Neuer mondia Newsletter - mondia strebt mit Macht an den NM m.T. - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 04.03.00 11:58:45 von
neuester Beitrag 11.03.00 22:06:03 von
neuester Beitrag 11.03.00 22:06:03 von
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ID: 86.887
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Welch` erfreuliche Post erreichte mich heute morgen. Ein neuer mondia Newsletter. Wieder sehr informativ und gut gemacht.
U.a. mit einem Interview mit Herrn Hesselmann zum Thema Börsengang. Sehr erfreulich, dass mondia jetzt selber so offensiv darüber spricht. M.E. ein Indiz, dass es nicht mehr so lange dauert.
Insgesamt war mein eindruck beim Lesen, dass in mondia noch ungemein viel Phantasie steckt und der Börsengang insbesondere für die Altaktionäre , aber auch für die Zeichner ect. eine ganz spannende und seeehhr lohnende Angelegenheit werden wird.
Dabei war übrigens auch eine Karte für die ITB vom 11.-15.3.00 in Berlin und News zum Angebot von mondia zu diesem Bereich.
Der Newsletter ist bestimmt in den nächsten Tagen auch online verfügbar.
ciao
granate
p.s.: Es wird langsam zeit für einen Peer-group Vergleich. Ich habe dazu bereits im mondia Board eine Anfrage an das IR Team gestellt.
U.a. mit einem Interview mit Herrn Hesselmann zum Thema Börsengang. Sehr erfreulich, dass mondia jetzt selber so offensiv darüber spricht. M.E. ein Indiz, dass es nicht mehr so lange dauert.
Insgesamt war mein eindruck beim Lesen, dass in mondia noch ungemein viel Phantasie steckt und der Börsengang insbesondere für die Altaktionäre , aber auch für die Zeichner ect. eine ganz spannende und seeehhr lohnende Angelegenheit werden wird.
Dabei war übrigens auch eine Karte für die ITB vom 11.-15.3.00 in Berlin und News zum Angebot von mondia zu diesem Bereich.
Der Newsletter ist bestimmt in den nächsten Tagen auch online verfügbar.
ciao
granate
p.s.: Es wird langsam zeit für einen Peer-group Vergleich. Ich habe dazu bereits im mondia Board eine Anfrage an das IR Team gestellt.
Hallo granate,
ja welch schöne Post :-))))
Ich nehme an, Du hast ebenso wie ich das Kärtchen für die ITB
erhalten.
Der onkel und ich beabsichtigen, dem Stand am So, 12.3. einen
Besuch abzustatten.
Wie siehts mit Dir aus, granate?
Und natuerlich mit dem Rest der Mondianergemeinde.
Seid Ihr am Sonntag zu einem Boardtreffen auf dem Mondia-Stand der
ITB dabei?
Viele Grüße
flager
ja welch schöne Post :-))))
Ich nehme an, Du hast ebenso wie ich das Kärtchen für die ITB
erhalten.
Der onkel und ich beabsichtigen, dem Stand am So, 12.3. einen
Besuch abzustatten.
Wie siehts mit Dir aus, granate?
Und natuerlich mit dem Rest der Mondianergemeinde.
Seid Ihr am Sonntag zu einem Boardtreffen auf dem Mondia-Stand der
ITB dabei?
Viele Grüße
flager
Moin,
so sieht das also aus!
:-)
Wer kommt noch zum mondia-Board-Treffen am 12.3. in Berlin?
Der Flager und ich sind in jedem Fall dabei!
Grüße an alle mondia-Freunde vom
onkel
so sieht das also aus!
:-)
Wer kommt noch zum mondia-Board-Treffen am 12.3. in Berlin?
Der Flager und ich sind in jedem Fall dabei!
Grüße an alle mondia-Freunde vom
onkel
Nachmal Moin,
ein Preview auf den Neuen 123Markt
123deutschland.de
ist bereits online (Start am 10. März zur ITB).
Man sieht zwar noch nichts von der Funktionalität, aber bereits das Design hat nichts mehr mit dem alten 123Reisemarkt zu tun. Es ist um Klassen besser!
Gruß,
onkel
ein Preview auf den Neuen 123Markt
123deutschland.de
ist bereits online (Start am 10. März zur ITB).
Man sieht zwar noch nichts von der Funktionalität, aber bereits das Design hat nichts mehr mit dem alten 123Reisemarkt zu tun. Es ist um Klassen besser!
Gruß,
onkel
Ich weiß noch nicht ob ich nach Berlin fliege aber einen Termin zu vereinbaren an dem dann ein paar Aktionäre/bordies gesammelt informiert werden können halte ich nicht für schlecht. Besser als wenn die jedem immer wieder alles von neuem erzählen und zeigen müssen.
Mal was zum Thema Bewertung:
In einer Bookbuildingspanne von 26 bis 29 Euro werden
die Aktien des Online-Reiseanbieters Travel24.com angeboten. Die 3,072 Millionen Stückaktien des ersten Angebotes können, so Konsortialführer Commerzbank, vom 7. bis 13. März gezeichnet werden. Zudem sei eine Mehrzuteilungsoption von 306.800 Aktien vorgesehen.
Wie Verantwortliche des Unternehmens mitteilen,
strebe Travel24.com im laufenden Geschäftsjahr eine Umsatzerlös-Steigerung auf 9,8 Millionen Mark (Vorjahr 2,1 Millionen Mark) an. Der Verlust vor Steuern und Zinsen (EBIT) werde gleichzeitig auf voraussichtlich 49,5 Millionen Mark (Vorjahr 3,4 Millionen Mark) steigen.
Der Börsengang
an den Neuen Markt in Frankfurt ist für den 15. März geplant.
_____________________________________________________________________
Also wenn travel24 50% des GK emittieren würde müßte mondia mit ca. 60 Euro kommen.
