checkAd

    Wohin mit 40000€ auf 5 Jahre - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.06.04 17:52:03 von
    neuester Beitrag 21.06.04 17:24:47 von
    Beiträge: 22
    ID: 871.738
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 894
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.06.04 17:52:03
      Beitrag Nr. 1 ()
      :) Das einzige, sicher sollte es sein, zumindest so einiger Maßen. Wer weiß von Euch lukrative Häfen.

      Genussscheinfonds, Rentenkurzläuferfonds oder???????
      Avatar
      schrieb am 18.06.04 17:54:52
      Beitrag Nr. 2 ()
      oderß

      ok hier meine kontonr. 56743254. :D
      Avatar
      schrieb am 18.06.04 18:21:12
      Beitrag Nr. 3 ()
      unter sicherheitsgesichtspunkten:

      20.000 genussscheinfonds
      10.000 bundesschatzbriefe
      20.000 termingeld zur wahrung der flex
      Avatar
      schrieb am 18.06.04 18:30:31
      Beitrag Nr. 4 ()
      In den nächsten 5 Jahren werden an den Finanzmärkten große Turbulenzen stattfinden (Dollarverfall, sehr hohe Inflationsraten, 40%-Euro-Abwertung, etc.). Das einzige, was dann sicher wäre, ist Gold. Außerdem ist Gold im langfristigen Aufwärtstrend.

      Siehe hierzu:

      http://www.goldseiten.de/content/kolumnen/index.php

      Volkmar
      Avatar
      schrieb am 18.06.04 18:34:38
      Beitrag Nr. 5 ()
      Achtung: Gold ist entgegen aller Gold-Bekenner eben NICHT sicher. Es ist eine reine Spekulation wie Aktien oder auch Renten. Volkmar spekuliert auf Inflation, Börsencrashs etc und sagt dies "WIRD in den nächsten Jahren" eintreten. So so, hat er eine Glaskugel?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4280EUR -0,47 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.06.04 18:43:23
      Beitrag Nr. 6 ()
      #1: Laß dich von #5 nicht verwirren. Wenn Lassemann sich auch nur ein bisschen mit der fundamentalen Situation beschäftigen würde, dann würde er Gold JETZT nicht in Frage stellen. (In 5 Jahren mag die Situation wieder anders aussehen und andere Anlageformen sind dann wieder besser.)

      Volkmar
      Avatar
      schrieb am 18.06.04 18:48:38
      Beitrag Nr. 7 ()
      Volkmar, ich will ja gar nicht Deine Prognose-Kompetenz (jedenfalls Deine Argumentation) in Zweifel ziehen. Bei einem wirst Du mir aber zustimmen muessen, und nichts anderes habe ich in 5 zur Vorsicht mahnen wollen:

      Gold ist eine reine Spekulation. Du spekulierst auf Crashs am Kapitalmarkt, Hyperinflation etc. WENN dies eintreffen SOLLTE, dann ist Gold sicherlich eine gute SPEKULATION.

      In 1 war aber nach einer fast sicheren Anlage für die nächsten 5 Jahre gefragt und nicht nach einer SPEKULATION mit hohen chancen und hohen risiken.
      Avatar
      schrieb am 18.06.04 18:49:13
      Beitrag Nr. 8 ()
      20.000 in einen Geldmarktfonds
      und 20.000 für Dich und die Deinen. Verjubelt es, lasst es Euch mal gutgehen.
      Avatar
      schrieb am 18.06.04 18:52:45
      Beitrag Nr. 9 ()
      Bei Bluevex auf Michael Schumacher wird Formel 1 Weltmeister setzen! :cool:
      Avatar
      schrieb am 18.06.04 18:54:24
      Beitrag Nr. 10 ()
      Warum soll denn der Euro um 40% abwerten, wenn gleichzeitig der Dollar verfallen soll?

