Porsche , kaufen, FAHREN, verkaufen, wieder kaufen-OHNE Verlust - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 20.06.04 13:25:13 von
neuester Beitrag 21.06.04 20:32:18 von
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Hallo,
ich hab eine Idee. Ich will mir einen Porsche kaufen, und das regelmässig.
Hohe Wertverluste will ich nicht.
Die Idee ist:
Der Porsche (911) hat eigentlich relativ geringen Wertverlust. Wenn es mir gelingt:
- günstig einzukaufen
- etwa 1 Jahr unfallfrei zu fahren
müsste ich ihn doch ohne wertverlust verkaufen können- oder? Händler verkaufen ja auch nicht mit Verlust: Sie kaufen ein, legen ihre Spanne drauf und verkaufen.
Ich verzichte auf die Spanne- das ist meine Fahrleistung.
Ideen bisher:
Ich gehe auf entsprechende Versteigerungen (Gewerbeschein habe ich)
Wer will hier mit strategische Überlegungen entwickeln?
Ist nicht das klassische WO-Thema, aber macht Spass
ich hab eine Idee. Ich will mir einen Porsche kaufen, und das regelmässig.
Hohe Wertverluste will ich nicht.
Die Idee ist:
Der Porsche (911) hat eigentlich relativ geringen Wertverlust. Wenn es mir gelingt:
- günstig einzukaufen
- etwa 1 Jahr unfallfrei zu fahren
müsste ich ihn doch ohne wertverlust verkaufen können- oder? Händler verkaufen ja auch nicht mit Verlust: Sie kaufen ein, legen ihre Spanne drauf und verkaufen.
Ich verzichte auf die Spanne- das ist meine Fahrleistung.
Ideen bisher:
Ich gehe auf entsprechende Versteigerungen (Gewerbeschein habe ich)
Wer will hier mit strategische Überlegungen entwickeln?
Ist nicht das klassische WO-Thema, aber macht Spass
#1
na nur auslachen is kein qualifizierter beitrag
#3
Stimmt!
Aber in Bezug auf dein Eingangsposting angebracht!
Stimmt!
Aber in Bezug auf dein Eingangsposting angebracht!
Schau mal hier und dann erledigt sich wohl deine "Geschäftsidee" : http://www.adac.de/mitgliedschaft_leistungen/motorwelt/autom…
na immerhin 1 sachliche antwort von untenrum
aber wir nähern uns dem thema:
denn es gibt jahre, da verliert er viel, zb im 1.
und andere jahre da hält sich der verlust in grenzen.
und wenn ich günstig einkauf
warum soll es mir dann nicht möglich sein ihn ohne verlust zu verkaufen?
übrigens:
nur antworten sprechen nicht gerade von intellektuellem niveau
aber wir nähern uns dem thema:
denn es gibt jahre, da verliert er viel, zb im 1.
und andere jahre da hält sich der verlust in grenzen.
und wenn ich günstig einkauf
warum soll es mir dann nicht möglich sein ihn ohne verlust zu verkaufen?
übrigens:
nur antworten sprechen nicht gerade von intellektuellem niveau
Der Händler übernimmt die Gewähr dafür, dass das Auto keine Schäden hat oder reparaturbedürftig ist - kannst Du eine vergleichbare Garantie erbringen?
Das Vertrauen in Händler ist größer wie in Privatverkäufer (warum weiß der Himmel )
Wertverlust für die zwischenzeitliche Alterung + gestiegene Fahrtleistung des PKW.
Ein weiterer Halter ist in Brief und Schein eingetragen.
Unfallrisiko (z.B. durch einparkende Frauen )
.
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Das Vertrauen in Händler ist größer wie in Privatverkäufer (warum weiß der Himmel )
Wertverlust für die zwischenzeitliche Alterung + gestiegene Fahrtleistung des PKW.
Ein weiterer Halter ist in Brief und Schein eingetragen.