Grüße holdipoldi
Mal was zum Thema Bewertung:
In einer Bookbuildingspanne von 26 bis 29 Euro werden
die Aktien des Online-Reiseanbieters Travel24.com angeboten. Die 3,072 Millionen Stückaktien des ersten Angebotes können, so Konsortialführer Commerzbank, vom 7. bis 13. März gezeichnet werden. Zudem sei eine Mehrzuteilungsoption von 306.800 Aktien vorgesehen.
Wie Verantwortliche des Unternehmens mitteilen,
strebe Travel24.com im laufenden Geschäftsjahr eine Umsatzerlös-Steigerung auf 9,8 Millionen Mark (Vorjahr 2,1 Millionen Mark) an. Der Verlust vor Steuern und Zinsen (EBIT) werde gleichzeitig auf voraussichtlich 49,5 Millionen Mark (Vorjahr 3,4 Millionen Mark) steigen.
Der Börsengang
an den Neuen Markt in Frankfurt ist für den 15. März geplant.
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Also wenn travel24 50% des GK emittieren würde müßte mondia mit ca. 60 Euro kommen.
Grüße holdipoldi
Ich beabsichtige auch zu kommen. Das lange Warten wird sich demnächst gelohnt haben.
Ich rechne auch mit einer Marktbewertung von ca. 60-80 EURO pro Aktie nach Emission.
Ich rechne auch mit einer Marktbewertung von ca. 60-80 EURO pro Aktie nach Emission.
Hallo mondia-Fans,
mit großem Interesse las ich die mondia-news vor dem Börsengang.
Vorstand Gerd Hesselmann erläuterte im Interview jenen Milestone der mondia, der noch in diesem Jahr gesetzt werden soll: Es handelt sich dabei um die Markteinführung von 123deutschland.de. Auf der ITB in Berlin dürfte darüber mehr zu erfahren sein.
Sollte das erfreuliche Börsenumfeld des Neuen Marktes bis zum Börsengang der mondia einigermaßen anhalten, dann dürfte sich die Zeit des Wartens für die Altaktionäre der mondia sehr gelohnt haben.
Ach ja: Die Uhren scheinen bei 123mondia.de jetzt wieder goldrichtig zu ticken....
Viele Grüße: Palladium-Broker.
mit großem Interesse las ich die mondia-news vor dem Börsengang.
Vorstand Gerd Hesselmann erläuterte im Interview jenen Milestone der mondia, der noch in diesem Jahr gesetzt werden soll: Es handelt sich dabei um die Markteinführung von 123deutschland.de. Auf der ITB in Berlin dürfte darüber mehr zu erfahren sein.
Sollte das erfreuliche Börsenumfeld des Neuen Marktes bis zum Börsengang der mondia einigermaßen anhalten, dann dürfte sich die Zeit des Wartens für die Altaktionäre der mondia sehr gelohnt haben.
Ach ja: Die Uhren scheinen bei 123mondia.de jetzt wieder goldrichtig zu ticken....
Viele Grüße: Palladium-Broker.
In diesem Zusammenhang finde ich interessant zu erwähnen das die Praha Portfolio einen signifikanten Anteil an der Mondia hält . Dies ist deshalb interessat ,weil die derzeitige Marktkapitalisierung von Praha nicht einmal 10 Mio DM erreicht .Zusätzlich hält Praha noch Pre-IPO Bestände der Delta Electronics, deren Börsengang für das 2 Quat 00 avisiert ist.
Hi Palladium-Broker,
die Uhren ticken schon die ganze Zeit richtig bei mondia. Nur die der Aktionöre ticken halt ein bisschen anders.
Grüße holdipoldi
die Uhren ticken schon die ganze Zeit richtig bei mondia. Nur die der Aktionöre ticken halt ein bisschen anders.
Grüße holdipoldi
Das ist gut möglich, holdipoldi! Das Problem ist nur, dass es einem selbst leider nicht immer auffällt.
Gruß: Palladium-Broker.
Gruß: Palladium-Broker.
Was soll`s, Ende gut alles gut! Die Sache läuft und Uhren brauchen wir jetzt nicht mehr.
;-)
Wer von Euch kommt denn nun jetzt nach Berlin zur ITB und zum letzten Mondia-Board treffen vorm IPO?
Guckt Euch mal
www.123deutschland.de und
www.123reise.de an
DA TUT SICH WAS!!!
Viele liebe Grüße an alle mondia-Freunde
onkel
;-)
Wer von Euch kommt denn nun jetzt nach Berlin zur ITB und zum letzten Mondia-Board treffen vorm IPO?
Guckt Euch mal
www.123deutschland.de und
www.123reise.de an
DA TUT SICH WAS!!!
Viele liebe Grüße an alle mondia-Freunde
onkel
Hallo,
Ich werde am 14.03.2000 zur ITB fahren und mich mal ein wenig umschauen.
Wenn jemand Interesse hat könnte man sich dort beim Stand der mondia Touristik treffen.
Viele Grüße
Zorro 2
Ich werde am 14.03.2000 zur ITB fahren und mich mal ein wenig umschauen.
Wenn jemand Interesse hat könnte man sich dort beim Stand der mondia Touristik treffen.
Viele Grüße
Zorro 2
Hallo Leute !
Habt Ihr auch di email von mondia erhalten ?
Ansonsten : frohes Lesen
ciao und gute Nacht
granate
p.s.: Kann sich jemand erklären, warum dieser Thread nicht über die Boardsuche `mondia` angezeigt wird ??
Sehr geehrte mondia-Interessenten,
liebe Aktionäre,
lesen Sie anbei die aktuelle Pressemitteilung der mondia touristik
anlässlich der morgen beginnenden ITB, der weltweit grössten Touristik
Messe in Berlin. Im Anschluss daran finden Sie zwei Presseartikel, der
sich mit den SB-Terminals von mondia eTouch befassen, einmal aus Sicht
der Europäischen Reiseversicherung und einmal im Kundenmagazin von
Burger King.