      Bitte mal ein paar Stichworte zur Argumentation, ansonsten, kann ich auch behaupten das Wertpapier xy steigt oder fällt.
      Danke
      Avatar
      schrieb am 18.06.04 20:19:11
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ich möchte auch 40.000 Euro langfristig und sicher anlegen,
      und warte auf den Wunderknaben, der mir Empfehlungen geben kann.:kiss:
      Avatar
      schrieb am 19.06.04 06:13:08
      Beitrag Nr. 12 ()
      gold und rohstoffe bieten große chancen.
      aber das kann wesentlich länger als 5 jahre dauern :D
      Avatar
      schrieb am 19.06.04 06:17:27
      Beitrag Nr. 13 ()
      ach ja, in sachen inflationsschutz sollte ich auch auf die OATi hinweisen (französische staatsanleihen mit indexanpassung).
      freundlicherweise gibt es da welche mit ablauf juli 2009.
      oder amerikanische TIPs (das selbe in dollar). auch die briten haben sowas.
      Avatar
      schrieb am 19.06.04 10:38:43
      Beitrag Nr. 14 ()
      UBS Vario Rendite a0aaq5.

      Renditeerwartung ca.4-5%. p.a.; evtl. bis 6%. Nach Steuer.
      Avatar
      schrieb am 19.06.04 10:55:06
      Beitrag Nr. 15 ()
      Sicherheit ist immer relativ und die heute sicher erscheinenden Anlagen werden mit einiger Wahrscheinlichkeit von der Inflation zerfressen.
      Avatar
      schrieb am 19.06.04 21:23:55
      Beitrag Nr. 16 ()
      Avatar
      schrieb am 19.06.04 22:17:49
      Beitrag Nr. 17 ()
      Also Gold in Barren ??;)
      Avatar
      schrieb am 20.06.04 12:39:47
      Beitrag Nr. 18 ()
      Gold ist nur auf sich selbst bezogen wertstabil und die Fans folgen einem im Goldboard sichtbaren Glaubensansatz von einer Welt:laugh: die sein müsste:laugh: wie sie nicht ist:eek:

      Der Punkt ist einfach eine Zukunftsabschätzungspflicht. Wer heute an Rentenfonds, Staatspapiere auf fünf Jahre setzt:eek: spekuliert implizit auf eine geringe Inflation, keinen wirtschaftlichen Aufschwung und Schuldnerbonität. Auch diese Spekulation muß erst noch aufgehen und ist wie oft bei Massenkonsensentscheidungen durch Erfahrung motiviert. Für gewöhnlich geht das nicht lange gut, hier stört das niedrige Zinsniveau mit einer geringen Gewinnchance auf eine für Kapitalmärkte lange Sicht, Vergangenheit ist nicht Zukunft.

      Mein Weg wird das nicht sein, ich stapel kein perspektivisch im Kaufwert verfallendes Buchgeld.

      Das sollte eine Anregung sein, mehr nicht.

      Glück auf
      Avatar
      schrieb am 21.06.04 09:53:41
      Beitrag Nr. 19 ()
      Gib`s lieber aus, ansonsten nehmen es dir die Sozen.
      Avatar
      schrieb am 21.06.04 16:46:41
      Beitrag Nr. 20 ()
      Gold und auch Silber sind m.M.n. in erster Linie immer eine Spekulation auf allgemein steigende Rohstoffpreise, die verzögert auf die Inflation durchschlagen.

      Gold ist ein Stellvertreterrohstoff, in der Regel als Indikator, aber auch ein Spekulations-Anheizer.

      Der Goldpreis ist entgegen den Prognosen der Goldkritiker nicht mit der Erholung der US- und damit der Weltwirtschaft gefallen - im Gegenteil: Er baut eine beachtliche, relative Stärke aus.

      Die Rohstoffe werden in den nächsten Jahren nach meiner Einschätzung weiter haussieren. Einige User im Goldforum haben dies bereits vor Jahren vorhergesagt.

