checkAd

    1 Milliarde Chinesen und die Goldblase - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 31.05.04 07:58:56 von
    neuester Beitrag 10.07.04 07:14:37 von
    Beiträge: 27
    ID: 865.431
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.300
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.05.04 07:58:56
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wahrscheinlich aus geschichtlichen Erfahrungen heraus sieht man derzeit besonders in den USA die Chancen auf einen Goldpreisanstieg klar vor Augen. Denn erst vor wenigen Monaten erfolgte die Freigabe des Goldbesitzes im wirtschaftlich aufsteigenden China.

      [...]

      Die staatliche Reglementierung sowohl der Goldnachfrage als auch des Angebotes durch den US-amerikanischen Staat wurde 40 Jahre lang aufrecht erhalten und erst wenige Jahre nach der Aufhebung des Goldstandards aufgegeben. 1971 verabschiedeten sich die USA von der Golddeckung des Dollars. 1975 wurde der private Goldhandel wieder zugelassen. In den USA setzte erneut eine Art "Goldrausch" ein. Die entfesselte heimische Nachfrage nach dem Edelmetall hatte weltweite Auswirkungen. Der Goldpreis erklomm enorme Höhen und vervielfachte sich, da man mit der Ausweitung der Goldproduktion zunächst nicht mithalten konnte. Wahrscheinlich aus diesen geschichtlichen Erfahrungen heraus sieht man derzeit besonders in den USA die Chancen auf einen Goldpreisanstieg klar vor Augen. Denn erst vor wenigen Monaten erfolgte die Freigabe des Goldbesitzes im wirtschaftlich aufsteigenden China.

      Quelle:

      http://www.aktienboard.com/portal/modules.php?name=News&file…

      ---

      Na, wenn das keine positiven Aussichten sind. Wer richtig positioniert ist, kann in der kommenden Goldblase ein Vermögen machen. Man stelle sich vor, 1 Milliarde Chinesen kaufen jeder für sich nur 10g Gold...

      Volkmar
      Avatar
      schrieb am 31.05.04 08:40:20
      Beitrag Nr. 2 ()
      1 milliarde chinesen kann sich keine 10 gramm gold leisten.
      Avatar
      schrieb am 31.05.04 08:47:01
      Beitrag Nr. 3 ()
      Aber 100 Millionen können sich eine oz.
      leisten.
      Avatar
      schrieb am 31.05.04 08:48:24
      Beitrag Nr. 4 ()
      Die versuchen momentan eher vom Fahrrad auf VW umzusteigen.:yawn:
      Avatar
      schrieb am 31.05.04 09:06:12
      Beitrag Nr. 5 ()
      @#2:

      Ja, ich gebe zu, ich habe in einem Anflug von morgendlichem Übermut geringfügig übertrieben.

      Tatsache ist aber dennoch, daß mit China seit kurzem ein neuer, nicht zu unterschätzender Käufer auf dem Goldmarkt aufgetreten ist, der den Goldpreis neben vielen anderen Faktoren in die Höhe treiben wird.

      Volkmar

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 31.05.04 09:11:00
      Beitrag Nr. 6 ()
      Wieviel Tonnen Gold existieren weltweit im Besitz von Menschen (inklusive staatlichen Besitz)?
      Avatar
      schrieb am 31.05.04 09:15:30
      Beitrag Nr. 7 ()
      vielleicht so 100.000 bis 200.000 Tonnen?
      Avatar
      schrieb am 31.05.04 09:18:38
      Beitrag Nr. 8 ()
      @#6:

      "Man schätzt, dass alles bis heute weltweit geförderte Gold (in etwa 95.000 Tonnen) noch zu über 90 % vorhanden ist. Alles Gold der Welt ergebe einen Würfel mit einer Kantenlänge von ca. 18 m.

      Von der jährliche Goldförderung werden fast 80 Prozent zu Schmuck verarbeitet. Weitere Verwendung findet Gold in der Industrie, zur Münzprägung, zur Geldanlage (Notenbanken) und im Gesundheitswesen."