Mit freundlichen Grüssen,
Oliver Weber
Investor Relations
***********************************************************************
mondia touristik auf der ITB Berlin
Lösungen für die Reiseindustrie von morgen
Berlin, 9. März 2000. Unter dem Motto "Transform your Business" zeigt
die mondia touristik (Frankfurt am Main) auf der Internationalen
Tourismus Börse (ITB) in Berlin vom 11. bis 15. März 2000 elektronische
Lösungen für die Reise- und Freizeitindustrie. Präsentiert werden in der
Technologiehalle 7.1b, Stand 08, die Handelsplattformen "Reisebüro
Online" und "Veranstalter Online" für den Internet-Auftritt von
Reisebüros und Veranstaltern sowie die Handelsplattform "123Deutschland"
für den Tourismus in Deutschland, des weiteren
Selbstbedienungs-Terminals (SB) für den Einsatz in Reisebüros, die
Backoffice-Software "Trasy" sowie Business Travel Organizer (BTO), eine
Internet-/Extranet-Lösung für Geschäftsreisen in großen Unternehmen.
"Unser Ziel ist es", sagt Gunther Holzschuh, Geschäftsführer der mondia
touristik, "für alle Geschäftsprozesse von Front- bis Backoffice und im
Internet elektronische Lösungen ohne Medienbrüche bereit zu stellen."
Mit Blick auf den Strukturwandel in der Reiseindustrie betont er, daß
"die neuen elektronischen Medien gerade auch den kleinen und mittleren
Reisebüros Chancen für neue Angebotsformen und Kooperationen bieten."
"Reisebüro Online" und "Veranstalter Online"
Für den individuellen Internet-Auftritt von Reisebüros entwickelt mondia
touristik "Reisebüro Online", einen modular aufgebauten Reisemarkt mit
breitem Angebotsspektrum. Die verschiedenen Module wie zum Beispiel
Flugreisen, Pauschalreisen, Last Minute, Ferienwohnungen und
Deutschlandreisen können nach dem Baukastenprinzip einzeln oder komplett
genutzt werden. Mit "Reisebüro Online" ist das Reisebüro ohne hohe
Anlaufinvestitionen rund um die Uhr für seine Kunden über das Internet
erreichbar. Das Angebot umfasst 25 Reiseveranstalter, 500 Airlines und
bis zu 1,5 Millionen Last-Minute-Reisen, die direkt online gebucht
werden können. Es basiert auf verschiedenen
Computerreservierungssystemen und Datenbanksystemen; Sortimentssteuerung
und Priorisierung sind möglich. Auf Wunsch übernimmt mondia touristik
auch das Fulfillment von der Beratung über den Verkauf bis hin zu der
Abwicklung im Namen des Reisebüros. Auf der ITB in Berlin ist eine
Konzeptlösung zu sehen, ab Herbst 2000 ist "Reisebüro online" marktreif.
Ähnlich wie "Reisebüro Online" bietet "Veranstalter Online" eine
kostengünstige Präsenz im Internet für kleine Spezialreiseveranstalter.
Im Einsatz ist die Handelsplattform zum Beispiel bei
www.natur-studienreisen.de, www.123whalewatching.de und
www.infinity-reise-consulting.de.
Deutschland buchbar machen mit "123deutschland"
Deutschland buchbar machen will mondia touristik mit der einheitlichen
Informations- und Handelsplattform 123deutschland.de. Gäste und
Reisebüros können touristische Angebote, kulturelle Events und
Verkehrsverbindungen deutschlandweit flächendeckend abrufen. Einzigartig
ist die kombinierte Suchabfrage dieser Leistungen. So kann
beispielsweise das Wellness-Hotel, der Segeltrip und der abendliche
Musical-Besuch mit einer einzigen Abfrage kombiniert und gefunden
werden. Das System überprüft die Verfügbarkeit von Unterkünften und
bestätigt auf Wunsch die Reservierung. Mit 123deutschland.de bietet
mondia touristik der mittelständischen Hotellerie sowie Ketten und
Kooperationen den Einstieg in den E-Commerce ohne Mittelbindung und
Risiken. Das System 123deutschland nimmt im Sommer 2000 seinen Betrieb auf.
Duftende SB-Terminals
Als führender Anbieter von Selbstbedienungs-Terminals (SB) in
Deutschland stellt mondia eTouch, Kempen, auf der ITB Infosäulen vor,
deren Inhalte speziell auf den Einsatz in Reisebüros abgestimmt sind.
Erstmalig wird ein SB-Terminal im Einsatz sein, daß Duft verströmt. Der
Kunde wird beispielsweise nicht nur mit Musik und Bildern aus der
Karibik in Urlaubsstimmung versetzt, sondern auch mit Kokosduft. Den
Mitarbeiter im Reisebüro kann das SB-Terminal unter anderem durch
Fahrplanauskunft, Verkauf von Last-Minute-Reisen und DB-Fahrkarten
entlasten und ihm mehr Zeit für die Beratung geben. Durch den Verkauf
von Reise-Accesoires und –Literatur sind sogar zusätzliche Einnahmen möglich.
