht nur von ärzten, sondern auch von apothekern genutzt:

      http://www.medknowledge.de/aerzte/passwortservices.htm
      cosecha
      Avatar
      schrieb am 26.06.04 13:03:58
      Beitrag Nr. 90 ()
      ach ja, die genaue quelle von w&v:

      http://www.wuv.de/daten/agenturen/charts/052003/730/

      cosecha
      Avatar
      schrieb am 27.06.04 21:32:23
      Beitrag Nr. 91 ()
      Hallo alle,
      die Sache mit dem medmasterkey ist ein alter Hut und nicht mehr aktuell. Die Fundstelle bei medknowledge ist auf dem Stand von 2000. Ich glaub, dass Datapharm dieses Produkt gar nicht mehr unterstützt. Monopol-Marktführer ist de facto doccheck von antwerpes. Demnächst wird der Passwortschutz nach dem Heilmittelwerbegesetz sowieso fallen. Freier Zugang zu allen Infos für alle!
      Das E-Learning Ding für Pfizer ist ganz gut. Da muss Datapharm einen Fuß in der Tür haben.

      Zuletzt die Sache mit der HV und den neuen AR: Die Frage bleibt, warum die Herren Wilimzig und Latz abserviert werden sollen. Geschieht das mit deren Einverständnis, immerhin waren diese beiden bis 1997 Alleingesellschafter und halten zusammen noch ca. 12% (?) der Anteile?
      Sie werden jetzt durch Kapital-Investmentleute ersetzt, die unbestritten keine Branchenkenntnis haben. Das hat auch Vorstand Morelli im Grunde nicht (Lob für ihn, seine Leistung besteht unbestritten in der Rettung vor der Insolvenz).
      Wer macht jetzt das operative? (o.k. das sollen die AR ja eigentlich sowieso nicht - aber schaden kann es nicht, wenn die Ahnung und Beziehung haben)
      Gruß,knurz
      Avatar
      schrieb am 28.06.04 08:20:14
      Beitrag Nr. 92 ()
      Das Operative machen die die momentan auch schon dass operative machen. ich kenne kaum nen aufsichtsrat bei nem daxunternehmen der ahnung vom operativen hat, dass ist auch gar nicht notwendig sonder eher kontraproduktiv. drum besser so.
      Avatar
      schrieb am 28.06.04 08:50:32
      Beitrag Nr. 93 ()
      Ich sehe Datapharms Stärke in der Verknüpfung von Fachkompetenz im Bereich Medizin und Pharmazie mit Geschick im Bereich Kommunikation. Schwächen gab es in der Vergangenheit bei der mangelnden Unterscheidung des wünschenswerten vom machbaren, mit fast fatalen Folgen.
      Der Aufsichtsrat soll darauf achten, dass die Datapharm AG von ihrer Ausrichtung her auch mittel und langfristig Gewinne macht: Weitere Stabilisierung und Wachstum über Verbeiterung des Kundenstammes, überzeugende Produkte für Neu- und Srtammkunden, neue Geschäftsfelder...
      Datapharm soll sich nicht hinein ziehen lassen in ein Milieu von Geschäftlesmachern, die mit "großen" Deals viel Geld machen wollen...

      Ich denke, dass einige der Kandidaten für den Aufsichtsrat diese meine Wunschvorstellung besser erfüllen können als andere.
      Ich hätte es aber besser gefunden, wenn UCA nicht so großkotzig mit ihren Kandidaten reingeplatzt wäre. Eine Stärkung durch Erweiterung der Kompetenz im AR: Gerne. Ein Austausch einer Lücke durch eine andere: Wozu?

      Manni
      Avatar
      schrieb am 29.06.04 08:44:30
      Beitrag Nr. 94 ()
      ein recht interessanter beitrag von herrn strohschön bei der apgd.

      wirft ein interessantes licht auf die hintergrundphilosophie der werbung von pharmaconzept.

      http://www.apgd.de/content.asp?path=die+apg+%3E+presse&targe…

      cosecha
      Avatar
      schrieb am 29.06.04 23:27:47
      Beitrag Nr. 95 ()
      Und noch ein Link...

      http://www.strohschoen.de/

      ;)
      Avatar
      schrieb am 29.06.04 23:45:03
      Beitrag Nr. 96 ()
      endlich mal ein bißchen informationsstrom.

      ich denke, daß das sammeln von fakten und links in einem solchen thread außerordentlich wichtig ist.

