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    Ist das geil!!Einnahmen der Mineralölsteuer brechen weg weil die Steuer erhöht wurde - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.06.04 16:04:47 von
    neuester Beitrag 13.08.04 21:50:39 von
    Beiträge: 87
    ID: 867.434
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     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.06.04 16:04:47
      Beitrag Nr. 1 ()
      Es ist so geil :D

      Je höher die Steuern auf Benzin steigen, desto geringer werden die Einnahmen :)

      2,4 Mrd fehlen dem Hans :eek:

      tja so kanns gehn :p

      Ich sehs ja an mir, meinen oben ohne Wagen nutze ich nur noch zum spazieren fahren und sonst brauch ich zum Glück kein Auto.
      Demnächst werde ich auch mal einen Ausflug ins nahegelegene
      Frankreich manchen, dort soll man ja fast 20cent billiger davonkommen :D

      Die werden sich noch wundern, was passiert, wenn die Steuern auf Benzin noch weiter hochgehn...

      Die Einnahmen werden komplett zusammenbrechen, da mancher dann ganz auf sein Auto verzichten wird

      Das alles dient natürlich dem Ziel, sparsame Autos zu entwickeln und zu kaufen, aber davon sieht man irgendwie
      nicht sehr viel


      :D
      Avatar
      schrieb am 05.06.04 16:08:09
      Beitrag Nr. 2 ()
      :laugh::laugh: das geschieht ihnen doch ganz recht..und trittin freut sich noch über den hohen ölpreis...dümmer gehts nimmer....es scheint sich bei unserer regierung noch nicht herumgesprochen haben, dass jede erhöhung von steuern kontraproduktiv für den konsum ist...

      invest2002
      Avatar
      schrieb am 05.06.04 16:12:16
      Beitrag Nr. 3 ()
      Tja, dank den Kommunisten werden die Leute auch den Spass an Autos verlieren und keine neuen mehr kaufen.Jeder 5. Arbeitsplatz in Deutschland hängt am Auto.
      Jeder, der nur etwas von Wirtschaft und Finanzpolitik versteht, weiss, dass Steuererhöungen zu Mindereinnahmen führen.
      Die dummen Sozen hatten ja 2003 noch viel Schlimmers in Bezug auf Steuererhöhungen vor. Gott sei Dank wurden sie von Stoiber, Merz und Co. ausgebremst.
      Jetzt will Eichel Steuern auf Flugbenzin einführen. Er weiss wahrscheinlich nicht, dass man Flugzeuge auch im Ausland volltanken kann.
      Avatar
      schrieb am 05.06.04 16:15:07
      Beitrag Nr. 4 ()
      @ 3

      Flugzeuge müssen bei der Landung fast leere Tanks haben.
      Avatar
      schrieb am 05.06.04 16:24:55
      Beitrag Nr. 5 ()
      #4
      Müssen Sie nicht.
      Sie können nicht mit vollen Tanks landen, (das aktuelle Landegewicht darf das maximale Landegewicht nicht übersteigen) aber sie landen meistens nur mit der nötigen Reserve, wenn der entsprechende Flughafen teures Kerosin hat.
      Die Fluggesellschaften haben Listen aller Flughäfen mit den entsprechenden Kerosinpreisen. Wenn von einem billigen zu einem teuren Flughafen geflogen wird, dann wird soviel wie möglich Sprit mitgenommen.

      Eine Praxis, die - abgesehen von den nicht vorhandenen Listen - den Autofahrern nicht bekannt ist.
      Die tanken alle noch bei Aral&Co., weil es vermeintlich "besseres" Benzin ist.

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      Avatar
      schrieb am 05.06.04 16:25:19
      Beitrag Nr. 6 ()
      Wieso müssen - ich dachte man würde die Flugzeuge nur deshalb der Flugstrecke angemessen betanken, damit das Fluggewicht während des Fluges reduziert würde:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 05.06.04 17:27:45
      Beitrag Nr. 7 ()
      :laugh:

      Gestern an der Grenze zu Polen: Während an einer Tankstelle in Frankfurt/Oder kein Autofahrer tankt, stehen die Wagen (fast nur deutsche Kennzeichen) vor den Zapfsäulen im benachbarten Slubice (Polen) Schlange.

      Im Nachbarland kostet der Liter Benzin rund 30 Cent weniger. Bei einem 50-Liter-Tank spart man so fast 15 Euro.

      Auch in Belgien, Holland, Tschechien und Österreich boomt der Benzin-Handel im Grenzgebiet. ADAC-Sprecher Maximilian Maurer: „Der Tanktourismus hat eine neue Dimension erreicht.“


      Avatar
      schrieb am 05.06.04 17:34:11
      Beitrag Nr. 8 ()
      Deutsche Politiker haben es geschafft das ganze Land platt zu machen! Künftig soll auch nur noch ein einheitliches Modell produziert werden! HEAVY DDR:cry:!
      Avatar
      schrieb am 05.06.04 18:36:54
      Beitrag Nr. 9 ()
      #8

      Sende das Bild mal an die Rot/Grünen:laugh:

      P.s
      Eichel will Flugbenzin und Agrardiesel versteuern
      Landen die flugzeuge jetzt noch in Deutschland oder gibt
      es bald Taxi Shuttles:)

      Pflügen unsere Bauern bald in Polen?

      Grün/Rot macht Deutschland kaputt alles was die verteuern
      wird im Ausland gekauft !
      Deutschland geht vor die Hunde wenn mit diesem Kasperltheater nicht bald Schluß ist!

      Blos die Grünen werden an der Macht bleiben weil die Staatsschmarotzer immer mehr werden!


      Kastor
      Avatar
      schrieb am 05.06.04 18:44:38
      Beitrag Nr. 10 ()
      es gibt doch immer noch Dümmliche und Dämliche hier im Board die das alles noch glorifizieren. Es ist wirkliche eine Schande. :mad:
      Avatar
      schrieb am 05.06.04 19:19:43
      Beitrag Nr. 11 ()
      #5 Schmalzbacke, offensichtlich hast Du Ahnung.

      Exakt so ist es.

      Maximales Landegewicht, plus der Fuel, der auf dem bevorstehenden Flug verbraucht werden wird, das ist das Kriterium für die maximale Betankung. Bei den Flugzeugen der Kurz/Mittelstrecke liegen maximales Landegewicht und maximales Startgewicht nicht so weit auseinander, wenn überhaupt.

      Anders sieht es für die Flugzeugtypen aus, die auf der Langstrecke zum Einsatz kommen. Da macht es aber auch aus anderen Gründen keinen besonderen Sinn, für das drauffolgende Segment Extra- Sprit mitnehmen zu wollen. (Bis auf die Ausnahmen, die es auch dabei gibt).

      Bei der Spritbetankung im Kurz/Mittelstreckenverkehr wird grundsätzlich und immer das Preisniveau für eine Betankung berücksichtigt, wobei eingerechnet ist, daß der Transport von zusätzlichem Sprit eben auch Geld kostet.
      Avatar
      schrieb am 05.06.04 19:57:48
      Beitrag Nr. 12 ()
      Die Sozen werden wahrscheinlich nie begreifen, daß weniger Steuern, die auf dem Bürger lasten, nicht unbedingt weniger Steuereinnahmen bedeuten, sondern sogar mehr bei einer höheren privaten Investitions- und Konsumquote.

