checkAd

    Die Elite - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.06.04 14:00:51 von
    neuester Beitrag 17.01.05 16:57:35 von
    Beiträge: 9
    ID: 866.332
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.022
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.06.04 14:00:51
      Beitrag Nr. 1 ()
      E|li|te <f.; -, -n> Auslese, das Beste, die Besten [<frz. élite „erstklassige Auswahl”]

      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Elite
      [französisch]

      das Auserlesene, Vorzügliche, Hervorragende, früher fast nur im militärischen Sinn verwandt; durch V. Pareto in die Soziologie eingeführt, und zwar in herrschaftssoziologischer Bedeutung (alle Herrschaft ist nach Pareto geschichtlich ein "Kreislauf der Eliten"). Zur Elite gehört auch die besondere Funktion, Machtträger zu sein: Auf sie stützt sich die Herrschaft. Je weniger die Herrschaft traditionell verankert ist, um so stärker die Notwendigkeit, militärische oder militärähnliche Eliteformationen zu besitzen (ferner: Beamtenelite; hierarchische Elite, Priestertum; Geburtselite in der Aristokratie). In den modernen Massendiktaturen (Faschismus, Nationalsozialismus, Bolschewismus) sichern die Eliten (Kader) die Geltung der die Macht rechtfertigenden Ideologien. In den parlamentarisch-demokratischen Staatsformen vollzieht sich die Elitebildung zumeist außerhalb der Kontrolle der Parteien und bildet eines ihrer strukturellen Probleme.

      http://www.wissen.de/xt/default.do?MENUNAME=Suche&SEARCHTYPE…
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Das Vorhaben der Bundesregierung Elite-Universitäten durch zusätzliche Mittel auf Kosten anderer Hochschulen zu fördern, hat den Begriff der Elite wieder in die gesellschaftliche Diskussion eingeführt.

      http://www.chancenfueralle.de/Bildung/Hochschulen/Bulmahn_st…

      Zu dieser Diskussion möchte ich am Beispiel meiner Universität der Georgia Augusta in Göttingen beitragen:

      Nachdem man als eine der ersten Universitäten in Deutschland zum 01.01.2003 in die weitgehende Unabhängigkeit als Stiftung eintrat, verfolgt die Leitung, sprich der Stiftungsrat und das Präsidium offensichtlich als Teil der Bewerbung um den Status "Elite-Universität" eine konzertierte Strategie, um den Laden, frei nach einem Wahlslogan der FDP zur Europawahl, "auf Vordermann bzw. -frau" zu bringen.

      An dieser Universität wird "auf einmal" Unkraut gejähtet, nicht nur im Innenhof. Neue Edelstahl-Papierkörbe sorgen für Sauberkeit und Ordnung. Schöne Gebäudetafeln und hübsch anzusehende Leuchtstäbe weisen den Weg auf und zum Campus am Platz der Göttinger Sieben, "dem geisteswissenschaftlichen Zentrum".

      Trotz angeblich "beschlossener Kürzungen und Sparmaßnahmen" erscheinen Hochglanzpublikationen, die wie Werbebroschüren anmuten. Marketing und Public Relations sind angesagt. "Human-Kapital wirbt um Finanzkapital."

      http://www.sub.uni-goettingen.de/archiv/pressesp/2004/uniinf…



      Das Delikate, trotz nach aussenhin getragener kritischer Oppositionshaltung der Studierendenvertretungen, arbeiten sie unter der Hand mit der Uni-Leitung an der Umstrukturierung der Universität mit, die sich an "lean management" und "shareholder value" zu orientieren scheint.

      Neue Papierkörbe und Wegweiser sind schön! Aber eine Universität ist keine Ausbildungs- sondern eine Bildungsstätte und kein Wirtschaftsunternehmen.

      Modernisierungen und neue Medien werden eingeführt und auf Hochglanz getrimmt:

      http://www.campus-goettingen.de/1597.html

      Zukunftskonferenzen mit "Eliteforschern":eek: werden abgehalten:

      http://www.muessen-nur-wollen.de/content/?page=conference&pa…

      Jetzt fehlen nur noch Studiengebühren ab dem 1. Semester:

      http://www.gegen-studiengebuehren.de/
      http://www.abs-bund.de/
      http://www.benjamin-hoff.de/wissenschaft/studiengebuehren/
      http://www.studiengebuehren.de/

      _________________________________________________________________________________________


      Das alles kommt mir vor wie ein Alptraum.