      Quelle:
      http://www.goldseiten.de/content/wissen/index2.php#info-gold

      Volkmar
      Avatar
      schrieb am 31.05.04 09:22:19
      Beitrag Nr. 9 ()
      Thanks.
      Avatar
      schrieb am 31.05.04 09:40:38
      Beitrag Nr. 10 ()
      hi

      interessante Analyse. Würdet ihr daher eher in physisches Gold oder in Goldexplorer investieren?
      Avatar
      schrieb am 31.05.04 09:43:04
      Beitrag Nr. 11 ()
      goldexplorer sind überwiegend firmen, die KEIN gold haben und es mit zweifelhaften aussichten auf erfolg suchen :D

      folglich: minen und physisches gold, nix hoffnung auf gold :)
      Avatar
      schrieb am 31.05.04 09:47:47
      Beitrag Nr. 12 ()
      ist doch alles schon geschichte:laugh:

      volkmar, wenn es die menge rafft hat einer längst die kohle gemacht!

      war so
      ist so

      und

      wird immer so bleiben! würde sagen momentan rafft es die menge:D

      s.
      Avatar
      schrieb am 31.05.04 10:15:54
      Beitrag Nr. 13 ()
      meine Beobachtung ist, dass sich die Goldxplorer (fast) parallel zu dem Goldpreis entwickeln, was auch nicht verwunderlich ist. Meiner Meinung nach ist daher in Investment in Explorer generell ebenso vorteilhaft wie ein Investment in physisches Gold o Mienen.
      Avatar
      schrieb am 31.05.04 10:47:08
      Beitrag Nr. 14 ()
      Pressemitteilungen

      Wismarer Ökonom aus China zurück

      Sehr beeindruckt von Chinas Anstrengungen, möglichst schnell das Niveau hochentwickelter Industriestaaten zu erreichen, zeigte sich der Wismarer Wirtschaftsprofessor Jost W. Kramer. Auf Einladung des Landwirtschaftsministeriums war er in den Südosten Chinas, an die Küste zum Ostchinesischen Meer, die Provinz Zhejiang gereist. Dort hatte er in der letzten Woche an einem internationalen Symposium in Taizhou teilgenommen. In dessen Mittelpunkt stand die Entwicklung landwirtschaftlicher Genossenschaften.

      Nach Prof. Kramers Meinung verläuft die chinesische Wirtschaftsentwicklung derzeit sehr uneinheitlich. Während in den großen Städten und in den Küstenregionen massive Fortschritte gemacht werden und die Industrialisierung vorangeschritten ist, befinden sich die weiter entfernt liegenden Gebiete, insbesondere der ländliche Raum, nach wie vor auf dem Niveau eines Entwicklungslandes. Dies schlägt sich auch in einem erheblichen Einkommensunterschied nieder. Während das Durchschnittseinkommen auf dem Lande lediglich bei 500 Yuan (ca. 50 €) je Monat liegt, beträgt der Vergleichswert in den Städten zumindest 1.200 Yuan und liegt damit etwa beim Zweieinhalbfachen.

      Als Lösungsansatz für diese Problematik wird seitens des Landwirtschaftsministeriums in Zhejiang der Aufbau von Genossenschaften nach dem Raiffeisen-Modell gesehen. Entsprechende Organisationen gibt es in der Provinz Zhejiang seit ca. drei Jahren, wobei allerdings noch zahlreiche rechtliche und organisatorische Fragen ungeklärt sind. Die intensive Arbeit der Genossenschaftsfachleute aus China, Deutschland und mehreren anderen Ländern in der letzten Woche leistete hier einen wertvollen Beitrag, der sich u. a. auf die Gestaltung genossenschaftsspezifischer Rechtsformen auswirken wird.

      Prof. Kramer, der auch dem renommierten Institut für Genossenschaftswesen an der Humboldt-Universität zu Berlin angehört, geht davon aus, dass die neu entstehenden Raiffeisen-Genossenschaften in China zu einer verstärkten Kooperation zwischen deutschen und chinesischen Genossenschaftswissenschaftlern und-praktikern führen werden. „Regierung und Genossenschaftler in China sind sehr darum bemüht, in diesem Anlauf Fehler in der Genossenschaftsentwicklung zu vermeiden. Die mehr als hundertfünfzig Jahre Genossenschaftstradition in Deutschland sind ein Erfahrungsschatz, von dem alle Beteiligten profitieren können.“ Konkret führte dieses Kennenlernen bereits bei mehreren Teilnehmern zu der Absicht, die eigenen Studien in Deutschland zu vertiefen. Ein Besuch chinesischer Genossenschaftsexperten an der Hochschule Wismar wird für das nächste Jahr erwartet.

      Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Dr. Jost W. Kramer, Tel.: (03841) 753 441 bzw.
      E-Mail: j.kramer@wi.hs-wismar.de.


