checkAd

    Entsteht ein neuer Riese? Wood Products kurz vor dem Ausbruch - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.06.04 11:28:17 von
    neuester Beitrag 01.07.04 11:07:51 von
    Beiträge: 5
    ID: 874.966
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 580
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.06.04 11:28:17
      Beitrag Nr. 1 ()
      Guten Tag,

      hatte mir vor einiger Zeit den Stock gekauft und auch drauf hingewiesen. Denke, hier entsteht ein neue Riese.


      AnalystCorner: Wood Products – Neubewertung nach Übernahme
      Um den Wachstumsmotor in China am Laufen zu halten, ist auch weiterhin viel Energie nötig. Deshalb wittern auch ausländische Unternehmen die Chance, in diesem Markt gutes Geld zu verdienen. Die US-amerikanische Wood Products plant den Kauf eines chinesischen Stromproduzenten und Kraftwerksbetreibers.

      AnalystCorner befragte Yves Tölderer von Swiss Financial, wie er die Perspektive der Amerikaner für ihr Engagement in China beurteilt.

      AC: In China flacht das Wachstum ab. Warum sollten Anleger jetzt im Reich der Mitte investieren?

      Tölderer: Eine alte Kaufmannsregel besagt, dass der Gewinn im Einkauf liegt. Übertragen auf die Börse bedeutet das: Wer hohe Gewinne erzielen will, muss bereit sein, ein Risiko einzugehen und frühzeitig in die Gewinner von morgen - also wachstumsstarke Unternehmen - zu investieren. Am besten, bevor die breite Masse auf sie aufmerksam wird.

      AC: Aber noch einmal nachgefragt: Ist es nicht dennoch ein ungünstiger Zeitpunkt?

      Tölderer: Es ist richtig, dass eine Beruhigung des Wirtschaftswachstums im zweiten Halbjahr bevorsteht. Deshalb werden die 9%, die aktuell für das erste Halbjahr in China an Wachstum prognostiziert werden, auch in der zweiten Jahreshälfte wohl nicht mehr erreicht...

      AC: Aber...

      Tölderer: ...trotz geringeren Raten wird die chinesische Volkswirtschaft weltweit weiter führend sein. Deshalb bleibt es auch interessant, sich auf die Suche nach börsennotierten Unternehmen mit China-Bezug zu machen.

      AC: Welche Branchen halten Sie für besonders interessant?

      Tölderer: Ein Bereich, der besonders vom Aufbruch des bevölkerungsreichsten Landes der Erde profitiert, ist der Energiesektor, denn Chinas Industrie ist ein Energiefresser. Das sorgt für ausgelastete Kraftwerkskapazitäten, gut verdienende Versorgungsunternehmen und war zuletzt einer der Gründe für den Ölpreisanstieg.

      AC: Sie empfehlen die US-amerikanische Wood Products. Wie will das Unternehmen am Energieboom teilnehmen?

      Tölderer: Vor gut einem Monat haben die Amerikaner eine Absichtserklärung zum Kauf der chinesischen Shijiaz-huang Dongfang Thermoelectric Company, kurz nur Dongfang genannt, unterzeichnet. Der endgültige Abschluss der Transaktion soll bald erfolgen.

      AC: Was qualifiziert das Unternehmen für den Einstieg in China?

      Tölderer: Das 2002 gegründete Unternehmen hat ein neues Management, mit dem eine neue Ausrichtung eingeschlagen wird. Neben dem alten Firmenpräsidenten Gordon Watts wurden Michael Harrop als CEO und Alexander Chen als Vice-President installiert. Beide sind echte China-Experten.

      AC: Kommen wir zurück zu Dongfang. Was macht das chinesische Unternehmen genau?

      Tölderer: Hauptgeschäftsfeld der börsennotierten Dongfang ist die Produktion von Strom und Fernwärme in Shijiazhuan, einer Sechs-Millionen-Stadt. Die Gruppe betreibt mehrere Elektrizitäts- und Fernwärmwerke.

      AC: Sind die Kapazitäten ausgelastet?

      Tölderer: Ja, die Kraftwerke laufen auf Hochtouren. Gerade erst wurden Kraftwerkserweiterungen in Betrieb genommen, die komplett durch die Stadt Shijiazhuan genutzt werden. Dongfang hält darüber hinaus eine Kontrollmehrheit an zwei Kohlekraftwerken und eine Minderheitsbeteiligung an drei Kohleminen, die als Hauptzulieferer für die beiden Kraftwerke agieren.