      interpretieren und seine eigenen schlüsse raus ziehen soll jeder selbst.

      cosecha
      Avatar
      schrieb am 01.07.04 23:52:33
      Beitrag Nr. 97 ()
      Im Folgenden der Aufsatz von Klaus-Erich Strohschön in voller Länge, bevor jemandem langweilig wird... ;) Bin zwar kein ausgewiesener Experte in dem Bereich, klingt aber insgesamt recht gut und sehr einleuchtend. Hauptsache, es lassen sich die ein oder anderen Kunden von der Wirksamkeit des Planning überzeugen und beauftragen mit dessen Umsetzung für ihr Produkt dann auch pc.

      Wohlgemerkt: Aufsätze und Vorträge sind gut und schön, am Ende ist jedoch das Ergebnis unter dem Strich entscheidend.

      Ich erinnere an das Fazit von GSC Research nach dem Besuch der letzten Datapharm-Hauptversammlung: "Die Dienstleistungen und die Kompetenz der Datapharm Netsystems AG werden offenbar von ihren Kunden sehr geschätzt und gern nachgefragt. So liest sich die Referenzliste des Unternehmens wie ein "Who is Who" der weltweiten Pharmabranche. Geld wird damit aber bisher nicht verdient."

      Der letzte Satz ist entscheidend. Auch ein geringer(er) Verlust, wie in 2003, bleibt ein Verlust. Auf Dauer kommt ein Unternehmen nicht drum herum, Gewinne zu machen. Nachhaltige Gewinne. Auch Datapharm nicht.

      Und nun viel Spass beim Lesen. ;)

      Klaus-Erich Strohschön
      Buch Pharma Marketing hrsg. Prof. Drüner/Dr. Harms 04 16.06.2004


      Die späte Entdeckung von Planning für Pharma- und Patientenmarketing

      Wenn Sie verstehen wollen... warum berufstätige Frauen/Mütter kein Interesse an „Multivitaminen“ haben, warum „lustige“ Werbung bei Kopfschmerzen überhaupt nicht wirkt, warum Migränepatienten eine gute Freundin/einen guten Freund brauchen,warum es auf die Frau ankommt, dass männliches Prostataleiden behandelt wird,warum Inkontinenz das Selbstbewusstsein härter angreift als Krebs ...sollten Sie diesen Artikel lesen, und sich mit Planning beschäftigen.




      1. Was ist überhaupt Planning?


      Kommunikation kann naturgemäß aus zwei verschiedenen Blickwinkeln gesteuert werden: mit den Augen des Senders oder denen des Empfängers. Analog gilt: Grundsätzlich kann man Werbekommunikation aus der Sicht des Herstellers (Pharmaunternehmen) oder aus der Sicht des Zielgruppe (Arzt oder Patient) aufbauen. Der Werbetreibende kann die „Herstellerdenke“ aufsetzen oder versuchen, sich möglichst tief in die Bedürfnislage seiner Abnehmer zu versetzen.


      Die Idee des Strategic Planning ist es, Werbekommunikation konsequent verbraucherrelevant zu konzipieren. Für die Kommunikation heißt das: Die Zielgruppe soll sich in den Botschaften exakt wiederfinden; ihre wirklichen Bedürfnisse sollen im Mittelpunkt stehen, ihre individuellen Einstellungen, Hoffnungen und Ängste positiv angesprochen werden, Neugier und Interesse gefördert werden. Echte „Benefits“ sollen herausgearbeitet sein, statt Features, die zwar dem Forscher imponieren, aber die Zielgruppe nicht berühren. Einmal mehr gilt: Der Köder soll dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.


      Zwei einfache Beispiele dazu:

      1. Die Firma Bionorica, bekannt für ihre pflanzlichen Arzneimittel, schmückt sich jetzt mit dem Appendix „The Pythoneering Company“. Die Absicht ist klar: Gründen und Besetzen einer neuen Produktkategorie, „leadership“ demonstrieren in einem bestimmten Teilmarkt. Was dabei außer Acht gelassen wurde? Der Patient! Der von Bionorica verwendete englische Slogan ist in einem hohen Maße erklärungsbedürftig, gerade für ältere Patienten. Ein Kundenbenefit ist nicht ersichtlich, im Gegenteil: Das „...eering“ weist deutlich auf den Ingenieurstolz und die einseitige Herstellerdenke hin, statt ein attraktives Angebot an den Patienten zu formulieren. Warum soll man als Apothekenkunde ein Produkt der Pythoneering Company kaufen? Wo liegt mein Vorteil, wo steckt das „ Heilsversprechen“? Oder neudeutsch formuliert: „What’s in for me?“