      Was oder wer steckt dahinter?

      Weder von den Studierenden, die Einblick in die Verhandlungen haben, noch von der Professorenschaft oder den Angestellten wird man die wahren Hintergründe erfahren, da diese alle von einer "Elite-Uni" Göttingen profitierten.

      _______________________________________________________________________________________



      Prof. Figura übernimmt ein bestelltes Haus.

      Immerhin.

      Man kann die Dinge nicht aufhalten, aber ich weiß gerne, was geschieht und halte gern die Finger in die Wunde.

      Also: Wer weiß mehr und kann hier in Anonymität über die Hintergründe (Berlin-Göttingen) berichten?!
      Avatar
      schrieb am 02.07.04 20:30:03
      Beitrag Nr. 2 ()
      Avatar
      schrieb am 02.07.04 20:33:09
      Beitrag Nr. 3 ()
      Avatar
      schrieb am 10.07.04 14:14:32
      Beitrag Nr. 4 ()
      Der Präsident der Universität Göttingen Prof. Kern hat
      überall gute Freunde. Nicht nur in der Bundesregierung,
      wie er selbst einmal zugab: "Ich kenne Göttingens Polizei
      gut, die würden nie Knüppel gegen Unschuldige einsetzen."


      ________________________________________________________________

      > OFFENER BRIEF
      >
      >
      > Sehr geehrter Herr Ippensen,
      >
      > wie Sie wissen, fand am 3. Juli 2004 eine generationenübergreifende
      > Demonstration unter dem Motto "Gemeinsam! gegen die Grausamkeit Agenda
      > 2010 / für Kultur, Gesundheit, Bildung und soziale Sicherung" statt. Die
      > Veranstaltung lief reibungslos ab. Über die Zurückhaltung der vor Ort
      > eingesetzten Polizeikräfte waren wir erfreut.
      > Leider kam es nach dem offiziellen Ende der Abschlussveranstaltung an
      > der Stadthalle von Seiten der am Albaniplatz eingesetzten Beamten zu
      > einem Zwischenfall mit TeilnehmerInnen der Demonstration.
      > Menschen, die kurz zuvor noch mit uns demonstriert und gefeiert hatten,
      > wurden auf Anordnung von Polizeihauptkommissar Schwarze aufgrund ihres
      > Aussehens am Verlassen der Veranstaltung gehindert, um eine
      > Personalienüberprüfung vorzunehmen.
      > Auf Nachfrage der Veranstalter wurde mitgeteilt, dass es sich um eine
      > präventive Maßnahme handele. Es sei im letzten Jahr zur Zeit der "Nacht
      > der Kultur" zu Zwischenfällen gekommen, die von Menschen ausgegangen
      > seien, die ihrem optischen Eindruck nach einer ähnlichen Szene
      > zuzuordnen wären.
      > Wir verurteilen dieses polizeiliche Vorgehen.
      > Zum einen haben die Besucher diese Maßnahme als Schikane empfunden, die
      > sich gegen sie als Teilnehmer einer politischen Veranstaltung richtete.
      > Zum anderen bedeutet eine gesonderte polizeiliche Behandlung von
      > Menschen ohne vorhergehenden Anlass, allein aufgrund ihres äußeren
      > Erscheinungsbildes, eine Diskriminierung.
      > Die Unterzeichnenden bitten Sie, Ihren Einfluss dahingehend geltend zu
      > machen, dass solche diskriminierende polizeiliche Maßnahmen künftig
      > unterbleiben.
      >
      >
      > Mit freundlichen Grüßen,
      >
      > Anti-Kriegs-Bündnis
      > Bündnis gegen Sozialkahlschlag
      > Gewerkschaftliche ArbeitsLosenGruppe (GALG)
      > Paritätischer Wohlfahrtsverband
      > Stadtelternrat
      > DIE GRAUEN Kreisverband Göttingen
      > Göttinger Sozialforum
      > PDS Ratsfraktion Göttingen
      > PDS Kreisverband Göttingen
      > Soziales Zentrum
      > Schwarzrot Kollabs
      > Offenes Streikforum der Georg-August-Universität Göttingen
      > Fachschaft Sozialwissenschaften

