checkAd

    Infos zu Langbein-Pfanhauser (LPW) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.03.00 10:52:06 von
    neuester Beitrag 23.01.02 12:59:00 von
    Beiträge: 29
    ID: 87.257
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.243
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.03.00 10:52:06
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hat jemand genauere Informationen zu LPW? Gibt es irgendwo Studien und wie lautet die Internetadresse?

      Die Muttergesellschaft von VDN und weiteren Beteiligungen scheint auf den ersten Blick interessant zu sein, wenngleich meine einzige Informationsquelle (Nebenwerte- Journal Heft 11/99) ein nur bedingtes Kurspotential bei geringen Risiken sieht.
      Avatar
      schrieb am 15.03.00 16:23:34
      Beitrag Nr. 2 ()
      ...eine der wenigen Informationen hätte ich hier:
      1.)LPW ist auch Muttergesellschaft von HA (606400) und die hat seit
      letzter Woche + 50 % zugelegt !
      2.) LPW hat letztes Jahr von VDN (Euromünzen-Rohling-Hersteller)
      pro Aktie eine Dividende von 15,-- DM kassiert !
      3.) Das KGV von LPW dürfte für dieses Jahr so um die 4, ? liegen....
      oder aber der Kurs passt sich an Richtung KGV 9: dann bitte selbst rechnen
      wo der Kurs dann sein mußte !
      4.) All dies dürfte in den nächsten Wochen an die Öffentlichkeit kommen
      Avatar
      schrieb am 09.04.00 21:38:57
      Beitrag Nr. 3 ()
      Auch DAS WERTPAPIER berichtet nun sehr positiv über diese AG.
      Denke, dass noch diesen Monat "der Knoten platzt" !
      Viel Glück !
      Avatar
      schrieb am 09.04.00 23:18:46
      Beitrag Nr. 4 ()
      Langbein-Pfanhauser hat eine homepage im Internet (ich glaube, daß war lpw.de als Adresse), ich glaube mich aber zu erinnern, daß diese Seite nicht so informativ war.

      Langbein ist mit Sicherheit stark unterbewertet. Neben der mehrheitlichen Beteiligung an VDN besteht eine mehrheitliche Beteiligung an Hinrichs-Auffermann, die in der Wandbekleidung eines der weltweit führenden Unternehmens sind. Im letzteren Bereich laufen jedoch Umstrukturierungen, so daß die Gewinne hier erst in den nächsten Jahren anfangen sollen. Im allgemeinen kann dem Management seit Jahren bestätigt werden, daß es recht erfolgreich arbeitet,so daß auch bei dem letzteren Geschäftsbereich durchaus mittelfristig mit Erfolg zu rechnen ist. Das KGV ist sicherlich im einstelligen Bereich und auch der Substanzwert übersteigt den Börsenwert bei weitem. Das Problem ist nur, daß das seit Jahren schon so ist und angesichts der Mehrheitsbeteiligung eines Aktionärs auch keine rechten Phantasie bisher aufkommen. Jedoch ist die Aktie grundsolide und hat bei einer Empfehlung durch einen Börsenbrief usw. ein erhebliches Kurspotential (wie sich das bereits in den letzten beiden Jahren gezeigt hat). Vor allem der Münzbereich von VDN wird sicherlich einen Rekordauftragseingang zu verzeichnen haben und auch in den nächsten Jahren noch positive Auswirkungen haben. Im Kurs von Langbein spiegelt sich dies überhaupt noch nicht wieder. Ich empfehle Aktien von Langbein zu kaufen und darauf zu setzen, daß eine verstärkte Beachtung der Aktie zu einer fairen Bewertung verhilft. Vor allem vor der HV wurden bislang immer die positiven Nachrichten honoriert und führten zu steigenden Kursen, so daß ich es für möglich halte, daß wir in den nächsten Monaten 25 Euro als Kurs sehen können.
      Avatar
      schrieb am 09.05.00 18:54:36
      Beitrag Nr. 5 ()
      Das Ergebnis hat sich von 53,7 auf 54,0 Mio. erhöht. Dies ist auf den ersten Blick keine grosse Steigerung.
      Nur muss man beachten, dass in dem Vorjahresergebnis von 53,7 Mio. Veräußerungserlöse von 39,7 Mio. enthalten sind.
      Ohne diese Zahl haben wir also mehr als eine Verdreifachung !
      Nebenbei kassieren wir 1,25 DM Dividende....und das weitgehend steuerfrei, weil aus dem EK 04!
      Meines Wissens somit auch ohne Anrechnung auf einen (inzw.halbierten) Zinsfreistellungsauftrag !
      Ja und die Zukunft?....Tochter VDN schüttet dieses Jahr nochmals mehr Dividende an die Mutter aus
      und bei HA (606400) dürfte Umsatz und Gewinn dieses Jahr explodieren.
      Bei einer Rückbesinnung von den Technologie - zu den Substanzwerten sehen wir hier sicher
      Kurse weit über den heutigen !