      Aber wir haben bei Rot-Grün ja auch kaum Leute, die von Leuen wie Friedman, die eine solches Szenario bereits 1959 ausgerechnet haben, mal etwas gehört hätten. Geschweige denn von ihren Publikationen.
      Avatar
      schrieb am 05.06.04 20:02:44
      Beitrag Nr. 13 ()
      Das ist doch nichts Neues daß die Steuerbelastung unter rotgrün sinkt.;)
      Avatar
      schrieb am 05.06.04 20:08:47
      Beitrag Nr. 14 ()
      Geile Sozenlogik: Steuern erhöhen um die Wirtschaft zu erdrosseln und die Steuerflucht anzutreiben. Nachdem dann die Zahl der Erwerbstätigen und Steuerzahler auf ein Minimum gesunken ist, beruft man sich auf gesinkene Steuereinnahmen und verkauft dies als "gesunkene Steuerbelastung".
      Diese Logik könnte direkt von Eichel stammen :rolleyes::rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 05.06.04 20:14:41
      Beitrag Nr. 15 ()
      #13...Nur zu dumm, daß da scheinbar deine rot-grüne Idole selbst nicht mit gerechnet haben :laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.06.04 20:22:25
      Beitrag Nr. 16 ()
      Was habt ihr schon wieder. Man sollte es nur begrüßen das die Subventitionen abgebaut werden.

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 05.06.04 20:35:56
      Beitrag Nr. 17 ()
      Die Mineralölsteuer würde auch wegbrechen,
      wenn die Mehrheit der Deutschen ein Drei- oder
      Vierliterauto fahren würden :D
      Avatar
      schrieb am 05.06.04 20:41:35
      Beitrag Nr. 18 ()
      Zulassungen bei Daimler Chrysler im Mai : minus 5 %,

      ist doch prima.

      Zulassungszahlen folgen den rückläufigen Mineralöl- Einnahmen.

      Weniger Verkehr. Weniger Umweltbelastung durch geringeren Spritverkauf.
      Avatar
      schrieb am 05.06.04 20:56:03
      Beitrag Nr. 19 ()
      #16 ibiconeu

      Na ja. Ist auch eine Art Subventionsabbau, wenn man alles was bisher Steuerfrei war, durch neue Steuern teurer macht.

      Obs zu den erwarteten Mehreinnahmen führt, möchte ich mal stark bezweifeln.

      Frag mich nur mit welcher neuen Belastungskreation die danach aufwarten, um die Finanzlöcher zu stopfen.

      Atemluftsteuer?
      Furzsteuer?
      Toilettenganggebühr?

      Wird ja wohl noch ein paar Dinge geben, die man nicht so einfach unterlasssen kann :mad:

      derwelsche
      Avatar
      schrieb am 05.06.04 20:58:32
      Beitrag Nr. 20 ()
      SoeinPech
      setz doch auch mal rein, wie viele Rückrufaktionen die deutsche Autoindustrie die letzte Zeit hatte!
      Avatar
      schrieb am 05.06.04 20:59:35
      Beitrag Nr. 21 ()
      SoeinPech
      im übrigen steht es jedem frei, sein Auto auf Gas umzurüsten :D
      Avatar
      schrieb am 05.06.04 23:23:34
      Beitrag Nr. 22 ()
      #11
      SoeinPech,
      Jo, Du aber anscheinend auch.

      Habe ´ne Weile am Frankfurter Flughafen gearbeitet.
      Avatar
      schrieb am 05.06.04 23:41:52
      Beitrag Nr. 23 ()
      Machen es sich einige hier nicht ein bischen ZU einfach beim laut schreien???

      Ich kann dem Artikel NICHT entnehmen, daß die MEHREINNAHMEN durch eine höhere Steuer die DADURCH weggefallenen Einnahmen überschreiten. Denn derzeit wurde keine Steuer erhöht. Die Nachfragereduktion entstand nicht aus Steuererhöhung sondern aus einer nicht steuerlichen Preiserhöhung.

      Natürlich fallen die Steuereinnahmen wenn, der Preis steigt und die Steuer gleich bleibt. Dies ist derzeit der Fall. Alles andere würde einer atypischen Nachfragefunktion entsprechen.

      Wenn die Steuern gesenkt würden um den Spritpreis auf dem GLEICHEN Niveau zu halten, der Verbrauch GLEICH bliebe, was würde dann passieren?
      GENAU! Die Steuereinnahmen würden auch fallen.


      BM
      Avatar
      schrieb am 06.06.04 00:08:51
      Beitrag Nr. 24 ()
      im Gemeindeblatt meines Nachbarortes war eine nette Story der CDU zur Wahl :)

      1. Rennen:

      Japan Achter 8 Ruderer 1 Steuermann gewinnt gegen Deutschland mit 1km Vorsprung!!Die deutsche Besatzung
      1 Ruderer und 8 Steuermänner :D

      2. Rennen:

      Japan Achter immer noch 8 Ruderer und 1 Steuermann
      gewinnt mit 2km Vorsprung!!Die deutsche Besatzung
      5 Steuermänner und eine Komission aus 3 Leuten, die
      diskutieren, wie man die Japaner schlagen kann und 1
      Ruderer :D

      Ergebnis vor dem 3. Rennen

      die deutschen entlassen den Ruderer und verkaufen das Boot
      weil das rudern in Deutschland unwirtschaftlich ist :)



      so ähnlich ist die Geschichte...Ergebnis soll sein, wir brauchen wieder mehr Leute, die bereit sind zu rudern


      doch wer will noch rudern, wenn es fürs nichts rudern fast genausoviel gibt, wie fürs rudern :confused:
      Avatar
      schrieb am 06.06.04 00:17:25
      Beitrag Nr. 25 ()
      Es gibt genügend Leute die rudern wollen aber nicht mit den Steuermännern der letzten 30 Jahre.
      Die müssen erstmal über Bord, alle, ausnahmslos.
      Avatar
      schrieb am 06.06.04 00:26:37
      Beitrag Nr. 26 ()
      kniebeisser
      so, so Rot/Grün treibt zur Steuerflucht an -
      Die Bestimmung möchte ich mal lesen :D

      Der Deutsche liebt doch alles was mit "Flucht" zu tun,
      ist es nicht sein Geld, flüchtet er vor sich selbst,
      kann er das nicht mehr dann treibt er andere in die
      Flucht ...
      Avatar
      schrieb am 06.06.04 00:29:37
      Beitrag Nr. 27 ()
      genau! und warum die vielen Rückrufaktionen? weil das, was hergestellt wird, nicht mehr dem Zweck dient, für den es hergestellt wurde: der Fortbewegung!!!:mad:
      zu viel Schnickschnack, Elektronik etc, die nicht funktioniert! was hilft ein Navigationssystem, wen bei einer C-Klasse, die immerhin neu 33000 Euro kostet, die Elektronik spinnt???
      Avatar
      schrieb am 06.06.04 00:42:24
      Beitrag Nr. 28 ()
      Wie sollte auch eine Rot/Grün-Regierung
      vernünftige Autos entwickeln können :laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.06.04 21:31:26
      Beitrag Nr. 29 ()
      eine Freundin in Köln hat ne agentur für Internetauftritte
      design etc. und klagt über die mangelnde Zahlungsmoral :(

      ein Kunde hatte 8000€ zu zahlen und war klamm, weil er bei Babcock borsig ne Rechung über 250.000€ nicht bezahlt bekam!