Software-Lösung für Reisebüros: Trasy mit Full-Service
Als Komplett-Lösung für das Backoffice mit Funktionen wie Kunden- und
Vorgangsverwaltung, Zahlungsverkehr, Leistungsträgerabrechnung und
vieles mehr hat sich das Produkt "Trasy" von B.L.S. Data Team Service
GmbH, Hamburg, einen Namen gemacht. Die neue Version "Trasy Comfort" ist
auf eine vollständig grafische Benutzeroberfläche umgestellt und wird
erstmals auf der ITB vorgestellt. Auf Wunsch erhält das Reisebüro eine
Full-Service-Betreuung, die vollständig von der Rechnungsabwicklung und
Provisionsabrechnung sowie der Vorbereitung des Jahresabschlusses
entlastet. Qualifizierte Statistiken sowie sämtliche Budget- und
Buchhaltungsdaten sind jederzeit auf Knopfdruck abrufbar. Über 800
Reisebüros, darunter ADAC, Alltours und ReiseQuelle, nutzen "Trasy"
bereits für die Verwaltung und Führung ihrer Agenturen. Die Software ist
skalierbar sowie modular aufgebaut und kann somit ebenso an die
Bedürfnisse von Einzelbüros wie großen Ketten und Kooperationen mit
zentraler Verwaltung angepaßt werden.
Geschäftsreisen effizient organisieren mit BTO
Die schnelle und effiziente Abwicklung von Geschäftsreisen ermöglicht
Business Travel Organizer (BTO), eine Internet-/Intranet-Anwendung. Sie
integriert Sekretariat, Reisebüro und Reisestelle und richtet sich an
Unternehmen, deren Mitarbeiter häufig geschäftlich reisen. Angepaßt an
die jeweiligen Reiserichtlinien können autorisierte Mitarbeiter
Verfügbarkeiten abfragen sowie Verkehrsmittel und Unterkünfte bestellen.
Eine Schnittstelle zwischen Start Amadeus und BTO erlaubt die
wechselseitige Übernahme der Buchungdaten.
Die mondia Touristik GmbH ist ein veranstalterunabhängiges Unternehmen,
das touristische Angebote und Dienstleistungen über neue elektronische
Vertriebskanäle wie das Internet vertreibt. Die Online-Vermarktung
erfolgt über unternehmenseigene (www.123reise.de, www.123deutschland.de)
und fremde elektronische Marktplätze im Internet, über
Selbstbedienungs-Terminals sowie über Informations- und
Reservierungssysteme für Reisebüros. Für letztere werden zudem
integrierte Software-Produkte für Back-, Mid- und Front-Office
entwickelt. Die mondia Touristik ist eine hundertprozentige Tochter der
mondia AG (Berlin), die zu den führenden E-Business-Dienstleistern im
Bereich Reise und Freizeit zählt. Die mondia AG plant den Gang an den
Neuen Markt der Frankfurter Börse im 1. Halbjahr 2000.
***********************************************************************
Quelle: Handelsbaltt vom 09.03.2000
Policen-Verkauf direkt am SB-Terminal auf Flughäfen
Reiseversicherer sucht stärkere Annäherung an Tourismusbranche
DÜSSELDORF. Die Europäische Reiseversicherung steigt in den
Direktvertrieb ein. Wie der Vertriebs- und Marketingvorstand Adrian von
Dörnberg dem Handelsblatt sagte, sollen im zweiten Quartal dieses Jahres
zunächst testweise am Münchner Flughafen neun SB-Terminals im Gate- und
Sicherheitsbereich aufgestellt werden. „Wenn der Test erfolgreich
verläuft, überziehen wir die deutschen Flughäfen mit Automaten", erklärt
von Dörnberg.
Vorbild für das neue Konzept ist Finnland. Dort, so Dörnberg,
erwirtschaftet der Reiseversicherer Vakuutusosakeyhtiö Eurooppalainen,
ein Partnerunternehmen der Europäischen, mit einem einzigen Terminal am
Flughafen von Helsinki 250 000 DM pro Jahr mit dem Verkauf von
Reiseversicherungen.
Der geplante Einstieg in den Direktvertrieb ist Teil der Strategie der
Unternehmensführung, die angeschlagene Europäische Reiseversicherung
wieder profitabel zu machen. "Im operativ-technischen Bereich arbeiten
wir seit vier Jahren mit roten Zahlen", gibt von Dörnberg zu und
ergänzt: „Wir haben massiven Handlungsbedarf."
Das Grundproblem ist, dass die Europäische, nach eigenen Angaben mit
über 50 % Marktanteil immer noch Marktführer bei den
Reiseversicherungen, mit ihren triditionellen Produkten kaum mehr
Gewinne macht. So macht das Unternehrnen 70 % seiner Umsätze mit
Reiserücktrittskostenversicherungen, verdient aber damit, so von
Dörnberg, kein Geld.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat das Unternehmen nach vorläufigen
Zahlen wieder keinen operativen Gewinn gemacht, auch wenn der Umsatz um
5 % auf 350 Mill. DM gesteigert werden konnte. Doch im laufenden Jahr
werde man das Geschäft drehen, so von Dömberg, und leicht schwarze
Zahlen schreiben.
Helfen sollen dabei neue Produkte abseits der klassischen
Versicherungen. »Wir wollen uns wandeln zu einem Anbieter von
Reiseergänzungsprodukten«, beschreibt von Dörnberg die neue
Unternehmensphilosophie, mit der sich die Versicherung als Unternehmen
der Touristikbranche positionieren möchte Ein Schritt dahin ist
beispielsweise die Tochter TIP GmbH, die eine umfangreiche touristische
Datenbank unterhält. An diesem Unternehmen ist die Europäische zu 51%
beteiligt, den Rest hält die Deutsche Lufthansa.
Die Datenbank bietet für sämtliche Länder medizinische Informationen,
die von den Vertragsärzten der Lufthansa und von Tropeninstituten
kommen. Daneben gibt es auch Infos über Visa- und Zollbestimmungen,
Klima oder touristische Sehenswürdigkeiten. Auf 12 000 Terminals in
Reisebüros wird der Service von TIP bereits genutzt.