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3960EUR +3,66 %
      Analyst sieht aufregende Zukunft!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.06.00 17:11:47
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ich erlaube mir, meinen nachstehenden Beitrag in diesen Thread - der Langbein-Pfanhauser im Titel trägt - zu kopieren. Vielleicht findet er ja hier eine Reaktion ...

      Vorab: Ich besitze Aktien der Langbein-Pfanhauser Werke AG (LPW) und beabsichtige, sie auch zu halten, um mein Depot durch eine diversifizierte Holding ein wenig zu diversifizieren. Und zum 30. Juni 2000 sieht der LPW-Aktionär einer erfreulichen, weitgehend steuerfreien Dividende von 1,25 DM/Aktie entgegen.

      Nachstehend aber einige vom Geschäftsbericht 1999 der LPW ausgehende Überlegungen, die das niedrige KGV ein wenig relativieren, wenn sie zutreffend sein sollten. Wo liegt der Denkfehler?:

      1.) Die LPW AG selber hat 1999 einen Jahresüberschuß von 6.820.624 DM erzielt. Als Dividende sollen 7.500.000 DM ausgeschüttet werden. Somit liegt die Dividendenausschüttung über dem Jahresüberschuß. Dies erscheint bei einem Gewinnvortrag von 14 .144.897 DM und guten Aussichten für 2000 zwar unproblematisch, zeigt aber auch, daß bei der Dividende nicht viel Spielraum nach oben gegeben sein dürfte.

      2.) Die Konzern-GuV schließt mit einem Jahresüberschuß von 46.572.000 DM (S. 70). Entscheidend scheint mir die Angabe zu sein „davon Gewinnanteile anderer Gesellschafter: DM 25.475.000“. Dies spiegelt den Umstand wieder, daß die LPW nur in zwei der vier Teil-Konzernen 100% wenigstens an der jeweiligen Teil-Konzern-Holding halten, nämlich bei der LPW Anlagen Holding GmbH und der RI Holding GmbH. Demgegenüber halten sie an der Hindrichs-Auffermann AG nur 51,1 %, an der Vereinigten Deutsche Nickel_Werke AG (VDN) nur 61,0 % (so S. 48-49; auf S. 6-7 fehlen die Angaben zu den Teil-Konzern-Holdings).

      Betrachtet man somit den dem Anteil der LPW am Konzern entsprechenden Anteil des Konzern-Jahresüberschusses so sind dies 46.572.000 DM - 25.475.000 DM = 21.097.000 DM. Daß dies erkennbar weniger als 50 % des Jahresüberschusses sind, erkläre ich mir dadurch, daß der Überschuß im wesentlichen aus dem Bereich der VDN stammt, wo die VDN (davon 61,0 % LPW) wiederum zu nur 60,8 % an der Deutschen Nickel AG beteiligt sind, der mittelbare Anteil der LPW an der Deutschen Nickel AG somit unter 50 % liegt. Demgegenüber ist beispielsweise der Jahresüberschuß der RI Holding GmbH zu 100 % den LPW zuzurechnen, fällt aber mit nur 5.000 DM (sic; S. 61) nicht sehr ins Gewicht.

