checkAd

    Frage an Experten: Welche Direktversicherung noch 2004 abschliessen? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.06.04 08:26:52 von
    neuester Beitrag 19.06.04 11:30:06 von
    Beiträge: 6
    ID: 871.455
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 579
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.06.04 08:26:52
      Beitrag Nr. 1 ()
      Guten Morgen,

      ich überlege gerade, dieses Jahr noch eine Direktversicherung abzuschliessen. Nun habe ich von steueroptimierten Direktversicherungen wenig Ahnung. Klar lasse ich mich vorher beraten. Allerdings würde ich gerne mal von dem einen oder anderen Experten eine Meinung lesen. Könntet Ihr mich vorab beraten? Hier also meine Fragen, wäre nett, wenn Ihr mir eine Antwort schreiben könntet:

      1. Wie genau funktioniert eine Direktversicherung? Wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich im Endeffekt um eine Kapitalleben, die im Rahmen bestimmter staatlicher Förderungsgrenzen und -bedingungen gefördert werden? Dies geschieht über die Abführung der Prämien über den Arbeitgeber, der es vom Bruttogehalt vorab einbehält und somit die Steuerbemessungsgrenze herabgesetzt wird?

      2. Welchen Anbieter und welches Produkt würdet Ihr mit welcher Laufzeit empfehlen?

      3. Kann ich die Versicherung auch bei anderen Arbeitgebern weiterführen?

      4. Ist es richtig, wie die Fachmedien überall schreien, dass ein Abschluß aus steuerlichen Gründen noch dieses Jahr sinnvoll ist?

      5. Muss die Versicherung an eine Kapitalleben geknüpft sein oder ist dies auch mit Fonds möglich?


      Viele Fragen :)

      Für jede qualifizierte Antwort bin ich Euch sehr dankbar.

      Gruesse

      Lasse
      Avatar
      schrieb am 18.06.04 09:27:18
      Beitrag Nr. 2 ()
      zu 1:hier gibt es verschiedene Wege der Durchführung klassische Direktvers.; Pensionskasse; U- Kasse etc.

      zu 2:hängt von der gewählten Form ab

      zu 3:ja

      zu 4:ja, da auch Direktversicherungen ab dem 01.01.2005 wie die klassische LV besteuert wird. So mancher Anbieter darf übrigens noch mit 3,25% seine Pensionskasse anbieten

      zu 5: nur Kapitalleben oder Rentenvers. mit deren Varianten

      zu 6: bei Fragen einfach BM
      Avatar
      schrieb am 18.06.04 09:34:45
      Beitrag Nr. 3 ()
      RE:

      huhu Lasse.

      1.) Wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich im Endeffekt um eine Kapitalleben, die im Rahmen bestimmter staatlicher Förderungsgrenzen und -bedingungen gefördert werden? Dies geschieht über die Abführung der Prämien über den Arbeitgeber, der es vom Bruttogehalt vorab einbehält und somit die Steuerbemessungsgrenze herabgesetzt wird? --> ja, die Beiträge werden allerdings pauschal versteurt ( ca. 20 % , satt deinem Spitzensteuersatz )

      2.) 2. Welchen Anbieter und welches Produkt würdet Ihr mit welcher Laufzeit empfehlen?
      Laufzeit ist kraft Gesetz bis Endalter 60-65 .
      Anbieter musste vergleichen; oder wende Dich an nen Makler ggf.hat dein Arbeitgeber auch nen Haustarif , Klassisch : Debeka, LV 1971, Asstel, Allianz, WWK
      Fondsgebunden : geht auch, frag nen Makler.
      evtl. BU Beitragsbefreiung einschliessen

      3.) 3. Kann ich die Versicherung auch bei anderen Arbeitgebern weiterführen
      Ja, , hast aber keinen Rechtsanspruch darauf. Geht aber meistens.

      4.) 4. Ist es richtig, wie die Fachmedien überall schreien, dass ein Abschluß aus steuerlichen Gründen noch dieses Jahr sinnvoll ist?
      Klares ja, da die Ablaufleistung steuerfrei ist.

      5.) 5. Muss die Versicherung an eine Kapitalleben geknüpft sein oder ist dies auch mit Fonds möglich?

      Nein , es geht auch eine Fondsgebundene Versicherung.

      Gruß,

      SOM
      Avatar
      schrieb am 18.06.04 10:17:58
      Beitrag Nr. 4 ()
      @ Lassemann!

      Warum willst du eine Direktversicherung?

      Möchte folgende Überlegungen anstellen?

      1. Warum eine Pauschalsteuer von 20% zahlen, wenn andere Durchführungswege vollkommen steuerfrei sind.

      2. Warum sich in GEfahr begeben, dass in den ersten Jahren nur Geld vernichtet wird ( keine Rückkaufswerte)

      3. Bei einer Direktversicherung kannst du auch die ersten Jahre deinen Beitrag gleich bar an deinen VErmittler weiterleiten

      4.Meiner Meinung nach sollte Altersversorgung von Todesfallschutz getrennt werden, da dies sonst die Rendite schmälert.

      viele grüße
      Avatar
      schrieb am 18.06.04 10:28:45
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Lassie

      Behalte deine Tele Atlas und genieße in 5 Jahren die Rente unter Palmen. ;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Hat Innocan Pharma die ungefährliche Alternative?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.06.04 11:30:06
      Beitrag Nr. 6 ()
      Du solltest den Abschluß einer DV sehr genau überlegen, da das Steuerprivileg der Pauschalversteuerung voraussichtlich 2009 fällt. Dann musst Du auch die DV ganz normal besparen. Bei jedem Arbeitgeber ist nicht richtig, jeder AG muß nur einen Weg der betrieblichen Altersvorsorge anbieten und muß auch nicht jeden Versicherer akzeptieren.

      Du solltest auf keinen Fall einen kapitalgebundenen deutschen Tarif nehmen, wenn dann auf jeden Fall einen Engländer oder eine gute fondsgebundene. Kannst z.B. auch eine Standard Life nehmen. Ist kein so leichtes Thema, auch hier waren schon einige falschen Antworten dabei, pass also auf das Dein Berater nicht vor 3 Jahren noch Autos repariert hat. ;)

      Wenn Du vor der Alternative stehst DV oder "normale" Altersvorsorge dann mach es, ausser Du hast vor in den nächsten 3-4 Jahren zu einem grossen Arbeigeber zu wechseln, die akzeptieren praktisch nie Altverträge von anderen Versicherern wie sie selber anbieten. Wenn Du Fragen hast feel free, geb Dir gerne Antwort.

      Nice we

      Jo1


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Frage an Experten: Welche Direktversicherung noch 2004 abschliessen?