      2. Roche Pharma hat ein Multivitamin-Präparat auf dem deutschen Apothekenmarkt eingeführt: Supradyn; aber eben nicht als ein weiteres (leicht austauschbares) Multivitamin, sondern als ein „potenter Problemlöser“ für konkrete, häufig vorkommende Alltags-Situationen: für Zustände von Erschöpfung und Ermattung. In gründlicher Marktanalyse wurde zuerst ermittelt, welche Kernzielgruppe überhaupt für ein solches Produkt empfänglich ist; und wie diese Menschen ihre Beschwerden selber benennen. Herausgekommen ist ein hochinteressantes Marketing-Produkt, welches einen echten Patienten-Benefit in den Vordergrund stellt; ein Produkt, das aufgrund seiner Positionierung nicht austauschbar, sondern „unique“ ist. Begrifflichkeiten, die an die Herkunft Multivitamin erinnern, werden bewusst vermieden; stattdessen gehen Wording, Farbwelten, Packaging und Kommunikation exakt auf die wirklichen Bedürfnisse der erkannten Kernzielgruppe ein. In dem sehr hart umkämpften Multivitamin-Markt hat Supradyn so zumindest von Anfang an ein eigen-ständigen Platz erobert, und sich breiteste Distribution innerhalb der Apotheke gesichert.


      2. Planning und Pharma: „ a special relation“


      Planning, neben Kreation und Beratung inzwischen längst zur dritten Säule der klassischen Werbeagentur avanciert, stellt also sicher, dass Werbekommunikation höchste “Verbraucher-Relevanz” aufweist. In der Konsumgüterwerbung führt das heute häufig dazu, dass authentischer Lifestyle und Empfinden der Konsumenten im Mittelpunkt der Kommunikation stehen, und schon lange nicht mehr plump das Produkt.


      Auch in der modernen Business-to-Business-Kommunikation ist schon lange nicht mehr das Produkt der „Hero“, sondern der Kunde samt seinen Bedürfnissen. Man muss ihn schlicht da abholen, wo er tatsächlich gerade steht.


      In der Welt der Pharma ticken die Uhren traditionell ein wenig anders. Anstelle des Konsumenten steht hier ein deutlich weniger „verführbarer“ Patient, der in besonderem Maße rationale Argumente bezüglich Indikation, Galenik, Neben- und Wechselwirkungen erwartet. Während bei Konsumgütern emotionale Benefits auch abseits der faktischen Produktleistung gefunden werden, steht bei Pharma das Wirkungsversprechen stets im Vordergrund. Der emotionale Benefit, sofern vorhanden, leitet sich hier zumeist aus der rationalen Produktleistung ab. Anstelle einer Business-to-Business-Zielgruppe steht in der Pharma die Fachkommunikation mit Arzt und Apotheker. Auch hier dreht sich traditionell (fast) alles um faktische Leistungsversprechen und wissenschaftliche Studien. Individuelle Bedürfnisse, Wünsche und Sehnsüchte des Arztes werden entsprechend kaum thematisiert.


      Zwischenfazit: Die herkömmliche Pharma-Werbekommunikation tut so, als ob Arzt und Patient nicht auch ganz normale Menschen wären.


      In diesem relativ starren Gefüge der Pharma-Kommunikation ist Planning das Instrument der Wahl, um positiv von der Norm abzuweichen, um herauszustechen aus dem Allerlei. Planning führt zu einem neuen Denken bei der Konzeption von Pharma-Kommunikation, indem die typische Herstellerdenke („unser Präparat ist das beste, weil...“) abgelöst wird durch eine ernsthafte Auseinandersetzung mit den authentischen Bedürfnissen der Zielgruppe: „Der Patient gewinnt durch die Einnahme unseres Präparates an Lebensqualität, weil...“ beziehungsweise: „der Arzt erreicht durch die Verordnung unseres Präparates mehr Behandlungserfolge, weil...“