Unfallrisiko (z.B. durch einparkende Frauen )
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Hallo Kniebeisser,
ich freue mich erst einmal dass jetzt doch der eine oder andere sachliche beitrag kommt. Zu Deinem:
1. Wenn ich nen Unfall habe, dann habe ich mit Zitronen gehandelt, das is klar. Denn die Wertrminderung kann ich nicht auffangen.
2. Mein vertrauen in privatpersonen ist eigentlich grösser als in Händler, warum soll mir nicht ein Folgekäufer auch vertrauen entgegenbringen? Schliesslich bestätige ich ja auch Unfallfreiheit etc.
3. Es ist klar: Wertverlust entsteht durch, wie Du schreibst, zwischenzeiltiche Alterung (ich will das Spiel ja jedes Jahr machen), km und weiterer Halter.
Mein Ansatz ist:
Wenn ich durch geschickte Wahl des Baujahrs (wo der Alterungswertverlust von einem zum nächsten Jahr nicht so hoch ist) und durch geschickten Einkauf so einkaufe, daß ich 1 Jahr lang sagen wir 15000km fahre und ihn dann zum gleichen Preis verkaufe.
Das ist meine Idee.
Zum knkreten Umsetzen fehlt mir noch das konkrete Vorgehen beim Einkauf
Aber einige hier scheinen meine Idee für undurchfhrbar zu halten- aber die sortiere ich in den unkreativen bereich ein.
ich freue mich erst einmal dass jetzt doch der eine oder andere sachliche beitrag kommt. Zu Deinem:
1. Wenn ich nen Unfall habe, dann habe ich mit Zitronen gehandelt, das is klar. Denn die Wertrminderung kann ich nicht auffangen.
2. Mein vertrauen in privatpersonen ist eigentlich grösser als in Händler, warum soll mir nicht ein Folgekäufer auch vertrauen entgegenbringen? Schliesslich bestätige ich ja auch Unfallfreiheit etc.
3. Es ist klar: Wertverlust entsteht durch, wie Du schreibst, zwischenzeiltiche Alterung (ich will das Spiel ja jedes Jahr machen), km und weiterer Halter.
Mein Ansatz ist:
Wenn ich durch geschickte Wahl des Baujahrs (wo der Alterungswertverlust von einem zum nächsten Jahr nicht so hoch ist) und durch geschickten Einkauf so einkaufe, daß ich 1 Jahr lang sagen wir 15000km fahre und ihn dann zum gleichen Preis verkaufe.
Das ist meine Idee.
Zum knkreten Umsetzen fehlt mir noch das konkrete Vorgehen beim Einkauf
Aber einige hier scheinen meine Idee für undurchfhrbar zu halten- aber die sortiere ich in den unkreativen bereich ein.
Dann solltest Du nach dem Motto: Im Einkauf liegt der Gewinn handeln. D.h. Du musst versuchen mit allern erdenklichen Mitteln den Preis zu drücken. Du musst kleinste Beschädigung im Lack, abgefahrene Reifen etc. monieren.
Ist mit Sicherheit keine schöne Sache. Zudem solltest Du über einigen Sachverstand verfügen oder zumindest jemanden in Deinem Bekanntenkreis haben, der den Wagen begutachten kann.
Insgesamt schätze ich, dass Du sehr viel Zeit und Mühen investieren werden musst.....
Ist mit Sicherheit keine schöne Sache. Zudem solltest Du über einigen Sachverstand verfügen oder zumindest jemanden in Deinem Bekanntenkreis haben, der den Wagen begutachten kann.