      Folge, das Mädel mußte ihren Vermieter und einen Angestellten vertrösten auf ihre Kohle zu warten und
      muß selber auch auf die Sparbremse treten und überlegen, ob sie tankt oder nicht :eek:

      So bekommen wir eine Kette, die von oben bis unten voll durchschlägt und jeder nur noch gucken muß, wo er bleibt :cry:

      So ist das halt, wenn man den Mensch für was auch immer, Steuergelder abknöpft, bis sie nicht mehr atmen können.

      Jeder Euro, den der Staat für sich beansprucht, fehlt dem inländische Konsum etc.

      Das ganze System von geben und nehmen kommt völlig aus der Balance :eek:

      Der Staat bedient sich immer mehr und der Bürger weiß nicht mehr, wo er es noch hernehmen soll

      viel zu viel wird vom Staat geleistet, ohne dass die geringste Gegenleistung erfolgt :eek:

      Ich bin froh, dass ich mich soweit es geht aus der Finanzierung dieses Molochs heraushalten kann, indem ich einfach wenig konsumiere und kaum noch tanke :D

      Anders kann man dieser Sauerei nicht mehr begegnen :look:
      Avatar
      schrieb am 06.06.04 23:18:32
      Beitrag Nr. 30 ()
      @ Brueller

      Ich versteh deine Zusammenhänge nicht:

      - Da steigt der Benzinpreis OHNE DASS EINE STEUERERHÖHUNG STATTFAND und die darauf folgende sinkende Nachfrage führst du auf gestiegene Steuern zurück.

      - Da kann eine Unternehmerin Ihre Rechnungen nicht bezahlen, weil Ihre Forderungen nicht begleicht werden und daran sind die Steuern schuld.


      Sind die Steuern eigentlich auch schuld, wenn es morgen regnet???
      Avatar
      schrieb am 07.06.04 00:09:37
      Beitrag Nr. 31 ()
      Die Zusammenhänge versteht diese Regierung auch nicht, das hat sie dann mit dir gemeinsam :(


      Stimmt, jetzt wo du es sagst, fällt mir auch auf, dass der Benzinpreis fast nur zu 80% aus Steuern besteht und somit eine Steuererhöhung eigentlich nicht stattgefunden haben kann :(

      Es muß dann wohl am Rohölpreis liegen, dass die Leute weniger tanken :laugh:

      Ich finde die Steuern sind an der ganzen Misere in unserem Lande schuld!!!!Da sind die Benzinsteuern nur ein kleines Mosaiksteinchen :eek:

      Wenn man Großteile persönlicher Leistung wegbesteuert,
      auf welchem Weg auch immer, dann nimmt eben diese Bereitschaft immer mehr ab, noch irgendwas zu leisten !!!

      Da braucht man sich ja nur mal die "Erfolge" des Kommunismus vor Augen führen, da war auch keiner bereit,
      sich für etwas "aufzuopfern, weil er persönlich dadurch keinen Vorteil hatte :D

      Ich freu mich über jeden €uro, den dieser Abzockerstaat NICHT von mir erhält :p

      soviel zu meinen Zusammenhängen

      und wenn man und daran sind die Gewerkschaften mit schuld, Großunternehmen in die Pleite treibt, muß man
      sich nicht wundern, wenn das mikroökonomisch bis fast nach ganz unten durchschlägt und dabei endet, dass Mein
      Kölner Mädel eben seltener tankt und offenbar weniger fährt und in der Folge die Einnahmen aus der Mineralölsteuer sinken ;)
      Avatar
      schrieb am 07.06.04 00:18:28
      Beitrag Nr. 32 ()

      ............um selber darin zu wohnen....
      Avatar
      schrieb am 07.06.04 00:48:52
      Beitrag Nr. 33 ()
      #32 wolaufensie

      Welche Partei will uns denn da verar...en?
      Den deutschen Arbeiter mit Risiko zum Villaverlust möcht ich erst mal sehen.

      Wer solche Wahlkampfparolen rausbringt, sollte nicht auf die Menschheit losgelassen werden.

      Ich bin kein Freund der rot-grünen Socken. Aber sowas dämliches bringen nochnichtmal die zustande.

      derwelsche
      Avatar
      schrieb am 07.06.04 01:03:10
      Beitrag Nr. 34 ()
      :laugh: die Partei Staeck ...
      Avatar
      schrieb am 07.06.04 01:21:41
      Beitrag Nr. 35 ()
      Der Name sagt mir nix

      Aber man muß ja nicht alle Spinner kennen
      Avatar
      schrieb am 07.06.04 01:42:33
      Beitrag Nr. 36 ()
      Avatar
      schrieb am 07.06.04 02:15:13
      Beitrag Nr. 37 ()
      #32 wolaufensie

      dieses Staeck- Plakat, da haben doch nur Leute eine Chance, welche die Willy- Zeiten mitgemacht haben. Viele hier im Forum dürften da noch nicht einmal auf der Welt gewesen sein.

      Allerdings: das Plakat war große Klasse, vielleicht überhaupt der Höhepunkt politischer Plakatiererei der BRD, und es war eine Satire, gegen die CDU, schon damals nur von Eingeweihten zu verstehen.
      Avatar
      schrieb am 07.06.04 02:32:57
      Beitrag Nr. 38 ()
      :D Hi SoeinPech, jau das 2. seh ich auch so wie Du ...
      ...und beim 1. + # 33 wird mir richtig unheimlich...
      Avatar
      schrieb am 07.06.04 07:50:53
      Beitrag Nr. 39 ()
      #24...KLASSE !!!
      ...erinnert mich auch irgendwie an die Pfeifen in einem unser großen deutschen elektrokonzerne....
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.06.04 01:38:58
      Beitrag Nr. 40 ()
      @ Bettner

      Nochmals eine Frage an dich:

      Was ist IN DEN LETZTEN MONATEN gestiegen?

      a) Der Rohölpreis
      b) Der Steueranteil am Benzin

      Sollte die Antwort a) sein und Antwort b) zu verneinen sein, so ist der Rückgang des Benzinverbrauches DER LETZTEN MONATE definitiv NICHT auf einen Anstieg von Steuern zurückzuführen.

      Sollte deine Antwort anderst lauten, bitte ich dich nocheinmal die Fakten zu betrachten, bevor du dich nocheinmal an die Frage begibst.

      Wie Hoch der Anteil der Steuern am Benzin ist ist unerheblich für die Frage, ob die die Steuern erhöht wurden. Vieleicht war er ja sogar höher, als der Preis niedriger war???

      Solltest du diesen simplen Zusammenhang nicht verstehen, dann kann ich dir leider auch nicht mehr helfen.

      BM
      Avatar
      schrieb am 08.06.04 01:41:59
      Beitrag Nr. 41 ()
      Letztes Posting war für den Brüller nicht für den Bettner.