      AC: Welche Geschäftsfelder gibt es darüber hinaus?

      Tölderer: Der Bereich Baumaterialien ist ein sehr interessantes Betätigungsfeld. Zum einen produzieren die Kohleminen Ziegelsteine, die an Baufirmen verkauft werden. Interessanter ist aber in diesem Zusammenhang wohl noch das Zementgeschäft.

      AC: Wo steckt da die Fantasie?

      Tölderer: Es drohen Schließungen von Zementwerken auf Grund neuer Umweltschutzauflagen. Experten befürchten in Bejing einen Rückgang der Produktionskapazität von 80%. Davon profitiert aber Dongfang, das genau dort das modernste Zementwerk dieser Region baut, zudem mit 45% an einem Zementhersteller beteiligt ist und die Mehrheit an einer Baufirma hält.

      AC: An der Börse sind immer Fundamentaldaten gefragt. Wie sieht es da bei Dongfang aus?

      Tölderer: Die Aktie von Dongfang ist im Vergleich zu ebenfalls börsennotierten Wettbewerbern unterbewertet. Ein paar Daten aus 2002 zeigen die Profitabilität des Unternehmens, dessen Gesamtvermögen auf 120 Mio. USD geschätz wird. Der Umsatz lag bei 54 Mio. USD. Dabei wurde eine EBITDA-Marge von mehr als 28% erreicht, die Gewinnmarge vor außerordentlichen Kosten lag bei 17,4%. Dazu kommt eine Dividendenrendite von 9%.

      AC: Was bedeutet es für Wood Products, wenn der Deal tatsächlich zu Stande kommt?

      Tölderer: Dann stände eine völlige Neubewertung an. Allein das Vermögen der chinesischen Tochter würde den aktuellen Börsenwert von knapp 70 Mio. USD übersteigen. Von den Ertrags- und Wachstumsfantasien einmal ganz zu schweigen.

      AC: Wie geht es bei den Amerikanern weiter?

      Tölderer: Die bevorstehende Akquisition von Dongfang soll nicht die letzte in China gewesen sein. Das neue Management hat klare Expansionspläne, will dabei eng mit internationalen Kapitalgebern und Partnern zusammenarbeiten. Ziel ist es, eine führende Rolle in der Entwicklung von einem der vielversprechendsten chinesischen Wirtschaftssektoren zu spielen.

      AC: Welche Chancen und Risiken beinhaltet das für die Aktionäre?

      Tölderer: Für Anleger ist das Wood-Products-Papier eine gute Gelegenheit, von der guten Perspektive des chinesischen Marktes zu profitieren. Allein die bilanzielle Konsolidierung von Dongfang wird das KUV des Unternehmens in den Bereich von 1 senken. Nicht zuletzt auf Grund des großen Wachstumspotenzials des Unternehmens sollte für spekulativ ausgerichtete Anleger eine Kurssteigerung von 100% das Ziel sein. Seit dieser Woche wird die Aktie auch in Deutschland, genauer gesagt Berlin, gehandelt.

      Quelle: CortalConsors



      Der jetzigen Kurse sind Einstiegskurse, denn wenn die Übernahme erstmal über die Bühne ist, kann es schnell zweistellig gehen, mM.

      Good luck

      sowhat
      Avatar
      schrieb am 29.06.04 17:43:43
      Beitrag Nr. 2 ()
      Bei USD 1,75/1,80 kann man versuchen welche zu bekommen, für die die drüben kaufen. Spread ist breit 1,75 auf 1,95.

      Good luck

      sowhat
      Avatar
      schrieb am 29.06.04 19:34:49
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo mein lieber Freund,ist das auch so eine super Chance?Wie ivne und nthr,kommt da auch noch was GROßES?:D
      Avatar
      schrieb am 29.06.04 20:13:10
      Beitrag Nr. 4 ()
      Markt scheint sich im Moment bei 1,72 einzupendeln. Man sollte die Gelegenheit nutzen.

      Good luck

      sowhat
      Avatar
      schrieb am 01.07.04 11:07:51
      Beitrag Nr. 5 ()
      Guten Tag,

      riesen Kaufgelegenheit !!

      Durch Ultimotransaktionen gestern Kurs 1,38 USD. Rechne mit starken Rebound.

      Good Luck

      sowhat


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Entsteht ein neuer Riese? Wood Products kurz vor dem Ausbruch