      Wozu kann das führen; eine beispielhafte Vision: Die herkömmliche Patienten-Kommunikation für BPH- bzw. Prostata-Medikamente beschreibt hauptsächlich die erzielbaren Heilungsraten bei Wasserlassen und Dysfunktionen. Die Werbung hebt ausschließlich auf funktionale Effekte ab, die sich über bestimmte Studien nachweisen lassen. Die vielfachen positiven Effekte einer Therapie auf soziales Leben und (ganzheitliches) Wohlbefinden der Betroffenen sowie Ihrer Lebenspartner werden bisher überhaupt nicht beleuchtet. Was könnte der Einsatz von Planning hier leisten: Wir können starke Antworten finden auf die wichtigsten Fragen, Wünsche, Sorgen und Ängste der Patienten. Statt also wieder nur (technisch anmutende) Wirkungsdetails eines BPH-Präparates zu erzählen, können wir die tatsächlich erlebten Auswirkungen einer Therapie beleuchten – und zwar in exakt dem Kontext, in dem es der Patient erlebt. Konkret:


      - den gestörten Ehefrieden und den Stress thematisieren, welcher durch das oftmalige nächtliche Aufstehen und Wasserlassen zwangsläufig entsteht

      - die zum Teil massive Einschränkung der Lebensqualität deutlich machen

      - die Frau des Patienten ansprechen, damit sie ihren Mann zur Untersuchung schickt...

      - die durch BPH gehemmten sexuellen Bedürfnisse ansprechen


      Selbstredend sind genau diese Erkenntnisse über Einstellungen der Patienten auch der Schlüssel für effektive Fachkommunikation mit dem Arzt. Denn für diese Erkenntnisse interessiert sich auch der Arzt, wenn er dabei die Bedürfnisse seiner Patienten besser kennenlernt. Und der Arzt erkennt in einer gut gemachten Fachkommunikation genau die Verhaltensmuster und Einstellungen wieder, die sein Patient in der Praxis aufweist. Aus dem Planning-Prozess resultiert also eine Fachansprache, die authentisch in den Praxisalltag passt und die sich durch „echte“ Emotionalität abhebt von der Masse. Im Mittelpunkt einer solchermaßen konzipierten Kommunikation steht nicht nur ein stärkerer faktischer Nutzen, sondern ein „fühlbarer“ Benefit, der auf erkannten hauptsächlichen Befindlichkeiten von Arzt und Patient fußt. Im Mittelpunkt steht der Patient mit seinem Wunsch nach Lebensqualität.

      Und diese Fokussierung passt exakt zu dem, was den Arzt berührt; denn die Verbesserung der Lebensqualität ist das primäre Behandlungsziel des Arztes.


      3. Wie geht Pharma-Planning?


      Zuerst einmal: Planning ist ein Prozess. Er beginnt damit, sich einen umfassenden Überblick über die eigene Firma, die eigenen Marken, über den Wettbewerb und den Markt zu verschaffen.


      Als nächstes geht es um die Herausarbeitung der „strategischen Kernzielgruppe“. Statt nach dem Gießkannenprinzip zu verfahren, mit dem man viele Menschen ein wenig erreicht, muss es ja Ziel sein, die richtigen Zielpersonen intensiv zu informieren: die high-potential Verordner und die high-potential Patienten. Wer steht also im Fokus der Marketing-Kommunikation? Wen muss ich zuerst überzeugen, um im Schlepptau möglichst viele Menschen zu erreichen? Die Wahl der (möglichst eng eingegrenzten) Kernzielgruppe ist oft nicht ganz leicht, weil man sich entscheiden muss. Ist dieser Schritt jedoch gemeistert, ist eine authentische, vorstellbare Zielperson beinahe „zum Greifen nah“. Dann habe ich idealerweise sogar ein „Phantomfoto“ und psychologische Details zu der anvisierten Zielperson gewonnen, die im Folgenden helfen, eine hoch individuelle Ansprache zu finden.


      Im Zentrum des Planning-Prozesses geht es nun um die Gewinnung von „Insights“; also tiefen Einblicke in Kopf & Herz der Kernzielgruppe. Wie sieht sich der Patient, respektive der Arzt selber? Welche grundsätzlichen Einstellungen, Bedürfnisse, Hoffnungen und Ängste treiben ihn um? Welches ist der (kommunikative) Schlüssel, um ihn letztlich zu einer Produktentscheidung zu führen? Dieser zentrale Arbeitsschritt wird gewöhnlich in einer Workshop-Sitzung erarbeitet, an der Agentur und Produktmanager gemeinsam teilnehmen. In mehreren Simulationsrunden wird die Zielperson/die Kernzielgruppe tiefenpsychologisch beleuchtet; Statements und passende „O-Töne“ der Zielgruppe werden gesammelt. Spannungen zwischen seinen persönlichen Vorstellungen und Produktgruppen und wesentliche „Insights“ zu seiner Persönlichkeit herausgearbeitet.