      Sorry!
      Avatar
      schrieb am 08.06.04 10:03:18
      Beitrag Nr. 42 ()
      mensch bodenseemann, mach deine beschissene parteipropaganda am infostand auf der strasse

      fakt ist, daß die ware "benzin" mit 80% steuern belastet
      ist und die steuerschraube jetzt endlich überdreht ist
      Avatar
      schrieb am 08.06.04 10:32:18
      Beitrag Nr. 43 ()
      """
      a) Der Rohölpreis
      b) Der Steueranteil am Benzin

      Sollte die Antwort a) sein und Antwort b) zu verneinen sein, so ist der Rückgang des Benzinverbrauches DER LETZTEN MONATE definitiv NICHT auf einen Anstieg von Steuern zurückzuführen.
      """

      Mag ja richtig sein. Aber warum tanken dann all die Leute in Frankreich, den Niederlanden oder in Polen....:confused:
      Avatar
      schrieb am 08.06.04 11:09:16
      Beitrag Nr. 44 ()
      der tanktourismus war doch schon vor der rohölpreiserhöhung der letzten wochen voll in gange
      Avatar
      schrieb am 08.06.04 11:15:12
      Beitrag Nr. 45 ()
      @Strinrunzeln

      Aber warum tanken dann all die Leute in Frankreich, den Niederlanden oder in Polen...

      Weil die Leute nicht rechnen können bzw. schwach in Sozimathematik sind.

      Dabei ist Sozimathematik relativ einfach, da sie nur aus wenigen Axiomen besteht.

      Axiom 1)
      Auch wenn eine Soziregierung in 5 Jahren dreimal die Mineralölsteuer erhöht, sind für hohe Preise nie Verbrauchssteuern, sondern immer Konzerne, die "Multis" oder die OPEC oder Helmut Kohl schuld.

      Axiom 2)
      Sinken die Rohölpreise wieder, kann man durch erneute Erhöhung der Mineralölsteuer den Preis stabil halten, Gewohnheitseffekte nutzen, um dann bei der nächsten Rohölerhöhung wieder auf die gierigen Ölkonzerne zu verweisen.

      ;
      Avatar
      schrieb am 08.06.04 11:38:30
      Beitrag Nr. 46 ()
      hier wird ein grundlegender denkfehler gemacht.

      den sozialisten geht es eben nicht darum, möglichst viele steuergelder einzunehmen.

      vielmehr geht es ihnen um enteignung und umverteilung. nur so ist die gegenwärtige steuerpolitik zu erklären. oder?
      Avatar
      schrieb am 08.06.04 12:46:01
      Beitrag Nr. 47 ()
      @semi
      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.06.04 15:15:44
      Beitrag Nr. 48 ()
      #45 :D

      aber semi das schreibst doch aus dem ausland :rolleyes:
      denn die wahrheit sagen darf man hier schon lange nicht mehr, da werden sonst drohungen und so weiter gemacht

      sgeler
      (der zu weit von der grenze weg wohnt)
      Avatar
      schrieb am 08.06.04 15:22:48
      Beitrag Nr. 49 ()
      @ jeep # 42

      Ich betreibe keine Parteipropaganda sondern Brüller.
      Ich berichtige nur die definitive Falschaussage vom Brüllenden.
      Es ist nicht Parteipropaganda, wenn man Falschaussagen richtig stellt. Aber oft wird druch Lügen Propaganda gemacht. Und da muß man doch sagen dürfen, daß es eine Lüge ist.
      Aber ich habe langsam das Gefühl, daß hier sich niemand für die Wahrheit interessiert sondern nur für Polemik.

      Ist eben nur ein Stammtisch!


      @ Semikolon

      Ich habe NIE und NIMMER behauptet, daß der großte Teil des Benzinpreises nicht von der Steuer kommt. Dies ist aber eine andere Sache, wie die (möglicherweise aufgrund von mathematischer unfähigkeit unbewusste) Lüge von Brüller, daß der derzeitige Absatzrückgang auf etwaige Steuererhöhungen zurückzuführen ist.
      Avatar
      schrieb am 08.06.04 16:02:44
      Beitrag Nr. 50 ()
      @ Bodenseemann
      Natürlich ist der Absatzrückgang größenteils auf die hohen Steuern zurückzuführen!
      Dieser Prozess läuft ja schon über einen längeren Zeitraum ! Deshalb müsste man die Fehlkonstruktion Ökosteuer sofort wieder rückgängig machen ! Dazu fehlt der Regierung aber der Mut und die Intelligenz!
      Avatar
      schrieb am 08.06.04 16:09:11
      Beitrag Nr. 51 ()
      an der ökosteuer liegt es nicht, sie macht den kleinsten
      anteil aus

      es würde auch reichen, die mineralölsteuer um 30% zu senken:D
      Avatar
      schrieb am 08.06.04 16:14:40
      Beitrag Nr. 52 ()
      #45 Auf den Punkt gebracht.:laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.06.04 23:20:18
      Beitrag Nr. 53 ()
      `49

      da ich u.a BWL/VWL Leistungskurs hatte und Wirtschaftsabitur gemacht habe, weiß ich dass der
      Preis als solches "Lenkungsfunktion" hat

      was wir derzeit sehen, ist doch, dass die Leute weniger fahren (weil die Steuern den Preis an sich drastisch
      erhöhen)die Leute in Grenznähe ins teilweise deutlich billigere Ausland fahren um zu tanken (weil da offenbar der gestiegene Rohölpreis nicht oder kaum seine Wirkung
      enfaltete---Ironie)oder die Leute vermehrt Fahrgemeinschaften bilden (was sehr lobenswert ist und damit die Lenkungsfunktion des sparsamen Umgangs mit Energie erfüllt)

      ich weiß nicht, wo ich lüge oder eine Falschaussage mache
      :confused:

      wenn der Steueranteil knapp 80% beträgt so nimmt die Preiselastizität des 20 prozentigen Rohölanteils am
      Benzinpreis massiv ab.Das heißt ein Anstieg des Rohölpreises von zB 25% wirkt sich weit unterdurchschnittlih auf den Gesamtpreis für 1 Liter Benzin aus :eek:
      Also sind es doch die enormen Steuern, die letztlich für den teuren Benzinpreis verantwortlich sind
      und da der Preis auch die Nachfrage bestimmt, ist die Nachfrage eben gesunken, weil mehr Leute mit der Strassenbahn fahren oder ihr Auto verkaufen oder eben im Ausland tanken :)

      ich weiß nicht, was Bodenseemann in der Schule gelernt hat, aber in Religion und Kunst hatte er bestimmt eine 1+

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.06.04 01:35:39
      Beitrag Nr. 54 ()
      Dumm ist nur, daß solche "Lenkungsfunktionen" ein Eigenleben zu führen pflegen. Und damit die angepeilte Richtung verfehlt wird.

      Vor allem dann, wenn eine Lenkungsfunktion nur vorgeschoben wird, hier also ökologisch " sinnvolles Verhalten " und gleichzeitig postuliert wird, die Einnahmen aus der Ökosteuer würden zur Querfinanzierung der herabgeschleusten Sozialabgaben verwendet.

      Es geht nur eines. Ökologisches Verhalten, also das Einsparen von Energie durch Hochpreispolitik. Also Lenkung des Verbraucherverhaltens.

      Oder aber: Alles Quatsch mit der vorgeschobenen Lenkungsfunktion zugunsten der Ökologie, das durch die Erhöhung der Steuer erwartete Geld ist anderweitig bereits eingeplant.

      Dummerweise lenkt es noch an anderen Stellen mit: der Absatz von Automobilen bleibt kräftig hinter den Erwartungen zurück. Offenbar verursachen zu viele Lenkbewegungen Verunsicherung, oder gar Übelkeit, was zur Enthaltsamkeit bei der anschaffung neuer Fahrzeuge zu führen scheint.