Insgesamt schätze ich, dass Du sehr viel Zeit und Mühen investieren werden musst.....
risiko... der max. preisrabatt den dir ein porschehändler gibt, sind ca. 5-6%. mehr nicht... ausserdem gibt es einen verkaufsschutz, d.h. du könntest ihm gar nicht drohen, ein fahrzeug einfach in einem anderen ort zu kaufen, da du am wohnsitzort kaufen musst! solltest du dennoch einen porsche in hamburg kaufen , jedoch in berlin wohnen, muss der porschehändler HH an den porschehändler in berlin die verdienstspanne weitergeben (wegen gebietsschutz). d.h. die haben gar kein interesse, dir billiger entgegenzukommen.... da halten alle zusammen!
auch bei barkauf und sonstigen geschicken.
die überlegung mit der wertbeständigkeit stimmt und kann dir zustimmen. jedoch gibt es dann keinerlei vorteile mehr und überwiegen die risiken bei der fahrzeugbewertung.
auch bei barkauf und sonstigen geschicken.
die überlegung mit der wertbeständigkeit stimmt und kann dir zustimmen. jedoch gibt es dann keinerlei vorteile mehr und überwiegen die risiken bei der fahrzeugbewertung.
1. kaufe günstig ein auto (marke egal) das 26-27 jahre alt ist.
2. fahre es oder stelle es in deine sammlung für ca 2 jahre.
3. verkaufe es kurz bevor es 30 jahre alt wird mit dem hinweis auf den status "oldtimer" den es zum 30. in brd erhält.dieser ermöglicht u.a. günstige kfz-steuer und ähnliche vorteile.zudem steigt das interesse ab dem 30. bei sammlern und liebhabern enorm.
ähnlich wie bei aktuellen,exclusiven neuwagen wo aufpreise gezahlt werden wenn dafür die wartezeit bis zur auslieferung wegfällt...
...in diesem fall ist die wartezeit eben nur andersrum.(das auto ist bereits vorhanden...nur will es noch keiner.)
2. fahre es oder stelle es in deine sammlung für ca 2 jahre.
3. verkaufe es kurz bevor es 30 jahre alt wird mit dem hinweis auf den status "oldtimer" den es zum 30. in brd erhält.dieser ermöglicht u.a. günstige kfz-steuer und ähnliche vorteile.zudem steigt das interesse ab dem 30. bei sammlern und liebhabern enorm.
ähnlich wie bei aktuellen,exclusiven neuwagen wo aufpreise gezahlt werden wenn dafür die wartezeit bis zur auslieferung wegfällt...
...in diesem fall ist die wartezeit eben nur andersrum.(das auto ist bereits vorhanden...nur will es noch keiner.)
na so langsam sammeln sich doch einige interessante infos..
die vom arbeitslosen find ich hochinteressant...
dr.Motte: Bist Du der Loveparadeorganisator oder hast Du nur sein Pseudo übernommen? Jedenfalls Danke für den beitrag
die vom arbeitslosen find ich hochinteressant...
dr.Motte: Bist Du der Loveparadeorganisator oder hast Du nur sein Pseudo übernommen? Jedenfalls Danke für den beitrag
Mit einem Autobeitrag kann ich leider nicht dienen.
Als begeisteter Hobbyfotograf kenne ich aber ein anderes Fallbeispiel bei dem man ohne Wertverlust nach intensiver Nutzung wieder verkaufen kann.
Es handelt sich dabei um gebrauchtes Gerät vom Leica M-System. Ist zwar weitaus billiger als ein Porsche, aber unter Photoausrüstungen so wiemlich das teuerste. Kamera und Linsen müssen aber etwa 10 Jahre und älter sein, da sie dann bei schonendem Umgang nahezu wertstabil sind und praktisch ohne Wertverlust sogar nach langer intensiver Nutzung noch verkauft werden können.
Als begeisteter Hobbyfotograf kenne ich aber ein anderes Fallbeispiel bei dem man ohne Wertverlust nach intensiver Nutzung wieder verkaufen kann.
Es handelt sich dabei um gebrauchtes Gerät vom Leica M-System. Ist zwar weitaus billiger als ein Porsche, aber unter Photoausrüstungen so wiemlich das teuerste. Kamera und Linsen müssen aber etwa 10 Jahre und älter sein, da sie dann bei schonendem Umgang nahezu wertstabil sind und praktisch ohne Wertverlust sogar nach langer intensiver Nutzung noch verkauft werden können.
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