      Zwei Beispiele für solche Insights knapp umschrieben: Migränepatientinnen erzählten in Einzelinterviews vom Erleben ihrer Migräneattacken. Und stellen übereinstimmend fest: in einem so schmerzhaften Moment trauen sie nur noch einer einzigen Person zu, dass sie ihnen helfen kann: einer wirklich guten Freundin. Während der Attacke trauen sie weder dem Arzt, noch dem Partner, noch Familienmitgliedern. Nur auf die behutsame Pflege einer guten Freundin lassen sich Migränepatientinnen dann noch bereitwillig ein. Ein wichtiger Hinweis, um eine Betroffenen-Initiative entsprechend im Flair einer Freundin-Kampagne anzusiedeln.

      Zweites Beispiel: Kopfschmerzen: wenn man keine hat, ist die Welt ohnehin in Ordnung. Platzen die Kopfschmerzen ins Leben hinein, ist eine eher witzige „Lifestyle“-Kommunikation für ein Schmerzmittel völlig fehl am Platz. Jetzt geht es schließlich nur noch um eines: um das Versprechen der schnellen, bedingungslosen Abhilfe der Schmerzen. Entsprechende Befragungen von Kopfschmerz-Patienten zeigten ganz deutlich: im Akutfall wird dem Produkt am meisten vertraut, dass ein ernsthaftes, kraftvolles „Problemlösungs-Image“ hat.



      Abb. 1 BU: Der Planning-Prozess im Pharma Marketing


      Setzt man Markt- und Zielgruppenerkenntnisse sowie Consumer-Insights zusammen, wird in groben Zügen bereits die sog. „Brand Vision“ erkennbar: Darin enthalten sind der zentrale Benefit sowie wesentliche Züge der Markenpersönlichkeit eines Präparates, jeweils konsequent aus Patientensicht ermittelt. Somit ist die Wahrscheinlichkeit, dass die hieraus entwickelten Kommunikations- und Werbekampagnen den Bedürfnissen der Zielgruppe entsprechen, enorm hoch. Aufmerksamkeit, Impact, Sympathie und letztlich Kaufbereitschaft für eine bestimmte Therapie können auf diesem Weg optimal erhöht werden.


      Abb. 2 BU: der Marken-Kern sollte sich in seinem dauerhaft gültigen Claim ausdrücken


      Vorteile des bis hierher skizzierten Prozesses: Mit relativ geringem Zeit- und Kostenaufwand lässt sich innerhalb weniger Wochen eine hoch relevante Kommunikationsstrategie für eine Pharma-Marke, ein Produkt oder eine Produkt-Range erarbeiten. Die Brand Vision ist bereits in einer Form angelegt, die es den Kommunikations- und Werbeagenturen 1:1 ermöglicht, Kampagne zu entwickeln. Die Vorstellungskraft der Agentur-Kreativen wird durch die hohe Emotionalität der Ergebnisse, die diversen O-Töne etc. angeregt. Anstelle einen mehr-monatigen, oft durch teure Marktforschung begleiteten Weg zur Erarbeitung eines Agentur-Briefings zu begehen, leistet der Planning-Prozess so in der Regel in kürzerer Zeit mehr.


      Nebenbei gesagt, sind diverse Marktforschungsprojekte, wie sie heute in der Pharmaindustrie betrieben werden, sehr kritisch zu hinterfragen: Oft werden die klassischen Instrumente der Marktforschung bisher lediglich zur „Absicherung“ angewandt. Neue Kampagnen werden „rauf & runter“ pre-getestet und miteinander verglichen. Nicht selten ist dabei aber schon die Ausgangssituation falsch. Wenn man beispielsweise zwei Fachkampagnen über einen Vergleichstest bewerten lässt, erhält man nur ein relatives Ergebnis: Die eine schneidet besser ab als die andere. Ob überhaupt eine der beiden Kampagnen die relevanten Botschaften und Informationen für die Zielgruppe beinhaltet, bleibt ungeprüft. Nach unserer Überzeugung ist eine saubere Grundlagenforschung, wie eben über Methoden des Strategic Planning und der Morphologie, die einzige Gewähr dafür, dass spätere quantitative Marktforschung, Foldertests etc. zielsicher erfolgen kann.