      Ergebnis dieser Lenkfunktion: massive Umsatz- einbrüche bei der Industrie, mit folgenden Steuerausfällen. Zusätzlicher Bedarf an Mitteln für die dadurch freigesetzten Arbeitskräfte, die das soziale Netz beanspruchen.

      Reduzierung der Massenkaufkraft.

      Man kann nur abraten, die sogenannten Lenkungsfunktionen überhaupt ernsthaft als wirksames Mittel in Betracht ziehen zu wollen, es sei denn, man intendiert das Gegenteil von dem, was ursprünglich geplant war.

      Ganz sicher ist all dies zu guter Letzt auch schädlich für die Umwelt.

      Kerosin- Besteuerung: die nächste Sau, der eine Tarnkappe über die Borsten gezogen wird, um die Akzeptanz, unter welchen falschen Flaggen auch immer, zu erhöhen. In Wirklichkeit geht es ausschließlich darum, Geld einzusammeln. Wer jedoch weiß, wie Fluggesellschaften seit jeher in ihre Betankungsplanungen das jeweilige Preisgefüge der angeflogenen Flugplätze einbeziehen, und zwar unter Berücksichtigung des Extra- Verbrauchs, der sich durch zusätzlich transportierte Kerosinmengen ergibt, der ahnt, was dabei tatsächlich herauskommt: eine riesen- Umwelt- Sauerei. In der Spritkosten gespart werden, für die im Gegenzug fiesige Mengen von Sprit zusätzlich verbrannt werden müssen. Nur weil es sich wirtschaftlich lohnt, dann zusätzlichen, billigeren Sprit auf billigen Plätzen aufzunehmen.

      Hinter "Lenkungsfunktion" verbirgt sich häufig zunächst eine Mogelpackung, die dann auch noch nach hinten losgeht.
      Avatar
      schrieb am 10.06.04 07:27:34
      Beitrag Nr. 55 ()
      Das mit den "Lenkungsfunktionen" ist wie beim Autofahren.

      Willste nach rechts, mußte nach rechts Lenken.

      Aaaaaaber....
      nicht vergessen, rechtzeitig gegenlenken.

      Sonst fährst Du im Kreis und stehst wieder links.

      Sollten sogar die Sozen wissen, weil diese Regel auch beim Fahradfahren gilt.

      derwelsche
      Avatar
      schrieb am 11.06.04 00:24:36
      Beitrag Nr. 56 ()
      @Bodenseemann
      und warum ist der Sprit bei den Ösis nun Billiger trotz
      höheren Ölpreis ??????
      Bitte um plausible Antwort - denn du müsstest es ja Wissen
      da unten in der Grenzregion .
      Mfg kokabara der von der Deutschen Regierung die Schnautze
      voll hat und nicht mehr Wählen geht - schon gar nicht die
      Schmarotzer ins EU Parlament = Selbstbedienungsladen .
      Avatar
      schrieb am 11.06.04 01:31:28
      Beitrag Nr. 57 ()
      @ Brueller

      LK BWL/VWL?
      Warst du auf einem Wirtschaftsgymnasium?
      War ich auch mal....
      Fand die Zeit damals toll! Mein WG war die tollste Schule, die ich besucht hatte. Erinnerungen werden wieder wach...
      Du musst dir aber keine Sorgen machen, was ich da gelernt hab. Denn inzwischen schlag ich mich seit ein paar Jahren ständig mit BWL und Ökonomiefragen umher, die sich mir in meinem Studium dessen stellen.

      Nun, wie du gelernt hast ist der Absatz (ua) abhängig vom Preis. Richtig! Desswegen geht der Absatz ja zurück.

      Ein konstant hoher Preis führt aber zu keiner Änderung des Absatzes. Bleibt der Preis gleich, so bleibt auch der Absatz gleich (sofern die anderen Einflussvariablen konstant sind).
      Eine Änderung der abhängigen Variablen (Absatz) kann nur eintreten, wenn sich die unabhängige Variable (Preis) ändert.
      Dies ist in den letzten Monaten geschehen. Der Preis für den Sprit hat sich erhöht.
      Diese Erhöhung ist aber - ganz egal wie hoch die bestehenden Steuern auch immer sein mögen - nicht durch eine Steuererhöhung verursacht, da es keine gab.
      Avatar
      schrieb am 11.06.04 01:38:22
      Beitrag Nr. 58 ()
      Ich habe euch (entgegen dessen was hier üblich ist ;) ) mal Fakten:

      6-Monatschart für Normalbenzin



      Wie man sehen kann ist der Benzinpreis (und ich muß mich wiederholen: OHNE STEUERERHÖHUNG) in den letzten 6 Monaten um mehr als 10 cent gestiegen.

      Die letzte Stufe der Ökosteuer (Jannuar 2003) betrug inclusive der darauf erhobenen Mehrwertsteuer 3,56 cent.

      Nur mal so die Fakten!

      Aber die scheinen hier wohl keinen zu interessieren.

      BM
      Avatar
      schrieb am 11.06.04 01:52:29
      Beitrag Nr. 59 ()
      @ kokabara # 56

      Aus dem gleichen Grund wie auch vor 2 Jahren schon!
      Weil die Steuern dort niedriger WAREN und SIND.
      Plausibel genug?

      Aber hat das hier irgendjemand bestritten?

      Nur weil die Steuern in Österreich niedriger sind als in Deutschland heißt das nicht, daß wir in Deutschland eine Steuererhöhung hatten.

      Vieleicht kannst du ja rausfinden, wie sich die Spritpreise in den letzten 6 Monaten in Österreich entwickelt haben.


      BM
      Avatar
      schrieb am 11.06.04 07:13:22
      Beitrag Nr. 60 ()
      @ Bodenseemann

      Der prozentuale Anteil der Steuern am Benzinpreis hat sich nicht verändert. In diesem Punkt hast Du natürlich Recht.

      Aber in Euro und Cent gerechnet, hat sich da schon einiges bewegt.

      Der Benzinpreis ist in diesem Jahr um ca. 13 Cent gestiegen. Davon entfallen etwa 3,5 Cent auf die Multis und 9,5 Cent aufs Finanzamt.

      Heimlich, still und leise freuen sich diese Pharisäer doch über jeden $ Preiserhöhung beim Rohöl.

      derwelsche
      Avatar
      schrieb am 11.06.04 15:17:20
      Beitrag Nr. 61 ()
      @ derwelsche

      Hast du für deine Beahuptung, daß die Steuer erhöht wurden auch eine Quelle?

      Du hast ja sogar Zahlen genannt.

      Wo sind diese bitte her?
      In keinem von mir gelesenem Medium ist das bekannt.
      Google-News findet keine News zu Steuererhöhungen.
      Und auch sonst kann ich im Internet nur Erhöhungen bis zum Jan. 2003 finden.
      Aber vieleicht ist da ja eine große Verschwörung im Gange. Alle Medien, die Regierung, die Mineralölkonzerne, ... erzählen uns nix von der Steuererhöhung. :laugh:


      Kann es sein, daß du dem Irrtum unterlaufen bist zu denken, daß die Mineralölsteuer/Ökosteuer eine Prozentuale Steuer ist und hast dir selber ausgerechnet, wie hoch die Steuer bei dem von dir unterstellten Steuersatz ist?