„Dieses Produkt eröffnet aber auch ganz neue Vertriebswege", so von
Dörnberg. So sollen beispielsweise TIP-Terminals in Apotheken und Praxen
von Reisemedizinern aufgestellt werden. Künftig könnten über diese
Terminals dann vieleicht auch Reiseversicherungen verkauft werden. Aber
auch im Internet kann die TlP-Datenbank genutzt werden, um den Kunden
mit zusätzlichen Angeboten zu locken und den Namen des Untemehmens bei
den Endkunden bekannter zu machen. „Das Problem ist doch", so von
Dömberg, „dass die Europäusche als Marke noch so gut wie unbekannt ist."
Doch auch im traditionellen Geschäft geht die Europäische in die
Offensive. Mit einem neuen Provisionssystem für die Reisebüros betreibt
das Untemehmen erstmals eine gezielte Verkaufssteuerung. Wurden bisher
alle Versicherungsverkäufe pauschal mit einer Provision von 22,5 %
belohnt, sinken die Provisionen für die wenig profitablen
Reiserücktrittskostenversicherungen auf15 %. Bei den lukrativeren
Versicherungs-Paketen und den Jahresversicherungen dagegen steigen die
Provisionen auf 25 bis 35 %.
Während andere Touristikunternehmen, wie etwa die Lufthansa oder die
Deutsche Bahn, den Reisebüros ihre Provisionskürzungen aufgezwungen
haben, setzt die Europäische beim Umstieg auf Freiwilligkeit. Das alte
Provisionsmodell läuft parallel weiter. Trotzdem, so erklärt von Dömberg
stolz, hätten bereits 2000 von 16 000 Agenturen umgestellt. "Bis Juni
erwarten wir, dass 6000 Agenturen das neue Provisionsmodell anwenden.«
Stärken will die Europäische auch ihr Geschäft im europäischen Ausland.
An zehn europäuschen Versicherungen ist die Europäische bereits
beteiligt, gerade erst wurde der spanische Reiseversicherer Compania
Europea de Seguros übemommen. In Italien ist noch in diesem Jahr ein
Zukauf geplant, sagte von Dömberg. Ein weißer Fleck bleibe vorerst aber
noch Großbritannien.
***********************************************************************
Quelle: King (Das Kundenmagazin von Burger King)
multimedia
SURFEN BEI BURGER KING
Burger King goes online: In über 20 Burger King-Restaurants in Berlin
und in einigen Fillialen in Nordrhein Westfalen werden die neuen
KlNG-Terminals schon getestet. Sie bieten den direkten Zugang ins
Internet mit zahlreichen Shopping- und Informationsangeboten sowie einem
Free E-Mail-Service.
Um ins Internet zu kommen, braucht man keinen teuren PC mehr. Man geht
einfach ins nächste Burger King-Restaurant und schon ist man drin.
Drinnen bei Burger King stehen nämlich die neuen KlNG-Terminals,
komplett mit Internetzugang und Free-E-Mail-Service. Die ersten
Terminals sind bereits aufgestellt- in über 20 Burger King-Restaurants
in Berlin und in Fillialen in Köln, Düsseldorf, Bochum und Duisburg.
ONLINE SHOPPEN GEHEN
Über die KlNG-Terminals kann man offline Service-Angebote wie Fahrpläne
der Deutschen Bundesbahn, Routenpläne, Restaurant-Guide oder einfach nur
das Wetter abrufen. Die Daten werden täglich erneuert, man ist also
immer auf dem neuesten Stand der Dinge. Online hat man die Möglichkeit
auf die Internet-Homepages ausgesuchter Kooperationspartner
zurückzugreifen.
Darunter Online-Shopping bei »My World« von Karstadt, Online-Banking
über »Net-Bank«, Reisebuchungen über »travelchannel.de« oder der direkte
Zugang zu »Viag Interkom«. l
UMFANGREICHE JOBAHGEBOTE
Exklusiv über die KlNG-Terminals hat man außerdem Zugriff auf die Daten
des Arbeitsamtes, die mit umfangreichen Jobangeboten immer einen Blick
wert sind. Und damit man die Flut an Informationen nicht selbst vom
Monitor abschreiben muss, ist in jedem Terminal ein Drucker installiert.
Anklicken des Druckersymbols genügt, schon hat man gegen eine geringe
Gebühr die gewünschten Infos schwarz auf weiß auf dem Papier stehen.
FREE E-MAIL@WHOPPER.DE
Alle Angebote sind natürlich kostenlos - auch der Free E-Mail-Service
powered by GMX. An den KlNG-Terminals oder wahlweise auf der Burger
King-Homepage [www.burgerking.de] kann man sich seinen eigenen
E-Mail-Account einrichten, an dem man seine persönlichen elektronischen
Nachrichten empfangen oder versenden kann. Ein einmaliges Angebot. Um
persönliche Nachrichten an seine Freunde zu senden, braucht man keinen
eigenen PC mehr. Ein Besuch bei Burger King am KlNG-Terminal oder aber
auf der Burger King-Homepage reichen aus.
***********************************************************************
Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie sich in unseren E-Mail-Verteiler
eintragen haben lassen.
Ihre Adresse ist nur auf unserem Rechner gespeichert und wird nicht an
Dritte weitergegeben!
Zur kostenlosen Anmeldung und für Vorschläge: mailto:infoservice@mondia.de
Zum Abmelden: Bitte E-Mail mit Subject "Storno des Infoservice"
mailto:infoservice@mondia.de
--
Oliver Weber * Vorstandsreferent
mondia AG * Güterbahnhofstr. 10 * D 37154 Northeim * Germany
Tel. +49 (0)5551 / 7000-38 * Fax +49 (0)5551 / 7000-99 * Mobil: 0173 / 5177306
o.weber@mondia.de * http://www.mondia.de
Habt Ihr auch di email von mondia erhalten ?
