checkAd

    + TA Triumph-Adler (749500) einen Kauf auf aktuellem Niveau Wert?! + - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.06.04 10:02:04 von
    neuester Beitrag 11.06.04 12:16:00 von
    Beiträge: 5
    ID: 867.092
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 323
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.06.04 10:02:04
      Beitrag Nr. 1 ()
      Morgen,

      TA Triumph-Adler (749500)

      einen Kauf wert?

      Eure Meinungen bitte:D

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 04.06.04 10:16:09
      Beitrag Nr. 2 ()
      25.05.2004
      TA Triumph-Adler Einstiegsgelegenheit
      BoerseGo

      Die Experten von "BoerseGo" sind in ihrem "Tec-Report" der Meinung, dass die Aktie von TA Triumph-Adler (ISIN DE0007495004/ WKN 74950) eine Einstiegsgelegenheit bietet.

      Der im Bereich der Bürokommunikation tätige Traditionskonzern TA Triumph-Adler habe seine Aktivitäten neu ausgerichtet und die Rückkehr in die Gewinnzone geschafft. Zudem könnte Übernahmefantasie die Kursentwicklung beschleunigen. Obwohl Triumph-Adler in den letzten Jahren viel vom Glanz früherer Zeiten eingebüßt habe, sei die Marke nach wie vor allseits bekannt. Mehr als 90 Prozent aller Deutschen würden das fränkische Unternehmen kennen, das sich vor allem durch die Produktion von Schreibmaschinen einen Namen gemacht habe. Der Konzern, der sich heute selbst als operatives Distributions- und Serviceunternehmen im Zukunftsmarkt der digitalen Bürokommunikation sehe, vertreibe unter den Marken TA Triumph-Adler, UTAX und Anders+Kern Geräte zum Kopieren, Drucken und Faxen sowie für professionelle Präsentationen.

      Im Rahmen einer umfassenden Neuausrichtung habe sich Triumph Adler von dem Bereich TA Beteiligungen getrennt. In diesem Segment seien verschiedene Baubeteiligungen sowie der Kindersitzhersteller Concord gebündelt gewesen. Mit dem anschließenden Verkauf des Spielzeugunternehmens Majorette sei der Umbau der Gesellschaft vorerst abgeschlossen worden. Die Verkaufserlöse seien zum Abbau der Konzern der Verschuldung verwendet worden. Mit der so genannten Eigenmarkenstrategie und der damit verbundenen Bündelung des Volumens erziele man Vorteile beim Einkauf. Durch verbesserte Konditionen sei es gelungen, die Rohertragsmargen zu steigern und gleichzeitig die operativen Kosten zu senken. Eine zunehmend wichtigere Rolle spiele jetzt außerdem das Wartungs- und Servicegeschäft.


      Der Konzernumbau trage bereits erste Früchte. Im ersten Quartal sei der Umsatz auf Grund der Veräußerung des Bereichs TA Beteiligungen von 135,6 auf 99,0 Millionen Euro zurückgegangen. Der um diesen Bereich bereinigte Umsatz hätte in der Vorjahresperiode 104,1 Millionen Euro betragen. Beim Ergebnis habe Triumph-Adler die Rückkehr in die Gewinnzone geschafft: Nach einem Verlust von 0,6 Millionen Euro habe man wieder ein positives EBIT in Höhe von 1,0 Millionen Euro erreicht. Besonders im Geschäftsfeld Imaging (Vertrieb und Service von Druckern, Kopierern und Faxgeräten) sei beachtliche Fortschritte gelungen: Bei nahezu unverändertem Umsatz sei das EBIT um 42 Prozent auf 6,4 Millionen Euro gestiegen.

      Unter dem Strich habe sich der Konzernverlust von 6,6 auf nur noch 1,6 Millionen Euro verringert. Im Gesamtjahr dürfte das Unternehmen wieder schwarze Zahlen schreiben und den Gewinn im kommenden Jahr ausbauen. Die deutlichen Fortschritte sollten sich positiv auf den Aktienkurs auswirken. Zudem könnte Übernahmefantasie den Kurs beflügeln. Der Kyocera-Konzern, mit dem man zudem eine strategische Allianz eingegangen sei, verfüge bereits über einen Anteil von 25 Prozent. Ein Übernahmeangebot des japanischen Unternehmens erscheine nicht unrealistisch.

      Ein Einstieg bei dem günstig bewerteten Spezialtitel Triumpf-Adler sollte sich lohnen, so die Experten von "BoerseGo".
      Avatar
      schrieb am 04.06.04 10:37:43
      Beitrag Nr. 3 ()
      Meiner Meinung nach auf jeden Fall (bin auch schon seit längerem investiert). Ich sehe vor allem zwei "Phantasien":

      Erstens: Kyocera wäre m.E. nicht eingestiegen, wenn sich der Konzern nicht sicher wäre, Triumph-Adler zur Profitabilität zu führen. Und gerade das Einbringen des Know-Hows von Kyocera könnte dazu führen, dass das noch schneller gelingt als es ohne den Einstieg gewesen wäre. Positive Überraschungen in diesem Jahr, möglicherweise sogar schon bei den kommenden Quartalszahlen, halte ich daher für sehr gut möglich, wenn nicht sogar wahrscheinlich.

      Zweitens: Eine 25-Prozent-Beteiligung ist m.E. "nichts Halbes und nichts Ganzes". Ich rechne damit, dass Kyocera Triumph-Adler früher oder später komplett übernimmt.

      Daher ist Triumph-Adler m.E. auf dem aktuellen Niveau ein klarer Kauf.
      Avatar
      schrieb am 04.06.04 10:39:26
      Beitrag Nr. 4 ()
      in diesem Sinne:

      KAUFEN, MARSCH MARSCH !!!

      ;)
      Avatar
      schrieb am 11.06.04 12:16:00
      Beitrag Nr. 5 ()
      Vor Kurzem eine Kaufempfehlung in der Euro am Sonntag und diese Woche eine im Der Aktionär, jeweils unter Hinweis auf eine mögliche Übernahme durch Kyocera.
      Der Kur ist jedoch reltiv unbeeindruckt, anscheinend "marschiert keiner zum Kaufen".
      Nächste Woche ist Hauptversammlung, schaun mer mal, ob und was sich dann was tut.
      cu
      pegru


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      + TA Triumph-Adler (749500) einen Kauf auf aktuellem Niveau Wert?! +