      __________________________________________________________________________

      Zur Erinnerung (die Menschen sind ja so vergesslich):

      http://www.goest.de/uni_bildungsklau.htm#polizei
      http://www.bildungsklau.de/news.php
      Avatar
      schrieb am 10.07.04 15:02:42
      Beitrag Nr. 5 ()
      h will mich nicht zum Märtyrer aufspielen, aber das folgende würde ich sogar vor Gericht bekräftigen (sonst würde ich es hier in aller Öffentlichkeit, obwohl ich weiß, dass hier seitens der "Bevölkerung Göttingens", wenn nicht sogar Gesamt-Niedersachens oder Deutschlands ( wenn dem so sein sollte: :laugh: ) mitgelesen wird, auch kaum schreiben, (im Gegensatz zu Dingen, die mein emotionales Innenleben betreffen, zumal ich die "romantische Liebe" für eine Marketingerfindung halte, wie den Weihnachtsmann der CocaCola Company, wie ich an gleicher Stelle schon deutlich machte):

      Aber zum Elite-Schmied Kern zurück:

      Mir hat besagter Herr Kern, wie ich vermute, einmal einen Kripo(!)-Beamten (Namen habe ich mir leider nicht geben lassen, war zu überrumpelt) vor die Haustür gesetzt unter dem Vorwand einer Zeugenvernehmung zu einem Sachverhalt zu dem ich überhaupt nicht als Zeuge in Frage kam (ein gefakter Bromsäure-Anschlag auf das AStA-Gebäude, worauf ich den FSR, der diesen in seiner Publikation bejammert hatte, in einer E-Mail fragte, woher er wisse, dass es sich gerade um "Bromsäure" gehandelt habe - diese E-Mail hatte mir der Kripobeamte dann ausgedruckt unter die Nase gehalten). Für die Nicht-Juristen unter der werten Leserschaft (*hüstel*) folgende Ausführungen: Da die Polizei zwar zu Zeugenvernehmungen befugt ist, diese aber nicht erzwingen kann (sondern nur die Staatsanwaltschaft) - also niemals auf Zeugen-Vorladungen der Polizei reagieren, wenn man nicht will - verschickt sie für diese Zwecke auf gut Glück schriftliche Ladungen mit einfachem Brief, (auf deren Umschlägen allerdings drohend groß POLIZEI prangt :laugh: ) aber erscheint nicht unangemeldet vor der eigenen Tür wie etwa bei einer Festnahme, zumal die vor der Polizei gemachten Aussagen sowieso unerheblich sind für ein eventuelles späteres Verfahren.

      Das beschriebene Verhalten der Polizei war also vollkommen unangemessen und ungewöhnlich, wie mir allerdings erst im nachhinein klar wurde, weshalb ich vermute, dass der bekennende "gute Freund der Polizei" Prof. Kern diese Polizeiaktion veranlasste, wie auch die Räumung des Oecs ( s. #4) und diese Vorgehensweise seinerzeit meiner Einschüchterung galt, was jedoch offensichtlich fehlschlug, wie man hier lesen kann.

      Beweise im strengen Sinne für diese Zusammenhänge habe ich zwar nicht, aber die hätte ich auch nur, wenn ich Beteiligter dieses Komplotts gewesen wäre. Sollte ich jedoch richtig liegen, stellen sich folgende Zusammenhänge
      als erwiesen dar:

      1. Die enge Beziehung Polizei - Kern
      2. Die enge Beziehung Kern - AStA
      3. Die enge Beziehung FSR Jura - AStA
      4. Die Methoden eines Horst Kern.

      Nach dem Motto: "Alles für die Elite!"

      Am meisten stört mich nicht etwa die karrieremotivierte Zusammenarbeit zwischen Studentenvertretern und Uni-Leitung, die sich normalerweise gegenseitig kritisieren und kontrollieren sollten, (was sie nach außen hin auch tun mit Augensandstreuereien, wie lächerliche Kritik an der Technik der Chipkarte (s. #3) oder dem obsoleten Hinweis auf die "Rechtswidrigkeit" einer Gebührenerhebung ohne Rechtsgrundlage ("Skandal, Skandal - Haltet den Dieb!") im eigenen Propaganda-Blatt "Wadenbeißer" der "Zentralpartei ADF", die fast ausschließlich den AStA und die überwiegende Anzahl der Mitglieder anderer Gremien studentischer Selbstorganisation stellt, sondern (entschuldigt den grässlichen Satzbau) die Manipulierbarkeit der unpolitischen Massen.