      Bei 21.097.000 DM Jahresüberschuß aus dem Konzern verteilt auf 6.000.000 Aktien (30.000.000 DM Grundkapital; Nennbetrag 5 DM/Aktie) ergibt dies 3,51 DM/Aktie = 1,80 EUR/Aktie. Bei einem Börsenkurs von 17,40 EUR ergibt sich ein KGV von 9,67.

      Noch einmal: Wo liegt der Denkfehler? Laut S. 78 beträgt das Ergebnis pro Aktie nach „DFVA/SG“ 5,20 DM. Weiß jemand, wie sich dieses herleitet?
      Avatar
      schrieb am 23.06.00 21:37:44
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hat denn wirklich niemand eine Meinung dazu?
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 22:21:48
      Beitrag Nr. 8 ()
      Allerdings sollte man beachten, dass das operative Ergebnis sich um 38 Mio. DM verbessert hat, und das
      Vorjahresergebnis mit Einmaleinnahmen von 39,7 Mio. "verzerrt " war,
      Weiterhin hat VDN dieses Jahr nochmals mehr Dividende ausgeschüttet.
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 13:36:06
      Beitrag Nr. 9 ()
      bin auf dieses thread aufmerksam geworden, weil ich die aktie schon aus uralten zeiten her kenne und beobachte (20 Jahre zurück).
      diese aktie zählt sicher mit zu den unterbewertesten aktien auf dem deutschen kurszettel überhaupt!
      meine rangliste in dieser hinsicht: 1)zwl ag 2)vgt ag 3)lpw ag
      das problem ist nur, das das schon immer so war und scheinbar niemals endet bei lpw.der kurs war gemessen an dem gewinn und besonders den beteiligungen schon immer jämmerlich.das liegt wohl zum einen an der schlechten öffentlichkeitsarbeit, die fast gar nicht stattfindet und zum anderen am zu geringen anteil frei umlaufender aktien.wenn die letzten angaben stimmen dann laufen nur ca. 500.000 aktien frei um!
      da ist es klar, das kein grösserer fonds sich jemals für die aktie interessiert.wie dem auch sei: gnadenlos unterbewertet- vielleicht wird die aktie irgendwann und irgendwie mal wachgeküsst, wie jetzt die zwl ag!, dann gibt es sicherlich eine kursexplosion.
      in dieser hinsicht ist die steuerbefreiung von beteiligungsverkäufen ab 2001 für lpw sicher ein heisses thema.trennt man sich auch nur von einer beteiligung, dann rappelts im karton.
      sowohl vdn als auch hinrich-auffermann (ist das nicht der grösste hersteller von feuerwehr-löschfahrzeugen weltweit?)sind gold wert.
      wer zeit hat kann mit dem titel nichts, aber auch gar nichts falsch machen.
      gruss armageddon
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 15:18:48
      Beitrag Nr. 10 ()
      Heute unter www.gsc-research.de gefunden:

      "Langbein-Pfanhauser: Angebot an Hindrichs-Auffermann Aktionäre
      Die Langbein-Pfanhauser Werke AG hat den Aktionären ihrer Tochtergesellschaft Hindrichs-Auffermann AG den Kauf von Aktien der Hindrichs Auffermann für 23,00 DM je Titel angeboten. Wie aus einer heute veröffentlichten Finanzanzeige hervorgeht, läuft das Angebot in der Zeit vom 3. bis zum 14. Juli.
      Mit den Erwerbsrechten, die bei der Deutschen Bank ausgeübt werden können, soll kein Handel stattfinden. Langbein-Pfanhauser hat ihre Beteiligung an Hindrichs-Auffermann laut Geschäftsbericht 1999 auf 51,1 Prozent zurückgefahren. Im Vorjahr hielt der Mischkonzern noch 63,7 Prozent."