      Bestes Beispiel aus eigenem Erleben: für ein Inkontinenz-Produkt wurde mit den Mitteln des Pharma-Research ein halbes Jahr lang intensiv geforscht. Heraus kamen für die Werbung schwer fassbare Forderungen wie nach einem besonders sensiblen, diskreten Umgang mit dem Problem Inkontinenz. Ein davon völlig losgelöster Planning-Ansatz brachte innerhalb von drei Wochen plastische Ergebnisse, auf der die Kommunikation direkt aufsatteln konnte wie: Inkontinenz greift das Selbstbewusstsein hart an, man fühlt sich plötzlich schmutzig, unkontrolliert, morbid etc. Deshalb sollte man den Betroffenen Mut machen; ihnen zeigen, dass sie trotz der Beschwerden voll mitleben können. Und so wurde die entsprechende DTC-Kampagne auch ein großer dauerhafter Erfolg.


      4. Was kann Planning?


      Eins vorweg: Die (viel zu) engen Grenzen des Heilmittelwerbegesetzes (HWG) können auch mit den feinsten Planning-Methoden nicht ausgeweitet werden. Immer noch wird das natürliche Recht des Patienten auf fundierte Information gesetzlich massiv behindert. Solange schon die Nennung von Produktnamen in der Kommunikation gegenüber dem Patienten als unsittlich und gesetzwidrig gilt, ist klassische Pharma-Kommunikation unfair eingeschränkt. Die einzig begehbaren Felder innerhalb der Direct-to-Consumer- bzw. DTC-Kommunikation werden dafür durch Planning beflügelt: Kommunikation kann wesentlich treffsicherer gestaltet werden, Akzeptanz und das Interesse an weiterem Dialog können deutlich gesteigert werden, Zufriedenheit und Bindung der Patienten können optimiert werden. Gleiches gilt im übrigen für die Fachkommunikationen mit Arzt und Apotheker: Auch hier kommen wir durch Planning nicht nur zu deutlich originellerer Werbung, sondern wir erhöhen Relevanz und Nutzwert für den Leser fundamental. Abgedroschene Phrasen, stereotype Motive und blutarme Botschaften gehören dann hoffentlich bald der Vergangenheit an. Überprüfen Sie einfach selbst mit Blick auf die bestehende Kommunikation zu von Ihnen betreuten Produkten: ist der „Nutzwert“ für den Arzt klar herausgearbeitet? Entspricht die Kommunikation dem „erlebten“ Praxisalltag? Sind die genannten Produktvorteile „unique“ oder stehen hier lediglich generische Begriffe wie schnell, stark und gut verträglich? Wie authentisch und lebensnah wirken die Bilder/Motive in den bestehenden Unterlagen?


      Fazit: Einzig die konsequente Ausrichtung an den tatsächlich vorhandenen Bedürfnissen und Einstellungen der Patienten macht Pharma-Kommunikation besser: Wer Pharma-Marken und Pharma-Kommunikation ernsthaft fit machen will für die Zukunft, muss tiefere Einblicke gewinnen. Wer sich in der heutigen strukturellen Krise des Gesundheitswesens mit seinen Präparaten konstruktiv abheben will, braucht Planning. Wem es nicht länger genügt, dass die Informationskanäle von Pharmaindustrie zu Arzt und Patient eine Einbahnstraße darstellen, der muss seine Kommunikation relevanter und absolut dialogfähig machen. Und hier ist noch viel zu tun. Sprechen wir darüber!


      Klaus-Erich Strohschön

      Geschäftsführer der pharma conzept

      Werbeagentur, Germering bei München

      www.pharmaconzept.de

      Kontakt: Tel. 089.85684-475
      Avatar
      schrieb am 01.07.04 23:54:02
      Beitrag Nr. 98 ()
      Hoppla, falscher Monat... :laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.07.04 12:06:51
      Beitrag Nr. 99 ()
      wieder nichts mehr los, eigentlich schade, diese langeweile. aber es gibt ja wirklich nichts neues, was es zu schreiben oder zu diskutieren gaebe.

      tb


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      DATAPHARM Juni 2004 - Monatsthread