checkAd

    Bankdatenklau durch Lücke im Internet Explorer - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.06.04 17:42:42 von
    neuester Beitrag 01.07.04 16:59:22 von
    Beiträge: 16
    ID: 875.663
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 714
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.06.04 17:42:42
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ein neuer Internet-Wurm spioniert Online-Banking-Daten aus. Er verbreitet sich über eine Sicherheitslücke im Internet Explorer. 50 Geldinstitute sind betroffen.

      Die Sicherheitsorganisation Internet Storm Center (ISC) hat vor einer neuen Attacke gegen Nutzer des Microsoft-Browsers Internet Explorer (IE) gewarnt, bei dem Online-Banking-Zugangsdaten gefährdet sind.

      Schwerwiegende Attacke
      Nach bislang vorliegenden Informationen kommt dabei ein kleines Programm zum Einsatz, das Nutzern beim Besuch bestimmter Websites unbemerkt auf den Rechner gespielt wird - eine noch nicht geschlossene Sicherheitslücke in dem marktführenden Web-Programm IE wird hierbei ausgenutzt. Der Datenschädling verteilt sich offenbar mit Hilfe einer eigentlich harmlosen Pop-up-Werbung.

      Einmal auf dem Rechner installiert, beginnt das Programm, das Web-Verhalten des Benutzers zu beobachten. Besucht dieser dann eine von insgesamt 50 Online-Banking-Angeboten, so das ISC, werde eine Routine aktiviert, die die Tastatureingaben des Users mitspeichert. Anschließend werden diese an bislang unbekannte Täter übertragen. Betroffen sind Kontonummern und Passwörter. Auch die für Kontobewegungen notwendigen Transaktionsnummern (TAN) können übertragen werden. Laut einer Liste, die das ISC zusammengestellt hat, sind auch mehrere deutsche Institute betroffen - darunter die Deutsche Bank, die Sparkassen und die Citibank.

      Verschlüsselung ausgehebelt
      Das Problem wird nicht dadurch vermieden, dass alle Banken im Web gewöhnlich auf die sichere SSL-Verschlüsselung setzen - diese gilt nur zwischen dem PC und der Bank, nicht jedoch auf dem örtlichen Rechner. Tastatureingaben lassen sich auf diesem mitspeichern, sofern ein entsprechendes Programm läuft.

      Tom Liston, ein Programmierer, der den bislang namenlosen Internet-Wurm entdeckte und «sezierte», meinte, es handele sich hierbei um «eine riesige Gefahr für die Online-Finanz-Branche». Die Gefahr lässt sich nur ausschließen, in dem man einen anderen Browser als den Internet Explorer verwendet - oder diesen auf die höchste Sicherheitsstufe stellt, was allerdings viele Websites nicht mehr nutzbar macht. Hat man sich den Online-Banking-Schädling einmal eingefangen, hilft aber auch die Nutzung alternativer Web-Programme nichts mehr. Anti-Viren-Firmen arbeiten derzeit an Routinen, den Wurm zu erkennen.

      http://www.netzeitung.de/internet/viren/293578.html
      Avatar
      schrieb am 30.06.04 17:47:39
      Beitrag Nr. 2 ()
      Was soll man schon großartig mit diesen Bankdaten anfangen?



      mfg
      Money
      Avatar
      schrieb am 30.06.04 20:00:58
      Beitrag Nr. 3 ()
      UNd was kann man dagegen tun??:confused:
      Ich habe IE 6.0 win 98:(
      Avatar
      schrieb am 30.06.04 20:09:51
      Beitrag Nr. 4 ()
      und was wollen die mit einer verbrauchten TAN ?????
      Avatar
      schrieb am 30.06.04 20:56:40
      Beitrag Nr. 5 ()
      #3

      http://www.firebird-browser.de

      #4

      frage ich mich auch

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.06.04 21:18:53
      Beitrag Nr. 6 ()
      Die TAN kann abgefangen werden, bevor sie bei der Bank ankommt und für erloschen erklärt wird. Das heißt, eine Überweisung wird nicht ausgeführt, aber die TAN ist weggeschickt, jedoch unterwegs abgezweigt worden. Somit haben die Täter dann Kontozugangnummer plus eine gültige TAN - das sollte ausreichen, um das Konto zu leeren...