      Hindrichs-Auffermann jetzt in Düsseldorf bei 18,00 EUR + 5,88 %. Hoffentlich verwechselt niemand DEM und EUR.
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 22:39:26
      Beitrag Nr. 11 ()
      Aber Hallo, das ist eine Kapitalerhöhung und der Wortlaut lautet richtig:

      Mitteilung von Hindrichs Auffermann (nicht LPW):
      die Gesellschaft bietet ihnen an, im Verhältnis 1 zu 1 neue HA-Aktien zum Preis von 11,76 € zu erwerben.
      Ein Handel von Bezugsrechten findet nicht statt.

      Habe gestern obige erfreuliche Nachricht von meiner Depotbank erhalten und werde selbstverständlich
      neue Aktien zum Preis von fast 7,--€ unter derzeitigem Kurs beziehen.


      Bei -nach Kapitalerhöhung - ca. 5,7 Mio. Aktien und dem dann ermäßigten Kurs, wird
      606400 dann einer der billigsten Aktien in den nächsten Jahren sein......oder
      der Kurs zieht nach !

      Nichts für ungut !

      -forward-
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 22:46:53
      Beitrag Nr. 12 ()
      @forward,

      danke für die Aufklärung. Bei GSC steht die Nachricht so - offensichtlich inhaltlich mißverständlich - wie ich sie oben kopiert habe.
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 13:04:50
      Beitrag Nr. 13 ()
      Noch was....
      wer schnell reagiert hat und bis zum 30.06. HA-Aktien zu ca.18,-- erworben hat,
      kann nun weitere HA-Aktien für knapp unter 12,-- beziehen.
      Wenn er clever war/ist, verkauft er nun die zuerst erworbenen zu z.Zt.17,--
      - es gibt keinen Bezugsrechtsabschlag -
      um damit die zusätzlichen Aktien zu finanzieren und somit einen
      schönen Zusatzgewinn von 5,--€ pro Aktie einzustreichen.
      Man braucht also keine Internet - Aktien für 40 % - Gewinne !
      Bis zum nächsten Mal !
      -forward-
      Avatar
      schrieb am 28.08.00 14:25:18
      Beitrag Nr. 14 ()
      Im Moment sagt uns der Markt: Langbein ist 14,30 bis 14,50 wert. Das ist sehr wenig im Vergleich zum vergangenen Jahr. Was weiß der Markt, was ich nicht weiß? Habe ich irgendwelche Infos verpaßt, die nicht in diesem board nachzulesen sind?
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 12:27:32
      Beitrag Nr. 15 ()
      Heute lag der Halbjahresbericht der LPW im Briefkasten.
      Im Internet unter:
      http://www.lpw.de/index3h.htm
      abzurufen.

      Als "Unternehmenskennzahlen" (gemeint wohl: Konzernkennzahlen) sind u.a. veröffentlicht:

      (in Mio DM)

      Gesamtleistung zum 30.06.00: 629,7 (30.06.99: 406,9)
      Betriebsergebnis zum 30.06.00: 28,3 (30.06.99: 8,1)

      Der Ausblick des Vorstandes liest sich zum Teilkonzern VDN sehr positiv, zu Hindrichs-Auffermann verhalten positiv und zur RI Holding GmbH negativ ("Vorjahresniveau nicht erreichen werden". Vorjahresniveau waren 5000 DM Jahresüberschuß!). Auführungen zur LPW Anlagen Holding GmbH fehlen.

      Der Vorstand ist zuversichtlich, "die Grundlage für ... einen angemessenen Dividendenvorschlag geschaffen zu haben."

      @yingundyang:

      Für mich liest sich das alles recht gut. Die positiven Nachrichten (VDN) überwiegen vom wirtschaftlichen Gewicht die negativen Nachrichten (RI Holding GmbH) bei weitem. Was weiß der Markt / meint der Markt zu wissen, was wir nicht wissen?
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 13:56:08
      Beitrag Nr. 16 ()
      Die Aktie scheint ja mausedoud zu sein!!!

      Ich werde mal mit meinen kleinen Kauforders
      den Kurs nach oben treiben.