Ansonsten : frohes Lesen
ciao und gute Nacht
granate
p.s.: Kann sich jemand erklären, warum dieser Thread nicht über die Boardsuche `mondia` angezeigt wird ??
Sehr geehrte mondia-Interessenten,
liebe Aktionäre,
lesen Sie anbei die aktuelle Pressemitteilung der mondia touristik
anlässlich der morgen beginnenden ITB, der weltweit grössten Touristik
Messe in Berlin. Im Anschluss daran finden Sie zwei Presseartikel, der
sich mit den SB-Terminals von mondia eTouch befassen, einmal aus Sicht
der Europäischen Reiseversicherung und einmal im Kundenmagazin von
Burger King.
Mit freundlichen Grüssen,
Oliver Weber
Investor Relations
***********************************************************************
mondia touristik auf der ITB Berlin
Lösungen für die Reiseindustrie von morgen
Berlin, 9. März 2000. Unter dem Motto "Transform your Business" zeigt
die mondia touristik (Frankfurt am Main) auf der Internationalen
Tourismus Börse (ITB) in Berlin vom 11. bis 15. März 2000 elektronische
Lösungen für die Reise- und Freizeitindustrie. Präsentiert werden in der
Technologiehalle 7.1b, Stand 08, die Handelsplattformen "Reisebüro
Online" und "Veranstalter Online" für den Internet-Auftritt von
Reisebüros und Veranstaltern sowie die Handelsplattform "123Deutschland"
für den Tourismus in Deutschland, des weiteren
Selbstbedienungs-Terminals (SB) für den Einsatz in Reisebüros, die
Backoffice-Software "Trasy" sowie Business Travel Organizer (BTO), eine
Internet-/Extranet-Lösung für Geschäftsreisen in großen Unternehmen.
"Unser Ziel ist es", sagt Gunther Holzschuh, Geschäftsführer der mondia
touristik, "für alle Geschäftsprozesse von Front- bis Backoffice und im
Internet elektronische Lösungen ohne Medienbrüche bereit zu stellen."
Mit Blick auf den Strukturwandel in der Reiseindustrie betont er, daß
"die neuen elektronischen Medien gerade auch den kleinen und mittleren
Reisebüros Chancen für neue Angebotsformen und Kooperationen bieten."
"Reisebüro Online" und "Veranstalter Online"
Für den individuellen Internet-Auftritt von Reisebüros entwickelt mondia
touristik "Reisebüro Online", einen modular aufgebauten Reisemarkt mit
breitem Angebotsspektrum. Die verschiedenen Module wie zum Beispiel
Flugreisen, Pauschalreisen, Last Minute, Ferienwohnungen und
Deutschlandreisen können nach dem Baukastenprinzip einzeln oder komplett
genutzt werden. Mit "Reisebüro Online" ist das Reisebüro ohne hohe
Anlaufinvestitionen rund um die Uhr für seine Kunden über das Internet
erreichbar. Das Angebot umfasst 25 Reiseveranstalter, 500 Airlines und
bis zu 1,5 Millionen Last-Minute-Reisen, die direkt online gebucht
werden können. Es basiert auf verschiedenen
Computerreservierungssystemen und Datenbanksystemen; Sortimentssteuerung
und Priorisierung sind möglich. Auf Wunsch übernimmt mondia touristik
auch das Fulfillment von der Beratung über den Verkauf bis hin zu der
Abwicklung im Namen des Reisebüros. Auf der ITB in Berlin ist eine
Konzeptlösung zu sehen, ab Herbst 2000 ist "Reisebüro online" marktreif.
Ähnlich wie "Reisebüro Online" bietet "Veranstalter Online" eine
kostengünstige Präsenz im Internet für kleine Spezialreiseveranstalter.
Im Einsatz ist die Handelsplattform zum Beispiel bei
www.natur-studienreisen.de, www.123whalewatching.de und
www.infinity-reise-consulting.de.
Deutschland buchbar machen mit "123deutschland"
Deutschland buchbar machen will mondia touristik mit der einheitlichen
Informations- und Handelsplattform 123deutschland.de. Gäste und
Reisebüros können touristische Angebote, kulturelle Events und
Verkehrsverbindungen deutschlandweit flächendeckend abrufen. Einzigartig
ist die kombinierte Suchabfrage dieser Leistungen. So kann
beispielsweise das Wellness-Hotel, der Segeltrip und der abendliche
Musical-Besuch mit einer einzigen Abfrage kombiniert und gefunden
werden. Das System überprüft die Verfügbarkeit von Unterkünften und
bestätigt auf Wunsch die Reservierung. Mit 123deutschland.de bietet
mondia touristik der mittelständischen Hotellerie sowie Ketten und
Kooperationen den Einstieg in den E-Commerce ohne Mittelbindung und
Risiken. Das System 123deutschland nimmt im Sommer 2000 seinen Betrieb auf.
Duftende SB-Terminals
Als führender Anbieter von Selbstbedienungs-Terminals (SB) in
Deutschland stellt mondia eTouch, Kempen, auf der ITB Infosäulen vor,
deren Inhalte speziell auf den Einsatz in Reisebüros abgestimmt sind.
Erstmalig wird ein SB-Terminal im Einsatz sein, daß Duft verströmt. Der
Kunde wird beispielsweise nicht nur mit Musik und Bildern aus der
Karibik in Urlaubsstimmung versetzt, sondern auch mit Kokosduft. Den
Mitarbeiter im Reisebüro kann das SB-Terminal unter anderem durch
Fahrplanauskunft, Verkauf von Last-Minute-Reisen und DB-Fahrkarten
entlasten und ihm mehr Zeit für die Beratung geben. Durch den Verkauf
von Reise-Accesoires und –Literatur sind sogar zusätzliche Einnahmen möglich.
