checkAd

    Vergleich geographische Aufteilung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.06.04 22:34:54 von
    neuester Beitrag 04.06.04 00:00:31 von
    Beiträge: 9
    ID: 866.084
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 553
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.06.04 22:34:54
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      hier die aktuelle geographische Aufteilung
      meines Portfolios aus Regionen- und Welt-
      Fonds. Anteil Small- und Mid Caps rund 60%,
      Blue Chips rund 40%. Keine Renten- oder
      Immobilienfonds.

      23% Nordamerika
      40% Europa
      15% Japan
      22% Asien

      Ergänzung Osteuropa bei günstiger Gelegenheit
      angestrebt.

      Bin am Vergleich mit anderen Portfolios und
      deren Begründung interessiert.

      Gruß
      Valeris
      Avatar
      schrieb am 02.06.04 09:11:06
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Valeris,

      bei mir sieht`s im Aktienfondsdepot in etwa so aus:

      14% Nordamerika
      10% Japan
      10% Asien (davon etwa die Hälfte Australien/Neuseeland)
      20% Osteuropa
      51% Europa

      Warum so wenig Nordamerika?
      Bin noch etwas skeptisch wegen Dollar und Handelsbilanzdefizit.

      Warum so wenig Japan?
      Bei Japan bin ich sehr, sehr unschlüssig. Einerseits glaube ich, daß Japan einiges aufzuholen hat. Andererseits stimmt es mich skeptisch, wenn alle zum Einstieg blasen.

      Warum so wenig Asien?
      Die Unsicherheit mit China (harte oder weiche Landung) hat mich vorerst dazu bewogen, den Asien-Anteil etwas zurückzufahren.

      Warum bei Asien die Hälfte in Australien?
      Das ist eher Zufall, da der Fonds, der mir für Asien am besten gefällt zur Hälfte in Australien / Neuseeland investiert.

      Warum so viel Osteuropa?
      In der Tat ist der Anteil derzeit zu hoch. Werde ihn bei Gelegenheit zu Gunsten von Asien zurückfahren.

      Warum so viel Europa?
      Ist halt irgendwie der sichere Hafen. Kaum Währungsrisiken, ein geringes aber solides Wirtschaftswachstum, kaum politische Unwägbarkeiten, etc.

      Insgesamt mach der Aktienanteil an meinem Depot derzeit nur etwa 35% aus. Zum Herbst hin werde ich ihn aber wieder etwas nach oben fahren. Einen großen Anteil lege ich in offene Immos an und bin bis jetzt auch recht gut damit gefahren.

      Gruß

      analphabet
      Avatar
      schrieb am 02.06.04 23:33:18
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo analphabet,

      saubere Aufstellung, besten Dank!

      Osteuropa habe ich zum Jahresende
      abgestoßen, vielleicht zu früh, war
      bis dahin mein bestes Investment
      und vertrauter als China.

      Der Axa Rosenberg Asian Small Cap
      mit hohem Anteil Australien ist den
      EM-lastigen Asienfonds z. Zt. durch-
      aus überlegen, ich denke eine gute
      Alternative.

      Ach ja, ich bestreite das Portfolio
      mit bis zu 10 Fonds.

      Gruß
      Valeris
      Avatar
      schrieb am 03.06.04 08:52:07
      Beitrag Nr. 4 ()
      Jo, Valeris, der Axa ist derzeit mein Favorit für Asien.
      Ok -> China fehlt da völlig, aber entscheidend ist was hinten rauskommt und da ist der Axa vorne dabei.

      Habe derzeit sechs Aktienfonds. Dazu kommen zwei Immos und auf absehbare Zeit wahrscheinlich der Griffin European Opportunities (662712).

      Ich versuche auch, möglichst unter zehn Fonds zu bleiben, damit ich den Überblick nicht verliere.

      Wie hoch würdest Du Osteuropa gewichten?
      Würdest Du evtl. noch Lateinamerika dazunehmen?

      Gruß

      analphabet
      Avatar
      schrieb am 03.06.04 17:04:52
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo analphabet,

      Gewichtung Osteuropa 10 bis 15%.

      Zu Lateinamerika hatte ich, wie
      Viele, noch nie so recht Vertrauen,
      allerdings sind meine Infos, wie
      bei Vielen, auch sehr beschränkt.

      In globalen EM-Fonds ist Latein-
      amerika z.Zt. im Durchschnitt mit
      20% enthalten. Lateinamerika heißt
      vor allem Brasilien (Rohstoffe)und
      Mexiko (Billiglohn-Nachbar USA).
      Weiter informieren und ggfs. bis 5%
      investieren, z.B. Threadneedle L.A.
      oder Gartmore L.A.

      Gruß
      Valeris

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.06.04 19:33:47
      Beitrag Nr. 6 ()
      Obwohl ich nicht (mehr) in global anlegende Fonds investiere, finde ich die Idee eines globalen Emerging-Market-Fonds gar nicht so uninteressant.

      Und zwar aus folgendem Grund:
      Diese Märkte schwanken sehr stark. Daher kann man hier wahrscheinlich nicht die gute alte Buy+Hold-Strategie anwenden, sondern es ist etwas Timing nötig und man muß sich bei Bedarf auch mal völlig zurückziehen. Ein globaler Fonds hat hier sehr gute Möglichkeiten, da der Fondsmanager zu jeder Zeit switchen kann (z. B. jetzt aus Lateinamerika raus und dafür vorübergehend mehr in Osteuropa, oder so ähnlich). Voraussetzung wäre natürlich, daß der Fondsmanager sehr flexibel handeln kann und evtl. auch mal einen großen Batzen Cash halten darf.

      Was hast Du hier für einen Fonds gewählt?

      Gruß

      analphabet
      Avatar
      schrieb am 03.06.04 21:00:00
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo,

      beide Ansätze gehen in eine aktuell durchaus konsensfähige Richtung - Commerzbank Securities schätzt die Lage recht ähnlich ein:
      http://www.ftd.de/bm/ga/1085754674007.html?nv=se

      Ich dachte, das ist für Sie vielleicht ganz interessant...

      Beste Grüße,

      Micha Helmut Schrammke
      Avatar
      schrieb am 03.06.04 21:53:09
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ja, die Aufteilung auf Regionen nehmen die in etwa so vor wie ich (wenn ich denn meinen Osteuropa-Anteil minimiert habe). Aber ich denke, daß momentan die Mehrheit in etwa eine derartige Aufteilung vornimmt. Ich befürchte, daß noch immer sehr viele einen (zu?) großen Asien-Klumpen im Depot haben.

      Wir werden sehen.

      Gruß

      analphabet
      Avatar
      schrieb am 04.06.04 00:00:31
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo analphabet,

      habe selbst keinen EM-Globalfonds,
      sondern z.Zt. ausschließlich Asien.
      Den Comgest Magellan WKN 577954
      finde ich solide, hat allerdings in
      Lateinamerika nur 10% Brasilien und
      2% Chile, dafür aber eine breite
      Marktaufstellung.
      Ansonsten findest Du sicher hier,
      bei fondscheck u.a. zahlreiche
      Threads und Infos zu EM-Globalfonds.

      Gruß
      Valeris


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Vergleich geographische Aufteilung