      Unter 17 verkauft eh keiner.
      Da macht es sich doch optisch besser,
      wenn der Kurs auch bei ca. 17 steht.


      AUFWÄRTS GEHT´S !!!!!!!
      Nase
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 21:14:30
      Beitrag Nr. 17 ()
      Weiter geht´s im Monolog:

      Ich habe mich wohl doch getäuscht,

      da waren genervte Langzeitinvestoren bereit,
      ihre notorisch billigen Stücke unter 17 EURO zu verscheppern.

      Mal sehen, wie viele es davon gibt.

      Irgendwie kann ich´s auch verstehen;
      - wer verliert bei solchen Investments nicht langsam die Lust an der Börse.

      Gruss
      NASE

      ...die versucht ihren Odem in ein lebloses Stück Aktie einzuhauchen.
      Avatar
      schrieb am 15.09.00 21:17:03
      Beitrag Nr. 18 ()
      Es liest jemand!!!!!
      Der Zähler ist nach oben gegangen.
      Kann aber auch ein Fehler im Java-Applet sein???!!!!!

      Die Widerstände bis 17 sind doch höher als erwartet.
      Zu 16,5 war eine grössere Verkaufsorder im Düsseldorfer Markt.

      Aber zum Glück gibt´s ja manchmal auch andere Mitstreiter,
      die solche Widerstände zu knacken helfen.


      Ich werde täglich den Bid in Düsseldorf verfolgen!!!!
      Sollte er steigen, werde ich mich nach oben anpassen.
      Dies müsste den Kurs gen Norden bringen.


      Mal schaun ob´s klappt.
      Die Fundamentals sind bei Langbein OK.
      Ausser der mickrige Freefloat.
      Aber bei dem Spiel ist er auf meiner Seite!!!!

      Good day sunshine
      Nase
      Avatar
      schrieb am 17.09.00 01:35:56
      Beitrag Nr. 19 ()
      LPW verschickt toll gestaltete Geschäftsberichte,
      hat aber (bisher) eine grausame Performance.

      Von sowas können nur die Aktiven (Vorstände + Aufsichtsräte),
      nicht aber wir Aktionäre leben!!!!

      Die Vorstände machen ihre Arbeit insofern gut,
      da LPW immer wieder umstrukturiert
      und damit mittelfristig am Markt ausgerichtet wird.

      ..... LPW als multimorphe Aktienhülle.


      aktuelle Beteiligungen:

      Vereinigte Deutsche Nickelwerke AG
      (stellt Münzen u. Medaillen her, Recycling derselben und Metallverarbeitung)

      Hindrichs-Auffermann AG
      (Tapetenhersteller)

      RI Holding GmbH
      (Häuslebauer)

      Anlagenholding
      (Anlagenbau - steht schon seit längeren zum Verkauf)


      Guten morgen
      Nase
      Avatar
      schrieb am 18.09.00 16:34:56
      Beitrag Nr. 20 ()
      Internetadresse: LPW.de

      Ich besuche seit Jahren die HV der LPW.
      Was für Angaben brauchst Du?
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 22:54:46
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hallo Priwijet,

      danke für Dein Angebot.

      Kannst Du mir Angaben zur Ergebnisentwicklung der einzelnen Bereiche machen?
      Darüber stand leider nichts im Halbjahresbericht.

      Beim Bereich Anlagenbau wurde das operative Geschäft mit keinem Wort kommentiert.
      Aber einige der Beteiligungen sind noch im LPW-Verbund.
      Umsatz 99 - 4,0 Mio DM
      Umsatz 00 - 4,8 Mio DM
      Wenn Du auch hierzu etwas berichten könntest?

      Im 1.HJ 99 konnte ein pos. Betriebsergebnis von 8,1 Mio DM allein aus operativem Geschäft erwirtschaftet werden.
      Das 1.HJ 00 weist ein pos. Betriebsergebnis von 28,3 Mio DM aus.
      Jedoch fehlt jeglicher Kommentar, ob es rein operativ erwirtschaftet werden konnte.
      Mehr als +300% rein operativ beim Ergebnis vor Steuern wäre für mich Anlass genug,
      mein Investment bei LPW deutlicher zu erhöhen!