      Lediglich die Mehrwertsteuer, die wie auf jedes Produkt auch auf das Benzin erhoben wird ist ein Prozentsatz vom Benzinpreis.
      Avatar
      schrieb am 13.06.04 17:10:45
      Beitrag Nr. 62 ()
      Seit langem solch ein Schweigen hier...


      ...

      hat es euch die Sprache verschlagen ???

      BM
      Avatar
      schrieb am 13.06.04 17:32:39
      Beitrag Nr. 63 ()
      ja brüller, mach ich ähnlich, ärgerlich sind nur die gleichbleibend hohen versicherungs und steuerlasten, ich überlege schon , mein kfz mit einem saisonkennzeichen zu versehen und berechne gerade ich einzusparenden kosten, auch da würde unserem freund eichel dann wieder etwas fehlen.
      zitronen sind eben nur begrenzt auspressbar.
      cura
      Avatar
      schrieb am 13.06.04 20:40:18
      Beitrag Nr. 64 ()
      Und so wenden sich die gerufenen Geister gegen den Eichel-Hans und den Trittin-Jürgen.
      Avatar
      schrieb am 14.06.04 15:22:25
      Beitrag Nr. 65 ()
      Hmmm...

      noch immer Schweigen im Walde :rolleyes:

      Ich bin fast dazu geneigt, das plötzliche Schweigen der Schreihälse dieses Threads als Eingeständniss des Unrecht habens zu interpretieren.

      BM
      Avatar
      schrieb am 14.06.04 17:42:53
      Beitrag Nr. 66 ()
      natürlich ewrhöht sich der steueranteil je höher der benzinpreis ist.

      16 % von 80 cent sind halt weniger als 16 % von 1,20

      und bei den mengen sind das schon summen für den eichel.

      daher hat der staat gar kein interesse an sinkenden benzinpreisen - eher im gegenteil.

      nur rechnen sie auch nicht die dadurch entstehenden nebenkosten ein .

      jeder cent mehr für benzin hemmt den konsum , kostet arbeitsplätze und bremst ungemein die konjunktur.

      wie man beobachten kann befinden wir uns zumindest mit der einheimioschen mittelständischen wirtschaft seit 2000
      in der rezession die nicht zu gehen scheint.

      heute morgen hörte man das man mit einem ende des konjunkturaufschwungs zum jahresende rechnet - weltwirtschaftliche gesehen.

      das könnte für deutschland bedeuten das wir richtung 8 millionen arbeitslosen gehen.

      und dann wollen wir mal sehen wer sich dann noch alles autofahren leisten kann .

      es wird schlicht und einfach luxus werden.
      Avatar
      schrieb am 15.06.04 03:22:03
      Beitrag Nr. 67 ()
      @ Bodenseemann

      Ich habe nie behauptet, daß der Steuersatz erhöht wurde. Ich kann aber auch nicht erkennen, daß sich der prozentuale Anteil von Papa Staat verkleinert hätte.

      Und daß z.B. die Mineralölsteuer nicht prozentual zum Handelspreis berechnet wird halte ich gelinde ausgedrückt für ein Gerücht Deinerseits.

      derwelsche
      Avatar
      schrieb am 15.06.04 19:53:42
      Beitrag Nr. 68 ()
      wir werden alle erleben, dass mit der nächsten Stufe der Ökosteuer die Einnahmen aus den diversen Benzinsteuern weit deutlicher einbrechen, als das mancher für möglich halten wird :D

      als nächstes werden die Märkte für Automobile in Deutschland zusammenbrechen :eek:

      das wird alles total geil, wie sich die Gesetze des Marktes offenbar ins Gegenteil verkehren :laugh:

      Je höher die Steuern, desto geringer die Einnahmen :p

      Denn lustig wird, dass bei möglicherweise sinkenden Benzinpreisen die Einnahmen erst recht einbrechen,
      da sich viele von ihrem Wagen verabschiedet haben und als Steuerzahler wegfallen.
      Avatar
      schrieb am 15.06.04 20:38:16
      Beitrag Nr. 69 ()
      ja brueller erlebe ich gerade

      eben galt es noch schick einen 540iger zu fahren übertreffen sich meine geldkumpels jetzt mit slogans wie wer fährt die günstigste karre oder es gibt mitleidige blicke auf die ,den sozialstaat ernährenden, schluckspecht-karossenfahrer
      und jürgen trittin gilt als kultfigur
      im ernst: solange es hier eine solch linke politik gibt werde ich in deutschland nur noch schnäppchen jagen -konsumiert wird im ausland bis ich ideologisch überzeugt wurde oder der spuk ein ende hat
      bmw-händler+banker warnen schon vor dramatischen entwicklungen,die gott sei dank auch das grünen klientel entzaubernd treffen wird
      und dann interessieren wahlentscheidungen wirklich niemand mehr wie die vom wochenende:anarchie von den grünen demokratisch legitimiert erzwungen- ich lach mich schlapp

      deutschland bewegt sich (auf ne geile party zu)

      mfg 44673
      Avatar
      schrieb am 15.06.04 21:04:53
      Beitrag Nr. 70 ()
      ja 44673, richtig, schau nur mal die spartips der 50-iger an, das spricht bände.
      cura
      Avatar
      schrieb am 16.06.04 05:35:54
      Beitrag Nr. 71 ()
      #68

      Wenn der Markt für Automobile zusammenbricht, liegt die Schuld bei den Herstellern. Hätten die angeblich so guten deutschen Autobauer die richtigen Autos im Angebot, müßten die Spritsparer keinen Toyota kaufen.
      Daß irgendwann mal Sparautos gefragt sind, war schon seit Jahren abzusehen.

      Hast Du schon mal einen Vorschlag gemacht, wie die Ökosteuer zu ersetzen wäre?
      Da wären z. B. die lohnbezogenen Steuern. Hier haben wir seit Jahrzehnten das gleiche Spiel. Steuern rauf - Arbeitsplätze runter. Die bessere Lösung???
      Oder lieber Steuern auf Kapital? Leider ist das Kapital schnell außer Landes. Wohl auch nicht besser.
      Bleibt also nur die regelmäßige, planbare Ökosteuererhöhung! Keiner kann sagen, daß die Einsparung von Energie nicht besser wäre als Arbeitsplatzeinsparung bzw. -verlagerung. Klar gibt es in Grenzregionen Probleme. Da müßte mehr Überzeugungsarbeit bei den Nachbarstaaten gemacht werden.
      Avatar
      schrieb am 16.06.04 08:26:25
      Beitrag Nr. 72 ()
      genau :überzeugungsarbeit-mache ich bei meinem nachbarn auch immer ,wenn mein tank alle ist,überzeuge ich ihn einfach ,dass er zu tankstelle fährt und ihn wieder selbstzahlend für mich auffüllt:laugh:

      eine erfolgreiche durchsetzung der ökosteuer europaweit bedarf dem einsatz eines 3-liter -panzers;)

      mfg 44673
      Avatar
      schrieb am 16.06.04 10:29:02
      Beitrag Nr. 73 ()
      ca. 70% Steuern auf dem Benzinpreis

      über die Benzinpries-Steuer
      werden die Fehlentscheidungen der Star-Politiker
      finanziert.

      z.B. Rentenfinanzierung
      der Generationenvertrag das Schneeballsystem
      das immer mehr Einzahler benötigt
      oder wenn man nicht mehr Einzahler bekommt
      dann einfach immer mehr Steuereinnahmen erzielen.