      mfg
      Money
      Avatar
      schrieb am 01.07.04 06:17:08
      Beitrag Nr. 7 ()
      money mach keine Panik hier, im Artikel steht nichts vom Abzweigen. Das Programm läuft im Hintergrund und nimmt die Tasten schläge auf:

      "Einmal auf dem Rechner installiert, beginnt das Programm, das Web-Verhalten des Benutzers zu beobachten. Besucht dieser dann eine von insgesamt 50 Online-Banking-Angeboten, so das ISC, werde eine Routine aktiviert, die die Tastatureingaben des Users mitspeichert. Anschließend werden diese an bislang unbekannte Täter übertragen."

      Also nichts da mit dem Abzweigen, du Panikmacher :look::look::look:
      Avatar
      schrieb am 01.07.04 08:27:24
      Beitrag Nr. 8 ()
      Und woran bitte merkt man daß sich dieses würmchen eingeschlichen hat??:confused:
      Guten Morgen!!
      Avatar
      schrieb am 01.07.04 09:01:29
      Beitrag Nr. 9 ()
      @lyta,

      dann mach doch mal `nen Virencheck:

      http://security.symantec.com/sscv6/home.asp?j=1&langid=ie&ve…
      Avatar
      schrieb am 01.07.04 10:50:08
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ich hab ein virenprogramm laufen --TREND PC CILLIN + MC AFFEE, dazu noch den ZONE ALARM!!Ich denke das reicht :)
      Hab nur gedacht so ein wurm zeigt sich als irgend ein symbol auf der taskleiste oder so ähnl.:)
      Avatar
      schrieb am 01.07.04 11:02:39
      Beitrag Nr. 11 ()
      @ lyta

      Die Anwendung mehrerer Antivirenprogramme oder Hintergrundwächter bringt Dir nichts, da die sich gegenseitig beeinflussen, sogar unwirksam machen können.

      Zonealarm? :rolleyes: Dazu sage ich mal lieber nichts, da ich sonst erschlagen werde... :laugh:

      Ist Dein PC ein Einzelarbeitsplatz oder hängt er an einem Netzwerk und hinter einem Router mit NAT bzw. integriertem Paketfilter? Hat Du mal einen Portscan durchführen lassen, um zu sehen, welche Ports offen sind?
      Avatar
      schrieb am 01.07.04 11:05:15
      Beitrag Nr. 12 ()
      Avatar
      schrieb am 01.07.04 11:06:21
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ist ein eizel-pc WIN 98 --nur von mir genutzt --einfach so zum, spielen:laugh:
      Nein so einen scan hab ich glaube ich noch nie gemacht :(
      Avatar
      schrieb am 01.07.04 12:08:05
      Beitrag Nr. 14 ()
      #11
      Zonealarm? Dazu sage ich mal lieber nichts, da ich sonst erschlagen werde... :eek:

      Was ist an Zonealarm schlecht?:look:
      Avatar
      schrieb am 01.07.04 16:20:56
      Beitrag Nr. 15 ()
      #14
      Weil der Einsatz einer sogenannten Desktop-Firewall (ach ja... egal, ob z.B. ZoneAlarm oder NIS) eine trügerische Scheinsicherheit darstellt.

      #13
      Bei Win98 eigentlich nicht notwendig, weil keine "Dienste" installiert sein sollten wie bei NT, W2K oder XP.

      Wen es interessiert, liest sich hier mal durch:

      http://www.stud.tu-ilmenau.de/%7Etraenk/dcsm.htm#Firewall

      http://www.ntsvcfg.de/linkblock.html
      Avatar
      schrieb am 01.07.04 16:59:22
      Beitrag Nr. 16 ()
      DEn linkblock kannte ich schon + bin auch die für mich passende seite schon durchgegangen + habe alle diese empfehlungen ausprobiert + aktiviert!:)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Bankdatenklau durch Lücke im Internet Explorer