      Wird nicht leicht Piwijet, aber vielleicht kannst Du mir helfen.

      Vom Ort des steuerfreien geldwerten Vorteils
      Nase


      PS

      @alle Leser,

      in meinem vorherigen Posting habe ich leider nur 4 Beteiligungen erwähnt!
      Das kommt davon, wenn man faul abtippt!
      Besser wäre wohl gewesen:

      Die 43 LPW-Beteiligungen gliedern sich in 4 Bereiche:

      1. NE-Metalltechnologie
      2. Tapeten / Wohndekor
      3. Bau- u. Engineering
      4. Anlagenbau

      Säule Nummer 4 steht m. E. immer noch zum Verkauf.
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 21:06:50
      Beitrag Nr. 22 ()
      Im aktuellen Nebenwerte-Journal Nr. 15/2000 steht ein Artikel von Klaus Hellwig zu den LPW.

      Das Fazit liest sich nicht euphorisch:

      "... Auf der gegenwärtigen Basis kommt die Aktie als defensive Anlage mit 6%iger Dividendenrendite für konservative Langfristanleger mit der notwendigen Geduld in Frage."

      Der Artikel bringt kaum neues: Er stellt noch einmal die Zahlen für das Geschäftsjahr 1999 dar. Alsdann berichtet er über die Entwicklung im 1. Halbjahr 2000, offenbar auf Grundlage des Zwischenberichts von Anfang September.

      Die einzigen Neuigkeiten, die mir aufgefallen sind, enthält der letzte Absatz:

      "Für das Gesamtjahr erwartet der Vorstand, zumal noch steuerliche Verlustvorträge genutzt werden können, das Ergebnis von 1999 übertreffen zu können, so daß auch eine höhere Dividende gezahlt werden könnte."

      Die Nutzung steuerlicher Verlustvorträge führt m.E. dazu, daß die Dividende für 2000, ebenso wie zuletzt die für 1999, für den Aktionär steuerfrei ausgeschüttet werden wird. Oder sehe ich das falsch? Das müßte eigentlich für zahlreiche Anleger interessant sein.
      Avatar
      schrieb am 02.12.00 21:05:03
      Beitrag Nr. 23 ()
      Soeben auf der Webseite von LPW gefunden:

      Die Forbo-Gruppe hat ihren Geschäftsbereich "Decorative Films Business Unit" und die dazugehörenden Handelsmarken an die Hindrichs-Auffermann AG veräußert. Der Vertrag ist am 23. November 2000 in Kraft getreten.

      Die ganze Nachricht unter

      http://www.lpw.de/index5c.htm

      Kann jemand etwas mit dieser Neuigkeit anfangen? Ist das nun gut oder schlecht ;-)?
      Avatar
      schrieb am 23.02.01 23:41:54
      Beitrag Nr. 24 ()
      Soeben auf der Webseite von LPW gefunden:

      Die Termine der Jahreshauptversammlungen 2001

      VDN 21.06.2001 Dortmund-Hohensyburg

      Langbein-Pfanhauser 29.06.2001 Düsseldorf
      Avatar
      schrieb am 27.04.01 18:10:18
      Beitrag Nr. 25 ()
      Heute steigen VDN bei hohen Umsätzen ganz beträchtlich, derzeit +16 % auf 20,70 EUR in Frankfurt.

      Und selbst die Muttergesellschaft Langbein-Pfanhauser erholt sich ein wenig. Bei wie üblich geringen Umsätzen derzeit +6 % auf 15,60 EUR in Düsseldorf.