      Das Rentensystem ist in gewisser Weise
      ein Schneeballsystem.

      Teile der Renten wird über Bundeszuschüsse finanziert.
      Avatar
      schrieb am 17.06.04 00:19:01
      Beitrag Nr. 74 ()
      #73 shorty

      Der Generationenvertrag ein Schneeballsystem?

      Kann nicht sein :O

      Schneeballsysteme sind in D verboten!!!!!!!!!!!

      derwelsche
      Avatar
      schrieb am 26.06.04 19:13:17
      Beitrag Nr. 75 ()
      Krankenkassen-Vertreter rechnen entgegen aller Ankündigungen von Gesundheitsministerin Ulla Schmidt nicht mit fallenden Beitragssätzen in diesem Jahr. Die Kassen haben zudem mit höheren Defiziten zu kämpfen, als bisher erwartet. "Es wäre schon sehr überraschend, wenn der durchschnittliche Beitragssatz in diesem Jahr unter 14 Prozent sinken würde", sagte ein Sprecher des Ersatzkrankenkassen-Verbandes der "Berliner Zeitung". Ähnlich äußerten sich auch der Innungskassen-Verband und der Verbandes der Betriebskrankenkassen. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Durchschnittssatz unter die 14-Prozent-Marke gehen wird", sagte ein Sprecher der Innungskassen. Gründe seien vor allem die nach wie vor schwache Wirtschaftskonjunktur und die hohe Arbeitslosigkeit. Die Versicherer hätten deshalb spürbare Beitragsausfälle erlitten. Ende 2003 hatte der durchschnittliche Beitragssatz bei 14,3 Prozent gelegen.
      Schmidt bekräftigte hingegen ihre Ansicht, dass die Beiträge bis zum Jahresende unter 14 Prozent sinken werden. Schmidt sagte, dass die durch die Gesundheitsreform entstandenen Entlastungen für die Kassen den Beitragszahlern zugute kommen müssten. Auch CSU-Sozialexperte Horst Seehofer stellte Beitragssenkungen den Herbst in Aussicht. Seehofer warf den Krankenkassen vor, auf dem Rücken der Patienten getrickst zu haben: "Wir könnten die Beiträge weiter senken, wenn die Kassen ehrlich gewesen wären. Sie haben die Politik mit unrichtigen Angaben versorgt." Die "Berliner Zeitung" berichtete weiter, dass die Krankenkassen in den vergangenen drei Jahren 9,9 Mrd. Euro weniger eingenommen haben, als sie im gleichen Zeitraum ausgegeben haben. Schmidt bezifferte die Schulden der Versicherer auf derzeit rund sechs Milliarden Euro.- Zum Nachrichten-Überblick


      :D:D:D

      funktioniert also auch bei den KK :laugh:

      Beiträge rauf, dann Zuzahlungen rauf, neue Versicherungen dazu etc. und am Ende können sie die Beiträge trotzdem nicht senken :D

      Ich lach mich kaputt...:eek:

      Vollkaskoverarsche :look:
      Avatar
      schrieb am 27.06.04 00:21:04
      Beitrag Nr. 76 ()
      @Brueller

      Daß die von Lobbyisten mit falschen Zahlen gefüttert werden, ist ja wohl auch nicht anders zu erwarten.

      Sollten sich vieleicht mal selber schlau machen und die gelieferten Zahlen gezielt hinterfragen.

      Wer aber keine Ahnung hat und auch keine Lust (Talent) sich weiterzubilden, braucht sich nicht wundern, wenn er ständig ausgetrickst wird. :D

      derwelsche
      Avatar
      schrieb am 09.07.04 00:47:47
      Beitrag Nr. 77 ()
      Achtung :eek:


      Ölpreisalaaaaaarm :laugh:

      und wieder steigen die Benzinpreise, warum eigentlich :D:D:D

      und wieder wird das Ergebnis sein, dass die Einnahmen aus der Minerallsteuer drastisch einbrechen werden, weil der
      steigende und insgesamt durch Steuern völlig aufgeblasene Benzinpreis die Leute dazu veranlasst immer weniger mit dem PKW zu fahren :look:

      Doch wo soll das fehlende Geld nun herkommen, das ja für die Rentner eingeplant ist :confused:

      Richtig :D
      Die Steuern müssen erhöht werden :laugh:

      Wenn Schwachsinn regiert kann ich da nur sagen :(:(:(

      Subventionen 1/3 mit dem Rasenmäher, alle Schmarotzer
      die hier nur herkommen, um Kindergeld und Sozialhilfe zu kassieren raus
      Steuern runter Bundesländer zusammenlegen und Parlament
      verkleinern, Hilfszahlungen an das Ausland einstellen,
      Pensionskürzungen bei allem was über 5000€ im Monat liegt um 50% sonst werden wir bald selbst zum Hilfsfall :cry:

      PS:
      Sonderopfer Deutschland für alle Vermögen ab 500 Mio € aufwärts dessen Höhe wäre zu diskutieren 50% davon zur Schuldentilgung der Rest für Bildung Forschung und meinetwegen darf bzw soll der "edle Spender" dann
      mitbestimmen, wofür sein Geld sinnvoll eingesetzt wird
      Avatar
      schrieb am 11.07.04 22:24:15
      Beitrag Nr. 78 ()
      VW-Konzern steuert in die Krise
      Thread: VW-Konzern steuert in die Krise



      in der Folge werden die Einnahmen weiter sinken, weil weniger Mitarbeiter ins VW Werk fahren müssen :D

      Genial :look:
      Avatar
      schrieb am 11.07.04 22:28:57
      Beitrag Nr. 79 ()
      Wie wärs wenn wir uns alle in einer polnischen Kasse versichern?:rolleyes::D

      Und auch sonst nicht mehr die Allianz, sondern die Pfefferminzia Polonia?

      Oder ist da Ende mit EU?
      Avatar
      schrieb am 11.07.04 23:02:56
      Beitrag Nr. 80 ()
      derdieschnautze...
      das gefällt mir Pfefferminzia Polonia :laugh:
      da würde ich mich sofort versichern :D
      Avatar
      schrieb am 12.07.04 10:02:12
      Beitrag Nr. 81 ()
      Stella,

      wir wollen doch unsere Nachbarn nicht diskriminieren.

      Schließlich helfen uns schon hunderttausende von Polen auf deutschen Baustellen.
      Avatar
      schrieb am 12.08.04 00:57:47
      Beitrag Nr. 82 ()
      ich finde, es ist wieder mal an der Zeit, die Steuern auf Benzin zu erhöhen :D

      Hinz und Kunz fahren immer noch auf den Strassen, das
      kanns ja wohl nicht sein :)

      so 1,40€ pro Liter fände ich ok :eek:

      dafür dann aber bitte die KfZ Steuer abschaffen :laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.08.04 01:18:10
      Beitrag Nr. 83 ()
      Ja, ist unverständlich, warum der Bezinpreis nicht weiter steigt. Hier in Bayern gibt es immer noch Staus. Und wenn ich um München herum zu den bade- Seen fahren will, werde ich immer noch aufgehalten durch irgendwelche wuseligen Spritvergeuder.

      Man könnte doch über den Benzinpreis die Notwendigkeit steuern, Straßen zu bauen, und so lange die Preise erhöhen, bis es keine Staus mehr gibt.