      An meinem Beispiel kann man jedoch sehen, dass dies ein selbstgewähltes Schicksal ist, in welcher Darstellung mir Kant (ist nicht gerade "Kantjahr"?) wohl nach seiner Definition des aufgeklärten Bürgers folgen würde.

      Diese meine Fähigkeit durch unbewußt gezielte Provokationen der "Mächtigen" diese zu Fehlern zu veranlassen, hat mir auf anderem Gebiet zu großem Erfolg verholfen. Vielleicht wird sie das auch weiterhin noch tun, denn:

      Nicht jede Administration ist so dumm und plump wie die eines Bush jr.

      ___________________________________________________
      p.s.:

      Gibt´s auch in der Bibliothek...

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.07.04 12:09:29
      Beitrag Nr. 6 ()
      Avatar
      schrieb am 02.08.04 20:21:22
      Beitrag Nr. 7 ()
      Schläft ein Lied in allen Dingen,
      Die da träumen fort und fort,
      Und die Welt hebt an zu singen,
      Triffst du nur das Zauberwort.


      DRITTMITTEL! :D

      Dr. phil. h.c. mult., Dr. iuris utriusque h.c. Stefan Strohmann, wie klingt das? :look:

      Oder vielmehr...

      @Figura, wieviel kostet das? :confused:

      p.s.: Ich bin übrigens neuerdings ein brennender Verfechter der entfesselten, raubtierkapitalistischen Elite-Universitäten, no sé, porqué.:kiss:
      Avatar
      schrieb am 19.10.04 14:40:34
      Beitrag Nr. 8 ()
      Deutschland im Elite-Fieber:

      In einer gleichsam nationalen wie asozialen Erhebung kam die Grippe über das Land. Nach DSDS ("Deutschland sucht den Super-Deppen") wird dem TV-gleichgeschalteten, wenn nicht schon dummen, dann mittlerweile verdummten Volk nun "Unsere Besten" in vielfältigem Aufguss kredenzt: Unsere "besten Besten", unsere "besten Bücher", unsere "Besten TV-Köche", unsere "besten Kanzler". Wann hört der Reigen auf? Ein Ende ist nicht abzusehen. Wenn man eh nichts ändern kann, bleibt dem armen mündigen Bürger nur eine Möglichkeit, dem Verdruss über den allseitigen Schwachsinn Luft zu machen: der sozialkritische Protest in Form beißender Satire! Außerdem ist so zugleich dem humanistischen, humanen und humanitären Ideal der Nächstenliebe entsprochen, das vorzeitige soziale oder gar biologische Ableben der verantwortlichen Sende-Gestalter zu verhindern. Wer einen TV-Macher rettet, rettet mich! Mit diesem Wort aus dem Buch der Bücher sei an die Leserschaft appelliert, meinem Beispiel zahlreich zu folgen und dafür zu sorgen, dass den armen Schweinen, die 24 Stunden Sendung pro Tag abzusondern haben, nicht der Stoff ausgeht. Dies sind unterdessen ein paar Vorschläge meinerseits zur derzeitig grassierenden Eliteforschung.

      Mein Kandidat für den besten Literaturkritiker dürfte unter diesen beiden Köpfen auszumachen sein:



      Hellmut Karasek (70; rechts), den zwar der Berliner "Tagesspiegel" sicher aus guten Gründen nun an "die Welt" abschob, hat sich als TV-kompatibler Literatur-Opa mittlerweile in unser aller Herz geplaudert, debattiert und gequasselt. Er ist deshalb neben dem seligen Reich-Ranicki mein heißester Kandidat für den Titel des "Unseres Besten Kritikers".
      http://www.karasek.co.at/

      Nichtsdestowenigertrotz hat auch Hugo Egon Balder (54;links) wegen seiner Verdienste, die sozialen Errungenschaften der 68er in den deutschen TV-Haushalt transportiert zu haben, durch seine Produktion "Tutti Frutti" sich seiner sozialen Verantwortung gestellt und wird deshalb von mir einem "Ehren-Oskar" belohnt. Seine Belesenheit ist indes legendär! Playboy, Penthouse, Hustler, nichts ist dem heimlichen Literaturpapst Deutschlands fremd!
      Avatar
      schrieb am 17.01.05 16:57:35
      Beitrag Nr. 9 ()


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Die Elite