      Nur kursbeeinflussende Nachrichten gibt es, soweit ersicht1lich, noch keine. Vom Datum her können Informationen über den Jahresabschluß 2000 erwartet werden. Ich vertraue mal auf das Funktionieren der Kapitalmärkte: Jahresabschlüsse bei VDN und LPW sollten demnach gut ausgefallen sein.
      Avatar
      schrieb am 07.05.01 21:50:33
      Beitrag Nr. 26 ()
      Pro memoria:

      "DÜSSELDORF/SCHWERTE (dpa-AFX) - Die Vereinigte Deutsche Nickel (VDN)
      will durch eine Verschmelzung mit der Langbein-Pfanhauser (LPW) Werke
      MDax-fähig werden. Der neue Konzern mit dem Namen Vereinigte Deutsche
      Nickel soll durch die geplante Fusion im August dieses Jahres ein
      Umsatzpotenzial von rund 1,7 Mrd. DM (rund 880 Mio Euro) erreichen und rund
      3.500 Mitarbeiter beschäftigen, teilte die VDN AG am Montag bei der
      Bilanzvorlage 2000 in Düsseldorf mit. Ziel der geplanten Fusion sei eine
      Erhöhung der im Börsengeschäft gehandelten freien Aktien, um ein weiteres
      Wachstum der Gruppe zu ermöglichen, sagte VDN-Vorstandsmitglied Wolfgang
      Knop.

      Die Mehrheit an dem neuen Konzern halte mit 62 Prozent die Unternehmerfamilie
      Schröer, die bislang über 90 Prozent an der Langbein-Pfanhauser-Gruppe in
      Düsseldorf hält. Die Gruppe wiederum besitzt über 60-Prozent der Aktien von
      VDN. Im neuen Konzern kämen das Befestigungs- und Klammerunternehmen
      DOAG Holding AG (Düsseldorf) sowie die Wohndekor-Gruppe
      Hindrichs-Auffermann (Düsseldorf) hinzu, an denen die Familie Schröer
      ebenfalls Beteiligungen hält. Die Aktionäre sollen für 3 VDN-Aktien 5 LPW-Aktien
      erhalten.

      VDN durchbrach im vergangenen Geschäftsjahr erstmals in der
      Firmengeschichte die Umsatzschwelle von einer Mrd. DM. Die erreichte
      Umsatzsteigerung von über 65 Prozent auf 1,02 Mrd. DM sei besonders durch die
      Herstellung der neuen Euromünzen-Rohlinge erreicht worden, sagte
      Vorstandssprecher Günter Franke. Das Unternehmen mit seinem
      Traditionsstandort in Schwerte stellte den Aktionären die Zahlung einer
      Dividende von 5,00 DM in Aussicht. VDN steigerte mit derzeit 1400 Mitarbeitern
      den Konzern-Jahresüberschuss um knapp 32 Prozent auf über 64 Mio.
      DM./DP/kk/bz"
      Avatar
      schrieb am 07.05.01 22:04:37
      Beitrag Nr. 27 ()
      Bei einem Umtauschverhältnis von 3 VDN : 5 LPW erklärt sich ohne weiteres der der Meldung vorangegangene Kursanstieg von VDN. Der (geringere) Kursanstieg bei Langbein wurde wohl von weniger gut unterrichteten Marktteilnehmern verursacht...

      Selbst der heutige Schlußkurs von 23,25 EUR für VDN entspricht (unter Außerachtlassung der Dividenden; die Dividende für LPW ist noch nicht bekanntgegeben) nur einem Kurs von 13,95 EUR für LPW. Da ist dann jeglicher Kursanstieg bei LPW wieder zunichte und selbst der heutige Schlußkurs von 15,00 in Düsseldorf noch zu hoch.
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 15:04:44
      Beitrag Nr. 28 ()
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 12:59:00
      Beitrag Nr. 29 ()
      Was läuft eigentlich bei den Aktien 645502 ab? Sind das jetzt Kaufkurse, die 645500 liegen bei 14,60 Euro (letzter Kurs bei VDN alt: 24,2 Euro entspricht ca. 14,52 Euro)!
      Interessent auch die Kurspflege am 30.12.2001 bei Doag - Kurs auf 4 Euro gedrückt, ein Abschluß, danach aber keine Aktien mehr verfügbar (erst bei 4,50 Euro)!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Infos zu Langbein-Pfanhauser (LPW)