      Das wäre eine Lenkungsmaßnahme, die der Ökosteuer in nichts nachsteht! und in diesem Fall nicht kreuzsubventionierend die Sozialabgaben senkt, sondern direkt die Subventionen für den Straßenbau herunterfährt.

      Die Gesundheitslenkung durch Steuererhöhungen auf Tabakwaren hat auch bereits angeschlagen, wie ich höre. Zumindest teilweise jedenfalls.

      Die Tabaksteuer ist rückläufig, und nun fehlen 1 Milliarde Euro an Steuern. Na sowas.

      Wollen wir hoffen, daß nicht als Folge ein paar Abgänge vermieden werden, mit denen unsere Renten- und Sozialkassen dringend gerechnet haben.

      Dann geht nämlich die Kreuzsubventionierung der Ökosteuer für die Sozialabgaben drauf bei der Bereinigung der Folgekosten durch die gesundheitsfördernde Reduzierunmg des Aufkommens der Tabaksteuer.

      Was aber zu einer Erhöhung der Benzinpreise führen dürfte. Meine Nachbarn sind heute nach Österreich zum Tanken gefahren.

      Wußte garnicht, daß es denen so schlecht geht.

      Die haben es als Ausflug getarnt. Naja, ich habe so getan, als ob. 1 € kostet dort der Liter. Nächste mal sollen die in die Schweiz fahren. Ist zwar 100 km weiter weg, aber lohnt sich.
      Avatar
      schrieb am 12.08.04 01:18:35
      Beitrag Nr. 84 ()
      Demo gegen Tank-Tourismus am 20. August

      Veranstalter sind Stadträte Scheuer und Stadler − Wirtschaftsminister Clement wurde eingeladen − Straße gesperrt

      Passau. Jetzt machen die Passauer ernst: Mit einer Demonstration, bei der am Freitag, 20. August, die Wiener Straße in der Innstadt gesperrt wird, protestieren sie gegen den Tank-Tourismus ins benachbarte Österreich. Als Veranstalter der parteiübergreifenden Aktion fungieren die Bundestagsabgeordneten Andreas Scheuer (CSU) und Dr. Max Stadler (FDP).


      „Uns geht es in keiner Weise darum, den Verbraucher zu verurteilen“, betont Stadler. Vielmehr solle mit der Demo Druck auf die Bundesregierung ausgeübt werden, sich für gleiche Wettbewerbsbedingungen zwischen den Tankstellen einzusetzen. „Die Bundesregierung muss die lange angekündigten Verhandlungen über die Steuerharmonisierung in der EU vorantreiben“, fordert Stadler − und bekommt Schützenhilfe von Kollege Scheuer: „Die Bundesregierung muss in die Gänge kommen.“
      Bis es zur Angleichung der Steuersätze komme, sei die Chipkarte, wie sie in italienischen Grenzregionen verwendet wird, eine gute Zwischenlösung, meinen die Parlamentarier. Nur so lasse sich für die Passauer Innstadt eine Verkehrsentlastung erreichen − auf diese aufmerksam zu machen, ist vorrangiges Ziel der Protestaktion, betonen Stadler und Scheuer.

      Staatssekretär wusste nichts von Preisgefälle

      Dass die Bundesregierung für die Probleme in den Grenzorten erst noch ein Bewusstsein entwickeln muss, davon ist Andreas Scheuer überzeugt: „Ich habe vor etwa drei Monaten in einer Fragestunde beim Wirtschaftsministerium nachgefragt, wie man mit diesem Problem umgehen will. Da wusste Staatssekretär Rezzo Schlauch nicht einmal, dass es einen Preisunterschied zu Österreich gibt.“
      Diese Wissenslücke kann der Grünen-Politiker am 20. August schließen − Stadler nämlich hat den Staatssekretär zu der Demo eingeladen, falls dessen Chef, Wirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD), verhindert ist. Auch Ministerpräsident Edmund Stoiber wurde eingeladen.
      Auf der Gästeliste stehen auch Vertreter aus anderen Grenzorten. „Wir haben Anfragen aus Bayern, aber auch aus den neuen Ländern und aus Westdeutschland“, sagt OB Albert Zankl. Passau spiele eine Vorreiterrolle, andere Kommunen haben Interesse an Nachahmung bekundet. Die Stadt selbst kann aus europarechtlichen Gründen nicht als Veranstalterin auftreten. „Sie wird dem Staat zugerechnet und müsste deshalb zuerst andere Maßnahmen ergreifen, zum Beispiel einen Antrag stellen, dass Brüssel sich mit dem Thema beschäftigt“, erklärt OB-Sprecher Walter Simader. Bei einer städtischen Veranstaltung könnten die österreichischen Tankstellenbetreiber sogar Regressansprüche geltend machen.
      Keinen Protest haben die Veranstalter von Ludwig Putz, Seniorchef der Nibelungentankstelle an der Wiener Straße, zu befürchten, vor dessen Tür die Aktion steigen wird. „Ich finde das in Ordnung, die Innstadt erstickt wegen dem Tank-Tourismus im Smog“, meint Putz. Vor der Tankstelle wird am 20. August die Bühne für die Redner aufgebaut, zwischen 12 und 16.30 Uhr wird die Wiener Straße dafür komplett gesperrt. Der Verkehr wird über die Freinberger Straße nach Österreich umgeleitet.

      Österreicher sind sehr verständnisvoll

      Wegen der Aufbauarbeiten ist die Wiener Straße laut Georg Holzhammer, stellvertretender Leiter des Ordnungsamtes, aber noch länger blockiert. Am Donnerstag, 19. August, ist sie ab 8 Uhr kleinräumig gesperrt, der Verkehr wird über die Alte Wiener Straße an der Tankstelle geleitet. Dies gilt bis Freitag, 20 Uhr. Bei der Organisation der Umleitung hat das Ordnungsamt eng mit den österreichischen Nachbarn zusammengearbeitet − und die haben sich in Sachen Protest gegen den Tank-Tourismus laut Georg Holzhammer „äußerst verständnisvoll“ gezeigt.

      Lokalteil Passau: http://www.pnp.de/passau/
      Avatar
      schrieb am 13.08.04 21:44:17
      Beitrag Nr. 85 ()
      Trotz "Konjunkturbelebung" sind im Juli die Steuereinnahmen um 9,3% eingebrochen :eek:

      Der Bund nahm gar 15,6% weniger ein, als im Vorjahr :laugh:


      vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, die Steuern
      weiter anzuheben :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 13.08.04 21:50:25
      Beitrag Nr. 86 ()
      ein Freund fährt immer mit 3 Reservekanistern bewaffnet nach Frankreich zum tanken :)




      @soeinPech

      täuschen und tarnen ist die Zukunft :laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.08.04 21:50:39
      Beitrag Nr. 87 ()
      Das einzige was dieser verfressner Schwabe Rezzo Schlauch weiß wie man auf Steuerzahlerkosten nach Bangkok fliegt und die kleine Mädchen dumm anmacht! Wie sollen solche überversorgte Schmarotzer im Raumschiff Berlin überhaupt noch mitbekommen was an der Basis in Deutschland abgeht! Diese Schmarotzer kennen noch nicht einmal wirklich den Unterschied zwischen Netto oder Brutto!:mad:


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      Ist das geil!!Einnahmen der Mineralölsteuer brechen weg weil die Steuer erhöht wurde