Software-Lösung für Reisebüros: Trasy mit Full-Service
Als Komplett-Lösung für das Backoffice mit Funktionen wie Kunden- und
Vorgangsverwaltung, Zahlungsverkehr, Leistungsträgerabrechnung und
vieles mehr hat sich das Produkt "Trasy" von B.L.S. Data Team Service
GmbH, Hamburg, einen Namen gemacht. Die neue Version "Trasy Comfort" ist
auf eine vollständig grafische Benutzeroberfläche umgestellt und wird
erstmals auf der ITB vorgestellt. Auf Wunsch erhält das Reisebüro eine
Full-Service-Betreuung, die vollständig von der Rechnungsabwicklung und
Provisionsabrechnung sowie der Vorbereitung des Jahresabschlusses
entlastet. Qualifizierte Statistiken sowie sämtliche Budget- und
Buchhaltungsdaten sind jederzeit auf Knopfdruck abrufbar. Über 800
Reisebüros, darunter ADAC, Alltours und ReiseQuelle, nutzen "Trasy"
bereits für die Verwaltung und Führung ihrer Agenturen. Die Software ist
skalierbar sowie modular aufgebaut und kann somit ebenso an die
Bedürfnisse von Einzelbüros wie großen Ketten und Kooperationen mit
zentraler Verwaltung angepaßt werden.
Geschäftsreisen effizient organisieren mit BTO
Die schnelle und effiziente Abwicklung von Geschäftsreisen ermöglicht
Business Travel Organizer (BTO), eine Internet-/Intranet-Anwendung. Sie
integriert Sekretariat, Reisebüro und Reisestelle und richtet sich an
Unternehmen, deren Mitarbeiter häufig geschäftlich reisen. Angepaßt an
die jeweiligen Reiserichtlinien können autorisierte Mitarbeiter
Verfügbarkeiten abfragen sowie Verkehrsmittel und Unterkünfte bestellen.
Eine Schnittstelle zwischen Start Amadeus und BTO erlaubt die
wechselseitige Übernahme der Buchungdaten.
Die mondia Touristik GmbH ist ein veranstalterunabhängiges Unternehmen,
das touristische Angebote und Dienstleistungen über neue elektronische
Vertriebskanäle wie das Internet vertreibt. Die Online-Vermarktung
erfolgt über unternehmenseigene (www.123reise.de, www.123deutschland.de)
und fremde elektronische Marktplätze im Internet, über
Selbstbedienungs-Terminals sowie über Informations- und
Reservierungssysteme für Reisebüros. Für letztere werden zudem
integrierte Software-Produkte für Back-, Mid- und Front-Office
entwickelt. Die mondia Touristik ist eine hundertprozentige Tochter der
mondia AG (Berlin), die zu den führenden E-Business-Dienstleistern im
Bereich Reise und Freizeit zählt. Die mondia AG plant den Gang an den
Neuen Markt der Frankfurter Börse im 1. Halbjahr 2000.
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Quelle: Handelsbaltt vom 09.03.2000
Policen-Verkauf direkt am SB-Terminal auf Flughäfen
Reiseversicherer sucht stärkere Annäherung an Tourismusbranche
DÜSSELDORF. Die Europäische Reiseversicherung steigt in den
Direktvertrieb ein. Wie der Vertriebs- und Marketingvorstand Adrian von
Dörnberg dem Handelsblatt sagte, sollen im zweiten Quartal dieses Jahres
zunächst testweise am Münchner Flughafen neun SB-Terminals im Gate- und
Sicherheitsbereich aufgestellt werden. „Wenn der Test erfolgreich
verläuft, überziehen wir die deutschen Flughäfen mit Automaten", erklärt
von Dörnberg.
Vorbild für das neue Konzept ist Finnland. Dort, so Dörnberg,
erwirtschaftet der Reiseversicherer Vakuutusosakeyhtiö Eurooppalainen,
ein Partnerunternehmen der Europäischen, mit einem einzigen Terminal am
Flughafen von Helsinki 250 000 DM pro Jahr mit dem Verkauf von
Reiseversicherungen.
Der geplante Einstieg in den Direktvertrieb ist Teil der Strategie der
Unternehmensführung, die angeschlagene Europäische Reiseversicherung
wieder profitabel zu machen. "Im operativ-technischen Bereich arbeiten
wir seit vier Jahren mit roten Zahlen", gibt von Dörnberg zu und
ergänzt: „Wir haben massiven Handlungsbedarf."
Das Grundproblem ist, dass die Europäische, nach eigenen Angaben mit
über 50 % Marktanteil immer noch Marktführer bei den
Reiseversicherungen, mit ihren triditionellen Produkten kaum mehr
Gewinne macht. So macht das Unternehrnen 70 % seiner Umsätze mit
Reiserücktrittskostenversicherungen, verdient aber damit, so von
Dörnberg, kein Geld.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat das Unternehmen nach vorläufigen
Zahlen wieder keinen operativen Gewinn gemacht, auch wenn der Umsatz um
5 % auf 350 Mill. DM gesteigert werden konnte. Doch im laufenden Jahr
werde man das Geschäft drehen, so von Dömberg, und leicht schwarze
Zahlen schreiben.
Helfen sollen dabei neue Produkte abseits der klassischen
Versicherungen. »Wir wollen uns wandeln zu einem Anbieter von
Reiseergänzungsprodukten«, beschreibt von Dörnberg die neue
Unternehmensphilosophie, mit der sich die Versicherung als Unternehmen
der Touristikbranche positionieren möchte Ein Schritt dahin ist
beispielsweise die Tochter TIP GmbH, die eine umfangreiche touristische
Datenbank unterhält. An diesem Unternehmen ist die Europäische zu 51%
beteiligt, den Rest hält die Deutsche Lufthansa.