      Kerstin Baldauf - Pressesprecherin


      Erschienen am :21.05.2004
      Avatar
      schrieb am 31.05.04 10:53:07
      Beitrag Nr. 15 ()
      #3 u. #4

      Motorisiert werden die in der Tat jetzt schon.
      Als Nächstes kommen die oz. Stücke.
      Viele Chinesen verdienen ja auch am Bauboom.
      Avatar
      schrieb am 31.05.04 10:57:00
      Beitrag Nr. 16 ()
      Sowas kommt ganz zum Schluss und da sind die noch lange nicht, falls sie überhaupt dort hinkommen;)
      Avatar
      schrieb am 31.05.04 12:52:57
      Beitrag Nr. 17 ()
      Wenn die Chinesen erst mal merken,dass sie mit dem Dollar über den Tisch gezogen werden, wird es anders kommen.
      Strong by Gold and Silver
      gruß hpoth
      Avatar
      schrieb am 31.05.04 14:18:15
      Beitrag Nr. 18 ()
      #13,

      bis man dann draufkommt, daß sie kein gold gefunden haben.
      und da kaum ein branchenfremder die erfolgschancen abschätzen kann lasse ich die finger davon.
      Avatar
      schrieb am 31.05.04 15:03:22
      Beitrag Nr. 19 ()
      big mac

      dem kann ich nur eingeschränkt zustimmen. Unter den vielen Explorern gibt es einige "Perlen", die schon umfangreiche Funde vorweisen können und weitere Gebiete bearbeiten, die schon bei ersten Proben großes Potential aufgewiesen haben.

      Es kommt daher wie bei allen Unternehmen darauf an, die "richtigen" zu finden.
      Avatar
      schrieb am 31.05.04 15:22:03
      Beitrag Nr. 20 ()
      denke mal, für die meisten Schlitzis ist ein neuer Daihatsu Cuore interessanter als 1 Kilo Gold.

      Auf jeden fall sind geschätzt 98% der Explorer Schei.., wie so viele angepriesene Aktien.

      Da verdienen in erster Linie die Akienverkäufer.

      Nur meine Meinung.

      Das war das Wort zum Pfingstmontag.
      Avatar
      schrieb am 31.05.04 15:40:14
      Beitrag Nr. 21 ()
      Robert

      1. Nicht nur deine unangemessene Wortwahl lässt auf mangelnde Bildung schließen.

      2. Es gilt wie ich schon sagte, die Explorer herauszufischen, die das Potential haben erfolgreich zu werden.
      Avatar
      schrieb am 31.05.04 15:51:18
      Beitrag Nr. 22 ()
      Es kommt daher wie bei allen Unternehmen darauf an, die " richtigen" zu finden.

      oh ja - und bei einer mine, die schon gold aus der erde holt ist das sehr viel einfacher :)

      übrigens sehe ich china durchaus als hoffnungsmarkt für gold.
      das ist immerhin noch immer ein kommunistischer einparteienstaat - also einer bank würde ich dort meine überschüssigen reserven nicht anvertrauen :)
      nur die milliarde chinesischer goldkäufer wird auf viele jahre leicht übertrieben sein :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 31.05.04 17:39:56
      Beitrag Nr. 23 ()
      @bicmac: denke auch, daß die Goldkäufe in China eher zunehmen werden.

      @tonywest: die meisten Exploreraktien sind dazu da, den Aktionären das Geld aus der Tasche zu ziehen.

      Ob sie jetzt als Scheibenkleister oder Altpapier bezeichnetwerden ist zweitrangig.

      Mögen die ostasiatischen Leser meine Wortwahl im vorangegangenen Posting entschuldigen!
      Avatar
      schrieb am 31.05.04 18:48:26
      Beitrag Nr. 24 ()
      einfach auf die bank und en kilo kaufen LOL .......
      Avatar
      schrieb am 31.05.04 19:38:01
      Beitrag Nr. 25 ()
      Ein Kilo oder ein Krügerrand, oder ein Maple,
      oder ein Eagle, oder ein Britannia

      usw.

      Oder ein KG-Barren Silber.
      Avatar
      schrieb am 31.05.04 19:42:05
      Beitrag Nr. 26 ()
      Bei einer Sparqoute von 5% könnte sich so ein Chinese alle 8 - 10 Jahre mal einen Krügerrand leisten.:yawn:
      Avatar
      schrieb am 10.07.04 07:14:37
      Beitrag Nr. 27 ()
      @ Volkmar 30

      Das Thema hattest du doch schon in diesem Thread behandelt und wurde bereits andiskutiert. Wäre doch gute Ergänzung gewesen, den Artikel hier mit reinzustellen. :rolleyes:

      Thread: Kein Titel für Thread 22879040001270024096716811711873733485


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      1 Milliarde Chinesen und die Goldblase