      Der Grund liegt neben den großen Wellenbewegungen, die fast alle Wirtschaftssektoren der Welt erleben, und im hier ausführlichst besprochenen Seiteneffekt der US-Geldpolitik (Deflationsvermeidung um jeden Preis) in einem simplen Angebot-Nachfrage-Schema: Will die Weltwirtschaft weiter wie bisher wachsen, so müssen die Kapazitäten der rohstofffördernden Industrien massiv ausgeweitet werden. China z.B. kann jetzt schon nicht so weiterwachsen und versucht inzwischen, künstlich sein Wachstum zu bremsen. Ich empfehle mal, nach Stahlpreise+China in Google zu suchen. Zügige Kapazitätsausweitungen sind aber teuer und werden wie jede übermäßige vorherige Nachfrage auf Kosten des Preises gehen, da der Rationalisierungsfortschritt in diesem Bereich nicht im Ansatz mit demjenigen z.B. vom IT-Bereich Schritt halten kann. Dort herrscht zudem ein zeitdruckbedingter kanibalischer Wettbewerb, der die Margen ständig unter Druck hält.

      Der Vorlauf, z.B. bei Goldminen und Silberminen, ist zudem beträchtlich, man kann nicht mal "eben" eine produktionsreife Mine herbeizaubern, sondern das kann 2 Jahre dauern. Zu massenhaften Goldminen-Inbetriebnahmen kommt es aber erst bei wirklich explodierender Goldnachfrage und entsprechenden Kursen (hoch 3stellig). Im Silberbereich werden viele Minen erst bei Kursen über 7-8$ rentabel.

      Dass die Kapazitäten sehr eng begrenzt sind, ist einfach erklärbar: Die sehr lange Baisse bei den Rohstoffen 80er/90er-Jahre hat die Investitionsbereitschaft massiv reduziert. Wer investiert schon gerne für ein Assett, das langfristig nur fällt oder stagniert.

      Umgekehrt wird es dem Goldpreis regelmäßig zu Gute kommen. Was sich als eine diagonale Linie nach rechts oben darstellen lässt, verkauft sich besser. Aus rationaler Sicht, muss ich ein "leider" hinzufügen. Nirgendwo besser sieht man das besser als bei Fondsratings. Je länger Gold also entsprechend aussieht (und es sind immer schon 3 Jahre), desto bullisher für das Edelmetall.

      Wir wissen das aus dem schnelllebigen Halbleitergeschäft: Die Gesamtheit der Industrie agiert nicht rational, ganz nach Spieltheorie, sondern jedes Unternehmen sorgt durch eigenes prozyklisches Verhalten für stark schwankende Preise (exklusive Produktivätsfortschritte). So wurden im Jahr 2000 fieberhaft weltweit Fabriken gebaut, in 2002 am Liebsten wieder abgerissen und aktuell produziert Infineon hierzulande mit Gewinn und exandiert im Ausland. Diese 4-Jahres-Zyklen existieren in dieser Branche seit den 50er Jahren (Quelle World Semiconductor Trade Statistics). Bei Gold sind diese wesentlich länger.

      Also: Gold hat Potenzial bei weiter laufender Weltwirtschaft, bietet aber auch einen gewissen Depotschutz bei Krisen durch seine Funktion als klassische Fluchtanlage. Übrigens muss niemand sein Depot mit Gold vollstopfen. 5% tun niemandem weh, selbst wenn er Skepsis bewahren möchte. Zusätzlich lässt sich das allgemeine Länderrisiko (damit meine ich Deutschland) im Depot vermindern.
      Avatar
      schrieb am 21.06.04 17:06:05
      Beitrag Nr. 21 ()
      Im Moment bin ich in einem Rentenfond - kann aber ohne Kosten switchen in einen Aktienfond. Das erfordert natürlich Marktbeobachtung und langjährige Erfahrung.:cool:
      Was die Räubersozen anbetrifft, mit denen werd ich schon fertig.Da hab ich keine Bedenken.;)
      Avatar
      schrieb am 21.06.04 17:24:47
      Beitrag Nr. 22 ()
      @#21

      "Räubersozen", das ist auch wieder so ´ne Wortkombination wie weisser Schimmel oder Fußzeh oder schneller Ferrari.

      :laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wohin mit 40000€ auf 5 Jahre