Die Datenbank bietet für sämtliche Länder medizinische Informationen,
die von den Vertragsärzten der Lufthansa und von Tropeninstituten
kommen. Daneben gibt es auch Infos über Visa- und Zollbestimmungen,
Klima oder touristische Sehenswürdigkeiten. Auf 12 000 Terminals in
Reisebüros wird der Service von TIP bereits genutzt.
„Dieses Produkt eröffnet aber auch ganz neue Vertriebswege", so von
Dörnberg. So sollen beispielsweise TIP-Terminals in Apotheken und Praxen
von Reisemedizinern aufgestellt werden. Künftig könnten über diese
Terminals dann vieleicht auch Reiseversicherungen verkauft werden. Aber
auch im Internet kann die TlP-Datenbank genutzt werden, um den Kunden
mit zusätzlichen Angeboten zu locken und den Namen des Untemehmens bei
den Endkunden bekannter zu machen. „Das Problem ist doch", so von
Dömberg, „dass die Europäusche als Marke noch so gut wie unbekannt ist."
Doch auch im traditionellen Geschäft geht die Europäische in die
Offensive. Mit einem neuen Provisionssystem für die Reisebüros betreibt
das Untemehmen erstmals eine gezielte Verkaufssteuerung. Wurden bisher
alle Versicherungsverkäufe pauschal mit einer Provision von 22,5 %
belohnt, sinken die Provisionen für die wenig profitablen
Reiserücktrittskostenversicherungen auf15 %. Bei den lukrativeren
Versicherungs-Paketen und den Jahresversicherungen dagegen steigen die
Provisionen auf 25 bis 35 %.
Während andere Touristikunternehmen, wie etwa die Lufthansa oder die
Deutsche Bahn, den Reisebüros ihre Provisionskürzungen aufgezwungen
haben, setzt die Europäische beim Umstieg auf Freiwilligkeit. Das alte
Provisionsmodell läuft parallel weiter. Trotzdem, so erklärt von Dömberg
stolz, hätten bereits 2000 von 16 000 Agenturen umgestellt. "Bis Juni
erwarten wir, dass 6000 Agenturen das neue Provisionsmodell anwenden.«
Stärken will die Europäische auch ihr Geschäft im europäischen Ausland.
An zehn europäuschen Versicherungen ist die Europäische bereits
beteiligt, gerade erst wurde der spanische Reiseversicherer Compania
Europea de Seguros übemommen. In Italien ist noch in diesem Jahr ein
Zukauf geplant, sagte von Dömberg. Ein weißer Fleck bleibe vorerst aber
noch Großbritannien.
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Quelle: King (Das Kundenmagazin von Burger King)
multimedia
SURFEN BEI BURGER KING
Burger King goes online: In über 20 Burger King-Restaurants in Berlin
und in einigen Fillialen in Nordrhein Westfalen werden die neuen
KlNG-Terminals schon getestet. Sie bieten den direkten Zugang ins
Internet mit zahlreichen Shopping- und Informationsangeboten sowie einem
Free E-Mail-Service.
Um ins Internet zu kommen, braucht man keinen teuren PC mehr. Man geht
einfach ins nächste Burger King-Restaurant und schon ist man drin.
Drinnen bei Burger King stehen nämlich die neuen KlNG-Terminals,
komplett mit Internetzugang und Free-E-Mail-Service. Die ersten
Terminals sind bereits aufgestellt- in über 20 Burger King-Restaurants
in Berlin und in Fillialen in Köln, Düsseldorf, Bochum und Duisburg.
ONLINE SHOPPEN GEHEN
Über die KlNG-Terminals kann man offline Service-Angebote wie Fahrpläne
der Deutschen Bundesbahn, Routenpläne, Restaurant-Guide oder einfach nur
das Wetter abrufen. Die Daten werden täglich erneuert, man ist also
immer auf dem neuesten Stand der Dinge. Online hat man die Möglichkeit
auf die Internet-Homepages ausgesuchter Kooperationspartner
zurückzugreifen.
Darunter Online-Shopping bei »My World« von Karstadt, Online-Banking
über »Net-Bank«, Reisebuchungen über »travelchannel.de« oder der direkte
Zugang zu »Viag Interkom«. l
UMFANGREICHE JOBAHGEBOTE
Exklusiv über die KlNG-Terminals hat man außerdem Zugriff auf die Daten
des Arbeitsamtes, die mit umfangreichen Jobangeboten immer einen Blick
wert sind. Und damit man die Flut an Informationen nicht selbst vom
Monitor abschreiben muss, ist in jedem Terminal ein Drucker installiert.
Anklicken des Druckersymbols genügt, schon hat man gegen eine geringe
Gebühr die gewünschten Infos schwarz auf weiß auf dem Papier stehen.
FREE E-MAIL@WHOPPER.DE
Alle Angebote sind natürlich kostenlos - auch der Free E-Mail-Service
powered by GMX. An den KlNG-Terminals oder wahlweise auf der Burger
King-Homepage [www.burgerking.de] kann man sich seinen eigenen
E-Mail-Account einrichten, an dem man seine persönlichen elektronischen
Nachrichten empfangen oder versenden kann. Ein einmaliges Angebot. Um
persönliche Nachrichten an seine Freunde zu senden, braucht man keinen
eigenen PC mehr. Ein Besuch bei Burger King am KlNG-Terminal oder aber
auf der Burger King-Homepage reichen aus.
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Oliver Weber * Vorstandsreferent
mondia AG * Güterbahnhofstr. 10 * D 37154 Northeim * Germany
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o.weber@mondia.de * http://www.mondia.de
Da dieses Thread aus mir unerfindlichen Gründen nicht in der Boardsuche zu mondia auftaucht, eröffne ich einen Neuen und kopiere die bisherigen Beiträge dort rein.
ciao
granate
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